Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 12. Dezember 2012  
 
Zukunft des Michaelsberges, I: Siegerentwurf präsentiert

"Respekt vor der Abtei"

Siegburg. Die Zukunft hat ein Gesicht: Gestern Abend wurden im Rathaus die Pläne zur Erweiterung der Abtei auf dem Michaelsberg präsentiert. Sieger des vom Kölner Erzbistums durchgeführten Architektenwettbewerbs wurde der Entwurf des Büros Holger Meyer und Caspar Schmitz-Morkramer. Für den Ansiedlung des renommierten Katholisch Sozialen Instituts (KSI) aus Bad Honnef, der künftige "Ankermieter" der Klosteranlage, entsteht auf dem Parkplatzgelände gegenüber dem Rosengarten vor dem Westflügel der Abtei, ein Neubau. Er soll sich möglichst unauffällig in die gegebene Situation einfügen und den "Respekt vor der Abtei" wahren. Andererseits handele sich um keinen bloßen Anbau, betonte Generalvikar Dr. Stefan Heße: "Wir erweitern kein Kloster. Wir schaffen etwas Neues." Und das erfordere auch einen besonderen architektonischen Akzent. Eine Verzahnung von Alt und Neu ist angestrebt, eine Verbindung von Tradition und Aufbruch. Geschickt nutzt der Neubau die topographische Lage mit einem Höhenunterschied von 17 Metern zwischen Parkplatz und Erdgeschossboden der Abtei aus. Der elegant reduzierte rechteckige Neubaukörper soll "Ruhe und Ordnung ausstrahlen". Er wird über einen gläsernen Steg mit dem Klostergebäude verbunden. 40 Millionen Euro investiert das Erzbistum in Sanierung und Umbau des Siegburger Wahrzeichens. Trauer, Unverständnis und auch zeitweise Ratlosigkeit über das Ende der Abtei sei hoffnungsfrohen Erwartungen gewichen, freute sich Bürgermeister Franz Huhn. Die Botschaften passten in die Weihnachtszeit. Es handele sich um einen "Meilenstein" der Stadtgeschichte.

 
 
Zukunft des Michaelsberges, II: Alle Entwürfe sind ausgestellt

"Silhouette gewahrt"

Siegburg. Der Blick von Westen zeigt: Die Silhouette der mächtigen Klosteranlage, sie bleibt für die Zukunft gewahrt. In erdfarbenem Naturstein orientiert sich der Sockel des Neubaus aus Bruchsteinen an der historischen Fassade der Abtei. Links liegen Rosengarten und die Zufahrt zur Tiefgarage, rechts der Johannisgarten. Der Neubau dazwischen ist in einzelne Baukörper aufgelöst. Funktionsebenen, etwa die Parkflächen mit 100 Einstellplätzen, liegen unterhalb des Erdgeschossniveaus der Abtei. Der steinerne Sockel gräbt sich teilweise in die bestehende Topographie ein und wird zudem auf seiner West- und Südseite von einer begrünten Landschaftsmauer gerahmt. Die bestehenden Spazierwege werden entlang der Garage geführt, so dass der Michaelsberg auch dort weiterhin erlebbar bleibt. Der eigentliche Neubau auf dem Sockel gliedert sich organisatorisch in zwei Bereiche, das gläserne Verwaltungsgeschoss und zwei Geschosse mit Restaurant, Küche und Teilen des Tagungsbereiches. Darüber eine Büro- und Verwaltungsetage, dann die Empfangs- und Tagungsräume des KSI, gekrönt mit einem gläsernen Kubus - hier enden Treppenhaus und gläserner Aufzug. Durch eine Aufweitung entsteht eine Lounge, die den wunderbaren Blick - "weit über alle Land" - ermöglicht. Die Dachflächen auf dem Neubau sind begehbar und bieten neben einer Terrasse eine Gartenlandschaft mit Ruheinseln, die zum Verweilen einladen. Alle Pläne, alle Zeichnungen, auch die der nicht berücksichtigten Architektenentwürfe, sind ab sofort im Rathaus vor dem Sitzungssaal an zahlreichen Schautafeln präsentiert und können während der Öffnungszeiten besichtigt werden.

 
 
Zukunft des Michaelsberges, III: Am Neubau-Standort einst Restaurant

"Ergänzung und Stärkung"

Siegburg. Der Blick über den Rosengarten: So präsentiert sich künftig die Abtei mit dem KSI-Trakt. Das Bild dokumentiert: Alt und Neu werden verantwortungsvoll verbunden, sie "tun" sich nichts, nein, sie ergänzen und stärken sich. Auf dem ehemaligen Parkplatzgelände rechts stand einst die Direktorenvilla von Maximillian Jacobi, der 1825 in der zwischenzeitlich aufgelösten Abtei eine Anstalt für psychisch Kranke errichtet hatte. Vor rund 100 Jahren war das Gebäude dann ein beliebtes Gasthaus mit großen Biergärten. Wirt Ferdinand Linder führte das Restaurant "Zum Michaelsberg".

 
 
Zukunft des Michaelsberges, IV: "Durchsäuern und durchdringen"

"Vermittelndes Zentrum"

Siegburg. Das KSI nutzt die ehemalige Abtei für die Rezeption, Teile des Tagungsbereiches sowie seine 120 Hotelzimmer. Vom Neubau gelangt der Gast über einen gläsernen Steg mit einer Breite von 3,75 Meter in den historischen Teil. Tritt er aus dem Aufzug, wird er im obersten Geschoss des Traktes vom atemberaubenden Blick über Siegburg und die Umgegend überrascht. Die über die Glasbrücke erschlossene großzügige Rezeption ist "vermittelndes Zentrum zwischen Abtei und Neubau". Das Motiv der abgeschrägten Fenster-Laibungen ist von der Abtei übernommen und wird neu interpretiert. Die schrägen Laibungen sorgen für einen erhöhten Lichteinfall in die tiefen Konferenzräume und einen großzügigen Ausblick. Des Weiteren sind sie Gestaltungselement, um die beiden mit Tuff verkleideten Geschosse nach Außen zusammenzufassen. Die Halle wird mit einem warmtonigen, hellen Eichenholz ausgekleidet, um Ruhe Wärme und Geborgenheit auszustrahlen.

Die Gäste-Zimmer in der Abtei erhalten eine schlichte und einfache Ausstattung und dienen dem Rückzug, der Ruhe und der Konzentration. Generalvikar Dr. Stefan Heße setzt auf eine lebendige Vermischung von Alt und Neu in Bau und lebendiger Nutzung: "Das steht nicht nebeneinander. Das muss sich durchziehen, durchsäuern, durchdringen!" Foto: Rechts der Neubautrakt, links geht es in den historischen Abteigang.

 
 
Zukunft des Michaelsberges, V: Offene Gestaltung der Konferenzräume

"Großzügige Ausblicke"

Siegburg. Bodentiefe Fenster in Restaurant und Konferenzgeschoss, niedrige Brüstungen, die als tiefe Fensterbänke aus Holz ausgebildet werden und zum Sitzen einladen. Der Nutzung des KSI im Inneren entsprechend werden gezielt große Öffnungen in den Speissaal und die beiden großen Konferenzräume eingebracht, die großzügige Ausblicke auf die Stadt und ins Grüne ermöglichen.

 
 
Bürgermeister Franz Huhn will trotzdem weiterkämpfen

Absage an G 9

Siegburg. Keine Chance für das Gymnasium Alleestraße auf eine Rückkehr zum Abitur nach 13 Jahren? Mit Schreiben vom gestrigen Tage teilt Gertrud Bergkemper-Marks als zuständige Abteilungsleiterin der Bezirksregierung Köln mit, dass sie dem Antrag der Schule auf Genehmigung eines G9-Bildungsganges "leider nicht entsprechen" könne. Eine Beteiligung an dem 2011 gestarteten Schulversuch des Landes sei nicht mehr möglich. Auch sei "eine Neuauflage des Schulversuchs zum gegenwärtigen Zeitpunkt" nicht beabsichtigt. Für die Bezirksregierung bestehe daher "keine Möglichkeit" den Antrag zu genehmigen. Bürgermeister Franz Huhn erklärte unterdessen, weiter für die Genehmigung von G 9 an der Alleestraße zu kämpfen.

 
 
Gesehen, gehandelt, Kollegen glücklich gemacht

Büttel im Winterdienst

Siegburg. Wer kennt nicht die Klage über Kollegen X oder Kollegin Y. "Würde der/die doch einmal mitdenken!" Gut, dass wir von siegburgaktuell mit unserem Fotografen Wolfgang Hübner-Stauf einen Kollegen haben, der unsere Wünsche antizipiert und den Schreibern unter die Arme greift. Von einem Termin kommend, schlenderte er gestern auf dem Weg zurück ins Rathaus über den Markt und wurde Zeuge dieser Szene. Büttel Molinarius wedelt den Schnee mit dem Reisigbesen von der Mittelalter-Bühne, darunter eine johlende und zum frechen Eiskugelwurf bereite Kinderschar. Hübner-Stauf zückte sein Arbeitsgerät, drückte den Auslöser. Und die zündende Idee für den Artikel lieferte er auch gleich mit. "Auch die Bretter, die die Welt bedeuten, müssen gefegt werden."

 
 
Nur Stammzellenspende kann sein Leben retten

Hilfe für Henry

Siegburg. Der siebenjährige Henry hat Leukämie. Nur eine Stammzellenspende kann sein Leben retten. Henrys Freunde und seine Familie organisieren zusammen mit der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) eine Registrierungsaktion zur Gewinnung neuer Stammzellen in Much. Muchs Bürgermeister Alfred Haas hat die Schirmherrschaft übernommen, auch Siegburgs Bürgermeister Franz Huhn unterstützt die Aktion. Registrierung am Samstag, 15. Dezember, von 10 bis 16 Uhr in der Gesamtschule Much, Schulstraße 12-14.

 
 
Die Unbillen des Winters bewegen weiter

Wieder Leserbriefe

Siegburg. Der Winter ist da und mit ihm ein großes Thema: Die Wahl des richtigen Streumittels. Gestern bekamen wir wieder zwei Leserbriefe. Hundebesitzerin Steffi Jensen nimmt Stellung zu gestern veröffentlichter Leserport von Manfred Tatz (dorthin über den Link): "Hätte er sich doch nur vorher mal informiert was er darf, was er muss und was er nun wirklich nicht tun sollte: Nämlich Salz streuen. Ja, es gibt sie, die gartenlosen Hundebesitzer, die ihren Hund durch die 'versalzene Stadt' führen, um an eine unbestreute Grünfläche zu gelangen. Ich hätte meinen 30 kg Hund heute Morgen gerne geschultert, denn auf dem Weg von der Wilhelmstraße an die Sieg war alles weiß - nur leider war das kein Schnee. Mehr Aufklärung tut not!!!"
Stefan Fenker nimmt Stellung zum Salzeinsatz des städtischen Bauhofs, er bezieht sich auf den letzten Freitagmorgen: "(...) Wie kann es sonst sein, dass schon beim geringsten Schneefall (den Schneefall der vergangenen Tage zähle ich nicht zu den zitierten extremen Witterungsbedingungen) an der Bushaltestelle Dammstraße (an der nur montags-freitags morgens um 7.21 Uhr 1 (ein!!!) Bus hält) und von dort bis zur Einmündung der Riembergstraße der Bürgersteig von emsigen Mitarbeitern der Stadt Siegburg mit einer ordentlichen Lage Salz eingedeckt wird. Ich erkenne dort weder besonders gefährliche Treppen, Rampen o.ä. noch eine sonstige Notwendigkeit, anstatt zum Schneeschieber/-feger zum Tausalz zu greifen. (...)"

Dazu lässt sich sagen. Bushaltestellen und Steigungen muss die Stadt eisfrei halten, damit sich niemand verletzt. Dies war hier in Wolsdorf der Fall. Zum Einsatz kam ein Bims-Salz-Gemisch, wobei mehr Bims als Salz verwendet wird. Auf den Straßen verteilen die Mitarbeiter des Baubetriebsamts Flüssigsalz.

» mehr

 
 
Götterdämmerung bei der Neuen Deutschen Härte

Unzüchtiges Megaherz

Siegburg. "Megaherz" ist neben Oomph und Rammstein eines der drei Urgesteine der Neuen Deutsche Härte (NDH). Mit Songs wie "Miststück", "Gott sein" und "5. März" haben sie sich bereits Kultstatus erspielt und der Longplayer "Kopfschuss" ist wohl Bestandteil jeder gut sortierten Rockdiskographie. Nach vielen Auf und Abs, die in einer langen Bandhistorie (seit 1993) normal sind, haben die Herzen, wie sie liebevoll von ihren Fans genannt werden, 2006/2007 mit Frontmann Lex und neuem Schlagzeuger (Jürgen Wiehler) einen Neuanfang gewagt und mit der darauffolgenden Scheibe "Heuchler" auch ein beachtliches Comeback erzielt. Aktuell touren sie mit dem zweiten Teil ihrer Götterdämmerungs-Tour. Diesmal in Begleitung der niedersächsischen Band "Unzucht". Im Kubana Live Club sind sie am Freitag, 14. Dezember, um 20.30 Uhr zu Gast. Vorverkaufskarten 17 Euro, Abendkassentickets 21 Euro. Zur Gewinnspielfrage, wir verlosen 2x2 Freikarten: Wir suchen heute den Entertainer der Entertainer, den Mann, der das Showbiz wie kein anderer verkörperte und mit "New York, New York" über seinen Tod im Gedächtnis bleibt. Heute wäre er 97 geworden. Antwort im "Tag heute" entdecken, an gewinnspiel@siegburg.de schicken und gewinnen!

 
 
Kurzgeschichten von Dr. Georg Schwikart im Hohlweg 40

Von Wunderbarem und Traurigem

Siegburg. An Weihnachten scheint alles eine größere Bedeutung zu erhalten:
Menschen wachsen über sich hinaus, Kleinigkeiten bergen Glück, Schlimmes mündet in der Katastrophe. Die Kurzgeschichten des Hangelarer Schriftstellers Dr. Georg Schwikart erzählen von Wunderbarem und Traurigem, von Kuriosem und Bekanntem, das uns vielleicht gerade deshalb reizt, weil wir uns darin wiederfinden. Am Freitag, 14. Dezember, 19.30 Uhr, liest er im Hohlweg 40 am Trerichsweiher auf Einladung der dort residierenden Ateliergemeinschaft. Musikalische Begleitung durch den Gitarristen Achim Stritzel. Eine Stunde vor Vortragsbeginn öffnen einige Künstler ihre Ateliers. Nach der Lesung freuen sie sich bei einem Glas Glühwein auf anregende Gespräche. Bitte beachten Sie, dass nur ein begrenztes Sitzplatzangebot zur Verfügung steht!
Foto: Atelier am Hohlweg 40

 
 
Torres für Kinder, Torres für Erwachsene

Winter im Doppelpack

Siegburg. Gleich zweimal tritt die Schauspielerin Julia Torres am Freitag, 14. Dezember, in der Kunstwerkstatt Rosa Aussicht auf (Albertstraße 3). Um 17 Uhr dürfen sich alle kleinen Schneehasen ab 3 Jahren auf die Gedicht-Theatershow "Wintertiere" freuen. Ob Hase, Hamster oder Spatz, Torres spielt und singt sich in 40 Minuten durch witzig-winterliche Gedichte von z.B. Christian Morgenstern. Dabei beantwortet sie etwa die Frage: Warum frieren Enten nicht an den Füßen? Für die Großen gibt es ab 20.30 Uhr eine Lyrik-Lesung der besonderen Art! Julia Torres liest zusammen mit der Journalistin Silke Vogten Texte aus eigener Feder: "Weisse Worte" lautet der Titel des Programms und verspricht einen Abend rund um Winter, Weihnacht und weisse Wünsche. Ohne Kitsch - dafür mit viel Gefühl für den alltäglichen Wahnsinn - spinnen sich die beiden Autorinnen eine Art Kokon aus weissen Worten, um den Erwartungen und Zwängen eines vollgestopften Advents-Terminkalenders zu entkommen. Wer mit ihnen fliehen will, ist herzlich willkommen und darf sich auf heißen Punsch, Gebäck und komische Stunden freuen! Reservierung unter Tel. 0179/8197852, Karten für Erwachsene 5 Euro, für Kinder 3,50 Euro.

 
 
Adventsbasar in der Humperdinckstraße

Liebevolles von Kinderhand

Siegburg. Dekorationen, Weihnachtskarten oder andere liebevoll gestaltete Last-Minute-Geschenke von Kinderhand gibt's in der Grundschule Humperdinckstraße am
Freitag, 14. Dezember, 15 bis 17 Uhr. Bei besinnlichen Liedern, Kaffee und Plätzchen verbringen Jung und Alt einen schönen Adventsnachmittag. Ein Infoteam aus Lehrern und Erziehern stellt zudem das pädagogische Konzept vor.

 
 
Feuerwehr baut Feldküche auf

Grünkohl und Erbsensuppe

Siegburg. Die Wachabteilung A der Siegburger Feuerwehr kocht für Sie. Am Samstag, 15. Dezember, bauen die Jungs von 10 Uhr bis 16 Uhr ihre Feldküche vor dem Amtsgericht in der Neuen Poststraße auf. Erbseneintopf und Grünkohl für drei Euro pro Portion werden ausgegeben, für Glühwein, Kölsch und alkoholfreie Getränke ist ebenfalls gesorgt. Sitzplätze sind im Zelt vorhanden.

 
 
Erwachsene 12, Kinder 6 Euro

Korrektur Kartenpreise

Siegburg. Korrektur des Veranstalters. Der Seligenthaler Heimatverein, der Samstag von 13 bis 20 und am Sonntag von 10.30 bis 18 Uhr den Weihnachtsmarkt vor der Klosterkirche St. Antonius veranstaltet, gibt bekannt: Die Kartenpreise für das Gospelkonzert betragen für Erwachsene 12 Euro und für Kinder 6 Euro. Der Chor "Rising Voices" tritt am Samstag um 15 Uhr in der Klosterkirche auf.

 
 
Heute öffnet sich das zwölfte Türchen

Virtueller Adventskalender

Siegburg. Sabine Mohaupt holte sich den gestrigen Tagessieg beim Adventskalenderspiel auf www.siegburg.de. Heute wieder mitspielen und gewinnen! Über den Link geht's zur neuen Frage.

» mehr

 
 

Trauerfeiern und / oder Beisetzungen

Donnerstag, 13. Dezember
Nordfriedhof, 11 Uhr: Martha Henn
Nordfriedhof, 14 Uhr: Anna Siebertz

Samstag,15.Dezember
Nordfriedhof, 11 Uhr: Helmut Sarakewitz

 
 

Heute in Siegburg:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung Abi Shek: "Holzschnitte und Zeichnungen" und Ausstellung "KünstlerPotpourri" mit Werken von Schülern aus Bergheim und Bergisch Gladbach

14 bis 18 Uhr, Reisebüro Papendick, Filiale am Markt 31: Kreuzfahrtexperten von TUI Cruises Informieren über die verschiedene Schiffe sowie Routen, Restaurants, Unterhaltung an Bord

bis 15.30 Uhr, Rathaus: Ausstellung: Architektenwettbewerb zum Umbau der Abtei (siehe oben)

16.30 Uhr, Rathaus: Arbeitskreis Alter Friedhof stellt sein Schaffen vor, ab 18 Uhr Jahreshauptversammlung des Geschichts- und Altertumsvereins für Siegburg und den Rhein-Sieg-Kreis

20 Uhr, Casbah am Markt: Livemusik mit Sobo & Marion, Gitarren-Abend mit Gesang, Samba, Jazz und Gypsy Swing verbinden sich facettenreich (Foto)

 

Der Tag heute:

Mittwoch, der 12. Dezember, der 347. Tag in 2012

Wetter: Verhaltener Flockentanz, eher Menuett als Samba. Um null Grad.

 

Sonnenuntergang: 16.25 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.25 Uhr
Mondaufgang morgen: 8.15 Uhr
Monduntergang morgen: 16.53 Uhr

Heilige und Namenstage: Dietrich (Theoderich von Kremsmünster, Abt, starb 1085); Konrad (von Offida, Franziskanermönch, der "zweite Franziskus" genannt, starb 1306 in Bastia bei Assisi und wurde nach Perugia überführt); Johanna Franziska (französische Ordensgründerin, starb 1641, in Annecy beigesetzt), auch: Anita, Giovanna, Hanna, Hanni, Hannelore, Jane, Janina, Jeanette, Jennifer, Jenny, Jessika, Jessica, Juana.

Geburtstag: Marie Louise (1791-1847), Napoleons Gemahlin und französische Kaiserin 1810-1815; Gustave Flaubert (1821-1880), französischer Schriftsteller ("Madame Bovary"); Edvard Munch (1863-1944), norwegischer Maler ("Der Schrei"); Liesl Karlstadt (1892-1960), Kabarettistin, Bühnen-Partnerin von Karl Valentin; Edward G. Robinson (1893-1973), in Bukarest geborener amerikanischer Schauspieler ("Little Caesar", "Key Largo", "Cincinatti Kid"), 1972 Ehrenoscar für sein Lebenswerk; Manés Sperber (1905-1984), französischer Schriftsteller ("Wie eine Träne im Ozean"); Patrick O`Brian (1914-2000), irischer Schriftsteller ("Master and Commander"); Frank Sinatra (1915-1998), amerikanischer Entertainer, Sänger ("My Way", "New York, New York") und Schauspieler ("Verdammt in alle Ewigkeit"); John Osborne (1929-1994), englischer Dramatiker ("Blick zurück im Zorn"); Conny Francis (1938), amerikanische Sängerin mit Erfolg in Deutschland ("Die Liebe ist ein seltsames Spiel", 1960); Dionne Warwick (1941), amerikanische Sängerin ("You've Lost That Lovin' Feeling", "I'll Never Fall in Love Again", "Heartbreaker"); Mike Pinder (1942), Mitbegründer und Keyboarder der "Moody Blues" ("Nights in White Satin"); Hannelore Rönsch (1942), CDU-Politikerin, von 1991 bis 1994 Bundesministerin für Familie und Senioren; Renate Schmidt (1943), SPD-Politikerin, von 1990 bis 1994 Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, von 2002 bis 2005 Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend; Emerson Fittipaldi (1946), ehemaliger brasilianischer Formel-1-Pilot und zweifacher Weltmeister; Tom "Voll normaal" Gerhardt (1957), Comedian mit ballermannumwehten prollhaften Rollen, dabei schrieb der Mann sein Examen über "Die Sprachphilosophie des Nikolaus Cusanus"; Sheree J. Wilson (1958), amerikanische Schauspielerin ("Dallas", "Walker, Texas Ranger"); Volker Beck (1960), Bundestagsabgeordneter der Grünen und menschenrechtspolitischer Sprecher seiner Fraktion; Anke Schäferkordt (1962), Leiterin der Mediengruppe RTL Deutschland mit RTL, Vox, n-tv, RTL II, Super RTL; Jennifer Conelly (1970), amerikanische Schauspielerin ("Es war einmal in Amerika", "Hulk", "Tintenherz"); Mädchen Amick (1970), amerikanische Schauspielerin, den Vornamen verdankt sie ihrer deutschen Mutter, die mochte keinen amerikanischen, spielte unter anderem in der Verfilmung von Steven Kings "Schlafwandler" sowie in "Twin Peaks" von David Lynch.

Todestag: 1889: Robert Browning, der englische Dichter und Dramatiker stirbt 77-jährig in Venedig; 1939: Douglas Fairbanks sen, der amerikanische Schauspieler ("Im Zeichen des Zorro") stirbt 56-jährig in Santa Monika; 1985: Anne Baxter, die amerikanische Schauspielerin ("Die 10 Gebote") stirbt 62-jährig in New York; 1996: Vance Packard, der amerikanische Autor ("Die geheimen Verführer") stirbt 82-jährig auf Martha's Vineyard; 2004: Herbert Dreilich, der Frontmann von Karat ("Über sieben Brücken") stirbt 62-jährig in Berlin; 2006: Peter Boyle, der amerikanische Schauspieler ("Taxi Driver", "Während du schliefst") stirbt 71-jährig in New York; 2010: Tom ("Major Tom") Walkinshaw, der ehemalige schottische Rennfahrer und Chef-Ingenieur bei Benetton, Ligier und Arrows, Chef von Tom Walkinshaw Racing (TWR), stirbt 64-jährig nahe Penicuik bei Midlothian; sein letztes Formel-1-Rennen besuchte er, vom Krebs gezeichnet, im Sommer in Silverstone.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - 12. Dezember 1917
In der Nacht auf den 13. Dezember ereignet sich in der Nähe von Saint-Michel-de-Maurienne in den französischen Alpen ein schweres Eisenbahnunglück: Ein aus Italien kommender Militärzug mit 1.100 französischen Soldaten sowie Munition an Bord entgleist bergab mit zuviel Tempo und versagenden Bremsen. Feuer bricht aus, die Munition geht hoch. Das Ausmaß der Katastrophe (geschätzt 700 Todesopfer) wird wegen des Ersten Weltkrieges durch die Militärzensur zunächst geheim gehalten. Wahrscheinlich kostet die Katastrophe über 800 Menschen das Leben. Doch die Militärzensur hält den Vorfall lange geheim. Später kommt heraus: Der Lokführer hatte sich geweigert, die Talfahrt mit nur einer Bremslokomotive durchzuführen, doch ein Offiziers-Kommisskopp zwang ihn zur Abfahrt.

Vor 85 Jahren - 12. Dezember 1927
Ex-Kaiser Wilhelm II. übt sich in der Zensur des Theaters. Per Gericht läßt er dem renommierten Regisseur Erwin Piscator (1893-1966) untersagen, im Stück "Rasputin, die Romanows, der Krieg und das Volk, das gegen sie aufstand" die Person des Monarchen, der die Welt kräftig mit in die Urkatastrophe des Ersten Weltkriegs geritten hat, darzustellen. Picsator weiß intelligent und gewitzt mit des Ex-Kaisers Veto umzugehen. Anstelle des Textes der beanstandeten Figur Wilhelms läßt er in seiner "Dreikaiserszene" den Inhalt des gerichtlichen Beschlusses verlesen.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 40 Jahren - Dezember 1972
22 Prozent der Siegburger Kaufkraft fließt nach Köln und Bonn. Das erklärt Beigeordneter Schmitz-Herscheidt bei der Generalversammlung des Siegburger Verkehrsvereins. Köln habe bei den Siegburgern aufgrund der traditionell-historischen Beziehungen deutlich die Nase vor Bonn. Allein 15 Prozent der aus Siegburg abfließenden Kaufkraft beziehe sich auf Güter des gehobenen Bedarfs. Erkenntnis: "Das Angebot des Siegburger Einzelhandels ist nicht vielseitig genug, um alle Konsumwünsche erfüllen zu können." So gehe es für die Kreisstadt darum, in der Zukunft stärkere Anreize für zusätzliche Kaufkraftströme aus dem Umland zu schaffen, um dem Abfluss wirksam entgegentreten zu können. Siegburg müsse zu einem "allseitig attraktiven Einkaufszentrum" werden. Der geplante Kaufhof spiele eine wesentliche Rolle. Derartige Magneten hungerten keineswegs die kleinen Händler aus, sondern sorgten für zusätzlichen Auftrieb. Neben einem Großkaufhaus könnten sich viele kleinere Geschäfte mit hoher Spezialisierung ansiedeln. Schmitz-Herscheidt: "So war es absolut richtig, daß sich die Stadt um die Ansiedlung des Kaufhofs bemühte. Im Januar wird mit dem Bau begonnen und wir hoffen, dass das Kaufhaus Ende 1973 öffnen kann. Das sei wichtig mit Blick auf die Augustiner Konkurrenz. Nach einer Umfrage der Stadt sind derzeit nur 30 Prozent der Siegburger mit dem Warenangebot in ihrer Stadt zufrieden." Foto: Einkaufsstadt Siegburg im Jahre 1973.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Mittwoch: Adler Apotheke, Kaiserstr. 126, Siegburg, Tel.: 02241/52740
ab 22 Uhr: Marien-Apotheke, Bonner Str. 81, Hennef, Tel.: 02242/2714

Donnerstag: Kaiser-Apotheke, Kaiserstr. 71, Siegburg, Tel.: 02241/50528
ab 22 Uhr: Markt-Apotheke, Wilhelm-Hamacher-Str. 5, Troisdorf, Tel.: 02241/72411

Freitag: Neue Apotheke, Kaiserstr. 34, Siegburg, Tel.: 02241/63522
ab 22 Uhr: Burg-Apotheke, Kaiserstr. 1, Hennef, Tel.: 02242/3211

 
 

Kinoprogramm Mittwoch, 12. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Breaking Dawn - Biss zum Ende der Nacht, Teil 2 : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Der Hobbit: Eine unerwartete Reise : 15:30 Uhr, 19:30 Uhr
Die Hüter des Lichts : 15 Uhr
Ralph reichts : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Skyfall : 20 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Anleitung zum Unglücklichsein : 19 Uhr
Breaking Dawn - Biss zum Ende der Nacht, Teil 2 : 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Der Hobbit: Eine unerwartete Reise : 16:15 Uhr, 20:15 Uhr
Der Hobbit: Eine unerwartete Reise 3D : 15:30 Uhr, 19:30 Uhr
Die Hüter des Lichts : 14:30 Uhr, 16:45 Uhr
Niko 2 - Kleines Rentier, großer Held : 14:45 Uhr
Ralph reichts 3D : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Silent Hill: Revelation 3D : 23 Uhr
Sinister : 21 Uhr
Skyfall : 15:30 Uhr, 17 Uhr, 19:30 Uhr, 20:15 Uhr, 22:30 Uhr
Sneak Preview : 23 Uhr
The Man with the Iron Fists : 23:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344