Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 9. Dezember 2012  
 
X-Mas-Jam under the bridge

Skatet Euch warm!

Siegburg. Wie schon in den sechs Jahren zuvor wird es auf der Skateanlage Luisenstraße auch in diesem Winter wieder die traditionelle X-Mas-Jam geben. Diese findet am Samstag, 15. Dezember, statt. Um 14 Uhr wird der Wettbewerb unter der Brücke der B 56N von Bürgermeister Franz Huhn eröffnet. Die Moderation übernimmt Skate-Profi Tobias Hunger vom Basement Skateshop. Der gesamte Wettstreit wird von der Nikolaus-Stiftung für Kinder und Jugendliche gefördert.

Viele Skater aus dem Rheinland haben sich angekündigt, um zusammen im Best-Trick-Format zu skaten. Dies bedeutet, dass alle Obstacles (Hindernisse) in verschiedenen Sessions geskatet werden und am Ende der jeweils beste Trick gewinnt. Es geht um begehrte Sachpreise wie Boards und Zubehör. Die Teilnahme ist kostenlos, eine kurze schriftliche Anmeldung vor dem Contest ist aus versicherungsrechtlichen Gründen erforderlich. Die beiden Siegburger Jugendzentren kümmern sich um das leibliche und damit wärmende Wohl von Rollbrettkünstlern und Zuschauern. Das Jugendzentrum Deichhaus hat leckere Würstchen, das Kulturcafé Siegburg heißen Tee im Angebot, die Jugendfeuerwehr den benötigten Strom. Veranstalter ist das Amt für Jugend, Schule und Sport der Kreisstadt Siegburg.

Bei Rückfragen: Skatetechnische Informationen bei Tobias Hunger unter E-Mail info@basement-skateboards.de. Veranstalterbezogene Infos gibt es im Amt für Jugend, Schule und Sport bei Jürgen Spengler, Tel. 02241/102483.

 
 
Sehenswerte Krippenextreme im heimischen Umfeld

St. Hippolytus und St. Anno

Siegburg. Mit einer Gesamtfläche von gut 90 qm nimmt die Wurzelkrippe fast das ganze Seitenschiff der Troisdorfer Hippolytuskirche ein. Das ist schon von der Ausdehnung her ein Krippen-Superlativ. Der Größe der beleuchteten Krippen-Stadt entspricht die hohe Zahl an Figuren: Ungefähr 60 Menschen- und 90 Tierfiguren bevölkern das Geschehen. Hinzu kommen Berge von Wurzeln und Moos und vielfältige technische Hilfsmittel. Außergewöhnlich ist, dass nicht nur Szenen um Christi Geburt bestaunt werden können, sondern auch Überlieferungen über die österliche Passionszeit anschaulich werden.
Nur wenige Autominuten entfernt gibt es in der Siegburger St.-Anno-Kirche eine weitere ungewöhnliche und sehenswerte Weihnachtskrippe. Hier ist die Szenerie großflächig in Tischhöhe aufgebaut. Ein Stoff-Antependium nimmt in acht Bildern nach alten Vorlagen Bezug zur Verheißung der Geburt des göttlichen Kindes durch den Propheten Jesaja. Gliederfiguren aus einer Westerwälder Künstlerwerkstatt stellen das Weihnachtsgeschehen in wechselnden Bildern dar. Ungewöhnlich an dieser Krippe ist die umfangreiche, gemalte Hintergrundkulisse, die markante Siegburger Kirchen- und Profanbauten zeigt. Die VHS besucht beide Schätzchen am 28. Dezember, 14 bis 17 Uhr. Man trifft sich um 14 Uhr in St. Hippolytus, Christel Diesler führt die Interessierten.

Hinweis: aufgrund der Weihnachtsfeiertage verbindlicher Anmeldeschluss am 18. Dezember 2012; Verbindungsfahrt zwischen Troisdorf und Siegburg mit eigenem PKW (evtl. Fahrgemeinschaft). Entgelt 10 Euro. Nähere Informationen bei Susanne Postier, susanne.postier@vhs-rhein-sieg.de, Telefon 02241 3097-15.

 
 
Hack trifft indischen Friedensaktivisten

"Eine Frage der Würde"

Siegburg. Letzte Woche empfing der indische Friedensaktivist Rajagopal auf seinem Deutschland-Besuch den Siegburger Künstler Hermann Josef Hack in Köln. Rajagopal, Vizepräsident der Gandhi Peace Foundation und Gründer von Ekta Parishad, einer Interessenvertretung von Kleinbauern und Waldbewohnern gegen die Wegnahme ihres Landes durch Großkonzerne, führte friedliche Märsche mit über hunderttausend Teilnehmern quer durch Indien an, um vor Ort Menschen unterschiedlicher Kasten und Interessen gewaltfrei zusammen zu bringen und im Sinne Gandhis eine selbstbestimmte Landreform umzusetzen. Vor vier Jahren hatte sich Rajagopal bei einem Besuch in Hacks Siegburger Atelier von dessen Arbeit sehr beeindruckt gezeigt und ihn nach Indien eingeladen. Obwohl Hack dieser Einladung noch nicht folgen konnte, sind seine Zeichnungen wie die Flugzeuge mit Flüchtlingszelten auf den Tragflächen, so Rajagopal, in Indien bereits bekannter als in Deutschland und unterstützen die Arbeit der Aktivisten. Hack überreichte Rajagopal einen Wimpel als Zeichen der Unterstützung (siehe Foto) und bekräftigte seine Sympathie für die friedliche Bewegung. "Erst auf den zweiten Blick mag man erkennen, welche Bedeutung die friedliche Landreform nicht nur für die Menschen vor Ort, sondern auch für uns im entfernten Europa hat: Die Bewahrung der Natur durch ein selbstbestimmtes Bewirtschaften der Landbevölkerung trägt zur Artenvielfalt und zum Klimaschutz bei. Abgesehen davon, dass die friedliche Interessenvertretung unterschiedlichster gesellschaftlicher Schichten uns als Vorbild im zunehmenden Konflikt in der Klimakatastrophe dienen kann, ist es einfach eine Frage der Würde und der Menschenrechte, die Schwächsten und Ärmsten nicht der Gier internationaler Konzerne zu überlassen, welche die letzten Naturreservate zerstören."

 
 
1.200 Plätzchen und gelebte Integration im Seniorenzentrum

Produktiver Mädchentag

Siegburg. Der große Weihnachtsbaum steht wieder im Foyer des Seniorenzentrums Siegburg. Prächtig wurde er geschmückt. Angezogen wurden die Bewohner nicht nur von dem geschäftigen Treiben rund um den festlichen Baum, sondern auch vom Duft nach Waffeln, Glühwein und selbstgebackenen Keksen. Und wer kam da zu Besuch? Die "Belegschaft" des Jugendzentrums (Juze) Deichhaus hat mit Unterstützung der Eltern und Betreuer fleißig geknetet und gerollt, geformt, gebacken und dekoriert. Die Kleinen verschenkten nun ihre 1.200 (!) Plätzchen und viel Adventsfreude an die anwesenden Senioren und trugen Weihnachtslieder vor.

Die fleißige Backstuben-Arbeit und die Visite der jungen Juze-Damen vom Mädchentag wurde angeregt durch Maria Burgemeister (Förderverein des Seniorenzentrums). Der Förderverein ist mit viel Engagement und Ideen zum Wohle der Bewohner aktiv. Es werden altersgerechte Sportgeräte für den Garten angeschafft, besondere Bewegungsangebote und andere Projekte finanziell gefördert und nicht zuletzt auch kleine Weihnachtsgeschenke für alle Bewohner eingekauft und persönlich überbracht. Burgemeister hatte aber noch eine andere Intention, sie zielte auf die Kinder und Jugendlichen aus ihrem Stadtteil, dem Deichhaus. "Dort leben sehr viele Migranten, die wir auch zur Weihnachtszeit einbeziehen müssen. Was wir hier sehen, ist ein tolles Beispiel für Integration!"
Foto: Juzeleiterin Tatjana Lorenzen (l.), Maria Burgemeister und die kleinen Wichtel mit ihren Plätzchen.

 
 
GGS Stallberg und die praktischen Fragen der Küche

Apfel braun oder ein Traum?

Siegburg. Warum werden Äpfel braun? Dieser für die Küche wichtigen Frage ging die Klasse 4a der GGS Stallberg in der letzten Woche nach. Zwei Apfelstücke wurden auf eine Untertasse gelegt. Ein Apfelstück wurde mit etwas Zitronensaft beträufelt, das andere blieb unangetastet. Nach einem Tag schaute die Gruppe gespannt auf die beiden Apfelstückchen. Und siehe da: Die Apfelspalte mit Zitronensaft ist kaum braun geworden, während das unbehandelte Stück bräunlich verfärbt war. Erklärung: Werden die Zellen zerstört, kommt Luft an den Apfel und bewirkt die braune Verfärbung. Zitronensäure verzögert das Braunwerden. Tipp der GGS: Tut in Obstsalat immer etwas Zitronensaft mit hinein. Dann bleibt er länger schön!

Warum das Ganze? Die GGS hat an der Aktion "Schulobstwoche", die vom Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz NRW unterstützt wird, teilgenommen. Deshalb gabs nach getaner Arbeit auch die obige Leckerei...

 
 
Freie Christliche Gesamtschule lädt ein

Infos, Infos, Infos

Siegburg. Am morgigen Montag, 10. Dezember, lädt die Freie Christliche Gesamtschule um 20 Uhr zu einem Informationsabend ein. Die Gesamtschule wird in einer halbstündigen Präsentation vorgestellt und anschließend haben die Eltern die Möglichkeit, Fragen an die Schulleitung zu stellen. Die Veranstaltung findet in der Frankfurter Straße 86 statt. Anmeldungen und Informationen morgen unter Tel. 02241-1265020 oder www.fcg-rhein-sieg.de.

 
 

Heute in Siegburg:

10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung Abi Shek: "Holzschnitte und Zeichnungen" und Ausstellung "KünstlerPotpourri" mit Werken von Schülern aus Bergheim und Bergisch Gladbach

11 Uhr, Cineplex am Bahnhof: VHS-Kino, "Biutiful" im spanischen Original

11 bis 20 Uhr, Markt: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit

12 bis 18 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstraße 27: Theater Tollhaus Tag

14 bis 18 Uhr, Sinnesgarten "Haus zur Mühlen", Alexianerallee: Adventsmarkt

16 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstraße: Unter dem Motto "Das ist Liebe" veranstalten die Evangeliums-Christen-Baptistengemeinden aus Hennef, Sankt Augustin und Troisdorf ihr Adventssingen

16.30 Uhr, Stadtmuseum: Märchenoper Hänsel und Gretel (Foto)

 

Der Tag heute:

Sonntag, der 9. Dezember, der 344. Tag in 2012, 2. Advent

Wetter: Vorsicht vor Glatteisregen! Es wird wärmer, mit allen unangenehmen Begleiterscheinungen.

 

Sonnenuntergang: 16.25 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.22 Uhr
Mondaufgang morgen: 4.31 Uhr
Monduntergang morgen: 14.15 Uhr

Heilige und Namenstage: Hanna (Prophetin und Mutter des Propheten Samuel, um 1100 v. Chr.); Petrus (Fourier, Ordensgründer in Lothringen, starb 1640), auch: Pierre; Valeria (Märtyrerin, starb der Legende nach um das 3. Jahrhundert in Limoges); auch: Valerie.

Geburtstag: Pjotr Kropotkin (1842-1921), russischer Fürst und Anarchist, kämpfte für Gewalt- und Herrschaftsfreiheit, mit Anarchismus sei Kommunismus möglich, ohne ihn nur die Knechtschaft; Dolores ("La Passionaria") Ibárruri (1895-1989), spanische Politikerin und Widerstandskämpferin; Ödon von Horváth (1901-1938), österreichischer Schriftsteller ("Geschichten aus dem Wiener Wald", "Der ewige Spießer"); Douglas Fairbanks jr. (1909-200), amerikanischer Schauspieler ("Sindbad, der Seefahrer"), der Senior war noch berühmter ("Das Zeichen des Zorro", "Der Dieb von Bagdad"), gründete einst mit Mary Pickford, Stiefmutter des Junior, und Charlie Chaplin die "United Artists"; Kirk Douglas (1916), amerikanischer Schauspieler ("Wege zum Ruhm", "Spartacus"), Vater von Michael Douglas; Wolfgang Hildesheimer (1916-1991), Schriftsteller ("Lieblose Legenden"); Henry Way Kendall (1926-1999), amerikanischer Physiker, Teilnobelpreis 1990 für den experimentellen Nachweis der "Quarks" (Elementarteilchen); John Cassavetes (1929-1989), amerikanischer Regisseur ("Eine Frau unter Einfluss", "Gloria, die Gangsterbraut") und Schauspieler ("Tod eines Killers", "Das dreckige Dutzend"); Beau Bridges (1941), amerikanischer Schauspieler ("Die fabelhaften Baker Boys", "Stargate", "Desperate Housewives"); Joan Armatrading (1950), britische Sängerin ("Me Myself"); Alan Sorrenti (1950), italienischer Sänger ("Non so che darei"; "Tu sei l`unica donna per me"); Wolfgang Fierek (1950), Schauspieler und Sänger, John Malkovich (1953), amerikanischer Schauspieler ("The Killing Fields", "Gefährliche Liebschaften"), Jean Claude Juncker (1954), luxemburgischer Premierminister und populärer Europapolitiker; Anne Haigis (1955), Sängerin; Nick Seymour (1958), australischer Sänger und Bassist von "Crowded House" ("Wheater With You"); Despina Pajánu (1958), griechische Schauspielerin ("Doppelter Einsatz"); Hape Kerkeling (1963), Scherzbold ("Känguru"), Comedian (fuhr bei "Total normal" 1991 als Königin Beatrix verkleidet wenige Minuten vor dieser offiziell auf Schloss Bellevue vor ("gleich lecker Essen"); versuchte in "Darüber lacht die Welt" der gerade auf einem CDU-Bundesparteitag redenden Angela Merkel als italienischer Eisverkäufer einen Becher "Copacabana" am Rednerpult zu kredenzen!), Schauspieler ("Die Oma ist tot"), Bestseller-Autor ("Ich bin dann mal weg") und - über allem - Horst ("Isch kandidiere") Schlämmer: "Immer janz discht dran und knallhart nachjefracht!"; Johannes Baptist Kerner (1964), einst mal guter Sportreporter, heute schwer von sich überzeugter Dauergrinser, Träger der Negativauszeichnung "Preis der beleidigten Zuschauer", verliehen für "herausragende Unverschämtheiten eines einzelnen Fernsehschaffenden"; Tré Cool (1972), in Frankfurt geborener amerikanischer Drummer von "Green Day"; LaFee (1990), Pop-Sängerin.

Todestag: 1962: Otto Lummitzsch, der Ingenieur und Gründer des Technischen Hilfswerks (THW) stirbt 76-jährig in Bonn; 1975: William A. Wellman, der amerikanische Regisseur ("The Public Enemy") stirbt 79-jährig in Los Angeles; 1998: Klaus Matthiesen, der SPD-Politiker, von 1983 bis 85 Minister für Umwelt, Raumordnung und Landwirtschaft in NRW, zuvor zehn Jahre Fraktionsvorsitzender im Landtag von Schleswig-Holstein, stirbt 57-jährig in Düsseldorf; 2008: Siglinde "Sigi" Harreis-Langer, die Journalistin und Moderatorin ("Montagsmaler") stirbt 71-jährig in München.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - Dezember 1912
"Es mer op en Kinddäuf enjelade...": Bei Toblach hat eine Gesellschaft auf der Heimfahrt von der Kirche den Täufling verloren, ohne das zu bemerken. Glücklicherweise fand ihn noch rechtzeitig der Landbriefträger. Er brachte das Kind wohlbehalten heim.

Vor 95 Jahren - 9. Dezember 1917
Britische Truppen erobern im Ersten Weltkrieg das zuvor zum Osmanischen Reich gehörende Jerusalem.

 
 
Vor 30 Jahren - 9. Dezember 1982

"Nach Hause": Steven Spielbergs großartiges Science-Fiction-Märchen "E.T. - der Außerirdische" läuft in den bundesdeutschen Kinos an. Der zehnjährige Elliott schließt Freundschaft mit einem auf der Erde gestrandeten außerirdischen Wesen.

Vor 25 Jahren - 9. Dezember 1987
In den israelisch besetzen Gebieten beginnt die Intifada, die Volkserhebung der Palästinenser. Schnell flammen überall Unruhen auf. Die Intifada wird erste im Mai 1994 mit dem "Gaza-Jericho-Abkommen" beendet.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 40 Jahren - Dezember 1972
Drei Jahre und damit viel, viel länger als erwartet, hat der Bau der Aula am Jungengymnasium auf der Zeithstraße gedauert. Alles hatte eigentlich viel schneller gehen sollen, so wurde seinerzeit bei Inbetriebnahme der neuen Schule an der Zeithstraße die geplante Einweihungsfeier verschoben, bis - vermeintlich bald - die Aula stehen würde. Jetzt will man noch ein bisschen warten, bis mit einem großen Akt im kommenden Jahr die Trägerschaft der Schule, die noch keinen Namen hat, vom Staat an die Stadt wechselt. Die ursprünglich geplanten 500 Polstersitze stehen nicht im Veranstaltungssaal, aus Kostengründen wurden daraus hölzerne Klappsitze. Gott sei dank: So ist die Akustik viel besser. Foto: Gymnasium Zeithstraße, das erst Jahre später zum "Anno" wird: Jedenfalls ist endlich die Aula (links) fertig.

 
 
Vor 40 Jahren - Dezember 1972

Die Bücherei ist mit dem benachbarten Museum für den Bau des Kaufhofs der Spitzhacke zum Opfer gefallen. Jetzt soll ein Büchereibus lesehungrige Bürger der Kreisstadt versorgen. Der Stadtrat bestätigte einen Beschluss des Haupt- und Finanzausschusses, ein entsprechendes Fahrzeug für eine mobile Stadt- und Schülerbücherei anzuschaffen. Einschließlich Umbau soll der Bus 16.400 Mark kosten. Dazu sollen auch noch ein paar Büßcher angeschafft werden, für weitere 14.000 DM. Foto: Da ist er, der neue Bücherbus. Die Vorstellung des Gefährts fand am 18. Januar 1973 statt.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Siegtal-Apotheke, Hauptstr. 110, Siegburg, Tel.: 02241/383897
Ab 22 Uhr: Malteser-Apotheke, Frankfurter Str. 72, Hennef, Tel.: 02242/81234

Montag: St. Rochus Apotheke, Hauptstr. 53-55, Siegburg, Tel.: 02241/381855
ab 22 Uhr: Albertus-Magnus-Apotheke, Frankfurter Str. 120, Hennef, Tel.: 02242/8747537

Dienstag: Stallberg-Apotheke, Zeithstr. 311, Siegburg, Tel.: 02241/385980
Ab 22 Uhr: Heide-Apotheke, Pastor-Biesing-Str. 2B, Lohmar, Tel.: 02246/913650

 
 

Kinoprogramm Sonntag, 9. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Breaking Dawn - Biss zum Ende der Nacht, Teil 2 : 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Hüter des Lichts : 15 Uhr, 17:30 Uhr
Ralph reichts : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Skyfall : 20 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Anleitung zum Unglücklichsein : 19 Uhr
Biutiful (OmU) : 11:30 Uhr
Breaking Dawn - Biss zum Ende der Nacht, Teil 2 : 11:30 Uhr, 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 19:30 Uhr, 20:15 Uhr
Cloud Atlas : 20 Uhr
Das Geheimnis der Feenflügel : 11:30 Uhr
Das Schwergewicht : 14:45 Uhr
Die Hüter des Lichts : 14:30 Uhr, 16:45 Uhr
Hotel Transsilvanien 3D : 11:30 Uhr, 14:45 Uhr
Killing Them Softly : 17:15 Uhr
Niko 2 - Kleines Rentier, großer Held : 11:30 Uhr, 14:45 Uhr
Ralph reichts 3D : 11:30 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Silent Hill: Revelation 3D : 17:15 Uhr
Sinister : 21 Uhr
Skyfall : 11:30 Uhr, 15:30 Uhr, 17 Uhr, 19:30 Uhr, 20:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344