Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 6. Dezember 2012  
 
Nikolaus beschenkt Schülerlotsen unterm Kreiselbaum

Bescherung im Morgengrauen

Siegburg. Null Grad, schneidender Wind, Schneeluft, Dunkelheit. Widrige Bedingungen wie heute Morgen sind Franz Koch, 76, gut bekannt. Er ist Schülerlotse am Kreisel Wellenstraße. Ehrenamtlich wohlgemerkt. Seit knapp anderthalb Jahren sorgt er für Ordnung und Sicherheit im Schülerstrom. Am heutigen Nikolaustag überraschte ihn Bürgermeister Franz Huhn. Kochs Stiefel vor der Tür füllen, dass war schwierig, also verlegte das Stadtoberhaupt die Bescherung kurzerhand an den Kreisel - da steht ein Weihnachtsbaum, das Ambiente stimmte also. Neben Koch, der vorgestern seine Goldene Hochzeit feierte und sich für die ihm und seiner Frau Renate zugegangenen postalischen Glückwünsche aus dem Rathaus bedankte, beschenkte Huhn auch die Schülerlotsen Rolf Krutwig und Jürgen Kraheck. Beide arbeiten auf 400-Euro-Basis für das Ordnungsamt.
Foto (Hübner-Stauf): Bürgermeister Franz Huhn, Jürgen Kraheck, Rolf Krutwig und der Ehrenamtler Franz Koch.

 
 
Beste Blutwurst Deutschlands kommt aus Siegburg

Rezept bleibt streng geheim!

Siegburg. Sieg auf ganzer Linie. Unsere Siegburger Metzgerei Werner hat's mit Brief und Siegel: Sie macht die beste Blutwurst Deutschlands. Chefin Helga Werner hielt uns fürs Foto gleich ein ganzes Tablett des schmackhaftem Primus' unter die Nase. Ausgelobt hatte den Blutwurstpokal die Kölner Fleischerinnung. Der Wettbewerb fand unter großer Beachtung der Öffentlichkeit auf dem Kölner Heumarkt statt - wo auch sonst? Dort tagte und schmatze die Jury, ihr Urteil sorgte für Riesenfreude bei Klaus und Helga Werner in der Kaiserstraße. Das Geschäft gibt's übrigens seit genau 50 Jahren, Bilder aus der bewegten Geschichte über den Link. Was drinnen ist, in der Blutwurst? Kein Kommentar, zur Rezeptur wird nix verraten, da ist die Chefin hart. "Schreiben können Sie, dass ich die Blutwurst immer noch gern esse. Als Salat, gebraten, auf dem Brötchen."

» mehr

 
 
Schäferhund eingeklemmt, Frau tritt in Gullyloch

Feuerwehr aktuell

Siegburg. Einen eingeklemmten Schäferhund befreiten die Siegburger Wehrleute gestern Vormittag. Auf der A 3 war ein Auto verunglückt, der Rettungsdienst war mit mehreren Wagen vor Ort. Im Unfallfahrzeug saß der Hund, der nach der Arbeit der Wehrleute zu einem Tierarzt gebracht wurde. Nachmittags um halb fünf ging's zum Modellflugplatz, Wahnbachtalstraße. Unbekannte hatten dort einen Gullydeckel entfernt. Eine Spaziergängerin erkannte das Loch nicht und trat hinein, verletzte sich am Bein. Sie wurde mit dem Krankenwagen in die Klinik gebracht, der Deckel, der in der Nähe lag, von den Brandschützern wiedereingesetzt. Vor Ort an der Wahnbachtalstraße gab es wenig später noch mehr zu tun. Im Verbund mit den Kollegen vom Baubetriebshof wurde eine Ölspur beseitigt. Fotos (Feuerwehr): Links der Hund, rechts das Unfallauto.

 
 
Die Geschichte des Ignaz Pfefferkorn, Teil 1

Ein Siegburger Humboldt

Siegburg. Wir schreiben das Jahr 1794. Ein Fremder lässt sich in Siegburg nieder, bis zu seinem Tode am 16. Juni 1798 sollte er bleiben. Er wohnt am Markt beim Schultheiß, der dem Vernehmen nach sein Vetter ist. Weit gereist ist dieser Ignaz Pfefferkorn. Die Neue Welt hat er gesehen, Apachenüberfälle erlebt, mit giftigen Schlangen zu tun gehabt. Man sieht ihn selten auf der Straße. "Der schreibt ohne Unterlass", wissen einige. Das stimmt. Er arbeitet an seinem Vermächtnis, an der "Beschreibung der Landschaft Sonora samt andern merkwürdigen Nachrichten von den inneren Theilen Neu-Spaniens und Reise aus Amerika bis in Deutschland". Sonora, den Namen gibt's immer noch. Ein an Kalifornien angrenzender mexikanischer Bundesstaat heißt so. Dort war der Jesuitenpater als Missionar unterwegs, dort sah und skizzierte er unter anderem die Onza, eine mittlerweile ausgestorbene Raubkatze Mittelamerikas. Ein früher Humboldt!

Der Aufenthalt Pfefferkorns in Siegburg steht in keinem Buch zu unserer Stadtgeschichte. Wie überhaupt wenig zu seiner Person in Deutschland veröffentlicht wurde. Im amerikanisch-mexikanischen Grenzgebiet sieht das anders aus. Dort kennen historisch Bewanderte den Forscher und seine Lebensgeschichte, die Stoff für einen Roman bietet. Einen Roman? Deren vier hat Florence Byham Weinberg über den Mann geschrieben. Und ihn gezeichnet, wie oben zu sehen. Morgen die ganze spannende Story. Die Autorin war nämlich diese Woche im Stadtmuseum zu Besuch...

 
 
Weihnachtsdruck in limitierter Auflage

"Siegburg von Süden"

Siegburg. In limitierter Auflage von 150 Exemplaren ist ab sofort der Nachdruck des Ölgemäldes "Siegburg von Süden" im Stadtmuseum erhältlich. Damit wird die Tradition der Neuauflage alter historischer Siegburg-Bilder zur Weihnachtszeit fortgesetzt. Der Maler des Bildes aus dem 18. Jahrhundert ist unbekannt. Das Original befindet sich im Besitz des Stadtmuseums. Es wurde 1938 aus dem Nachlass des Dechanten Giesen, früher Kaplan in St. Servatius, erworben. Das Bild weist bemerkenswerte topographische Einzelheiten auf. Mühlentor und die abteilichen Mühlen werden - besser als im Merianstich - wirklichkeitsgetreue dargestellt. Von dem zweigeschossigen Mühlentor ist die Bedachung verschwunden, der Zinnenkranz am früheren Dachansatz ist jedoch noch erhalten. Über den Mühlengraben führt eine gemauerte, von niedrigen Mauern flankierte Brücke. Als Abschluss der Toranlage sieht man "feldwärts" einen weiteren niedrigen, ebenfalls mit Zinnenkranz versehenen Torturm. Das Mühlentor war also eine Doppeltoranlage. Der zwingerähnliche Teil zwischen den beiden Toren, "Hammey" genannt, flankierte die Anlage und diente der Kontrolle der die Stadt besuchenden Fremden, die hier Halt machen mussten und erst nach Prüfung Einlass fanden. Im Vordergrund sind links auch die bei Merian nicht dargestellten Mühlen zu erkennen. Rechts vom Mühlentor sieht man einen zweigeschossigen Mauerturm, der beim Bau des ehemaligen Maschinenturms des Zuchthauses im Jahre 1890 (heutiger Mühlentorplatz) niedergelegt wurde. Die Servatiuskirche trägt die nach dem großen Brand 1647 entstandene barocke Haube. Erst bei Instandsetzungsarbeiten zwischen 1864-69 erhielt die Kirche wieder ihre ursprüngliche Helmform. Im Stadtinneren ist links ein kleines Kirchlein rechts am Aufstieg zum Berg zu sehen: Wohl das St.-Paulus-Hospital, das rechts an der unteren Bergstraße lag. Die Abtei auf dem mit Weingärten an der Süd- und Westseite bepflanzten Berg präsentiert sich erstmalig auf dieser Ansicht in ihrer heutigen geschlossenen Gestalt. Die malerischen Bauten und Wehrgänge sind verschwunden. Der Maler hat die umgebende Landschaft weitgehend ins Bild einbezogen. Auf der dem Mühlentor vorgelagerten große Wiesenflächen sind Leinentücher zum Bleichen ausgelegt. Am rechten Bildrand erkennt man die Wolsberge. Gerahmt kostet das Bild 29,20 Euro, ungerahmt 14,90 Euro.

 
 
Infoabend für die Eltern der Stufen 4 der Grundschulen

Montag am Anno

Siegburg. Der Rat der Stadt ist in seiner Sondersitzung am 20. November dem Ergebnis der Elternbefragung gefolgt und hat die Errichtung einer integrierten, inklusiven und 6-zügigen Gesamtschule zum Schuljahr 2013/2014 beschlossen. Der Antrag liegt der Bezirksregierung Köln zur Genehmigung vor. Die neue Gesamtschule wird als Ganztagsschule am Standort Schulzentrum Neuenhof geführt. Gleichzeitig hat der Rat die auslaufende Auflösung der Alexander-von-Humboldt-Realschule und der Gemeinschaftshauptschule Neuenhof beschlossen. Es werden somit keine neuen 5er Klassen gebildet, aber alle derzeitigen Schülerinnen und Schüler werden dort unter den bestmöglichen Bedingungen ihren Abschluss erlangen können. Damit sich die Eltern der Stufen 4 der Grundschulen, die ihre Kinder für das nächste Schuljahr 2013/2014 an den weiterführenden Schulen anmelden werden, vor dieser Anmeldung über das Angebot der Siegburger Schulen informieren können, bietet die Stadt am Montag, 10. Dezember, eine Informationsveranstaltung "Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule" an. Dort stehen die Verantwortlichen aller weiterführenden Siegburger Schulen sowie eine Vertreterin der Bonner Gesamtschule, "Bonns Fünfte", ab 19 Uhr in der Aula des Anno-Gymnasiums Zeithstr. 186-188, den Eltern gerne für Fragen zur Verfügung. Einen Überblick über die Bildungsangebote der weiterführenden Schulen in Siegburg vermittelt auch eine Broschüre, in der sich die Siegburger Schulen in Kurzform vorstellen. Diese kann unter www.siegburg.de eingesehen werden.
Foto: Das Schulzentrum Neuenhof wird zum Standort für die Gesamtschule

» mehr

 
 
Gymnasium Alleestraße gibt Interessierten Auskunft

Gespräche mit Schulleitung

Siegburg. Die Schulleitung des Gymnasiums Alleestraße steht interessierten Eltern von Viertklässlern, die Beratung bezüglich des anstehenden Schulwechsels ihres Kindes haben, gern für ein Gespräch zur Verfügung. Termine sind über das Sekretariat unter der Rufnummer
02241/17610 zu vereinbaren.

 
 
Gratis in die Aufführung der Rheinischen Kammeroper

Freikarten für Hänsel und Gretel

Siegburg. Ein Genuss nicht nur für junge Opernfans: Hänsel und Gretel vom Siegburger Engelbert Humperdinck. Am Sonntag, 9. Dezember, und Montag, 10. Dezember, jeweils 16.30 Uhr, gibt es im Geburtshaus des Komponisten das Märchen als Oper mit Klavierbegleitung. Die Aufführungen werden von der Rheinischen Kammeroper bestritten. Ein hochkarätiges Sängerensemble bringt den Stoff mit viel Spielfreude und Energie auf die Bühne. In einer Inszenierung nach Prof. Igor Folwill wird das Märchen mitreißend und spannend dargeboten. Die musikalische Leitung am Klavier hat Johannes Witt. Dieser Nachmittag verspricht ein besonderes Ereignis für die ganze Familie zu werden! Eintrittskarten gibt es für 12 Euro bzw. 8 Euro im Stadtmuseum. Es sind noch Tickets da.

Oder Sie gewinnen mit "siegburgaktuell". 2x2 Freikarten für Sonntag und 2x2 für Montag sind im Gewinnspieltopf. Sie siegen, wenn Sie uns das Sterbedatum von Siegburgs neuspanischem Missionar an gewinnspiel@siegburg.de zusenden und von der Glücksfee gezogen werden. Welcher Missionar? Antwort in diesem Newsletter.

 
 
Ab zur Bibliothek, ehe die Küche zum Brandherd wird...

Wiener zu Weihnachten?

Siegburg. Friede auf Erden, doch in der Küche herrscht vor Weihnachten Krieg. Er will die Gans, sie die Pute, die Kinder schreien nach Pommes und Würstchen. Wir wollen uns gar nicht einmischen, offerieren allerdings gerne einige Entscheidungshilfen. Rezepte in Hülle und Fülle bietet Ihnen die Stadtbibliothek. Dort sind die starken Frauen der Küche (es gibt sie!) zu finden: Sarah Wiener oder Lea Linster. Auch Tim Mälzer oder Jamie Oliver haben ihre ganz bestimmten Vorstellungen von einem Festtagsmenü. Einfach ausleihen und reinschnuppern! Letzter Öffnungstag der Stadtbibliothek vor der Winterweihnachtspause ist Samstag, 22. Dezember. Im neuen Jahr geht es am 2. Januar weiter.

 
 
129 Traktoren, der älteste war von 1948

Teilnehmer auf eigener Achse

Siegburg. Spätestens um 8.15 Uhr war für die Anwohner des Berliner Platzes am Samstag die Nacht zu Ende. Um diese Uhrzeit bollerte der erste Teilnehmer des 7. Siegburger Schleppertreffen auf den Berliner Platz. Es war Michael Holwein mit seinem Hanomag R40, Baujahr 1956. Holwein kam mit seinem Sohn aus Beselich/Limburg angereist und brauchte für die rund 100 km Fahrt nach Siegburg vier Stunden. Bei Schnee und erheblichen Minusgraden im Westerwald war er um 4 Uhr zur Siegburger Zusammenkunft aufgebrochen. Das muss Liebe sein!

"Das Wetter spielte nicht ganz so mit, wie wir uns das wünschten", so Organisationsleiter Heribert Schörck. "Für die Traktorfahrer ist Schnee eine besondere Herausforderung. Schließlich wird ein Trecker nur an den Hinterrädern gebremst. Da muss man auch bei geringen Geschwindigkeiten voll konzentriert sein, denn wenn ein Bulldog einmal rutscht, drückt das Tonnen schwere Eigengewicht", ergänzt Karl-Heinz Reimer, Sprecher der Schlepperfreunde Siegburg. Dennoch: 129 registrierte Traktoren und Unimogs fanden den Weg nach Siegburg. Die Teilnehmer kamen auf eigener Achse aus Aachen, Euskirchen und dem Raum Koblenz. Auf dem Anhänger karrte Laurent Wiseler aus Luxemburg seinen Massey-Ferguson 165 MK3, Bj. 1970, an. Ewald Lange kam aus Gelsenkirchen, um seinen "Wahl" zu zeigen. Auch Nicht-Traktoren waren erlaubt: Feuerwehren und Nutzfahrzeuge aus den 60iger Jahren gehören zu den gern gesehenen Ausstellungsstücken. Höhepunkt war die traditionelle Rundfahrt über die Zange. die Pänz durften mittuckern. Geehrt wurden: Udo Ellerdorfer aus Buisdorf mit seinem Ursus, Bj. 1948 (ältester Traktor), Helmut Groß aus Hennef (ältester Unimog, Baujahr 58). Oben erwähnter Michael Holwein hatte die weiteste Fahrt hinter sich. Willi Nauheim aus Nordhofen gewann die Sparda-Bank Trophäe in der Kategorie "weiteste Anreise Unimog". Stolz war Mark Grohmann aus Königswinter. Sein Traktor, ein "Eicher, aus dem Jahre 1954, wurde als "bester Originalzustand" bewertet. Die Auszeichnung "beste Restauration" erhielt Werner Thomas aus Mondorf mit seinem "Schlüter" anno 1974. Nächstes Traktorentreffen ist 2014!

 
 
Sandra Hoffmann präsentiert morgen neuen Roman

Literatur im Tannenbaum

Siegburg. Ein Kind noch, 16 Jahre alt, wird Janek Bilinski von deutschen Soldaten aufgegriffen und als Zwangsarbeiter verschleppt. Er ist stark, er hat Glück, und nach Kriegsende kann er sein Leben noch einmal neu beginnen. Wie schwer es war, ins Leben zurückzufinden, daran erinnert sich Bilinski jetzt, als alter Mann, da er dem Tod entgegengeht. Um die Angst und den Schmerz zu bannen, beginnt er seine Geschichte zu erzählen. Von seiner Liebe zu Paula, die ihn am Leben hielt und die nicht sein durfte, von Agota und schließlich von Hannah, die seine Augen hat und die nichts von ihm weiß. In einer klaren, fast nüchternen Sprache erzählt Sandra Hoffmann eine zutiefst berührende Geschichte. Ihr Roman "Was ihm fehlen wird, wenn er tot ist" ist erschienen bei Hanser Berlin. Im R², Holzgasse 45, liest die Autorin am morgigen Freitag, 7. Dezember, 20 Uhr. Die Gebrüder Paul und Andreas Remmel, die mit ihrer Buchhandlung im Sommer ins Haus zum Tannenbaum gezogen sind (Foto), freuen sich auf Ihren Besuch.

 
 
Morgen auf der Studiobühne

Letztmals "Norway.Today"

Siegburg. Am morgigen Freitag, 7. Dezember, 20 Uhr, spielt die Studiobühne Siegburg (Humperdinckstraße 27) das letzte Mal in diesem Jahr "Norway.Today".
Dazu heißt Theaterleiter und Regisseur René Böttcher Lehrer weiterführender Schulen aus dem Rhein-Sieg Kreis willkommen. "Norway.Today" ist ein erschreckend aktuelles Stück über die Frage nach dem Wert des Lebens und dem Unterschied zwischen dem Wagnis des Sterbens und dem Wagnis des Lebens. Gespielt wird das Stück von Studenten der Schauspielschule Siegburg. Böttcher inszenierte das kurzweilige Zweipersonenstück in sinnlichen Bildern und gewohnt minimalistischer Ausstattung. Mit einem Zelt, einer Klippe und den beiden Darstellern Julia Stiller und Jonas Herkenhoff entführt er das Publikum auf eine humorvolle und zugleich ernste Reise. Last-Minute-Kartenwünsche werden unter 0177/45 754 98 oder 02241/591511 gern entgegengenommen.

 
 
"Modenschau" bei Germania-Weihnachtsfeier

Nikolaus auf dem Laufsteg

Siegburg. Über 50 Jahre alt war das vereinseigene Nikolauskostüm der Germania, kleinere Reparaturen konnten den schlechten Zustand vor allem des Mantels nicht beseitigen. Da ergriff Margret Schmitz die Initiative und unterzog das Kostüm einer Grundsanierung. In vielen Arbeitsstunden wurden Flecken beseitigt, neue Bordüren angenäht, Applikationen ausgetauscht - bis es wieder im neuen Glanz erstrahlte.
So war es selbstverständlich, dass der Nikolaus in Person von Hans-J. Bargon auf der Weihnachtsfeier des Chores sein erneuertes Outfit den Anwesenden vorstellte und die Restauratorin mit viel Lob und einem kleinen Geschenk, einem Siegburger Adventskalender, bedachte. Auch Chorleiter Stefan Wurm, die beiden Inaktiven Peter Kurscheid und Ditmar Oligschläger sowie "Chefreporter" Walter Dohr wurden von St. Nikolaus für ihr Engagement für den Chor belohnt. Viel Lob erhielten auch die Sänger und die Chorverantwortlichen: Präsident Franz Huhn stellte vor allem das gelungene Frühjahrskonzert mit den Gastchören aus Tokio und dem Saarland sowie die Konzertreise nach Andalusien heraus. Nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken stimmte ein kleines Programm von Lied- und Textvorträgen - verantwortlich zeichneten Stefan Wurm, Wolfgang Müller-Golchert und Hansgeorg Pohl - Sänger und Ehefrauen auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein.

 
 
Wieder Blitzkonzert vor Weihnachten

Extrabreit aus...?

Siegburg. "Extrabreit" - kein Name, den man im gesetzten Alter mit Weihnachten in Verbindung bringt. Aber, aber: Die gleichnamige Band, die mit "Hurra, hurra, die Schule brennt" so manchem Pennäler aus der Seele sang, ist wiederholt zum Weihnachtsblitzkonzert im Kubana Live Club an der Zeithstraße 100. Mit allen Hits kommen sie an, nach einer Wanderung über die blühenden Hügel des Erfolges und auch durch tiefe, tränenreiche Täler. Samstag, 8. Dezember, 20 Euro. Karten kosten an der Abendkasse 20, im Vorverkauf 17,50 Euro. Gewinnspielfrage, es geht wie immer um 2x2 Freikarten. Wie Nena kommen Extrabreit aus...? Antwort an gewinnspiel@siegburg.de. Morgen die Auflösung.

 
 
Bei den Alten Herren des SSV 04 bleibt's so gut, wie es ist

2013 ist Musik drin

Siegburg. Mitgliederversammlung der Alten Herren des SSV 04, man traf sich wie gewöhnlich im Vereinslokal "Zur Sonne". Obmann Uwe Pomplun zog zufrieden Bilanz: Bei der Ü 40 gab es einen Turniersieg in Urbar (Foto) und einen tollen zweiten Platz beim Turnier in Wolsdorf. Die Ü 50 nahm nur am Turnier der Sportfreunde Hennef teil. Dort reichte es am Ende zu einem fünften Platz. Dringend werden Neuzugänge benötigt! Positive das Fazit bezüglich des eigenen Alt-Herren-Turniers am 7. Juni und dem Auftreten auf dem Siegburger Stadtfest, wo die Kicker-Oldies mit ihrem Stand und dem elektronischen Tor vertreten waren. Termine für 2013: AH-Turnier am 30. Mai, Stadtfest 23. bis 25. August. Die Geschicke der Abteilung der Alten Herren des SSV 04 liegen in den nächsten zwei Jahren weiter in den Händen des Obmannes Uwe Pomplun. Zu seinem Team gehören Dirk Hoffhenke, der über die Finanzen wacht. Die ordnungsgemäße Buchführung wird durch den Kassenprüfer, Bernd Schädler, kontrolliert. Als Verantwortliche für den Spielbetrieb der Alten Herren des SSV 04 erhielten Michael Alda und Frank Passler das Vertrauen der Versammlung. Die Erreichbarkeit dieser Crew ist, wie auch alle News, Berichte, Bilder zu den Alten Herren, auf der Homepage des Siegburger SV 04 (www.siegburg04.de) nachzulesen. Ganz wichtig: 2013 steht für die Abteilung der Alten Herren unter dem Motto: "1928 - 2013 - 85 Jahre - Vereinslied SSV 04". Passend zum Motto besteht ab sofort die Möglichkeit, die CD mit dem Vereinslied bei den Alten Herren zu erwerben. Der Preis beträgt 5 Euro.

 
 
Erfolgreiche Judoka in "siegburgaktuell"

Geglückter Schulterwurf

Siegburg. Freundliche Anfrage des 1. Siegburger Judoclubs. "Gibt es bei Ihnen die Möglichkeit, Texte unserer kleinen Judoka zu veröffentlichen?" Aber sicher, wird gemacht! Zuletzt standen für die Gürtelträger zwei Turniere auf dem Plan, bei denen unsere Siegburger erfolgreich am Start waren. Arne und Nils Stader sowie Kevin Epifanow verließen die Kreiseinzelmeisterschaften in Bad Honnef nicht ohne mindestens einen Kampf gewonnen zu haben. Und auch die Älteren, Stefan Lange und Sebastian Dohm, waren mit ihren Ergebnissen bei den Bezirkseinzelmeisterschaften in Baesweiler durchaus zufrieden. Die nächsten Kampftage nahen, Eltern und Betreuer fiebern mit - wir jetzt auch. Willkommen bei siegburgaktuell!

 
 
Was steckt hinter dem Nikolaustürchen?

Virtueller Adventskalender

Siegburg. Zum Gewinnspiel um Märchenoper- und Konzertfreikarten (siehe oben) kommt noch das Adventskalendergewinnspiel. Die heutige Nikolausfrage erreichen Sie über den Link. Gestern holte sich Claudia Faber aus Siegburg den Tagessieg.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung Abi Shek: "Holzschnitte und Zeichnungen"

17.30 Uhr, Cineplex am Bahnhof: VHS-Kino, gezeigt wird der Film "Biutiful" im spanischen Original

18.30 Uhr, Treffpunkt am Markt, Griesgasse 2: Fortsetzung des Dialogs am Donnerstag vom Kresikatholikenrat zum Thema "Wie heute im/den Glauben leben?"

18.30 Uhr, St. Hedwig, Katharinenstr.: Wortgottesfeier zum Thema "Die Versöhnung des Menschen mit Gott"

20 Uhr, Casbah am Markt: Livemusik, Open Scene (Foto)


 

Der Tag heute:

Donnerstag, der 6. Dezember, der 341. Tag in 2012, Nikolaus

Wetter: "Regnet es an Nikolaus, wird der Winter streng, ein Graus." Kein Regen, heute Ruhe an der Wetterfront. Kalt ist es bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Die Schlittenkufen schon geschliffen? Ab morgen Nachmittag sind die Rodelpisten voll. Der Freitag wird verschneit. Die Menge ist nur schwer vorhersagbar. Wahrscheinlich landen wir irgendwo zwischen 5 und 10 Zentimetern.

 

Sonnenuntergang: 16.26 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.19 Uhr
Mondaufgang morgen: 0.42 Uhr
Monduntergang morgen: 12.49 Uhr

 

Heilige und Namenstage: Nikolaus (Metropolit von Myra, heute Demra/Türkei, starb um 350, Wundertäter, mit dem Weihnachtsmann weder verwandt noch verschwägert; Nikolaus soll sein ererbtes Vermögen auch dazu verwandt haben, junge Frauen aus seiner Nachbarschaft in Patra, heute die Ruinen bei Kalkan, vor dem Zwang zur Prostitution zu bewahren; die Überführung seiner Gebeine von Myra nach Bari förderte ab 1087 den Verehrungskult in Europa); auch: Claus, Cola, Kai, Klaus, Nick, Nicol, Nicolas, Nicole, Niels, Niklas, Niko.

Geburtstag: Heinrich IV. (1421-1471), englischer König; Sophie von La Roche (1730-1807), Schriftstellerin ("Die Geschichte des Fräuleins von Sternheim"), Großmutter von Clemens Brentano und Bettina von Arnim; Lina Carstens (1892-1978), Schauspielerin ("Lina Braake oder Die Interessen der Bank können nicht die Interessen sein, die Lina Braake hat"); Gunnar Myrdal (1898-1987), schwedischer Nationalökonom und Vorreiter moderner Entwicklungspolitik; Dave Brubeck (1920-2012), Jazz-Pianist, Bandleader ("Brubeck Quartett") und Komponist ("Take Five"), starb gestern in Norwalk/Connecticut; Sergio Corbucci (1927-1990), italienischer Regisseur ("Django"); Peter Handke (1942), österreichischer Schriftsteller ("Die Angst des Tormanns beim Elfmeter", "Publikumsbeschimpfung", "Der kurze Brief zum langen Abschied"); Mike Smith (1943-2006), englischer Sänger und Keyboarder der "Dave Clark Five" ("Glad All Over", "Red Balloon"); Marius Müller-Westernhagen (1948), Schauspieler ("Theo gegen den Rest der Welt") und Sänger ("Freiheit", "Weil ich dich liebe", "Wieder hier"); Keijko ("Keke") Rosberg (1948), ehemaliger finnischer Formel-1-Pilot, Vater von Mercedes-Formel-1-Pilot Nico Rosberg; Susie Wolff (1982), schottische Autorennfahrerin, bei der DTM von 2006 bis 2012 auf AMG-Mercedes unterwegs; vor ihrer Hochzeit mit dem schwerreichen österreichischen Investor Torger "Toto" Wolff als Susie Stoddart bekannt, jetzt als Testfahrerin für das britische Formel-1-Team Williams unterwegs, Wolff hält daran Anteile.

Todestag: 1892: Ernst Werner von Siemens, der Ingenieur stirbt 75-jährig in Berlin; 1926: Claude Monet, der französische Maler stirbt 86-jährig in Giverny; 1972: Janet Munro, die britische Schauspielerin ("Der Tag, an dem die Erde Feuer fing"), stirbt 38-jährig in London; 1988: Roy Orbison, der amerikanische Sänger ("Only the Lonely") stirbt 52-jährig in Hendersonsville; 2005: Hans-Dieter Hüsch, der Kabarettist und Autor stirbt 80-jährig in Windeck-Werfen.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 520 Jahren - 6. Dezember 1492
Christoph Kolumbus entdeckt bei seiner Seeweg-Suche nach Indien eine Insel und nennt sie Hispaniola. Eine Million Menschen leben dort, das Volk der Taino. Rund vier Jahrzehnte später sind fast alle tot, bis auf 500 Menschen, gestorben durch Zwangsarbeit in Minen, zu der sie die goldgierigen Spanier zwingen und dahingerafft von eingeschleppten Epdemien. 1697 verliert Spanien den Westteil der Insel, die heute Haiti heißt, an die Franzosen. 1822 folgt die Unabhängigkeit. Zwischen 1915 und 1934 besetzen die Amerikaner Haiti, dann herrschen brutale Diktaturen bis zum UNO-Eingriff 1994.

 
 
Vor 145 Jahren - 6. Dezember 1867

Die Queen hat Feuer unterm Dach. Im Londoner Westend brennt "Her Majesty's Theatre", das "Queen's Theatre", bis auf die Grundmauern nieder. Im 1897 errichteten Nachfolgebau am Haymarket steht seit Oktober 1986 "Das Phantom der Oper" auf dem Programm.

Vor 135 Jahren - 6. Dezember 1877
Die erste Ausgabe der amerikanischen Tageszeitung "Washington Post" erscheint.

 
 
Vor 95 Jahren - 6. Dezember 1917

Im Hafen von Halifax an der kanadischen Ostküste kollidiert der mit Munition und Sprengstoff beladene französische Frachter "Mont Blanc" mit der norwegischen "Imo". Der Frachter gerät in Brand, die explosive Ladung geht hoch. Über 2.000 Menschen sterben bei der gewaltigen Detonation, die eine Flutwelle und Erschütterungen auslöst. Die Druckwelle macht ganze Ortsteile dem Erdboden gleich und verbiegt sogar Eisenbahnschienen. Es handelt sich um eine der heftigsten nicht-atomaren Explosionen der Geschichte. Seit dem amerikanischen Bürgerkrieg und dem islamistischen Terrorangriff auf das World-Trade-Center starben - von Naturkatastrophen abgesehen - auf dem gesamten nordamerikanischen Kontinent an keinem Tag mehr Menschen als an diesem. Foto: Zerstörtes Haus in Halifax.

Vor 95 Jahren - 6. Dezember 1917
In Helsinki erklärt das Parlament die finnische Unabhängigkeit von Russland.

Vor 15 Jahren - 6. Dezember 1997
Guten Morgen, XF-11: Kurz vor Anbruch des Tages entdecken die müden Augen des Astronomen Jim Scotti in der Wüste Arizonas auf dem Computerbildschirm einen von einem Riesenteleskop eingefangenen Lichtpunkt. Ein Asteriod, den Scott XF-11 nennt und der bereits tags darauf für Schlagzeilen sorgt. Denn der zwei Kilometer Umfang aufweisende Himmelskörper ist gefährlich, sehr gefährlich. Nach Berechnungen wird er am 26. Oktober 2028 der Erde ziemlich nahe kommen: Auf 30.000 Meilen, für kosmische Verhältnisse ist das gar nichts. Doch andere Wissenschaftler sagen, dass die Kursbestimmung auch ziemlich daneben liegen könne. Hoffentlich. Vor 65 Millionen Jahren krachte ein Asteroid mit acht Kilometern Durchmesser auf Yukatan/Mexiko. Das ersparte uns zwar wahrscheinlich die persönliche Begegnung mit Dinosauriern. Allerdings ist die Sprengkraft gewaltig, kann wie eine Zündung von Hunderten Wasserstoffbomben wirken. Horrorszenarien von Staubwolken, welche das Sonnenlicht verhüllen und über Monate die Nahrungsmittelproduktion lahmlegen oder eines Falls ins Meer, der riesige Tsunamis auslöst - all das wird diskutiert. Mittlerweile gibt es aber Kurskorrekturen in den Berechnungen. Eine Million Kilometer entfernt könnte XF-11 vorbeirasen. Ein ausreichender Sicherheitsabstand.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - Dezember 1912
"Daß unsere Stadt auch im Reklamewesen ein immer großzügigeres Aussehen gewinnt, beweist ein Schaufenster von Schüpp's Mediz. Drogerie, Kaiserstraße 47, in welchem eine Wunderuhr ausgestellt ist, die berechtigtes Aufsehen erregt, stellt sie doch alle Passanten vor die geheimnisvolle Frage: Wie geht die Uhr?" (Kreisblatt) Foto: Werbung der Drogerie Schüpp

 
 
Vor 40 Jahren - Dezember 1972

Seit einigen Tagen hat das neue Siegburger Rasthaus an der Autobahn 3 in Fahrtrichtung Köln eröffnet. Damit ist die Zeit der Baracken-Provisorien auf der Ostseite vorbei. Diese wurden nach dem Krieg errichtet und sollen in Kürze abgeräumt werden. 3,6 Millionen Mark kostet die Anlage. Sie bietet im Sommerbetrieb auf einer Terrasse 70 Menschen Platz. Der Gastraum mit Kellnerbedienung ist für 100 Sitzplätze ausgelegt, in der Cafeteria mit Selbstbedienung finden 50 Gäste Platz. Verbessert sind die Parkmöglichkeiten. Neben einem Areal für Busse gibt es 62 Pkw- und 24-Lkw-Stellplätze. Die alte Fußgängerbrücke aus Holz über die A 3 zwischen den Raststätten war bereits abgerissen und durch eine Stahlbrücke ersetzt worden. Foto: Das neue Rasthaus Ost.

 
 
Vor 5 Jahren - 6. Dezember 2007

An der mächtigen Stützmauer der Abtei haben sich Schäden gebildet, es droht Steinschlag. Vor drei Wochen mussten aus Sicherheitsgründen Treppenaufgang und Spazierwege unterhalb des Johannestürmchens am West- und Südhang des Michaelsberges gesperrt werden. Jetzt setzt eine Spezialfirma für historische Bauwerke Abstützungsböcke an Teilen der mächtigen Abteimauern des Westhanges. Diese Holzkonstruktionen aus Kanthölzern und Bohlen, die mit schrägen Streben auf dem Berghang abgestützt und verankert werden, sichert die Mauer. Dann wird geschürft und der Grund untersucht. Die Datensammlung dient statistischen Berechnungen für künftige Sanierungsarbeiten. Bereits in den 70er und 80er Jahren waren große Teile der umgebenden Festungsmauern des Siegburger Wahrzeichens gesichert und instandgesetzt worden. Das Rheinische Amt für Bodendenkmalpflege begleitet die aktuellen Schürfarbeiten archäologisch.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Alte Apotheke, Markt 47, Siegburg, Tel.: 02241/63160
Ab 22 Uhr: Rosen-Apotheke, Niederpleiser Str. 48, St. Augustin, Tel.: 02241/342040

Freitag: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstr. 68, Siegburg, Tel.: 02241/65950
Ab 22 Uhr: Rathaus-Apotheke, Markt 16, St. Augustin, Tel.: 02241/203940

Samstag: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Siegburg, Tel.: 02241/61333
ab 22 Uhr: St. Georgs Apotheke, Oberdorfstr. 42, St. Augustin, Tel.: 02241/50280

 
 

Kinoprogramm Donnerstag, 6. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Breaking Dawn - Biss zum Ende der Nacht, Teil 2 : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Hüter des Lichts : 15 Uhr, 17:30 Uhr
Hotel Transsilvanien : 15 Uhr
Ralph reichts : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Skyfall : 20 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Biutiful (OmU) : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Breaking Dawn - Biss zum Ende der Nacht, Teil 2 :14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 19:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Cloud Atlas : 20 Uhr
Das Schwergewicht : 14:45 Uhr
Die Hüter des Lichts : 14:30 Uhr
Hotel Transsilvanien 3D : 14:45 Uhr
Killing Them Softly : 17:15 Uhr, 23 Uhr
Niko 2 - Kleines Rentier, großer Held : 14:45 Uhr
Ralph reichts 3D : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Silent Hill: Revelation 3D : 17:15 Uhr, 23 Uhr
Skyfall : 15:30 Uhr, 17 Uhr, 19:30 Uhr, 20:15 Uhr, 22:30 Uhr
The Man with the Iron Fists : 23:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344