Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 5. Dezember 2012  
 
Weihnachtslieder aus neun Jahrhunderten auf historischen Instrumenten

Irrlichter im Stadtmuseum

Siegburg. Mittelalterliches Konzert zum Mittelalterlichen Weihnachtsmarkt. Die Irrlichter (bei nähere Bildbetrachtung müsste es politisch korrekt "Irrlichterinnen" heißen) spielen am Freitag, 7. Dezember, um 20.30 Uhr auf Nachbauten historischer Instrumente Winter- und Weihnachtslieder aus neun Jahrhunderten. Das Ganze findet im Stadtmuseum statt. Fröhlich und lustig geht es zu, wenn die Weihnachtsgeschichte aus Sicht von Marias Esel erzählt wird, romantischer wird es bei der Melodie aus "3 Haselnüsse für Aschenbrödel" - verbunden mit einem Marienlied aus Spanien. Nachdenklich stimmt die Herodesgeschichte aus einem englischen Mysterienspiel, besinnlich und die dunklen Seiten des Winters beleuchtend ist das Lied "Des Winters Zit" von Walther von der Vogelweide, das den grausamen und unbarmherzigen Winter beschreibt. Die Konzertkarten sind zum Normalpreis von 15,50 Euro (ermäßigt 13,50 Euro) im Stadtmuseum, der Tourist Information und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

 
 
Kakao zur Einweihung der Kaldauer Kletterfelsen

Beleibte Zwillinge

Siegburg. Vorgezogenes Weihnachtsgeschenk für die Kaldauer Kinder. Unter den Weihnachtsbaum hätten diese Präsente wohl nicht gepasst...
Eine aus zwei Kletterfelsen bestehende "Boulderanlage" (engl. boulder gleich Felsblock) hat die Stadt auf dem Spielplatz Weißdornweg aufstellen lassen. Genau 16.563,61 Euro kostete der Kletterspaß. Der schwerere Brocken wiegt bei einer Höhe von 2,53 Meter acht Tonnen. Einen halben Meter darunter liegt der Gipfel seines leichteren Betonbruders, der immerhin noch 4,6 Tonnen auf die Waage bringt. Ein Autokran war nötig, um die die beleibten Zwillinge an Ort und Stelle zu hieven. Zur Eröffnung hieß es "Felsen frei" für die Pänz der nahen Kita Murkel. Nach dem ersten Kraxelabenteuer wartete warmer Kakao auf die Kleinen, die Stadt hatte an alles gedacht! Die Neuheiten in Blau und Orange ersetzen zwei baufällige Spielhäuser auf dem Spielplatz. An denen hatte der Zahn der Zeit derart hartnäckig genagt, dass sie demontiert werden musste. Die Murkelkinder haben die morschen Häuschen beim Toben schnell vergessen. Und zurück in der Kindertagesstätte gab's die zweite Bescherung: Schokonikoläuse für alle, gesponsert vom Bürgermeister persönlich!
Die Stadt hat im laufenden Jahr 47.477,55 Euro für die Spielplätze investiert. Die Areale an Sieg- und Arndtstraße bekamen neue Seilbahnen, am Kaldauer Feld, an der Marienhofstraße und in Braschoss wurden die Schaukeln ausgetauscht. Schließlich gab's für die Bernhardstraße und die Seligenthaler Anlage neue Zäune.
Foto: "Den Nikolaus bekommt ihr dann drüben in der Kita." Franz Huhn im Gespräch mit den jungen "Alpinisten".

 
 
102 Grundschüler brachten buntes Musical auf die Bühne

Rudi will zurück ins Weihnachtsland

Siegburg. Seit Äpfel und Nüsse, Schaukelpferd und Lebkuchenherz den Menschen als Weihnachtsgaben kaum noch ausreichend scheinen, ist der Weihnachtsmann auf die Hilfe der geschickten Weihnachtswichtel angewiesen. Doch ausgerechnet Rudi, der etwas übermütige Anführer der Wichtelbande, hat kurz vor dem großen Fest einen wichtigen Wunschzettel verbummelt. Die Strafe dafür ist seit jeher bekannt - Rudi darf kein Wichtel mehr sein. Jedoch: Wer einen nicht gewünschten Wunsch findet und erfüllt, der darf zurück ins Weihnachtsland. Nicht ahnend, welch schwere Aufgabe vor ihm liegt, stürzt sich Rudi Hals über Kopf in das größte Abenteuer seines Lebens. Der dunkle Wald, die Stadt der Menschen und der Eispalast des Kalten Königs liegen auf seiner Reise vor ihm. Ob Rudis Vorhaben gelingt und welche Rolle die kleine Luise, die Wünschel-Elfen und die Sternenputzer dabei spielen, all das erzählten die Kinder der Hans Alfred Keller-Schule am ersten Adventssonntag in der weihnachtlich-musikalischen Geschichte "Wundersame Weihnachtszeit".
Ein halbes Jahr arbeiteten zahlreiche Mitwirkende fleißig auf diesen Tag hin. In zwei professionell gestalteten Aufführungen wurden die Darsteller im Alter von 6 bis 11 Jahren mit stehenden Ovationen von ihrem Publikum in der Aula des Gymnasiums Alleestraße frenetisch gefeiert. Mattis Kellermann, mit 7 Jahren der jüngste Solist, verzauberte mit einer wunderschönen Ballade über Wünsche zu Weihnachten. An der Gesamtproduktion waren 102 Kinder der Schule beteiligt - als Kulissengestalter, Kostümschneider, Tänzer, Schauspieler und Sänger. Zudem arbeiteten auch einige Ehemalige der Hans Alfred Keller-Schule mit. Die "Junge Singfonie" Hennef und ein Lehrer-/Eltern-Chor unterstützten die Kinder gesanglich und zeigten einmal mehr, dass gute und erfolgreiche Schule von fruchtbarer und begeisterter Zusammenarbeit aller Beteiligten lebt. In den Pausen sorgte der Förderverein fürs Catering. Weitere Bilder über den Link.

» mehr

 
 
Studiobühne verlangt mehr von denen, die es sich leisten können

Preis der Verantwortung

Siegburg. Die Studiobühne ist sehr stolz auf die ausgewogene Altersstruktur der Zuschauer.
Jede dritte Eintrittskarte wird zu einem ermäßigten Eintrittspreis abgegeben. Ermäßigungen, zum Beispiel für Schüler oder Studenten, sind ein gesellschaftliches "Muss". Der Bühne entgehen jedoch am Abend bis zu 33 Prozent der Einnahmen durch diese Rabatte. Das soll durch den "Preis der Verantwortung" ausgeglichen werden. Die neue Preisstufe wird um 50 Prozent höher liegen als der Normalpreis. Zuschauer werden im Internet und an der Kasse im Theater auf diese freiwillige Möglichkeit der Bezahlung hingewiesen. Diejenigen, die es sich leisten können, dürfen sich angesprochen fühlen. Auch das Kinder- und Jugendtheater der Studiobühne, "Theater Tollhaus", bietet zukünftig den "Preis der Verantwortung" an. Hier sind die Kosten um ein Drittel höher. Der monatliche Kursbeitrag beträgt dann 50 statt 35 Euro.

 
 
"Lebenslust" am zweiten Advent

Theater Tollhaus Tag

Siegburg. Das Kinder- und Jugendtheater "Theater Tollhaus" bietet seit 2004 mehr als sechzig Kindern und Jugendlichen wöchentlich stattfindende Theaterkurse. Am Sonntag, 9. Dezember, werden in der Studiobühne (Humperdinckstr. 27) nach der Eröffnung durch Bürgermeister Franz Huhn die Ergebnisse dieser Arbeit präsentiert. So hat Leiterin Maike Mielewski ein Tanztheaterstück mit einer Gruppe von acht jungen Damen choreographiert. In diesem Stück "Lebenslust" gewähren die Darstellerinnen einen Einblick in ihre Freude, sich ins Leben zu stürzen - mit allem Schmerz und mit aller Lust. Anschließend werden Ihnen in einer Werkstattpräsentation um 14 Uhr verschiedene Szenen aus Stücken gezeigt, welche die Kinder einstudiert haben. Um 15.30 Uhr treffen sich alle Darsteller, kursleitende Schauspieler, Eltern, Freunde und Interessierte zum anregenden Austausch bei Kaffee oder anderen Heiß- und Kaltgetränken, ehe um 17 Uhr die "Lebenslust" wieder mimisch um sich greift.

 
 
Ross Antony rückte mit Hundefutter an

Tierlieber Fernsehstar

Siegburg. Ross Antony hier, Ross Antony da, Ross Antony überall. Ein paar Mal im Jahr, das lässt er sich nicht nehmen, besucht der Ex-Dschungelkönig seine kleinen Freunde im auch für Siegburg zuständigen Tierheim Troisdorf. Letzte Woche lieferte der edle Spender Hunde-, Katzen- und Kleintierfutter ab und übergab die unfangreiche Spende dem Beirat für Öffentlichkeitsarbeit des Tierheims, Britta Ziegler (Foto).

Fast unnötig zu sagen, dass Ross nicht ohne Scheinwerferlicht vorbeischaute. Er verband sein soziales Engagement mit Dreharbeiten, diesmal für die Sendung "Privat bei..." im Bezahlkanal "Glitz". siegburgaktuell sagte im Namen der Tiere und Tierschützer nochmals DANKE!

 
 
Feuerwehr im Einsatz für die Polizei

Amtshilfe vor dem Fest

Siegburg. Die Siegburger Feuerwehr schmückt jeden Baum - auch den der Polizei (siehe Foto). Wenn Sie also am 23. oder 24. Dezember Ärger mit dem ollen Christbaumständer und den sich verheddernden Lichterketten haben, dann rufen sie die 112. Kleiner Scherz, diese Aufgabe müssen Sie schon allein bewältigen, auch wenn zwei oder gar vier linke Hände schon häufig zu Disput an Heiligabend geführt haben. Die Feuerwehr schmückt nur die größeren Exemplare, etwa das im Hof der Kreispolizeibehörde, Frankfurter Straße. Wehrleiter Thomas Glatz legte selbst Hand an, Pänz der Kita Löwenzahn aus Köln halfen fleißig. Besonders glücklich war Glatz, dass das Werk der Wehrmänner überregionale Beachtung fand. Das Internetportal www.feuerwehrleben.de berichtete von der Aktion auf dem Polizeihof. War ja auch gute Werbung für den Berufsstand.

 
 
"Sozial-Transit" in städtischen Diensten

Neues City Mobil

Siegburg. Für sozialen Transport... 37 Sponsoren haben bei der Anschaffung des neuen City Mobils an einem Strang gezogen. Seine erste Ausfahrt hatte der Ford Transit in städtischen Diensten im Zuge der traditionellen Seniorenheim-Weihnachtsbesuche der Kommunalpolitik. Phillipp Starke, Hans Ningelgen, Jutta Schröder, Sigrid Haas und Michael Otter (vl.) nahmen Bürgermeister Franz Huhn vor der Abfahrt des Neunsitzers in die Mitte. Den auf dem Fahrzeug sichtbaren Sponsoren ein herzliches "Vergelt's Gott".

 
 
Zanger Baum wartet auf den Schnee

Nun in der Senkrechten

Siegburg. Hell strahlt seit Samstag der festlich geschmückte Weihnachtsbaum auf dem Berliner Platz. Beschafft hat ihn die Bürgergemeinschaft Zange in Kooperation mit der 1. Hornpötter Hunnenhorde. Wir berichteten davon am Montag, zeigten das Objekt der Begierde aber bislang nur in der ungeschmückten Waagerechten (siehe Link). Das soll so nicht bleiben. Hier der stehende Baum, den die Kitas "Rabennest" und "kinderreich" sowie die Schüler der Grundschule Bonner Straße auf dem Bild gerade mit Geschick und viel Liebe herausputzen. Die Eltern der Kinder hatten Stände aufgebaut und boten Kaffee, Kakao, Glühwein und selbst gebackene Plätzchen an. Die Bürgergemeinschaft Zange und die Hornpötter Hunnenhorde bedanken sich bei Helfern und Besuchern. Was jetzt noch fehlt? Natürlich der Schnee auf den grünen Zweigen. Der liegt doch förmlich in der Luft...

» mehr

 
 
Biutiful im spanischen Original

Film ab!

Siegburg. Herrlich, diese Feuilletonsprache. Der Film "Biutiful" sei eine "wuchtige Reflexion vom mexikanischen Kinopoeten Alejandro González Inárritu über das Leben als kurze Station zwischen Geburt und Tod", so schreibt uns die Volkshochschule. Das VHS-Kino zeigt ihn am morgigen Donnerstag, 17.30 Uhr, und am Sonntag, 9. Dezember, 11 Uhr, im spanischen Original mit deutschen Untertiteln im Cineplex am Bahnhof. Das Entgelt beträgt 5,50 Euro. Bringen Sie nicht nur einen Hauch Spanischkenntnisse, sondern auch ein wenig Zeit mit. Das Drama aus dem Jahr 2010 dauert 147 Minuten. Freigegeben ist der Streifen ab 16. Nähere Informationen bei Ina Köpf, ina.koepf@vhs-rhein-sieg.de,Telefon 02241 3097-27


 
 
Musik, Gesang, Geschichten und Basar in der Friedenskirche

Erlös für Kinderschutzbund

Siegburg. Zu einem anspruchsvollen "Adventssingen" sind die Siegburger am Samstag, 8. Dezember, in die evangelische Friedenskirche Kaldauen, Friedensstraße 13, eingeladen. Beginn ist um 17 Uhr. Veranstalter ist der Kirchenchor "Jubilate". Auf dem Programm stehen Werke von Antonin Dvorak, Ludwig August Lebrun, Marc-Antoine Charpentier, Wolfgang Amadeus Mozart, Max Reger und Robert Fuchs. Neben "Jubilate" spielen und singen Reinhard Kretschmer (Trompete), Oliver Schweitzer (Orgel und Klavier), Klementina Pletersky und Fabian Glück (Geige) sowie Brigitte Jötten (Sopran). Bei mehreren Liedern sind die Zuhörer eingeladen, mitzusingen. Die Gesamtleitung hat Dr. Ingrid Weitenhagen. Pfarrer Martin Kutzschbach trägt zwischendurch Geschichten vor, die sich mit Erlebnissen aus der Adventszeit befassen. Ein Eintritt wird nicht erhoben. Eingehende Spenden sowie der Erlös eines anschließenden Basars kommen dem Kinderschutzbund Siegburg zugute.
Foto: Presbyter Heinz-Willi Höver dankt der Dirigentin Dr. Ingrid Weitenhagen mit Blumen für das gelungene Adventskonzert im vergangenen Jahr.

 
 
Alle waren Sieger, nur eine konnte gewinnen

Glückwunsch an Luzie!

Siegburg. Die strahlende Gewinnerin des Lesewettbewerbs der sechsten Klassen am Anno-Gymnasium Siegburg heißt Luzie Kohrs aus der 6d. Die Klassensiegerin trug im Finale eine spannende Passage aus ihrem Lieblingsbuch "Rico, Oskar und die Tieferschatten" von Andreas Steinhöfel vor und fesselte die Zuhörer. Auch die übrigen Finalteilnehmer - Anastasia Müller (6a), Katrin Meyer (6b), Helena Torres (6c) und Frederic Sitting (6e) - stellten interessante Lektüre vor. Eine wahrliche schwere Entscheidung für die aus Elternvertretern, Oberstufenschülern und Lehrern bestehende Jury. Erst im zweiten Aufgabenteil, in dem ein kurzer Abschnitt aus einem fremden Text (Roald Dahl, "Hexen hexen") gelesen werden musste, setzte sich Luzie durch. Glückwunsch und viel Erfolg in der nächsten Runde!

 
 
Versöhnung des Menschen mit Gott

Zanger Wortgottesfeier

Siegburg. Nächste Wortgottesfeier in St. Hedwig auf der Zange morgen um 18.30 Uhr. Sie steht diesmal unter dem Thema "Die Versöhnung des Menschen mit Gott". Ein Thema, das sicherlich gut in die Vorweihnachtszeit passt.

 
 
Täglich mitmachen und gewinnen

Virtueller Adventskalender

Siegburg. Viele tolle Preise warten auf die Sieger des Adventskalendergewinnspiels auf www.siegburg.de. Gestern hatte Melanie Büchel die Nase vorn. Noch nicht dabei? Dann schnell anmelden! Weiteres über den Link.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

15 Uhr, Cineplex: Seniorenkino mit Kaffee und Kuchen, es läuft Wie beim ersten Mal
18 Uhr, Anno-Gymnasium: Unterstufenkonzert
20 Uhr, Zum Fass, Luisenstraße 1: Livemusik mit den Countryside Jazzmen (Foto)
20 Uhr, Holzgasse 45: "Der Herrgott, das Rheinland und das Universum. Ein Krippenbuch", Lesung mit Autor Andreas Etienne in der Buchhandlung R²

 

Der Tag heute:

Mittwoch, der 5. Dezember, der 340. Tag in 2012

Wetter: Kommt der große Schnee oder kommt er nicht? Heute wohl noch meist Regen, Freitag solls dafür tüchtig zur Sache gehen...

 

Sonnenuntergang: 16.26 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.18 Uhr
Mondaufgang morgen: -- Uhr
Monduntergang morgen: 12.26 Uhr

Heilige und Namenstage: Gerald (Erzbischof von Braga, starb 1109 im spanischen Borgos); Niels (Stenson, Weihbischof von Münster, starb 1686 in Schwerin); Reginhard (von Lüttich, Stiftsprobst an St. Kassius in Bonn, 1025 Bischof von Lüttich, der Überlieferung nach "wohltätig gegen Arme und mild gegen Irrlehrer", starb 1037), auch: Reinhard.

Geburtstag: Martin Van Buren (1782-1862), 8. Präsident der Vereinigten Staaten und der erste, der auch als US-Bürger geboren wurde; George Armstrong Custer (1839-1876), amerikanischer Absolvent der Militärakademie Westpoint, Hasser und Bekämpfer der Indianer, tötete bei einem Überfall auf ein Cheyenne-Lager 1868 neben vielen Frauen und Kindern ausgerechnet Häuptling Black Kettle, der sich am vehementesten für einen Frieden mit den Weißen eingesetzt hatte und ging neun Jahre später durch seine famose Fehlleistung als Befehlshaber bei der Schlacht am Little Bighorne River als uniformierter Trottel in die Militärgeschichte ein, seine Angriffstaktik auf die zahlenmäßig weit überlegenen Indianer unter Führung der Häuptlinge Sitting Bull, Two Moon und Crazy Horse überlebte keiner seiner Soldaten; Clyde Vernon Cessna (1879-1954), amerikanischer Pilot und Flugzeugbauer; Fritz Lang (1890-1976), amerikanischer Regisseur ("Metropolis"); Walt Disney (1901-1966); amerikanischer Zeichner und Filmproduzent; Werner Heisenberg (1901-1976), Physiker, Nobelpreis 1932; Johannes "Jopie" Heesters (1903-2011), bis letzten Heiligabend Oldest Performer Alive, Tochter Nicole drehte 1953 den ersten Film, Enkelin Saskia Fischers 25-jähriges Bühnenjubiläum war auch schon länger Geschichte; Hennes Weisweiler (1919-1983), von 1949-1952 Spieltrainer sowie von 1955-1958 und 1976-1980 Trainer des 1. FC Köln, beendete die Karriere von Wolfgang Overath und wurde dann mit FC-Ikone Heinz Flohe als Mittelfeldregisseur zweifacher Pokalsieger und Deutscher Meister; Kölns Maskottchen Geißbock Hennes ist nach ihm benannt; Little Richard (1932), amerikanischer Rock'n'Roller ("Tutti Frutti"); Andy Kim (1946), kanadischer Sänger ("Baby, I Love You"), mit den "Archies" gelang ihm der Millionenseller "Sugar, Sugar"; José Carreras (1946), spanischer Tenor; Jim Messina (1947), amerikanischer Gitarrist, war mit Kenny Loggins "Loggins and Messina" ("So Fine"), auch bei "Buffalo Springfield" mit Neil Young und Stephen Stills; Klaus Allofs (1956), Ex-Stürmerstar des 1. FC Köln, Bundesligatorschützenkönig 1979 und 1985, Europameister 1980, Vizeweltmeister 1986, lange Manager bei Werder Bremen, seit kurzem verantwortlich für die Fußballabteilung eines norddeutschen Autobauers; Marion Kracht (1962), Schauspielerin ("Diese Drombuschs"); Patricia Kaas (1966), französische Chansonsängerin; Karl-Theodor Freiherr von und zu Guttenberg (1971), nach doktoraler Plagiatsaffäre als Bundesverteidigungsminister zurückgetreten, dann Buchautor: "Vorerst gescheitert".

Todestag: 1791: Wolfgang Amadeus Mozart, der österreichische Komponist ("Die Zauberflöte") stirbt 35-jährig in Wien; Alexandre Dumas (der Ältere), der französische Schriftsteller ("Der Graf von Monte Christo", "Die drei Musketiere") stirbt nach bewegtem Lebenswandel 68-jährig in Puys/Seine-Maritime; 1983: Robert Aldrich, der amerikanische Regisseur ("Vera Cruz") stirbt 65-jährig in Los Angeles; 1997: Rudolf Bahro, der Philosoph und Autor ("Die Alternative"), einer der profiliertesten Dissidenten der DDR, 1977 verhaftet und in Berlin-Hohenschönhausen inhaftiert, zwei Jahre später in die Bundesrepublik abgeschoben, stirbt 62-jährig in Berlin; 2006: Heinrich Basilius Streithofen, der Dominikanerpater, Theologe und Publizist stirbt 81-jährig in Bonn; 2007: Karlheinz Stockhausen, der Komponist, einer der bedeutenden des Jahrhunderts, stirbt in Kürten; 2009: Otto Graf Lamsdorff, der FDP-Politiker, von 1977 bis 1982 und von 1982 bis 1984 Bundesminister für Wirtschaft sowie von 1988 bis 1993 Bundesvorsitzender der FDP, stirbt 84-jährig in Bonn; 2009: Alfred Hrdlicka, der österreichische Bildhauer, Zeichner, Maler, Schriftsteller und Grafiker stirbt 81-jährig in Wien.

 

Historisches Kalenderblatt:

Ciceros vierte Rede gegen Catilina in einer Darstellung des Malers Cesare Maccari (1840-1919)

Vor 2075 Jahren - 5. Dezember 63 v.Chr.
Konsul Marcus Tullius Cicero hält die vierte und letzte seiner berühmten Senatsreden gegen Lucius Catilina und dringt nun auf schnelle Entscheidungen gegen die Verschwörer um den Senator. Während Caesar auf Milde plädiert, gelingt es schließlich Senator Cato in der denkwürdigen Sitzung, Todesurteile gegen die Gruppe der Umstürzler durchzusetzen, die noch in den frühen Morgenstunden vollstreckt werden. Catilina zieht sich aus Rom zurück und stirbt schließlich im Januar in der Schlacht von Pistoia. Vorgeschichte: Cicero erfuhr in der Nacht zum 21. Oktober von der Catilinarischen Verschwörung. Am Morgen rief er den Senat zusammen und veröffentlichte alle Details über die Umsturzpläne, die auch Mordanschläge auf hochrangige Politiker beinhalteten. Der römische Senat erklärte den Staatsnotstand, gestand den Konsuln erweiterte Vollmachten zu. Spannend die seinerzeitigen Vorgänge aufgegriffen und behandelt hat Bestseller-Autor Robert Harris in seinem Roman "Titan".

 
 
Vor 255 Jahren - 5. Dezember 1757

Die Schlacht bei Leuthen: König Friedrich II. besiegt mit seinem preußischen Heer die zahlenmäßig dreifach überlegenen Österreicher unter Prinz Karl Alexander von Lothringen. Der blutige Kampf in Niederschlesien ist einer der bedeutendsten des Siebenjährigen Krieges, an dessen Ende 1763 Schlesien an die neue Großmacht Preußen fällt. Chronisten zufolge wandte sich Friedrich vor dem eigentlich aussichtslosen Kampf mit einer Rede an seine Führungsoffiziere: "Ich würde glauben, nichts getan zu haben, ließe ich die Österreicher im Besitz von Schlesien. Lassen Sie es sich also gesagt sein: Ich werde gegen alle Regeln der Kunst die beinahe dreimal stärkere Armee des Prinzen Karl angreifen, wo ich sie finde!" Und am Ende: "Nun leben Sie wohl, meine Herren! In kurzer Zeit haben wir den Feind geschlagen, oder wir sehen uns niemals wieder."
Die Schlacht lebt in einem beliebten Zungenbrecher fort: "Der Leutnant von Leuthen befahl seinen Leuten nicht eher zu läuten bis der Leutnant von Leuthen seinen Leuten das Läuten befahl." Nicht nach fünf Kölsch versuchen!


Vor 60 Jahren - 5. Dezember 1952
Die Bundesrepublik Deutschland ratifiziert die vom Europarat ausgearbeitete und im November 1950 in Rom unterzeichnete "Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten". Über die Einhaltung der Europäischen Menschenrechtskonvention wacht der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg.

Vor 60 Jahren - 5. Dezember 1952
Die fünf Tage der giftigen Dunkelheit von London beginnen: Am Abend verdichtet sich in der englischen Millionenmetropole der Nebel, zunächst geht die Sichtweite auf wenige Meter zurück. Doch dann sorgt die extreme Luftverschmutzung in Zusammenhang mit der Wetterlage für eine Katastrophe: Die berühmte Hand vor Augen ist nicht mehr zu erkennen. Fußgänger finden sich nur mehr an Hauswänden entlang tastend zurecht, oder selbst das nicht mehr. Autofahren ist unmöglich. Augenzeugen berichten, beim Blick auf den Boden hätten sie nicht mehr die Füße sehen zu können. Wer die Hände ausstreckt, kann sie nicht mehr erblicken. Doch viel schlimmer: Der Smog ist lebensgefährlich, die Killerschwaden sorgen für massive Atemprobleme. Besonders betroffen sind ältere Menschen und Kinder. Tausende sterben.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - Dezember 1912
Der Siegburger Verkehrsverein denkt über die Ausrichtung des Weihnachtsgeschäfts mit Blick auf die Konkurrenz in Köln und Bonn nach: "Allenthalben rüstet man sich zu dem bevorstehenden Weihnachtsfeste und gedankenvoll fragt sich mancher Geschäftsinhaber: Wie und womit erziele ich ein möglichst gutes Weihnachtsgeschäft? Daß diese Frage nicht so leicht zu beantworten ist und daß auch die größten Anstrengungen des Einzelnen selten den erhofften Erfolg haben, wird jeder, der im geschäftlichen Leben steht, schon erfahren haben. Von diesem Gesichtspunkte ausgehend, machen schon seit Jahren die großen Städte die unerhörten Anstrengungen, durch gemeinsame großzügige Veranstaltungen in der Weihnachtswoche einen möglichst großen Fremdenzufluß herbeizuführen, wobei von dem Grundsatz ausgegangen wird, daß ein lebhafter Straßenverkehr und ein intensiv gesteigertes Warenangebot den Kaufreiz stark anreizt. Wir verweisen hierbei nur auf das Beispiel Kölns, wo der Verkehrsverein in Verbindung mit kaufmännischen, städtischen und staatlichen Korporationen ein außergewöhnlich gutes und lohnendes Weihnachtsgeschäft anzustreben sucht. Es ist daher unabweisliche Pflicht unserer Geschäftswelt, sich diesen modernen und zeitgemäßen Bestrebungen anzupassen. Verein zur Wahrung gewerblicher und gemeinnütziger Interessen (Verkehrsverein), der Vorstand.

 
 
Vor 55 Jahren - Dezember 1957

Unterschiedlich sind die Meinungen über die Weihnachtwerbung des "Lichterzelts", das über den Siegburger Markt gespannt ist. Liesel Prinz denkt eher an Kirmes und schreibt der "Siegburger Zeitung": "Ist es nicht herrlich, einen Spaziergang am Abend um den Siegburger Markt zu machen? Fühlt man sich nicht noch mehr in die Weihnachtszeit versetzt, die ja immer etwas besonderes an sich hat, wenn man die vielen, vielen Lichter sieht, und zu gleicher Zeit die Widerspiegelung auf dem Asphalt? Muß das sein? Wo bleibt denn hier die Besinnlichkeit, das schöne überhaupt, das jedem, einem Kinde wie einem Erwachsenen nahegeht? Ist das Weihnachten? Nein, nur Geschäft. Der Siegburger Markt gleicht im Augenblick einem Kirmesplatz, auf dem die Autoselbstfahrer und die Vergnügungsbuden fehlen, deren Krach und Lärm man sich eher bei einem Rundgang denken kann, als auch nur einen Augenblick mit einem Gedanken an Weihnachten zu spielen. Und ich frage: Muß sich die Stadt Siegburg zu sowas hergeben? Ist eine einfache Tanne mit einigen Lichtern für Siegburg nicht mehr zeitgemäß?"

Vor 40 Jahren - Dezember 1972
Spaß haben die Pänz auf dem Brückberg. Die Feuerwehr hat ihnen auf dem Spielplatz am Kolpingplatz ein knallrotes Feuerwehrauto hingestellt. Echt, aber ausrangiert. Zuvor wurden an dem Opel Blitz, als einer der ersten Transportwagen im Kreis ab 1958 unterwegs und mit etlichen hunderttausend Kilometern auf dem Buckel, alle gefährlichen Gegenstände abmontiert und die Räder tief eingegraben.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3, Siegburg, Tel.: 02241/51132
ab 22 Uhr: Antonius Apotheke, Steinkreuzstr. 21, St. Augustin, Tel.: 02241/334510

Donnerstag: Alte Apotheke, Markt 47, Siegburg, Tel.: 02241/63160
Ab 22 Uhr: Rosen-Apotheke, Niederpleiser Str. 48, St. Augustin, Tel.: 02241/342040

Freitag: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstr. 68, Siegburg, Tel.: 02241/65950
Ab 22 Uhr: Rathaus-Apotheke, Markt 16, St. Augustin, Tel.: 02241/203940

 
 

Kinoprogramm Mittwoch, 5. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Breaking Dawn - Biss zum Ende der Nacht, Teil 2 : 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Hüter des Lichts : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Hotel Transsilvanien : 15 Uhr
Skyfall : 17 Uhr, 20 Uhr
Wie beim ersten Mal : 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Anleitung zum Unglücklichsein : 17 Uhr, 19 Uhr
Breaking Dawn - Biss zum Ende der Nacht, Teil 2 :14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 19:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Cloud Atlas : 20 Uhr
Das Geheimnis der Feenflügel : 15:15 Uhr
Das Schwergewicht : 14:45 Uhr
Die Hüter des Lichts : 14:30 Uhr, 16:45 Uhr, 19 Uhr
Hotel Transsilvanien 3D : 14:45 Uhr
Killing Them Softly : 17:15 Uhr, 23:15 Uhr
Silent Hill: Revelation 3D : 17:15 Uhr, 23:15 Uhr
Sinister : 21 Uhr
Skyfall : 14:45 Uhr, 17 Uhr, 19:30 Uhr, 20:15 Uhr, 22:30 Uhr
Sneak Preview : 23 Uhr
The Man with the Iron Fists : 17:45 Uhr, 20:45 Uhr, 23 Uhr
Wie beim ersten Mal : 15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344