Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 10. Oktober 2012  
 
Der Eine geht, der Andere kommt...

Leben und Tod

Siegburg. Der Eine geht, der Andere kommt. Anfang und Ende, Leben und Tod, können eng beieinander liegen. Unser Fotograf Wolfgang Hübner-Stauf hat dies in der Aulgasse dokumentiert.

 
 
Extrem laute US-Militärflüge von Köln/Bonn aus!

Hinter "CMB" steckt neue Lärmquelle

Siegburg. Helmut Schumachers Kampf gilt seit über einem Jahrzehnt dem Köln/Bonner Nachtflugbetrieb, der den Anwohnern rund um diesen Airport den Schlaf raubt. Wenn es nachts mal wieder besonders laut war, kann Schumacher im Internet feststellen: Um zwei Uhr, das war der Jet von Fedex, und um drei Uhr vibrierte wegen des Cargoriesen UPS die Hauswand. Jetzt machte er Maschinen eines weiteren Riesen am Himmel über der Region aus: Militärflugzeuge der Weltmacht USA!


Schumacher lebt in Hennef. Er ist engagierter Vorsitzender des Ortsverbands Hennef der Lärmschutzgemeinschaft Flughafen Köln/Bonn. Momentan steckt er in den Vorbereitungen für einen Bürgerinfo-Abend am 22. Oktober (19.30 Uhr, Seniorenresidenz am Kurpark). Dort will er die Hennefer Bürger über den Fluglärm der letzten anderthalb Jahre informieren. Für den anstehenden Vortrag schaute er sich die Ergebnisse der Lärmmessstationen rund um den Airport an und wurde stutzig. Am 19. September 2012 wies ihm die Statistik den Start einer MD 11 aus. Sie hob um 1.46 MEZ in Richtung Nordost ab und war an der Messstation Köln-Rath mit einem Schallpegel von 83 dB(A) registriert. Das ebenfalls registrierte Rufzeichen "CMB" war selbst ihm, dem Fachmann, unbekannt. Die üblichen Krachmacher aus dem Logistikgeschäft haben andere Kürzel. Er recherchierte und kam auf viele "CMB"-Flüge, die seit April mit dem Typ MD11 stattgefunden haben. Die weitere Suche ergab Erstaunliches. CMB steht für "U.S. Transportation Command", kurz USTRANCOM. Diese Einrichtung stellt laut Wikipedia den Transport der GIs zu Lande, zu Wasser und in der Luft sicher. Im konkreten Fall vom 19. September war wohl Aserbaidschan das Ziel. Schumacher ist zu gleichen Teilen verwundert und verärgert. Dass die Amerikaner von Köln/Bonn fliegen, das war nicht nur ihm gänzlich neu. "Das passt überhaupt nicht zum Bekunden der Airportmanager, die Anzahl der extrem lauten Nachtflüge zu verringern."

Mit einem Fragenkatalog ist er nun an den Flughafen herangetreten. Seit wann und warum finden solche Flüge statt, wer hat sie autorisiert? Welche Maschinen werden außer der MD 11, die zu den lautesten am Himmel gehört, noch benutzt? Wie viele Nachflüge hat es gegeben? Rätselhaft ist weiterhin, dass bei fast allen "CMB"-Flugbewegungen nur die Abflüge auffindbar waren. Da in Köln/Bonn jedoch keine Flugzeuge gebaut werden, müssen diese Maschinen ja vorher dort gelandet sein...
Und eine weitere Frage stellt sich: Hat die Aktivität von USTRANCOM mit den Kanadiern zu tun? Im März diesen Jahres berichtet "siegburgaktuell" von der Entscheidung der Ahornblätter, die Köln/Bonner Start- und Landebahnen als Drehkreuz für Auslandseinsätze zu nutzen. Dazu damals Thomas Salcedas, Siegburg-Chef der Lärmschutzgemeinschaft Flughafen Köln/Bonn: "Die Entscheidung ist kein Zufall, denn der Flughafen hat insbesondere in der Nacht keinerlei Einschränkungen bei der Anzahl der Starts und Landungen und beim Lärmpegel. Erneut zeigt sich, dass der Gesundheitsschutz der Anwohner keinen Stellenwert hat."

Wir bleiben für Sie am Ball!

 
 
So laut war es durch die Flieger in Siegburg

Spitzenwert 86 Dezibel

Siegburg. Nach Schumachers Recherche sind seit Anfang April an der Messstelle Stallberg insgesamt 18 nächtliche Überflüge von MD11-Frachtmaschinen mit dem Rufzeichen CMB registriert worden - 17 Starts und eine Landung. Die mittlere Überflughöhe bei Abflügen auf dem Stallberg betrug 920 m über Grund. Wichtiger: Der mittlere maximale Schallpegel lag bei 83 dB(A). Den "Vogel abgeschossen" hat der Überflug am 13. April um 4.23 Uhr, der die Messstation in nur 790 m Höhe passierte und dabei mit 86 dB(A) gemessen wurde! Im April und bis zum 11. Mai fanden die Flüge immer am Freitag statt. Ab dem 14. Mai ist man dann offenbar auf den Montag gewechselt. Bild (Quelle www.dfld.de): Der Lärmer vom 13. April flog über Stallberg und Kaldauen.

 
 
Neues Siegburg-Buch von Jens Kröger

Frühe Farbfotos

Siegburg. "Die Menschen empfinden im Allgemeinen eine große Freude an der Farbe. Das Auge bedarf ihrer, wie es des Lichtes bedarf." Das sagte bereits Johann Wolfgang von Goethe mit Blick auf die Farbenlehre. Die Farbfotografie hat er damit sicherlich nicht im Auge gehabt, wenngleich sich eine vergleichbare Freude beim Betrachten farbiger Foto durchaus einzustellen vermag. Frühe Farbfotografien zwischen 1940 und 1960 hat der Siegburger Autor Jens Kröger zusammengestellt. Sein Buch "Siegburg in frühen Farbbildern 1940 bis 1960" ist frisch auf dem Markt. Für den Juristen, der sich als Vorstandsmitglied des Geschichts- und Altertumsvereins für Siegburg und den Rhein-Sieg-Kreis auch wissenschaftlich mit der Siegburger Historie auseinandersetzt, ist es bereits das vierte Siegburg-Buch in zwölf Jahren. Bei einer Auflage von 1.500 Stück sind die vorangegangenen Veröffentlichung bereits trotz weiterer Auflagen alle aktuell vergriffen, wie Markus Holzhaus vom Sutton Verlag bei der Präsentation des neuen Werks in der Thalia-Buchhandlung verriet. Krögers Buch, das als 2.000. Buch bei Sutton auch für den Erfurter Verlag eine Sonderstellung einnimmt, spiegelt charakteristische Siegburg-Ansichten, Bilder der Abtei, der Stadt und der Menschen. Aus einem Antiquariat stammt etwa die einzige erhaltene Farbfotografie der barocken Abteikirche auf dem Michaelsberg mit dem vielen bekannten Altarbild des Malers Wilhelm Lautenbach. "Das meiste stammt allerdings aus dem Stadtarchiv", sagt Kröger. Was der Autor dort aus diesem Bestand gefiltert, sorgfältig eingeordnet, kommentiert und in Buchform gebracht hat, ist ein Bilder-Schatz, der viele Siegburger Themen-Blöcke beinhaltet: Kirchen, Kapellen und religiöses Leben in Siegburg gehören genauso dazu wie das Freizeitverhalten, der Karneval und die Vereine, der Siegburger Markt mit seiner früheren Verkehrssituation und immer wieder auch die Menschen, die in dieser Stadt leben und das Buch so sympathisch machen. "Siegburg in frühen Farbbildern" ist im Sutton-Verlag erschienen und kostet 18,95 Euro. Erhältlich bei Thalia und in der Bernstein-Verlagsbuchhandlung der Gebrüder Remmel in der Holzgasse 45. Foto: Auch der Wochenmarkt Ende der 1950-er-Jahre mit altem Geschäftsbesatz am Markt gehört zu den Motiven.

 
 
Bauprojekt wahrt Sicht auf Stadtmauer

Respektvoller Abstand

Siegburg. Bebaut wird demnächst ein lange brach liegendes Grundstück in der Annostraße gegenüber der Einmündung Zeughausstraße. Die Rehfus Gesellschaft für Wohnungsbau hat das Areal von der Kreissparkasse erworben und baut hier ein Objekt mit einem zur Straßenseite gelegenen kleinen Büro im Erdgeschoss und sieben attraktiven Eigentumswohnungen. Parkplätze werden im Untergeschoss hergestellt. Der technische Clou: Aufgrund des geringen Platzes für eine Rampe in die Tiefgarage wird es stattdessen eine Hubbühne für die Fahrzeuge geben, also: mit dem Aufzug ins Kellergeschoss. Die städtischen Denkmalschützer legen Wert darauf, dass der Blick auf die Stadtmauer weitgehend erhalten bleibt. Das Gebäude hält respektvoll Abstand, so dass der Passant auch künftig die alte Stadtmauer von beiden Seiten sehen kann. Architekt ist Christophe Toulouse aus Erftstadt. Vor vier Jahren war das Gelände unter Aufsicht des Rheinischen Amtes für Denkmalpflege untersucht und dazu der Boden in Schichten von 15 bis 30 Zentimetern lagenmäßig abgetragen worden. Vor der mit Wehrgang versehenen Stadtmauer lag einst der sogenannte Stadtgraben, der auch mit Wasser aus dem Mühlengraben geflutet werden konnte. Ab 1862 wurden große Teile der damals noch vorhandenen Stadtmaueranlagen abgetragen. Das anfallende Baumaterial wurde an vielen Siegburger Häusern in Wänden oder Kellern verarbeitet. Es war durchaus üblich, dass an der stadteinwärts liegenden Mauerseite nicht nur der Wehrgang, sondern auch eine Bebauung mit Häusern und Schuppen vorhanden war. Nachweisbar ist die Bebauung aber erst durch die Urkatasterkarte von 1824. Foto: Das Baugrundstück mit Blick aus der Zeughausstraße, rechts die Stadtbibliothek.

 
 
Tagesklinik Siegburg - "Wurzelschlag" an neuem Standort

Fruchtbarer Boden

Siegburg. Der Baum als Zeichen des Wachstums ist seit vielen Jahren das Logo der Tagesklinik Siegburg. Die runde Krone, die ihn harmonisch und abgerundet macht, ist das Besondere der Kugel-Rubinie, die jetzt vor dem Eingang der "Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie" gepflanzt wurde. Für rund zwei Millionen Euro entstand auf dem Grundstück Mühlengrabenstraße 2 ein lichtes, dreigeschossiges Therapiegebäude, das als Tagesklinik psychisch Erkrankten Hilfe bietet. 19 Mitarbeiter stark ist das Team, das Janna Gasparian an ihrer Seite weiß. Zusammen mit ihrem Geschäftsführer und Vorgänger Dr. Wilhelm Engelke weiß die leitende Ärztin den neuen Standort zu schätzen. Mit 900 Quadratmetern Nutzfläche bieten sich im Gebäude an der Mühlengrabenstraße die wesentlich größeren räumlichen Möglichkeiten gegenüber dem ehemaligen Sitz in der Theodor-Heuss-Straße. Dort war die Tagesklinik, die sich in der Trägerschaft der Johanniter Tagesklinik der Evangelischen Krankenhaus Bergisch Gladbach GmbH befindet, seit 1978 untergebracht. Das Gründungsjahr 1978 besitzt zudem eine "historische Dimension" mit Blick auf den Standort. 100 Jahre zuvor, 1878, bestand in den Räumen der damals stillgelegten Siegburger Abtei auf dem Michaelsberg eine psychiatrische Klinik, die Geschichte machte. Pychiatriegeschichte habe dort nämlich der Arzt Dr. Maximilian Jacobi geschrieben, sagte Vizebürgermeisterin Dr. Susanne Haase-Mühlbauer in ihrem Grußwort bei der Klinikeröffnung. Jacobi gelte als Begründer der modernen Psychiatrie, da er psychische Leiden nicht als bloßes Schicksal, sondern als behandlungsfähige Krankheit betrachtete. Auch wenn seine Behandlungsmethoden ("Siegburger Siegel") höchst fragwürdig waren - die Geschichte gab dem 1858 in Siegburg gestorbenen Psychiatrie-Reformer Jacobi mit Blick auf das Krankheitsverständnis Recht. So ist die heutige Existenz einer Siegburger Tagesklinik - sie war in ihrem Gründungsjahr 1978 die erste autonome psychiatrische Tagesklinik in Deutschland - einmal mehr richtig und wichtig.
Im Erdgeschoss des großzügigen, grün-weißen Gebäudes befindet sich die Institutsambulanz, die erste Etage beherbergt die milieutherapeutischen Angebote und Gruppenräume und im obersten Stock befinden sich die Räume für Gruppen- und Einzeltherapien, wie Musik- und Kunsttherapie. 2.000 Behandlungen pro Jahr, so schätzt Engelke, gebe es in der Tagesklinik, Tendenz steigend. "Depression ist in den westlichen industriellen Ländern die häufigste Erkrankung überhaupt", sagt der Geschäftsführer, der das Spektrum der "Störungsbilder" von Angststörungen bis zu Burnout, Mobbing und somatoformen Störungen benennt, bei denen körperliche Beschwerden ohne körperliche Ursachen vorliegen. Weitere Infos unter www.tagesklinik-siegburg.de.
Foto: Auf (historisch) fruchtbarem Boden wächst fortan die Kugelrubinie vor der Tagesklinik. Bei der Eröffnungsfeier in der vergangenen Woche besiegelten alle Besucher nach der Segnung durch Pfarrer Fischer den Wurzelschlag am neuen Standort mit einer Schaufelfüllung Siegburger Erde. Unser Foto zeigt die leitende Ärztin Janna Gasparian (rechts) mit Geschäftsführer Dr. Wilhelm Engelke und Vizebürgermeisterin Dr. Susanne Haase-Mühlbauer.

» mehr

 
 
Berühmt und berüchtigt: Ravels "Gaspard de la nuit"

Hochgenuss für die Ohren

Siegburg. Am Samstag, 27. Oktober um 19.30 Uhr gastiert Gotthard Kladetzky mit dem zweiten Teil des Ravel-Klavierkonzertsabends in der Musikschule (Humperdinckstraße 27). Bereits im Sommer konnte der Klaviervirtuose Presse und Publikum überzeugen. Kladetzky ist dem Siegburger Publikum gut bekannt. Er studierte an der Kölner Musikhochschule und nahm lange Zeit Unterricht bei Claudio Arrau. Sein breites Repertoire reicht von Bach bis Boulez und Stockhausen. Für das Konzert nimmt sich der Musiker unter anderem eines der Hauptwerke der Klavierliteratur vor: Ravels berühmt berüchtigtes "Gaspard de la nuit". Für das einmalige Ereignis gibt es Karten in der Musikschule, Tel. 969737, und im Stadtmuseum, Tel. 968510. Preise: 7 Euro, ermäßigt 5 Euro.
Foto: Maurice Ravel

 
 
Gewinn: Hochzeitsreise auf die Malediven

Das perfekte Brautpaar

Siegburg. Der private Fernsehsender VOX sucht Brautleute für ein neues Doku-Format. In der Sendung werden Hochzeitspaare am schönsten Tag ihres Lebens mit der Kamera begleitet. Ähnlich wie in der Sendung "Das perfekte Dinner" besuchen sich vier Bräute gegenseitig auf ihre Hochzeiten und bewerten nach verschiedenen Kriterien das Fest. Jedes Paar erhält eine Aufwandsentschädigung von 1.000 Euro. Dem Gewinner winkt eine Hochzeitsreise auf die Malediven.

Wer also Lust hat dabei zu sein und noch dieses Jahr vor den Traualtar schreitet, kann sich melden unter: suche@itvstudios.de oder Tel. 0221/492048-799.

 
 
Zeitloser Rock von Demon's Eye

Child in Time

Siegburg. Am Samstagabend, 13. Oktober um 21 Uhr spielen Demon's Eye im Kubana Live Club. Die Band ragt aus der Masse der zahllosen Deep Purple Coverbands heraus. Geadelt und geehrt durch den ehemaligen Rainbow-Sänger Doogie White: "Demon's Eye klingen wie Deep Purple in den 70er Jahren. Es ist unglaublich. Ich habe noch keine bessere Deep Purple Tribute Band erlebt! Die musikalische Qualität, die Improvisationsfreude, die Power und den Spaß, den Demon's Eye auf der Bühne rüberbringen, sind für mich absolut beeindruckend." Aber nicht nur die Fachleute konnte die Band um Frontmann und Sänger David Redadman (vormals Pink Cream 69) beeindrucken. Fans schätzen an der Band, dass sie nicht nur 1:1 covert, sondern durch furiose Improvisationen und Gitarren-Orgel-Duelle die alte Zeit von Deep Purple wieder in Erinnerung ruft. Mit Songs wie "Child in Time", "Black Night" und natürlich das unvergleichliche "Smoke on the Water". Und mal ehrlich, die alten Rockklassiker hören sich immer noch zeitgemäß und aktuell an. Kein bisschen verstaubt. Karten gibt's im Vorverkauf für 13.50 Euro und an der Abendkasse 16 Euro.


Gewinnspielfrage um 2x2 Freikarten: Welcher große Schauspieler und Regisseur ("Citizen Kane") starb 1985 im Alter von 70 Jahren in Los Angeles? Morgen die Auflösung. Antworten wie immer an gewinnspiel@siegburg.de

 
 
KSK bedenkt deutsch-türkische Kita

Kiste mit Bildungsschmierstoff

Siegburg. Die Kita "Arkadas" des Deutsch-Türkischen Freundschaftsvereins freut sich über viele gute Worte. Christian Brand von der Bildungs-Stiftung der Kreissparkasse überreichte am Tag der offenen Tür eine bis an den Rand mit Büchern gefüllte Kiste. Wenn das Erdöl der Schmierstoff der Weltwirtschaft ist, lässt sich der gleiche Zusammenhang zwischen dem Buch und der Bildung herstellen.

Kitaleiterin Beate Schmitz (2. v. l) und ihre Stellvertreterin Alena Böttner (ganz rechts) nahmen mit Pänz und Eltern den bebilderten Segen entgegen.

 
 
Alarm durch Tischofen

22 Mann im Einsatz

Siegburg. Die Feuerwehr rückte gestern Abend um 20.11 Uhr wegen eines gemeldeten Zimmerbrandes mit 6 Fahrzeugen in die Cecilienstraße aus. Zusätzlich war noch ein Rettungswagen vor Ort. Auslöser des Alarms war ein Tischofen, der direkt an einem Fenster stand. Um weitere Missverständnisse zu vermeiden, sagten die Bewohner zu, den Ofen an einem anderen Ort zu platzieren. Für die 22 Mann starke Truppe war der Einsatz damit beendet.

» mehr

 
 
Christen und Muslime auf den Spuren der Geschichte

Aussicht aus 30. Stock

Siegburg. Wie wichtig es ist, einen Dialog zwischen Muslimen und Christen aufzubauen und ihn auf Dauer zu pflegen, zeigen nach Ansicht von Ruth Kühn, der Vorsitzenden des Kreiskatholikenrates Rhein-Sieg, die weltweiten Turbulenzen um die Mohammed-Karikaturen. Sie war maßgeblich daran beteiligt, dass vor einigen Jahren der christlich-islamische Gesprächskreis gegründet wurde und ist nach wie vor aktiv dabei. In Kürze fliegt eine gemischte Reisegruppe nach Istanbul, um dort Land und Leute sowie die Lebensverhältnisse der Menschen kennen zu lernen. Außerdem wollen sich die Reiseteilnehmer einen Eindruck über das Zusammenleben der Religionen verschaffen. Zur Vorbereitung auf den Flug in die Türkei fuhren nun Mitglieder des christlich-islamischen Gesprächskreises in die Bundesstadt Bonn, um sich zu informieren über die Gründung der Bundesrepublik Deutschland, die damit verbundenen politischen Absichten, die Aufbaujahre nach dem Ende des zweiten Weltkrieges und die Großereignisse im geteilten und wiedervereinigten Deutschland der vergangenen Jahrzehnte. Sie wurden fachkundig durch das alte und neue Bonn geführt, sahen das Kanzleramt und den Plenarsaal. Beeindruckt waren sie auch durch die außergewöhnliche Technik des Posttowers und genossen aus dem 30. Stockwerk den weiten Blick über das Rheintal.

 
 

Heute in Siegburg:

bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung: Marita G. Weiden "Farbe des Lichts"

15 Uhr, Cineplex am Bahnhof: In der Reihe Filmklassiker wird "Ziemlich beste Freunde" gezeigt (Foto). Im Preis von 5 Euro sind Kaffee und Kuchen sowie eine Seniorenbetreuung durch das DRK enthalten

 

Der Tag heute:

Mittwoch, der 10. Oktober, der 284. Tag in 2012

Wetter: Sonnige Aussichten, 12/13 Grad. So macht der Herbst Spaß!

 

Sonnenuntergang: 18.49 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.48 Uhr
Mondaufgang morgen: 2.43 Uhr
Monduntergang morgen: 16.36 Uhr

Heilige und Namenstage: Gereon (Patron von Köln, Märtyrer, starb um 304; die Kölner Gereons-Kirche stammt in ihren ältesten Teilen aus dem Ende des 4. Jahrhunderts); Victor (von Xanten, Märtyrer, starb 302, über seinem Grab erhebt sich der Dom St. Viktor), auch: Vico, Vittorio.

Geburtstag: Henry Cavendish (1731-1810), britischer Forscher, Entdecker von Wasserstoff, Stickstoff und Sauerstoff; Giuseppe Verdi (1813-1901), italienischer Komponist ("Nabucco", "La Traviata", "Aida"); Isabella II. (1830-1904), Königin von Spanien 1833-1868; Fridtjof Nansen (1861-1930), norwegischer Polarforscher, erhielt 1922 für seine Verdienste um die internationale Flüchtlingshilfe den Friedensnobelpreis; Ivo Andric (1892-1975), bosnischer Schriftsteller ("Wesire und Konsuln"), Literaturnobelpreis 1961; Thelonius Monk (1920-1982), amerikanischer Jazzpianist und Komponist; Harold Pinter (1930-2008), britischer Dramatiker, Literaturnobelpreisträger 2005; Reinhard "Stan" Libuda (1943-1996), Fußballer, mit dem BVB 1966 Europapokal der Pokalsieger, WM-Dritter in Mexiko 1970; "Der beste Rechtsaußen aller Zeiten" nannte ihn Klaus Fischer und ein Fan kritzelte auf ein Plakat mit dem Satz "An Gott kommt keiner vorbei" ein "Außer Libuda" drauf; Tanya Tucker (1958), amerikanische Country-Sängerin ("Delta Dawn").

Todestag: 19: Germanicus, der römische Feldherr, bekannt durch seine Germanien-Feldzüge, aktiv bei der Niederschlagung des Pannonischen Aufstands und der Sicherung der Rheingrenze nach der Varusschlacht, stirbt 34-jährig unter ungeklärten Umständen in Antiochia; Germanicus war Vater des Caligula und Großneffe von Kaiser Augustus, der ihn als Nachfolger des Tiberius im Amt des Princeps im Auge gehabt hatte; 1985: Orson Welles, der amerikanische Schauspieler und Regisseur ("Citizen Kane") stirbt 70-jährig in Los Angeles; 1985: Yul Brynner, der amerikanische Schauspieler ("Die glorreichen 7" ) stirbt 70-jährig in New York; 1986: Gerold von Braunmühl, der Abteilungsleiter im Auswärtigen Amt wird 51-jährig von RAF-Terroristen in Bonn-Ippendorf erschossen, als er abends kurz nach 21 Uhr von der Arbeit heimkehrt und vom Taxi zu seinem Wohnhaus gehen will; 2004: Christopher Reeve, der amerikanische Schauspieler ("Superman"), nach einem Reitunfall querschnittsgelähmt, stirbt 52-jährig an Herzversagen in New York; 2008: Kurt Weinzierl, der österreichische Schauspieler, Kabarettist und Regisseur stirbt 77-jährig in München; eine Glanzrolle war die des "Polizeipräsidenten h.c. Pilch" in der Serie "Kottan ermittelt", die er in den Folgen 7 bis 19 spielte. Schlimmster Feind Pilchs nach den anfänglichen Stubenfliegen war der von Major Kottan aufgestellte Kaffeeautomat, mit dem er oftmals zu kämpfen hatte.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 60 Jahren - 10. Oktober 1952
Charlie Chaplins Spätwerk "Rampenlicht" ("Limelight") läuft in den US-Kinos an. Der Altmeister hat das Drehbuch geschrieben, führt Regie und ist Produzent. Die Premiere hatte in Großbritannien stattgefunden, nachdem Chaplin erfahren hatte, dass die US-Behörden bei einer Rückkehr wie einen Einwanderer behandeln würden. Chaplin hatte sich 1953 in der Schweiz niedergelassen und ein Jahr später auf die US-Bürgerschaft verzichtet.

Vor 55 Jahren - 10. Oktober 1957
Im englischen Windscale, dem heutigen Sellafield, ereignet sich in einer Atomanlage ein nuklearer Unfall. Der Brand in einem Plutonium-Reaktor setzt massiv Radioaktivität frei. Tagelang halten Betreiber und Behörden die Katastrophe geheim. Heute werden offiziell rund 40 Todesfälle eingeräumt, von über 1.000 an Spätfolgen wie Blut-, Schilddrüsen- und Knochenmarkkrebs verstorbenen Menschen berichten Bewohner und Organisationen. Tatsache ist: Leukämie bei Kindern kommt im Umfeld der atomaren Anlage zehnmal häufiger vor als im Schnitt, die Krebsrate bei Erwachsenen ist dreimal höher.

Vor 50 Jahren - 10. Oktober 1962
Das Nachrichtenmagazin "DER SPIEGEL" veröffentlicht seine Titelgeschichte "Bedingt abwehrbereit" mit Informationen über das NATO-Herbstmanöver "Fallex". Wegen angeblichen Landesverrats werden leitende Redakteure, darunter der spätere Regierungssprecher Conny Ahlers und Herausgeber Rudolf Augstein widerrechtlich längere Zeit inhaftiert, die Verlagsräume durchsucht. Die "Spiegel-Affäre" erschüttert die Republik. Im weiteren kostet sie Verteidigungsminister Franz Josef Strauß Amt und Ansehen.

Vor 40 Jahren - 10. Oktober 1972
Künstler Joseph Beuys verliert seine Professur an der Düsseldorfer Kunstakademie und wird fristlos entlassen, nachdem er mit 60 Studenten das Unisekretariat besetzt hatte, um die Immatrikulation von abgelehnten Studenten zu erzwingen. 1978 erhält Beuys ("Jeder Mensch ist ein Künstler") vor Gericht recht: Kündigung rechtswidrig.

Vor 30 Jahren - 10. Oktober 1982
Papst Johannes Paul II. spricht den von den Nazis im Konzentrations- und Vernichtungslager Ausschwitz ermordeten Pater Maximilian Kolbe heilig.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 55 Jahren - Oktober 1957
Angesichts der Drohung, daß einer der 13 Barackenbewohner aus dem Stadtteil Deichhaus sein "Starenkästchen" auf einen Wagen laden und damit nach Kaldauen ziehen würde, hat sich der Rat der Stadt in seiner nichtöffentlichen Sitzung nach langer Debatte doch noch zur Beseitigung dieser Baracken entschließen können. Es besteht damit die Möglichkeit, 84 Wohnungen auf dem frei werdenden Gelände zu bauen - 16 im Zuge eines neuen Barackenräumungsprogramms und die übrigen als Mietwohnungen für Umsiedler. Die ursprünglichen Bedenken des Rates betrafen die vorübergehende Unterbringung der Barackenbewohner im Ulrather Hof, wo sich bereits eine Notunterkunft für Sowjetzonenflüchtlinge befindet, die als äußerst unhygienisch bezeichnet wurde. Diese Notunterkunft soll von den Flüchtlingen geräumt werden. Am Kleiberg soll das Gebäude der ehemaligen Bettenfabrik in eine neue Notunterkunft umgewandelt werden, wodurch die Räume des Ulrather Hofes frei werden. Der Ulrather Hof könnte Obdachlosenunterkunft werden. Die Barackenbewohner vom Deichhaus sollen dort nur vorübergehend eine Unterkunft bekommen - bis die Häuser auf dem geräumten Gelände fertig sein. Das Areal gehört der Wohnungs- und Siedlungsgesellschaft Rheinland, die bereits Räumungsurteile gegen die Barackenbewohner erwirkt hat.

 
 
Vor 40 Jahren - Oktober 1972

Locker und leicht ließ sich das alte Metropol-Kino in der Kaiserstraße samt benachbartem Ex-"Spanischen Garten" niederlegen. Doch ein Stückchen weiter, beim Abbruch des alten Stadtmuseums, bissen sich die Arbeiter die letzten Tage die "Zähne" aus. Das frühere Wohnhaus des ehemaligen Feuerwerkslaboratoriums, später auch eine Arztpraxis, bereitete unerwartete Abrissmühen. Doch vollends verzweifelten die Abbruchkolonnen am massiven Stahlbeton der benachbarten Bücherei. Auch an der anderen Seite der Cecilienstraße ist es vorbei mit dem Haus der früheren "Kepplerschen Metzgerei", zuletzt war dort die "Quick-Schnellreinigung". Die Metzgerei hat sich einige Häuser die Kaiserstraße hinauf angesiedelt. Jetzt laufen die Gründungsarbeiten für den Kaufhof. Foto: Abriss von Bücherei und Museum in der Grimmelsgasse.

Vor 40 Jahren - Oktober 1972
Ausgequalmt: Seit Monatsanfang verkehren am Siegburger Bahnhof keine Dampfloks mehr. Mit Einführung des neuen Fahrplans setzt die Bundesbahn auf der Siegtalstrecke nur noch Elektroloks ein. Die mächtigen Qualmschwaden der Loks auf dem Bahnhof hatte immer wieder zu Belästigungen und Beschwerden geführt.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)
Heute: Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110, Siegburg, Tel.: 38 38 97
Donnerstag: St. Rochus Apotheke, Hauptstraße 53-55, Siegburg, Tel.: 38 18 55
Freitag: Stallberg-Apotheke, Zeithstraße 311, Siegburg, Tel.: 38 59 80

 
 

Kinoprogramm Mittwoch, 10. Oktober:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Abraham Lincoln Vampirjäger :17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Das Bourne Vermächtnis : 20:15 Uhr
Der kleine Rabe Socke : 15 Uhr
Der Lorax : 15 Uhr
Madagascar 3: Flucht durch Europa : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Merida - Legende der Highlands : 15 Uhr
Ted : 17:30 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
96 Hours - Taken 2 : 20:15 Uhr
Abraham Lincoln Vampirjäger 3D : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
CineSneak : 23 Uhr
Das Bourne Vermächtnis : 23 Uhr
Der kleine Rabe Socke : 14:45 Uhr, 16:30 Uhr
Gregs Tagebuch - Ich war's nicht! : 15 Uhr
Looper : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Madagascar 3: Flucht durch Europa : 15 Uhr, 17:15 Uhr
Madagascar 3: Flucht durch Europa 3D : 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Mann tut was Mann kann : 20:15 Uhr
Resident Evil: Retribution 3D : 23 Uhr
Schutzengel : 17:15 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
Step Up: Miami Heat 3D : 15 Uhr
Und nebenbei das große Glück : 18:15 Uhr
Wie beim ersten Mal : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Ziemlich beste Freunde : 15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344