Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 15. Juli 2012  
 
Zehn Hundertjährige in Siegburg

Seit Kaisers Zeiten

Siegburg. Das ist schon eine beeindruckende Zahl. Zehn Siegburger haben das hundertste Lebensjahr vollendet, die älteste Mitbürgerin wird in vier Tagen 103. So Gott will, gibt es Ende des Jahres sogar 14 Menschen, die über ein Jahrhundert allen Widrigkeiten des Lebens getrotzt haben. Drei der Hundertjährigen leben in einem privaten Haushalt, die anderen in den Seniorenzentren am Kleiberg, in der Friedrich-Ebert-Straße und an der Alexianerallee.

In ihrer Lebenszeit ist viel passiert. Vier große Epochen deutscher Geschichte durchlebten die betagten Siegburger, sie überlebten zwei Weltkriege. Sage und schreibe 28 Mal wechselte der Kanzler, erst im Kaiserreich, anschließend in der Weimarer Republik, dann vereinte Diktator Adolf Hitler das Reichskanzler- und Reichspräsidentenamt. Später, 1949, wurde Konrad Adenauer der erste Bundeskanzler der Bundesrepublik. In dieser Liste findet sich mit Angela Merkel nur eine Frau. Bei unseren Senioren ist es genau umgekehrt: Unter den zehn Hundertjährigen befindet sich nur ein Mann.
Foto: Nicht ganz 100 Jahre alt ist diese Aufnahme: Sie zeigt die beliebte Restauration auf dem Michaelsberg im Jahr des Kriegsausbruchs, 1914.

 
 
"Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand"

Alter Schwede ist der Hit

Siegburg. Über diesen Hundertjährigen schmunzelt ganz Deutschland: Allan Karlsson entscheidet an seinem 100. Geburtstag, dem Altersheim den Rücken zu kehren. Er entschwindet mit Pantoffeln in den schwedischen Mai und luchst einem vertrottelten Ganoven einen Koffer mit 50 Millionen Kronen ab. "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" ist der Renner auf dem deutschen Buchmarkt. Seit 45 Wochen hält sich die irre Geschichte über den unternehmungslustigen Methusalem in der SPIEGEL-Bestsellerliste. In der Stadtbibliothek werden Sie Karlsson nicht antreffen. Die drei Exemplare des Romans sind ständig auf Achse, das Hörbuch ebenso. Mit Fug und Recht kann man vom Sommerhit 2012 sprechen. Ein vergnügliches, wenn auch gegen Ende reichlich abgedrehtes Roadmovie, das Autor Jonas Jonasson da abgeliefert hat. Besuchen Sie die Stadtbibliothek in der Griesgasse vor Ihren Urlaub und decken Sie sich rechtzeitig mit Lesestoff ein! Gibt ja noch andere Schweden, die schreiben können...

» mehr

 
 
Arbeitsstaffel startet am 28. August

Hammer und Meißel

Siegburg. Wer Hammer und Meißel selbst in die Hand nehmen möchte, kann das diesen Sommer tun. Das Junge Forum Kunst Siegburg startet am 28. August eine 15-wöchige Arbeitsstaffel in seiner Bildhauerwerkstatt am Hohlweg 40.

Interessierte finden hier seit 1996 beste Arbeitsbedingungen, um die freie Skulpturarbeit am Stein zu erproben. Unter fachlicher Anleitung des Siegburger Bildhauers Karl-Heinz Löbach werden verschiedene Werkzeuge sowie handwerkliche Techniken der Bildhauerei demonstriert, die Herangehensweise an ein Skulpturprojekt besprochen.
Entweder Sie erstellen Ihre Skulptur planvoll nach vorhergehender Herstellung eines Modells, oder Sie verlassen sich ganz auf Ihre Intuition und formen die Skulptur Schlag um Schlag aus dem Ausgangsmaterial.

Anfänger erlernen grundlegende Gestaltungstechniken und bereits Fortgeschrittene werden bei der Umsetzung ihres Projekts individuell begleitet. Es kann mit diversen Materialien gearbeitet werden. Für Anmeldung und Informationen steht Ihnen das Team unter der Telefonnummer 0173/ 2118257 oder im Internet auf www.jungesforumkunst.de jederzeit zur Verfügung.

 
 
Am Dienstag Baumarbeiten am Jüdischen Friedhof

Heinrichstraße kurzzeitig gesperrt

Siegburg. Vorsicht, Behinderungen! Am kommenden Dienstag, 17. Juli, ist die Heinrichstraße zwischen 19.30 und 21.30 Uhr voll gesperrt. Der Verkehr, auch der Busverkehr, wird über die Breitestraße umgeleitet. Warum das Ganze? Am Jüdischen Friedhof wird Totholz aus dem Eichen entfernt. Die Maßnahme ist aus Gründen der Verkehrssicherheit dringend erforderlich, gleichzeitig wird das sogenannte "Lichtraumprofil" der Straße von hineinragenden Ästen freigeschnitten. Die Arbeiten führt das Baubetriebsamt der Stadt mit Unterstützung der Feuerwehr durch. Wenn wir an diesem Sonntag schon zweimal bei den Hundertjährigen waren: Viele der Baumriesen auf dem Friedhof haben dieses Alter längst hinter sich gelassen.

 
 

Heute in Siegburg:

9.30 Uhr, St. Mariä Empfängnis, Kaldauer Str.: Gottesdienst, danach Prozession über den Stallberg (Kirmes)

10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum: Keramik-Ausstellung mit Werken des Siegburger Künstlers Hermann Josef Hack (Foto) und Ausstellung "Bosmat" mit Werken von Zipora Rafaelov

 

Der Tag heute:

Sonntag, der 15. Juli, der 197. Tag in 2012

Wetter: Kein Sonntagswetter. Schlappe 18 Grad. Schauer, das Unwort 2012.

 

Sonnenuntergang: 21.39 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.37 Uhr
Mondaufgang morgen: 3.08 Uhr
Monduntergang morgen: 19.30 Uhr

Heilige und Namenstage: Waldemar (Wladimir der Große, der Heilige von Kiew, 956-1015); Bernhard (von Baden), auch: Bernd, Beppo.

Geburtstag: Rembrandt (1606-1669), niederländischer Maler; Alfred Northcliffe (1865-1922), britischer Verleger ("The Times"); Walter Benjamin (1892-1940), Philosoph und Literaturkritiker; Donn Alan Pennebaker (1925), amerikanischer Dokumentarfilmer ("Monterey Pop", "Woodstock-Diary" und, 1965, für Franz Josef nicht unbedingt schmeichelhaft: "Hier Strauss"); Ken Kercheval (1935), amerikanischer Schauspieler, der Dauer-Loser Cliff Barnes in "Dallas"); Jürgen Möllemann (1945-2003), FDP-Politiker; Linda Ronstadt (1946), amerikanische Westcoast- und Country-Sängerin ("Hasten Down The Wind"), sie hatte 1971 mit Don Henley, Glenn Frey, Bernie Leadon und Randy Meisner als Backing-Band niemand geringeres als die späteren "Eagles" an der Seite!; Carl Bildt (1949), schwedischer Politiker, ehemaliger Ministerpräsident; Jörg Kachelmann (1958), schweizerischer Meteorologe mit zuletzt wenig Zeit fürs Wetter; Brigitte Nielsen (1961), Ex von Sylvester Stallone und Schauspielerin ("Red Sonja", "Rocky IV"), heimste auch schon mal die "Goldene Himbeere" für den "Schlechtesten Star des Jahres" ein; Diane Kruger (1976), Schauspielerin ("Troja"); Jasmin Weber (1982), Schauspielerin ("GZSZ", "Soko 5113").

Todestag: 1890: Gottfried Keller, der schweizerische Schriftsteller ("Der grüne Heinrich") stirbt 70-jährig in Zürich; 1929: Hugo von Hofmannsthal, der österreichische Schriftsteller und Dramatiker ("Jedermann") stirbt 55-jährig in Rodau/Wien; 1969: Peter van Eyk, der Schauspieler ("Lohn der Angst") stirbt 57-jährig in Männerdorf/Schweiz; 1997: Gianni Versace, der italienische Modeschöpfer wird in Miami Beach 50-jährig erschossen.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 15. Juli 1912
Tropische Hitze herrscht seit einer Woche im Rheinland. Die Trauben in den Königswinterer Weinstöcken sind nach den Mitteilungen erfahrener Winzer in der Entwicklung einen ganzen Monat voraus.

Vor 75 Jahren - 15. Juli 1937
"Der Mann, der Sherlock Holmes war". Die Filmkomödie mit Hans Albers und Heinz Rühmann hat in Berlin Premiere. Die Regie führte Karl Hartl.

Vor 65 Jahren - 15. Juli 1947
In Nürnberg beginnen Prozesse gegen deutsche Feldmarschälle und hohe Offiziere, denen Gräueltaten während des Zweiten Weltkriegs zur Last gelegt werden. 13.000 Geiseln wurden von der Wehrmacht, die sich mehr und mehr in Kriegsverbrechen verstrickt hatte, erschossen. Durch die deutsche Öffentlichkeit geistert freilich noch lange die Legende von der angeblich "unbefleckten" Wehrmacht.

Vor 20 Jahren - 15. Juli 1992
Die Bundesregierung beschließt die Privatisierung der Bundesbahn. Alleiniger Aktionär der neuen Deutschen Bahn AG wird der Bund.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 55 Jahren - Juli 1957
Der Stadtteil Stallberg wächst weiter: Nachdem der Verband der Kriegsbeschädigten im Siegkreis bereits zwei Siedlungsabschnitte auf dem Brückberg vollendet hatte, konnte er nun Richtfest für den dritten Abschnitt auf der Rothenbacher Straße auf dem Stallberg feiern. "Die Stadt erlebt ihre Ausdehnung auf den Rothenbach zu", bemerkt die Siegburger Zeitung. 20 Wohnungen entstehen in zehn Häusern. Die Wohnungsbewerber haben die Option, später das Haus zu erwerben. Die Arbeiten auf Fließsand waren schwierig. Noch im Herbst sollen die Gebäude bezogen werden. Bürgermeister Dr. Schmandt betonte, die Stadt wolle sich "nach Kräften an der Beseitigung der noch herrschenden Unordnung beteiligen", indem das Gelände geebnet und die Straßen hergerichtet würden. Foto: Rothenbacher Straße 1957.

 
 
Vor 55 Jahren - Juli 1957

Erst die Hälfte fährt auf SU ab: Von den im Siegkreis zugelassenen Kraftfahrzeugen tragen bisher 10.700 Autos die neue Zulassungsnummer. Viele Fahrzeughalter sind nicht der Aufforderung zur Ummeldung nachgekommen. Die Frist läuft endgültig am 30. Juni 1958 ab. Je später der Antrag, desto länger die Wartezeiten. Neue Fahrzeuge erhalten automatisch SU, auch vorübergehend stillgelegte Autos. Foto: Ohne SU über die Kaiserstraße - nicht mehr lange!

 
 
Vor 45 Jahren - Juli 1967

Die 1927 von Fräulein Grete Müller mit Diplom-Ingenieur Karl Richard Müller in Köln gegründete Firma Modellbau Müller & Co., feierte 40. Jubiläum und kann auf erfolgreiche Jahre zurückblicken. Zur Unternehmenspalette gehört die Herstellung von naturwissenschaftlichen und beweglichen Reklamemodellen, in den 1930-er Jahren kamen Modelle von Brücken, Lokomotiven oder Bahnhöfen dazu. Am 31. Mai 1942 wurde das Unternehmensgebäude von Bomben vernichtet, vier Wochen später begann in der Kronprinzenstraße der Neuanfang. Bei Kriegsende verschaffte der "Weitblick von Fräulein Müller" (Siegburger Zeitung) der Firma neue Perspektiven. Sie verschaffte ihren Spezialkräften neue Arbeit, indem nunmehr profane und sakrale Kunst meistens nach den Entwürfen der Künstler der Abtei Maria Laach hergestellt wurde. Nach und nach wurden 60 Mitarbeiter beschäftigt. Mit dem zunehmenden Aufbau der deutschen Industrie kamen nach und nach die ersten Aufträge wieder aus diesem Sektor, so daß Anfang der 50-er wieder nur Modelle für Industrie und Behörden gebaut wurden. 1954 gingen die ersten Arbeiten ins Ausland. So die riesige fünfbogige Brücke über den Rio Chama in Venezuela, ein E-Werk für Kabul und Eisenbahnwagen für die burmesische Staatsbahn. Als 1955 die Räume in der Kronprinzenstraße zu klein wurden, konnte das Modelbauunternehmen das Haus Siegfeldstraße 15d erweben. Ein Jahr später wurde auf dem eigenen Gelände Luisenstraße 127 ein Zweigbetrieb mit Montagehalle, Schreinerei und Galvanik eingerichtet. Die Brüsseler Weltausstellung 1958 zeigte Glanzleistungen der Siegburger Firma, unter anderem das Riesenmodell eines "Thermischen Kraftwerks", 85 Quadtartmeter groß. Und eine zwölf Meter lange Erbsenkonservierungsanlage. Die genannten Modelle wurden als "Spitzenleistungen in der naturgetreuen Wiedergabe" je mit einem Grand Prix ausgezeichnet. 1959 übernahm das Unternehmen in Zusammenarbeit mit Ingenieur- und Fachschulen die Herstellung von Lehrmodellen. Im Augenblick sind zehn Modellbauer für die technischen Schulen in Chile in Arbeit, dabei laufen Verhandlungen mit der UNESCO. Ein Glanzstück war auch das bewegliche Modell einer Kalksandseinherstellungsanlage, das vor kurzem nach Kuwait geliefert wurde. So bringt das bescheidene Namensschild, das an jedes Modell angebracht wird, den Namen Siegburg in alle Welt. Im neuen Bildkatalog zeigt die letzte Seite das Modell vom neuen Rathaus (Foto).

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Alte Apotheke, Markt 47, Siegburg, Tel.: 6 31 60
Ab 22 Uhr: Merlin-Apotheke am Hochhaus, Mittelstraße 111, St. Augustin, Tel.: 9 77 00

Montag: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstraße 68, Siegburg, Tel.: 6 59 50
Ab 22 Uhr: Glocken-Apotheke, Hermann-Ehlers-Straße 61 b, Troisdorf, Tel.: 80 46 89

Dienstag: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Siegburg, Tel.: 6 13 33
ab 22 Uhr: Burg-Apotheke, Burgstraße 20, St. Augustin, Tel.: 31 26 23

 
 

Kinoprogramm Sonntag, 15. Juli:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Piraten - Ein Haufen merkwürdiger Typen : 12:30 Uhr
Ice Age 4 - Voll verschoben : 12:30 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Lachsfischen im Jemen : 17:30 Uhr
Men in Black 3 : 15 Uhr, 20:15 Uhr
The Amazing Spider-Man : 14:15 Uhr, 17 Uhr, 19:45 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Chernobyl Diaries : 20:30 Uhr
Fast verheiratet : 11:30 Uhr, 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Hanni & Nanni 2 : 11:30 Uhr, 14:45 Uhr
Ice Age 4 - Voll verschoben : 11:30 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr
Ice Age 4 - Voll verschoben 3D : 11 Uhr, 12 Uhr, 13 Uhr, 14:45 Uhr, 15:15 Uhr, 17:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr, 20:30 Uhr
Janosch - Komm, wir finden einen Schatz! 11 Uhr, 13 Uhr
LOL - Laughing Out Loud : 17:45 Uhr
Men in Black 3 3D : 20:15 Uhr
Noch tausend Worte : 17:30 Uhr
Snow White & the Huntsman : 14:45 Uhr, 20:15 Uhr
The Amazing Spider-Man 3D : 14:45 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr
Ziemlich beste Freunde : 11:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344