Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 9. Mai 2012  
 
siegburgaktuell wird 5 Jahre alt!

Heute Geburtstag!

Siegburg. "Der lang ersehnte Erste Spatenstich: Bürgermeister Franz Huhn gab den offiziellen Startschuss für die Anlage des neuen Kunstrasens auf dem Fußballplatz am Kaldauer Weißdornweg und griff mit Reiner Böttner, Vorsitzender des SSV Kaldauen, symbolisch zur Schaufel."
Das war, heute vor fünf Jahren, die erste allgemeine Ausgabe des neuen städtischen Newsletters "siegburgaktuell", von einer kleinen Testnummer am 2. Mai abgesehen. Noch in viel kleinerem Umfang als heute, ohne unseren ganzen Service- und Terminsparten, ohne den "Tag heute", die historischen Zeitreisen undundund... Jeden Tag sind wir seither erschienen, oftmals auch, bei einer adhoc-Meldung, mehrfach. Hunderte Leserfotos haben wir bekommen, zwei zeigen wir Ihnen weiter unten in dieser Ausgabe. Hinzu kommen unzählige große und kleine Geschichten aus dem Siegburger Vereinsleben, der Kultur, von den Menschen dieser Stadt. Sie sind das Salz in der Suppe. Der Umfang und die Ansprüche sind gewachsen, beständig aber auch die Leserzahl. Über 4.000 Abonnenten - all die Klicks auf den Newsletter über die Internetseite gar nicht mitgerechnet - zählen mittlerweile zum treuen Kundenstamm. Vielen Dank für Ihr Interesse, für die Treue, für Ihr aktives Mitwirken und die Teilhabe. Siegburg ist unser Thema. Auf die nächsten 5! Wir freuen uns.

 
 
Hilfe für Brasilien und die Geschichte einer alten Freundschaft

Rathaus grüßt Esperantina

Siegburg. Eine Geschichten, die so schön nur das Leben schreibt. Vor 40 Jahren drückten Petra Schwamborn und Johannes Skorzak zusammen die Siegburger Schulbank, dann verloren sie sich aus den Augen. Bis Facebook sie zusammenführte.

Sprung ins Jahr 2012. Rathausminijobberin Petra Schwamborn schreibt eine interne Sammel-Mail an die Verwaltung. Betreff: "Haste mal 'nen Euro für mich? Gerne auch mehr! Diese Spendensammlung wurde von Herrn Bürgermeister Franz Huhn genehmigt und unterstützt." Der gewünschte Belegschaftseuro sollte ihrem Freund aus Schultagen zugehen. Über Facebook hatte sie mit Johannes Skorzak Kontakt aufgenommen. Der einstige Wolsdorfer leitet im brasilianischen Esperantina ein Hilfsprojekt für 400 benachteiligte Kinder und Jugendliche (wir berichteten). Sie erhalten elementare Bildung und besuchen berufsvorbereitende Kurse in den Bereichen Landwirtschaft, Hauswirtschaft und Informatik. Petra Schwamborn hat ihren Johannes nicht enttäuscht. Genau 287,60 Euro kamen bei der Spontankollekte im Kollegenkreis zusammen. Damit kann Skorzak die Monatskosten (Essen, Kleidung, Unterricht) für elf Kinder tragen!
Foto: Johannes Skorzak und seine Schäfchen in Brasilien freuen sich über den unerwarteten Geldsegen.

 
 
Musik Friedrichs des Großen in der Abteikrypta

Begabter Monarch

Siegburg. Feldherr und Feingeist, Machtmensch und Musiker. Das Bild "Flötenkonzert Friedrichs des Großen in Sanssouci" von Adolph von Menzel gehört zu den Glanzlichtern preußischen Kulturguts. Aber welche Klänge hinterließ der Preußenherrscher? Das erfahren Sie am Sonntag, 13. Mai, 17 Uhr, in der Abteikrypta. Zu Gehör kommen Konzerte und Quartette für eine oder zwei Flöten mit Streichern von Willem de Fesch, Johann Christoph Pepusch, Friedrich II. - als Gruß zu dessen 300. Geburtstag in diesem Jahr - und Johann Christian Bach. Die Interpreten sind Jost Nickel und Wolfgang Mader (Flöte), Klementina Pleterski und Alexandra Leo (Violine), Regina Krull (Viola) und Ursula Keusen-Nickel (Violoncello). Karten für 7 Euro oder ermäßigt 5 Euro in der Musikwerkstatt, Zeughausstr. 5, Tel. 2502806. Auch an der Kasse des Stadtmuseums können Sie die Karten erweben. Musikschüler haben freien Eintritt.
Foto: Flötentöne in der Abteikrypta.

 
 
Marijke und Michiel mit Mandoline im Museum

Amsterdamer Duo konzertiert

Siegburg. Mit Mandoline und Gitarre versprechen Marijke und Michiel Wiesenekker eine ungewöhnliche, aber spannende Kombi im zweiten Konzert der Siegburger Gitarrenreihe. Die beiden, auch bekannt als "Amsterdam Guitaar & Mandoline Duo", haben einen bemerkenswerten eigenen Stil entwickelt, der von Klassik über Klezmer und Blues bis zu Rockabilly reicht. Wegen kurzfristiger anderer Verpflichtungen muss dieses Konzert jetzt vom gewohnten Samstag um einen Tag auf Freitag, 11. Mai, vorverlegt werden. Beginn wie immer um 19.30 Uhr. Wer Villa-Lobos und Frank Zappa im Zusammenspiel von Gitarre und Mandoline hören möchte, Karten zu 12 Euro, ermäßigt 9 Euro, gibt es im Stadtmuseum und bei allen bekannten Vorverkaufsstellen.

 
 
Niedersächsischer Lkw donnert auf Hindernis - langer Stau

"Mobile Verkehrsleittafel" übersehen

Siegburg. Unachtsam war der Fahrer dieses mit Quarzsand beladenen Lkw, der gestern Nachmittag um kurz vor 5 gegen eine "mobile Verkehrsleittafel" donnerte und auf Höhe Lohmar-Nord für kilometerlangen A3-Stau in Richtung Köln sorgte. 20 Siegburger Feuerwehrleute und zwei Kollegen vom Rettungsdienst wurden alarmiert. Zunächst hieß es, der Lenker aus dem Osnabrücker Raum sei in seinem Führerhaus eingeklemmt. Zum Glück betätigte sich die Erstmeldung nicht, der Brummifahrer erlitt lediglich leichte Verletzungen, die vor Ort behandelt wurden. Die Wehrleute nahmen die ausgetretene Kühlflüssigkeit auf.

» mehr

 
 
Briefwahlunterlagen noch bis Freitag 18 Uhr

Kreuzchen-Endspurt

Siegburg. Bisher haben über 3.800 Wähler in Siegburg von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, sich für die Landtagswahl am Sonntag vorab Briefwahlunterlagen ausstellen zu lassen.
Dies ist noch bis Freitag 18 Uhr im Wahlbüro im Rathaus möglich, dort kann auch direkt gewählt werden. Bei der Wahl 2010 waren es insgesamt 4.547 Briefwähler, eine Zahl, die dieses Mal wahrscheinlich auch erreicht wird.

 
 
Leserfotos von der dunstigen Flussaue

Boten von Wärme und Kälte

Siegburg. Eindrucksvolle Aufnahmen von den Siegauen erreichten siegburgaktuell dieser Tage. So zeigt das Bild (unten) von unserem Leser Heinz Kronberger, entstanden gestern Morgen, einen traumhaften Sonnenaufgang, der frühsommerliche Temperaturen verhieß. Im wettertechnischen Gegenteil hierzu steht das Foto (oben) von Sabine Laufer. Es zeigt über der Sieg stehende Dunstschwaden nach dem Guss am vergangenen Freitagabend. Da kam die Wärme nicht, sie verabschiedete sich übers Wochenende. Das Auf und Ab geht jetzt munter weiter - eine Belastungsprobe für den Kreislauf. Haben auch Sie eindrucksvolle Siegburger Momente eingefangen? Senden Sie Ihre Bilder an presse@siegburg.de

 
 
Das farbige Leben des Pablo Picasso

Von Blau zu Rosa

Siegburg. Pablo Picasso (1881 - 1973) hat wie kein zweiter Künstler die Kunst des 20. Jahrhunderts geprägt. Als Nachlese zur Ausstellung "Ichundichundich" im Museum Ludwig in Köln stellt Dr. Gudrun Pamme-Vogelsang das Universalgenie der modernen Kunst und sein umfangreiches Werk in der Aula des Stadtmusems vor. Die verschiedenen Schaffensperioden von Picasso (Blaue Periode, Rosa Periode usw.) stehen im Mittelpunkt des Vortrags. Montag, 21. Mai, 19.30 bis 21 Uhr. 7 Euro Eintritt entrichten Sie an an der Abendkasse. Eine Veranstaltung der VHS. Nähere Informationen bei Ina Köpf, ina.koepf@vhs-rhein-sieg.de, Telefon 02241/3097-27.

 
 
Geistertanz vor der Geisterstunde im Kubana

Mit Sicherheit legendär

Siegburg. Ganz und gar keine Geister sind die Männer der legendären deutschen Rockband "Epitaph", obgleich sie 2009 mit "Dancing with Ghosts" einen geradezu gespenstischen Album- und Tourneeerfolg feierten. Mehr als vier lange Jahrzehnte reicht die Geschichte dieser Heroen der Branche zurück. Als erste deutsche Band betourten Epitaph die USA, "on the road" waren sie mit ZZ Top, den Scorpions, Status Quo und vielen anderen Größen. Dreimal "Rockpalast" und 18 veröffentlichte Studio- und Livealben sprechen eine eindeutige Sprache. Was bedeutet eigentlich Epitaph? Die Beantwortung dieser Frage kann Ihnen den Eintritt von 15 Euro (Abendkasse: 18 Euro) ersparen, den der Kubana Live Club für das Konzert am Samstag, 12. Mai, um 21 Uhr verlangt. Wir verlosen wie immer 2x2 Freikarten, Antworten an gewinnspiel@siegburg.de. Morgen die Auflösung.

 
 
Denkraum wird zum Schauraum

Fotos und Skulpturen

Siegburg. Der Denkraum wird zum Schauraum: Ab Freitag, 11. Mai, zeigt die Bonner "galeriesassen" Fotokunst von Monika Radhoff-Troll und Frank Baquet neben Skulpturen von Peter Grunewald. Ausstellungseröffnung am Freitag von 19 bis 21 Uhr mit Dr. Gundula Caspary vom Stadtmuseum und Bürgermeister Franz Huhn, der gleichzeitig Schirmherr der Ausstellung ist. Öffnungszeiten im Haufeld 2a: Dienstag/Mittwoch, 29. und 30. Mai, jeweils von 16 bis 18 Uhr, sowie gerne nach Vereinbarung. Kontakt unter 0228/24331748.

 
 
Firla-Ausstellung endet erst am 27. Mai

Länger als geschrieben

Siegburg. Das wäre allerdings ein kurzes Vergnügen... Gestern schrieben wir über die anstehende Ausstellung des Bonner Künstlers Siegfried Firla. Vernissage ist am Sonntag, 13. Mai, um 11 Uhr in der Luisenstraße 80. Firlas Popart ist bis zum 27. zu sehen, nicht bis zum 17. Mai. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 16 bis 20 Uhr, Sa./So. von 11 bis 18 Uhr. Eintritt frei.

 
 
Bibelgespräch mit Pfarrvikar Dr. Domagalski

Exegese in Bücherei

Siegburg. Ein weiteres Bibelgespräch mit Pfarrvikar Dr. Bernhard Domagalski findet heute in der Pfarrbücherei am Kirchplatz (Servatiuskirche) statt. Beginn ist um 19.15 Uhr. Im Mittelpunkt steht ein Abschnitt aus dem Hebräerbrief, in dem es um "Jesus Christus, Priester nach einer anderen Ordnung" - so auch das Thema des Abends - geht.

 
 

Heute in Siegburg:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "Block P., FundUS, Habitate, Deep Water und Aroma", Werke von Klaus Florian und "Heimat.Erde", Keramik-Ausstellung mit Werken des Siegburger Künstlers Hermann Josef Hack

18 Uhr, Cafeteria Helios-Klinikum, Ringstraße: "Kompetente Hilfe bei Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse", kostenloser Chefarztvortrag von Dr. Joachim Seifert und Prof. Dr. Michael Scheppke

19 Uhr, Stadtmuseum: Kalligraphie-Kunst-Show (Foto)
mit Kaoru Akagawa

19 Uhr, Rathaus, Trauzimmer: Terminausfall! Bebeziehungstipps für Paare von Elisabeth Reiter findet nicht statt.

19.15 Uhr, Pfarrbücherei am Servatius-Kirchplatz: Bibelgespräch mit Pfarrvikar Dr. Bernhard Domagalski (siehe oben)

20 Uhr, Rhein-Sieg-Halle: Auftritt von Jürgen von der Lippe mit dem Programm "So geht's", Ticketshop ist von 15 bis 20 Uhr geöffnet

 

Der Tag heute:

Mittwoch, der 9. Mai, der 130. Tag in 2012

Wetter: Schauer, teils gewittrig, 20 Grad. Die Achterbahnfahrt geht weiter, morgen schwüle 27 Grad.

 

Sonnenuntergang: 21.05 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.50 Uhr
Mondaufgang morgen: 0.57 Uhr
Monduntergang morgen: 9.53 Uhr

Heilige und Namenstage: Beat (vom Thuner See, um 770 erster christliche Glaubensbote in der Schweiz); Caroline (Gerhardinger, 1797 bei Regensburg geboren, Bischof Michael Wittmann ermunterte die begeisterte Pädagogin, eine zeitgemäße Kongregation für Mädchenerziehung zu schaffen, die ihre Absolventen vor allem auf das Leben vorbereiten sollte, so wurden die Kongregation der "Armen Schulschwestern" aus der Taufe gehoben, die sich bis nach Nordamerika ausbreitete, starb 9. Mai 1879), auch: Karla, Lina, Carola.

Geburtstag: Adam Opel (1837-1895), Maschinenbauer, Erfinder und Unternehmer, Produkt-Portfolio: Erst Nähmaschinen, dann Fahrräder, drei Jahre nach seinem Tod wandte sich die Unternehmerfamilie den Automobilen zu; Howard Carter (1873-1939), britischer Archäologe, Entdecker des Grabes von Tutanchamun; Hank Snow (1914-1999), in Nova Scotia geborener amerikanischer Countrysänger, über 80 Alben, 2000 Songs ("I'm Movin'On"), Erfolg über Jahrzehnte; Richard George Adams (1920), englischer Schriftsteller ("Watership Down"/"Unten am Fluß"); Sophie Scholl (1921-1943), Widerstandskämpferin gegen den nationalsozialistischen Terrorpöbel im sogenannten "Dritten Reich", beteiligte sich aktiv an der Herstellung und Verbreitung von Flugblättern der studentischen Widerstandsgruppe "Weiße Rose" in München, am 18. Februar 1943 vom Hausmeister der Universität, einem Nazi-Schergen, bei der Verteilung entdeckt, von den Nazis verhaftet, verhört und vier Tage später, am 22. Februar, vom Volksgerichtshof unter Vorsitz des eigens aus Berlin angereisten berüchtigten Blutrichters Roland Freisler zum Tode verurteilt, unter anderem wegen Hochverrats, gegen 17 Uhr mit Bruder Hans und weiteren Studenten im Gefängnis München-Stadelheim enthauptet; Wim Thoelke (1927-1995), Sportjournalist und einer der ersten Moderatoren des "Aktuellen Sportstudios", TV-Moderator ("Der große Preis"); Ulrich Kienzle (1936), TV-Journalist und Nahostexperte, moderierte in den 1990-er-Jahren mit dem 2004 verstorbenen Bodo H. Hauser das ZDF-Format "Frontal" ("Noch Fragen, Kienzle? Ja, Hauser!"); Tommy Roe (1942), amerikanischer Sänger ("Dizzy"); Candice Bergen (1946), amerikanische Schauspielerin ("Soldier Blue", "Ghandi"); Drafi Deutscher (1946-2006), Sänger ("Marmor, Stein und Eisen bricht"); Billy Joel (1949), amerikanischer Pianist und Sänger ("Just the Way You Are"; "Piano Man"); Hardy Krüger jr. (1968), Schauspieler ("Förster Falkenau").

Todestag: 1805: Friedrich Schiller, der Schriftsteller und Dramatiker ("Die Räuber") stirbt 45-jährig in Weimar; 1903: Paul Gauguin, der französische Maler stirbt 54-jährig auf der Südseeinsel Hiva Ova/Polynesien; 1977: Marco Ferreri, der italienische Regisseur ("Das große Fressen") stirbt 49-jährig in Paris; 2005: Kurt Brumme, der Sportleiter des WDR-Hörfunks, von 1963 bis 1988 Moderator der Sendung "Sport und Musik", Erfinder der "Bundesligakonferenz" und nach seinen Boxreportagen für Weltmeister Muhamad Ali "The Voice of Germany" stirbt 82-jährig in Köln.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 925 Jahren - 9. Mai 1087
Die Gebeine des Heiligen Nikolaus von Myra treffen in Bari ein. Italienische Kaufleute haben sie nach der Eroberung Lykiens durch die Seldschuken aus der Stadt Myra weggebracht.

Vor 200 Jahren - 9. Mai 1812
Canberra statt Melbourne. Die 14 Jahre alte australische Stadt, zuvor eine Ansammlung von Häusern in der Wildnis, jetzt perfekt ausgebaut, wird neue Hauptstadt in "Down Under".

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - Mai 1912
Aus dem Anzeigenteil:
Kiefernspäne: Montag, den 13. Mai, 10 Uhr, bringt die unterzeichnete Firma im Schutzbezirk Aulgasse einen größeren Posten Schwellenspäne in mehreren Losen gegen Barzahlung zum Verkauf. Zusammenkunft Distrikt 107 an der Mucher Chaussee. W. Hoettger, Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Auskunft: Vertreter Krieger, Hotel Reichenstein.

Leihbibliothek: August Scherl, pro Band und Woche 10 Pfg. Ausgabestelle Fritz Schulte, Kaiserstraße 68.

Vor 95 Jahren - 9. Mai 1917
Ein heftiges, für die Pflanzenwelt labenden Regen bringendes Gewitter entlud sich am Samstagabend über der hiesigen Gegend, stundenlang wechselten Blitz und Donner einander ab, nach dem Donnerwetter hat sich das Grün der Felder und die Blüte der Bäume zur vollen Schönheit entwickelt.

Vor 95 Jahren - 9. Mai 1917
Dickes Ding, hat was von Köpenick: Drei Arbeiter der Siegburger Geschoßfabrik in der Wilhelmstraße stehen vor dem Kriegsgericht. Der Schlosser Ernst S. (25), der Werkzeugmacher Karl N. (28) und Zimmermann Johann G. (52) müssen sich wegen Erpressung verantworten. S. fertigte sich einen Ausweis als angeblicher Geheimbeamter des Feuerwerkslaboratoriums und drückte dort im Arbeitszimmer seiner Braut ohne deren Wissen den Amtsstempel drauf. Er beschaffte sich amtliche Vorladungsformulare und das Trio lud Arbeiter wegen angeblicher Unregelmäßigkeiten zum Verhör in eine Wirtschaft und kassierte dann Schweigegelder: Bei dem angeblichen Verhör spielte N. selbst einen vorgeladenen Beschuldigten. Schließlich flog die Erpressung auf, weil einer der Beschuldigten die Polizei informierte. Urteil: 2 Jahre für S., 1 Jahr für N. und acht Monate für G.

 
 
Vor 55 Jahren - Mai 1957

Die alte Kreissparkasse am unteren Markt wird demnächst das neue Cafe Faßbender werden. Bevor das Geldinstitut sein neues Geschäft bezieht, wird für mehrere Wochen als Ausweichquartier das Geschäftshaus Ecke Neue Poststraße/Bahnhofstraße dienen, bevor es nach Modernisierung und Vergrößerung wieder der Bekleidungskette Müller-Wipperführt zur Verfügung steht. Foto: Innenansicht der alten Kreissparkasse am Markt 1.

Vor 55 Jahren - Mai 1957
Am Mittwochnachmittag entstand auf einem Rasenstück im Kaldauer Wald ein Brand, der drohte auf den angrenzenden Nadelwald überzugreifen. Dank des schnellen Eingreifens des Tanklöschfahrzeugs der Feuerwehr konnte die Ausdehnung des Brandes und die Vernichtung eines wertvollen Teils des Kaldauer Waldes verhindert werden.

 
 
Vor 50 Jahren - Mai 1962

Die neue Stadtbücherei in der Grimmelsgasse und der Erweiterungsbau des städtischen Museums werden wahrscheinlich erst im Herbst der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden könne. Die Rohbauarbeiten sind beendet, die Arbeiten an der Inneneinrichtung des Museums werden drei Monate beanspruchen. Die Stadtbücherei wird nach der Inbetriebnahme des Gebäudes, das Siegburg einer großzügigen Spende des Kommerzienrats Keller verdankt, als Freihandbücherei geführt, so daß die 10.000 Bände völlig neu geordnet werden müssen. Der Leser soll sich in den Regalen leicht auskennen lernen, um das zu finden, was er sucht. Die Geologische Sammlung Bauckhorn, die das Kernstück des Museumserweiterungsbaues sein wird, muß neu beschriftet und durchgesehen werden. (Siegburger Zeitung) Foto: Bücherei und Museum in der Grimmelsgasse, heute steht der Kaufhof dort. Im Hintergrund die Kaiserstraße.

 
 
Vor 5 Jahren - 9. Mai 2007

Ab heute rollen die Bagger, tragen den maroden Aschenbelag auf dem Sportplatz am Weißdornweg in Kaldauen ab. Hier entsteht bis zur neuen Saison der erste moderne Kunstrasenplatz in der Stadt. Der alte "Acker" ist kaputt, verwandelt sich bereits bei leichtem Regen in eine Seenlandschaft. Von den 450.000 Euro Gesamtkosten trägt die Stadt 380.000, der SSV erbringt über große Spendenaktion einen Eigenanteil von 70.000 Euro.

 
 
Vor 5 Jahren - 9. Mai 2007

Schni, schna, schnappi? Von wegen "kleines Krokodil". Ein richtig "fettes" und fast fünf Meter langes Teil mit großer Schnauze, einfach nur furchterregend, "empfängt" die Besucherinnen und Besucher des Siegburger Stadtmuseums. So richtig spannend kann das Haus am Markt sein, und dafür sorgt auch der neue Museumsleiter Klaus Hardung. Regelmäßig will er künftig Exponate aus den umfangreichen Sammlungen ins öffentliche Licht rücken, "Ansichts-Sachen" schaffen, über die in aktuellen und lokalen Bezügen neu diskutiert werden kann. So werden Zeugnisse der Vergangenheit lebendig, fast: Denn die grüne Panzerechse ist zwar echt, aber schon lange tot. Eine Leihgabe des Museums Alexander König aus Bonn. Doch zum Bestand des Siegburger Museums, wie Hardung und Bürgermeister Franz Huhn bei der Premiere der Ansichtssachen erläuterten, gehört tatsächlich ein Krokodilsfuß-Abdruck, und zur Siegburger Geschichte die Krokodile. Denn vor 25 Millionen Jahren, im Oligozän, als die Ausläufer der Ur-Nordsee bis Bonn reichten, aber Hennef schon im Trockenen lag, tummelten sich die Panzerechsen in unserer Heimat, ebenso wie abenteuerliche Insekten und Nashörner. Eine subtropische Flora mit Palmen und Zypressen gedieh und die Jahresdurchschnittstemperatur lag bei 18 Grad. Im Siegburger Museum erlaubt die "Rotter Fossiliensammlung" den Blick 25 Millionen Jahre zurück, auch auf den erhaltenen Hinterfuß-Abdruck eines heimischen Krokodils. In der Debatte um die globale Klimaerwärmung ist die "Rotter Fossiliensammlung" wieder hoch aktuell.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222

Neu: Ärztlicher Bereitschaftsdienst: Bundesweit wurde ab dem 16. April eine einheitliche Telefonnummer für den Ärztlichen Bereitschaftsdienst in der Nacht, am Wochenende und an Feiertagen eingeführt. Neben der 110 (Polizeinotruf) und der 112 (Feuerwehr- und Rettungsdienst) gibt es dann die 116 117. Unter der 116-117 werden Patienten in dringenden, aber nicht lebensbedrohlichen Situationen an den ärztlichen Bereitschaftsdienst in ihrer Nähe weitergeleitet - entweder direkt zu einem diensthabenden Arzt oder zu einer Bereitschaftsdienst-Leitstelle

Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Stallberg-Apotheke, Zeithstraße 311, Siegburg, Tel.: 38 59 80
ab 22 Uhr: Adler-Apotheke, Frankfurter Straße 100, Hennef, Tel.: 02242/26 26

Donnerstag: Adler Apotheke, Kaiserstraße 126, Siegburg, Tel.: 5 27 40
ab 22 Uhr: Marien-Apotheke, Bonner Straße 81, Hennef, Tel.: 02242/27 14

Freitag: Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71, Siegburg, Tel.: 5 05 28
ab 22 Uhr: Heide-Apotheke, Pastor-Biesing-Straße 2B, Lohmar, Tel.: 02246/91 36 50

 
 

Kinoprogramm Mittwoch, 9. Mai:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
American Pie: Das Klassentreffen : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Battleship : 17:15 Uhr
Best Exotic Marigold Hotel : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Piraten - Ein Haufen merkwürdiger Typen 3D : 15 Uhr
Einmal ist keinmal : 15 Uhr, 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
21 Jump Street : 20:15 Uhr
50/50 - Freunde fürs Über(leben) : 17:45 Uhr, 23 Uhr
American Pie: Das Klassentreffen : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Battleship : 23 Uhr
Bel Ami : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Chronicle - Wozu bist du fähig? : 23 Uhr
Das Haus Anubis - Pfad der 7 Sünden : 14:45 Uhr
Das Hochzeitsvideo : 20:15 Uhr
Die Tribute von Panem - The Hunger Games : 14:45 Uhr
Marvel's The Avengers 3D : 14:45 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
Project X : 18:30 Uhr, 20:30 Uhr
Sneak Preview : 23 Uhr
Spieglein Spieglein - Die wirklich wahre Geschichte von Schneewittchen : 15 Uhr
Spy Kids - Alle Zeit der Welt 4 (4D) : 14:45 Uhr, 16:30 Uhr
The Cold Light of Day : 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
The Lucky One - Für immer der Deine : 15 Uhr
Ziemlich beste Freunde : 17:45 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344