Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 16. März 2012  
 
Heute über 20 Grad!

Eine Schippe drauf

Siegburg. Wie der Frühling schmeckt? Nach Milchschaum und Erdbeereis! Wenn sich im Dezember die Jahresrückblicke häufen, steht für den Monat März geschrieben: Am 15. fing der Frühling an, am 16. legte er noch eine Schippe drauf. 20 Grad schaffen wir. Viel Spaß mit Rad und Rollerskates, im Garten und beim Waldspaziergang! Das Foto von total relaxten Sonnenanbetern schoss Wolfgang Hübner-Stauf auf dem Markt.

 
 
Idee eines Marktes ist aus vielerlei Gründen nicht realisierbar

Rathaus ohne Lebensmittel

Siegburg. Die Idee, im Siegburger Rathaus einen Lebensmittelmarkt einzurichten, ist wohl nicht zu realisieren. Alle Varianten begegnen durchgreifenden Bedenken. Dies führte Bürgermeister Franz Huhn gestern Abend im Stadtrat aus. Sowohl die von der Fraktion der Grünen zunächst vorgeschlagene Unterbringung im vom Haupteingang nach links zum Friedensplatz gelegenen Gebäudetrakt wie eine Überbauung des rückwärtigen Parkplatzes als auch die dann später ins Spiel gebrachte Nutzung des Areals, in welchem sich derzeit Foyer, Atrium, Bürgerservice sowie Umwelt- und Verbraucherberatung befinden, funktionieren nicht. Huhn betonte, jeder Lebensmittelmarkt unterliege heutzutage gleichen Mindestanforderungen: Neben rechteckiger Gestaltung zur Warenplatzierung sei dies insbesondere die Höhe der Decken. Drei Meter lichte Höhe sei Mindestmaß (REWE auf dem Stallberg hat deren vier), dazu 70 Zentimeter für Leitungs- und Kabelschächte. Die Höhe der Decken im linken Rathausbereich liegt aber nur bei 2,70 Meter. Vom Friedensplatz aus bis zum geplanten Einkaufsgeschoß liege eine Höhendifferenz von zwei Metern, ein Zugang müsse sich über 40 Meter erstrecken. Die im Gebäudetrakt vorhandenen Treppen seien unverzichtbar, als zweiter Rettungsweg des Rathauses nicht anzutasten. Auch der Parkplatz kann nicht überplant werden, er ist im Ernstfall entscheidende Aufstellfläche für die Feuerwehr. Ein Anbau weiter rechts vor dem rückwärtigen Eingang verhindere die weitere Nutzung der dort mit ihren Fenster gelegenen Büros. Teure Anmietungen außerhalb seien die Folge. Die dritte Variante - Nutzung von Innenhof sowie des Areals von Bürgerservice und Beratungseinheiten - gehe zwar von den Deckenhöhen, nicht aber wegen der Treppe. Sie ist der Zugang zum Ratssaal. In der politischen Diskussion wurden auch Zweifel geäußert, ob ein Teilumbau des Rathauses in einen Lebensmittelladen mit dem Votum des Bürgerentscheides zu vereinbaren sei. Die Antragsteller kritisierten im Gegensatz dazu, Bedenken gegen den Supermarkt seien nur vorgeschoben, um nicht Fakten gegen eine Einkaufsgalerie zu schaffen.

 
 
7,5 Millionen Euro fließen in Ausbau der Infrastruktur

Haushalt 2012 verabschiedet

Siegburg. Der städtische Haushalt für das Jahr 2012 ist unter Dach und Fach.
Gestern Abend um 23.45 Uhr, kurz vor Mitternacht, nach langen Diskussionen, insgesamt sieben Hauptreden (vier Fraktionsvorsitzende, drei Fraktionslose) und vielen Wortbeiträgen stimmten CDU und die ehemalige FDP-Stadtverordnete Margret Werner, jetzt fraktionslos, für das Etatwerk. Michael Otter von den Linken enthielt sich. Wichtige Positionen des Haushalts sind: Knapp 100 Millionen Euro beträgt das Volumen im laufenden Etat. Größter Einzelposten auf der Einnahmeseite ist die Gewerbesteuer, die über 29 Millionen Euro und damit fast 30 Prozent ausmacht, gefolgt vom Anteil der Stadt am Einkommensteueraufkommen mit etwa 15,3 Millionen Euro und den Schlüsselzuweisungen des Landes, die sich mit knapp 12 Millionen Euro schon fast bescheiden ausnehmen. Auf der Ausgabenseite schlägt die Umlagezahlung an den Rhein-Sieg-Kreis mit 18,5 Millionen Euro zu Buche und schöpft einen erheblichen Teil der Finanzkraft gleich wieder ab.
Investiert wird auch wieder kräftig, vor allem im Bereich Schulen und Kindergärten. Davon werden gleich zwei neue entstehen, nämlich die dreigruppige Einrichtung an der Wilhelmstraße und der neue Kindergarten in Braschoß mit zwei Gruppen. Fertig gestellt wird auch der Neubau mit Medienzentrum und Mensa für das Gymnasium Alleestraße. Insgesamt etwa 7,5 Millionen Euro fließen unmittelbar in den Ausbau der kommunalen Infrastruktur. Zuvor hatte der Rat in zwei Einzelabstimmungen über neue Steuern entschieden, die zu prüfen die SPD-Fraktion beantragt hatte. Zum einen tritt ab dem 1. Juli eine Zweitwohnsitzsteuer in Kraft, es gab nur eine Enthaltung. 200.000 Euro sollen in diesem Halbjahr, 400.000 Euro ab dem nächsten Jahr fließen. Absage hingegen für die Bettensteuer auf Hotelübernachtungen. Nur die SPD war dafür, die Grünen enthielten sich ("bleibt aber eine Option"), CDU und FDP lehnten ab. Vergleiche mit Köln und Königswinter zögen nicht, dort habe der Tourismus ein ganz anderes Gewicht. Die Gegner nannten die Steuer mittelstandsfeindlich und bürokratisch. Anders die Befürworter: Drei Euro pro Gast brächten keine Besuchereinbußen. Foto: Neubau am Gymnasium Alleestraße für Mensa und Medienzentrum.

 
 
Flötenklang im Flug und Fluss

Wie ein Fisch im Wasser

Siegburg. "Flötenklang im Flug und Fluss", unter diesem Titel spielt das Aulos-Flötenquartett (Angela Spliesgar, Jana Mosemann, Annette Schwarzer, Karen Fälker-Herkenhöhner) am Samstag, 24. März, 17 Uhr, in der Klosterkirche Seligenthal. Das Aulos-Quartett mit seinen vier Flötistinnen ist beheimatet im Köln-Bonner Raum. Neben rein klassischen Konzerten reicht ihr Repertoire bis in die moderne und experimentelle Flötenmusik. Ihr Programm entführt zu Grieg, Tschaikowsky, Dvorak oder Smetana, hinaus in die Natur. Die Flöten strömen und schweben, spiegeln sich treffend in der Bewegung des Wassers oder im schwerelosen Vogelflug. Besonderes "Ohrenmerk" verdient die Uraufführung des Flötenquartetts op. 84 von Frank Wolfgang Hoppe. In diesem Werk ist es dem Komponisten sehr eindrucksvoll gelungen, sich in die Spannbreite der natürlichen Klänge einzufühlen und diese unter Einbeziehung aller Flötentypen (Piccolo, Konzert- Alt- und Bassquerflöte) zum Klingen zu bringen. Informationen und Karten für 7, ermäßigt 5 Euro in der Musikwerkstatt, Zeughausstr. 5, Tel 02241/2502806 und Stadtmuseum Siegburg, Markt 46, Tel. 02241/9698510.

 
 
Tagemütter lernen, sich selbst zu vermarkten

Der erste Eindruck

Siegburg. Das städtische Amt für Jugend, Schule und Sport ist stolz auf die Siegburger Tagesmütter. Sie bieten täglich hochwertige und liebevolle Betreuung für Kinder unter drei Jahren und müssen mit ihrer Arbeit nicht hinterm Berg halten. Doch irgendwo kann man sich immer verbessern, das zeigte ihnen Coach Ingo Junker auf der letzten der regelmäßig stattfindenden Fortbildungsveranstaltungen im Stadtmuseum. Es ging vorrangig um die Außenwirkung und Selbstdarstellung - ein sehr wichtiger Punkt, schließlich bleibt bei den besuchenden Eltern der erste Eindruck im Gedächtnis haften. Stark bin ich, wenn ich ein Konzept für meine Kleinen entwickelt habe und dieses den Gästen kurz und bündig demonstriere, so der Trainer. So wird die eigene Fachlichkeit in kurzer Zeit unter Beweis gestellt und man sorgt für ein gutes Gefühl beim Gegenüber. Die Rückmeldungen der Frauen waren durchweg positiv. Eine weitere Fortbildung ist in Planung.

Sollten Sie auch Spaß an der Arbeit mit kleinen Kindern haben und sich für die Tätigkeit als Tagesmutter interessieren, sind Sie herzlich zur nächsten Infostunde über Kindertagespflege eingeladen. Diese findet am 1. Juni um 9.30 Uhr im DRK-Familienbildungswerk (Zeughausstr. 3) statt. Ansprechpartnerinnen im Amt für Jugend, Schule und Sport sind Ute Pichler-Stratmann und Ines Ganseuer, Telefon 102-214.

 
 
Marie Jaime seit 15 Jahren Partnerschaftsmotor

J'aime l' Allemagne

Siegburg. Dem Franzosen hängt von jeher der Ruf an, auf die Frage nach der Fremdsprachenfähigkeit mit ungläubigem Kopfschütteln zu antworten: "Wieso? Ich spreche Französisch, man versteht mich beinahe überall in der Welt." Fast überall, jenseits des Rheins jedoch nicht. Das wusste als junge Frau Marie Jaime. Sie studierte Deutsch auf Lehramt und ist seit 15 Jahren Motor des Austausches zwischen ihrem "Lycée-Blaise-Pascal" in Charbonnières-les-Bains und dem Anno-Gymnasium. Dafür gab's von Vizebürgermeister Martin Rosorius einen Blumenstrauß und viele Worte des Dankes. Zum ersten Mal an Jaimes Seite ist die Kollegin Emmanuelle Lacorre, die Damen begleiten 29 Schüler der französischen Oberschule. Es geht nach Köln und Düsseldorf, ein großes Pizzaessen und eine Stadtrallye stehen in Siegburg auf dem Programm. Wir hoffen, dass die 29 am Ende aus voller Kehle den Namen ihrer Lehrerin rufen, mit entsprechendem Anhang auch ein Zeichen der Zuneigung für das entdeckte Land: "J'aime l'Allemagne, ich liebe Deutschland!"
Foto: Marie Jaime grüßt oben auf dem Treppenabsatz mit rotem Schal, etwas weiter links Vizebürgermeister Martin Rosorius.

 
 
Nacht des deutschen Schlagers in Schreck

"Schenk mir ein Foto"

Siegburg. Der Schlager lebt! Der Kölner Stimmungssänger "Schunkelpitter" lädt ein zur "Nacht des deutschen Schlagers" im Gasthaus "Zum Turm" in Schreck. Beginn ist morgen, 17. März, um 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr. Zur musikalischen Einordnung der Gäste schicken wir ihre größten Hits den Namen hinterher:
Neben dem "Schunkelpitter" ("Der alte Dom von Köln"), der gemeinsam mit der "Kölschen Katti" ("Schatzi, schenk mir ein Foto") auftritt, haben "Der Partybär", Sänger und Entertainer Rainer Wahnwitz ("Holi Holiday"), Markus Stalla ("Du spielst mit dem Feuer") und der boxende Barde Siggi Ricco ("Teddy Bear") ihr Kommen zugesagt. Die Schlagerverbindung wird ergänzt durch Edith Zimmermann ("Schenk mir die Sterne dieser Nacht") Ralf von Valler ("Bei uns ist das Leben schön"), Johanna aus dem Vogtland ("Ein Glückspfennig ist mein Talismann"), Vincent und dem Partymann Jörg Böhner ("Es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann"). Karten gibt es noch an der Abendkasse!
Foto: Im Rockgeschäft nennt man sie Drums, im Schlager sind es die Trommeln: Ralf von Valler bedient sie morgen in Schreck.

 
 
Massa wandert durch die Mongolei

Märchenstunde am Anno

Siegburg. Den Harfe spielenden Märchenerzähler Jörn-Uwe Wulf aus dem fernen Ahrensburg hatten sich die fünften Klassen des Anno-Gymnasiums eingeladen. Der Holsteiner nahm die 5d mit auf Wanderschaft durch die asiatische Steppe. "Massa mit dem Rinderkopf" ist eine mongolische Volkserzählung, die den Kampf zwischen Licht und Dunkel beschreibt und durch Schilderung der vielfältigen Prüfungen, denen sich Massa stellen muss, besticht. Die Kinder verarbeiteten den Inhalt ebenso intensiv wie die Art und Weise des Vortrags. Wulf ließ seine Worte immer wieder wirken, unterstrich sie durch eindringliche Betonung und vorsichtige Gesten. Rektorin Hildegard Schlemmer war hingerissen und ist fest entschlossen, den reisenden Märchenerzähler bald wieder zu verpflichten. Was sind schon 500 Anfahrtskilometer, wenn man durch sein Sprechen in fremde Welten gezogen wird.

 
 
Als die Osbournes ihren Kater im Fernsehen kurierten...

MTV war live dabei

Siegburg. Erinnern Sie sich noch? Laut schimpfend und im Schlabberlook zog Ozzy Osbourne über seine Nachbarn her, die den Rocker mit Technomucke zur Weißglut brachten. Die Osbournes liefen auf MTV, das war die Lösung unseres gestrigen Gewinnspiels. Sylvia Böhmer und Christel Pfingst gewinnen je zwei Freikarten für den Auftritt der Ozzy-Coverband "Ozzmosis" morgen um 21 Uhr im Kubana Live Club. Viel Vergnügen!

 
 

Heute in Siegburg:

bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt: Ausstellung "Many coloured objects placed side by side" mit Werken von Stefan Hoenerloh sowie Fotoausstellung "Face to Face" mit Bildern aus Afrika und Australien von Monika Bung

bis 20 Uhr, Abtei: Mitmach-Ausstellung "Sakramente" in der Abteikirche

16 Uhr, Pfarrheim an der Marienstraße, Kaldauen: Wilhelm Neyer stellt sein Buch "Ist Gott in unser Mitte oder nicht?" vor

19 Uhr, Luisenstraße 80. Ausstellungseröffnung "Available Life: 8 Fotografen - 8 Positionen"

19 Uhr, Stadtmuseum: Gastspiel des Deutsch-Türkischen Theaters "Halber Apfel", gespielt wird "Stefanie integriert die Öztürks - Wenn der Vorhang auf geht, treffen sich zwei Kulturen" (Foto)


 

Der Tag heute:

Freitag, der 16. März, der 76. Tag in 2012

Wetter: Das Wochenende mit einem Terrassenkaffee einläuten? Wieso nicht? Bei 20 Grad und Sonnenschein...

 

Sonnenuntergang: 18.38 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.40 Uhr
Mondaufgang morgen: 4.02 Uhr
Monduntergang morgen: 13.18 Uhr

Heilige und Namenstage: Heribert (von Köln, 994 im Alter von erst 24 Jahren vom noch jüngeren Kaiser Otto III., 15, zum Kanzler von Italien, 998 auch zum Kanzler von Deutschland bestellt; für den jugendlichen Kaiser wurde Heribert zum verlässlichen politischen Berater und guten Freund, im Jahr 999 in Abwesenheit in Köln zum Erzbischof gewählt; im armseligen Pilgerkleid zog der neue Oberhirte in seine Bischofsstadt ein, legte seine politischen Ämter nieder; seinen Tod schilderte ein Augenzeuge seinerzeit: Der Bischof fragte die umstehenden Domherren: "Werdet ihr, meine lieben Brüder, die Armen nicht Not leiden lassen?" - und als diese erklärten, dass sie seinen Spuren folgen wollten, erwiderte er: "So habe ich nichts mehr zu bestellen an diese Welt. Gott sei mir gnädig!" Es war der 16. März 1021. Im Kölner Erzbistum wird sein Gedenken am 30. August gefeiert); auch: Herbert.

 

Ernst H. Hilbich

Geburtstag: Georg Simon Ohm (1789-1854), Physiker, sein Name fand Eingang in die Terminologie der Elektrizitätslehre, das "Ohmsches Gesetz" kennzeichnet die Proportionalität zwischen Strom und Spannung in einem elektrischen Leiter; Clemens August Graf von Galen (1878-1946), Bischof von Münster, Gegner des NS-Regimes; Elisabeth Flickenschildt (1905-1977), Schauspielerin ("Wir Wunderkinder"); Rudi Schuricke (1913-1973), Sänger ("Capri-Fischer"); Wolfgang Kieling (1924-1985), Schauspieler ("Abwärts"), Vater von Susanne Uhlen; Jerry Lewis (1926), amerikanischer Komiker ("Der verrückte Professor"); Karlheinz Böhm (1928), Schauspieler ("Sissi"), Gründer der Organisation "Menschen für Menschen"; Ernst H. Hilbich (1931), in Siegburg geborener Schauspieler und Kabarettist, Bewohner der Holzgasse, lebt mit Ehefrau Lotti Krekel in Köln; begann seine Karriere am "Düsseldorfer Kommödchen", im TV bekannt durch Rollen in "Stahlnetz" und "Die Anrheiner", als "Schneider Wibbel" auf der Bühne des Millowitsch-Theaters, ungezählte TV-Auftritte in Rudi-Carell-Shows oder "Zum Blauen Bock"; Bernardo Bertolucci (1941), italienischer Regisseur ("Der letzte Tango in Paris"); Elisabeth Volkmann (1942-2006), Schauspielerin ("Klimbim"); Jerry Jeff Walker (1942), amerikanischer Sänger und Songschreiber ("Mr. Bojangles"); Isabelle Huppert (1953), französische Schauspielerin ("Die Spitzenklöplerin", "Die Klavierspielerin"); Jens Stoltenberg (1959), norwegischer Ministerpräsident; Markus Lanz (1969), italienischer Autor und ZDF-Moderator, im Südtiroler Bruneck geboren, demnächst "Wetten dass"; Theo Walcott (1989), englischer Fußballer beim FC Arsenal, einer der schnellsten Kicker der Welt.

Todestag: 1937: Joseph Austen Chamberlain, der britische Politiker, ehemalige Außenminister und Friedensnobelpreisträger 1925 stirbt 73-jährig in London; 1938: Egon Friedell, der österreichische Schriftsteller ("Kulturgeschichte der Neuzeit") nimmt sich 60-jährig in Wien nach dem Einmarsch der Nazis das Leben; 1940: Selma Lagerlöff, die schwedische Schriftstellerin ("Nils Holgersson") stirbt 81-jährig in Värmland, 1909 war ihr der Literaturnobelpreis verliehen worden "auf Grund des edlen Idealismus, des Fantasienreichtums und der seelenvollen Darstellung, die ihre Dichtung prägen"; 1970: Tammi Terell, die amerikanische Sängerin und Duettpartnerin von Marvin Gaye ("Ain't No Mountain High Enough") stirbt 24-jährig; 2002: Wolfgang Gruner, der Kabarettist ("Stachelschweine") stirbt 75-jährig in Berlin.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 1975 Jahren - 16. März 37
Gaius Julius Caesar Germanicus, besser als Caligula bekannt, besteigt als Nachfolger von Tiberius den römischen Thron. Der 24-jährige führt eine Generalamnestie ein und punktet zunächst in der Öffentlichkeit. Dann wird sein Regiment brutal, er proklamiert sich zum Gott. Als er Senatoren liquidieren läßt, ist sein Schicksal besiegelt. Am 24. Januar 41 wird er ermordet.

Vor 170 Jahren - 16. März 1842
Einmal um die ganze Welt: Die "HMS Driver" startet von England aus zur ersten Dampferfahrt um die Erde. Unterwegs erledigt das Kriegsschiff einige praktische Einsätze für das Königreich, bekämpft Piraten in ostindischen Gewässern, schlägt einen Aufstand der Maori in Neuseeland nieder und transportiert vor China Rüstungsgüter. Bevor es 1847 zurückkehrt, nimmt die Tour für einen Matrosen ein böses Ende: Seemann Ingwood wird in Hongkong als erster Europäer für Mord gehenkt: Er hatte seinen einstigen Zechkumpanen ins Wasser geworfen und zugeschaut, wie er ertrank.

 
 
Vor 100 Jahren - 16. März 1912

Dass er "etwas länger brauchen" könne, erklärt Lawrence Oates, Mitglied der dem Tod geweihten Terra-Nova-Expedition von Robert Falcon Scott, als er in der Antarktis das Zelt verläßt, bei rapide verschlechtertem Gesundheitszustand. "I am just going outside and may be some time", es bleiben seine letzten Worte. Der Brite wird nie mehr gesehen. Scotts Team hatte zuvor zwar den Südpol erreicht, aber feststellen müssen, dass der Norweger Roald Amundsen schneller gewesen war. Den entbehrungsreichen Rückweg im Ross-Schelfeis überlebte keiner, Oates ist der zweite von insgesamt fünf Toten. Foto: Lawrence Oates.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - März 1912
Im Wege der Zwangsvollstreckung sollen die in Siegburg gelegenen und auf den Namen Rheinisches Eisenwerk, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Berlin eingetragenen Grundstücke Bonnerstraße 13 und 15, a) Wohnhaus mit Hofraum, b) Dampfmühle, c) Oekonomiegebäude, d) Lagerhaus und Magazin, 44 ar 41 qm groß, sowie Flur 10 Nr. 237/124 Zange, Acker, 21 ar groß, am 18 April, vormittags 11 Uhr, versteigert werden in Zimmer 16 durch das unterzeichnete Gericht. Königliches Amtsgericht, Siegburg.

Vor 95 Jahren - März 1917
Siegburg friert: In der Stadtverordnetenversammlung bittet Ratsmitglied Busch um Aufschluß, warum heute morgen Leute, die Koks kaufen wollten, weggeschickt worden seien mit dem Bemerken, man könne beim Gaswerk Holz kaufen, den Zentner zu 3,50 Mark, trotzdem noch genügend Koks vorhanden gewesen sei. Direktor Michel entgegnet, der verkaufsfähige Koks sei alle und der noch vorhandene bereits verkauft gewesen. Wieso Holz so teuer sei, frägt Stadtverordneter Gehlen? Michel erklärt, das Gaswerk habe selbst 3 Mark bezahlt, dazu kommen Unkosten. Gehlen: "Ich meine, für die Kälte müsste die Stadt auch etwas tun. 3,50 Mark für den Zentner Holz können die Menschen nicht bezahlen, dann müssen sie im Kalten sitzen. Aber dann werden die Leute uns krank und können nicht mehr arbeiten gehen. Ich meine also, es muß seitens der Stadt etwas geschehen. Wie und was, das kann ich aber im Moment auch nicht sagen!" Direktor Michel: "Wenn die Stadt unter Preis verkaufen soll, kann der Rat das ja beschließen." Schallenberg fragt, wie die gleichmäßige Verteilung von Koks gesichert sei: "Nicht, dass etwa Zentralheizungsbesitzer sich Koks aufspeichern könne." Michel: "Allergrößte Sparsamkeit in der Gaserzeugung ist notwendig, daher wird auch weniger Koks hergestellt. Der soll so gerecht wie möglich verteilt werden. Aber es ist zu empfehlen, daß sich die Bürgerschaft bereits im Sommer allmählich für den Winter versorgt." Gehlen meint, es könne an der Straßenbeleuchtung gespart werden. Es würden ohnehin nur mehr die "notwendigsten Laternen angezündet", entgegnet der Direktor, und diese müssten brennen, ehe die Lampen in den Häusern angezündet würden, weil sonst der Druck für die Fernzündung zu schwach sei. Im übrigen habe man sich bereits "das Mondlicht zunutze" gemacht.

 
 
Vor 95 Jahren - 16. März 1917

Sonntagabend fand im Gesellenhaus ein vaterländischer Abend statt, der eine sehr starke Beteiligung der Bürger aufwies. In Vertretung des erkrankten Bürgermeisters eröffnete Kaplan Thewissen die Versammlung, indem er u.a. die Daheimgebliebenen auf ihre Pflichten gegenüber dem Vaterland hinwies und eine rege Beteiligung zur Zeichnung auf die sechste Kriegsanleihe erhoffte. Sodann sprach Generaldirektor Dr. Pieper aus M.Gladbach über: "Auf der Höhe des Weltkriegs vor der Entscheidung." Reicher Beifall wurde dem Redner für seinen fesselnden Vortrag zuteil. Mit dem Liede "Deutschland über alles" schloß die patriotische Kundgebung. Eine Sammlung für unsere U-Boothelden ergab den Betrag von 124 Mark. (Siegburger Kreisblatt) Foto: Gaswerk mit Belegschaft und Direktor in der Ringstraße.

 
 
Vor 50 Jahren - 16. März 1962

"Die Troisdorfer haben eingesehen, dass die einzige Verbindung zur Stadt Siegburg über die Aggerbrücke auf Dauer völlig ungeeignet ist. Im Verkehrsausschuß wird beschlossen, eine zweite Verbindung zu schaffen, parallel zur Eisenbahnlinie soll sie laufen und im Stadtteil Zange enden." Foto: Alte Aggerbrücke, Blick Richtung Siegburg, 1970.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)
Heute: Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3, Siegburg, Tel.: 5 11 32
Samstag: Alte Apotheke, Markt 47, Siegburg, Tel.: 6 31 60
Sonntag: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstraße 68, Siegburg, Tel.: 6 59 50

 
 

Kinoprogramm Freitag, 16. März:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Das gibt Ärger : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Der Ruf der Wale : 20:15 Uhr
Die Reise zur geheimnisvollen Insel : 15 Uhr, 17:30 Uhr
Fünf Freunde : 15 Uhr
Ziemlich beste Freunde : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Contraband : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Das gibt Ärger : 21 Uhr
Devil Inside - Keine Seele ist sicher : 20:45 Uhr, 23 Uhr
Die Eiserne Lady : 18:30 Uhr
Die Reise zur geheimnisvollen Insel 3D : 14:30 Uhr, 16:30 Uhr
Die vierte Macht : 23 Uhr
Haywire : 23 Uhr
Headhunters : 20:30 Uhr, 23 Uhr
Hugo Cabret 3D : 14:45 Uhr
John Carter - Zwischen zwei Welten 3D : 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Star Wars 3D: Episode 1 - Die dunkle Bedrohung 3D : 17:15 Uhr
Türkisch für Anfänger : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Unser Leben : 15 Uhr, 17 Uhr, 19:15 Uhr
Yoko : 15 Uhr
Ziemlich beste Freunde : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344