Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 29. Februar 2012  
 
Am 24. März finden Aktionen gegen Nachtflug-Terror statt

Protest am Terminal 2

Siegburg. Immer mehr Menschen wehren sich gegen den nächtlichen Lärmflugterror. Jetzt soll das auch dem Flughafen vor Ort gezeigt werden: Die Lärmschutzgemeinschaft ruft am Samstag, 24. März, zu einer Demonstration auf. Treffpunkt ist Terminal 2 am Airport Köln/Bonn, 15 Uhr. Die Kundgebung ist eingebettet in eine bundesweite Aktion, bei welcher sich lärmgeplagte Anwohner zur selben Zeit auch in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt und München zu Protesten zusammenfinden. Tenor: Fluglärm macht krank! Der Köln-Bonner-Flughafen halte dabei einen "erbärmlichen Rekord", wie es Lärmschutzgemeinschafts-Vorsitzender Helmut Breidenbach formuliert, ist er doch der in der Nachtzeit zwischen 0 und 5 Uhr der am meisten beflogene Airport Europas! Und der Krawall am nächtlichen Himmel soll noch verstärkt werden. Zwei wichtige Nachtflug-Entscheidungen stehen an: Die Stadt Siegburg hat vor dem Oberverwaltungsgericht in Münster geklagt, der 20. Senat hat mittlerweile die mündliche Verhandlung für Donnerstag, 19. April, 10 Uhr, im Sitzungssaal am Aegidiikirchplatz anberaumt. Siegburg will die Anordnung eines Nachtflugverbotes durch Einführung einer Kernruhezeit durchsetzen und die vom damaligen Landesverkehrsminister Oliver Wittke im politischen Schweinsgalopp verfügte Verlängerung der Airport-Lizenz zum Lärmen gerichtlich einkassieren lassen.

 
 
Widerstand gegen den NS-Staat II - Walter Markov

Rebell mit Doktortitel

Siegburg. Teil 2 der Reihe "Widerstand gegen das Naziregime in Siegburg" führt uns heute zu einer schillernden Figur. Walter Markov (1909-1993) war einer der führenden Geisteswissenschaftler der DDR. Der Historiker lehrte in Leipzig, aber auch im nigerianischen Nsukka und in Santiago de Chile. Ein bekennender Kommunist, wegen ideologischer Differenzen 1951 aus der SED ausgeschlossen, trotzdem in seiner akademischen Arbeitswut ungebremst und mit nationalen und internationalen Ehrungen überhäuft. Neun entbehrungsreiche Jahre seines Lebens, von 1936 bis 1945, verbrachte der Bücherwurm im Siegburger Gefängnis an der Luisenstraße.

Zum Studium kommt der gebürtige Grazer nach Bonn. Man schreibt das Jahr 1934, als der junge Mann sich am 1. Februar an den Schreibtisch setzt und wie in Trance seine Dissertation "Serbien zwischen Österreich und Russland, 1897-1908" zu Papier bringt. Schon am 28. Februar - desselben Jahres wohlgemerkt! - darf er sich Doktor nennen. Kurz darauf ruft er mit Gleichgesinnten einen kommunistischen Universitätszirkel ins Leben, der als Russischkurs getarnt zusammentritt. Die Verbindung zu weiteren oppositionellen Geheimzellen wird ihm zum Verhängnis. Aus dem eigenen Lager wird er verraten. Der berüchtigte Volksgerichtshof verurteilt ihn am 4. Mai 1936 zu 12 Jahren Zuchthaus. Er war vor den Nazirichtern nicht von seiner Weltanschauung abgerückt. Markov kommt in die Siegburger Haftanstalt.
"Lästig, aber nicht schwer", so beschreibt er die Zwangsarbeit hinter Gittern: Hanf zupfen, Stanniolpapier sortieren, mit einer Maschine Militärsocken stricken, Basttaschen besticken. Er darf Shakespeare und Dostojewski lesen, auf Intervention des Doktorvaters sitzt er ab 1944 in der Bücherei. Umgeben von dicken Mauern reifen Umsturzpläne und werden verworfen. Der ehemalige Fremdenlegionär Armin Günther schlägt einen Massenausbruch in den Lohmarer Wald vor. Mit den eroberten Waffen strebt er einen Partisanenkampf an. Markov, dessen Wort Gewicht hat, hält ihn zurück, befürchtet hohe Verluste bei einem "Winterfeldzug". Tatsächlich wird das zahlenmäßige Verhältnis zwischen Wärtern und Gefangenen immer ungleicher. Auf dem Brückberg sind in den letzten Kriegsmonaten 3.000 (!) Häftlinge eingepfercht. Doch das Fleckfieber grassiert, einen Ausbruch hätten viele nicht überlebt. Markovs Stunde schlägt am 11. April. Um 9 Uhr tritt er mit dem Satz "Ich entbinde sie vorläufig von ihren Pflichten" vor den Gefängnisdirektor, in kurzer Zeit sind dessen Wachmannschaften überwältigt. Um 10 Uhr rollen die Amerikaner durch das Anstaltstor. Die Kapitulation am 8. Mai erlebt der Rebell im Krankenbett, auch ihn hat das Fieber niedergestreckt. 1946 gelangt er in die sowjetisch besetzte Zone, beginnt eine neue Universitätskarriere. Seine Forschungsschwerpunkte werden die Französische Revolution und die Befreiungsbewegungen der Dritten Welt. Walter Markov erlebt die Wende, stirbt am 3. Juli 1993 in Summt (Landkreis Oberhavel). Sein Sohn Helmuth, geboren 1952, ist aktueller Finanzminister und stellvertretender Ministerpräsident Brandenburgs. Er gehört der Partei "Die Linke" an.

 
 
Aufregung um Krimi-Dreh - Polizei alarmiert

Leihhaus "gestürmt"

Siegburg. Einen Einsatz der Polizei lösten gestern Mittag Dreharbeiten in der Holzgasse aus. "Privatdetektive im Einsatz" heißt eine Sendung von RTL 2, und der platte Plot einer der nächsten Folgen kreist um eine Überfallserie auf ein Pfandleihhaus. So eines wie in der Holzgasse. Einen Antrag auf Drehgenehmigung lehnte die Stadt im Vorfeld ab, weil mehrere Fahrzeuge in der Fußgängerzone zum Einsatz kommen sollten. Dass sich das Filmteam daraufhin "zu Fuß" die Sturmhauben überziehen und das Leihhaus "stürmen" würde, war eine böse Überraschung. Vor allem für die Siegburger Polizei, die, völlig zu Recht, stinksauer über die "Gangster"-Nummer war. Denn verängstigte Bürger lösten angesichts der realistischen Szenerie Alarm aus. Mehrere Streifenwagen rückten aus. Die Stadt untersagte gestern dem Team weitere Aufnahmen, die heute laufen sollten. Auch wenn der Regisseur sein Drehbuch umschreiben lassen muss. Nachträglich entschuldigte sich gestern Abend die verantwortliche Produktionschefin dafür, dass Sie - wie sonst immer - die Polizei nicht informiert habe.

 
 
Gesteigertes Interesse an Versteigerung?

Räder für den Hammer

Siegburg. Verloren, geparkt, versteigert: Bei der großen Fundsachenversteigerung kommen am Sonntag, 18. März, 15 Uhr, all die Gegenstände unter den Hammer, die vom 1. März 2011 bis zum 31. August 2011 im städtischen Fundbüro angeschwemmt wurden. Darunter ein ganzer Fuhrpark mit 25 Rädern jeder Art, vom gemütlichen Drahtesel bis zum sportlichen Trekkingbike. Dazu Ringe, Uhren, Modeschmuck, Regenschirme, Koffer, Rucksäcke, Sporttaschen, Bekleidung in allen Größen sowie Lese- und Sonnenbrillen. Die Velos können ab 14.15 Uhr begutachtet werden. Vielleicht ist sogar die gewünschte Tretmühle für Ihre Sommertour im Altmühltal dabei...

 
 
Stadtsportverband bestätigt Spitze

Siebertz, Pohl, Bleßgen

Siegburg. Mitgliederversammlung des Siegburger Stadtsportverbandes: Alle Vorstandspositionen wurden einstimmig mit den Deligiertenstimmen aus 19 Mitgliedsvereinen für die nächste Amtszeit von zwei Jahren gewählt: Heinz Siebert vom Siegburger TV bleibt Vorsitzender, sein Stellvertreter und Schatzmeister war, ist und bleibt Arno Pohl vom Braschosser TV. Mit den Geschäften ist Walter Bleßgen vom Siegburger SV 04 betraut. Leichte Veränderungen bei den Beisitzern: Michael Dettlaff (Ruderverein), Karin Schiffbauer (STV), Andy Witkowski (AMC Siegburg) und Peter Hillesheim (Funken Blau-Weiß) wurden von der Versammlung auserkoren. Die Kasse prüfen Reiner Böttner (SSV Kaldauen) und Stephan Kürpich (TTC Steps). Ausgeschieden als Beisitzer waren Miriam Maubach (Radfahrer-Verein) und Gabi Weitz-Geyer (TV Kaldauen).

Ihre Athletik zeigen die Vereine am 24. Juni auf dem Markt beim "Tag des Siegburger Sports", die 17. Schiffstour auf dem Rhein startet am 6. Juli vom Alten Zoll in Bonn. Der Vorverkauf hierzu beginnt am 1. April.

Foto (vl.): Peter Hillesheim, Andy Witkowski, Heinz Siebertz, Walter Bleßgen, Arno Pohl. Michael Dettlaff und Karin Schiffbauer fehlten berufsbedingt


 
 
Hans Moeres seit 50 Jahren Junggeselle aus Leidenschaft

Besser als Bachelor

Siegburg. Im Verein geht er voran, seit einem halben Jahrhundert! Hans Moeres ist eine Wolsdorfer Institution. 1962 fing er beim Junggesellenverein Rosenhügel als 1. Fähnrich an, wurde dann 2. Kassierer und schließlich für viele Jahre 1. Vorsitzender. Seit 2002 steht er bis heute dem Vorstand als Beisitzer mit Rat und Tat zur Seite. Aufgrund dieses jahrzehntelangen Einsatzes durfte sich das Ehrenmitglied berechtigte Hoffnungen auf ein fahnenumwehtes Ständchen zum 70. Geburtstag machen. So kam es dann auch. Im Jagdhaus bedankte er sich für den Geburtstagsgruß der Kameraden mit einigen Runden Kölsch, das sich auch das noch regierende Maikönigspaar Janine und Manuel schmecken ließ.
Keine Frage: Beim Rosenhügel ist zehnmal mehr los als beim blondierten TV-Junggesellen, der unlängst als Bachelor in trüben Gewässern das Quotennetz auswarf.

» mehr

 
 
Übermorgen "fantastische" Musik im Kubana

17 Minuten zum Klammern

Siegburg. "In-a-Gadda-da-Vida" - 17 Minuten zum "Klammern" im verrauchten Partykeller. Mit dem Meisterwerk setzte sich die 1966 in San Diego gegründete Band "Iron Butterfly" ein Denkmal. Doug Ingles majestätisch arrogante Stimme über sonorer Kirchenorgel, Lee Dormans fette Baßtupfer, Erik Branns schmutzige Gitarrenriffs und Ron Bushys emsige Drum-Bataillen mischten sich zum ersten weltweiten Diskothekenhit des Drogen-Rock, dem vornehmlich unter Rauschmitteleinfluss der rechte Effekt beschieden war. Übermorgen um 21 Uhr kommen die Herrschaften in den Kubana Live Club. Karten kosten 21,50 Euro bzw. 25 Euro an der Abendkasse.
In der Gewinnspielfrage geht es gleichfalls um geschichtsträchtige Werke und Denkmäler. Welcher Monarch ließ die Walhalla bei Regensburg erbauen und die Bavaria auf der Theresienwiese aufstellen? Antwort wie immer im historischen Teil, bitte an gewinnspiel@siegburg.de schicken.

 
 
STV-Faustballer trainieren für Turnier am 3. März

Schnelle soll in Siegburg bleiben

Siegburg. Faustball-Neuigkeiten erreichten uns vom Siegburger TV. Spielzüge und Kombinationen werden momentan ganz auf das kommende Turnier am Neuenhof ausgerichtet. Am 3. März läuft dort der Kampf um die Siegburger Schnelle, der erste Ball fliegt um 13.30 Uhr, mit dabei sind u.a. Teams aus Düsseldorf, Wuppertal und Overath. Der STV tritt mit der Bezirksligatruppe an. Auch der Nachwuchs boxt an diesem Nachmittag Bälle übers Netz. Apropos Nachwuchs. Die Mädchen aus der U-12-Truppe belegten bei der Platzierungsrunde (Platz 7 - 13) des Rheinischen Turnerbundes mit 4:4 Tagespunkten den 10. Platz. Dass Erfolge aus der Vergangenheit nicht mehr zählen, musste die STV-Herrenmannschaft bei den Aufstiegsspielen zur Landesliga feststellen. Als ungeschlagener Meister der Bezirksliga-Süd traf man auf Teams der eigenen Liga und der Bezirksklasse-Nord. Einer Niederlage gegen Hoffnungsthal folgte ein 2:0-Sieg gegen Wuppertal. Mit einem Erfolg gegen den Dahlerauer TV wäre man in der Landesliga gewesen - doch das Match ging knapp 1:2 verloren. Mehr Infos unter www.stv-faustball.de.

 
 
Schaufensterkrankheit bei "Rund ums Herz"

Verschluss im Bein

Siegburg. Mit der Schaufensterkrankheit beschäftigt sich die Selbsthilfe "Rund ums Herz" morgen um 18.30 Uhr im 2. Stock des Gesundheitszentrums Dr. Hardt in der Bonner Straße 81, Sankt Augustin. Es handelt sich um eine Verschlusskrankheit in den Beinen, den Muskeln fehlt beim Gehen der notwendige Sauerstoff. " Verursacht werden diese Engstellen durch Gefäßverkalkung, die zum großen Teil durch unseren heutigen Lebensstil bedingt sind", so Gruppenleiter Rainer Walterscheid. Es referiert der Siegburger Kardiologe und Angiologe Norbert Esser von der Facharztpraxis SiegburgMed. Alle Interessenten sind wieder herzlich willkommen. Teilnehmerkosten entstehen keine.
Weitere Auskünfte zur Selbsthilfegruppe "Rund ums Herz" oder zur Deutschen Herzstiftung e.V. gibt es montags bis freitags zwischen 10 Uhr und 12 Uhr unter der Telefonnummer 02242/85639. Die Deutsche Herzstiftung, deren Kreisbeauftragter Walterscheid ist, verzeichnete auch 2011 wieder einen starken Zulauf an Rhein und Sieg. Am 31. Dezember 2011 belief sich die Mitgliederzahl auf 1022 Personen, zwölf Monate vorher waren es 924. Deutschlandweit registriert die Patientenorganisation 70.885 Mitglieder.

 
 
Wortgottesfeier morgen auf der Zange

Bund mit den Menschen

Siegburg. Wortgottesfeier morgen in St. Hedwig auf der Zange, um 18.30 Uhr (Terminänderung!) geht es los. Die Feier steht unter dem Thema "Gottes Bund mit den Menschen im Alten und Neuen Testament". Die Gemeinde freut sich auf Ihren Besuch!

 
 

Heute in Siegburg:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt: Ausstellung "Many coloured objects placed side by side" mit Werken von Stefan Hoenerloh

18 Uhr, Stadtmuseum: Das Katholische Bildungswerk lädt zum Kurzfilmabend unter dem Titel "Augenblicke"

19 Uhr, Musikschule (Humperdinckstraße 27): Konzert der Orchesterklasse der Humperdinck-Musikschule, gespielt werden u.a. Auszüge aus dem "Karneval der Tiere"

 

Der Tag heute:

Mittwoch, der 29. Februar, der 60. Tag in 2012

Wetter: Schade, dass Petrus der Sonne keine Chance einräumt. Sonst würden aus 12 Grad schon frühlingstaugliche 16 oder 17.

 

Sonnenuntergang: 18.11 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.15 Uhr
Mondaufgang morgen: 10.50 Uhr
Monduntergang morgen: 2.29 Uhr

Heilige und Namenstage: Hilarius (Patriarch von Rom, starb Ende Februar 468, sein Name bedeutet: Der Heitere)

Geburtstag: Gioacchino Rossini (1792-1868), italienischer Komponist, ("Der Barbier von Sevilla", "Othello"), bedeutender Vertreter der "Opera buffa"; Herman Hollerith (1860-1929), amerikanischer Unternehmer und Erfinder, mit seiner elektromagnetischen Zählmaschine zur Lochkarten-Auswertung schuf eine Vorstufe zum Computer; seine 1896 gegründete Tabulating Machine Company wurde später nach diversen Fusionen die International Business Machines Corporation, auch als IBM bekannt; Michèle Morgan (1920), französische Filmschauspielerin ("Hafen im Nebel", "Die Hochmütigen"); Margit Carstensens (1940), Theater- und Filmschauspielerin ("Die bitteren Tränen der Petra von Kant", "Martha", "8 Stunden sind kein Tag", "Berlin Alexanderplatz"), vor allem durch ihre Rollen in Produktionen von Rainer Werner Fassbinder bekannt.

Todestag: 1868: Ludwig I., der ehemalige König von Bayern, er dankte im Revolutionsjahr 1848 zu Gunsten seines Sohnes ab, stirbt 71-jährig in Nizza; der Wittelsbacher schafft sich einen Namen als Bauherr, vor allem in München: Auf sein Konto gehen die Ludwigstraße mit Universität, das Siegstor, die Feldherrenhalle, Staatsbibliothek, Alte Pinakothek, Ruhmeshalle und die "Bavaria" auf der Theresienwiese; auf zwei Donau-Bergrücken ließ er Walhalla und Befeiungshalle errichten.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - Februar 1912
Die Hundertmarkscheine sollen künftig auf Wunsch des Handelstages die kürzere Form der alten Scheine erhalten. Die Reichsbankdirektion hebt zwar in diesem Bescheid an den Handelstag hervor, daß die Scheine in England und Holland noch größer seien, daß sie in besonderen Brieftaschen leichter unterzubringen wären und daß sie vor allem gegen Nachahmungen besser als die alten schützten. Allein man müsse zugeben, daß ihre Form unbeliebt sei.

Vor 40 Jahren - 29. Februar 1972
Mit der neuen Ostpolitik der sozialliberalen Koalition kommt der Bundestagsabgeordnete Herbert Hupka überhaupt nicht klar, deshalb tritt der Präsident der Landsmannschaft Schlesien aus der SPD-Bundestagsfraktion aus.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - Februar 1912
"Der angekündigte Vortrag des Paters Donders, apostolischer Missionar der weißen Väter, fand Montag abend im Hotel Stern statt. Den zahlreichen Zuhörern wurde ein Bild von den vielen Gefahren, denen die Pioniere des Christentums im wilden Afrika ausgesetzt sind, gegeben. Insbesondere die großen Raubtiere haben manchen seiner Brüder aus dem Wirken für das Christentum herausgerissen. Ein Teil ist auch ermordet worden, so mußte er selbst Augenzeuge sein, wie einem Berufsfreund von einem Negerhäuptling der Dolch rücklings ins Herz getrieben wurde." (Kreisblatt)

Vor 100 Jahren - Februar 1912
Dem Vernehmen nach wird endlich einem lang ersehnten Wunsche der Bürger Siegburgs durch die Errichtung einer Kur- und Badeanstalt entsprochen werden. Es soll sich eine Gesellschaft mbH gegründet haben, welche in dem Hause Bahnhofstraße 26 eine Kur- und Volksbadeanstalt unter dem Namen Viktoriabad errichtet, und dieselbe unter fachkundiger Leitung geprüfter Heildiener, Masseure pp. betrieben wird. Wünschen wir dem jungen Unternehmen, welches zum gesundheitlichen Wohle jedes Standes in Kürze eröffnet werden soll, einen recht regen Zuspruch. (Kreisblatt)

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71, Siegburg, Tel.: 5 05 28
ab 22 Uhr: Dorotheen-Apotheke Anselmino & Co OHG, Frankfurter Straße 56 a, Hennef, Tel.: 02242/8 29 43

Donnerstag: Neue Apotheke, Kaiserstraße 34, Siegburg, Tel.: 6 35 22
Ab 22 Uhr: Burg-Apotheke, Kaiserstraße 1, Hennef, Tel.: 02242/32 11

Freitag: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstraße 14, Siegburg, Tel.: 59 20 40
ab 22 Uhr: Linden-Apotheke, Hauptstraße 55, Lohmar, Tel.: 02246/43 80

 
 

Kinoprogramm Mittwoch, 29. Februar:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Das gibt Ärger : 20:15 Uhr
Die Muppets : 15 Uhr
Für immer Liebe : 15 Uhr, 17:30 Uhr
Gefährten : 17 Uhr, 19:45 Uhr
The Descendants - Familie und andere Angelegenheiten : 20:15 Uhr
Yoko : 15 Uhr, 17:30 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Das gibt Ärger : 20:15 Uhr
Der Ruf der Wale : 15 Uhr
Extrem laut und unglaublich nah : 20:30 Uhr
Fünf Freunde : 15:15 Uhr
Für immer Liebe : 23 Uhr
Gefährten : 20 Uhr, 23 Uhr
Ghost Rider: Spirit of Vengeance 3D : 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Hugo Cabret 3D : 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Kleiner starker Panda 3D : 15:15 Uhr
Safe House : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Sneak Preview : 23 Uhr
Star Wars 3D: Episode 1 - Die dunkle Bedrohung 3D : 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
The Descendants - Familie und andere Angelegenheiten : 23 Uhr
Yoko : 15 Uhr, 17:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344