Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 27. Februar 2012  
 
Traumhafte Kulisse für die magische Fünf-Wort-Frage

Antrag im Sternenregen

Siegburg. Und der Oscar für den romantischsten Film geht an... die Husaren Schwarz-Weiß. Im Sternenregen eines Überraschungsfeuerwerks erkundigte sich Männerballett-Husar Andreas Krämer bei der von ihm angebeteten Ulrike, ob sie sich ein Leben mit ihm ausmalen könne. Da seine eigene Vorstellung von einer gemeinsamen Zukunft den Eheschluss ausdrücklich einschloss, stellte er auf dem Michaelsberg, wo der Himmel zum Greifen nah ist, die entscheidende Fünf-Wort-Frage: Willst Du meine Frau werden? Ulrike wollte, das Männerballett tanzte, Oswald Berwian fotografierte. Schade, dass die Oscars schon vergeben sind...

 
 
"Inhouse"-Betreuung für 18 Pänz im Helios

Söhnchen spielt nebenan

Siegburg. Die Mutter arbeitet, der Panz spielt nebenan. Im Helios-Krankenhaus ist Siegburgs erste betriebliche Kindertagespflege entstanden. Bis zu 18 Mitarbeiterkinder zwischen sechs Monaten und sechs Jahren werden im umgebauten ehemaligen Technikbüro des Spitals von vier Tagespflegepersonen betreut. In absolut flexiblen Zeiten, die das Herz jeder Krankenschwester höher schlagen lassen. Kernzeit ist von 8 bis 18 Uhr, nach Absprache öffnen sich die Türen aber schon eher bzw. schließen später. Eingefädelt wurde das Projekt von höchster Stelle. Bürgermeister Franz Huhn und Helios-Geschäftsführerin Heidi Bäumgen beschlossen den Aufbau der Großtagespflege, das städtische Jugendamt kümmerte sich danach um die fachlichen Details. Das Gebäude an der Friedrich-Ebert-Straße 6 wurde mit öffentlichen Mitteln in Höhe von 61.200 Euro (45.900 Euro Umbau und 15.300 Euro Ausstattung) und Mitteln der Klinik saniert, räumlich qualifiziert und unter pädagogischen Gesichtspunkten eingerichtet. Eine ausreichende Außenspielfläche ist vorhanden. Somit erweitert sich Siegburgs Angebot in der Tagespflege auf 116 Betreuungsplätze.

 
 
Siegburger nutzten persönliches Gespräch mit Exilsyrern

Nichts Abstraktes mehr

Siegburg. Der Arabische Frühling verläuft für die meisten Deutschen ohne nahöstlichen oder nordafrikanischen Migrationshintergrund auf einer abstrakten Ebene. Man fühlt(e) mit den Leidtragenden in Misrata oder Homs, ohne jedoch mit den Ereignissen durch einen persönlichen Kontakt in Verbindung zu stehen.
Mit dem Besuch einer syrischen Künstlergruppe im Jungen Forum Kunst (Luisenstraße 80) änderte sich das. Die Exilanten sind mit einem Wohnwagen unterwegs in die Heimat und sammeln auf dem Anhänger Protestnoten der Europäer gegen das Regime in Damaskus. Dorthin wollen sie reisen - ob sie das Bürgerkriegsland wirklich betreten werden, ist ungewiss. Karl-Heinz Löbach, Gastgeber der Gruppe in Siegburg, freute sich über die Resonanz in seiner Kunst- und Ausstellungshalle. "Viele Siegburger bekundeten ihre Solidarität und nutzten die Möglichkeit des direkten Gesprächs." Übersät mit Sympathiebekundungen verließ der Wohnwagen am Sonntagmittag die Kreisstadt. Nächste Stationen sind Genf und Mailand. Auf Youtube ist ein Video der Stippvisite zu sehen. Über den Link ist es erreichbar.
Foto: Ine Smeets, Reder Abdulfatah, Alaa Abdulfatah und Ismat Abdulkader

» mehr

 
 
Auch Bürgermeister Huhn bekundetet Solidarität

"Weiches Wasser besiegt harten Stein"

Siegburg. Auch Bürgermeister Franz Huhn richtete das Wort an die syrischen Gäste und Zuhörer in der Kunst- und Ausstellungshalle. "Der Widerstand der Künstlerschaft ist der richtige Weg in einer Situation, in der der Welt die Hände gebunden scheinen. Die USA sind nicht mehr stark genug, um überall einzugreifen, Europas Mittel sind ebenfalls begrenzt, China und Russland kochen ihr eigenes Süppchen." Auf den Wohnwagen schrieb er "Das weiche Wasser besiegt den harten Stein".
Foto: Bürgermeister Franz Huhn neben Zouber Yousiph, dem in Siegburg lebenden Künstler, der vor 13 Jahren vor der syrischen Diktatur nach Deutschland flüchtete.

 
 
Umsiedlung in Mühlengraben geglückt

Flauschige Watschler

Siegburg. Wie passend: "In der Höhnerlaach" bewies Siegburgs Feuerwehr am Freitagmorgen Tierliebe. Eine Entenfamilie mit neun Küken hatte es sich in einem eingezäunten Garten gemütlich gemacht. Die flauschigen Watschler wurden umgesiedelt und schwammen nach wenigen Minuten auf dem Mühlengraben. Am frühen Freitagnachmittag rauschten die roten Löschwagen von der Wache zum nahen Kaufland. Beim Prüfen von Druckknopfmeldern innerhalb des Gebäudes hatte der Haustechniker versehentlich Alarm ausgelöst.

 
 
Ökumenische Bibelwoche endete mit einer Überraschung

Wollschläger jetzt in Hangelar

Siegburg. Das Ende der diesjährigen ökumenischen Bibelwoche in Kaldauen endete mit einer Überraschung: Diakon Rolf Wollschläger, Motor der katholischen Gemeinde für diese beliebte Veranstaltungsreihe, kündigte an, dass er zum letzten Mal aktiv dabei gewesen ist. Der Grund: Seine Familie verlässt Kaldauen und zieht nach Hangelar um. "Ihr müsst euch nun ein anderes Gemeindemitglied suchen, das meine Aufgabe übernimmt", so seine Empfehlung an die Angehörigen der Liebfrauengemeinde. "Schade" kommentierte Pfarrer Martin Kutzschbach kurz und passend, der die Exegese für die evangelische Seite organisiert. An fünf Abenden waren Christen aus der ganzen Stadt zu den Bibelabenden gekommen. Eine ersprießliche Woche mit vielen neuen Erkenntnissen der Teilnehmer. Zum Abschluss saßen sie bei Brot, Wein und Käse gesellig beisammen.
Foto: Abschied nach der Bibelwoche: Diakon Wollschläger (rechts), Pfarrer Kutzschbach (Mitte) und Dr. Martin Losem. (Foto: Tondar)

 
 
Ordnungsamt gärtnert nach sinnfreiem Verschiebebahnhof

Bäumchen wechsel' dich

Siegburg. Gärtnertätigkeiten wurden dem Außendienst des Ordnungsamts abverlangt. Unbekannte hatten in der Nacht zu Sonntag die vor dem Stadtcafé stehenden Blumenkübel großflächig über die ganze Holzgasse verteilt. Die städtischen Mitarbeiter räumten nach der sinnfreien Nacht-und-Nebel-Aktion das Straßengrün zurück vors Kaffeehaus.

 
 
Aikido-Club Siegburg trauert um Ehrenmitglied

Franz-Karl Patzner starb mit 84

Siegburg. Der Siegburger Aikido-Club trauert um das Ehrenmitglied Franz-Karl Patzner. FKP, so nannten ihn seine Freunde, starb nach längerer Krankheit 84-jährig in Bonn. Er lenkte lange Jahre als Kreis-Dan-Beauftragter die Geschicke im "Judo-Kreis Bonn". Noch über 80-jährig widmete er sich seinem Steckenpferd, der Ausbildung der Danträger (Träger des schwarzen Gürtels). Manfred Putzka, Vorsitzender des Siegburger Aikido-Clubs: "Seine Kenntnisse der Selbstverteidigung Jujutsu waren bedeutend und beeindruckend." Der Verstorbene war Autor und Mitautor von zwei Judo-Fachbüchern.

 
 

Heute in Siegburg:

19 Uhr, Rathaus (Großer Sitzungssaal): Jahreshauptversammlung des Stadtsportverbandes

 

Der Tag heute:

Montag, der 27. Februar, der 58. Tag in 2012

Wetter: Es bleibt mild, der Regen wird immer wärmer. 10 Grad.

 

Sonnenuntergang: 18.08 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.19 Uhr
Mondaufgang morgen: 9.30 Uhr
Monduntergang morgen: 0.32 Uhr

Heilige und Namenstage: Baldomer (Schmied in Lyon, verteilte den Lohn für seine Arbeit meist unter Notleidenden, starb um 660), auch: Baldur; Markward (Abt des Klosters Prüm in der Eifel, später Berater von Kaiser Ludwig dem Frommen, starb 853), auch: Marko; August (Chapdelaine, Priester aus der Bretagne, starb in der Provinz Kuangsi mit chinesischen Christen 1856 unter der Folter); Gabriel (Gabriele Possenti, 1838 in Assisi geboren, führte als Student, obwohl von Jesuiten erzogen, ein ausgelassenes Leben, trat dann in den Passionistenorden ein), auch: Gabriele.

Geburtstag: Konstantin I. (208-337), römischer Kaiser ab 306, beendete die Christenverfolgung und stellte im "Edikt von Mailand" das Christentum den römischen Religionen gleich, ließ sich selbst erst auf dem Totenbett taufen; begründete 330 Konstantinopel (Istanbul) als Hauptstadt des oströmischen Reiches; Ruprecht von der Pfalz (1427-1480), Kölner Erzbischof und Kurfürst, starb vor der Annahme seines erzwungenen Rücktritts durch den Papst in Gefangenschaft auf Burg Blankenstein, im Bonner Münster beigesetzt; Rudolf Steiner (1861-1925), österreichischer Anthroposoph; Enrico Caruso (1873-1921), italienischer Opernsänger; John Steinbeck (1902-1968), amerikanischer Schriftsteller ("Früchte des Zorns"), Literaturnobelpreis 1962; Grethe Weiser (1903-1970), Schauspielerin; Elisabeth ("Liz") Taylor (1928-2011), amerikanische Schauspielerin ("Cleopatra"); Alfred Hrdlicka (1928), österreichischer Bildhauer; Rainhard Fendrich (1955), österreichischer Sänger ("Macho, Macho", "Es lebe der Sport") und TV-Moderator ("Herzblatt"); Albert Caspers (1933), ehemaliger Vorstandschef von Ford Europa, von 1997 bis 2004 auch bei den Mitgliedern hochangesehener Präsident des 1. FC Köln, sein Name ist mit dem erfolgreichen Bau des Rhein-Energie-Stadions verbunden; Adam Baldwin (1962), amerikanischer Schauspieler ("Der Patriot", "Gospel Hill"); Stale Solbakken (1968), norwegischer Fußballtrainer beim 1. FC Köln, derzeit im eigenen Zonendeckungs-und Viererketten-bleibt-nah-beieinander-lass-den-Gegner-doch-flanken-System schwer verheddert, manche nennen ihn bereits "Sture" Solbakken.

Todestag: 1989: Konrad Lorenz (1903-1989), österreichischer Zoologe und Verhaltensforscher, der "SPIEGEL" bezeichnete ihn einst als "Einstein der Tierseele", 1973 Nobelpreis, stirbt 85-jährig in Wien; 1993: Lillian Gish, die amerikanische Schauspielerin stirbt 99-jährig in New York; neben Mary Pickford war sie der Star des Stummfilms, erste große Rolle 1915 in "Geburt einer Nation", dem erfolgreichsten, wegen rassistischer Tendenzen aber umstrittenen Stummfilms der Geschichte, 1955 spielte sie in Charles Laughtons Grusel-Meisterwerk "Die Nacht des Jägers" die Gegenspielerin von Robert Mitchum als mordender Wanderprediger, 1978 in Robert Altmans Gesellschafssatire "Eine Hochzeit", letzter Film 1987: "Wale im August"; 2008: Hans Rolf Rippert, der Sänger mit Stimmumfang von mehr als vier Oktaven, besser bekannt unter dem Künstlernamen Ivan Rebroff, stirbt 76-jährig in Frankfurt.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 27. Februar 1912
"Das Hotel Petersberg wird voraussichtlich in dieser Saison nicht in Betrieb genommen werden. Die Gläubiger-Versammlung der Betriebs- und Verwertungsgesellschaft Petersberg wird voraussichtlich erst anfangs März darüber Beschluß fassen, ob der Verkauf des Gasthofs an Herrn Ferdinand Mühlens angefochten werden soll. Es wird dann zu spät werden, um für die Sommersaison die erforderlichen Einrichtungen zu treffen."

Vor 80 Jahren - 27. Februar 1932
In der Zeitschrift "Nature" veröffentlicht der britische Physiker James Chadwick seine Forschungen, mit denen er die Existenz des Neutrons nachweist. Das elektrisch neutrale Neutron ist neben dem negativen Elektron und dem positiven Proton das dritte Elementarteilchen. Die Entdeckung legt den Grundstein für die Kernspaltung. Für Chadwick, später maßgeblicher Vertreter der britischen Bemühungen um eine eigene A-Bombe, gibt es 1935 den Nobelpreis.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 45 Jahren - 27. Februar 1967
Haben die Siegburger mit ihren Forderungen zur kommunalen Neuordnung zu lange gewartet? Die Frage erhebt sich nach Ansicht der Siegburger Zeitung, wenn man die Äußerungen erlebe, die jetzt auf den Vorstoß von Stadtdirektor Dr. Kersken erfolgten: "Hätten die Siegburger von vorneherein ihren Standpunkt umrissen, wären die Meinungen nicht so einheitlich ablehnend. Eine frühzeitigere Stellungnahme Siegburgs hätte auch den Standpunkt jener erleichtert, die am ehesten von Siegburger Forderungen berührt werden. So hätte es beispielsweise Buisdorf leichter gehabt, zu sagen, eine Großgemeinde Menden sage ihr nicht so viel wie der Anschluss an Siegburg. Siegburgs Forderungen haben folgende Überlegungen: Das was der Siegkreis bekommen soll, ist die Stadt Beuel, die als kommunale Einheit um Holzlar und Hangelar vergrößert werden soll, so daß der Rest des Amtsbezirkes Menden an Siegburg und Troisdorf-Sieglar fallen würde. Die Trennlinie zwischen Beuel und Siegburg läge zwischen Hangelar und Augustin, weil hier der Flugplatz Hangelar den gesamten Amtsbezirk aufteilt und eine Grenze schafft, die so leicht nicht beseitigt werden kann. Die Großgemeinde Menden wäre eine zu theoretische Lösung, heißt es. Die Großgemeinde Menden zerreiße einen Raum, der natürlich gewachsen sei. Siegburg verlange die natürliche Lösung, wolle aber keine Neuordnung mit einem Homunkulus". Foto: Siegburg im Jahr 1967

Vor 45 Jahren - 27. Februar 1967
"Die Umbauarbeiten am Paulusheim, dem kommenden Haus der halboffenen Tür an St. Anno sind abgeschlossen. Das Haus ist in die Breite und Höhe gewachsen und wird ausreichende Räume für seine kommende Bestimmung haben, die Funktion einer halboffenen Hauses zu erfüllen, in der Pfarrjugend, die Pfarrgemeinde, aber auch andere Gemeinschaften Gelegenheit für Zusammenkünfte haben sollen."

 
 
Vor 45 Jahren - 27. Februar 1967

Die Siegburger Altentagesstätte wird am 15. April ihrer Bestimmung übergeben. Sie soll so eingerichtet werden, dass sie sich zu einem Zentrum der Begegnung alter Menschen unter sich entwickelt. Die neue Einrichtung der Stadt ist im ehemaligen Gebäude der Stadtbücherei am unteren Michaelsberg (Bergstraße) geschaffen worden. Sie soll jeden Werktag von 10 bis 12.30 Uhr und von 14.30 bis 19 Uhr den über 65 Jahre alten Bewohnern der Stadt zur Verfügung stehen. Samstagnachmittag ist geschlossen. Die Stadt wird in den Räumen Zeitungen, Zeitschriften und Schallplatten zur Verfügung stellen. Von der Stadtbücherei werden etwa 300 Bände in die Altentagesstätte übernommen. Sie können nach Bedarf ausgetauscht werden. Die Literatur ist für den Personenkreis, der die Altentagesstätte besucht, besonders ausgewählt worden. Es soll ein Schallplattengerät angeschafft werden, auf dem Platten gespielt werden, die aus der im Aufbau befindlichen Discothek der Stadtbücherei entliehen werden. Die Besucher der Altentagesstätte können Kaffee trinken, der zum Selbstkostenpreis (20 Pfennige je Tasse) abgegeben wird. Die Ausgabe von alkoholfreien Getränken soll ebenfalls möglich sein. Es ist aber verboten, alkoholische Getränke zu konsumieren. Es sollen eine Anzahl Gesellschafts- und Kartenspiele zur Verfügung gestellt werden. Eine zwanglose Veranstaltungsfolge soll darüber hinaus dazu dienen, die betagten Menschen über wichtige Probleme zu informieren.

 
 
Vor 45 Jahren - 27. Februar 1967

Abschied von der Rabattmarke? "Ich hab mich so an dich gewöhnt, diesen Schlagertext summt vielleicht manche Hausfrau, wenn sie an die Rabattmarke denkt, die jetzt von einigen Lebensmittel-Filialbetrieben zugunsten niedriger Nettopreise abgeschafft worden ist. Dabei gingen die betreffenden Firmen verschiedene Wege: Die einen ermäßigten konsequent alle Preise um etwa 3 Prozent, die anderen senkten einen Teil (etwa 300) ihrer etwa 2.000 Artikel um 3 Prozent bis 20 Prozent. Dazu wurde von den Rabattbefürwortern kritisch bemerkt, dass nun für rund 1.700 Waren, die die Hälfte des gesamten Umsatzes ausmachen, fortan keine 3 Prozent mehr gegeben werden, was praktisch einer Preisanhebung gleichkommt. Zweifellos kostet das Rabattmarkenwesen den Handel Zeit und Geld. Andererseits ist es ein Wettbewerbsfaktor, ein Werbeinstrument, eine Vergünstigung für Stammkunden, Wie werden die Hausfrauen reagieren? Für viele ist das Markenbuch eine heimliche Sparkasse, eine willkommene Rückgriffmöglichkeit bei Ultimo, Sonderwünschen, unerwarteten Ausgaben und beim Weihnachtsbraten." (Siegburger Zeitung) Foto: Hier gabs auch Rabattmarken, Stüssgen an der Goldenen Ecke im Jahr 1961.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Stallberg-Apotheke, Zeithstraße 311, Siegburg, Tel.: 38 59 80
ab 22 Uhr: Adler-Apotheke, Frankfurter Straße 100, Hennef, Tel.: 02242/26 26

Dienstag: Adler Apotheke, Kaiserstraße 126, Siegburg, Tel.: 5 27 40
ab 22 Uhr: Marien-Apotheke, Bonner Straße 81, Hennef, Tel.: 02242/27 14

Mittwoch: Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71, Siegburg, Tel.: 5 05 28
ab 22 Uhr: Dorotheen-Apotheke Anselmino & Co OHG, Frankfurter Straße 56a, Hennef, Tel.: 02242/8 29 43

 
 

Kinoprogramm Montag, 27. Februar:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Dame, König, As, Spion : 17:30 Uhr
Die Muppets : 15 Uhr
Für immer Liebe : 15 Uhr, 20:15 Uhr
Gefährten : 17 Uhr, 19:45 Uhr
The Descendants - Familie und andere Angelegenheiten : 20:15 Uhr
Yoko : 15 Uhr, 17:30 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Der Ruf der Wale : 15 Uhr
Fünf Freunde : 15:15 Uhr
Für immer Liebe : 20:15 Uhr
Gefährten : 20 Uhr
Ghost Rider: Spirit of Vengeance 3D : 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Hugo Cabret 3D : 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Kleiner starker Panda 3D : 15:15 Uhr
Safe House : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Star Wars 3D: Episode 1 - Die dunkle Bedrohung 3D : 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Yoko : 15 Uhr, 17:30 Uhr
Young Adult : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Ziemlich beste Freunde : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344