Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 26. Februar 2012  
 
Trauung mit Flasche und Workshops ohne Flasche im Oktopus

Hochzeit unter Wasser

Siegburg. Blubb, blubb, ich will. Bei Siegburgs erster Unterwassertrauung am 10. März spielt Standesbeamtin Diana Hahne nur die erste Nebenrolle, aufgeregt ist sie trotzdem. Sie paddelt mit dem Brautpaar hinab in den "dive4life"-Tauchturm, führt das Jawort mit Sauerstofflasche auf dem Rücken herbei. Jawort, ja wie denn? In den bisherigen Planungen dienen Schilder als Ersatz für das gesprochene Wort. Wir sind gespannt! Die spektakuläre Hochzeit ist erst der Auftakt zu einer turbulenten Zeit im Oktopus. Im März ist die Firma Network Movie Film- und Fernsehproduktion GmbH zu Gast, gedreht wird für die ZDF-Serie SOKO. Am 5. Mai findet das größte Free Diving Event Deutschlands statt. Es werden Apnoe-Größen, also Taucher, die ohne Atemgerät mehrere Minuten unter der Wasseroberfläche verweilen, Workshops halten. Die Extremsportler kommen aus ganz Deutschland, dabei sind Weltrekordhalter und Mitglieder der Nationalmannschaft.

 
 
Zauberflöte für Kinder im Stadtmuseum

Königin der Nacht

Siegburg. "Der Vogelfänger bin ich ja", "Ein Mädchen oder Weibchen", "Dies Bildnis ist bezaubernd schön": Jedermann kennt die Melodien, und deshalb ist die "Zauberflöte" auch die meistgespielte Oper der Welt. Am Sonntag, 4. März, 11 Uhr, werden die diesjährigen Tage der Musikwerkstatt mit Mozarts Meisterwerk eröffnet - in einer Fassung speziell für Kinder im Stadtmuseum!
Die Kölner Opernkiste präsentiert diese große Oper einzigartig und kindgerecht. So werden Freude und Spaß an der klassischen Musik und der Oper geweckt. Und wie kann man die Faszination besser begreifen als dadurch, dass echte Opernsänger kommen und eine Oper aufführen? Die Sänger machen aber nicht nur vor, sie beziehen die Kinder in die Vorstellung und das Geschehen ein - zum Anfassen und Mitmachen! Und darum geht's: Der Vogelfänger Papageno und sein neuer Freund Tamino versuchen, Prinzessin Pamina aus dem Schloss des vermeintlich bösen Sarastro zu befreien. Die Königin der Nacht hatte Tamino das Bild ihrer Tochter gezeigt und Tamino sich sofort in diese verliebt. Unsere beiden Helden erleben dabei viele Überraschungen und müssen harte Prüfungen überstehen. Informationen und Karten für 7, ermäßigt 5 Euro (Musikschüler frei): Musikwerkstatt, Zeughausstr. 5, Tel. 2502806. Karten gibt's auch im Stadtmuseum, Markt 46, Tel. 96985-0.

 
 
Reitender Chefarzt verfolgt ganzheitlichen Ansatz

"Gesund altern"

Siegburg. Dem Alter ein Schnippchen schlagen, das ist einer der häufigsten Wünsche der modernen westlichen Bevölkerung. Viele Menschen wünschen sich ein langes und vitales Leben. Tatsächlich steigt die Lebenserwartung in Deutschland stetig an. Hochrechnungen zufolge werden 2025 etwa 50 Prozent der Bevölkerung der westlichen Industrieländer älter als 65 Jahre sein.
Das Älterwerden kann das Team um Dr. Marcus Raum (Foto), Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, zwar nicht verhindern, aber es kann mit einem ganzheitlichen Behandlungskonzept den Menschen eine Möglichkeit bieten, so lange und so gesund wie möglich in Bewegung zu bleiben. Dabei gilt: Körperliche Ertüchtigung ist gut. Wer sich allerdings dauerhaft falsch belastet, bewirkt genau das Gegenteil.
Raum: "In Zusammenarbeit mit Physiotherapeuten und Wissenschaftlern fertigen wir eine Bewegungsanalyse des Patienten an und erarbeiten anhand des ausgeübten Sports ein Risikoprofil, aus dem ersichtlich wird, wo es zu Beschwerden kommen kann oder woher bestehende Probleme kommen können." Ziel ist es, möglichst frühzeitig eine Entstehung oder Chronifizierung einer Problematik zu vermeiden.
Das angewandte Prinzip "healthy ageing" (gesund altern) beginnt im Kindesalter und zieht sich durch das gesamte Leben. Darum ist es gerade beim jungen Menschen entscheidend, frühzeitig Beeinträchtigungen zu erkennen und zu benennen, um Folgeschäden gar nicht erst entstehen zu lassen. Ein gutes Bespiel dafür ist die Kniescheibenverrenkung (Patellaluxation), die später zum Verschleiß des Kniescheibengelenks führen kann. Hier bietet Raum ein Behandlungsschema an, das vor allem durch Interdisziplinarität, individuelle Behandlungsstrategien und modernste Technik geprägt ist. Oder aber der 60-jährige Golfer mit ausgekugelter Schulter. Nach einer Einrenkung ohne Operation schafft er nur noch 30 Meter beim Abschlag, kann seiner Leidenschaft also nicht mehr frönen. Mit einem operativen Eingriff erreicht er 150 Meter und bleibt weiter am Ball.
Bei allen Therapien folgt eine umfassende Rehabilitation, die ambulant in der kooperierenden Sieg-Reha stattfinden kann. Auch hier wird in Zusammenarbeit mit Physiotherapeuten und Bewegungswissenschaftlern eine individuelle, den Erwartungen und Ambitionen des Patienten angepasste Rehabilitation durchgeführt. Dr. Raum garantiert das positive Ergebnis des neuen Konzeptes, das er bereits in seiner früheren Klinik in Holland erfolgreich verfolgt hat. Das Interesse am ganzheitlichen Ansatz hat bei ihm nicht nur berufliche Gründe. Er ist passionierter Jagd- und Dressurreiter, bekanntlich beansprucht dieses Hobby den Ausübenden vom Nacken bis zur Ferse...

 
 
Stützmauer am Riemberg wird entlastet

Bäume kommen weg

Siegburg. Die Sicherungsmaßnahmen am Riemberg gehen weiter. Ein Statiker empfahl, einige Bäume zur Entlastung der Stützmauer zu entfernen. Diese Arbeiten werden morgen vom Baubetriebsamt durchgeführt.

 
 

Heute in Siegburg:

10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum, Markt: Ausstellung ?Many coloured objects placed side by side? mit Werken von Stefan Hoenerloh

12 bis 16 Uhr, Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstraße 80: Dialogmöglichkeit mit oppositionellen syrischen Künstlern

18.30 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstraße 27: "Hamlet" (Foto)

 

Der Tag heute:

Sonntag, der 26. Februar, der 57. Tag in 2012

Wetter: Grauer Himmel, 8 Grad. Nicht verzagen, die Woche wird meist sonnig.

 

Sonnenuntergang: 18.06 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.21 Uhr
Mondaufgang morgen: 9.00 Uhr
Monduntergang morgen: -- Uhr

Heilige und Namenstage: Dionysius (um 300 erster Bischof von Augsburg, starb vermutlich als Märtyrer), auch: Dennis; Mechthild (von Sponheim, Schwester des Abtes Bernhelm von Sponheim, führte ein Leben der Bescheidenheit starb 1154), auch: Mathilde, Mette, Tilde, Tilla; Adalbert (von Tegernsee, gründete mit Bruder Otgar um 756 die dortige Abtei und wurde ihr erster Vorsteher, starb um 804).

Geburtstag: Victor Hugo (1802-1885), französischer Schriftsteller ("Der Glöckner von Notre-Dame"); Honoré Daumier (1808-1879), französischer Maler und Karikaturist, der gerne alberne Alltagsmerkwürdigkeiten und die Kehrseiten scheinbar erhaben und großer Dinge aufs Korn nahm; Levi Strauss (1829-1902), deutsch-amerikanischer Industrieller, Goldgräber und Erfinder der Blue-Jeans; William Frederick Cody (1846-1917), berühmter Bisonjäger und Pionier, bekannt als "Buffalo Bill"; Hans Böckler (1875-1951), 1949 erster Vorsitzender des Deutschen Gewerkschaftsbundes; Hans Sachs (1912-1993), Oberstaatsanwalt in Nürnberg und Mitglied des "Was bin ich?"-Rateteams bei Robert Lemke, legendär seine "Gehe ich recht in der Annahme, dass...?"- Frageformulierung, begründete den "Weißen Ring" mit, einen Hilfsverein für Opfer von Straftaten; Theodore Sturgeon (1918-1985), amerikanischer Science-Fiction-Autor ("Das Maschinenungeheuer", "Das Milliardengehirn"), schrieb auch Drehbücher, unter anderem für einige Folgen der Serie "Raumschiff Enterprise"; Tony Randall (1920-2004), amerikanischer Schauspieler ("Bettgeflüster", in "Männerwirtschaft" der abgedrehte Hypochonder "Felix Unger", "Oscar Madisons" (Jack Klugman) personifizierte Heimsuchung); Antoine "Fats" Domino (1928), amerikanischer Rhythm-and Blues-Musiker ("I'm Walkin"); Johnny Cash (1932?2003), amerikanische Country-Legende, Sänger und Songschreiber ("Man in Black"); Brigitte Grothum (1935), Schauspielerin ("Das Gasthaus an der Themse", "Piefke-Saga"); Sandy Shaw (1947), britische Sängerin ("Puppet on an String"); Hannes Jaenicke (1960), Schauspieler ("Waffenstillstand"); Frank Busemann (1975), Zehnkämpfer, Silber bei Olympia in Atlanta und Sportler des Jahres 1996; Sébastian Loeb (1974), französischer Rallyefahrer.

Todestag: 212: Publius Septimus Geta, der römische Mitregent stirbt durch die Hand seines älteren Bruders, Kaiser Caracalla; zur Sicherung dessen Alleinherrschaft werden in der Folge auch Getas Freunde und Gefährten grausam ermordet; 1971: Fernandel, der französische Komiker ("Don Camillo") stirbt 67-jährig in Paris; 2009: Ruth Drexel, die Volksschauspielerin ("Wildwechsel", "Der Bulle von Tölz") stirbt 78-jährig in Feldkirchen.

 

Historisches Kalenderblatt:

"Der Untergang der Birkenhead", Gemälde von Thomas Hemy um 1892.

Vor 160 Jahren - 26. Februar 1852
Das ganze Gegenteil von Francesco Schettino: Der britische Truppentransporter "Birkenhead" sinkt vor Südafrika. An Bord des Truppentransporters der Royal Navy sind auch Frauen und Kinder. Statt des bis daher üblichen Rufs "Jeder für sich" gibt Colonel Alexander Seton das Kommando aus: "Frauen und Kinder zuerst". Nur 193 der 643 Menschen an Bord überleben, darunter aber alle Frauen und Kinder. Seton stirbt. "Frauen und Kinder zuerst" wird unter der Bezeichnung "Birkenhead-Regel" als Rettungsbefehl bekannt und üblich. Bis der Gigolo vor Giglio kippt.

 
 
Vor 100 Jahren - 26. Februar 1912

Houston hat ein Problem: "Ein Riesenbrand in dem ärmlichen Viertel von Houston, der zweitgrößten Stadt von Texas, brach am letzten Mittwoch aus. Das Feuer griff mit rasender Schnelligkeit um sich und vernichtete in kurzer Zeit das ganze Stadtviertel. Mehr als 2.000 Personen mussten im Freien lagern und der angerichtete Schaden wird auf 40 Millionen Mark geschätzt. Der zerstörte Stadtstrich ist 2,5 Kilometer lang und 400 Meter breit. Ganze Reihen von Holzhäusern sind vernichtet. Nicht weniger als 45.000 Ballen Baumwolle im Werte von 16 Millionen Mark wurden ein Raub der Flammen. Der Wasserdruck reichte zum Löschen nicht im Entferntesten aus, schließlich wurde Dynamit gebraucht, um durch das Niederlegen von Häusern eine Bresche in das Feuer zu schlagen."

Vor 35 Jahren - 26. Februar 1977
Wieder sorgt eine sauber recherchierte SPIEGEL-Titelgeschichte für politisches Aufsehen. Das Hamburger Nachrichtenmagazin deckt die illegale Abhöraktion des Bundesverfassungsschutzes gegen den Atomwissenschaftler Klaus Traube auf. Die Schlapphüte hatten das Arbeitszimmer des zu Unrecht eines Kontakts zu terroristischen Vereinigungen verdächtigten Wissenschaftlers verwanzt und dessen Gespräche abgelauscht. Aufgrund der Einschätzung als "Sicherheitsrisiko" verliert Traube seinen Job bei Interatom. Der "Fall Traube" wird zum Synonym für den Atomstaat, der sich als Überwachungsstaat geriert. Nach der Lauschaffäre profiliert sich der einstige Reaktorexperte als entschiedener Befürworter alternativer Energien.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - Februar 1912
Der Siegburger Turn- und Fechtclub, Mitglied der Deutschen Turnerschaft, hielt am Samstag im Siegburger Hof seine General-Versammlung ab. Wie aus dem Jahresberichte hervorgeht, zählte der Verein am 1. Januar 215 Mitglieder und zwei Ehrenmitglieder. Am Turn- und Fechtunterricht beteiligen sich 110 Mitglieder. Die Zöglingsabteilung hatte einen Bestand von 32 jungen Leuten im Alter von 14 bis 17 Jahren. Einen schweren Verlust erlitt der Verein durch den Tod seines Gründers und Ehrenturnwarts Joseph Handloser. Auf eine zehnjährige Tätigkeit als 1. Vorsitzender konnte Herr Stadtverordneter H. Richarz zurückblicken. Der Verein, welcher bei allen öffentlichen Auftritten genügend gezeigt hat, dass er auf turnerischem Gebiete mit zu den ersten des Sieg-Rhein-Turngaues gerechnet werden kann, hat neuerdings eine Gesundheitsriege gegründet, welche besonders denjenigen Herren Gelegenheit zur Ausübung der gesunden Arbeit des Turnens zu geben, welche eine wenig Bewegung bedingende Beschäftigung haben. Dieser Riege, der schon eine Anzahl Herren der besseren Gesellschaftskreise angehören, steht unter Leitung des an der Königlichen Landesturnanstalt ausgebildeten Gymnasialturnlehrers Schumacher. Foto: Die Turnriege des Turn- und Fechtclubs Siegburg, die am 11. Deutschen Turnfest in Frankfurt 1908 teilnahm.

Vor 95 Jahren - Februar 1917
Bekanntmachung: Die Sparkasse des Siegkreises (Kreissparkasse) hat in Caldauen, Braschoß und Seelscheid je eine Annahmestelle errichtet. Als Verwalter dieser Annahmestellen sind ernannt: Herr Lehrer Schuy für Caldauen, Herr Lehrer Claus für Braschoß, Herr Postagent und Auktionator Kurtsiefer für Seelscheid. Die vorgenannten Herren sind berechtigt, Spareinlagen für die Kreissparkasse gegen Erteilung von vorläufigen Quittungen entgegen zu nehmen. Siegburg, der Vorsitzende des Sparkassen Vorstandes, v. Dalwigk, Königlicher Landrat.

 
 
Vor 45 Jahren - 26. Februar 1967

Der älteste männliche Einwohner Siegburgs ist nicht mehr. Am 26. Februar entschläft Julius Ditges friedlich in seinem Heim Haufeld 2a nach kurzer Krankheit, er hätte im September das 100. Lebensjahr vollendet. Die Siegburger Zeitung blickt auf sein Leben zurück: "Als Ditges in Köln geboren wurde, gab es noch kein Deutsches Reich. Er erlebte die Gründung dieses Reichs in zartester Kindheit und überlebte drei Kaiser, die Weimarer Republik, die Hitlerzeit, den Krieg 1870/71 und zwei Weltkriege, und durfte danach noch 22 Jahre des Wiederaufbaus und des Bestehen unserer Bundesrepublik, teils aktiv in der Wirtschaft, teils mit regem Interesse mitmachen und verfolgen. 1895 vermählte er sich mit Klara Richarz aus Siegburg und übernahm 1899 mit seinem Schwager Heinrich Richarz die Leitung des Familienunternehmens seiner Frau, der Dampfbrennerei und Likörfabrik Heinrich Richarz. Während des Ersten Weltkriegs war er in Brüssel und Berlin für die Branntweinmonopolverwaltung tätig, führte dann den Aufbau des Rückforth-Werkes in Siegburg durch, blieb aber der Firma Richarz stets verbunden und widmete ab Ende der Zwanziger Jahre ihr seine ganze Arbeitskraft bis in sei 92. Lebensjahr, als das Unterhemen von Herrn Hans Wollersheim übernommen wurde." Foto: Schnapsbrennerei Richarz und Heinen, 1869 gegründet. Das heutige Haus im Haufeld entstand 1904 als Korn-, Zwetschgen-, Trester und Weinhefedampfbrennerei.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: St. Rochus Apotheke, Hauptstraße 53-55, Siegburg, Tel.: 38 18 55
ab 22 Uhr: Albertus-Magnus-Apotheke, Frankfurter Straße 120, Hennef, Tel.: 02242/8 09 00

Montag: Stallberg-Apotheke, Zeithstraße 311, Siegburg, Tel.: 38 59 80
ab 22 Uhr: Adler-Apotheke, Frankfurter Straße 100, Hennef, Tel.: 02242/26 26

Dienstag: Adler Apotheke, Kaiserstraße 126, Siegburg, Tel.: 5 27 40
ab 22 Uhr: Marien-Apotheke, Bonner Straße 81, Hennef, Tel.: 02242/27 14

 
 

Kinoprogramm Sonntag, 26. Februar:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Dame, König, As, Spion : 20:15 Uhr
Die Muppets : 12:30 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr
Für immer Liebe : 12:30 Uhr, 15 Uhr, 20:15 Uhr
Gefährten : 19:45 Uhr
The Descendants - Familie und andere Angelegenheiten : 17:30 Uhr
Yoko : 12:30 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Der Ruf der Wale : 15 Uhr
Die Muppets : 11:30 Uhr
Extrem laut und unglaublich nah : 20:30 Uhr
Fünf Freunde : 11 Uhr, 13 Uhr, 15:15 Uhr
Für immer Liebe : 20:15 Uhr
Gefährten : 20 Uhr
Ghost Rider: Spirit of Vengeance 3D : 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Hugo Cabret 3D: 11:30 Uhr, 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Kleiner starker Panda 3D : 11 Uhr, 13 Uhr, 15:15 Uhr
Safe House : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Star Wars 3D: Episode 1 - Die dunkle Bedrohung 3D : 11:30 Uhr, 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Yoko : 11:30 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr
Young Adult : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Ziemlich beste Freunde : 11:30 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344