Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 24. Februar 2012  
 
Jesus in Seligenthal verliert sein Gesicht

Vom Frost zersprengt

Siegburg. "Wenn Stein und Bein vor Frost zerbricht..." An die dritte Strophe des Gedichtes "Der Winter ist ein rechter Mann" von Matthias Claudius dachten wohl alle Beteiligten von Stadt, Denkmalschutz und Stiftung, als sie gestern vor der Kreuzigungsgruppe in Seligenthal standen. Wenige Tage zuvor war von der Küsterin der entsetzte Anruf eingegangen: "Dem Christus ist das Gesicht runtergefallen!" Eine Untertreibung. Fast der ganze Kopf fehlt, beim Herunterfallen schlug das steinerne Antlitz wohl noch auf den Sockel auf, zersprang in zahlreiche große und kleine Teile. Die Fachleute fahndeten nach der Schadensursache, schließlich hatte die Kirchengemeinde die Gruppe erst vor knapp zwei Jahren aufwändig restaurieren lassen. Ein Fall von Vandalismus? Nein. Der Verursacher sitzt im Inneren. Man entdeckte mitten auf der aufgerissenen Fläche einen kleinen Stift, einen Metalldorn oder, noch genauer, einen Metallanker, der bei einer früheren Restaurierung vermutlich in den 1960er oder 70er Jahren eingelassen wurde. Auch damals muss der Kopf genau an derselben Stelle abgesprengt gewesen sein, man versuchte quasi den Teil anzudübeln. Durch haarfeine Gesteinsrisse sickerte Wasser ein, brachten den Anker zum Rosten. Als nun auch noch die frostigen Temperaturen von außen der freistehenden Figurengruppe zusetzte, war es zuviel: Das Leidensgesicht stürzte in die Tiefe. Umgehend erfolgt die Sicherung aller noch losen Teile. Sehr viel wird die Wiederherstellung kosten. Spenden sind erwünscht, wer schon die erste Notsicherung unterstützen möchte, kann auf das Konto der "DSD-Stiftung ehemalige Klosteranlage Seligenthal" einen Betrag überweisen. Adresse nicht vergessen, damit die Spendenquittung zugestellt werden kann: Kontonummer 10 277 582 34, Bankleitzahl 380 101 11 (SEB-Bank Bonn).

 
 
Hurler-Gruppe deutet Abstriche bei Sport und Bekleidung an

Augustiner Teilverzicht?

Siegburg. Zeigt der Widerstand der Städte Siegburg, Bonn, Königswinter und Troisdorf gegen die überdimensionierten Pläne zum Neubau des Einkaufscenters in Sankt Augustin Erfolg? Insbesondere Bürgermeister Franz Huhn hatte in den vergangenen Wochen in beharrlichen Gesprächen mit der Nachbarstadt den Standpunkt der Kreisstadt verdeutlicht, die sich gegen die Erweiterung der bisherigen Verkaufsfläche auf dem Huma-Areal von 30.000 auf künftig 46.000 Quadtratmeter wehrt. Jetzt lässt die Josef-Hurler-Unternehmensgruppe verlauten, man sei "mit dieser Region wirtschaftlich und freundschaftlich verbunden", es sei "ein großes Anliegen, mit gegenseitigem Verständnis und Rücksichtnahme einen gemeinsamen Konsens zu finden". Auf den Punkt gebracht heißt das: Beim neuen Huma-Einkaufszentrum, für welches die ersten bauvorbereitenden Maßnahmen bereits laufen, wird eine maßgebliche Reduzierung der Verkaufsflächen im Textil- und Sportbereich nicht mehr ausgeschlossen. Auch der Erste Beigeordnete von Sankt Augustin, Rainer Gleß, betont: "Die Stadt Sankt Augustin zieht in Erwägung, auf ihren stadteigenen Flächen und im Rahmen des Masterplans Urbane Mitte auf die Ansiedlung weiteren großflächigen Einzelhandels zu verzichten." Die Wahrung der "Maßstäblichkeit" des Huma-Projekts und der Verzicht auf die Nutzung weiterer 40.000 Quadratmeter für großflächige Einzelhandelsflächen, dann sei für Siegburg "das Schlimmste verhindert", kommentierte Huhn. Foto: Die St. Augustiner Pläne sorgen für Sorgen in Siegburg.

 
 
Damoklesschwert hängt über dem Diktator

Wohnwagen-Protest gegen Assad

Siegburg. "Keine Zeit und keine Macht ist imstande, den Wunsch nach Freiheit zu unterdrücken." Das sagte nicht irgendjemand, sondern Niccolo Machiavelli, dessen Lehre bis heute für Skrupellosigkeit und uneingeschränkten Eigennutz von Herrschenden steht. Selbst er fürchtete die Macht der Unterdrückten, sein weiser Satz hängt wie ein Damoklesschwert über dem syrischen Assad-Regime.
Wie schon am Sonntag ausführlich berichtet, haben Sie ab heute die Möglichkeit, ihre Ablehnung des Diktators in Nahost mit einer Unterschrift auf dem oben gezeigten Caravan auszudrücken. Die Exilsyrer Alaa Abdulfatah, Reder Abdulfatah, Ine Smeets, Ismat Abdulkader, André Abdallah, Jusef Bakir und Tengesar Marini, allesamt Künstler, sind unterwegs in ihre Heimat und sammeln den Protest auf ihrem Wohnwagen. Heute machen sie ab 19 Uhr Station in der Kunst- und Ausstellungshalle (Luisenstraße 80) des Jungen Forum Kunst. Musik mit dem in Siegburg lebenden Syrer Zouber Yousiph, Literatur und eine Ausstellung warten auf die Besucher. Auch morgen von 15 bis 20 Uhr und Sonntag von 12 bis 16 Uhr können Sie das politische Anliegen der Künstler in der Ausstellungshalle unterstützen.

 
 
BTV vor ganz schwerer Fahrt in den Norden

Sommermärchen reloaded?

Siegburg. Die Spannung steigt. Heute macht sich die weibliche Jugend U14 des Braschosser TV mit den beiden Trainerinnen Kathrin Feld und Corinna Rosenberg auf den Weg zur Norddeutschen Meisterschaft nach Bardowick bei Lüneburg. Hier kämpfen die zehn besten Mannschaften aus den Landesturnverbänden Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Westfalen und dem Rheinland um die begehrten drei Tickets zur Deutschen Meisterschaft. In der Vorrunde hat der BTV schwere Aufgaben vor der Brust. Mit dem TV Jahn Schneverdingen, Wardenburger TV und dem TSV Schwiegershausen müssen es die jungen Damen direkt mit drei Teams aus Niedersachsen aufnehmen. Die Vorrundengruppe komplettiert das Team des Ohligser TV. "Das werden schon zu Beginn vier ganz schwere Spiele. Hier zählt jeder Punkt. Unser Team muss hochkonzentriert ans Werk gehen und vor allem seine Nerven im Griff haben", sagt Kathrin Feld. Ziel der Vorrunde wird sein, sich für die Endrunde am Sonntag zu qualifizieren. Nur die ersten drei aus jeder Gruppe kommen weiter. Der Gruppenerste qualifiziert sich direkt für das Halbfinale, die Gruppenzweiten und Gruppendritten spielen über Kreuz um den Einzug ins Halbfinale. Prognosen sind schwierig. "Die Teams aus Niedersachsen sind immer stark. Ich kann überhaupt nicht einschätzen, was uns da in der Vorrunde erwartet", so Rosenberg. "Wir müssen einfach sehen was geht. Die Mädels haben gut trainiert. Ich hoffe, sie können an dem Wochenende zeigen, was sie drauf haben." Im Jahr 2010 schrieben die Mädels ihr Sommermärchen mit dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft in der Altersklasse U 12. Wir wünschen alles Gute und natürlich viel Erfolg!
Foto: Hinten vl.: Johanna Hansen, Judith Pott, Julia Rosenberg, Talita Neff, Kerstin Pott;
vorne: Lisa Scharrenbach, Meike Stommel, Charlotte Weingarten, Lisa Brix

 
 
Morgen Infotag in der Stadtbibliothek

Thermographie - was ist das?

Siegburg. Die Verbraucherzentrale NRW bietet im Winter 2012 in Siegburg die Sonderaktion "Thermografie plus Energieberatung" an. Über dieses Angebot informieren die Verbraucherschützer morgen von 10 Uhr bis 13 Uhr in der Stadtbibliothek. Wer sein Haus auf Vordermann bringen und Heizkosten sparen möchte, ist hier richtig.

 
 
Märchenhafte Marionetten morgen in der Stadtbibliothek

Potzblitz, noch Karten da!

Siegburg. Potzblitz, da dreht die Wetterhexe auf! Ein turbulentes Märchen über Frau Holle präsentiert die Stadtbibliothek für Pänz ab 4 Jahren morgen um 15 Uhr. Es gibt noch Karten für 4 und 5 Euro! "Bei allen Nordwinden, Sommergewittern und Winterstürmen! Holt Eure Regenschirme heraus und zieht euch warm an! Die Wetterhexe wird für Euch Wolkenbrüche, Blitze, Stürme und Donner hexen", kündigt das Figurentheater Marmelock an. Die Handlung: Zwei Stiefschwestern geraten in die Welt der Wolkenfrau, um etwas über das Leben zu lernen. Die rundliche Marie will alles ganz schnell und richtig machen - schießt aber manchmal über das Ziel hinaus. Die lange Luise hat weniger Antrieb und versucht, sich unnötige Arbeit vom Halse zu halten. Was werden die beiden Mädchen bei der humorvollen Wolkenfrau lernen? In dieser Geschichte treffen wir bekannte Märchenfiguren, die herrlich frech und modern daherkommen: So weiß etwa die temperamentvolle Wetterhexe - ständig unterbrochen vom frechen Raben Emil - spannende Märchen zu erzählen. So wie das Lieblingsmärchen des kleinen Raben, ein Märchen vom Schnee - wo man die alte Frau Holle kennenlernt, die sich in der Kunst der Schneeherstellung auskennt, und das mit einem heftigen Donnerwetter endet! Bei diesem märchenhaften Marionetten-Stück dient ein romantischer Reifrock als Bühne. Auf dem Rock befindet sich die kleine Welt der Familie, wo sich die jungen Schwestern heftig streiten und Mutter schlau und berechnend aus jeder Situation ihren Vorteil zieht. Wenn der Schoß des Rockes sich öffnet, sieht man durch zarte Gaze in die geheimnisvolle Welt des Märchens. Und wenn sich die Gaze lichtet, blickt man in eine zauberhafte Kulisse, in der Bäume sprechen und Wolken lachen können...

 
 
Freunde süßen Souls müssen ins Tanzbrunnen-Theater ausweichen

Köln statt Siegburg

Siegburg. Das Gastspiel der "Sweet Soul Music Revue" am 23. März in der Rhein-Sieg-Halle kann wegen einer Fernsehverpflichtung nicht stattfinden. Einen Nachholtermin wird es nicht geben. Es besteht aber die Möglichkeit, stattdessen den Auftritt der "Sweet Soul Music Revue" am 11. März im Theater am Tanzbrunnen in Köln zu besuchen. Als kleines Extra erhalten diejenigen, die ihre Siegburger Tickets gegen Eintrittskarten für den Kölner Termin tauschen, ein "Sweet Soul Music Revue"-Showbook. Um die Tickets einzutauschen, genügt ein Anruf unter 02405/94102. Die Tickets können natürlich auch dort, wo sie gekauft wurden, zurückgegeben werden.

 
 
Tiefgarage wieder sauber

Eingeschäumt und abgespritzt

Siegburg. Weg mit dem Dreck. Trotz aller Bemühungen der Verwaltung um Sauberkeit zählt die Tiefgarage am Nogenter Platz zu den unwirtlichsten Ecken in der Stadt. Deshalb kommt einmal im Jahr, nach Weiberfastnacht, die Feuerwehr und weicht den unterirdischen Parkplatz ordentlich mit Schaum ein. Heute war es so weit. Schön fix wurde gearbeitet, um die Stellflächen schnell wieder freizugeben.

 
 
Einbrecher waren über Karneval am Werk

Serie in Kaldauen

Siegburg. Drei Einbrüche in Kaldauen über die Karnevalstage.
Die Täter schlugen laut Polizei am 16. Februar im Schlehdornweg, am 17. Februar im Efeuweg und am 19. Februar im Mühlenhofweg zu. Hinweise unter Telefon 541-0.

 
 

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt: Ausstellung "Many coloured objects placed side by side" mit Werken von Stefan Hoenerloh

19 Uhr, Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstraße 80: Syrien-Abend mit Musik, Lesung und einer Kunstausstellung im Jungen Forum Kunst (siehe oben)

ab 20 Uhr, Kubana Live Club, Zeithstraße 100: Heavy Metal Konzert mit den Bands "Astral Doors", "Riotgod" und "Perzonal War" (Foto)

 

Der Tag heute:

Freitag, der 24. Februar, der 55. Tag in 2012

Wetter: Heute ist Matthiastag, und da haben die Bauernregeln Widersprüchliches zu bieten, aber nur auf den ersten Blick: "Mattheis brichts Eis, findet er keins, dann macht er eins". Geht's noch, möchte man fragen, doch wie so oft, steckt mehr hinter den Überlieferungen der Generationenweisheiten. Zum Ausdruck gebracht werden soll: Bei vorherrschender strenger Februar-Kälte nimmt diese oftmals um den 24. herum ihr Ende. Während umgekehrt auf einen milden Februar allzu oft jetzt ein harter und kalter März sich anzukündigen pflegt. Für den Landwirt hatte früher die Zeit um Mattheis Bedeutung als besonderer Wetterwitterungs-Tag. Vor einem Jahr kommentierte siegburgaktuell das damalige Dresswetter so: Der Tag steckt voller Scheußlichkeiten, mit Schnee, Regen, Wind.Heute dasselbe in Grün, also ohne Flocken, bei 11 Grad.

 

Sonnenuntergang: 18.03 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.25 Uhr
Mondaufgang morgen: 8.13 Uhr
Monduntergang morgen: 22.23 Uhr

Heilige und Namenstage: Matthias (zum Apostel ernannt, ermordet um 63); Edelbert (erster christliche König von Kent, starb 616), auch: Adelbert

Geburtstag: Karl V. (1500-1558), römisch-deutscher König, erst spanischer König Carlos I., 1520 "Kaiser des heiligen römischen Reiches"; Wilhelm Grimm (1786-1859), deutscher Sprach- und Literaturwissenschaftler, Märchen- und Sagensammler ("Gebrüder Grimm"); Winslow Homer (1836-1910), amerikanischer Maler, wurde mit seinen expressiven Seestücken zum "Poet des rauen Meeres"; einer der populärsten Landschaftsmaler; Franz Burda (1903-1986), Verleger; Ulrich de Maizière (1912-2006), Generalinspekteur der Bundeswehr, einer der Väter der "Inneren Führung"; Marisa Mell (1939-1992), österreichische Schauspielerin; John Neumeier (1942), amerikanischer Tänzer und Choreograf; Helen Shaver (1951), kanadische Schauspielerin ("Outrages"/"Ausgeflippt", "Die Farbe des Geldes") und Regisseurin ("Summers End"); Alain Prost (1955), französischer Formel-1-Pilot von 1980 bis 1993, vierfacher Weltmeister; Steve Jobs (1955-2011), amerikanischer Computerpionier, Mitbegründer von "Apple"; Susanne Kronzucker (1965), Journalistin und TV-Moderatorin.

Todestag: 1984: Uwe Johnson, der Schriftsteller ("Mutmaßungen über Jakob") stirbt 49-jährig im britischen Sheerness on Sea; 1990: Johnnie Ray, der amerikanische Sänger ("Just Walking in the Rain") stirbt 63-jährig in LA; 1993: Bobby Moore, der englische Fußballer, Weltmeister 1966, stirbt 51-jährig in London; 2006: Dennis Weaver, der amerikanische Schauspieler ("Duell") stirbt 81-jährig in Ridgway.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 430 Jahren - 24. Februar 1582
Die Zeiten des Gregorianischen Kalenders rücken näher: Papst Gregor XIII. unterschreibt die Päpstliche Bulle "Inter gravissimas", mit welcher die neue Zeiterfassung statt des Julianischen Kalenders eingeführt wird.

 
 
Vor 145 Jahren - 24. Februar 1867

Der zehn Tage zuvor gewählte verfassungsgebende Reichstag des Norddeutschen Bundes kommt zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Eduard von Simson wird Reichstagspräsident.

 
 
Vor 100 Jahren - 24. Februar 1912

"Die Lindenwirtin Aennchen Schumacher und ihre Schwester Gertrude Rieck haben sich entschlossen, ihren Gasthof in Godesberg vorläufig nicht zu verkaufen, sondern ihn selbst weiter zu betreiben. Aennchen Schumacher ist von einer schweren Krankheit wieder genesen." So berichtet das Kreisblatt über die weitere Zukunft der Traditionsgaststätte unter der Godesburg, beliebter Treff hunderter Studenten allabendlich. Die Lindenwirtin hatte 1878 nach dem Tod der Eltern erst 18-jährig das Lokal übernommen, wollte eigentlich Lehrerin werden. Am 26. Februar 1935 starb sie. Wie populär das Godesberger Lokal war, verdeutlicht eine Begebenheit: 1902 schickten deutsche kaiserliche Soldaten aus China einen Brief, Anschrift allein "n - Deutschland". Das kleine "n" stand für "Aennchen", das Schreiben kam an!

Vor 100 Jahren - 24. Februar 1912
Fasteloovends-Rückschau in der Presse: In Köln war der Rosenmontagszug diesmal sehr glänzend. Der Zug war sehr sorgfältig vorbereitet und geschichtlich getreu bis in die Einzelheiten hinein prachtvoll. Eine ungeheure Menschenmenge füllte die Straßen. - Fastnacht ist auch im Berliner Schloß mit einem Ball gefeiert worden. Der in Norddeutschland übliche Punsch, der am Berliner Hof aus bestem alten Rheinwein hergestellt und daher sehr geschätzt wird, und die Pfannkuchen fehlten nicht. Der Reichskanzler und der Staatssekretär des Auswärtigen wohnten der Festlichkeit bei. Einige Berliner Backgeschäfte haben zum Fastnachtsabend bis zu 30.000 Pfannkuchen gebacken. - Im Fastnachtstrubel in Köln wurden vier Personen von der Straßenbahn angefahren bzw. überfahren. Zwei wurden schwer verletzt. Im Fastnachtstreiben in Paris sind 970 Menschen Montag wegen Unfugs verhaftet worden. Auf einer Polizeiwache benahmen sich die Verhafteten derartig, dass sie alle entlassen werden mussten. Sie haben die Gasröhren durchschnitten. - In Wien sind im Fasching nicht weniger als 1.100 Brautpaare getraut worden.

Vor 20 Jahren - 24. Februar 1992
Kurzes Glück: Courtney Love heiratet Kurt Cobain. Gut zwei Jahre später, am 5. April, wird der "Nirwana"-Musiker mit einer dreifachen Überdosis Heroin und einer Kugel aus seiner Flinte im Kopf im Haus in Seattle aufgefunden. Sein Abschiedsbrief endet mit einem Songzitat von Neil Young: "It's better to burn out than to fade away".

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 24. Februar 1912
Großes Kino in der Kreisstadt: "Siegburg hat eine Sehenswürdigkeit ersten Ranges bekommen. In verhältnismäßig kurzer Zeit ist am Markt ein Prachtbau entstanden, der selbst dem verwöhnten Großstädter vollständig genüge leistet. Mit sämtlichen Komforts der Neuzeit ausgestattet, bietet das Lichtspieltheater Union jedem Besucher so angenehmen Aufenthalt. Betritt man das Theater, so fällt jedem zunächst die kolossale Räumlichkeit auf, besonders durch die gewölbte Kassettendecke hervorgehoben. Die Plätze, Loge, Sperrsitz, erster und zweiter Platz, sind derartig angeordnet, dass jeder Besucher bequem die Projektion besichtigen kann. Für hervorragende Beleuchtung, Ventilation und Zentralheizung ist ebenfalls bestens gesorgt. Ausgestattet mit den besten Apparaten der Neuzeit bietet das Theater eine vollständig ruhige flimmerfreie Vorführung. Entwurf und Zeichnung ist von Herrn Architekt Theo Hagen von hier. Die Eintrittspreise sind trotz der enormen Kosten und Einrichtung verhältnismäßig niedrig. Da die Direktion sich bemüht, ein gutes einwandfreies Programm zu bringen, ist ein Besuch des Lichtspieltheaters Union bestens zu empfehlen." (Kreisblatt) Foto: Union-Theater am Markt, links daneben ist nur im Anschnitt mit einem Teil eines Fensters der Rand des Hauses Markt 1 zu sehen, damals Kreissparkasse. Das Bild ist von 1935. Noch erhalten zu dieser Zeit ist auf dem heute nur mehr flachen Saal die seinerzeit errichtete Attika. Der Neubau mit Kino entstand am Platz des alten Davidschen Hauses, einst die frühere Imhoffs Posthalterei, mit dem Kino entstand ein neues Geschäftshaus der Firma Kaspar, direkt rechts neben der Attika.

 
 
Vor 100 Jahren - 24. Februar 1912

Großes Kinoprogramm auch im Siegburger Kaiser-Kino in der Kaiserstraße (heute Kaufhof): "Eine der am meisten versprechenden Programmnummern ist Manövrieren eines Unterseebootes, dieses unheimlichen Fahrzeuges, das in einem Seekriege zwischen Großmächten voraussichtlich eine große Rolle spielen wird", lockt das Haus. Der ebenfalls präsentierte Film "Vertauschte Rollen" der Wild-West-Americangesellschaft, bei dessen Herstellung "echte Indianer und Cowboys" mitwirkten, dürfte "in seinen verwegenen Scenen einen besseren Einblick in die Gewohnheiten dieser rauen und zähen Männer gewähren, als wenn Schauspieler für die Darstellung dieses Bildes gewonnen worden wären. Für Humor sorgen gutgewählte humoristische Bilder".

 
 
Vor 100 Jahren - 24. Februar 1912

Rohe Burschen aus Weingartsgasse und Seligenthal zogen am Fastnachtsmontag in den hiesigen Restaurationen herum. Abends gegen 9 Uhr trieben sie es im Hotel Bierther nun so bunt, dass sich Herr Bierther genötigt sah, den angetrunkenen Leuten wegen Belästigung der Gäste das Lokal zu verbieten. Ein Teil der Burschen verließ das Lokal auf das entschiedene Auffordern des Eigentümers hin, während der andere Teil hinter Herrn Bierther stand und ihn zur Tür hinaus auf die Straße drückte, dort erhielt er mit einem Knüttel einen so schweren Schlag gegen den Hinterkopf, dass er bewusstlos zusammenbrach. Bei dem Niederfallen soll Herrn Bierther auch Geld aus der Tasche gerollt sein, das die Burschen an sich nahmen und dann das Weite suchten. Nachdem Bierther wieder zu sich gekommen, gab er der Polizei Auskünfte über die Täter, die verhaftet und ihm vorgestellt wurden. Den sieben verhafteten Burschen wird aber die Behörde recht deutlich sagen, was sie anscheinend noch nicht gewusst haben, nämlich, dass man auch bei großen Freiheiten, wie sie die Karnevalstage bieten, immer noch Anstand zu wahren hat und Leben wie Gesundheit seiner Mitmenschen nicht gefährden darf. (Kreisblatt) Foto: So fein wie auf der Zeichnung ging es Fasteloovend 1912 im großen Saal des Hauses "Bierther", Ecke Bahnhofstraße/Ringstraße, offenbar nicht zu. Randale der Landjugend war angesagt!

Vor 100 Jahren - 24. Februar 1912
Professor Humperdinck, welcher sich nach schwerer Erkrankung wieder ziemlich erholt hatte, erlitt in den letzten Tagen wieder einen Rückfall. Seine Ärzte sprechen indes die Hoffnung aus, dass der berühmte Künstler seine volle Gesundheit wieder erhält. Professor Eng. Humperdinck ist bekanntlich ein geborener Siegburger, auf welchen die Stadt stolz sein kann. Wie wäre es, wenn die Stadt einer der neuen Straßen den Namen unseres berühmten Landsmannes beilegte oder etwa den Hühnermarkt in Humperdinckplatz umtauft? (Kreisblatt)

Vor 45 Jahren - 24. Februar 1967
Für die Verbreitung der Leibesübung zur Gesundheitsförderung und gleichzeitig für eine Unterstützung geistig und körperlich behinderter Kinder soll der vierte Nationale Park-Lauf in Siegburg werben. So heißt es in der in 800 Exemplaren verschickten Ausschreibung. Der Parklauf "Rund um den Michaelsberg" findet in Siegburg am Ostermontag 27. März, ab 10.45 Uhr, statt. Dass die unter der Schirmherrschaft des Siegburger Bürgermeisters Adolf Herkenrath und der organisatorischen Leitung von Günther Ley, Steinbahn, in Vorbereitung stehende Veranstaltung eine so gute Basis hat, ist zahlreichen Stiftungen zu verdanken. Der Ertrag soll an die Aktion Sorgenkind gehen. Neben den Läufen der aktiven Leichtathleten wird auch eine Klasse der Gesundheitssportler gestartet. Für diese Läufer ist die einzige Bedingung, dass sie keine aktiven Leichtathleten sein dürfen. Jeder Bürger kann teilnehmen. Jeder der eine Runde um den Michaelsberg gelaufen ist, bekommt eine Urkunde mit Namen und Ergebnis. (Siegburger Zeitung)

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Siegburg, Tel.: 6 13 33
ab 22 Uhr: Antonius-Apotheke, Steinkreuzstraße 21, St. Augustin, Tel.: 33 45 10

Samstag: Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110, Siegburg, Tel.: 38 38 97
Ab 22 Uhr: Malteser-Apotheke, Frankfurter Straße 72, Hennef, Tel.: 02242/8 12 34

Sonntag: St. Rochus Apotheke, Hauptstraße 53-55, Siegburg, Tel.: 38 18 55
ab 22 Uhr: Albertus-Magnus-Apotheke, Frankfurter Straße 120, Hennef, Tel.: 02242/8 09 00

 
 

Kinoprogramm Freitag, 24. Februar:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Dame, König, As, Spion : 20:15 Uhr
Die Muppets : 15 Uhr, 17:30 Uhr
Für immer Liebe : 15 Uhr, 20:15 Uhr
Gefährten : 19:45 Uhr
In guten Händen : 17:30 Uhr
Yoko : 15 Uhr, 17:30 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Der Ruf der Wale : 15 Uhr
Extrem laut und unglaublich nah : 20:30 Uhr
Fünf Freunde : 15:15 Uhr
Für immer Liebe : 20:15 Uhr, 23 Uhr
Gefährten : 20 Uhr, 23 Uhr
Ghost Rider: Spirit of Vengeance 3D : 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Hugo Cabret 3D : 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Kleiner starker Panda 3D: 15:15 Uhr
Safe House : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Star Wars 3D: Episode 1 - Die dunkle Bedrohung 3D : 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
The Descendants - Familie und andere Angelegenheiten : 23 Uhr
Underworld Awakening 3D : 23 Uhr
Yoko : 15 Uhr, 17:30 Uhr
Young Adult : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Ziemlich beste Freunde : 15 Uhr, 17:30 Uhr 20:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344