Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 10. Februar 2012  
 
Gestern Nachmittag im Kreisgebiet zahlreiche Unfälle

Kalte Sophie geblitzt

Siegburg. Das ist Sophie, die kalte Sophie. Nicht verwandt mit der Heiligen, deren Tag am warmen 15. Mai ist. Die untergekühlte Schönheit hat in ihrem Boot am Kreisel Wilhelmstraße derzeit anstrengende Nächte. Wolfgang Hübner-Stauf hat sie in der Morgendämmerung geblitzt. Dafür gibt es heute keine Punkte in Flensburg. Witterungsbedingt ereigneten sich bei den leichten Schneefällen auf dem gefrorenen Boden gestern zwischen 14 und 18 im Rhein-Sieg-Kreis 38 Unfälle. Betroffen waren fast alle Kommunen. Es blieb zumeist bei Blechschäden, neunmal gab es Leichtverletzte. In der Kaldauen Straße/Ecke Weilbergstraße kollidierten gegen 17 Uhr zwei Pkw.

 
 
Wer stoppt die karnevalistischen Horden?

Huhns Macht bröckelt!

Siegburg. Sie werden kommen, ganz sicher, morgen, die wilden karnevalistischen Horden, das Stadtmuseum als historisches Siegburger Rathaus zu nehmen und Bürgermeister Franz Huhn die Macht zu entreißen. Wie wird der sich schlagen, lebt er doch nach einer Achillessehnen-OP auf großem - medizinisch spezialbeschuhten - Fuß? Aber er weiß sein treues Stellvertreter-Duo um sich. Sie werden kämpfen - und vermutlich untergehen! Der Wettbewerb um Stadtsäckel und Schlüssel, letztes Jahr entschied er sich nach hartem Ringen bei einem Song-Contest. Und diesmal? Ist etwa "Lets Dance" angesagt? De Musik spilld av 10.30 Uhr, dat Showgeschäff läuff aan öm 11.11 Uhr! Foto: Entschlossen, dem Prinzen zu helfen: Komiteepräsident Günter Krengel erkundet auf der Kaiserstraße schon mal die Anmarschroute.

 
 
Umfangreiches Maßnahmenpaket zum Schutz der Anlieger

"Klangfabrik" startet heute

Siegburg. Heute eröffnet die neue Diskothek "Klangfabrik" auf dem Phrix-Gelände.
Mit den Betreibern wurden umfangreiche Schutz- und Sicherheitsmaßnahmen zum Schutze der Anwohner vereinbart, damit sich die ganz üblen Erfahrungen mit dem halbseidenen Vorgängerbetrieb "Steffi" nicht mehr wiederholen. So setzen die neuen Betreiber auf eigene Kosten einen Shuttle-Bus ein, der zwischen "Klangfabrik" und Bahnhof pendelt. Die Haltestelle befindet sich in unmittelbarer Nähe der Diskothek gegenüber dem Kaufland vor dem Spielcasino. Auf dem Gelände des Busbahnhofs liegt die Haltestelle auf der Freifläche vor dem Parkhaus. An Weiberfastnacht und Rosenmontag soll sogar ein größerer "Gelenkbus" verkehren. Bereits beim Zusteigen in den Bus werden die Fahrgäste darauf hingewiesen, dass der Disko-Besuch nur ab 18 Jahren gestattet ist. Minderjährige sollen erst gar nicht zum Phrix-Gelände transportiert werden. Der Einsatz des Shuttle-Busses wird von der "Klangfabrik" offensiv im für den Besucherkreis besonders relevanten Internetauftritt beworben. Die erste Fahrt startet bereits jeweils eine Stunde vor Öffnung, die letzte Fahrt eine Stunde nach Schließung der Diskothek. Die Fahrten werden durch Sicherheitspersonal begleitet. Der Bus pendelt alle 30 Minuten, bei Bedarf wird der Takt verkürzt. Bei Beschwerden können sich Anwohner auf einer Hotline melden: 02241/1272773. Gleich zwei professionelle Sicherheitsdienste sind im Einsatz, einer für den Innenbetrieb, der zweite ist speziell für das Areal um die Diskothek und die angrenzenden Anwohnerstraßen zuständig. Das Personal tritt in einheitlicher Dienstkleidung auf und muss Qualifizierungsnachweise erbringen. Die Personaleinsatzlisten werden täglich an die Polizeiwache Siegburg und an das städtische Ordnungsamt gesendet. Auch das Ordnungsamt ist mit Kräften vor Ort. Zudem wird der von der Stadt eingesetzte Sicherheitsdienst vom Tag der Eröffnung an ein besonderes Auge auf dem Areal haben. Die Polizei ist im Rahmen der Ordnungspartnerschaft ebenfalls präsent. Die "Klangfabrik" hat freitags und samstags von 22 bis 5 Uhr geöffnet. Heute zur Eröffnung und Morgen wird bereits um 21 Uhr geöffnet, Anwohner haben zuvor zum "Pre-Opening" eine besondere Einladung erhalten. An Weiberfastnacht öffnet die Disko um 15 Uhr, Rosenmontag geht der Betrieb von 17 bis 3 Uhr.

 
 
Mehrfachfunktion des Hauses zieht

Magnet Museum

Siegburg. 36.657 Besucher zählte das Siegburger Stadtmuseum am Markt in 2011. Gegenüber dem Vorjahr noch einmal eine Steigerung um über 500 Gäste. Die Mehrfachfunktion des Hauses als Forum der Kultur, Raum für Konzerte, Vorträge und Feiern sowie als Stätte der Historie bewährt sich weiter. Seit Jahren hält sich Siegburg im oberen Fünftel der beliebtesten Museen bundesweit. Zwei Drittel der Besucher wurden bei den 300 Konzerten, Tagungen und Vorträgen gezählt. Publikumsrenner waren dabei die Siegburger Literaturwochen und die Reihe der "Resonanzen". Der Internationale Museumstag, die Ausstellung der Gesellenstücke der Tischlerinnung sowie das Forum für Kunst und Handwerk machten die Monate Mai, Juli und November zu den besucherstärksten.

 
 
Großer Aktionstag für den 16. September geplant

Siegburg macht elektro-mobil

Siegburg. Die Kreisstadt führt am Sonntag, 16. September, einen "Tag der Elektromobilität" durch. Ausstellungen und Aktionen in der Fußgängerzone, Informationsstände, Vorträge und Diskussionsforen sind geplant. Der städtische Umweltausschuss befasste sich in seiner letzten Sitzung mit dem Projekt. Darum geht es: Der Mensch muss und will sich fortbewegen. Er muss zur Arbeitsstätte kommen und sich mit den Bedürfnissen des alltäglichen Lebens versorgen. Er will aber auch seine Freunde und Verwandten besuchen und Neues entdecken. Für all das braucht er Mobilität. Sie lässt ihn am gesellschaftlichen und kulturellen Leben teilhaben und macht ihn gleichzeitig flexibel und unabhängig. Mit dem Verkehr und der Wirtschaftskraft wächst jedoch die Nachfrage nach Rohstoffen und Energieträgern. Der steigende Energieverbrauch beschleunigt die Erschöpfung der weltweiten Erdölreserven. Auch besteht die Gefahr, dass der Klimawandel durch eine höhere CO2-Konzentration in unserer Atmosphäre beschleunigt wird. Der Elektroantrieb bietet eine Alternative - natürlich nur, wenn die Antriebsenergie regenerativ produziert wurde. Die gleichzeitige Nutzung von erneuerbaren Energiequellen und der Ausbau der Elektromobilität ist ein zukunftsweisender Weg. Die Mobilität als Motor für wirtschaftliches Wachstum zu erhalten und gleichzeitig Ressourcen und Klima zu schützen - das ist die Herausforderung unserer Gesellschaft. Angedachte Schwerpunkte des Siegburger Thementages: Ausstellungen von Elektroautos und Elektrozweirädern, Segways, Go-Karts und sonstigen elektrisch betriebenen "Mobilitätsmitteln", Informationsstände etwa von Verbraucherzentrale, Energieagentur oder Versorgungsträgern sowie Aktionen für Erwachsene und Kinder, wie Probefahrten mit E-Autos, E-Bike-Rallye, E-Auto-Sternfahrt zum Markt, Schulprojekt zur Elektromobilität mit Präsentation. Foto: Ein Fahrzeug des städtischen Ordnungsamtes ist bereits elektromobil.

 
 
Stadt reagiert auf Anregungen der Anlieger

Container wechseln Standort

Siegburg. Die am Parkplatz Martin-Opitz-Straße/Wilhelm-Ostwald-Straße aufgestellten Glascontainer (Foto) kommen weg. Die drei Flaschenbehälter waren beliebte Anziehungspunkte für Idioten, die nach zu ausgiebigem Alkoholkonsum im ehemaligen "Steffi" randalierten und sich aus den von ihnen umgekippten Containern mit gefährlichem Wurfmaterial munitionierten. Auch wenn die neuen Diskothekenbetreiber einen ganz anderen Auftritt haben als ihre halbseidenen Vorgänger, so äußerten Anwohner bei einer Bürgerversammlung im Vorfeld der Eröffnung der neuen "Klangfabrik" die Bitte und Anregung um Verlagerung der Glaskisten. Zahlreiche Alternativstandorte wurden in den letzten Tagen geprüft. Die Wahl fiel auf die Liegnitzstraße. Ein Standort genug entfernt, aber dennoch geeignet für den eigentlichen Zweck. Umzug ist wohl erst nach Karneval, zwei statt drei Container werden dann aufgestellt. Im städtischen Umweltausschuss fand der Umzug bereits Zustimmung. An dem sehr gut angenommenen Container-Standort Barbarossastraße wird jetzt ein zusätzlicher Behälter für Weiß- und Grünglas aufgestellt. Dort weist die "Weißglasfraktion" eine Füllquote von 90, Grünglas von 75 Prozent auf. Für Hinweise und Beschwerden wegen Überfüllungen von Containern gibt es eine kostenfreie Telefon-Nummer der Entsorgerfirma: 0800/188-9966. Ist dort keiner zu erreichen, nimmt gerne der Leiter des städtischen Umweltamtes, Thomas Schmitz, Beschwerden während der Dienstzeiten im Rathaus unter 102-350 entgegen.

 
 
Märchenhafte Marionetten verzaubern Pänz in der Bibliothek

Potzblitz, die Wetterhexe!

Siegburg. Potzblitz, da dreht die Wetterhexe auf! Ein turbulentes Märchen über Frau Holle präsentiert die Stadtbibliothek für Pänz ab 4 Jahren am Samstag, 25. Februar, 15 Uhr. Der Vorverkauf startet morgen, Karten kosten 4 und 5 Euro. "Bei allen Nordwinden, Sommergewittern und Winterstürmen! Holt Eure Regenschirme heraus und zieht euch warm an! Die Wetterhexe wird für Euch Wolkenbrüche, Blitze, Stürme und Donner hexen", kündigt das Figurentheater Marmelock an. Die Handlung: Zwei Stiefschwestern geraten in die Welt der Wolkenfrau, um etwas über das Leben zu lernen. Die rundliche Marie will alles ganz schnell und richtig machen - schießt aber manchmal über das Ziel hinaus. Die lange Luise hat weniger Antrieb und versucht, sich unnötige Arbeit vom Halse zu halten. Was werden die beiden Mädchen bei der humorvollen Wolkenfrau lernen? In dieser Geschichte treffen wir bekannte Märchenfiguren, die herrlich frech und modern daherkommen: So weiß etwa die temperamentvolle Wetterhexe - ständig unterbrochen vom frechen Raben Emil - spannende Märchen zu erzählen. So wie das Lieblingsmärchen des kleinen Raben, ein Märchen vom Schnee - wo man die alte Frau Holle kennenlernt, die sich in der Kunst der Schneeherstellung auskennt, und das mit einem heftigen Donnerwetter endet! Bei diesem märchenhaften Marionetten-Stück dient ein romantischer Reifrock als Bühne. Auf dem Rock befindet sich die kleine Welt der Familie, wo sich die jungen Schwestern heftig streiten und Mutter schlau und berechnend aus jeder Situation ihren Vorteil zieht. Wenn der Schoß des Rockes sich öffnet, sieht man durch zarte Gaze in die geheimnisvolle Welt des Märchens. Und wenn sich die Gaze lichtet, blickt man in eine zauberhafte Kulisse, in der Bäume sprechen und Wolken lachen können...

 
 
Frühschoppen hat jetzt Tradition und das Corps gute Laune

Zum Hoch unterwegs!

Siegburg. Nach dem dritten Mal ist Tradition, der Casino-Frühschoppen des Siegburger Stadtsoldaten Corps 1928 hat jetzt eine solche! Wolfgang Schmitz, Präsident und 1. Vorsitzender, begrüßte souverän die Gäste, Delegationen der Siegburger Karnevalsvereine, Gäste aus Wirtschaft und Politik, Bürgermeister Franz Huhn und Vize-Bürgermeister Martin Rosorius sowie die Siegburger Prinzenpaare "Groß" und "Klein". In geselliger Runde wurde geplaudert, das Kölsch durfte natürlich nicht fehlen und ein rustikales Buffet mit einer kräftigen Gulaschsuppe rundete den tollen Frühschoppen ab. Mittlerweile hat das Siegburger Traditions-Corps 84 Jahre auf dem "Buckel" und kann auf eine bewegte Geschichte zurückblicken. "Wie in der Familie, in der Firma, in der Politik und auch im Verein gibt es Hoch und Tiefs. Ein solches Tief haben die Stadtsoldaten Rot-Weiß durchschritten, sind aber, im Gegensatz zu den Griechen, auf einem sehr guten Weg zum Hoch", heißt es. Foto (Oswald Berwian): Prinz Jörg I. beim "Rot-Weißen"-Frühschoppen, zum kühlen Kölsch ein lecker Käsebrötchen.

 
 
Beim Kaffeeklatsch in der Aulgasse fing alles an

Vell Sunn!

Siegburg. Nicht ahnend, was draus werden würde, trafen sich in den 1920-er-Jahren einige Frauen aus der Aulgasse an Weiberfastnacht in der damaligen Gaststätte "Jägerhof" zum Kaffeeklatsch. 1930 baten sie drei Tage vor Wieverfasteloovend Leny Werner-Bonmann, beim Treffen die Präsidentin zu machen. Ein Tag Bedenkzeit, dann sagte sie zu: Die erste Große Siegburger Karnevalsgesellschaft "Sonnenschein" ward geboren. "Vell Sonn", der Leitspruch scheint bis heute vom Jeckenhimmel. Für die stetig wachsende Besucherzahl wurde der "Jägerhof" zu klein, so dass die mittlerweile beliebte Damensitzung, zu der sich der Kaffeeklatsch entwickelte, in den Saal des Hotels "Zum Stern" an den Markt wechselte. Als der in den 1960-er-Jahren schloss, diente die Turnhalle der Nordschule an der Bambergstraße als Domizil, und dann, seit nunmehr "vielen, vielen Jahren" das Schützenhaus. So wie sich einst der Kaffeeklatsch zur Wieversitzung wandelte, wird die Damensitzung jetzt um eine anschließende Karnevalsparty (nicht nur für Damen!) ergänzt. Nach Programm wird getannzt. Motto: "Ob alt, ob jung, der Sonnenschein hält uns in Schwung". Beginn der Sitzung an Wieverfasteloovend um 15.11. Karten unter Ruf 55160 (Hess) oder 204531 (Bubley). Foto: Sessionsorden der KG Sonnenschein

 
 
Stallberger Bürgergemeinschaft feierte ausgelassen

Heimspiel für Jörg I.

Siegburg. Jörg Sola hat der rührige Vorsitzende der Stallberger Bürgergemeinschaft Wilfried Pinsch schon häufig im Pfarrer-Rupprecht-Saal angekündigt: Als musikalischen Unterhalter bei den Sitzungen. Jetzt aber, jawoll, die Begrüßung als Jörg I., den staatsen Siegburger Prinzen vom Stallberg! Heimspiel für seine Tollität. Corps, die Siegburger Ehrengarde, Landknechte von Köln, Stallberger Tonknubbele, die Teichgirls und die Husaren Schwarz-Weiß traten auf. Dazu Bauchredner Tom Ace, "Ne Verdötschte Schwiegersohn" und die Band Jot Drop. Spanien Ole - das Prinzengefolge tanzte feurig (Foto).

 
 
Landesbetrieb Straßenbau wieder sperrungsaktiv

A 3 meiden

Siegburg. Der Landesbetrieb Straßenbau ("Straßen.NRW") ist eine nachhaltige und konsequente Behörde. Die mittlerweile 14. Vollsperrung der A 3 - von Samstag Nachmittag bis Sonntag Abend wird für den Abbau von Behelfsbrücken der Kölner Autobahnosten abgeriegelt - ist nicht die erste an einem Heim-Spieltag des FC. Das liest sich bei der Behörde so: "Nach Einschätzung von Straßen.NRW tun die Autofahrer gut daran, den Kölner Autobahnring zu meiden. Die Umleitungsroute über die A 4 und A 1 mit der Lövenicher Tunnelbaustelle ist nur begrenzt leistungsfähig. Der Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen empfiehlt den Autofahrern, nach Möglichkeit andere Verkehrsmittel zu benutzen!"

 
 

Heute in Siegburg:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "Many coloured objects placed side by side" mit Werken von Stefan Hoenerloh

11 bis 15 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Ausstellung: "OutsightIn 2", Foto- und Videoarbeiten von Irena Paskali

14.30 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Vorlesewettbewerb des Freundeskreises der Stadtbibliothek

18.45 Uhr, Marienheim, Bambergstraße: Pfarrsitzung St. Anno (Einlass 17 Uhr)

19.30 Uhr, Kulturcafe, Ringstraße: Rock und Pop mit den Bands "The Illegal Project", "Ginger Garden" und "Right To Remain Dead"

» mehr

 

Der Tag heute:

Freitag, der 10. Februar, der 41. Tag in 2012

Wetter: Schlechte Zeiten für Kreditkarten. Oder haben Sie immer den Eiskratzer griffbereit? Nach kalter Nacht scheint heute wieder die Sonne, doch die Temperaturen steigen nicht über Minus 2 Grad. Ab Montag wird's was wärmer.

 

Sonnenuntergang: 17.38 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.52 Uhr
Mondaufgang morgen: 22.47 Uhr
Monduntergang morgen: 8.51 Uhr

Heilige und Namenstage: Wilhelm (der Große von Malevalle, asketischer Einsiedler in der Toskana, starb 1157), auch: William, Guglielmo; Siegmar (Bischof von Clermont, starb 875)

Geburtstag: Boris Pasternak (1890-1960), russischer Schriftsteller ("Doktor Schiwago"), Literaturnobelpreis 1958; Bertolt Brecht (1898-1956), Dramatiker, Lyriker und Begründer des "epischen Theaters" ("Dreigroschenoper"); Robert Wagner (1930), amerikanischer Schauspieler ("Ihr Auftritt, Al Mundy", "Hart aber herzlich"); Roberta Flack (1939), amerikanische Sängerin ("Killing Me Softly"), Rainer Holbe (1940), TV-Moderator ("Starparade"); Mark Spitz (1950), amerikanischer Rekord-Schwimmer und 1972 bei der Olympiade in München siebenfacher Goldmedaillen-Gewinner; Laura Dern (1967), amerikanische Schauspielerin, Tochter von Diane Ladd und Bruce Dern, spielte in David Lynchs "Blue Velvet" (1986) und "Wild at Heart" (1990) sowie Steven Spielbergs "Jurassic Park" (1993).

Todestag: 1837: Alexander Sergejewitsch Puschkin, der russische Schriftsteller ("Der Postmeister") stirbt 37-jährig in Sankt Petersburg an den Folgen einer beim Duell erlittenen Schussverletzung; 1932: Edgar Wallace, der englische Krimiautor ("Der Hexer") stirbt 56-jährig in Hollywood; 1987: Hans Rosenthal, der Showmaster ("Dalli, Dalli") stirbt 61-jährig in Berlin; als Jude entging er im Versteck der Nazi-Verfolgung und überlebte, seine Familie verlor er; 1997: Brian Connolly, der britische Sänger der "Sweet" ("Ballroom Blitz," "Blockbuster") stirbt 31-jährig in London; 2003: Ron Ziegler, der Pressesprecher von US-Präsident Nixon von 1969 bis 1974 stirbt 63-jährig in Coronado/Kalifornien; harsch und heftig verteidigte er öffentlich Nixons Lügengeschichten im Watergate-Skandal, doch später stellte sich heraus: Er war eine arme Nuss, die glaubte, was ihm Nixon und Stabschef Harry Robbins Haldeman intern an Trug aufgetischt hatten; seine naive Chefgläubigkeit brachte ihm den an eine Pfadfinderorganisation angelehnten Spitznamen "Beaver Patrol" ein; 2005: Arthur Miller, der amerikanische Schriftsteller und Dramatiker ("Tod eines Handlungsreisenden", "Hexenjagd") stirbt 89-jährig in Roxbury; 2010: Michael Palme, der ZDF-Sportjournalist stirbt 67-jährig in Wiesbaden.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 50 Jahren - 10. Februar 1962
Erster Agentenaustausch auf der Glienicker Brücke zwischen Westberlin und Potsdam in der DDR. Der über der UdSSR abgeschossene und als Spion angeklagte US-Pilot Francis Powers darf zurück in die Freiheit, für ihn wechselt Agent Colonel Rudolph Abel hinter den Eisernen Vorhang in den Osten. Die "Bridge of Spies", die Agentenbrücke, wird mehrfach zum Schauplatz des Austauschs von Spionen.

Vor 45 Jahren - 10. Februar 1967
Letzter Film von Charly Chaplin: "Die Gräfin von Hongkong" mit Sophia Loren und Marlon Brando kommt in die bundesdeutschen Kinos. Regisseur Chaplin genehmigt sich nur eine Nebenrolle. Sein Regiedebut hatte er 1914 in "Caught a Cabaret" gegeben, in "The Champ" ein Jahr später den Chaplin-Typ geprägt - mit Melone, Stöckchen und besonderem Gang.

 
 
Vor 20 Jahren - 10. Februar 1992

Er hat sein DDR-Land bespitzelt, unterjocht und ausgehorcht: Jetzt beginnt der Prozess gegen Ex-Stasi-Boss Erich Mielke. Und der eiskalte Mörder gibt vor Gericht den anscheinend ach so schwerkranken und schwachsinnigen Greis, macht alberne Bemerkungen und konzentriert sich äußerlich darauf, sein dämliches Lederhütchen auf dem Kopf zu halten. Der Kopf, der einst skrupellose Unterdrückung ersann und 200.000 Spitzel die Gesellschaft des Staates, den mittlerweile wieder manch einer verklärt, ausspionieren ließ. 32 Jahre Herr über Leben und Tod, doch der Prozess wird ihm nicht wegen seiner Amtsverbrechen im "Paradies der Arbeiter und Bauern", sondern wegen der Ermordung von zwei Polizisten auf dem Berliner Bülow-Platz 61 Jahre zuvor gemacht. Anders als im Mielke-System wird es kein kurzer, sondern ein rechtsstaatlicher Prozess. Mielke schweigt eineinhalb Jahre, bis zum Schlußwort vor der 23. Großen Strafkammer in Berlin. Gegen das "Lügengebäude der Nazi-Justiz" müsse er seine Unschuld an den Vorfällen von 1931 beweisen: "Lassen Sie mich frei. Lassen Sie mich in Frieden." Den Gefallen tun die Richter ihm ebensowenig wie er die Jahrzehnte zuvor seinem verfolgten Volk. Am 26. Oktober 1993 wird er wegen gemeinschaftlich begangenen Mordes in zwei Fällen und versuchten Mordes in einem Fall zu sechs Jahren Freiheitsstrafe verurteilt. Zur Beweislage trugen auch handschriftliche Lebensläufe Mielkes bei, in denen er sich auch noch stolz mit den Taten gebrüstet hatte. 1995 wird der General aus gesundheitlichen Gründen freigelassen, 1998 ebenso alle noch laufenden Verfahren gegen den mittlerweile 90-Jährigen eingestellt. Erich Fritz Emil Mielke stirbt am 21. Mai 2000. Foto (Bundesarchiv): Erich Honecker gratuliert Erich Mielke im Februar 1980 zu 30-jähriger gelungener Bespitzelung des eigenen Volkes.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 55 Jahren - Februar 1957
"Urlaubsgrüße aus den Bergen" heißt der Touropa-Farbtonfilm, in dem Kameramann Heinz Pollmann im Auftrag des Reiseveranstalters auf 16-mm-Farbtonfilnm Aufnahmen aus "bezaubernden Landschaften" zeigt: St. Wolfgang etwa oder St. Gilgen, Salzburg, Berchtesgaden, die Ramsau, Reit im Winkel, Chiemsee, Oberammergau, Schloß Linderhof, Kloster Ettal, die Zugspitze, Mayrhofen, Lanersbach. Im Vorprogramm "Nach Tunesien Flugsteig 3". Siegburg fährt voll drauf ab. Die Vorführung am 16. Februar, 20 Uhr, im Hotel Stern ist ruckzuck ausverkauft. Karten gab es bei Papendick Am Hauptbahnhof, für 1 DM.

 
 
Vor 55 Jahren - Februar 1957

Das Schicksal der Kleinbahn Siegburg-Zündorf, deren Umstellung auf den Omnibus- oder "Obus"- (Oberleitungsomnibus)Verkehr schon seit geraumer Zeit gefordert wird, muß sich in den nächsten Jahren so oder entscheiden. Der Hauptausschuß der Stadt hat sich in seiner jüngsten Sitzung gegen eine nochmalige Erneuerung der Konzession für den Schienenbetrieb ausgesprochen. Die Konzession läuft allerdings erst 1964 ab. Foto: Die Tram auf der Luisenstraße.

Vor 50 Jahren - Februar 1962
"Noch einmal die Bitte um Erleichterung des Fahr- und Fußgängerverkehrs auf der Zange. Wir haben mit Freuden gehört, daß einer der Schandflecken Siegburgs, die Unterführung Mahrstraße, in Ordnung gebracht werden soll. Könnte man dort nicht die Kurve begradigen, so daß man unmittelbar in die Katharinenstraße fährt? Könnte die Ludwigstraße bei der Hohenzollernstraße nicht zur Vorfahrtstraße werden? Könnte nicht die alte Siegbrücke bei entsprechender Geländersicherung für die Fußgänger freigegeben werden? Der Umweg über die neue Brücke ist erheblich." (Siegburger Zeitung)

 
 
Vor 50 Jahren - Februar 1962

"Unser lange Jahre geäußerter Herzenswunsch nach einer Verkehrsregelung vor dem Landratsamt ist erfüllt. Wir glauben nach wie vor, daß ein Kreisverkehr besser gewesen wäre, er hätte den Verkehrsfluß weniger gehemmt, aber nun ist die Anlage da. Wir haben aber den Eindruck, als trüge der Rhythmus dieser Ampel der Verkehrsdichte nicht genug Rechnung. Das grüne Licht brennt für die aus Richtung Bonn kommenden Fahrzeuge häufig nicht lange genug, um der aufgestauten Menge das Passieren zu ermöglichen. Dagegen sind in den anderen Richtungen die Zeiten, in denen das Passieren der Kreuzung möglich ist, nicht entfernt so ausgenützt." Foto: Kaiser-Wilhelm-Platz 1956

Vor 50 Jahren - Februar 1962
Unser altbewährtes Lohmarer Gretchen sehen wir gern. Die Eisenbahn hat oft dann noch funktioniert, wenn die Omnibusse ausfielen. Auf Schienen rutscht man auch bei Glätte nicht. Es führt ja aber nun ein trauriges Restdasein, das arme Gretchen. Sein Auftreten ist sehr bescheiden, aber seine Vorbereitungen lassen eine Pompdame erwarten. Da steht er und stockt er, der Verkehr in der Siegfeld-, in der Kronprinzen- und besonders in der Johannesstraße, daß lange Schlangen entstehen, dann fährt eine Lokomotive mit einem oder zwei Waggons im Schrittempo vorbei, und dann geht die Schranke noch lange nicht auf. Ist es unbescheiden, wenn wir die Bundesbahn bitten, auch an dieser Stele etwas an die Straßenbenutzer zu denken. Sicherheit zuerst, aber soooo lange brauchen die Straßenbenutzer vor anderen Schranken nicht zu stehen, obwohl dort F- und TEE-Züge mit unwahrscheinlichem Tempo durchbrausen." (Leserbrief)

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Freitag: Alte Apotheke, Markt 47, Siegburg, Tel.: 6 31 60
Ab 22 Uhr: Rosen-Apotheke, Niederpleiser Straße 48, St. Augustin, Tel.: 34 20 40

Samstag: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstraße 68, Siegburg, Tel.: 6 59 50
Ab 22 Uhr: Rathaus-Apotheke, Markt 16, St. Augustin, Tel.: 20 39 40

Sonntag: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Siegburg, Tel.: 6 13 33
ab 22 Uhr: St. Georgs Apotheke, Oberdorfstraße 42, St. Augustin, Tel.: 5 02 80

 
 

Kinoprogramm Freitag, 10. Februar:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Alvin und die Chipmunks 3: Chipbruch : 15 Uhr
Der Gott des Gemetzels : 17:30 Uhr
Für immer Liebe : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
In guten Händen : 20:15 Uhr
Jack und Jill : 15 Uhr, 17:30 Uhr
Verblendung : 19:45 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Black Gold : 17:15 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Dame, König, As, Spion : 19 Uhr
Der gestiefelte Kater 3D : 15 Uhr
Die Muppets : 15 Uhr
Drive : 23 Uhr
Fünf Freunde : 14:45 Uhr, 16:45 Uhr
Für immer Liebe : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Jack und Jill : 14:45 Uhr, 16:45 Uhr
Sex on the Beach : 18:45 Uhr, 20:45 Uhr, 23 Uhr
Star Wars 3D: Episode 1 - Die dunkle Bedrohung 3D : 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
The Descendants - Familie und andere Angelegenheiten : 20:15 Uhr
Underworld Awakening 3D : 17:45 Uhr, 21:15 Uhr, 23 Uhr
Zettl : 23 Uhr
Ziemlich beste Freunde : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344