Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 9. Februar 2012  
 
Hilfe bei Turbulenzen im Verbraucheralltag

Viele Fallstricke

Siegburg. Ob dubiose Gewinnspiele, insolvente Stromversorger oder hohe Energiekosten - auch im vergangenen Jahr gab es Turbulenzen im Verbraucheralltag. Hilfe suchten wieder Tausende Siegburgerinnen und Siegburger bei der Verbraucherzentrale und der Umweltberatung im Rathaus. Darüber berichteten gestern Abend deren Vertreter Martin Wieler, Gerhild Loer und Thomas Zwingmann. Mit dem in der Verbraucherberatung vorhandenen spezialisierten Wissen konnten immer komplexer werdende Fragestellungen beantwortet werden. Wo bislang "Hilfe zur Selbsthilfe" vielfach ausreichte, ist zunehmend zeitaufwendige individuelle Beratung vonnöten, um Fallstricke auszumachen und rechtliche Empfehlungen zu geben. Beispielsweise war rechtlicher Rat bei Kosten fallen durch "Apps" immer häufiger gefragt, weil Smartphones in den Verkaufszahlen gewöhnlichen Handys inzwischen den Rang ablaufen. Wieler, Leiter der Beratungsstelle, konnte hier Wege aufzeigen, solche Fallen zu vermeiden und verhandelte mit den Anbietern, wenn die Rechnung unerwartet hoch ausgefallen war. Auch die Auswahl eines günstigen und ökologischen Stromanbieters war angesichts vieler Tarife und Labels nicht immer einfach. Hier half Umweltexpertin Loer mit einer ausführlichen Beratung, die richtige Entscheidung für den Geldbeutel und die Umwelt zu treffen. Viel Geld gaben Hausbesitzer für die energetische Sanierung ihres Gebäudes aus. Damit diese Investitionen auch für die richtigen Maßnahmen getätigt wurden, schaute sich der Energiefachmann der Verbraucherzentrale, Thomas Zwingmann, die Häuser an. Anschließend erhielten die Eigentümer konkrete Empfehlungen für die Fitnesskur ihres Hauses. Foto: Das Team, das hilft (v.l.): Martin Wieler, Gerhild Loer und Thomas Zwingmann.

 
 
Eckhaus mit wechselvoller Schulgeschichte weicht

Abriss läuft, Bagger frisst

Siegburg. Gefräßig bahnt sich der Abrissbagger mit seinen mächtigen Zangen den Weg. Die nackten Außen- und Innenwände stehen noch - noch. Denn das hellgrün getünchte Eckhaus Annostraße/Georgstraße, welche das Deutsche Rote Kreuz bereits vor Jahren verließ, wird jetzt endgültig niedergelegt. Die Pläne für den Neubau eines Wohnhauses mit Ladenlokal in Parterre sind wieder aktuell. Mit dem Gebäude verschwindet nicht allein ein Stück DRK-, sondern vor allem der städtischen Schulgeschichte. Insofern werden die Erinnerungen mancher geteilt sein, je nach den Erfahrungen auf den Schulbänken, die im Jahre 1925 begannen. Da beherbegte das Eckhaus zwei Jahrzehnte lang das Lyzeum, bis die Mädels 1945 Platz für die Berufsschule machten. Deren Intermezzo währte bis zum Umzug ins neue Zanger Gebäude 1966. An der Georgstraße zog die Realschule ein, bis zum Wechsel in den Neuenhof in den 1970-er-Jahren. Foto: Wolfgang Hübner-Stauf.

 
 
Stadtbücherei profiliert sich als kultureller Treffpunkt

Rekord zum Super-Start

Siegburg. Super-Start der Stadtbibliothek ins neue Jahr: Allein im Januar holten sich die Kunden 44.385 Medien nach Haus. So viel Ausleihen gab es noch nie in einem Monat! Im vergangenen Jahr zählte das beliebte Haus in der Griesgasse 192.304 Besucher, exakt 1.027 mehr als 2010. Bei 58.647 Medien im breitgefächerten Angebot wurden 462.343 Ausleihen erzielt. 12,5 Prozent des Bestandes wurden übers Jahr erneuert. Mit 68 Veranstaltungen wurde die Bibliothek auch 2011 ihrem Ruf als kultureller Treffpunkt der Kreisstadt alle Ehre: Kindertheater, Leseförderungsmaßnahmen für Schulen, Bibliotheksführungen, Rechercheschulungen, Kriminächte, Kabarett zum internationalen Tag der Frau, Nacht der Bibliotheken, Biografien- und Esoterikreihe und viele andere Einzelveranstaltungen demonstrieren die Vielfältigkeit des Hauses. "Ganz nebenbei" profiliert sie sich im e-Bereich. Wer aktuell informiert sein will, schaut unter www.stadtbibliothek-siegburg.de nach.

 
 
VHS lädt Schwindelfreie auf den Dom ein

Hoch über Kölle

Siegburg. Nur für Schwindelfreie über 16 Jahre: Zu einer Exkursion auf die Dächer des Kölner Doms lädt die VHS mit der Kölner Dombauhütte am Mittwoch, 29. Februar, ein. Atemberaubend: Das "Hohe Dach" des Kölner Doms wirkt schon aus der menschlichen "Froschperspektive" beeindruckend. Noch mehr aber, wenn man im Dachstuhl steht. Er wurde aus Walzeisen gebaut, da dieses leichter und billiger als Holz war. Bei seiner Fertigstellung 1859 (30 Jahre vor dem Eiffelturm!) galt er als bautechnische Revolution und als Wunder der Ingenieurkunst. Die Führung in den beeindruckenden Turmhallen vermittelt auch einen spannenden Einblick in den Betrieb der Dombauhütte hoch über Köln. Schriftliche Anmeldungen zur Führung, die von 17.45 bis 19.15 Uhr dauert, bis 22. Februar: Susanne Postier, susanne.postier@vhs-rhein-sieg.de. Infos unter Ruf 3097-15. Kosten 18,60 Euro.

 
 
Heute Abend, 18 Uhr, tagt der Planungsausschuss

Radweg und mehr

Siegburg. Der Umbau von weiteren Teilstücken der ehemaligen Bahntrasse Siegburg-Lohmar in einen Geh- und Radweg ist eines der Themen des städtischen Planungsausschusses, der heute Abend ab 18 Uhr im großen Sitzungssaal des Rathauses tagt. Vor einigen Jahren war die Bahntrasse zwischen Cecilienstraße und Waldstraße zur Freude von Spaziergängern, Radlern und Skatern umgestaltet worden. Der Abschied von Schotter und Schienen ist auch zwischen Kleiberg und Cecilienstraße unumstritten, von Steinbahn bis Grenze Lohmar auch mehrheitlich gewünscht. Bezüglich der Etappe zwischen Waldstraße und Steinbahn gibt es Einwände von Anliegern. Eine Lösung, so heißt es, soll auf Basis einer möglichst umfänglichen Akzeptanz der Bevölkerung gesucht werden. Foto: Verwilderte Bahntrasse an der Einmündung Barbarossastraße/Steinbahn.

 
 
Noteinsatz der Rhenag am oberen Markt

Strom weg

Siegburg. Keine Fahrzeugausstellung der Rhenag am oberen Markt, sondern ein Notfall. In diesen Minuten wird auf den frisch gepflasterten Stellen vor den Häusern Markt 26, 27 und 28 der Presslufthammer angeworfen. Stromausfall, Ursache noch unbekannt. Foto: Wolfgang Hübner-Stauf.

 
 
Lobo läuft gern, aber Treppen gehen geht nicht

Rüde sucht Zuhause

Siegburg. Etwa 10 Jahre ist Lobo. Der hübsche Rüde lebt im Tierheim Troisdorf, weil sein Herrchen sich nicht mehr um ihn kümmern kann. Lobo ist ein sehr freundlicher Kerl, der gerne auch länger spazieren geht. Allerdings hört er nicht mehr besonders gut, lässt sich jedoch an der Leine gut dirigieren. Andere Hunde bringen ihn nicht aus der Fassung. In seinem neuen Zuhause sollte er keine Treppen steigen müssen. Für Lobo käme auch eine Pflegestelle in Frage. Wer den Hund kennen lernen möchte, kann ihn zu den Öffnungszeiten des auch für Siegburg zuständigen Tierheims Troisdorf besuchen: Täglich 14 bis 17 Uhr, Sonntag 15 bis 17 Uhr, montags und donnerstags geschlossen.

 
 
Tolle Tage im Seniorenzentrum Siegburg

Ne Menge Fasteloovend!

Siegburg. Karneval wird auch im Seniorenzentrum Siegburg in der Friedrich-Ebert-Straße groß geschrieben. Auftakt der tollen Tage ist die große Karnevalssitzung am Samstag ab 14.11 Uhr mit den Funken Blau-Weiß und heimischen Kräften. Auch das Prinzenpaar kütt. Bevor das närrische Treiben startet, kommt erst mal Kaffee und lecker Kuchen auf den Tisch. An Weiberfastnacht gibt es ab 11.11 Uhr "Fetz im Foyer" und Kölsch vom Fass. Am Rosenmontag begleiten Mitarbeiter all die Bewohner, die Lust drop han, zum Rosenmontagszug. Und am Veilchendienstag spielt Andreas Herkenhöhner von der Humperdinck-Musikschule kölsche Karnevalslieder. Traditionell enden die tollen Tage im Seniorenzentrum mit einem Fischessen.

 
 
Freies Spiel fördert Phantasie und die Entwicklung

Bibliothek hat mehr "HABA"

Siegburg. Spielerisches Lernen von Farben und Formen, Zahlen und Buchstaben, Konzentration und Feinmotorik mit den beliebten HABA-Spielen. Für die Kleinsten "Meine ersten Spiele" mit bunten Figuren und griffigen Holzteilen, ideal für kleine Kinderhände. Im freien Spiel wird Fantasie gefördert, von einem Erwachsenen begleitet, kann an erste Regeln herangeführt werden. Die Reihe "Ratz Fatz" fördert die Sprachentwicklung. Ein Erwachsener liest Geschichten, Rätsel und Gedichte vor und die Kinder passen auf, ob die in der Geschichte genannten Teile auf dem Tisch liegen. Dann heißt es: Schnell zugreifen, raten und reimen. Und der beliebte und viel nachgefragte Klassiker "Obstgarten" ist wieder da! Schnell gemeinsam das Obst gepflückt bevor der freche Rabe Rudi es stibitzt. Die Bibliothek betont: Kindliche Entwicklung ohne Spielen ist undenkbar!

 
 
Gewinnspiel für Konzert im Kubana Live Club

Runge entdeckte das Coffein

Siegburg. Friedlieb Ferdinand Runge (1794-1867) hieß die richtige Antwort bei unserem gestrigen Gewinnspiel für zweimal zwei Freikarten zum Konzert von "ODS Saxon" am Freitag, 21 Uhr, im Kubana Live Club in der Zeithstraße. Runge entdeckte das Coffein und gewusst haben es Sylvia Böhmer und Ralph Gebhardt. Viel Spaß bei der Liveshow, bei der auch die Gründungsmitglieder Steve Dawson und Graham Oliver dabei sind. Karten an der Abendkasse 23 Euro, im Vorverkauf 20 Euro.

 
 

Heute in Siegburg:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "Many coloured objects placed side by side" mit Werken von Stefan Hoenerloh

13 bis 18 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Ausstellung: "OutsightIn 2", Foto- und Videoarbeiten von Irena Paskali

18 Uhr, Rathaus, Großer Sitzungssaal: Sitzung des Planungsausschusses

20 Uhr, Casbah, Markt: Konzert des Akustik-Duos "YOYO FELIZ", ein Streifzug durch die ferne Heimat Brasiliens mit "Musica Popular": Bossa Nova, Samba, gefühlvoll-romantische Lieder, Sammelbüchse statt Eintritt

» mehr

 

Der Tag heute:

Donnerstag, der 9. Februar, der 40. Tag in 2012

Wetter: Fettgelber Vollmond am eisblauen Himmel: Zum Gucken schön. Mit harten minus 12 begrüßte der neue Tag Siegburg. Auch wenn der Straßenkarneval naht, es bleibt weiter bibberfrostig. So bevölkert auch die nächsten Tage mit aufziehender Morgendämmerung die Fraktion der "Michelin-Männchen" die Straßenszenerie - dick verpackt und warm verhüllt.

 

Sonnenuntergang: 17.36 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.54 Uhr
Mondaufgang morgen: 21.27 Uhr
Monduntergang morgen: 8.28 Uhr

Heilige und Namenstage: Apollonia (Diakonissin im ägyptischen Alexandria, starb als Märtyrerin 249, obwohl Schutzheilige gegen Zahnschmerzen auch Patronin der Zahnärzte); auch: Lona, Loana; Anna Katharina (Emmerick, stammte aus armen Verhältnissen, trat ins Kloster Dülmen in Westfalen ein, starb 1824), auch: Annekathrin, Antje, Anke.

Geburtstag: William Henry Harrison (1773-1841), 9. und reichlich erfolgloser US-Präsident, erkältet sich bei den Feierlichkeiten zur Amtseinführung im März 1841 und stirbt 30 Tage später, keiner regierte die Staaten je kürzer; Wilhelm Maybach (1846-1929), Motorenkonstrukteur; Alban Berg (1885-1935), österreichischer Opern-Komponist ("Wozzeck", "Lulu"); Heinz Drache (1923-2002), Schauspieler ("Das Halstuch", "Der Hexer"); Rinus Michels (1928-2005), holländischer Fußballtrainer ("Der General"), autoritär-diktatorischer, zuweilen menschenverachtender Führungsstil, 1983 DFB-Pokalsieger mit dem 1. FC Köln, Pierre Littbarski sagte einst: "Er wollte einfach meinen Willen brechen, mir meine Spielfreude austreiben und aus mir jemand anderen machen"; Gerhard Richter (1932), in Köln lebender Maler, einer der angesehensten Künstler, bereitet mit seinen "Richter-Fenstern" in der Südquerhausfassade des Kölner Doms den Betrachtern eindrucksvolle Lichterlebnisse; Hubert Burda (1940), Verleger; Carol King (1942), amerikanische Sängerin und Komponistin ("Tapestry"); Mia Farrow (1945), amerikanische Schauspielerin ("Rosemaries Baby"), Ex-Frau von Frank Sinatra sowie Woody Allen, Tochter von Maureen O'Sullivan (die "Jane" in alten "Tarzan"-Filmen); Magdalena Neuner (1987), noch Biathletin, zweimal Olympia-Gold, mit zehn Gold- und drei Silbermedaillen erfolgreichste Athletin in der WM-Geschichte ihrer Sportart.

Todestag: 1881: Fjodor M. Dostojewski, der russische Schriftsteller ("Schuld und Sühne") stirbt 59-jährig in St. Petersburg; 1981: Bill Haley, der amerikanische Rock'n'Roller ("Shake, Rattle and Roll") stirbt 55-jährig in Harlingen/Texas.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 370 Jahren - 9. Februar 1642
Der Leidener Maler Rembrandt Van Rijn vollendet sein Gemälde mit dem Titel " Die Schützenkompanie des Hauptmanns Frans Banning Cock und des Leutnants Willem van Ruytenbruch beim Aufbruch", besser bekannt unter dem Namen "Die Nachtwache". Heute ist das Werk das Prunkstück des Rijksmuseum in Amsterdam. Es zeigt in Rembrandts Helldunkel-Technik die militärischen Führer mit ihrer Einheit beim Abmarsch.

 
 

Vor 55 Jahren - 9. Februar 1957
Einweihung der Frankfurter Wertpapierbörse, heute mit einem Umsatzanteil von 75 Prozent die führende unter den acht deutschen Börsen. Zur modernsten Technik für die Finanzgeschäfte gehört die elektronische Plattform "Xetra". Weltweit ist die Frankfurter Wertpapierbörse drittgrößter Aktien-Umschlagsplatz. Börse stammt ab vom lateinischen bursa, der Tasche, dem (Geld-) Beutel. Im 15. Jahrhundert trafen sich regelmäßig italienische Händler in Brügge beim Patriziergeschlecht "van der Beurse". Die hatten drei Geldbeutel im Wappen.

Vor 40 Jahren - 9. Februar 1972
"Band on the run": Paul und Linda McCartney treten erstmals mit den "Wings" auf, an der Uni von Nottingham.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 50 Jahren - Februar 1962
Konkurrenz für Kraftathlet Hartmann, der sich mit mächtig Milch dopte und sonntags am Hühnermarkt zwei Ford 17 M an der Leine hielt, obwohl die Fahrer Vollgas gaben. Kann ich auch, aber Milch kann ich nicht ab, erklärt Maurer Bernhard Lammert auf einem Tankstellengelände an der Luisenstraße und greift erst mal zu ner Pulle Bier. Nach einem guten Schluck knöpft er, "seelenruhig", wie Augenzeugen berichten - sein Jacket auf und nimmt die Seile in die Hand. "Los" ruft er und zwei schwere Limousinen kommen nicht vom Fleck. Bernhard der Bärenstarke bringt 235 Pfund auf die Waage. Trotz einer von Schaulustigen versprochenen Kiste Sekt und vielen Versuchen macht ihm keiner die Halte-Nummer nach.

 
 
Vor 50 Jahren - Februar 1962

Der Stadtrat beschließt den Bau eines Hauses mit Lehrer- und Hausmeisterwohnung auf dem Grundstück der künftigen Stallberger Schule. Foto: Schule Stallberg 1964.

 
 
Vor 50 Jahren - Februar 1962

"Sowohl in der katholischen als auch in der evangelischen Kirche gibt es seit Jahren Auseinandersetzungen um die Frage, ob der Bau eines Kirchturms noch zeitgemäß ist. Die im Siegkreis neugebauten Kirchen beider Konfessionen haben sich bisher nicht entschließen können, auf einen Turm als Akzentuierung des Gotteshauses zu verzichten. Die neuen katholischen Kirchen in Siegburg haben ihre Türme und die evangelischen ebenfalls. Auch der Neubau einer evangelischen Kirche in Siegburg-Kaldauen bekommt einen Turm. Die traditionelle Kennzeichnung der Gotteshäuser in unserer Heimat wird also bleiben. Dennoch verstummen die Diskussionen um die Frage, ob ein Kirchturm nötig sei, nicht. Der evangelische Kirchenbautag von 1961 hatte gefragt, ob denn diese Bauten nicht Proklamationen eines unglaubwürdigen Herrschaftsanspruches der Kirche seien oder gar bloße Repräsentation. Das theologische und kirchliche Gespräch ist voll im Gange. Der Hamburger Bischof Witke als kirchlicher Bauherr in der größten Stadt der Bundesrepublik rückt die Dinge ins rechte Maß: "Die Kirche, die einen Turm baut, proklamiert keinen Machtanspruch, sondern gibt damit ein Zeichen für eine ganz andere Wirklichkeit." (Siegburger Zeitung) Foto: Bau des Turms der neuen Kaldauer Liebfrauen-Kirche, 1958.

Vor 50 Jahren - 9. Februar 1962
Die Bundeswehr kauft das Haus des "Missionswerks" in Heide, das nach Chile zieht. Unspektakulär nimmt sich die Berichterstattung des Tages aus, hinter der sich eine Tragödie verbergen sollte. Das "Missionswerk" ist die Sekte des ehemaligen Baptistenpredigers und Kinderschänders Paul Schäfer. Nach außen hält er die Maske des Biedermanns auf, doch die Ermittlungen gegen ihn laufen. Mit seinen Sektenmitgliedern wird er sich in einer Nacht-und-Nebel-Aktion nach Südamerika begeben und in Chile die über Jahrzehnte berüchtigte Folterkolonie "Colonia Dignidad" gründen. Das ahnt der Lokaljournalist der Siegburger Zeitung nicht einmal in Ansätzen. Naiv schreibt er: "Eine Kompanie des Siegburger Wachbataillons wird in den nächsten Tagen ein sehr schönes Quartier bekommen, nämlich im bisherigen Missionsheim in Heide bei Franzhäuschen. Die Private Soziale Mission, die das Heim und die vielen Gebäude, die mit ihm verbunden sind, in jahrelanger zielbewußter und uneigennütziger Arbeit aufgebaut hatte, ohne je einen Pfennig staatlicher Hilfe dafür zu erhalten, hat das große Heim an die Bundeswehr verkauft. Daß das Siegburger Wachbataillon das Heim nun übernehmen wird, liegt an dem Umstand, daß die Kaserne auf dem Brückberg für die Unterbringung der Soldaten, die ja auch noch das Stabsmusikkorps der Bundeswehr in den wenigen Gebäuden auf dem Kasernengelände neben sich hatten, zu klein geworden ist. Die Private Sociale Mission, die das Heim im vergangenen Jahr mit einer denkwürdigen Feier einweihen konnte, hat sich entschlossen, Heide zu verlassen. Sie hat nach längerer Vorbereitung die Absicht, in Chile ein Kinderdorf zu bauen, für das jetzt schon 70 Kinder vorhanden sind. Von Siegburg aus werden die Kinder, die im Heim in Heide untergebracht sind, die Reise nach Chile antreten. Es handelt sich um etwa zwei Dutzend Kinder, die die Volksschule, das Gymnasium, das Mädchengymnasium und die Troisdorfer Realschule besuchen. Die chilenische Regierung hat der Privaten Socialen Mission soviel Land zur Verfügung gestellt, wie die Herren der Leitung nur wünschen konnten. Auf diesem großen Areal hoffen die Herren, das Kinderdorf nach und nach entwickeln zu können. Zusammen mit den Kindern werden auch einige Familien, die mit dem Heim eng verbunden waren, Siegburg verlassen und ebenfalls nach Chile gehen."

Vor 50 Jahren - 9. Februar 1962
Selbstbedienung ist eine neue Geschäftsform. "Wenn der Drahtkorb überquillt" - die "Siegburger Zeitung" macht sich Gedanken über ein Problem: "Bei der Selbstbedienung wird nicht selten das Schlangestehen an der Kasse kritisiert. Zwar bemühen sich einige Geschäfte, diesem Mangel dadurch zu begegnen, daß sie zu einkaufsreichen Zeiten helfende Hände zum Einpacken der Sachen bereitstellen. Aber nicht überall ist das aus personellen Gründen möglich. Dabei zeigt die Praxis immer wieder, daß die Selbstbediener sich oft nicht mit der nötigen Umsicht der Selbstbedienung bedienen. Da quillt der Drahtkorb über von vielfältigsten Waren - ein buntes Barometer ungetrübter Kauffreudigkeit -, und weder Einkaufsnetz noch geräumige Ledertaschen sind zur Hand, um all die Schätze aufzunehmen. Diese Einkaufsutensilien hängen dafür hübsch zu Hause - die Kassiererin wird schon irgendwie alles verpacken. Ja sie verpackt auch...in ein oder mehrere Papiertüten oder in handfeste Kartons, wenn Batterien von Büchsen unterzubringen sind. Das alles kostet die Kasse Zeit und Arbeitsaufwand, die Schlange Nerven. Sie wächst derweil und wartet. Sie wartet mit Ungeduld endlich ihr Geld an den Mann bzw. die Kassiererin bringen zu können und ist verstimmt über den rücksichtslosen Zeitdiebstahl, der nicht notwenig ist. Natürlich kann es jedem passieren, daß er über den eigenen Taschenrand einkauft. Die Statistik glaubt beweisen zu können, daß gerade Impulskäufe für die Selbstbedienung typisch sind. Wer dafür anfällig ist, trage zusätzlich doch ein leichtes Netz oder eine zusammenfaltbare Tasche bei sich. Das erleichtert den Abfertigungsvorgang."

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)
Heute: Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3, Siegburg, Tel.: 5 11 32

Freitag: Alte Apotheke, Markt 47, Siegburg, Tel.: 6 31 60
Ab 22 Uhr: Rosen-Apotheke, Niederpleiser Straße 48, St. Augustin, Tel.: 34 20 40

Samstag: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstraße 68, Siegburg, Tel.: 6 59 50
Ab 22 Uhr: Rathaus-Apotheke, Markt 16, St. Augustin, Tel.: 20 39 40

 
 

Kinoprogramm Donnerstag, 9. Februar:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Der gestiefelte Kater : 15 Uhr
Für immer Liebe : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
In guten Händen : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Jack und Jill : 15 Uhr, 17:30 Uhr
Sherlock Holmes: Spiel im Schatten : 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Black Gold : 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Dame, König, As, Spion : 19 Uhr
Der gestiefelte Kater 3D : 15 Uhr
Die Muppets : 15 Uhr
Drive : 23 Uhr
Ein riskanter Plan : 23 Uhr
Fünf Freunde : 14:45 Uhr, 16:45 Uhr
Für immer Liebe : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Jack und Jill : 14:45 Uhr, 16:45 Uhr
Sex on the Beach : 18:45 Uhr, 20:45 Uhr, 23 Uhr
Star Wars 3D: Episode 1 - Die dunkle Bedrohung 3D : 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
The Descendants - Familie und andere Angelegenheiten : 20:15 Uhr
Underworld Awakening 3D : 17:45 Uhr, 21:15 Uhr, 23 Uhr
Zettl : 23 Uhr
Ziemlich beste Freunde : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344