Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 6. Februar 2012  
 
Im eisigen Griff des Winters

Wann friert die Sieg?

Siegburg. Der Winter hat uns fest im Griff. Und bietet interessante Perspektiven. Manfred Lindgens nahm beim Spaziergang an der Wahnbachtalstraße die ersten Eiskrusten am Ufer auf. Auch der Fluss führt schon einige "Schollen" mit sich. Friert die Sieg langsam zu?

 
 
Ein Trink-Loch für den Dompfaff

Eisige Atmosphäre

Siegburg. Ein Loch ins Eis der Vogeltränke schlug Christa Nelles im heimischen Garten. Der kleine Dompfaff dankt. Trinken klappt, nur die Enten schweigen stur. Eisige Atmosphäre.

 
 
Klaus Schartmann kehrt mit Chor und Band nach Kaldauen zurück

Wiedersehen mit dem Ex-Pfarrer

Siegburg. 22 Jahre lang, von 1977 bis 1999, war Klaus Schartmann Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Kaldauen/Stallberg/Seligenthal. Nach seiner Pensionierung verließ er die Kreisstadt und zog mit seiner Familie auf einen Bauernhof in den Altmarkkreis Salzwedel im Nordwesten des Landes Sachsen-Anhalt, dem Elternhaus seiner Ehefrau Dorothea. In den ersten Jahren nach dem Umzug mussten die Eheleute kräftig mit Hand anlegen, denn das Wohnhaus und die Nebengebäude waren sehr renovierungsbedürftig. Allein die zum Anwesen gehörende Scheune ist 37 Meter lang, das Hausgrundstück vier Morgen groß. Bald fanden die Ex-Kaldauer aber wieder Zeit, sich in der neuen Gemeinde zu engagieren. Klaus Schartmann lässt sich "gerne fragen", wenn es vertretungsweise um die Leitung eines Gottesdienstes, einer Taufe oder Beisetzung geht. Wichtig ist ihm und seiner Gattin nach wie vor die Pflege des kirchlichen Chorgesangs. So unterstützen sie mit großem persönlichen Einsatz den Ökumenischen Jugendchor Salzwedel, der sich durch Auftritte in Rom, Nowgorod, Paris, Polen und Großbritannien einen Namen gemacht hat. Ihre neueste Konzertreise führt sie am morgigen Dienstag auch in die Friedenskirche in Kaldauen. Dort präsentieren 50 Sängerinnen und Sänger, begleitet von einer Band, "Die Schöpfung", ein Oratorium von Georg Cormans, sowie die "Missa mundi" von Thomas Gabriels. Beginn ist um 19 Uhr, ein Eintritt wird nicht erhoben. Selbstverständlich mit dabei sind auch Dorothea und Klaus Schartmann, die sich auf ein Wiedersehen mit "möglichst vielen alten Freunden" freuen. Foto: Großfamilie Schartmann, inzwischen um zehn Enkel gewachsen.

 
 
"Leben mit Krebs" bietet offenen Erfahrungsaustausch

Hilfe für Angehörige

Siegburg. Angehörige von Krebskranken sind oft in besonderer Weise gefordert, gilt es doch trotz der Betreuung weiter ein eigenes Leben zu führen. Enorme Mehrfachbelastungen, nicht selten auch neben praktischen Problemen von finanziellen Sorgen begleitet. Nicht nur der Patient ist betroffen, auch die ihm Nahestehenden. Sie brauchen ebenfalls Hilfe. Der Verein "Leben mit Krebs" bietet Unterstützung. Am kommenden Donnerstag, 9. Februar startet ein offener Erfahrungsaustausch unter der Diplom- Psychologin Christiane Karlowsky. "Angehörige sind auch betroffen", an jedem 2. Donnerstag im Monat von 18 bis 19 Uhr in der Cafeteria der AOK-Geschäftsstelle, Theodor Heuss Straße 1. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich. Foto: Christiane Karlowsky.

 
 
"Run4Cover" am Samstag im Museum mit großem Programm

Musikalische Meilensteine

Siegburg. "Run4Cover" präsentiert die großen Titel der Rockmusik, Hits etwa von Deep Purple, Bon Jovi, Queen. Musikalische Meilensteine aus 30 Jahren am kommenden Samstag , 20 Uhr im Stadtmuseum. Mit Holger Sträßer (Gitarre), Hans Peter Herkenhöhner (Keyboards), Wendel Biskup (Bass), und Uli Poth (Schlagzeug) besteht die Gruppe aus professionellen Musikern, die seit 1997 die Sparte Rockmusik der Engelbert-Humperdinck-Musikschule Siegburg leben und verkörpern. Die Gesangsparts übernehmen Helga Gerhards und Detlef Kornath.
Die langjährige Live- und Studioerfahrung der Musikprofis garantiert eine technisch perfekte Umsetzung der Titel mit hohem Unterhaltungswert.

 
 
Wenn aus Wasser- die Eiseinsätze werden

Streuen und Saugen

Siegburg. Nach einem Wasserrohrbruch in der Tönnisbergstraße vereiste gestern Morgen gegen 2 Uhr die überflutete Fahrbahn. Einsatz für die Feuerwehr, das Baubetriebsamt und die Rhenag. Eis gab es auch an der Goldenen Ecke. Im ehemaligen "Wehmeyer"-Geschäftshaus, jetzt "Adler", war ein Rohr gebrochen, an der "Warmluftschleuse" lief Wasser auf die Verkehrsfläche. Das Baubetriebsamt streute. Kein Eis, sondern Diesel war die Ursache eines Feuerwehr-Abstreu-Einsatzes am Freitagnachmittag. Gegen 15.15 Uhr trat in der Peterstraße Kraftstoff aus einem Pkw. Wasser im Keller eines Wohn- und Geschäftshauses am Europaplatz gestern Abend gegen 22 Uhr der Grund eines weiteren Einsatzes der Wehr. Ein Schlauch der Grundwasserhaltungsanlage war defekt.

 
 
Wolsdorfer Kindersitzung endete mit buntem Ballon-Regen

Pepino und die Pänz

Siegburg. Über 100 Pänz hatten Spaß bei der Wolsdorfer Kindersitzung in der Mensa im Schulzentrum Neuenhof. Kleine Prinzessinnen, Piraten oder Star-Wars Helden verfolgten, wie die neue Sitzungspräsidentin Milena May durch das bunte Programm führte. Der Elferrat, bestehend aus Pänz des Kinderheims Pauline von Mallinckrodt, unterstütze sie kräftig. Neben den Siegburger Prinzenpaaren "klein" und "groß" war Clown Pepino der große Star. Mit seiner tollpatschigen Zauber-Show faszinierte er nicht nur die jungen Gäste. Die Party endete traditionell mit einem Regen aus bunten Luftballons über der Tanzfläche. Bei der Ausrichtung durfte das Wolsdorfer Karnevals-Komitee wieder auf die tatkräftige Mitarbeit ihrer örtlichen Löschgruppe 3 der Freiwilligen Feuerwehr zählen.

 
 
Vitamine fürs Volk, Geld für den Zoch

Orangen, eisgekühlt

Siegburg. Keine Konkurrenz für den Wochenmarkt, sondern eine Aktion für den Rosenmontagszug: Bei 11 Grad Minus verkauften Prinz Jörg mit Siegburgia und Gefolge vor dem Kaufhof eisgekühlte Orangen. Die saftigen Südfrüchte gab es für drei Euro die Tüte. 60 Kisten verkaufte der Prinz. Vitamine fürs närrische Volk. Und Einnahmen für den Zoch. Foto: Oswald Berwian.

 
 
Fundsachen im Monat Januar

Flossen fott?

Siegburg. Was ist in Zimmer 7 des Rathauses? Das Fundamt! Und was liegt dort (und im Keller) seit dem letzten Monat? Das: Sieben Fahrräder, zwei Kettcars, eine Spielekonsole, ein PC-Spiel, 29 Regenschirme, fünf Schals, fünf Jacken, zwei Geldbörsen, vier Sonnen- und zwei Lesebrillen, zehn Schlüsselbunde, Handschuhe, Mützen, Schals und zwölf Armbanduhren. Mitarbeiter des Tauchturms im Oktopus lieferten Neoprenanzüge, Flossen, einen Tauchcomputer sowie Schmuck ab.

 

Der Tag heute:

Montag, der 6. Februar, der 37. Tag in 2012

Wetter: Stabile Lage: Nachts eisekalt, tags sonnig, bis auf weiteres keine Änderung.

 

Sonnenuntergang: 17.31 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.59 Uhr
Mondaufgang morgen: 17.30 Uhr
Monduntergang morgen: 7.16 Uhr

Heilige und Namenstage: Dorothea (junges Mädchen aus Cäsarea, Hauptstadt der römischen Provinz Cappadocien - heute Kayseri/Türkei -; wegen ihres christlichen Glaubens eingesperrt, gefoltert und im Jahre 305 hingerichtet; Patronin der Gärtner und Blumenhändler; der Legende nach rief der Gerichtsschreiber vor dem Scheiterhaufen spöttisch: "Schick mir Blumen und Früchte, wenn du im Paradiese bist!" Die kamen im Korb! Frühchristliches Fleurop-Furcht-Feeling für den Folterbüttel ); auch: Doris, Dorit, Dora, Doro, Dorthe, Doreen, Dorina, Dolly.

Geburtstag: Anna Stuart (1665-1714), englische Königin, am 1. Mai 1707 nach Vereinigung von England und Schottland auch erste Herrscherin über Großbritannien; Josef Frings (1887-1978), von 1942 bis 1969 hochgeachteter Kardinal von Köln; Irmgard Keun (1905-1982), Schriftstellerin ("Gilgi, eine von uns"; "Das kunstseidene Mädchen"), emigrierte 1936, kehrte 1940 unter falschem Namen zurück und lebte bis zum Ende der Nazi-Herrschaft in der Illegalität; Ronald Reagan (1911-2004), Hollywood-Schauspieler ("Der Tod eines Killers") und US-Präsident von 1981-1989; Lothar-Günter Buchheim (1918-2007), Schriftsteller ("Das Boot"); Zsa Zsa Gabor (1919), ungarisch-amerikanische Schauspielerin ("Ninotschka"); Patrick Macnee (1922), englischer Schauspieler (Agent "John Steed" in "The Avengers"/"Mit Schirm, Charme und Melone"); Billy Wright (1924-1994), englischer Fußballer (Wolverhampton Wanderes), erster Kicker weltweit, der über 100 Länderspiele absolvierte, am Ende waren es 105 in der Zeit von 1946 bis 1959; in den 1960-er-Jahren Trainer des FC Arsenal; Pierre Brice (1929), französischer Winnetou; Francois Truffaut (1932-1984), französischer Regisseur ("Der Mann, der die Frauen liebte", "Schießen Sie auf den Pianisten", "Jules und Jim", "Das Geheimnis der schwarzen Braut", 1984 Oscar für "Eine amerikanische Nacht"); Bob Marley (1945-1981), jamaikanischer Reggae-Sänger und Musiker ("No Woman No Cry"); Natalie Cole (1950), amerikanische Sängerin ("Unforgettable"), neun Grammys, Tochter von Nat King Cole; Axl Rose (1962), amerikanischer Sänger bei "Guns N'Roses" ("Don't Cry").

Todestag: 1761: Clemens August I. von Bayern, der Erzbischof von Köln seit 38 Jahren, Kurfürst des Heiligen Römischen Reiches, stirbt 60-jährig auf Schloss Philippsburg/Koblenz-Ehrenbreitstein; er ließ unter anderem die Schlösser Augustusburg und Falkenlust in Brühl errichten, erweiterte das Poppelsdorfer Schloss in Bonn und legte die Poppelsdorfer Allee an; 1793: Carlo Goldoni, der italienische Komödiendichter ("Mirandolina") stirbt 85-jährig in Paris; 1981: Hugo Montenegro, der amerikanische Komponist und Orchesterleiter stirbt 55-jährig in Palm Springs; 1993: Arthur Ashe, der amerikanische Tennisprofi, 1975 Wimbledon-Sieger über Jimmy Conners (6:1,6:1,5:7,6:4), erster dunkelhäutiger Spieler im amerikanischen Davis-Cup-Team, stirbt 49-jährig in New York an Aids, nachdem er zehn Jahre zuvor bei einer Herz- Operation eine HIV-verseuchte Blutkonserve erhalten hatte; 1994: Joseph Cotton, der amerikanische Schauspieler ("Citizen Kane", "Der dritte Mann") stirbt 88-jährig in Westwood; 1998: Carl Wilson, der Lead-Gitarrist der "Beach Boys" stirbt 51-jährig in Los Angeles; 1998: Falco, der österreichische Sänger stirbt 40-jährig zugedröhnt bei einem Verkehrsunfall in der Dominikanischen Republik; 2006: Karin Struck, die Schriftstellerein ("Klassenliebe") stirbt 58-jährig in München; 2009: James Whitmore, der amerikanische Schauspieler ("Planet der Affen", "Die Rache der glorreichen Sieben", "Nuts - Durchgedreht", "Ich kämpfe niemals wieder") stirbt 87-jährig in Malibu.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 90 Jahren - 6. Februar 1922
Nach viertägigem Konklave wird der in der Lombardei geborene Kardinal Achille Ratti (65) zum Papst gewählt. Er nimmt den Namen Pius XI. an. Das neue Kirchenoberhaupt widmet sich prägend der Soziallehre und behandelt in der Enzyklika "Quadragesimo anno" der Frage der Notwendigkeit des "gerechten Lohns". Foto: Kardinal Ratti 1922.

Vor 60 Jahren - 6. Februar 1952
God save the Queen: Thronfolgerin Elisabeth wird nach dem Tod von Vater George VI. zur König von Großbritannien ausgerufen. Die 25-jährige Prinzessin befindet sich gerade auf einer Reise nach Australien und Neuseeland, als sie in Kenia im Baumhaushotel Treetops, Nyeri, die Nachrichten erreichen. Im Juni wird sie in Westminster Abbey gekrönt. Letzte Queen war zuvor Königin Viktoria, die 1901 starb.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 6. Februar 1912
Die Kälte ist heute gebrochen und Regen bildete gefährliches Glatteis. Es ist auffallend, wie wenig Rücksicht manche Hausbesitzer auf ihre Mitmenschen nehmen und nicht einmal etwas Asche opfern, um den Weg gangbar zu machen. (Siegburger Kreisblatt)

 
 
Vor 100 Jahren - Februar 1912

Der Stadtrat berät über die Versorgung Siegburgs mit Elektrizität. Die gemeinsame Sitzung von Gas- und Wasserwerks-, Bau- sowie Finanzkommission habe sich nicht zu einer Stellungnahme entschließen können, erklärt Bürgermeister Carl Plum. Stadtverordneter Justizrat Mielcke habe ihm gegenüber auf das gute Bestehen eines eigenen Elektrizitätswerks in Wipperfürth verwiesen. Er habe das nachgeprüft. Statt 16.500 Mark Gewinn schreibe das städtische Unternehmen 3.000 Minus im Jahr, der Gewinn sei "etwas künstlich" angelegt. Mit dem Unternehmen Berggeist in Brühl sei eine Vertragslaufzeit von 25 Jahren angedacht, Bogenlampen seien zunächst fünf beabsichtigt, in zwei Jahren sollten drei weitere folgen. Allenfalls 20 Jahre dürfe die Stadt sich verpflichten, erklärt Beigeordneter Linder. Fast alle Städte mit zu langer Dauer seien damit hereingefallen. Der Vertrag sei günstig, doch "Berggeist" für die Dauer einer Generation das Monopol zu geben, könne er nicht empfehlen, erklärt Ratsmitglied Schallenberg und plädiert erfolgreich für Vertagung. Foto: Verwaltungsgebäude des städtischen Gaswerks 1898, rechts das alte Kolpinghaus.

Vor 95 Jahren - Februar 1917
"Ich bringe hiermit wiederholt zur öffentlichen Kenntnis, dass im hiesigen Rathaus eine Goldankaufsstelle besteht. Das angekaufte Gold fließt bekanntlich zur Reichsbank, erhöht ihren Goldvorrat und trägt dadurch zur größeren Wehrhaftigkeit des Reiches bei. Ich bitte deshalb die Bürgerschaft um weitere Ablieferung von Gold an die Ankaufsstelle. Der Bürgermeister, Plum."

 
 
Vor 50 Jahren - Februar 1962

Der Stadtrat schreibt einen Wettbewerb für den Neubau eines Rathauses aus. Teilnehmen können freischaffende und beamtete Architekten. Ab 15. Februar werden die Unterlagen ausgegeben, Einsendeschluß ist der 7. Juni. Erster Preis 10.000, zweiter 8.000, dritter 6.000, vierter 4.000 und fünfter Preis 3.000 DM. Foto: Noch liegt das Rathaus zwischen Schul- und Klausengasse. In dem Gebäude war zuvor eine Handels- und Berufsschule.

 
 
Vor 50 Jahren - Februar 1962

"Da wird groß darüber diskutiert, ob die ernste politische Lage Karnevalszüge und frohes Maskentreiben verbietet. Selbstverständlich geht uns allen die Berliner Mauer mitten durchs Herz. Wer sie sehen mußte, empfindet ihre unmenschliche Scheußlichkeit besonders, sie lastet wie ein Alpdruck. Wer aber glaubt, daß der Karneval deswegen verboten werden müsse, der verkennt diese Berechtigung einer Volkssitte. Wer da meint, daß das Geld anders besser angelegt werden könnte, hat vom Standpunkt nüchterner Erwägung Recht, aber er gleicht jenen, die den Ankauf eines Bildes verwerfen, weil für den Betrag eine Schule oder ein Krankenhaus erbaut werden könnte. Mit dieser Auffassung, die anscheinend so plausibel ist, wird jede Möglichkeit des Schaffens bleibender Schönheit und des Offenhaltens einer Quelle bleibender Freude vernichtet. Alles muß Grenzen haben, aber das gilt auch für den nüchternen Rationalismus. Der Ausdruck echter rheinischer Lebensfreude darf nicht gesteinigt werden, weil er anderen deutschen Landschaften nicht vertraut ist." (Siegburger Zeitung) Foto: Losziehen wollen die Jecken wieder, wie im vergangenen Jahr vor dem Eingang zum SSV-Sportplatz in der Dohkaule.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)
Heute: Neue Apotheke, Kaiserstraße 34, Siegburg, Tel.: 6 35 22
Dienstag: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstraße 14, Siegburg, Tel.: 592040
Mittwoch: Apotheke am Holztor, Zeithstraße 7, Siegburg, Tel.: 6 29 44

 
 

Kinoprogramm Montag, 6. Februar:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Alvin und die Chipmunks 3: Chipbruch : 15 Uhr
Der gestiefelte Kater : 15 Uhr
Der Gott des Gemetzels : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Jack und Jill : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Sherlock Holmes: Spiel im Schatten : 17 Uhr
Verblendung : 19:45 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alvin und die Chipmunks 3: Chipbruch : 15:15 Uhr
Dame, König, As, Spion : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Der gestiefelte Kater 3D : 15 Uhr
Die Muppets : 15 Uhr
Ein riskanter Plan : 15 Uhr
Fünf Freunde : 14:45 Uhr, 16:45 Uhr
Jack und Jill : 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Sex on the Beach : 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
The Descendants - Familie und andere Angelegenheiten : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Underworld Awakening 3D : 18:45 Uhr, 20:45 Uhr
Zettl : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Ziemlich beste Freunde : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344