Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 3. Februar 2012  
 
Eis-Taucherlis haben es schwer

Bläcke Blässhöhnerföß

Siegburg. Blässhühner mit kalten Füßen hat siegburgaktuell-Leser Werner Brodesser an der Steinbahn fotografiert. In Ostfriesland ist der Teichbewohner als "Watertütje" bekannt, in der Schweiz bevorzugt man das liebevolle "Taucherli". Ob Siegburg, Aurich oder Zürich: Ein schweres Leben haben die Federtiere momentan überall.

 
 
Großer Kran wegen kleines Schädlings

Innere Auflösung

Siegburg. Ein 100-Tonnen-Kran, eine Hebebühne, dazwischen, winzig klein neben den großen Maschinen, Männer mit Kettensägen. Zwei Pappeln am Michaelsberghang, direkt hinter den Häusern der Mühlenstraße, mussten in den beiden zurückliegenden Tagen mit größerem Aufwand gefällt werden. Die Krone war jeweils abgestorben, zudem hatten sich in den Stämmen Schädlinge rasant ausgebreitet. Gehörte das Kappen von Nummer eins am Mittwoch zu den Routineaufgaben der Fachleute, so gestaltete sich die Arbeit am zweiten Pappelexemplar gestern erheblich schwieriger. Der Autokran nahm den Riesen oben an die Kette, dann konnte darunter die Säge angeworfen werden. Stück für Stück holte man den in seiner Standfestigkeit bedrohten Baum auf die Erde. Dort zeigte sich im Längsschnitt, wie stark sich die Schädlinge bereits im Holz ausgebreitet hatten.

 
 
Keine Menschen auf den Bildern, viele davor

Ausstellung zieht

Siegburg. Ungewöhnliche Blickwinkel, klar gegliederte, strenge Architektur und diffuses Licht - was die Bilder des Berliner Künstlers Stefan Hoenerloh so charakteristisch macht, lässt sich diesem Foto von der Eröffnung seiner Ausstellung am Sonntagmorgen ohne Zweifel ebenfalls attestieren. Den Schnappschuss machte ein Besucher der Ausstellungseröffnung in den Ausstellungsräumen des Siegburger Stadtmuseums während der Begrüßungsansprache von Vizebürgermeisterin Dr. Susanne Haase-Mühlbauer. Wesentlicher Unterschied zu den Meisterwerken Hoenerlohs: Während sich bei ihm niemals Menschen in den Bilder finden, standen vor seinen Bildern eine große Besucherzahl und bewunderte mit Fachrednerin Dr. Gundula Caspary die große Meisterschaft in der Gestaltung seiner Renaissance-Fassaden, Palazzi und Hinterhofarchitekturen.
Die Ausstellung ist noch bis zum 18. März zu sehen.

 
 
Haase-Hoehnerloh-Gesamtkunst

Wie gemalt

Siegburg. Wie gemalt: Susanne Haase-Mühlbauer, die stellvertretende Bürgermeisterin, vor einem Bild in der Hoehnerloh-Ausstellung im Museum. Ein Kölner Ausstellungsbesucher hat den Blick für den Moment und hält ihn mit dem iPhone fest.

 
 
Hallenmasters und Stadtmeisterschaften

Keine ruhige Kugel

Siegburg. Morgen rollt ab 14 Uhr die "Kugel" in der Sporthalle am Neuenhof. Zum "rhenag Hallenmasters" haben sich der Siegburger SV 04, SF Troisdorf, FC Hennef 05, SC Uckerath, 1. FC Spich, FSV Neunkirchen-Seelscheid und RSV Urbach angesagt. Schon ab 12 Uhr veranstaltet der Siegburger Stadtsportverband die Stadtmeisterschaft im Hallenfußball der Senioren. Anstoß zu den Stadtmeisterschaften der Junioren U13, U11, U9 und U7 am Sonntag, 5. Februar, 10 Uhr. Gespielt wird an beiden Tagen auf eigens hierfür verlegten Kunstrasen, der Eintritt ist frei!

 
 
Unterschriftenaktion gegen den Nachtflug geht weiter

Verlängerung bis 15. Februar

Siegburg. Acht Wochen waren ursprünglich geplant gewesen für die Unterschriftenkampagne gegen den nächtlichen Fluglärm. Am 31. Januar sollte Schluss sein. Aufgrund der riesigen Resonanz, bisher wurden knapp 4.000 Unterschriften gesammelt, wird die Protestaktion bis zum 15. Februar weitergeführt. Wie viel Zeit und Engagement viele Betroffene für einen gesunden Schlaf und damit für ihre Gesundheit aufbringen, zeigt das Beispiel von Antje Maria Matyschiok. Die Wolsdorferin brachte alleine 200 Unterschriften zusammen, die sie im städtischen Umweltamt ablieferte: "Ich möchte etwas für meine Kinder tun. Sie sollen nicht vom nächtlichen Fluglärm krank werden." Beeindruckend die aktuelle Gesamtzahl aus dem Rathaus. Hier haben über 1000 Bürger ihre Unterschrift für mehr Nachtruhe abgegeben. Die Lärmschutzgemeinschaft steht auch am morgigen Samstag von 10.30 bis 13 Uhr in der Fußgängerzone an der "Goldenen Ecke", vor dem Haupteingang des Kaufhofs und am Stallberger Edeka, um Signaturen von lärmgeplagten Anwohnern anzunehmen.
Foto: Im Rathaus glühten die Kugelschreiber, viele Listen wurden beschrieben. 1000 Siegburger trugen sich allein hier ein.

 
 
Prinz und Siegburgia gehen unter die Obsthändler

Vitamine gegen Kälte

Siegburg. Eine vitaminreiche Tradition ist der Apfelsinenverkauf für den guten Zweck durch die Siegburger Prinzenpaare. Morgen ab 10.30 Uhr gehen Jörg I. und seine Ulrike I. unter die Obsthändler. Eine Tüte mit zehn Stück Apfelsinen für nur 3 Euro! Machen Sie Bedürftigen und sich selbst eine Freude - an diesem kältesten Wochenende des Jahres sind Apfelsinen der ideale Erkältungsschutz.

 
 
Zwei Einsätze der Wehr

Feuer und Eis

Siegburg. Gegensätze: Erst wurde die Feuerwehr gestern Mittag wegen eines brennenden Abfalleimers auf den Markt gerufen. Allerdings qualmte gar nix. Nach dem Brand- der Eisalarm. Auf dem Rad- und Fußweg an der Weierstraße hatte sich eine gefährliche Eisfläche von zehn Meter Länge und vier Meter Breite gebildet. Mit Unterstützung der Kollegen vom Baubetriebsamt wurde die Eisbahn mit Tausalz abgestreut.

 
 

Heute in Siegburg:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "Many coloured objects placed side by side" mit Werken von Stefan Hoenerloh

15 Uhr, Heinz-Böttner-Haus, Wahnbachtalstraße 350: Seniorensitzung der AWO und der Tönnisberger

15 Uhr, Stadtbibliothek: Aktionstag für Kinder und offizielle Vorstellung der neuen Kinderhomepage der Bibliothek

15.11 Uhr, Unterkirche Wolsdorf, Lambertstraße: KFD Mädchensitzung

17-19 Uhr , St. Hedwig, Katharinenstr.: Ausstellung "Wandlungen" von Götz Sambale

18.30 Uhr, Pfarrer-Rupprecht-Saal, Kaldauer Straße: Bürgersitzung der Stallberger Bürgergemeinschaft, Programmbeginn 20.11 Uhr

20 Uhr, Stadtmuseum: "Junge Stimmen" "Frankenstein" - eine Inszenierung der Literaturoper Köln in Zusammenarbeit mit der Kölner Hochschule für Musik und Tanz, Aufführung in der Reihe "Junge Stimmen".

20 Uhr, Erlöserkirche, Jahnstraße 4: Ariane von der Heyden-Karas (Sopran), Brigitte Krahe (Alt), Aram Mikayelyan (Tenor), ein Instrumentalensemble und die Evangelische Kantorei Siegburg intonieren Kantaten Bachs

20 Uhr, Studiobühne (Humperdinckstraße 27): Auftritt von Gunzi Heil, städtisches Kleinkunstprogramm

21 Uhr, Kubana: Konzert von "The Ex Simple Minds"

» mehr

 

Der Tag heute:

Montag, der 3. Februar, der 34. Tag in 2012

Wetter: Nur noch kalt, schön kalt. Diese Nacht wird es minus 14!

 

Sonnenuntergang: 17.26 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.04 Uhr
Mondaufgang morgen: 13.55 Uhr
Monduntergang morgen: 5.30 Uhr

Heilige und Namenstage: Blasius (Bischof von Sebaste in Armenien, starb als Märtyrer bei der Christenverfolgung 316, Schutzheiliger gegen Halsleiden); Ansgar ("Apostel des Nordens", Glaubensbote in Dänemark und Schweden, erster Bischof von Hamburg, später Erzbischof von Bremen, starb 865); Hannah (Prophetin); Maria-Helena (Stollenwerk, Mitglied der "Steyler Missionsschwestern", starb 1900).

Geburtstag: Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847), Komponist ("Italienische Sinfonie"); Georg Trakl (1887-1914), österreichischer Dichter ("Ein Winterabend"); James Michener (1907-1997), amerikanischer Schriftsteller ("Südsee"); Bully Buhlan (1924-1982), Sänger ("Ham Se nich 'ne Braut für mich?", "Ich hab noch einen Koffer in Berlin") und Schauspieler ("Raub der Sabinerinnen"); Hans Jochen Vogel (1926), ehemaliger SPD-Politiker; Friedrich Karl Flick (1927-2006), Industrieller, sein Name steht für einen der größten deutschen Polit-Skandale um Parteispenden und Steuerhinterziehungen, unter anderem FDP-Wirtschaftsminister Otto Graf Lambsdorff kostete er das Amt; Camilo Torres (1929-1966), kolumbianischer Priester und Befreiungstheologe, vom Apostolat zum Partisanenkampf, starb in einem Gefecht mit der Armee; Dave Davies (1947), britischer Sänger und Gitarrist der "Kinks" ("Lola"; "Apeman") und solo ("Death Of a Clown"); Tony "Ho-ja-ho-ja-ho" Marschall (1938), Schlagersänger ("Schöne Maid", "Heute haun wir auf die Pauke", "Komm gib mir deine Hand", 1971 insgesamt 37 Wochen auf Platz 1 der deutschen Single-Charts ), Ehrenbürger von Bora Bora; Michael Cimino (1939), amerikanischer Regisseur ("The Deer Hunter" - "Die durch die Hölle gehen"; "Heavens Gate"); Melanie Safka (1947), amerikanische Sängerin ("Ruby Tuesday", "What Have They Done To My Song Ma"); Henning Mankell (1948), schwedischer Krimiautor ("Die fünfte Frau"); Joachim "Jogi" Löw (1960), Fußballbundestrainer.

Todestag: 1468: Johannes Gensfleisch, der als Johannes Gutenberg berühmte Erfinder des mechanischen Buchdrucks stirbt ungefähr 68-jährig in Mainz; 1986: Alfred Vohrer, der Regisseur ("Der Hexer", "Neues vom Hexer", "Unter Geiern") stirbt 67-jährig in München; 1989: John Cassavetes, der amerikanische Schauspieler ("Tod eines Killers", "Das dreckige Dutzend") und Regisseur ("Die Ermordung eines chinesischen Buchmachers", "Eine Frau unter Einfluß", "Gloria") stirbt 59-jährig in Los Angeles; 2006: Kurt Emmerich, der bekannte Fußball-Radioreporter (NDR) stirbt 76-jährig in Hamburg; 2011: Maria Schneider, die französische Schauspielerin, neben Marlon Brando Hauptrolle in Bernardo Bertoluccis "Der letzte Tango in Paris", stirbt 58-jährig in Paris.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 635 Jahren - 3. Februar 1377
Päpstliche Söldner erobern Cesena und richten auf Befehl des vatikanischen Legaten Robert Graf von Gent ("Henker von Cesena") ein mehrtägiges Blutbad unter den Bewohnern, die sich zuvor gegen den aus dem Exil in Avignon zurückgekehrten Papst Gregor XI. erhoben hatten, an.

Vor 95 Jahren - 3. Februar 1917
Als Folge des von Kaiser Wilhelm II. erklärten uneingeschränkten U-Boot-Krieges mit Angriffen auch auf zivile Objekte brechen die USA die diplomatischen Beziehungen zum Deutschen Reich ab.

Vor 65 Jahren - 3. Februar 1947
Die CDU verabschiedet ihr am christlichen Sozialismus orientiertes "Ahlener Programm". Zwei Jahre später steuert sie Kurs Soziale Marktwirtschaft.

Vor 40 Jahren - 3. Februar 1972
Auf der japanischen Insel Hokkaido werden die Olympischen Winterspiele von Sapporo eröffnet. Erstmals findet die Winterolympiade in Asien statt.
Erfolgreichste Nation werden die UdSSR vor der DDR.

Vor 30 Jahren - 3. Februar 1982
Bundeskanzler Helmut Schmidt stellt wegen des Knatsches zwischen SPD und FDP über den Haushalt die Vertrauensfrage nach Artikel 68 des Grundgesetzes. Die Abstimmung im Bundestag findet am 5. Februar statt.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 55 Jahren - Februar 1957
Die neue Siegbrücke zwischen Mülldorf und Zange ist in Betrieb. Sang- und klanglos wurde sie eingeweiht, wegen der verspäteten Fertigstellung. Die alte Brücke war am 15. Oktober 1884 mit mehr Tamtam übergeben worden. Ein Brückenfest stieg, allerdings ein Mendener Brückenfest. Denn sowohl Siegburg-Mülldorf auf der einen als auch die Zange und Hornpott auf der anderen Siegseite gehörten zum Amt Menden. So wurde Siegburger Bürgermeister ("Seine Hochwohlgeborenen") zur Fete eingeladen, war aber - jedenfalls offiziell - dienstlich verhindert. Vier Tage später lud "Theodor Schumacher zu Zange" bei Gelegenheit des Brückenfestes in große Zelte, die er an der neuen Brücke aufgestellt hatte "zu Concert und später Tanzmusik" ein: "Es wird mein Bestreben sein, durch Verabreichung guter Speisen und Getränke die mich mit ihrem Besuch Beehrenden zufrieden zu stellen. Entree zum Konzerte a Person 30 Pfennig. Die Musik wird ausgeführt von der ganzen J. Stroß'schen Kapelle". 73 Jahre sollte die Brücke multifunktional Dienst tun. Zu Fuß, per Rad, per Bonner Bahn, im Piddelchen - der Bröltalbahn, in Omnibus und Auto konnte auf ihr die Sieg überquert werden. Im Krieg erlitt die Brücke Schäden, nunmehr fährt allein die Elektrische nach Bonn drüber. Foto: Neubau der Brücke im November 1956.

 
 
Vor 55 Jahren - Februar 1957

Holadijo: Zur Erstaufführung des Ostermayr-Films "Der Jäger von Fall" nach dem Heimatroman von Ludwig Ganghofer kommt Prominenz nach Siegburg und sorgt im Anschluß an die Vorstellung im Capitol für Aufsehen: Rudolf Lenz, Beppo Schwaiger und Jodlerin Maria Hellwig müssen den Ansturm der Siegburger Fans überstehen, werden beinahe "hinter ihren Tischen erdrückt". Der Pressechef der Unitas-Filmverleih habe viel Material für die Entscheidung zusammentragen können, ob Filmkünstler zur Erstaufführung eines Filmes noch einmal nach Siegburg kommen, heißt es. Der Empfang der Gäste sei jedenfalls überaus herzlich ausgefallen. Ratsherr Dr. Geis hat seinen großen Auftritt und hält im Namen der Stadt an die Theaterbesitzer einen Appell für den guten Film: Die Kinoeigentümer dürften sich nicht nach dem Grundsatz "Gut ist was geht" richten. Vielmehr sei die kulturelle Funktion des Films zu beachten. Die Stadt Siegburg werde die Filmleitsätze des Deutschen Städtetages voll und ganz unterstützen. Geis schlägt vor, in Siegburg einen Preis für die Aufführung der meisten guten Filme auszuloben. In Siegburg sei auch die Möglichkeit nicht ausgeschlossen, ein Kino durch die Stadt zu erwerben oder zumindest "in seiner Programmgestaltung zu beeinflussen". Foto: Capitol-Theater im Juli 1965.

 
 
Vor 55 Jahren - Februar 1957

Neben dem Gutenberg-Museum in Mainz werde das Siegburger Heimatmuseum, das eine größere Abteilung der durch Ernst Rolffs in Siegburg erfundenen Tiefdruckkunst widmen will, eine Pilgerstätte für alle Jünger der schwarzen Kunst werden, sagte der Vorsitzende der Spitzenorganisation der graphischen Betriebe im Bundesgebiet, Direktor Weitpert, in seiner Festansprache bei der Erinnerungsfeier zum 50. Gründungstag der Deutschen Photogravur im Servatiushaus. Der Festakt stellte die Bedeutung Siegburgs als Wiege der Tiefdruckkunst heraus, die von Siegburg aus ihren Weg in die ganze Welt genommen hat. Der Festakt gab Gelegenheit, 34 Jubilare der ehemaligen Photogravur auszuzeichnen, sie waren dabei, als die ersten praktischen Arbeiten mit dem von Rolffs entwickelten Verfahren in Siegburg ausgeführt wurden. Foto: Ernst Rolffs, der Gründer der Deutschen Photogravur.

Vor 50 Jahren - Februar 1962
"Ein Teil der kalten Wochen liegt hinter uns. Glatteis blieb uns bis jetzt erspart. Trotzdem waren manche Stellen des Stadtgebiets glatt. Und mancher Zweiradfahrer wurde gefährdet. Am Wochenende, an den Putztagen, war es besonders schlimm. Wie kommt das nur? Ja, unsere lieben, fleißigen Hausfrauen, sie kippen das Spülwasser auch bei kaltem Wetter in die Gosse, und schon ist die schönste Schlitterbahn fertig, denn das Wasser kommt nicht bis zum nächsten Abfluß, sondern gerinnt in der Gosse zu blankem Eis. Und da der Eimer selbstverständlich mit Schwung geleert wird, ist doch noch ein Teil der Fahrbahn betroffen. Leev Frau Schmitz, loss dat senn. Es kann nämlich ganz schön teuer werden, denn die Kunstbahnbereiterinnen haften für den verursachten Schaden." (Siegburger Zeitung)

 
 
Vor 40 Jahren - 3. Februar 1972

Siegburg trauert um Josef Clarenz, den ersten Oberkreisdirektor des Siegkreises, der Tage zuvor im Alter von 75 Jahren in seinem Haus, dem Hotel Siegblick, einem Herzschlag erlegen war und gestern auf dem Nordriedhof beigesetzt wurde. Clarenz war einer der ältesten Beamten der Siegburger Kreisverwaltung, als er nach dem Kriege von der britischen Besatzungsbehörde beauftragt wurde, den Kreis zu verwalten. Der Auftrag wurde vom ersten Kreistag mit der Wahl zum OKD bestätigt. 13 Jahre führte Clarenz die Kreisverwaltung, erwarb sich den Ruf eines korrekten und rechtschaffenden Behördenleiters. Als gebürtiger Siegburger wusste er die Rolle der Kreisstadt stets hervorzuheben, er war auf jeder Versammlung des Siegburger Verkehrsvereins sowie der Geschichts- und Altertumsvereins anwesend. Clarenz war Ehrenvorsitzender des Siegburger Rudervereins und 25 Jahre Kreisvorsitzender des DRK.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)
Heute: Stallberg-Apotheke, Zeithstraße 311, Siegburg, Tel.: 38 59 80
Samstag: Adler Apotheke, Kaiserstraße 126, Siegburg, Tel.: 5 27 40
Sonntag: Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71, Siegburg, Tel.: 5 05 28

 
 

Kinoprogramm Freitag, 3. Februar:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Alvin und die Chipmunks 3: Chipbruch : 15 Uhr
Der Gott des Gemetzels : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Happy Feet 2 : 15 Uhr
Jack und Jill : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Sherlock Holmes: Spiel im Schatten : 17 Uhr
Verblendung : 19:45 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alvin und die Chipmunks 3: Chipbruch : 15:15 Uhr
Dame, König, As, Spion : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Der gestiefelte Kater 3D : 15 Uhr
Die Muppets : 15 Uhr
Drive : 23 Uhr
Ein riskanter Plan : 15 Uhr, 23 Uhr
Fünf Freunde : 14:45 Uhr, 16:45 Uhr
Jack und Jill : 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Sex on the Beach : 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
The Descendants - Familie und andere Angelegenheiten : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Underworld Awakening 3D : 18:45 Uhr, 20:45 Uhr, 23 Uhr
Verblendung : 23 Uhr
Zettl : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Ziemlich beste Freunde : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344