Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 31. Dezember 2011  
 
Rück- und Ausblick zum Jahreswechsel

Liebe Leserinnen und Leser!

Ein ereignisreiches Jahr geht heute zu Ende. Anlass für einen kleinen Rück- und Ausblick zur Entwicklung unserer Stadt Siegburg. Durch umfassende und sicherlich auch zuweilen schmerzhafte Sparmaßnahmen in allen Bereichen ist es uns gelungen, sowohl für das ablaufende als auch das kommende Jahr ausgeglichene Haushalte aufzustellen und damit einen erheblichen Beitrag zur mittelfristigen Konsolidierung der städtischen Finanzen zu leisten. Gleichwohl setzen wir gestaltende Akzente: Etwa in der Umweltpolitik, in der es keine Kürzungen gibt. Übrigens: Mit über 19 Millionen Euro fließt mittlerweile jeder 5. Euro in die Arbeit des Jugendamtes.
Wir warten gespannt auf Nachrichten aus Köln, die Joachim Kardinal Meisner für die kommenden Januar-Wochen zur Zukunft der Abtei auf dem Michaelsberg angekündigt hat. Er habe eine Lösung, müsse aber noch innerkirchliche Klärungen herbeiführen.
Entscheidungen stehen auch an, was die Zukunft der Einkaufsstadt Siegburg und damit die Entwicklung der Kreisstadt überhaupt anbelangen. Nachdem die Lösung einer zentralen Einkaufsgalerie beim Bürgerentscheid 2010 auf Eis gelegt wurde, kämpfe ich mit aller Kraft für die zweitbeste Lösung, die sogenannten dezentralen Alternativen. Hoffen wir, dass die Weichen gestellt werden können, um namhafte Ankermieter an die entscheidenden Stellen zu holen, damit Siegburg Attraktivität gewinnt im Umland, um gegenüber der wachsenden Konkurrenz in St. Augustin und Troisdorf bestehen zu können.
Unabhängig von der Debatte um dezentrale Lösungen hat der Neubau auf dem Grundstück der ehemaligen Kaufhalle begonnen. Die Sanierung des gegenüber liegenden Kaufhauses "Krebs" ist angekündigt. Neue Läden wie Gerry Weber oder Triumph haben eröffnet. Positive Dinge, die aber bei weitem nicht ausreichen. Nach wie vor fehlt uns der zentrale Lebensmittler in der Innenstadt, freilich bin ich hier optimistisch, und nach wie vor fehlen uns die großen Flächen für den Textilbereich. Jedenfalls: Die Diskussionen im Zuge des Bürgerentscheids haben für Bewegung gesorgt.
(...) Die Diskussionen im Zuge des Bürgerentscheids haben für Bewegung gesorgt.
Zum Abschluss ein ganz herzliches Dankeschön und großen Respekt allen Ehrenamtlern, die im verrinnenden Jahr auf welche Weise auch immer Einsatz und Engagement für unsere Stadt und ihre Menschen gezeigt haben. Stellvertretend darf ich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr nennen. Ohne die Ehrenamtler verlöre unser Siegburg an Lebensqualität. Ich bitte Sie alle: Machen Sie weiter im neuen Jahr. Mit frischer Kraft. Ohne Sie geht es nicht.
Ihnen und Ihren Familien ein erfolgreiches, vor allem aber gesundes Jahr 2012.
Herzliche Grüße, Ihr Bürgermeister Franz Huhn.

 
 
Ein-Blick in die verlassene Abtei

Mal kurz weg?

Siegburg. In der Sakristei des geschlossenen Benediktinerklosters auf dem Michaelsberg hängen im geöffneten Schrank noch die Gewänder unter den Namensschildern, als wenn die Mönche nur mal eben weg wären. Gerd Heiliger gelang der Ein-Blick in den Tagen vor Weihnachten.

 
 
Seniorenkino mit Kaffee und Kuchen

Midnight in Paris

Siegburg. In der Reihe "Filmklassiker" flimmert am Mittwoch, 4. Januar 2012, 15 Uhr, die Komödie "Midnight in Paris" im Cineplex über die Leinwand. Ein Wunschtraum geht für den Amerikaner Gil (Owen Wilson) in Erfüllung, als er mit seiner Verlobten Inez (Rachel McAdams) seinen Urlaub in Paris verbringen kann. Seit seiner Jugend schwärmt Gil von der dortigen Künstlerszene der 20er Jahre. Inez hat kein Verständnis für seine Schwärmerei. Eines Abends bricht Gil alleine auf und verirrt sich bei seinem Streifzug durch die Straßen der Stadt der Liebe. Punkt Mitternacht geschieht etwas Wundersames: Gil wird von einer Limousine aufgelesen, die ihn geradewegs zu all den legendären Künstlern transportiert, die er immer schon bewundert hat!
Eintrittskarten für 5 Euro gibt es an der Kinokasse. Im Eintrittspreis enthalten ist eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen. Drei Mitarbeiterinnen des Deutschen Roten Kreuzes bieten den Senioren während der Filmvorführung eine Betreuung an. Viel Vergnügen und Film ab!

 
 
"Jubilate" fördert Kultur in Kaldauen

Erfolgreiches Bonhoeffer-Musical-Jahr

Siegburg. Der Kirchenchor "Jubilate" der Evangelischen Friedensgemeinde in Kaldauen hat 2011 viel geleistet. Es begann im Frühjahr mit der Aufführung des Bonhoeffer-Musicals, das zweimal an verschiedenen Orten im Rhein-Sieg-Kreis wiederholt wurde. Es folgte im Herbst ein eigenes Konzert in der vollbesetzten Kaldauer Friedenskirche mit dem Titel "Da wohnt ein Sehnen tief in mir", das ebenfalls mit viel Beifall bedacht wurde. Und vor wenigen Tagen wirkte "Jubilate" bei einem vorweihnachtlichen Konzert mit, für das der Kirchenmusiker Oliver Schweizer verantwortlich zeichnete. Mit dieser Serie von öffentlichen Veranstaltungen - die musikalische Gestaltung von Gottesdiensten in der Friedenskirche und anderen Orts nicht mitgerechnet - leistet "Jubilate" einen großen Beitrag zur Kaldauer Kulturförderung. Auf der Adventfeier im Gemeindezentrum mit einem von den Mitgliedern selbst zusammen gestellten Buffet dankte Chorleiterin Dr. Ingrid Weitenhagen den Sängern für ihr Engagement. Neue Sternstunden sind in Planung. Foto: Elisabeth Heinz, Jubilate-Vorsitzende, freut sich über ein erfolgreiches Jahr ihres Chores.

 
 
Selbsthilfegruppe "Rund ums Herz" lädt zum Treffen

"Was tun im Notfall?"

Siegburg. Informativ und gesundheitsfördernd sind die Treffen der auch für Siegburg zuständigen Selbsthilfegruppe "Rund ums Herz", verspricht Leiter Rainer Walterscheid. Am Donnerstag, 5. Januar, 18.30 Uhr, geht es im Seminarraum in der 2. Etage der Bonner Straße 81 in Mülldorf, Eingang durch die Apotheke, um das Thema: "Was tun im Notfall? - Herz-Lungen-Wiederbelebung". Es referiert und demonstriert Holger Hammer vom Deutschen Roten Kreuz, Kreisverband Rhein-Sieg. Dazu Walterscheid: "Ausschlaggebend für den Erfolg im Notfall ist die Vermeidung jeglichen Zeitverlustes. Jede Hilfe die man leistet, ist besser als keine Hilfe. Die allerwichtigste, dass man die 112 anruft." Alle Interessenten sind willkommen. Teilnehmerkosten entstehen keine. Vorweg wird an diesem Abend das neue Programm der Selbsthilfegruppe für das Jahr 2012 vorgestellt. Weitere Auskünfte zur Selbsthilfegruppe, zur Deutschen Herzstiftung und zum Programm gibt es montags bis freitags in der Zeit zwischen 10 und 12 Uhr unter der Telefonnummer 02242-8 56 39. Infos auch unter www.rundumsherz.info.

 
 

Heute in Siegburg:

11.30 Uhr, St. Servatius: Orgelmusik zur Marktzeit

19 Uhr, Sion am S-Carré: Große Silvester-Après-Ski-Party

 

Der Tag heute:

Samstag, der 31. Dezember, der 365. Tag in 2011, Silvester

Wetter:Idylle mit Schnee wie letztens zum Jahreswechsel ist nicht: Regen ist angesagt zum Feuerwerk. Die Temperaturen liegen zwischen 11 und 9 Grad, Tag und Nacht.

 

Sonnenuntergang: 16.34 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.33 Uhr
Mondaufgang morgen: 11.43 Uhr
Monduntergang morgen: 0.43 Uhr

Heilige und Namenstage: Silvester (römischer Bischof ab 314, starb am 31. Dezember 335); Melanie (griechisch: "Die Schwarze", geboren 383, stammte aus der alten römischen Adelsfamilie der Valerier, unterstützte mit ihrem Gatten Arme und Klöster, richtete in ihrem römischen Haus eine Pilgerherberge ein, starb in Jerusalem am 31. Dezember 439).

Geburtstag: Gottfried August Bürger (1747-1794), Schriftsteller ("Wunderbare Reisen zu Wasser und zu Lande - Feldzüge und lustige Abenteuer des Freiherrn von Münchhausen."), Henri Matisse (1869-1954), französischer Maler; George C. Marschall (1880-1959), amerikanischer General und Politiker, entwickelte den nach ihm benannten Plan zum Wiederaufbau des weltkriegszerstörten Europa, Friedensnobelpreis 1953; Adolf Grimme (1889-1963), Pädagoge und Politiker, erster Kultusminister Niedersachsens und erster Generaldirektor des nordwestdeutschen Rundfunks NWDR, aus dem später NDR und WDR hervorgingen; Jule Styne (1905-1994), britischer Komponist ("Let It Snow"; "Diamonds are a Girl's Best Friend"); Simon Wiesenthal (1908-2005), österreichischer Publizist und unermüdlicher Nazi-Jäger, er überlebte das Konzentrationslager Mauthausen und machte danach die "Suche nach Gerechtigkeit für Millionen unschuldig ermordeter Juden" zu seiner Lebensaufgabe, er spürte - unter anderem - 1953 Adolf Eichmann in Argentinien auf und 1963 Karl Silberbauer in Wien, der einst die 15-jährige Anne Frank verhaftet hatte und der gegen Wiesenthal auf tätige Hilfe noch aktiver Nazi-Seilschaften in Österreich hatte zählen dürfen; Artur Fischer (1919), begnadeter Erfinder, der nach ihm benannte Dübel ist es, der vieles auf der Welt im Innersten zusammenhält, und Fischer selbst hält über 1000 Patente; Mildred Scheel (1932-1985), Ärztin, Mitbegründerin der deutschen Krebshilfe; Peter Herbolzheimer (1935), Jazzmusiker; Siv Malmkvist (1936), schwedische Sängerin ("Liebeskummer lohnt sich nicht", "Harlekin"), ihr Song "Adiole" wurde vor zehn Jahren für den Fußballverein Rot-Weiß Essen umgetextet ("Oh RWE" statt "Adiole"), geholfen hat es nix; Anthony Hopkins (1937), britischer Schauspieler ("Das Schweigen der Lämmer"); Nicolas Born (1937-1979), Schriftsteller ("Die erdabgewandte Seite der Geschichte"); Ben Kingsley (1943), britischer Schauspieler, verkörperte Mahatma Gandhi, Simon Wiesenthal und Lenin; Wolfgang Gerhardt (1943), FDP-Politiker; John Denver (1943-1997), amerikanischer Country-Sänger ("Rocky Mountain High", "Take me Home, Country Roads", "Leaving On a Jet Plane"); Patti Smith (1946), amerikanische Sängerin ("Because The Night"); Donna Summer (1948), amerikanische Sängerin.

Todestag: 1980: Raoul Walsh, der amerikanische Regisseur ("Der Dieb von Bagdad", "Des Königs Admiral", "Die Nackten und die Toten") stirbt 88-jährig in Simi Valley/Kalifornien; Flyod Cramer, der Pianist auf zahlreichen Aufnahmen bekannter Künstler wie Patsy Cline, Roy Orbinson, Elvis Presley, Paul Anka und den "Everly Brothers", aber auch bekannt durch selbst komponierte Songs wie "Last Date" stirbt 64-jährig in Nashville.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 1605 Jahren - 31. Dezember 406
Im Zuge der Völkerwanderung fallen Vandalen, Alanen und Sueben in das weströmische Gallien ein. Bei Mainz überschreiten sie den zugefrorenen Rhein. Auch der zu Hilfe gerufene Kaiser Konstantin III. kann die Rheingrenze des Imperium Romanum nicht halten. Die Vandalen waren von den Hunnen und den Ostgoten aus den Gebieten des späteren Slowenien und Schlesien vertrieben worden. 409 dringen sie nach Spanien vor, 429 dann bis nach Nordafrika, wo Geiserich als erster unabhängiger germanischer Herrscher auf römischem Boden ein eigenes Reich mit Karthago als Residenz gründet.

Vor 95 Jahren - 31. Dezember 1916
Der letzte Tag des Jahres 1916 ist herangenaht. Alter Gewohnheit gemäß werden wir uns heute abend im trauten Familienkreise versammeln, um dem scheidenden Jahr ein letztes Lebewohl mit auf den Weg zu geben und noch einmal rückwärts überdenken, was es alles uns an Freude oder Leid gebracht hat. Leider wird man dabei dem enteilenden Jahre den Vorwurf nicht ersparen können, daß es unsere größte Hoffnung, den Friedensschluss, nicht verwirklicht hat. Wird auch heute aus mancherlei begreiflichen Rücksichten die Sylvesterfeier nicht so laut und geräuschvoll wie in Friedenszeiten ausfallen, so wird sie doch von der zuversichtlichen Stimmung getragen sein, daß bei dem Verlauf der Dinge wie sie das scheidende Jahr mit sich brachte, unsere Aussichten für das kommende Jahr zumindest keine Verschlechterung erfahren haben. Daher wollen wir auch dem abziehenden Jahre nicht grollen und von dem neuen Jahre die Hoffnung aussprechen, daß es die letzten Wünsche erfüllen möge, deren Willfahrung dem Jahre 1916 nicht mehr möglich war. (Siegburger Kreisblatt)

 
 
Vor 65 Jahren - 31. Dezember 1946

Köln ist durch Bomben fast vollständig zerstört, ein harter Winter hält die Stadt in eisigem Griff. Die Menschen bangen um ihr Leben, zu viele erfrieren. Da legitimiert Erzbischof Joseph Kardinal Frings (1887-1978) in seiner Silvesterpredigt im Dom den Diebstahl von Kohlen der Alliierten mit den Worten: "Wir leben in Zeiten, da in der Not auch der Einzelne wird nehmen dürfen, was er zur Erhaltung seines Lebens und seiner Gesundheit notwendig hat." Seitdem gibt es in der kölschen Umgangssprache das Wort "Fringsen" als Synonym für moralisch vertretbaren Diebstahl aus Not. Foto (Bundesarchiv): "Kohlenklau"-Kinder 1946.

Vor 25 Jahren - 31. Dezember 1986
Öffentlich-rechtliches Kontrastprogramm: Das ZDF strahlt die aktuelle Neujahrsansprache von Bundeskanzler Helmut Kohl aus. Eine Stunde später folgt die ARD, sendet aber die Aufzeichnung der Neujahrsansprache von 1985. Zehntausende von Gebührenzahlern wollen sich bei der ARD beschweren, landen aber zumeist in der Warteschleife. Über eine Stunde braucht das "Erste", bis es eine "Entschuldigung" ins laufende Programm einblendet und die ganze Nummer als "Versehen" deklariert. Kritiker erheben den Vorwurf, die Bänder seien absichtlich vertauscht worden, um den Kanzler in Misskredit zu bringen: Honoi soit qui mal y pense - ein Schelm, wer Böses dabei denkt!

Vor 20 Jahren - 31. Dezember 1991
Endliche Ruhe: Der Deutsche Fernsehfunk, das frühere totalitäre DDR-Fernsehen, hat seinen letzten Sendetag.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 31. Dezember 1911
Jahresrückblick des Kreisblattes über die Entwicklung Siegburgs: "Im Bereich unserer Stadt sind bedeutende Fortschritte zu verzeichnen. Am 6. September wurde die elektrische Bahnverbindung mit Bonn eröffnet, die sich gut bewährt; in der Kreistagssitzung vom 29. November konnte auf die weiteren Bahnverbindungen mit Troisdorf-Köln und besonders mit Much als aussichtsreich hingewiesen werden. Der Verkauf der Abteigebäude ist gesichert, für den Bau neuer Straßen sind große Mittel aufgewandt. Man hört aber Straßennamen, die der Lage nach wenigen bekannt sind. Wir haben 2 Adreßbücher, 1 Verkehrsverein, aber keinen Stadtplan. Die Straßenanlagen sind volkswirtschaftlich von Wert, weil sie die Bautätigkeit begünstigen und damit den Aufschwung einer Stadt. Hervorragende Bauten sind im verflossenen Jahre fertiggestellt. Die Kronprinzenstraße ist ausgebaut, leider im Bild gestört durch den Kastenstil einiger mächtige Häuser. Die Ringstraße ist in baulicher Entwicklung. Außer diesen Durchführungen sind noch an größeren Unternehmungen die Bauten am Uhlrath zu verzeichnen. Zahlreiche schöne Geschäftshäuser sind der Neuzeit entsprechend eingerichtet und neue erbaut worden, der Handel kann die Wünsche der Käufer voll und gut befriedigen. Das kommende Jahr möge für unsere Stadt und ihre fleißigen treuen Bürger ein reichgesegnetes sein." Foto: Blick auf Neubauten in der Ringstraße, die Ringelmannschen Häuser Ecke Friedensplatz.

Vor 95 Jahren - Dezember 1916
Am 31. Dezember finden innerhalb des Stadtbezirks zwei Briefbestellungen und eine einmalige Geld- und Paketzustellung statt.

Vor 95 Jahren - 31. Dezember 1916
Die Evangelische Kirchengemeinde feiert den Abschied des schweren Kriegsjahres 1916 am Sonntag abend 6 Uhr durch eine Andacht, die von Soprangesang der Konzertsängerin Frl. Else Staudenmaier Hennef begleitet ist. Als Thema liegt der Feier der Gedanke "Ich möchte heim" zu grunde. (Kreisblatt)

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)
Heute: Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3, Siegburg, Tel.: 5 11 32
Sonntag: Neue Apotheke, Kaiserstraße 34, Siegburg, Tel.: 6 35 22
Montag: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstraße 14, Siegburg, Tel.: 592040

 
 

Kinoprogramm Samstag, 31. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Alvin und die Chipmunks 3: Chipbruch : 13 Uhr
Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht Teil 1 : 13 Uhr
Der gestiefelte Kater : 13 Uhr
Mission: Impossible - Phantom Protokoll : 15 Uhr
Rubbeldiekatz : 15:15 Uhr
Sherlock Holmes: Spiel im Schatten : 15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alvin und die Chipmunks 3: Chipbruch : 11:30 Uhr, 14:45 Uhr, 16:45 Uhr
Blutzbrüdaz : 11:30 Uhr, 15 Uhr, 17:45 Uhr
Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht Teil 1 : 17:45 Uhr
Der gestiefelte Kater 3D : 11 Uhr, 13 Uhr, 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
Mein Freund, der Delfin 3D : 11:30 Uhr, 14:45 Uhr
Mission: Impossible - Phantom Protokoll : 11:30 Uhr, 14:45 Uhr, 17:15 Uhr
Rubbeldiekatz : 11:30 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr
Sherlock Holmes: Spiel im Schatten : 11:30 Uhr, 14:45 Uhr, 17:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344