Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 30. Dezember 2011  
 
Mit Papa und "Tatüt"-Auto bei der Feuerwache

Dank für Sicherheit

Siegburg. Sein "Tatüt"-Feuerwehrauto hatte Julius (2) dabei, als er mit Papa Martin Rosorius, Vizebürgermeister, und Franz Huhn, Bürgermeister, sowie weiteren Vertretern von Stadtverwaltung und Personalrat zu den Feiertagen die Dienstschicht der Siegburger Feuerwehr auf der Wache Neuenhof besuchte und mit einigen Präsenten "Danke" sagte. Danke für den Dienst an den Festtagen, während andere feiern und "Danke" für ein ganzes Jahr an Sicherheit für Siegburg. Nicht alle von der Schicht waren dabei, der Rettungswagen war im Einsatz. Und den wird wohl im kommenden Jahr nicht mehr die Wehr besetzen. Eine der Änderungen in der Zukunft, die der Brandschutzbedarfsplan mit sich bringen wird. Siegburg hat eine freiwillige Feuerwehr mit einer hauptamtlich besetzten Wache. Nach den jüngsten Ratsbeschlüssen soll der zweite auf der Wache stationierte Rettungswagen an einen privaten Träger abgegeben werden, um die dadurch frei werdenden 8,5 Stellen wieder ausschließlich für den Brandschutz zur Verfügung zu stellen. Zur Stärkung der Freiwilligen Feuerwehr ist an den Bau zweier neuer Feuerwehrgerätehäuser auf dem Brückberg und im Bereich Stallberg/Kaldauen gedacht.

 
 
Wie man's Silvester "richtig" krachen lässt

Sicherer Rutsch

Siegburg. Bundesweit tausende Verletzte und auch Tote fordert der unsachgemäße Umgang mit Feuerwerkskörpern. Wer es krachen lassen will, sollte stets die aufgedruckten Gebrauchshinweise beachten. Die Siegburger Feuerwehr mahnt dringend: Silvesterzubehör niemals in geschlossenen Räumen zünden, auf eine ausreichende Frei- und Standfläche achten. Als Abschussrampen eignen sich in einen Getränkekasten gesteckte Pfandflaschen. Auf keinen Fall darf an den Knallern vor dem Abbrennen herumgebastelt werden. Blindgänger kein zweites Mal zünden, sondern stattdessen mit Wasser übergießen und anschließend in der grauen Tonne entsorgen. Raketen beim Zünden nie in der Hand halten! Kinder sind unbedingt von Feuerwerkskörpern fernzuhalten! Selbst gebaute Raketen sind generell verboten. Pyrotechnische Gegenstände dürfen nicht in unmittelbarer Nähe von Kirchen, Krankenhäusern, Kinder- und Altersheimen sowie von Reet- und Fachwerkhäusern abgebrannt werden. Wer Signalmunition mit Hilfe mittels Schreckschusswaffen abfeuert, macht sich strafbar.

 
 
Drei Verletzte und ein toter Hund - Großer Sachschaden

Wohnungsbrand gestern abend

Siegburg. Wohnungsbrand gestern abend in der Camille-Körner-Straße nahe der Justizvollzugsanstalt. Vermutlich durch elektrischen Defekt in einem Backofen kam es zu einer Überhitzung der darüber liegenden Arbeitsplatte und des umgebenden Schrankes. Die Wärmeeinwirkung brachte Teile des Holzes zum Glimmen und zum Verkohlen des Backofens. Durch die Rauchentwicklung in Küche und angrenzenden Zimmern kam der Hund der dort lebenden Familie ums Leben. Die Bewohner hatten das Haus gegen 14.30 Uhr die Wohnung verlassen und kamen erst kurz nach 19 Uhr wieder zurück. Zunächst fiel ihnen auf, dass Teile der elektrischen Anlage nicht mehr funktionierten. Beim Betreten der Wohnung entdeckten sie das Malheur. Das Feuer war zwischenzeitlich aus, da sich rechtzeitig die elektrische Anlage abgeschaltet hatte. Doch große Teile der Wohnungseinrichtung sind durch den Rauch beschädigt. Die über Sirenen um 19.09 Uhr alarmierte ehrenamtliche Feuerwehr brauchte nicht mehr auszurücken, da frühzeitig durch den Einsatzleiter der Hauptwache die Rückmeldung "Feuer aus" kam. Drei Bewohner hatten durch die Rückstände des Brandrauchs leichte Atembeschwerden und wurden nach Kontrolle durch den Rettungsdienst ins Siegburger Krankenhaus gebracht. Feuerwehr-Leiter Thomas Glatz weist auf die Gefahren durch Gifte aus Brandrückständen hin: Die oft ölig schwarz scheinenden Ablagerungen auf Möbeln und anderem Inventar seien sehr geruchsintensiv ("Aromaten") und in aller Regel hochgiftig. Glatz: "Reinigungsarbeiten in Eigenregie durchzuführen ist problematisch und ohne fehlende Schutzkleidung hochgefährlich." Hier sei die Fachkompetenz spezialisierter Firmen "unbedingt" gefragt! Die Kosten für die Reinigung übernehme eine Hausratversicherung. Diese sei eine der wichtigsten Versicherungen überhaupt, denn: "Selbst kleine Brandgeschehnisse können durch intensive Rauchentwicklung zum Totalverlust der Wohnungseinrichtung führen!" Feuerwehreinsatz auch heute morgen: In der Siegstraße wurde gegen 7.15 Uhr eine hilflose Person hinter verschlossener Tür gemeldet. Der Erkrankte konnte diese bei Eintreffen von Rettungsdienst und Feuerwehr aber noch selbst öffnen. Er wurde erst vor Ort versorgt, kam dann ins Krankenhaus.

 
 
Oberleitung der Bahn geratscht

66 hatte Auszeit

Siegburg/Sankt Augustin. Dumm gelaufen: Der Fahrer einer Oberpleiser Baustofffirma vergaß gestern morgen gegen 9 Uhr an seinem Laster den Kranarm einzufahren. Beim Überqueren der S-Bahnlinie an der Südstraße in Sankt Augustin ratschte er die Oberleitung ab, die Linie 66 war für Stunden stillgelegt. Zwischen Augustin und Siegburg sowie auf der Gegenlinie mussten die Fahrgäste bis 16 Uhr auf Busse umsteigen. Wir berichteten über die zwischenzeitliche Auszeit der 66 bereits gestern.

 
 
Amerikanischer Pop-Art-Künstler besuchte 2008 Siegburg

Trauer um Rizzi

Siegburg. James Rizzi ist tot. Der amerikanische Pop-Art-Künstler verstarb unerwartet am vergangenen Montag im Alter von 61 Jahren in seinem New Yorker Studio. Trauer auch in Siegburg, vor allem beim Jungen Forum Kunst. Noch im Mai 2008 war Rizzi aus Anlass seiner großen Retrospektive "My Ultimate Summer of Love" auf Einladung des Jungen Forum Kunst im Rahmen des Kunstkaufhauses in Siegburg zu Gast, ließ seine bunte Bilderwelt an der Luisenstraße sichtbar werden. Rizzi wurde durch seine bunten, kindlich-naiv wirkenden Bilder berühmt. Er gilt als Erfinder der 3-D-Grafik. In Deutschland wurde er einem größerem Publikum unter anderem durch seine Briefmarken-Entwürfe für die Deutsche Post bekannt. "Mit James Rizzi verliert die Kunstwelt einen der letzten großen Pop-Art-Künstler", schreibt Rizzis Verleger Bernhard Feil. Das Junge Forum Kunst will die Erinnerung an einen großen Künstler bewahren und betont: "Er ist sich immer treu geblieben." Foto: James Rizzi in Siegburg, hier beim Interview mit Rhein-Sieg-TV.

 
 
"Nebelwerfer" treffen sich heute noch

Raucherclub anno 1957

Siegburg. "De kannste in de Pief roche." Für Hans D. Weitermann war das ein Lob im Jahre 1957. Über Nacht wurde der damals 18-jährige zum Star, stand Zeitungsreportern Rede und Antwort. Grund war der Raucherclub "Nebelwerfer-Kollegium", den er zusammen mit sieben Mitpaffenden ins Leben rief.
Der Raucher hatte anno Tobak keinen so schweren Stand wie heute. Er stand nicht bibbernd vor der Tür, sondern mitten im Leben. Gequarzt wurde eigentlich überall, der blaue Dunst war voll gesellschaftsfähig. Da musste schon was Besonderes her, um sich abzusetzen. Eene Pief! Weitermann schildert den Gründungsmythos: "Im Sommer trafen wir uns zur Kirmes auf dem Thingplatz (Mühlentorplatz). Wir beschlossen, beim Wirt Kreihe im Schützenhaus ein Glas Bier zu trinken. Ich holte meine Pfeife raus und stopfte sie. Auf einmal wollten alle Pfeife rauchen. Wir beschlossen, Tabak und - so noch nicht vorhanden - Pfeifen zu kaufen und uns bis Wochenfrist damit zu vergnügen." Das Nebelwerfer-Kollegium war geboren. Weitermann wurde Präsident. Die Älteren schüttelten ungläubig die Köpfe. Schließlich verband man die elegante Art zu dampfen mit einem Mindestmaß an Distinguiertheit. Die ließen die jungen Bengel ganz und gar vermissen. Auf abenteuerliche und nicht ganz legale Weise wurde flugs Kupfer für das nun nötige Vereinsemblem beschafft. Der Pfeifen-Präses vielsagend: "Als Schlossergeselle bei der Troisdorfer Firma Reifenhäuser hatte ich meine Quelle."
Obwohl seit 30 Jahren in Essen lebend, trifft sich Weitermann bis heute regelmäßig mit den Kameraden Franz und Heinrich Koch in der Heimat. "Siegburg ist nach wie vor meine Stadt." An die Nebelwerfer in den wilden 50ern erinnert er in einem Artikel in den aktuellen "65er Nachrichten". Der Zielgruppe ist die Seniorenzeitschrift schon zugegangen, im Rathaus sind letzte Exemplare gratis zu haben. Man glaubt es kaum: Der Chef des rauchenden Kollegium (offiziell wurde es nie aufgelöst) hat seine Leidenschaft vor drei Jahren abrupt beendet. "Ich hab über Nacht aufgehört und kann dem neuen rauchfreien Zeitgeist durchaus gute Seiten abgewinnen." Seine Pfeifen hat er verbrannt. "Bis auf einige wenige, die ich irgendwann als Strauß gebunden dem Essener Folkwang-Museum übergebe", so das verschmitzte Schlusswort. Foto: Zeigt her Eure Pfeifen: Die Nebelwerfer 1957, sitzend in der Mitte Präses Hans Weitermann.

 
 
Heute ist "Night of the Dance"

Geist des King of Pop

Siegburg. Anregungen für den Silvestertanz gefällig? Dann spontan heute Abend, 20 Uhr, zur "Night of the Dance" in die Rhein-Sieg-Halle. Die Presse feiert die spektakuläre Tanzshow mit internationalen Spitzentänzern. Erleben Sie Szenen im Stile von Dirty Dancing, STOMP, Grease und - brandaktuell im Programm - Choreographien des "King of Pop", Michael Jackson. Einem roten Faden gleich, zieht sich der Stepptanz à la Riverdance und Lord of the Dance, durch dieses Tanzereignis, das bereits Hunderttausende in seinen Bann zog. Letzte Karten an der Abendkasse.

 
 
Mit Sonnenschein ins närrische Getümmel

Senator Achim, Nikolaus Siggi

Siegburg. Welchen Hahn im Korb begrüßt der Sonnenschein in diesem Jahr? Traditionell nimmt die Erste Große Siegburger Damenkarnevalsgesellschaft Sonnenschein 1931 e. V. am Jahresende einen Vertreter des starken Geschlechts als Senator auf. Die Ehre wurde Achim Buchholz zuteil, langjähriger Rosenmontagszugleiter in Hennef. Auch Sigrid Krämer, Siegburgia 2009/2010 strahlte als frischgebackene Senatorin. Zwei Auftritte beklatschten die in den erlauchten Kreis aufgenommenen im Anschluss. Die Parodieshow "Anno-Sunshines" wusste zu gefallen, ehe Sankt Nikolaus mit zwei Engeln hereinschneite. Die Schelte für die jecken Wiever blieb wie erwartet aus, nur Positives hatte der Rauschebart in seinem dicken Buch vermerkt. Durch die närrischen Hände ging bald der neue Orden, mit dem sich der Wunsch auf ein tolles neues Jahr und einen ebenso schönen Sessionshöhepunkt verbindet. Der Vorverkauf für die Prunksitzung im Schützenhaus an Weiberfastnacht, 16. Februar, läuft bereits auf Hochtouren. Spitzenkräfte wie die Funky Marys, Achnes Kasulke, 6 Richtije und der Besuch des großen und des kleinen Siegburger Prinzenpaares sorgen für Superstimmung. Kartenbestellung (27 Euro) bei Claudia Hess (Tel. 02241/55160) oder Maria Oppermann (Tel. 02226-8972199). Die Kartenabholung und weiterer Kartenverkauf am 5. Januar 2012 und am 9. Februar 2012, jeweils 18 bis 20 Uhr, im Restaurant Peperoni.
Foto: Wenn das mal nicht der Siggi ist? Senator Siegfried Mohaupt, bis Juli 2011 Personalratsvorsitzender der Stadtverwaltung, lies den Damen als Nikolaus die Leviten. Im Hintergrund ein Engel, Elferratsmitglied Heidi Kleusch.

 
 
Gleich zwei Zukunftsthemen auf dem Orden der Funken Blau-Weiss

"All zosammestonn!"

Siegburg. Traditionell greifen die Siegburger Funken Blau-Weiss von 1859 e.V. ein kommunalpolitisches Thema der Heimatstadt für den aktuellen Sessionsorden auf. Ganz anders diesmal: Jetzt sind es gleich deren zwei! Die Zukunft der Abtei nach dem Weggang der Benediktiner und Siegburgs Zukunft als Einkaufsstadt. Was wird? Die Frage verbindet beide Themenkreise. Und beides ist noch ungewiss. Einen "gewissen Stillstand" registrieren die Funken. Das gelte insbesondere für die Weiterentwicklung des Stadtzentrums und seiner Einkaufsmöglichkeiten, bildhaft durch den Entwurf der beim Bürgerentscheid auf Eis gelegten ECE-Galerie dargestellt: "Während die Nachbarstädte Sankt Augustin und Troisdorf im Wettlauf um die Gunst der Kunden mächtig aufrüsten und den Bau großer Einkaufszentren vorantreiben, scheint Siegburg in eine Art Dornröschenschlaf zu verfallen", sorgen sich die Traditionsgesellschaft. Alle müssten in "diesen Zeiten des Umbruchs gemeinsam die Zukunft für unser Siegburg mitgestalten", lautet der Funken-Appell: "In Sieburch muss et wiggerjonn, dröm müsse mer all zosammestonn!" So findet sich als Hoffnungsmotiv auf dem Orden neben zwei "bergab", also davon ziehenden Mönchen der zum Kloster hinaufsteigende, zugehende, Erzbischof.

 
 
Niederländisch lernen ohne Vorkenntnisse

Orange Intensivwoche

Siegburg. Fahren Sie öfters in die Niederlande oder nach Flandern? Wollen Sie verstehen, wie in unserem Nachbarland vor dem EM-Duell gegen Jogis Elf Stimmung gemacht wird? Ob im Urlaub, bei beruflichen Terminen oder beim Studium - alles geht besser, wenn man sich im alltäglichen Leben in der Landessprache verständigen kann. In einer kleinen Volkshochschulgruppe üben Sie mit der niederländischen Sprachtrainerin Chantal Burger, wie man sich vorstellt und begrüßt, über sich und andere spricht. Am Ende dieser Woche können Sie auf Niederländisch Ihren Tagesablauf beschreiben, die Uhrzeiten angeben, einkaufen gehen und Essen bestellen. Der Kurs ist eine Maßnahme zur beruflichen bzw. politischen Bildung im Rahmen des Arbeitnehmerweiterbildungsgesetzes (AWbG) - Artikel 1 Abs. 2-4 in Verbindung mit Artikel 9 Abs. 1 - in NRW vom 8. Dezember 2009.
Wo? VHS-Studienhaus, Humperdinckstraße 27. Wann? Montag, 6. Februar, bis Freitag, 10. Februar, jeweils 8.30 bis 13.30 Uhr. Im Entgelt von 168 Euro sind 30 Euro für Lehrmaterial und Teilnahmebescheinigungen enthalten. Es sind keine Vorkenntnisse, wohl aber eine schriftliche Anmeldung nötig. Weitere Informationen: Volkshochschule Rhein-Sieg, Alexandra Haas, 02241 3097-46 oder alexandra.haas@vhs-rhein-sieg.de.
Foto: Chantal Burger ist Ihre Dozentin.

 
 
Wohnung ausgeräumt, Auto geklaut

Ganz miese Ganoven

Siegburg. In die Büroräume einer Firma am Grafenkreuz brachen unbekannte Täter über die Weihnachtstage ein. Mit ihrer fetten Beute machten sie sich davon - im Auto des Unternehmerpaares (34 und 37 Jahre alt), das erst nach Rückkehr aus dem Urlaub in der Nacht zum Donnerstag die Tat entdeckte. Erst hatten die Diebe eine Tür an der Rückseite des Gebäudes aufgehebelt, um in den Keller zu gelangen. Dort brachen sie Feuerschutztüre auf und drangen in die Büroräume im Erdgeschoss vor. Hier durchwühlten sie die Räume und stahlen neben einem Golfbag, einem Fernseher und Computerzubehör mehrere hochwertige Anzüge und Mäntel der Opfer. Mit dem ebenfalls gefundenen Wagenschlüssel starteten die Einbrecher den vor dem Haus geparkten hochwertigen und erst zwei Jahre alten braunen 3er-BMW-Cabrio und machten sich samt Beute aus dem Staub.

 
 

Heute in Siegburg:

bis 12.30 Uhr, Rathaus: Ausstellung "Menschenbilder" von Nele Heydegger (Foto)
18 Uhr, Schießstand im Keller des Berufskollegs, Hochstraße 1: Brezelschießen von St. Servatius
20 Uhr, Rhein-Sieg-Halle: Night of the Dance (siehe oben)

 

Der Tag heute:

Freitag, der 30. Dezember, der 364. Tag in 2011

Wetter: Eis und Schnee in Teilen Nordrhein-Westfalens, bei uns gibt es Niederschläge nur in Form von Regen. Der Ausblick auf den Jahreswechsel ist nass.

 

Sonnenuntergang: 16.34 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.33 Uhr
Mondaufgang morgen: 11.24 Uhr
Monduntergang morgen: -- Uhr

Heilige und Namenstage: Felix (der I., lateinisch: "Der Glückliche", ab 268/269 Papst, starb am 30. Dezember 273); Sabinus (starb in Spoleto als Märtyrer, seine Reliquien kamen 1191 in die Prämonstratenser-Abtei Windberg bei Straubing), auch: Sabina; Richard (von Arnsberg, althochdeutsch: "mächtig" und "kühn", Prämonstratenser, starb 1190), auch: Ricarda, Ricardo, Rick, Rieke; Riko.

Geburtstag: Flavius Titus (39-81), römischer Kaiser ab 79; Theodor Fontane (1819-1898), Schriftsteller ("Effi Briest", "Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland"); John Milne (1850-1913), englischer Geologe, erfand den Seismographen; Rudyard Kipling (1865-1936), englischer Imperialist und Schriftsteller ("Das Dschungelbuch"), Literaturnobelpreis 1907; Carl Hanser (1901-1985), Verleger; Carol Reed (1906-1976), englischer Regisseur ("Der dritte Mann"); Ian MacNaughton (1925), schottischer Regisseur der TV-Serie von "Monty Python's Flying Circus"; Gordon Banks (1937), englischer Fußballer, Torhüter der WM-Elf von 1966, ihm und seinen Mitspielern wurde beim letzten Spiel des Turniers ein Gegentor zuwenig verbucht; Patti Smith (1946), amerikanische Rockmusikerin ("Horses"); Tracey Ullman (1959), englische Schauspielerin ("Robin Hood", "Bullets Over Broadway", spielte die Therapeutin in den ersten Staffeln von "Ally McBeal") und Sängerin ("They D'ont Know About Us"); Ben Johnson (1961), kanadischer 100-Meter-Doper, musste Olympia-Gold von 1988 wieder zurückgeben, WM-Titel von 1987 ebenfalls ausradiert; Eldridge "Tiger" Woods (1975), auf den Golfplätzen erfolgreicher als zuweilen im sonstigen Leben.

 

Rasputin mit Fans am Fürstenhof, dem Schmuddelbart wurden zahlreiche Sexorgien nachgesagt.

Todestag: 1916: Rasputin, der sibirische Mönch und Wanderprediger mit angeblich wundertätigem Einfluss auf Zar und Zarin wird 57-jährig von Handlangern des Hofes ermordet; neun Jahre zuvor war es Rasputin angeblich mit suggestiver Kraft gelungen, die Wunden des bluterkranken Zarensohnes Alexej zu schließen, damit eroberte er sich das Vertrauen des Zaren Nikolai und seiner deutschen Frau Alexandra; geschickt baute der angebliche Wunderheiler seinen Einfluss auf die Zarenfamilie aus und wurde zu ihrem politischen Berater: In Abwesenheit des Chefs entschied er zeitweise über die Besetzung von Regierungsämtern am Hof und wurde dort so manchem suspekt; 1944: Romain Rolland, der französische Literaturnobelpreisträger, Verfasser eines achtteiligen Dramenzyklus über die Französische Revolution, stirbt 78-jährig in Vezelay; 1995: Heiner Müller, der Dramatiker ("Die Hamletmaschine"), Regisseur und Intendant stirbt 65-jährig in Berlin; 2000: Julius J. Epstein, der amerikanische Drehbuchautor ("Casablanca", "Arsen und Spitzenhäubchen") stirbt 91-jährig in Los Angeles; 2004: Artie Saw, der amerikanische Jazzklarinettist und Bandleader stirbt 94-jährig in Thousand Oaks; 2006: Saddam Hussein, der irakische Diktator und Kriegsverbrecher stirbt um 6 Uhr Ortszeit 69-jährig in al-Kadhimiya nahe Bagdad durch den Strang; 2010: Bobby Farell, der niederländische DJ, tanzendes und zur Sangesstimme von Frank Fahrian lippenbewegendes Mitglied der Gruppe "Boney M." ("Daddy Cool", "Rivers of Babylon") stirbt 61-jährig in Sankt Petersburg.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 945 Jahren - 30. Dezember 1066
Erstes Pogrom auf europäischem Boden: Islamisten verüben es in Granada an der jüdischen Bevölkerung. 4.000 Menschen, über 1.500 jüdische Familien, werden massakriert, der Pöbel stürmt den Königspalast und kreuzigt den jüdischen Wesir Joseph ibn Naghrela. Das Pogrom mitprovozierte Islamistendichter Abu Ishag, der kurz zuvor antijüdische Zeilen absonderte wie diese: "Betrachtet es nicht als einen Glaubensbruch, sie zu töten, der Glaubensbruch wäre, sie weitermachen zu lassen."

Vor 350 Jahren - 30. Dezember 1661
Auf der Insel Lovö bei Stockholm brennt Schloss Drottingholm bis auf die Grundmauern nieder. Der Nachfolgebau ist heute Wohnsitz der schwedischen Königsfamilie und steht als UNESCO-Weltkulturerbe unter Schutz.

 
 
Vor 105 Jahren - 30. Dezember 1906

Uraufführung des melodramatischen Krippenspiels "Bübchens Weihnachtstraum" des Siegburger Komponisten Engelbert Humperdinck (1854-1921) im Zirkus Busch in Berlin. Foto: Humperdinck mit Familie.

Vor 30 Jahren - 30. Dezember 1981
Als Reaktion auf die Verhängung des Kriegsrecht in Polen erläßt die US-Regierung Wirtschaftssanktionen gegen die Sowjetunion. Schiffahrtsabkommen und der Flugverkehr werden ausgesetzt. Ein zweiter kalter Krieg tritt an die Stelle der Entspannungspolitik der 1970-er-Jahre. Die CIA beginnt im März 1982 jährlich mehrere Millionen Dollar nach Polen zu pumpen, der Untergrund erhält Kopier- und Druckmaschinen, Funkgeräte und transportable Radiosendegeräte.

Vor 5 Jahren - 30. Dezember 2006
In der Javasee zwischen Borneo, Java und Sumatra kentert bei schlechtem Wetter die Fähre "Senopati Nusantara". Mindestens 400 Menschen ertrinken.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 30. Dezember 1911
Jahresrückblick im Siegburger Kreisblatt: Von Juli bis in den Oktober setzte eine Hitze und Trockenheit ein, wie wir sie früher noch nicht erlebt haben, im Schatten stieg die Temperatur bis 30 Grad, Quellen versiegten und Flüsse trockneten aus. In unserem Kreise hielt aber die Agger mit frischem Wasser tapfer aus und günstige Badestellen wurden von jung und alt rege besucht. Von Wetter und Hagelschlag blieben unsere Fluren verschont, die Hagelschäden des vorigen Jahres sind für die betroffenen Gegenden reichlich gut gemacht durch die diesjährige Ernte. Es sind aber auch Mißernten zu beklagen und eine Verteuerung einzelner Produkte machte sich bitter fühlbar. Zahlreichen bleibt nur der fromme Wunsch nach einer Besserung des Einkommens. Der Lebensunterhalt und das was zur heutigen notwendigen Lebensführung dazugehört - Wohnung, Kleidung, Erziehung der Kinder, sonstige Anforderungen und Abgaben - stellen an den Hausvater große Aufgaben. Der Erwerb wird schwieriger, Handwerk und Gewerbe, Handel und eine Reihe von Erwerbs-Ständen müssen sich das tägliche Brot erkämpfen.

Vor 95 Jahren - Dezember 1916
Gestern wurde von der hiesigen Polizei zum erstenmal darauf gesehen, daß von den Geschäftsinhabern das neue Gesetz zur Ersparung von Kohlen, Brennstoffen und Licht beachtet werde. Die Lichtreklame, Außenbeleuchtung der Geschäfte muß eingeschränkt und die Wirtschaften und Lichtspieltheater um 10 Uhr am abend geschlossen werden. Die Besucher von Lichtspieltheatern werden gut tun, sich früher als bisher zu den Vorstellungen zu begeben.

 
 
Vor 95 Jahren - Dezember 1916

Gestern abend gegen 6.15 wurde eine Frau aus Bonn beim Landratsamt von der Elektrischen angefahren, sie wurde in die Wirtschaft Bloch getragen, wo sie sich bald von dem Schrecken erholte. Foto: Die Elektrische 1916 vor dem zehn Jahre zuvor erbauten Landratsamt, links daneben die Villa Korte, nach dem Tode des Eigentümers Dienstwohnung des Landrates Adolf Freiherr von Dalwigk.

Vor 95 Jahren - 30. Dezember 1916
"Arbeiter und Arbeiterinnen des königlichen Feuerwerkslaboratoriums Siegburg hatten die Verwundeten der hiesigen Lazarette zu einer Weihnachtsfeier am 26. Dezember, bestehend in Deklamationen, lebenden Bildern und gesanglichen Vorträgen und Verlosung von kleinen Geschenken eingeladen. Über 100 Feldgraue waren der Einladung gefolgt. Hauptmann Schluttig begrüßte die Anwesenden und betonte in seiner Ansprache die Zusammengehörigkeit derer, die die Waffen daheim schmieden und derer, die sie draußen den Feinden zum Schrecken gebrauchen, und von denen einer ohne den anderen nicht seinen Zweck erreichen kann, das gemeinsame Ziel, den endlichen ruhmvollen Sieg und Frieden. Zur allgemeinen Zufriedenheit verlief die schöne Feier als besten Dank für die uneigennützigen Veranstalter." (Siegburger Kreisblatt)

Vor 95 Jahren - 30. Dezember 1916
Am gleichen Tage, wie im Reserve-Lazarett Michaelsberg fand auch im Vereinslazarett Siegfeldstraße eine sinnige und schöne Weihnachtsfeier statt. Der Speisesaal war mit Tannengrün geschmückt, ein mächtiger Christbaum aufgestellt und auf den Seitentischen lagen die Gaben für die Verwundeten hübsch geordnet. Gegen 6 Uhr waren die Krieger und Ehrengäste versammelt und wie in einer großen Familie wurden durch mehrstimmige Chorlieder der Schwestern, durch einen Männerchor der Soldaten, durch Sologesang und Vorträge den Lieben Erinnerungen an die Jugend und Heimat wach gerufen und neue Sehnsucht in der heiligen Zeit geweckt. Die Ansprache hielt Herr Militärpfarrer Bergmann, die Huldigungen unserem Kaiser wurden von Herrn Forstmeister Teusch übernommen. Herr Landrat Freiherr von Dalwigk mit den Gästen blieben im Kreise unserer tapferen Krieger bis zum Ende der Feiern zusammen.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)
Heute: Adler Apotheke, Kaiserstraße 126, Siegburg, Tel.: 5 27 40
Samstag: Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3, Siegburg, Tel.: 5 11 32
Sonntag: Neue Apotheke, Kaiserstraße 34, Siegburg, Tel.: 6 35 22

 
 

Kinoprogramm Freitag, 30. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Alvin und die Chipmunks 3: Chipbruch : 13:15 Uhr, 15:15 Uhr, 18 Uhr
Arthur Weihnachtsmann : 13 Uhr
Der gestiefelte Kater : 13:15 Uhr, 15:15 Uhr
Mission: Impossible - Phantom Protokoll : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Rubbeldiekatz : 15:15 Uhr, 20:15 Uhr
Sherlock Holmes: Spiel im Schatten : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alvin und die Chipmunks 3: Chipbruch :14:45 Uhr, 16:45 Uhr
Blutzbrüdaz : 15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht Teil 1 : 17:45 Uhr
Darkest Hour 3D : 18:45 Uhr, 20:45 Uhr, 23 Uhr
Der gestiefelte Kater 3D : 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Happy New Year - Neues Jahr, Neues Glück : 20:30 Uhr, 23 Uhr
In Time - Deine Zeit läuft ab : 23 Uhr
Mein Freund, der Delfin 3D : 14:45 Uhr
Mission: Impossible - Phantom Protokoll : 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Rubbeldiekatz : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Sherlock Holmes: Spiel im Schatten : 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344