Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 28. Dezember 2011  
 
Noch Restkarten für die Prinzenproklamation am 6. Januar

Dreikönigliche Unterhaltung

Siegburg. Planungen für Silvester? Mag für die meisten Siegburger ein Thema sein, im Hause Sola-Schröder auf dem Stallberg spricht davon niemand. Der 6. Januar ist der Tag, auf den es ankommt, dann werden aus Jörg und Ulrike endgültig die Regenten Prinz Jörg I. und Siegburgia Ulrike I. Die Prinzenproklamation in der Rhein-Sieg-Halle steht an. Die Aufregung ist groß, haben sich doch die Schwergewichte der närrischen Zunft angekündigt. Guido Cantz beantwortet an diesem Abend die Frage "Verstehen Sie Spaß?" mal nicht als TV-Moderator. Er schlüpft in seine Paraderolle als "Ne Mann für alle Fälle". Als solche kann man Brings, die Bläck Fööss, die Paveier und die Räuber auch bezeichnen. Sie werden das Publikum am Dreikönigstag königlich unterhalten. De Blötschkopp alias Marc Metzger hat nach den Erschöpfungsabsagen vom Sessionsstart hoffentlich genug Kraft für Siegburgs Karnevalisten getankt, Wicky Junggeburth startet ebenfalls mit vollem Akku. Los geht es um 19 Uhr, Restkarten für 30 Euro (seit zehn Jahren ist der Preis unverändert) bei Komiteepräsident Günter Krengel unter Telefon 50750.
Foto Hübner-Stauf: Anfang November bei der Prinzenvorstellung waren sie noch in Zivil unterwegs, am 6. Januar steigen Ulrike I. und Jörg I. ins Ornat. Auf unserem Foto werden sie eingerahmt von Bürgermeister Franz Huhn (ganz l.) und Komiteepräses Günter Krengel.

 
 
Geschäftsbriefe nach DIN 676 und DIN 5008

Word für Büroprofis

Siegburg. Werden Sie mit der Volkshochschule zum Word-Profi! Geschäftsbriefe nach DIN 676 und DIN 5008 zeichnen sich durch exakte Vorgaben und hohe Verbindlichkeit aus. Wer seine Korrespondenz nach diesen Normen ausrichtet, zeigt Professionalität, Ordnungssinn und Seriosität. Im Kurs entwerfen Sie eine Briefvorlage mit Briefkopf und Fußzeile, Anschriftfeld und Kommunikationsangaben, festgelegten Abständen und Seitenrändern und automatischem Datum. Sie arbeiten mit AutoText, Rechtschreibkorrektur, Seitennummerierung, Formatvorlagen und Seriendruck. Ihr Gewinn: Die Arbeiten im Büro erledigen Sie schneller, Ihre Briefe werden einheitlich. Grundlage ist Windows 7, Word 2010. Wann? Erste von fünf Sitzungen am Donnerstag, 12. Januar 2012, 18 bis 21.15 Uhr. Wo? VHS-Studienhaus, Humperdinckstraße 27, Raum 017. Das Entgelt beträgt 82,50 Euro, eine schriftliche Anmeldung ist erforderlich. Nähere Information erhalten Sie bei: Monika Lindlar, Volkshochschule Rhein-Sieg, Tel.: 02241/3097-25 oder monika.lindlar@vhs-rhein-sieg.de

 
 
Christkind kam mit vielen Tütchen

Senioren verzückt

Siegburg. Jedem Bewohner ein Tütchen. Im Seniorenheim St. Josef/Haus zur Mühlen war Weihnachtsfeier der Station Nord. Wohnbereichsleiterin Helga Rupp spielte Christkind, verteilte Präsente und die besten Wünsche zum Fest. Hobbyfotograf Oswald Berwian war mit der Kamera dabei, er fotografierte und sang Weihnachtliches, immer im Wechsel. Berwian: "Mit den vertrauten Klängen blühten selbst stark Demenzerkrankte sichtlich auf." Unser 'Kameramann', selbst auf Familienbesuch, dankte dem Personal für den Einsatz: "Man muss einfach den Hut ziehen, was solche Pflegekräfte leisten, die stark demente Senioren liebvoll betreuen und pflegen."

 
 
Siegburger Hobbyfotograf und seine Schwarzwald-Geschichte(n)

Berwian trifft Bollenhut

Siegburg. Karnevalssitzungen, die Hornpötter Hunnen, Weihnachtsfeiern jeder Art: Diese Spezialgebiete hat der Siegburger Hobbyfotograf Oswald Berwian, auf dessen Dienste "siegburgaktuell" gern zurückgreift (siehe voriger Artikel). Wer im Alltag mit der Kamera verwachsen ist, der legt die Bildmaschine auch im Urlaub nicht aus der Hand. Seit Jahren fährt Berwian in den Schwarzwald. Im Örtchen Bonndorf verhalf er dem Gastwirtspaar mit seiner knipsenden Passion zu einem passablen Internetauftritt, auch für den dortigen Fremdenverkehrsverein drückte er schon auf den Auslöser. Nun war Gutach im Breisgau an der Reihe, Berwians zweiter Ferienfotoplatz im gebirgigen Südwesten. 400 Bilder hat er im Band "Mein Urlaubsdomizil Gutach - Bilder erzählen Geschichte(n)" zusammengetragen, heute stellt er es Vizebürgermeister Peter Wälde vor. Zu sehen sind Fotos, die schwarzwaldtypischer nicht sein können. Große Häuser mit ebenso großen Holzbalkonen, Schinken, die berühmte Kirschtorte, attraktive Damen mit roten Bällen auf dem breitkrempigen Hut. Der erste Bollenhut, so die Überlieferung, wurde in Gutach getragen. Die obige XXL-Version schmückt zu hohen Festtagen ein PS-starkes Gefährt aus dem benachbarten Stuttgart. Oswald Berwian sind die Guinessbuchbollen natürlich nicht entgangen... Weitere Infos unter www.hobbyfotograf-berwian.com

 
 
Unbekannte stehlen Computerteile "Auf der Papagei"

Monitore verschwanden über Außenmauer

Siegburg. Als er am Abend des ersten Feiertages die Tür zu seiner Firma "Auf der Papagei" aufschloss, musste der 45-jährige Inhaber schlucken. Unbekannte waren über Weihnachten eingestiegen und hatten Computerzubehör für 7.000 Euro gestohlen, zudem sind 1.000 Euro Einbruchsschaden zu beklagen. Unter anderem sind drei Monitore, zwei Speicherplatten und vier Server weg. Die Polizei rekonstruierte: Mit einer als Kletterhilfe genutzten Holzpalette, die sie an die rückwärtige Außenmauer stellten, flüchteten die Täter mit ihrer Beute vom Gelände. Hinweise werden erbeten an das zuständige Kriminalkommissariat 3 unter der Rufnummer: 02241/541-3121.

 
 
Britta will ins Freigehege

Näschen voll!

Siegburg. Kaninchendame Britta hat das Näschen voll. Im Troisdorfer Tierheim an der Siebengebirgsallee 105 lebt es sich nicht schlecht, doch viel besser hoppeln lässt es sich in einem artgerechten Zuhause. Sie präferiert viel Auslauf in einem Freigehege oder in der Wohnung, weiterhin Heu, Gemüse und Äpfel. Wer Britta kennen lernen möchte, kann sie zu den Öffnungszeiten des Tierheims Troisdorf in der Kleintierabteilung besuchen: Di, Mi, Fr, Sa von 14 bis 17 Uhr. Sonntag von 15 bis 17 Uhr.

 
 
Musikschulische Früherziehung ab der zweiten Januarwoche

Begabung fördern

Siegburg. Die Engelbert-Humperdinck-Musikschule Siegburg richtet nach den Weihnachtsferien neue Kurse der "Musikalische Früherziehung" ein, und zwar dienstags um 14.15 Uhr und freitags um 15.05 Uhr. Anmeldungen sind nach Ferienende ab dem 9. Januar möglich. In dem wöchentlichen 45-Minuten-Kurs wird die Veranlagung für die Fähigkeit zum Musizieren mit Instrumenten gefördert. Von besonderer Bedeutung ist das frühe Erkennen spezieller Begabungen für bestimmte Instrumente. Für späteren Instrumentalunterricht ist dieser Elementarunterricht somit eine wünschenswerte Grundlage. Der Kurs dauert mindestens ein Jahr, höchstens zwei Jahre. Informationen und Anmeldungen: Musikschule, Humperdinckstraße 27, Telefon 969737, Fax 9697390; Anmeldeunterlagen auch unter www.engelbert-humperdinck-musikschule.de abrufbar.

 
 

Heute in Siegburg:

bis 15.30 Uhr, Rathaus: Ausstellung "Menschenbilder" von Nele Heydegger

 

Der Tag heute:

Mittwoch, der 28. Dezember, der 362. Tag in 2011

Wetter: Kleine Chance auf Sonnenschein, 8 Grad.

 

Sonnenuntergang: 16.32 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.33 Uhr
Mondaufgang morgen: 10.46 Uhr
Monduntergang morgen: 22.30 Uhr

Heilige und Namenstage: Hermann (von Frauenau, errichtete bei Zwiesel eine Marienkapelle, starb dort 1326)

Geburtstag: Carl Fresenius (1818-1897), Chemiker; Woodrow Wilson (1856-1924), US-Präsident 1913-1921; Friedrich W. Murnau (1888-1931), Filmregisseur ("Nosferatu - eine Symphonie des Grauens"); Joseph Offenbach (1904-1971), Schauspieler ("Des Teufels General", "Die Unverbesserlichen"); Earl K. "Fatha" Hines (1905-1983), amerikanischer Jazzpianist und Bandleader; Friedrich Wilhelm Murnau (1888-1931), Regisseur; Hildegard Knef (1925-2002), Schauspielerin ("Die Sünderin"), Sängerin ("Für mich solls rote Rosen regnen") und Autorin ("Der geschenkte Gaul"), sorgte mit der ersten Nacktaufnahme in der Geschichte des deutschen Films im prüden 1951 für einen Skandal; Manuel Puig (1932-1990), argentinischer Schriftsteller ("Der Kuß der Spinnenfrau"); Richard Clayderman (1953), französischer Pianist ("Ballade pour Adeline"); Denzel Washington (1954), amerikanischer Filmschauspieler ("Glory", "Die Akte", "Gegen jede Regel", "Deja Vu, Wettlauf gegen die Zeit"); Nigel Kennedy (1956), englischer Violinist; Terri Garber (1960), amerikanische Schauspielerin ("Fackeln im Sturm"); Martin Kaymer (1984), Golfprofi, zweitjüngster Weltranglistenerster, der gebürtige Düsseldorfer ist Mitglied und bekennender Fan des 1. FC Köln.

Todestag: 1734: Rob Roy MacGregor, der schottische Bandit, der Nachwelt besser unter dem Namen Robin Hood bekannt, stirbt 63-jährig in Inverlochlarig; 1924: Gustave Eiffel, der französische Ingenieur und Erbauer des Eiffelturms, stirbt 92-jährig in Paris; 1937: Maurice Ravel, der französische Komponist ("Bólero") stirbt 62-jährig in Paris; 1963: Paul Hindemith, der Komponist der Moderne stirbt 68-jährig in Frankfurt; 1983: Dennis Wilson, der Drummer der "Beach Boys" ertrinkt 39-jährig im Yachthafen von Marina del Rey; 1973: Rudi Schuricke, der Sänger ("Capri Fischer") stirbt 60-jährig in München; 1984: Sam Peckinpah, der amerikanische Regisseur ("Getaway", "Pat Garret jagt Billy the Kid", "Bring mir den Kopf von Alfredo Garcia", "Das Osterman Weekend") stirbt 59-jährig in Inglewood/Kalifornien; 1988: Hal Ashby, der amerikanische Regisseur ("Harold and Maude", "Shampoo") stirbt 59-jährig in Malibu; 2004: Jerry Orbach, der amerikanische Schauspieler ("Law and Order") stirbt 69-jährig in New York; 2004: Susan Sonntag, die amerikanische Schriftstellerin ("Der Liebhaber des Vulkans") stirbt 71-jährig in New York.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 175 Jahren - 28. Dezember 1836
Die Provinz South Australia wird als erste britische Kolonie in Australien proklamiert. Der heutige Bundesstaat mit der Hauptstadt Adelaide ist der einzige des fünften Kontinents, der nur von freien Siedlern - auch vielen Deutschen - und nicht von Sträflingen gegründet wurde. Die Deutschen brachten die Kunst des Weinbaus mit. 36 Prozent aller Weinbaubetriebe sind im klimatisch mediterran geprägten South Australia ansässig.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - Dezember 1916
Sein 25-jähriges Polizei-Dienstjubiläum feiert der Polizeisergeant Römer. Seit August 1900 befindet sich der Jubilar in Siegburg. Herr Römer ist noch in voller Rüstigkeit und hat während seiner Dienstzeit noch keine Stunde infolge Krankheit zu versäumen gebraucht. Dem allseits beliebten Jubilar werden zweifellos viele Glückwünsche zugehen, denen wir die unsrigen hiermit anschließen. (Kreisblatt) Foto: Geballte Polizeimacht nach dem Krieg 1870/71, da war Sergeant Römer noch nicht dabei. Vor der Siegburger Kulisse posieren in der ersten Reihe der Hennefer Kreuz, der Troisdorfer Kurscheid, der Bödinger Bierther, ein unbekannter Kollege sowie der bärtige Becker aus Donrath, darunter Brodesser aus Sieglar, ein Unbekannter, der Uckerather Klein und der Eitorfer Scheuten.

 
 
Vor 95 Jahren - Dezember 1916

Zur Erhaltung der Ruhe, Sicherheit, Ordnung und Bequemlichkeit des Verkehrs auf den öffentlichen Wegen, Straßen und Plätzen ist es dringend erwünscht, daß ein jeder beim Passieren der Straßen und Bürgersteige in hiesiger Stadt "Rechts" geht. Das Rechtsgehen ist beim Schichtwechsel der Arbeiter der hiesigen Königlichen Betriebe unbedingt erforderlich. Das Stehenbleiben auf den Bürgersteigen ist verboten. Zuwiderhandlungen werden bestraft. Die Polizeiverwaltung, der Bürgermeister Plum. Foto: Als noch keine weltkriegsbedingte Hochkonjunktur in den Siegburger Rüstungsbetrieben, den Königlichen Werken, beim Schichtwechsel zum Rechtsgehen und Nicht-Stehenbleiben verpflichtete - die Geschossfabrik in der Wilhelmstraße im Jahre 1883. Das Bild stellte uns Margarete Kühnel zur Verfügung.

 
 
Vor 95 Jahren - Dezember 1916

In letzter Zeit ist wiederholt festgestellt worden, daß die Reinigung der öffentlichen Straßen von den hierzu Verpflichteten in durchaus ungenügender Weise erfolgt. Die Reinigung der Bürgersteige und Straßenrinnen hat täglich bis 9 Uhr vormittags zu erfolgen. Mittwochs und Sonnabends muß das Reinigen und Kehren der Straßen und öffentlichen Plätze bis 2 Uhr nachmittags beendigt sein. Gegen die Säumigen wird polizeilich unnachsichtig eingeschritten werden. Die Polizeiverwaltung, der Bürgermeister Plum. Foto: Bis 9 Uhr muss gefegt sein - besenreine Luisenstraße an der Augustastraße um 1915.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)
Heute: St. Rochus Apotheke, Hauptstraße 53-55, Siegburg, Tel.: 38 18 55
Donnerstag: Stallberg-Apotheke, Zeithstraße 311, Siegburg, Tel.: 38 59 80
Freitag: Adler Apotheke, Kaiserstraße 126, Siegburg, Tel.: 5 27 40

 
 

Kinoprogramm Mittwoch, 28. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Alvin und die Chipmunks 3: Chipbruch : 12 Uhr, 14:30 Uhr, 18:30 Uhr
Der gestiefelte Kater : 13 Uhr, 15 Uhr, 18:45 Uhr
Mission: Impossible - Phantom Protokoll : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Rubbeldiekatz : 12 Uhr, 16:15 Uhr, 20:30 Uhr
Sherlock Holmes: Spiel im Schatten : 13:45 Uhr, 16:15 Uhr, 20:30 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel :14:45 Uhr
Alvin und die Chipmunks 3: Chipbruch : 15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht Teil 1 : 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Darkest Hour 3D : 20:15 Uhr
Der gestiefelte Kater 3D : 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
Happy New Year - Neues Jahr, Neues Glück : 20:30 Uhr, 23 Uhr
In Time - Deine Zeit läuft ab : 23 Uhr
Mein Freund, der Delfin 3D : 15 Uhr
Mission: Impossible - Phantom Protokoll : 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Ronal der Barbar 3D : 17:45 Uhr, 23 Uhr
Rubbeldiekatz : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Sherlock Holmes: Spiel im Schatten : 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Sneak Preview : 23 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344