Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 27. Dezember 2011  
 
"Zwischen den Jahren" im Bild

Kirche und Schiene

Siegburg. Weihnachtspost der besonderen Art erreichte die Redaktion vorgestern. Frank Richter aus der Gneisenaustraße bedankte sich mit diesem schönen Foto für unsere Newsletterarbeit 2011. "Für mich als Siegburg-Fan ist unsere Abtei immer wieder ein willkommenes Motiv. In diesem Fall habe ich die Abtei und die Kirche St. Servatius mit den Licht-Spuren unserer für Siegburg sehr wichtigen Bahnverbindung kombiniert." Erkennen Sie Ihren Plan für die letzte Woche des alten Jahres wieder? Weihnachten zwischen Kirche und Schiene, zwischen Christmette und Verwandtenbesuch oder Winterurlaub. Gelungene Symbolik!

 
 
Bewohner löschten eigenhändig

Küchenbrand am 24. Dezember

Siegburg. Alles schläft, einsam wacht...die Siegburger Feuerwehr. Hier die Einsätze seit dem 23. Dezember. Am Freitagmittag forderte man eine in der Seehofstraße tätige Baufirma zum Großreinemachen auf. Hydrauliköl aus einem Kran hatte die Fahrbahn großflächig verunreinigt. Der Verursacher machte selbst sauber, das Ordnungsamt kontrollierte im Anschluss. Um 0.24 Uhr an Heiligabend löschten Bewohner in der Barbarossastraße 22 eigenhändig einen Brand in der Küche. Die Wehr überprüfte anschließend den Brandbereich mit der Wärmebildkamera, schaltete die elektrische Anlage spannungsfrei. Den Bewohnern wurde geraten, die Nacht nicht in der Wohnung zu verbringen. Hintergrund: Die auf der Einrichtung haftenden Rückstande sind in aller Regel hochgiftig und beinhalten krebserregende Stoffe (Aromaten), die nur mit spezieller Reinigung entfernt und geruchsneutral gemacht werden können. Am Samstagmorgen hing Leuchtreklame am Kolpinghaus herab, die Feuerwehr befestigte es mit Hilfe des Teleskopmasts. Sonntagnachmittag ging's auf die Raststätte Siegburg West, hier hatte ein Pkw Öl verloren. Das Werkzeug blieb im roten Wagen - Tankstellenangestellte beseitigten den Schmierstoff. Nach einer Gasheizungsverpuffung fuhren die Männer am Sonntagabend noch die Ehrenstraße 5 an. Die Anlage wurde abgestellt, ein Fall für den Heizungsnotdienst. Zum Glück für den Besitzer war es mit 11 Grad 15 Grad wärmer als zum Christfest 2010...

 
 
Weihnachtsfeier Germania: Huhn liest Dalai Lama

"Viel im Fenster, nichts im Zimmer"

Siegburg. Rückblick halten auf das Jahr bei dampfender Gulaschsuppe in der Gaststätte zur Post - für die Chorgemeinschaft Germania ein liebgewonnenes Ritual. Bürgermeister und Chorpräsident Franz Huhn geizte nicht mit Lob für seine "Troubadoure", die neben drei Konzerten noch zahlreiche andere Auftritte im Jahresverlauf mit großem Erfolg absolviert hätten. Der Präses kam nicht unvorbereitet, er hatte einige Zeilen des Dalai Lama mitgebracht, Kritisches zu unserer modernen Lebensweise. Der Titel: Verkehrte Welt - Widersprüche unserer Zeit.
"Wir haben größere Häuser, aber kleinere Familien; mehr Arbeitserleichterungen, aber weniger Zeit. Wir haben mehr akademische Titel, aber weniger Verstand; mehr Wissen, aber weniger Urteilsvermögen; mehr Fachleute, aber mehr Probleme; mehr Arzneien, aber weniger Gesundheit. Wir haben es bis zum Mond und zurück geschafft; aber es fällt uns schwer, die Straße zu überqueren, um den neuen Nachbarn kennenzulernen. Wir bauen immer mehr Computer, um immer mehr Informationen zu speichern und immer mehr Kopien zu produzieren, aber wir sprechen immer weniger miteinander. Während wir auf die Quantität setzen, wird die Qualität immer knapper. Wir leben in Zeiten der schnellen Küche und der langsamen Verdauung; der groß gewachsenen Menschen und der kleinwüchsigen Charaktere; der satten Gewinne und der verkümmerten Beziehungen. Es ist eine Zeit, in der viel im Fenster steht - und nichts im Zimmer."
Foto (vl.): Viel Spaß neben viel Besinnung: der Germanenvorsitzende Hans-J. Bargon, Präsident Franz Huhn und Chorleiter Stefan Wurm.

 
 
Mit der Harley durch Amerika - Fotos im Kranz Parkhotel

Born to be wild!

Siegburg. Wer einen Feuerstuhl aus Milwaukee kauft, der bekommt den Traum aller Träume gratis mit dazu: Einmal mit der Harley durch die USA! Genau das ist Thema der Multivisionsshow am 27. Februar 2012, 20 Uhr, im Kranz Parkhotel. Das ADAC Derpart Reisebüro Siegburg präsentiert die spektakulären Bilder des Fotografenpaars Elvira und Hans-Gerhard Pfaff. Einlass ist ab 19 Uhr, Informationen und Tickets unter 0221/472792502.

 
 
Der Hauptgewinn geht ins Ländle

Virtueller Adventskalender

Siegburg. Das Adventskalendergewinnspiel auf www.siegburg.de. Drei Sieger haben wir noch. Martina Schulz siegte am 23. Dezember und freut sich über ein frisch gezapftes Bier im Siegburger Brauhaus. Einen 20-Euro-Gutschein für die Lokalität in der Holzgasse ist ihr Preis. Als Heiligabend-Gewinnerin erhält Helga Löffelholz einen "Voucher" in gleicher Höhe für das Siegburger Caféhaus. Der Hauptgewinn geht ins Ländle. Ursula Ginter aus Herrenberg nahe Stuttgart gewinnt ein Exklusiv-Wochenende in unserer Kreisstadt mit Übernachtung im Hotel Herting, Stadtführung, Abteilikörprobe (Foto), Brauhausbesuch und einen Gratis-Artikel aus dem Siegburg-Shop.

 
 
Öffentlichkeitsfahndung nach Raub in Siegburg

Wer kennt diesen Mann?

Siegburg. In der Nacht zum 9. Oktober wurde ein 51-jähriger Troisdorfer Opfer eines Überfalles. Er war zu Fuß von Siegburg in Richtung Troisdorf unterwegs, als er in der Heinrichstraße von einer bislang unbekannten Person unvermittelt angegangen und geschlagen wurde. Der Täter raubte die Geldbörse des Troisdorfers mit Geldkarten und Barem. Bereits kurze Zeit nach der Tat versuchte der Unbekannte, mit der EC-Karte Geld abzuheben. Dabei wurde er von der Überwachungskamera am Geldautomaten aufgenommen. Die Polizei fragt nun: Wer kennt die Person oder kann Angaben machen, die zu ihrer Identifizierung führen? Hinweise bitte an das zuständige Kriminalkommissariat 3 unter der Rufnummer: 02241/541-3121.

 
 
Alkoholisierter übersah Zweiradfahrer

Lappen weg am Heiligen Abend

Siegburg. Ein Schnäpschen zu viel beim Baumaufstellen? Am Heiligen Abend befuhr ein 70-jähriger Troisdorfer die Wolsdorfer Straße Richtung Neuenhof. Erst wollte er nach links in die Alfred-Keller-Straße wechseln, nutzte die entsprechende Abbiegespur. Dann scherte er doch wieder ein und brachte einen Motorradfahrer zu Fall. Dieser verletzte sich am Knie, außerdem entstand ein Sachschaden von 2.000 Euro. Ein Alkoholtest der Polizei ergab 0,94 Promille beim Verursacher. Sein Führerschein wurde sichergestellt.

 
 

Heute in Siegburg:

bis 15.30 Uhr, Rathaus: Ausstellung "Menschenbilder" von Nele Heydegger

20 Uhr, Rhein-Sieghalle. "Mother Africa" - spektakuläre Tanzakrobatik vom schwarzen Kontinent (Foto; Es sind noch Karten da!)

 

Der Tag heute:

Dienstag, der 27. Dezember, der 361. Tag in 2011

Wetter: Trüb, 9 Grad. War Weihnachten 2010 das schneereichste seit 100 Jahren, geht das Fest 2011 als eines der wärmsten in die Geschichte ein. Mit ganz leichten Temperaturausschlägen nach unten und viel Regen von oben (ab Freitag) geht das alte Jahr zu Ende.

 

Sonnenuntergang: 16.31 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.33 Uhr
Mondaufgang morgen: 10.25 Uhr
Monduntergang morgen: 21.20 Uhr

Heilige und Namenstage: Johannes (Apostel, Sohn des Zebedäus und der Salome, Bruder des älteren Jakobus, zuerst Jünger des Täufers Johannes; am See Gennesaret von Jesus mit seinem Bruder zu Jüngern berufen, hatten sie eine besondere Stellung, waren der Überlieferung nach bei der Verklärung und im Garten Gethsemani anwesend, Johannes war der Jünger, den Jesus liebte und dem er unter dem Kreuz seine Mutter anvertraute; später eine der Säulen der Gemeinde von Jerusalem und Samaria. Nach alter Überlieferung hat Johannes später in Ephesus, heute Teil der Siegburger Partnerstadt Selcuk, gewirkt; später auf die Insel Patmos verbannt, wo er die Geheime Offenbarung schrieb; nach Ephesus zurückgekehrt, verfasste er das vierte Evangelium und die Briefe, starb dort in hohem Alter. Das älteste Zeugnis seiner Verehrung ist die um 200 errichtete Johanneskirche mit seinem Grab; neuere Exegeten unterscheiden zwischen dem Lieblingsjünger Johannes, dem Apostel Johannes, dem Evangelisten Johannes und dem Verfasser der Geheimen Offenbarung); auch: Baptist, Giovanni, Hannes, Hanno, Hans, Jan, Janning, Janosch, Jean, Jeanette, Jens, Jo, Johann, John, Jonny, Juan, Nino, Schani, Wanja; Fabiola (stammte aus der alten römischen Familie der Fabier und war als Christin wesentlich an der Gründung eines Pilgerhospizes in Partus beteiligt, starb Ende 399).

Geburtstag: Johannes Kepler (1571-1630), Wissenschaftler, unter anderem Astronom, entdeckte das Gesetz der Planetenbewegung ("Keplersche Gesetze"); Jakob Bernoulli (1654-1705), Schweizer Mathematiker; Louis Pasteur (1822-1895), französischer Mikrobiologe und Chemiker; Carl Zuckmayer (1896-1977), Schriftsteller ("Als wärs ein Stück von mir"; "Des Teufels General"); Hans Stuck (1900-1978), Rennfahrer, Grand-Prix-Pilot auf Audi, unbezwingbar bei Bergrennen, Vater von Hans-Joachim "Strietzel" Stuck; Marlene Dietrich (1901-1992), amerikanische Schauspielerin deutscher Abstammung ("Der blaue Engel", "Zeugin der Anklage"); Michel Piccoli (1925), französischer Schauspiele ("Belle de jour"; "Der diskrete Charme der Bourgeoisie", "Das Mädchen und der Kommissar"); Les Maguire (1941), britischer Keyboarder bei "Gerry and the Pacemakers ("Youll Never Walk Alone"); Stephan Sulke (1943), Sänger ("Uschi", "Der Mann aus Rußland", "Du machst mir noch mein Herz kaputt"); Gerard Depardieu (1948), französischer Schauspieler ("Die letzte Metro", "Danton", "1492-Die Eroberung des Paradieses", "Asterix"), Weinanbauer; David Knopfler (1952), britischer Gitarrist und Sänger der "Dire Straits" ,Bruder von Mark; Maryam d'Abo (1960), britische Schauspielerin ("James Bond-Der Hauch des Todes"); Guido Westerwelle (1961), FDP-Politiker, Bundesaußenminister; Jimi Blue Ochsenknecht (1991), Schauspieler ("Die wilden Kerle", "Sommer") und Pop-Rapper.

Todestag: 1950: Max Beckmann, der Maler stirbt 66-jährig in New York; 1981: Hoagy Carmichael, der amerikanische Komponist ("Georgia on my mind", Ray Charles!) stirbt 82-jährig in Rancho Mirage/Kalifornien; 1982: Erwin Bootz, der ehemalige Pianist und Arrangeur der Comedian Harmonists stirbt 75-jährig in Hamburg; 1985: Dian Fossey, die amerikanische Forscherin ("Gorillas im Nebel") wird in Ruanda ermordet; 2002: George Roy Hill, der amerikanische Regisseur ("Der Clou", "Butch Cassidy And Sundance Kid") stirbt 81-jährig in New York; 2003: Sir Allen Bates, der britische Schauspieler (spielte die Rolle des Basil in "Alexis Sorbas" neben Anthony Quinn) stirbt 69-jährig in London; 2007: Benazir Bhutto, die pakistanische Oppositionsführerin, Premiereministerin von 1988-1990 und 1993-1996 wird im Wahlkampf in Rawalpindi 54-jährig von Scharfschützen ermordet.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 215 Jahren - 27. Dezember 1796
Unter dem Eindruck der französischen Revolution gründet sich in Norditalien die Republica Cispadania, die Cispadanische Republik. Modena, Reggio und Bologna gehören zum Verbund, der im Juli des Folgejahres durch Anschluss an die Cisalpinische Republik wieder aufgelöst wird. Cis bedeutet diesseits, Padus steht für den Fluss Po.

 
 
Vor 180 Jahren - 27. Dezember 1831

Charles Darwin geht an Bord der "HMS Beagle" und bricht unter dem Schiffskommando von Kapitän Robert FitzRoy zu seiner fünfjährigen Forschungsfahrt um die Welt auf, deren Erkenntnisse Grundlage für Darwins weiteres wissenschaftliches Arbeiten sind. Der Naturforscher ist Begründer der Evolutionstheorie.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 27. Dezember 1911
Andauerndes Regenwetter mit zeitweisem Sturm brachte uns die diesjährigen Weihnachten, während der besten Tagesstunden war man leider an das Haus gebunden. (Siegburger Kreisblatt)

Vor 95 Jahren - Dezember 1916
Fußball ist Krieg, so mutet der Bericht im Kreisblatt über ein Match des SSV 04 an: "Die Jugendkompagnie Siegburg, Abteilung Siegburger Sportverein, hatte am zweiten Weihnachtstage die Ligamannschaft der Union Düsseldorf zum Gesellschaftsspiel, das nach sehr scharfem, aber äußerst feinem Spiel mit 2:1 zu Gunsten Sportvereins endete. In der sich anschließenden Festversammlung hielt Kreisleiter und Gymnasialturnlehrer Schumacher eine Ansprache, gedenkend der Mitglieder, die den Heldentod fürs Vaterland gestorben, jener tapferen, die als wahre Fußballspieler in der vordersten Linie kämpfend ihre Kameraden mit sich fortreißend gegen und durch die feindlichen Tore stürmten sowie der Daheimgebliebenen, die vorbildlich in dieser schweren Zeit mit und für die Jugend wirkten. Zum Schlusse überreichte er dem Verein eine vom Kriegsministerium gestiftete und vom Herrn Regierungspräsident eigenhändig unterschriebenen Ehrenurkunde für die Meisterschaft im Regierungsbezirk Cöln."

 
 
Vor 45 Jahren - Dezember 1966

Die ersten Überlegungen, den am 1. April nächsten Jahres verschwindenden Saal des Hotels Zum Stern zu ersetzen, haben begonnen. Die Schützenbruderschaft St. Sebastianus überlegt, ob sie am Schützenhaus einen Saal anbauen soll, indem sie den Schützenstand in 20 Metern Tiefe überbaut und Platz für 450 Personen gewinnt. Die Kolpingfamilie wird aufgefordert, ihren alten Plan aufzugreifen, hinter dem Kolpingheim einen Saal zu bauen. (Siegburger Zeitung) Foto: Modell des Schützensaales.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)
Heute:Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110, Siegburg, Tel.: 38 38 97
Mittwoch: St. Rochus Apotheke, Hauptstraße 53-55, Siegburg, Tel.: 38 18 55
Donnerstag: Stallberg-Apotheke, Zeithstraße 311, Siegburg, Tel.: 38 59 80

 
 

Kinoprogramm Dienstag, 27. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Alvin und die Chipmunks 3: Chipbruch : 12 Uhr, 14:30 Uhr, 18:30 Uhr
Der gestiefelte Kater : 13 Uhr, 15 Uhr, 18:45 Uhr
Mission: Impossible - Phantom Protokoll : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Rubbeldiekatz : 12 Uhr, 16:15 Uhr, 20:30 Uhr
Sherlock Holmes: Spiel im Schatten : 13:45 Uhr, 16:15 Uhr, 20:30 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel :14:45 Uhr
Alvin und die Chipmunks 3: Chipbruch : 15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Blutzbrüdaz : 17:45 Uhr
Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht Teil 1 : 20:15 Uhr
Der gestiefelte Kater 3D : 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Happy New Year - Neues Jahr, Neues Glück : 20:30 Uhr, 23 Uhr
In Time - Deine Zeit läuft ab : 23 Uhr
Mein Freund, der Delfin 3D : 15 Uhr
Mission: Impossible - Phantom Protokoll : 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr 23 Uhr
Ronal der Barbar 3D : 17:45 Uhr, 23 Uhr
Rubbeldiekatz : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Sherlock Holmes: Spiel im Schatten : 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344