Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 26. Dezember 2011  
 
Der Kirchenschatz von St. Servatius hat Weltrang

Krippenszene im Dachrelief

Siegburg. Wo findet sich diese Darstellung der Geburt Christi? Schwere Frage! Es ist der Honoratus-Schrein in der Schatzkammer von St. Servatius, auf dessen kunstvollen Dachreliefs im einzelnen Verkündigung, Geburt, Kreuzigung und Auferstehung dargestellt sind. Geschaffen von Meistern in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts. Mit einer Länge von 61 Zentimetern sowie einer Breite von 30 und Höhe von 53 Zentimetern ist der Honoratus-Schrein recht klein geraten gegenüber den anderen Zeugnissen mittelalterlicher Goldschmiedekunst, die in einer ehemaligen Seitenkapelle im südlichen Emporenrang stehen: Der Benignus-Schrein sowie der Schrein des Mauritius und Innozentius. Beleuchtet im Hauptaltar findet sich seit Jahren der früher in der Schatzkammer stehende Schrein der heiligen Apostel Apollinaris, Alexis und Wunibaldus. Zumeist Kölner Goldschmiedehände zeichneten für die Meisterwerke verantwortlich. Der Siegburger Servatius-Kirchenschatz hat Weltrang und wurde 1632, als sich im Dreißigjährigen Krieg die marodierenden Horden der Schweden näherten, eilends nach Köln geschafft und dort im "Siegburger Hof" aufgestellt. Die Schreine blieben längere Zeit in der Domstadt, gelangten erst 1750 zurück nach Siegburg, wo sie für die ersten 53 Jahre in der Schatzkammer der Krypta standen. Als 1803 die Mönche den Berg verließen und die Abtei bis 1914 als königliche Strafanstalt diente, nahm die Stadtpfarre den gesamten Kirchenschatz auf. Foto: Gerd Heiliger.

 
 
Kleines Weihnachtsbäumchen in großer Abtei

Zeichen der Zukunft?

Siegburg. Klein, doch in gleißendem Licht verstrahlt dieser Tannenbaum etwas weihnachtliche Atmosphäre in den weitgehend geleerten Zimmern und Hallen der Abtei auf dem Michaelsberg. Immergrüne Pflanzen verkörperten Lebenskraft - eine Symbolik, welche der Geschichte des Weihnachtsbaums zugrunde liegt. Möge das Bäumchen als ein Zeichen der Zukunftskraft des Siegburger Wahrzeichens leuchten. Foto: Gerd Heiliger

 
 
Erweiterter Internetauftritt der Stadtbibliothek

Pirat ohne Namen

Siegburg. Die Stadtbibliothek Siegburg hat eine eigene Internetseite für Kinder erstellt, die Anfang des Jahres 2012 auf einem Aktionstag vorgestellt wird. Mittelpunkt und Held dieser Seite ist ein kleiner Pirat. Er hat alles, was ein echter Pirat haben sollte: Ein Schiff mitten in der Bibliothek, eine Augenklappe, einen Papagei auf der Schulter und eine prall gefüllte Schatzkiste. Nur eins fehlt dem Freibeuter: Ein Name! Nun sind die Kinder gefordert: Wie soll der Pirat heißen? Unter allen Einsendungen wird der Gewinner ausgewählt. Auf den Ideengeber wartet ein Preis, der am Aktionstag überreicht wird. Einsendeschluss ist der 21.1.2012.
Das Eingabeformular erreichst Du über den folgenden Link:

» mehr

 
 
Herrensitzung der Husaren und Stadtsoldaten am 8. Januar

Eine Anlagemöglichkeit für Geldgeschenke...

Siegburg. ...bietet sich allen Herren der Schöpfung am 8. Januar 2012. Um 11 Uhr findet im Siegburger Schützenhaus wieder die traditionelle gemeinsame Herrensitzung der Siegburger Stadtsoldaten Rot-Weiß, Husaren Schwarz-Weiß und Husaren Grün-Weiß statt. Den Karnevalsgesellschaften ist es gelungen, ein buntes Programm mit vielen Topstars des Kölner Karnevals zusammenzustellen. In die Bütt steigen Dä Mann mit dem Höötche, Fred van Halen und Ne Tulpenheini. Für die musikalische Unterhaltung sorgen die 3 Colonias, De Botzedresser sowie Blom un Blömcher. Und etwas fürs Auge bieten die Cheerleader des 1.FC Köln, die Tanzgruppe der Husaren Schwarz-Weiß und die Show-Girls Brasil. Geleitet wird die Sitzung durch einen gemischten Elferrat mit äußerst charmanter Assistentin und Unterstützung des Siegburger Prinzen Jörg I., der seine Siegburgia zu Hause lassen muss. Der Eintrittspreis, inklusive einem deftigen Mittagessen, beträgt 33 Euro. Karten sind erhältlich bei: Stadtsoldaten Rot-Weiß, Wolfgang Schmitz, Telefon 02241-540111; Husaren Schwarz-Weiß: Walter Theisen, Telefon 02247-915835; Husaren Grün-Weiß Frank Engelbertz, Telefon 02241-961904.

 
 

Heute in Siegburg:


Einen Überblick über die Messen finden Sie unter folgendem Link

» mehr

 

Der Tag heute:

Montag, der 26. Dezember, der 360. Tag in 2011, 2. Weihnachtstag, Fest der Heiligen Familie

b>Wetter: Etwas Sonne, etwas Wolken, jedenfalls trocken. Im Tagesverlauf bis zu 10 Grad.

 

Sonnenuntergang: 16.30 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.33 Uhr
Mondaufgang morgen: 10.01 Uhr
Monduntergang morgen: 20.08 Uhr

Heilige und Namenstage: Stephanus (erster von sieben Diakonen der urchristlichen Gemeinde in Jerusalem, von den Aposteln durch Handauflegung geweiht, für Glaubensverkündigung und soziale Fragen der Gemeinde zuständig; bedeutend, fast wie die Apostel selber; Stephanus war "voll Gnade und Kraft, tat große Wunder und Zeichen unter dem Volke", schreibt die Apostelgeschichte (6, 8); Stephanus' Steinigung war der Auftakt zu einer großen Christenverfolgung in Jerusalem; Saulus von Tarsus, der spätere Paulus, stimmte nach eigenem Bekunden der Hinrichtung zu und bewachte die Kleider der Zeugen, die gegen Stephanus ausgesagt hatten), auch: Stephan, Stefan, Etienne, Istvan; Steffen, Steffi, Stephana, Stephanie, Steven.

Geburtstag: Friedrich II. (1194-1250), der Staufer steigt 1220 als Sohn Heinrichs IV. zum römisch-deutschen Kaiser auf, wird zum bedeutendsten Herrscher des Spätmittelalters; Ferdinand Öchsle (1774-1852), Erfinder, die Mostwaage entsprang zwar nicht einem seiner Geistesblitze, doch verbesserte er sie und versah sie mit einer praktischen Skala, daher definiert sich das Mostgewicht heute noch in "Öchsle"-Graden; Ernst Moritz Arndt (1769-1860), Schriftsteller, Publizist, Politiker und Gelehrter, so vielschichtig seine berufliche Vita, so ambivalent seine Bewertung; Arndt war bedeutender Lyriker der Zeit der Freiheitskriege, als Demokrat Mitglied der Frankfurter Nationalversammlung; der auf dem Alten Friedhof in Bonn bestattete ehemalige Professor für Geschichte an der Rheinischen Friedrich-Wilhelm-Universität fiel aber auch durch Franzosenhass und Antisemitismus auf; Henry Miller (1891-1980), amerikanischer Schriftsteller ("Sexus", "Plexus", "Nexus", "Die stillen Tage von Clichy", "Wendekreis des Krebses"); Mao Tse-Tung (Zedong) (1893-1976), chinesischer Diktator, seine Kampagnen forderten das Leben von mehreren zehn Millionen Opfer, ein Menschenverächter und Schänder vom Schlage Hitlers und Stalins; Richard Widmark (1914-2008), amerikanischer Schauspieler ("Alama", "Zwei ritten zusammen", "True Colours"); Abdul Fakir (1935), amerikanischer Sänger bei den "Four Tops" ("I Cant Help Myself", "Reach Out I'll be There"); Tahnee Welsh (1961), amerikanische Schauspielerin ("Cocoon"); Meredith Michaels-Beerbaum (1969), in Los Angeles geborene Springreiterin.

Todestag: 1890: Heinrich Schliemann, der Archäologe und umstrittene Troja-Forscher stirbt 86-jährig in Neapel; 1972: Harry Truman, der 33. US-Präsident stirbt 88-jährig in Kansas City; 1977: Howard Hawks, der Regisseur ("Scareface", "Leoparden küsst man nicht"; "Red River") stirbt 81-jährig in Palm Springs; 1994: Karl Schiller, der SPD-Politiker, von 1966 bis 1972 Bundesminister für Wirtschaft, 1971/72 zusätzlich für Finanzen, Begründer der Konzertierten Aktion, stirbt 73-jährig in Hamburg; 1999: Curtis Mayfield, der amerikanische Soul-Musiker stirbt 57-jährig in Roswell/Georgia; 2006: Gerald Ford, der 38. US-Präsident stirbt 93-jährig in Rancho Mirage/Kalifornien; über die 90-Jahres-Grenze schafften es sonst nur die Ex-US-Präsidenten John Adams (1735-1826), Herbert Hoover (1874-1964) und Ronald Reagan (1911-2004); 2007: Les Humphries, der erfolgreiche Pop-Musiker, der mit seinen "Les Humphries Singers" in den 1970-ern annähernd 50 Millionen Tonträger verkaufte, stirbt 67-jährig in London; 2009: Yves Rocher, der französische Industrielle der Kosmetik-Branche, Erfinder der Produktserien auf pflanzlicher Basis, stirbt 79-jährig in Paris, Staatspräsident Nicolas Sarkozy würdigt den Toten: Rocher habe es verstanden, "Schritt für Schritt eine Unternehmensgruppe im Dienste der Schönheit der Frau" aufzubauen.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 405 Jahren - 26. Dezember 1606
William Shakespeares Tragödie "König Lear" wird am englischen Hof uraufgeführt.

Vor 40 Jahren - 26. Dezember 1971
"Jürgen Blin, der fällt hin", spöttelt der große Profiboxer Muhammad Ali über seinen deutschen Herausforderer Jürgen Blin und hält Wort: K.0.-Sieg für Ali.

Vor 20 Jahren - 26. Dezember 1991
Die Sowjetunion ist Vergangenheit: Michail Gorbatschow tritt vom Amt des Präsidenten zurück, der kommunistische Staat zerfällt in seine Einzelteile.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - Dezember 1916
Am 24. Dezember spielte auf dem hiesigen Platze die 2. Mannschaft des Bonner Fußballvereins gegen die 2. Mannschaft Siegburger Turnverein ihr Meisterschaftsspiel, das mit 5:3 zu Gunsten des Bonner Fußballvereins ausging. Foto: Der STV-Platz an der Luisenstraße, hier bei Leichtatlethikwettbewerben, um 1920. Das Bild stellte uns Leserin Margarete Kühnel zur Verfügung.

Vor 95 Jahren - Dezember 1916
Ein städtischer Nachtwächter griff an der Frankfurterstraße abends vier entwichene französische Kriegsgefangene auf, die dem Kriegsgefangenenlager Wahn wieder zugeführt wurden.

Vor 45 Jahren - 26. Dezember 1966
In der Nacht vom ersten zum zweiten Weihnachtsfeiertag wurden im Stadtgebiet Siegburg zum zweiten Mal innerhalb der letzten Wochen von unbekannten Tätern an einer erheblichen Anzahl von parkenden Pkw die Reifen zerstochen. Zur Fahnung hat die Polizei seit Ende November in allen Nächten neben dem motorisierten Streifendienst zusätzlich motorisierte Zivilstreifen mit neutralen Fahrzeugen, Fußstreifen in Zivil sowie Beobachtungs- und Horchposten eingesetzt. (Siegburger Zeitung)

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)
Heute: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Siegburg, Tel.: 6 13 33
Dienstag:Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110, Siegburg, Tel.: 38 38 97
Mittwoch: St. Rochus Apotheke, Hauptstraße 53-55, Siegburg, Tel.: 38 18 55

 
 

Kinoprogramm Montag, 26. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel : 17:30 Uhr
Alvin und die Chipmunks 3: Chipbruch : 15 Uhr
Der gestiefelte Kater : 15 Uhr
Mission: Impossible - Phantom Protokoll : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Rubbeldiekatz : 16:15 Uhr, 20:30 Uhr
Sherlock Holmes: Spiel im Schatten : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel : 11:30 Uhr, 14:45 Uhr
Alvin und die Chipmunks 3: Chipbruch : 11 Uhr, 13 Uhr, 15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht Teil 1 :20:15 Uhr
Der gestiefelte Kater 3D : 11 Uhr, 13 Uhr, 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Happy New Year - Neues Jahr, Neues Glück : 20:30 Uhr
Mein Freund, der Delfin 3D : 11:30 Uhr, 15 Uhr
Mission: Impossible - Phantom Protokoll : 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Ronal der Barbar 3D : 17:45 Uhr
Rubbeldiekatz : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Sherlock Holmes: Spiel im Schatten : 11:30 Uhr, 14:15 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
The Help : 11:30 Uhr
Tom Sawyer : 11:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344