Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 22. Dezember 2011  
 
Und ich wandle aus den Mauern, bis hinaus ins freie Feld...

Des Büttels Weihnachten

Siegburg. Büttel Molinarius ist in Siegburg DAS Gesicht der Vorweihnachtszeit, der unumstrittene Herrscher des Geschehens auf dem Markt. Gaukler, Steinofenbrotbäcker und Schmiede hören auf sein Wort. Aber was machte der Mittelalterbotschafter eigentlich an Heiligabend? Ein Weihnachtsfest mit Lukasevangelium und 'Oh du fröhliche?' Kann man sich bei ihm kaum vorstellen. Überhaupt: Wo lebt der Zeitreisende eigentlich? "Aus der Westfalen Lande komm ich her, in Oelde habe ich Haus und Hof." Oelde also, Kreis Warendorf, Münsterland. Ein einsamer Bauernhof, in NRWs Norden auch Kotten genannt. Früher stellte Molinarius dort seinen eigenen Käse her, backte auf ursprüngliche Art Brot. Durch seinen Bütteldienst in der ganzen Republik fehlt heute dafür die Zeit. Heiligabend ist er allein. "Die Kinder sind aus dem Hause, das Weib flüchtig." Tannenbaum? "Vielen davon nenn' ich mein Eigen." Er meint die Bäumchen auf seinem Land. Wenn es dämmert am 24. Dezember, dann ist er draußen im Walde. Er geht hinaus in die Natur, holt sie sich nicht in Form von grünen Zweigen in die warme Stube. Die dunkelste Zeit des Jahres mit ihren 'Rauhnächten' war in vorchristlicher Zeit mythosumweht. Im Volksglauben schwirrten Dämonen umher, Geister wurden beschworen, Werwölfe zogen durch den Schnee. Molinarius' abendlicher Gang erinnert an all dies. "Mein Weihnachten sieht anders aus als das von euch modernen Menschen." Anzunehmen, dass das Geschenk vom Weihnachtsbaum, mit dem fürs Foto posiert, das einzige bleiben wird, das er anno 2011 in der Hand hält. Als er von dannen stapft, dieser bärig-wohlwollende Typ, sind sie auf einmal da, die Eichendorffschen Zeilen: "Und ich wandle aus den Mauern, bis hinaus ins freie Feld, hehres Glänzen, heilges Schauern! Wie so weit und still die Welt!" Foto: Hübner-Stauf

 
 
Siegburger Musikschuldozent gewinnt bedeutenden Musik-Preis!

Gewinner Gresista

Siegburg. Gewonnen hat... "Irish Stew". Die Band aus dem Rhein-Sieg-Kreis wurde beim 29. Deutschen Rock & Pop Preis mit dem ersten Platz in der Kategorie beste Folkrockband 2011 ausgezeichnet. Gefreut haben sich besonders die Dozenten der Siegburger Engelbert-Humperdinck-Musikschule. Ihr Gitarren-Kollege Klaus Gresista (Foto Mitte) ist Kopf der Band. Die Veranstaltung ist Deutschlands ältestes und erfolgreichstes kulturelles Nachwuchsfestival für Rock- und Popmusikgruppen. Mit der konsequenten Ausrichtung auf den künstlerischen und kulturellen Anspruch steht das Kulturevent in bewusstem Gegensatz zu Preisverleihungen der kommerziellen Musikindustrie.
Powervoll, virtuos und phantasiereich - das ist die Musik, die Irish Stew in der jetzigen Formation seit mehr als drei Jahren auf Deutschlands Bühnen bringt. Aus der Mischung fetziger Rockmusik mit unterschiedlichen Genres und dem Einfluss der Jahrhunderte alten Lieder Schottlands, Irlands, Galiziens und der Bretagne kreiert die Band einen eigenen unverwechselbaren Stil. Daher freut es die Musiker, dass sie zusätzlich für den "Besten Folkrock Song 2011" für ihren Titel "Twa Corbies" mit dem 2. Platz ausgezeichnet wurden.

 
 
Körbejagd mit den Baskets

Umschwärmte Riesen

Siegburg. Eine ganze Woche lang wurde die neue Vierfachsporthalle des Anno-Gymnasium eingeweiht. Eine Mammutaufgabe, die den Schülern nicht alleine aufgebürdet wurde. Professionelle Unterstützung musste her, und sportliche Prominenz erhörte den Hilferuf. So schickten die Telekom Baskets Bonn neben dem Assistenztrainer Peter Günschel die Spieler Andrey Mangold und Jonas Wohlfahrt-Bottermann. Sie demonstrierten und erklärten ausführlich die Trainingsmethoden, mit denen sich die Profis auf ein Bundesligaspiel vorbereiten. Die Fünft- und Sechstklässler staunten nicht schlecht und saugten die Tipps der Stars begierig auf. Der 2,10 Meter lange Center Wohlfahrt-Bottermann gewann neue Fans und machte reichlich Werbung für seinen Sport. Offensichtlich hat das Training in Siegburg den Baskets gut getan: Zwei Tage später kehrten sie in der Bundesliga auf die Siegerstraße zurück und besiegten Ludwigsburg mit 84:83.

Einen Tag vor der Körbejagd am Anno hatten sich die "Altinternationalen" des FC um Wolfgang Overath die Ehre gegeben und vor 200 Zuschauern eine Lehrerauswahl mit 17:7 besiegt. Foto: Noack

 
 
Chorgemeinschaft spendet Lebensmittel an die "Tafel"

Fleischwurst von Kaldauer Sängern

Siegburg. Zum Lobe Gottes und zur Freude der Menschen lassen die Sänger der Chorgemeinschaft St. Marien Kaldauen/Seligenthal gern ihre Stimmen erklingen. Sie packen aber auch mit an, wenn es gilt, bei sozialer Not zu helfen. So zum Beispiel bei der großen Weihnachtsaktion des SKM. Zur letzten Probe brachten die Troubadoure haltbare Lebensmittel mit, die - in Paketen verpackt - der "Troisdorfer Tafel" zur Verfügung gestellt wurden. Nudeln, Fleischwurst und Trockenobst landen an den Feiertagen auf den Tischen der Bedürftigen. Ein vorbildlicher Einsatz!

 
 
Luis Gonzalez heute im Casbah

Gefühlvolle Stimme

Siegburg. Magische Momente heute Abend, 20 Uhr, im Casbah am Markt. Mit gefühlvoller Stimme und Gitarre verzaubert der Vollblutmusiker Luis Gonzalez nicht nur die Damen. Der Argentinier spielt Rhythmen aus Lateinamerika, Spanien und Italien, Hits zum Tanzen oder Mitsingen. Eintritt wird nicht erhoben, die Casbah-Künstler lieben allerdings das Klappern des Euro in der Sammelbüchse.

 
 
Jahresabschluss bei den Servatius-Schützen

Brezel und Neuwahlen

Siegburg. Nicht um die Wurst, um die Brezel geht es beim Jahresabschluss der Schützenbruderschaft St. Servatius. Der Wettkampf beginnt am 30. Dezember, 18 Uhr, in der der Schießanlage im Keller des Berufskollegs, Hochstraße 1. Auch Nicht-Schützen dürfen teilnehmen, erfahrene Schießleiter stehen den Novizen mit ihren Sachverstand zur Seite. Im Vorfeld wurden die Formalien abgehandelt. Willi Holschbach wurde als Brudermeister wiedergewählt, sein Stellvertreter ist Thomas Niedt. Die Geschäfte führt Lars Müller, ihn vertritt Stefan Lange. Schatzmeister Irene Krämer kümmert sich ums Finanzielle und wird von der Stellvertreterin Anita Hebekeuser unterstützt. Kommandeur ist Johann Seuren, Dino Brostko kommandiert in seiner Abwesenheit. Die Schießmeister-Ränge bekleiden Christine Holschbach und Beate Wedell, Fähnrich ist Klaus Bruder, Thomas Niedt sein Vize. Zur Pressewartin wählten die Mitglieder Christine Holschbach, Zeugwart ist Klaus Bruder.

 
 
Zweimal werden wir noch wach...

Virtueller Adventskalender

Siegburg. Einen 20-Euro-Gutschein für das Café Fassbender am Markt gewinnt Ingeborg Stommel bei unserem Adventskalendergewinnspiel auf www.siegburg.de. Zur heutigen Frage geht es über den Link.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "Das geheime Leben der Skulpturen" von Gil Shachar.

11 bis 20 Uhr, Markt: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit, Programm über den Link (Foto)

11 bis 16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Ausstellung "gelegentlich absurd" mit Werken von Katja Fischer

bis 18 Uhr, Rathaus: Ausstellung "Menschenbilder" Von Nele Heydegger

20 Uhr, Casbah am Markt: Livemusik mit den Luiz Golzalez (siehe oben)

» mehr

 

Der Tag heute:

Donnerstag, der 22. Dezember, der 356. Tag in 2011, um 6.30 Uhr ist Winteranfang, kürzester Tag des Jahres auf der Nordhalbkugel ("Wintersonnenwende")

Wetter: Der kürzeste Tag ist mit Sicherheit nicht der kälteste. 8 Grad, Regen. Brrrh!

 

Sonnenuntergang: 16.28 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.32 Uhr
Mondaufgang morgen: 7.05 Uhr
Monduntergang morgen: 15.20 Uhr

Heilige und Namenstage: Jutta (von Sponheim, 1090 geboren, gründete um 1106 am Benediktiner-Kloster Disibodenberg eine Frauenklause, später Kloster), auch: Judith, Julitta; Marian (der Schotte, um 1028 in Irland geboren, wirkte um 1056-1058 als Mönch in Groß-St.-Martin in Köln, verfasste eine im Original in der Vatikanischen Bibliothek in Rom erhaltene Weltchronik, starb 1082/83).

Geburtstag: Christian Rohlfs (1849-1938), expressionistischer Maler; Giacomo Puccini (1858-1924), in Lucca geborener italienischer Komponist ("Tosca", "Turandot"); Käthe Paulus (1868-1935), erste deutsche Fallschirmspringerin und Luftfahrerin; Gustaf Gründgens (1899-1963), Schauspieler ("Mephisto") und Regisseur; in seinem im Exil geschriebenen Roman "Mephisto" beschreibt Klaus Mann seinen als "Hendrik Höfgen" umschriebenen Ex-Schwager als mieses Musterbeispiel für einen opportunistischen Künstler im sogenannten "Dritten Reich", der darauf entbrannte Rechtsstreit sorgt für Justizgeschichte und endet 1971 vor dem Bundesverfassungsgericht; das sogenannte "Mephisto-Urteil" wird zur Grundsatzentscheidung für das Spannungsverhältnis von Freiheit der Kunst und dem allgemeinen Persönlichkeitsrecht; Giacomo Manzù (1908-1991), italienischer Bildhauer und Zeichner, Autodidakt, einer der bedeutendsten Vertreter der "figurativen Plastik" Italiens; Partisanen und Kardinäle gehörten zu seinen bevorzugten Motiven, ebenso Tänzerinnen, er schuf Bronzestatuen für den Petersdom und den Salzburger Dom; sein letztes Werk ist die sechs Meter hohe Plastik "Hymne an das Leben" vor dem UN-Gebäude in New York; Eberhard Schöler (1940), einer der führenden Tischtennisspieler in den 1960-er-Jahren, Vizeweltmeister 1969; vor 10.000 Zuschauern kämpfte er beim WM-Viertelfinale 1965 gegen den Chinesen Chang Shih-Lin und siegte gegen diesen als erster Europäer überhaupt in einem fast zweistündigen Match; als "Wunder von Hagen" ging auch sein Meisterschaftsfinale 1969 gegen Bernt Jansen in die TT-Geschichte ein, Schölers erster Kommentar nach dem Krimi an der Platte: "Äußerst merkwürdig, dieses Spiel!"; Konrad Beikircher (1945), im Südtiroler Bruneck geborener Kabarettist, Musiker und Autor ("Wer weiß, wofür et jot es"), der rheinische Lebensphilosophie meisterhaft auf den Punkt bringt: "Am schönsten isset, wenn et schön is!"; Robert von Ackeren (1964), Regisseur ("Die Venusfalle", "Die flambierte Frau", "Die wahre Geschichte von Männern und Frauen"); Maurice und Robin Gibb (1949), australische Sänger und Songschreiber der "Bee Gees", Zwillingsbrüder; Juri Malenchenko (1961), ukrainischer Kosmonaut, heiratete an Bord der ISS 2003 per Videoverbindung als erster Mensch im All, Gattin Jekaterina befand sich 380 Kilometer tiefer; Vanessa Paradis (1972), französische Sängerin ("Joe le taxi") und Schauspielerin ("Der Hexenclub von Bayonne"); Britta Heidemann (1982), in Köln geborene Fechterin, Olympiasiegerin 2008 in Peking.

Todestag: 1944: Harry Langdon, der amerikanische Filmkomiker und Gag-Schreiber von Stan Laurel & Oliver Hardy stirbt 60-jährig in Hollywood; 1969: Josef von Sternberg, der Regisseur ("Der blaue Engel") stirbt 75-jährig in Los Angeles; 1989: Samuel Beckett, der irische Schriftsteller ("Warten auf Godot", "Das letzte Band") stirbt 83-jährig in Paris; 2003: Dave Dudley, der amerikanische Countrysänger ("Six Days on the Road") stirbt 75-jährig in Danbury/Wisconsin.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 40 Jahren - 22. Dezember 1971
Die Baader-Meinhof-Terroristen morden weiter. Sieben RAF-Angehörige überfallen die Bayerische Hypotheken- und Wechselbank in Kaiserslautern. Das vor dem Geldinstitut im Halteverbot abgestellte Tatfahrzeug, ein roter Kleinbus, fällt dem 32-jährigen Polizeiobermeister Herbert Schoner, Vater von zwei kleinen Kindern, auf. Als er den Fahrer kontrollieren will, schießt dieser sofort. Schwer verletzt schleppt sich der Polizist zum Bankeingang und trifft dort auf die hinausstürzenden RAF-Banditen. Sie erschießen ihn eiskalt. Schoner ist nach dem Polizisten Norbert Schmid das zweite Todesopfer der Linksterroristen.

 
 

Vor 35 Jahren - 22. Dezember 1976
ARD-Fernsehkorrespondent Lothar Loewe wird wegen "schweren Verstoßes gegen die Rechtsordnung" aus der DDR ausgewiesen. Loewe hatte in einer Reportage für die Tagesschau gesagt, an der innerdeutschen Grenze werde "auf Menschen wie auf Hasen" geschossen.

Vor 30 Jahren - 22. Dezember 1981
Farb- und Konservierungsstoffe, Emulgatoren, Geschmacksverstärker usw. - in der Bundesrepublik wird die Kennzeichnung von Lebensmitteln Pflicht. Zusatzstoffe werden durch drei- und vierstellige E-Nummern deklariert.

Vor 10 Jahren - 22. Dezember 2001
Hamid Karzei wird in Kabul zum Chef der afghanischen Übergangsregierung gewählt. Der Deutsche Bundestag stimmt der Entsendung deutscher Streitkräfte für die "Internationale Sicherheitsbeistandstruppe" (ISAF) in Afghanistan zur Erfüllung der UN-Resolution 1386 zu.

Vor 10 Jahren - 22. Dezember 2001
In den USA wird CC geboren, "Copy Cat", die erste geklonte Katze.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 22. Dezember 1911
Daß man in Siegburg gut und billig kaufen kann, ist bekannt, ebenso ist eine große und mannigfaltige Auswahl geboten. Der vorige Sonntag soll von einem sog. goldenen Sonntag noch weit entfernt sein, in manchen Artikeln läßt der Verkauf zu wünschen übrig. Wer also noch Einkäufe zu machen hat, der sei eingedenk der hiesigen Geschäfte, die sich alle Mühe geben, den Wünschen der Käufer zu entsprechen. (Kreisblatt)

 
 
Vor 95 Jahren - 22. Dezember 1916

Seit gestern abend ist der Bahnhofsvorplatz durch den neuen dort aufgestellten elektrischen Kandelaber beleuchtet. Zum ersten Male hat man einen vollständig aus Eisenbeton bestehenden Mast gewählt, der jedem Ankommenden ein Wahrzeichen deutscher Arbeit ist, die auch auf dem Gebiet der vielseitigen Verwendung des Eisenbahnbetons bahnbrechend wirkt. (Kreisblatt) Foto: Bahnhof um 1920

Vor 95 Jahren - 22. Dezember 1916
Das Siegburger Kreisblatt berichtet über die Ratssitzung vom 20. Dezember: Vor Eintritt der Tagesordnung teilt der Vorsitzende mit, daß jetzt der Betrieb der Kriegsküche durch Aufstellung eines zweiten Kessels erweitert worden sei. Um einen Überblick über die künftige Inanspruchnahme der Küche zu erhalten, habe er durch eine Bekanntmachung zur Anmeldung aufgefordert. Hierauf sind nur 48 Anmeldungen, darunter 15 Familien, eingegangen. Hierüber sei er enttäuscht gewesen. Er spreche dies aber, wie die fallende Inanspruchnahme der Kriegsküche, dem Umstande zu, daß den Teilnehmern der letzten Zeit die halbe Brotkarte entzogen worden sei. Nachdem er aber das abgezogene Quantum auf ein Viertel der Brotkarte ermäßigt habe, steige die Zahl der Teilnehmer wieder. Er glaube aber auch nicht, daß sich hier nicht die Notwendigkeit zum weiteren Ausbau der Kriegsküche durch Ausgabe von Eintopfgerichten an verschiedenen Stellen der Stadt sich ergeben werde. Stadtverordneter Dr. Solbach führt das Abnehmen der Teilnehmerzahl auf den Umstand zurück, daß der zusammengekochte nicht appetitanregende Brei eine längere Zeit hindurch nicht genommen werden könne. Er regt an, getrennte Gerichte herzustellen, etwa Kartoffeln allein und das übrige als Eintopfgericht zusammen. Stadtverordneter Kommerzienrat Keller teilt eine Besprechung im Verein der Industriellen mit, bei der man der Ansicht war, daß dadurch, daß es nichts festes zu kauen gebe, der Speichel zu wenig verwandt und somit der Magen in gesundheitlicher Beziehung ungünstig beeinflusst werde. Stadtverordneter Schallenberg ist der Ansicht, daß die schlechte Beteiligung auf eine gewisse Kurzsichtigkeit unter der Bevölkerung zurückzuführen ist. Glücklicherweise sei es hier der Verwaltung möglich geworden, alle Bewohner wenigstens vorläufig mit Kartoffeln zu versorgen und nun verlasse man sich darauf, daß Kartoffeln da seien und man dann noch Brot habe, so werde man durchkommen. Er glaube, daß man für das Frühjahr, wenn die Kartoffeln zu Ende gehen, vorsorgen müsse. Der Bürgermeister erwidert darauf, daß seitens der Verwaltung hierauf Bedacht genommen werde und die Aufstellung eines dritten Kessels bereits in Angriff genommen worden sei.

 
 
Vor 95 Jahren - 22. Dezember 1916

Frau von Rath hat dem Reservelazarett Michaelsberg eine Sammlung sehr kostspieliger Apparate elektrischer Therapie zur Verfügung gestellt mit der Bestimmung, daß sobald das Lazarett aufgehoben wird, diese Apparate der Stadt zufallen. Die Mitteilung von Bürgermeister Carl Plum wird im Rat mit "Bravo"-Rufen begleitet: Die Sammlung repräsentiert einen Gesamtwert von etwa 40.000 Mark. Foto: Reservelazarett auf dem Michaelsberg während des Ersten Weltkriegs.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Neue Apotheke, Kaiserstraße 34, Siegburg, Tel.: 6 35 22
Ab 22 Uhr: Glocken-Apotheke, Hermann-Ehlers-Straße 61 b, Troisdorf, Tel.: 80 46 89

Freitag: Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3, Siegburg, Tel.: 5 11 32
ab 22 Uhr: Hubertus-Apotheke, Hauptstraße 64, Lohmar, Tel.: 02246/36 36

(von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)
Samstag: Alte Apotheke, Markt 47, Siegburg, Tel.: 6 31 60

 
 

Kinoprogramm Donnerstag, 22. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Alvin und die Chipmunks 3: Chipbruch : 14:30 Uhr, 18:30 Uhr
Der gestiefelte Kater : 15 Uhr, 18:45 Uhr
Mission: Impossible - Phantom Protokoll : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Rubbeldiekatz : 16:15 Uhr, 20:30 Uhr
Sherlock Holmes: Spiel im Schatten : 13:45 Uhr, 16:15 Uhr, 20:30 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel : 14:45 Uhr
Alvin und die Chipmunks 3: Chipbruch : 15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht Teil 1 :17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Der gestiefelte Kater 3D : 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Happy New Year - Neues Jahr, Neues Glück : 20:30 Uhr, 23 Uhr
In Time - Deine Zeit läuft ab : 23 Uhr
Mein Freund, der Delfin 3D : 15 Uhr
Mission: Impossible - Phantom Protokoll :14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Ronal der Barbar 3D : 17:45 Uhr, 23 Uhr
Rubbeldiekatz : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Sherlock Holmes: Spiel im Schatten : 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344