Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 21. Dezember 2011  
 
Krippenbauer vorzeitig aus der JVA entlassen - Werk in der Luisenkiste zu kaufen!

Weihnachten in Freiheit

Siegburg. Vieles ist schief gelaufen im Leben des 22-jährigen Rafael. Zu 26 Monaten Gefängnis verurteilte ihn der Richter, "Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz" und "Fahren ohne Fahrerlaubnis" hatte die Staatsanwaltschaft dem dreifachen Vater zur Last gelegt. In der Siegburger Haftanstalt gehörte der schmächtige Gefangene zu den Ruhigen. JVA-Mitarbeiter Werner Klein: "Er war kein Hans Dampf in allen Gassen. Eher unsicher zu Beginn." Sein Unbehagen verbarg er hinter der Flucht in die Arbeitsunfähigkeit. Das kleinste Anzeichen eines Streits nutzte Rafael, um am nächsten Tag nicht zur Arbeit zu kommen. Sein größtes Problem: die Angst. Doch in den letzten Monaten blühte Rafael auf, durchlief eine wundersame Verwandlung. Plötzlich war er emsig bei der Sache, zeigte handwerkliches Geschick, wurde Vorarbeiter der Arbeitstherapie. Was war geschehen? In der JVA bereiteten sich die jungen Männer auf das Weihnachtsfest vor. Sie fertigten Krippen, 27 Mal die Geburtsszene in den unterschiedlichsten Variationen. Zu sehen waren die tollen Ergebnisse unlängst in der Stadtbibliothek. In Rafaels Bethlehem-Interpretation kommen Maria und Josef in einer alten Ziegelei unter. Auf der Vernissage der Krippenausstellung am 22. November erklärte der junge Mann den Journalisten sein Werk. Nun schon viel selbstsicherer, stolz auf das Erreichte. Dann überschlugen sich die Ereignisse. Im Hafturlaub Anfang Dezember erfuhr der 22-Jährige von der schweren Erkrankung des Vaters. Werner Klein: "Sein Entlassdatum wurde von Siegburger Richter Lars Hillert einige Wochen nach vorn verschoben." Rafael verbrachte den Advent in Freiheit, kann Weihnachten bei der Familie sein. Seine alte Ziegelei ist im Gefängnisshop, der 'Luisenkiste' an der Luisenstraße 90, zu erstehen. Ohne Frage ein Geschenk mit Geschichte...
Foto (Heiliger): Rafael (Mitte) mit Werner Klein (l.) und Jürgen Schmid von der JVA. Die Ziegel seiner Krippe stammen aus der Arbeitstherapie Ton, die Kiefernbalken stammen aus einer alten Holzterrasse.

 
 
Was tun, wenn Santa Claus "Rücken" hat?

So schleppt er richtig!

Siegburg. Schon in wenigen Tagen ist Weihnachten und im ganzen Land werden wieder Millionen von Päckchen und Paketen unter dem Christbaum liegen. Kaum jemand denkt dabei an das große Gewicht, das der Weihnachtsmann am Heiligabend in seinem Sack von Haus zu Haus tragen muss. Da leidet auch der breiteste Weihnachtsmannrücken unter der Dauerbelastung. Wie stark, erläutert Dr. med. Marcus Raum, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie des HELIOS Klinikums Siegburg: "Der Weihnachtsmann ist natürlich nicht der einzige, der Probleme mit dem Rücken bekommen kann. Durch Probleme mit dem muskuloskelettalen System und daraus resultierende Erkrankungen von Mitarbeitern fallen jährlich 134 Millionen Arbeitstage in deutschen Betrieben aus. Beim Weihnachtsmann hätte das fatale Folgen, viele Kinder blieben ohne Geschenke." Wenn der Sack beispielsweise 50 Kilo wiegt und mit rundem Rücken angehoben wird, lastet auf den Bandscheiben der Lendenwirbelsäule etwa das achtfache Gewicht! Nicht besonders schlimm für eine gesunde Bandscheibe. Ist die Bandscheibe jedoch vorbelastet oder vorgeschädigt, können ernsthafte Schäden die Folge sein. Etwa ein Bandscheibenvorfall. Wenn der Bandscheibenkern in den Rückenmarkskanal tritt und auf die Nerven drückt, wird's richtig schmerzhaft. Was kann man tun? Hier einige Tipps des Chefarztes für den Weihnachtsmann und alle anderen, die schwer tragen müssen: Möglichst nah und frontal zum Gegenstand stehen. Füße mindestens hüftbreit auseinander. Vollständiger Kontakt des Fußes zum Boden (auch die Ferse). Bauchmuskeln anspannen, aber nicht die Luft anhalten. Aus den Beinen das Gewicht stemmen (Beine beugen; Kniewinkel größer als 90 Grad). Rücken während des Arbeitsvorgangs gerade halten, keine ruckartigen Bewegungen mit der Last! Die Wirbelsäule nicht verdrehen! Und wenn auch diese Hinweise nicht helfen und der Rücken dennoch schmerzt, rät Dr. Raum zu einem Besuch beim Hausarzt oder Orthopäden. Der klärt ab, ob beispielsweise mit gezielter Gymnastik der Rücken gestärkt werden kann. Schließlich wäre es fatal, dass es 2012 heißt: Santa Claus "hat Rücken", Weihnachten fällt aus!
Foto: Guck mal, Weihnachtsmann, so wird das gemacht: gerader Rücken, angewinkelte Knie, Füße hüftbreit auseinander. Dann kann selbst der mehrbändige Brockhaus spielend unterm Baum verstaut werden.

 
 
Dechant führt Kaldauer Sternsinger

Zur Chefsache erklärt

Siegburg. Pfarrer Peter Weiffen, zugleich Dechant des Dekanates Siegburg/Sankt Augustin, hat die diesjährige Sternsingeraktion für Kaldauen und Seligenthal zur Chefsache erklärt und die Leitung persönlich übernommen. Letzten Freitag hat er alle Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen seiner Gemeinde, die mitwirken möchten, zu einem Vorbereitungstreffen in das Pfarrheim an der Liebfrauenkirche eingeladen. Interessenten, die an diesem Tag verhindert waren, aber mitmachen möchten, können sich im örtlichen Pastoralbüro melden, Telefon 02241/381170. Die Sternsingeraktion läuft vom 29. Dezember bis 6. Januar. Die Gruppen, jeweils drei Kinder und ein älterer Jugendlicher oder Erwachsener, bestimmen selbst, an welchen Tagen, zu welchen Uhrzeiten und wie lange jeweils sie durch die Straßen gehen. Sie bringen den Segen Gottes in die Häuser und bitten um eine Spende für Not leidende Kinder in aller Welt. In diesem Jahr steht die Aktion unter dem Motto "Klopft an Türen, pocht auf eure Rechte". Die Sternsinger erinnern daran, dass die Rechte der Kinder oft noch mit den Füßen getreten werden. Keine Schulbildung, sklavenartige Kinderarbeit, Missbrauch als Kindersoldaten, Leben auf der Straße oder Müllkippe und fehlende Gesundheitsvorsorge sind nur einige der Kinderrechtsverstöße.
Foto: Sternsinger versammelten sich am 6. Januar 2011 um die Krippe in der Kaldauer Liebfrauenkirche.

 
 
Servatius-Chor feiert Stiftungsfest

Domorganist in St. Servatius

Siegburg. Am letzten Sonntag im Kirchenjahr, dem Christkönigssonntag, feierte der Servatius-Chor sein traditionelles Stiftungsfest. Dechant Peter Weiffen zelebrierte das Hochamt, der Servatius-Chor sang die "Cäcilienmesse" von Joseph Wöss, die Motette "Jubilate Deo" von Karl Koch und Wechselgesänge mit der Gemeinde. An der Klais-Orgel von St. Servatius saß der frühere Kölner Domorganist Prof. Clemens Ganz, seit vielen Jahren Partner der Siegburger Sänger. Seine Meisterschaft bewies er im Orgelnachspiel. Das Finale der 1. Symphonie von Louis Vierne begeisterte die Zuhörer. Der letzte Ton verklang, die Festgemeinde folgte Chorleiterin Ursula Müller ins nahe Kolpinghaus. Marlies Schmiegel, Wolfgang Müller und Heinz Nowak wurden für 50-jährige Zugehörigkeit zum Servatius-Chor geehrt. Sie erhielten für ihre Treue zur Kirchenmusik ein Dankschreiben des Kölner Erzbischofs Joachim Kardinal Meisner sowie eine Urkunde des Diözesan-Cäcilienverbandes Köln. Darüber hinaus dankte Dechant Weiffen mit einem Geschenk der Pfarrgemeinde dem Kantor von St. Servatius, Adolf Fichter. 25 Jahre schon dauert sein Dienst in der Siegburger Stadtpfarrkirche, herausragend seine vielfältigen Aktivitäten als Organist in der Liturgie, in der samstäglichen Orgelmusik zur Marktzeit sowie bei der Durchführung des Siegburger Orgelzyklus.
Foto (vl.): Heinz Nowak, die Vorsitzende Ursula Müller, Dechant Peter Weiffen, Marlies Schmiegel, Wolfgang Müller

 
 
Kurs für (Wieder-)Einsteiger in der Musikschule

Flötentöne beigebracht

Siegburg. Für dieses Jahr ist es zu spät. Aber Weihnachten 2012 können sie unterm Tannenbaum auf der Blockflöte brillieren. Die Engelbert-Humperdinck-Musikschule bietet dazu einen Kurs für (Wieder-)Einsteiger an. Wenn Sie als Kind gelernt (mal mehr, mal weniger enthusiastisch, aber immer mit Freude an der Musik), irgendwann durch Schule, Studium, Beruf, Familie aufgehört haben und nun - mit weit geöffnetem Zeitfenster - neu starten möchten, wählen Sie für nähere Informationen die Nummer 969737 und vereinbaren Sie einen Termin! Geübt wird am Dienstag oder Donnerstag, auf Wunsch auch vormittags. Welche Stilrichtung es sein soll (Klassik, Jazz, Pop/Rock, Folklore, heißgeliebte Ohrwürmer vergangener Zeiten oder auch schräge Experimentalklänge), bestimmen allein Sie!

 
 
Braschosserinnen jubeln nach Sieg gegen Leverkusen

Bayer ohne Chance

Siegburg. Die weibliche U14 des Braschosser TV hat ein anstrengendes Wochenende hinter sich. Am Samstag traten die Mädchen in der höheren Altersklasse U16 an. Hier geht es nur darum, Erfahrung und Spielpraxis zu erlangen - Trainingsspiele unter Wettkampfbedingungen. Von drei Spielen konnten die Mädchen hier immerhin eines für sich entscheiden. Wichtiger war der Sonntag. Hier reiste die Truppe nach Voerde und bestritt ihren ersten Spieltag in der Altersklasse U14. Als Rheinischer Meister haben sich die Mädchen selber hohe Ziele gesteckt. Der Titel vom Feld soll nun auch in der Halle geholt werden. Den Grundstein dafür legten sie am ersten Spieltag. Alle drei Matches konnten die Mädchen sicher mit 2:0 gewinnen. In der ersten Auseinandersetzung gegen Wahlscheid hatte das Team keine Probleme (11:5 und 11:4). In der zweiten Begegnung gegen den Dauerrivalen aus Ohligs zeigten die Mädels dann eine entschlossene Leistung und behielten mit 11:8 und 11:6 deutlich die Oberhand. Im letzten Spiel ging es gegen die stärker eingeschätzte Truppe des TSV Bayer Leverkusen. Es wurde der erwartet enge Kampf, doch die Mädchen hatten auch in kritischen Situationen ihre Nerven im Griff und gewannen mit 12:10 und 11:9. Mit 6:0 Punkten steht der BTV nun auf Tabellenplatz 2, TV Voerde konnte ebenfalls alle drei Spiele gewinnen und hat das etwas bessere Satzverhältnis. Der nächste Spieltag im neuen Jahr wird spannend, wenn der BTV auf Voerde trifft. Siegburg drückt der jungen Truppe und den Trainerinnen Kathrin Feld und Corinna Rosenberg die Daumen.
Foto: Oben: Kerstin Pott, Charlotte Weingarten, Lisa Brix, Talita Neff
Unten: Judith Pott, Julia Rosenberg, Lisa Scharrenbach, Johanna Hansen, Meike Stommel

 
 
Feuerwehr in Asbach und auf der A 3 im Einsatz

Hilfe außerhalb der Stadtgrenze

Siegburg. Die Siegburger Feuerwehr hilft - auch außerhalb der Stadtgrenzen. Gestern wurde der Teleskopmast gebraucht, zwei Wehrleute waren vier Stunden im rheinland-pfälzischen Asbach beschäftigt, wo ein Kindergarten im Vollbrand stand. Auch auf die Autobahn 3 ging es. Zur Mittagszeit wurde die Feuerwehr zur Absicherung des Rettungsdiensts gerufen, der Einsatzort lag kurz vor der Anschlussstelle Siebengebirge (Richtung Frankfurt). Es stellte heraus, dass es sich bei dem gemeldeten Unfall um einen LKW mit Panne handelte, der bereits durch die Autobahnpolizei abgesichert war. Kein Einsatz für Feuerwehr und Rettungsdienst.

 
 
Endspurt - noch vier Türchen

Virtueller Adventskalender

Siegburg. Es geht auf die Zielgerade beim Adventskalendergewinnspiel auf www.siegburg.de. Den gestrigen Preis, eine Sonderedition des original Siegburger Abteiliqueurs, gewann Rolf Schumacher, Teilnehmer aus dem warmen Malaga. Zur heutigen Frage kommen Sie über den Link.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

11 bis 16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Ausstellung "gelegentlich absurd" mit Werken von Katja Fischer

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "Das geheime Leben der Skulpturen" von Gil Shachar.

11 bis 20 Uhr, Markt: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit, Programm über den Link (Foto)

» mehr

 

Der Tag heute:

Mittwoch, der 21. Dezember, der 355. Tag in 2011

Wetter: Leichter Regen, schmuddelige 5 Grad.

 

Sonnenuntergang: 16.27 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.31 Uhr
Mondaufgang morgen: 5.53 Uhr
Monduntergang morgen: 14.25 Uhr

Heilige und Namenstage: Richard (von Adwerth, gebürtiger Engländer, Magister der Naturwissenschaften und der freien Künste in Paris, trat ins Kloster Adwerth in Friesland ein, starb 1266), auch: Ricarda, Ricardo, Rick, Rieke.

Geburtstag: Thomas Becket (1118-1170), englischer Lordkanzler; Jean Racine (1639-1699), französischer Dramatiker; Benjamin Disraeli (1804-1881), britischer Politiker; Joseph Stalin (1879-1953), georgischer Revolutionär, als Sowjet-Diktator einer der größten Massenmörder der Geschichte; Heinrich Böll (1917-1985), Schriftsteller ("Ansichten eines Clowns", "Ende einer Dienstfahrt", "Haus ohne Hüter", "Die verlorene Ehre der Katharina Blum"); Literaturnobelpreis 1972; Herbert Ehrenberg (1926), SPD-Politiker, von 1876 bis 1982 Bundesminister für Arbeit und Sozialordnung; Lorenzo Bandini (1935-1967), in Lybien geborener italienischer Formel-1-Pilot, verunglückte beim Großen Preis von Monaco tödlich, als sein Ferrari nach einem Unfall in einem Feuerball explodierte; Jane Fonda (1937), amerikanische Schauspielerin ("Barbarella", "Klute", "Cat Ballou", "China-Syndrom", "Coming Home"; Felix Huby (1938), Journalist ("DM", X-Magazin, DER SPIEGEL), Buchautor ("Bienzle"-Reihe) und Drehbuchschreiber (Pilotfilm für Schimanski-"Tatort" mit Goetz George, "Mein Gott Herr Pfarrer"); Frank Zappa (1940-1993), amerikanischer Rocksänger, Gründer der "Mothers of Invention", subtiler Kenner der Medienlandschaft und von Journalistenbefindlichkeiten: "Leute, die nicht schreiben können, machen Interviews mit Leuten, die nicht denken können und fabrizieren daraus Artikel für Leute, die nicht lesen können"; Reinhard Mey (1942), Chansonsänger ("Über den Wolken", "Annabelle", "Die heiße Schlacht am kalten Buffet", "Diplomatenjagd"), im vergangenen Monat in der Rhein-Sieg-Halle in Siegburg zu Gast; Carl Wilson (1946-1986), Sänger, Gitarrist und "Beach Boy"; Paco de Lucia (1947), spanischer Gitarrist, Großmeister des Flamenco; Christian Bienert (1947), Hörfunkmoderator (Deutschlandradio Kultur); Samuel L. Jackson (1948), amerikanischer Schauspieler ("Pulp Fiction"); Chris Evert (1954), ehemalige amerikanische Tennisspielerin, lange Weltranglistenerste, spielte als eine der ersten die beidhändige Rückhand; Ute Christensen (1955), Schauspielerin ("Ich heirate eine Familie", "Pan Tau - Der Film", "Tatort"); Jürgen Domian (1957), Journalist und Moderator, Telefon-Talker mit Nachtschicht; Florence Griffith-Joyner (1959-1998), amerikanische Sprinterin und Olympiasiegerin 1988 in Seoul; Anke Engelke (1965), Moderatorin; Kiefer Sutherland (1966), kanadischer Schauspieler ("Twin Peaks", "Young Guns").

Todestag: 1935: Kurt Tucholsky, der Journalist ("Die Weltbühne") und Schriftsteller ("Schloß Gripsholm"), auch unter dem Pseudonym Peter Panter schreibend, nimmt sich 45-jährig im schwedischen Hindas das Leben; 1945: George S. Patton, der amerikanische Weltkriegs-General kommt 60-jährig in Heidelberg bei einem Autounfall ums Leben; 1954: Reinhold Burger, der Inhaber des Patents auf die Thermoskanne stirbt 85-jährig in Berlin; 1958: Lion Feuchtwanger, der Schriftsteller ("Jud Süß") stirbt 74-jährig in Los Angeles; 2007: Hans Imhoff, der Kölner Fabrikant ("Stollwerk"), Gründer des nach ihm benannten Schokoladenmuseums am Rheinufer, stirbt 85-jährig in seiner Heimatstadt; 2010: Vincenzo "Enzo" Bearzot, der italienische Fußballer (AC Turin, Inter Mailand) und erfolgreichste Trainer der Squadra Azzura, der Fußballnationalmanschaft seines Landes nach dem Zweiten Weltkrieg, Entdecker von Paolo Rossi, WM-Sieger 1982 nach Triumphen über Argentinien, Brasilien und im Finale Deutschland (3:1), bekannt als "Schweiger aus dem Friaul", stirbt 83-jährig in Mailand.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 195 Jahren - 21. Dezember 1816
Gründung der "American Colonization Society" in einem feinen Hotel in Washington. Gemein ist den handverlesenen Vertretern der weißen Oberschicht die Überzeugung, Schwarze seien nicht in die amerikanische Gesellschaft zu integrieren. Die einen wollen es nicht, die anderen kapitulieren vor dem alltäglichen Rassismus und wollen so wenigstens afrikanischen Sklaven eine Rückkehr in die Freiheit des Heimatlandes ermöglichen. Sklavenhalter John Randolph etwa gehört zur ersten Gruppe, ein übler Gesell, dem allein schon der Gedanke an freie schwarze Bürger auf US-Boden zuwider ist und der in freien Schwarzen nur "Förderer gesellschaftlicher Unruhen" sieht. Oder Henry Clay, Kongressabgeordneter, der mit freien Schwarzen symphatisiert, aber vor den "unüberwindbarer Vorurteilen" seiner Landsleute kapituliert. Dritter Beweggrund: Afrikanische Rohstoffe werden interessant, da macht sich sowas wie eine Kolonialgesellschaft als Brückenkopf ganz gut. In den nächsten Jahren sammelt die Gesellschaft viele Dollars ein und macht Kohle beim Kongreß locker. Dann wird Land gekauft an der "Pfefferküste", der Staat Liberia entsteht.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - 21. Dezember 1916
Heute begann in unserer Stadt der Verkauf des brotkartenfreien Mehles, das unsere Hausfrauen in die Lage setzt, den Weihnachtstisch in Bezug auf die Ernährung etwas reichlicher und festlicher zu gestalten. Auch in den anderen Bürgermeistereien des Kreises soll, wie wir erfahren, noch brotkartenfreies Mehl in begrenzten Mengen abgegeben werden. (Kreisblatt)

Vor 95 Jahren - 21. Dezember 1916
Die Stadtverwaltung hat einen Posten Mettwurst und Plockwurst beschafft, der an die einschlägigen Geschäfte zum Verkauf verteilt worden ist. Die Wurst wird daselbst zum Preise von 4,50 M für das Pfund abgegeben.

Vor 95 Jahren - 21. Dezember 1916
An der früheren Endstation der Elektrischen Bahn Siegburg-Bonn in der Bonnerstraße, die jetzt als Station für die Arbeiterzüge benutzt wird, ist eine große Wartehalle aus Holz errichtet worden.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstraße 14, Siegburg, Tel.: 592040
ab 22 Uhr: DocMorris Apotheke City Center Troisdorf, Kölner Straße 69, Troisdorf, Tel.: 73100

Donnerstag: Neue Apotheke, Kaiserstraße 34, Siegburg, Tel.: 6 35 22
Ab 22 Uhr: Glocken-Apotheke, Hermann-Ehlers-Straße 61 b, Troisdorf, Tel.: 80 46 89

Freitag: Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3, Siegburg, Tel.: 5 11 32
ab 22 Uhr: Hubertus-Apotheke, Hauptstraße 64, Lohmar, Tel.: 02246/36 36

 
 

Kinoprogramm Mittwoch, 21. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Mission: Impossible - Phantom Protokoll : 14:30 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Sherlock Holmes: Spiel im Schatten : 20:15

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel : 15 Uhr
Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht Teil 1 : 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Der gestiefelte Kater 3D : 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Double Feature: Sherlock Holmes : 20:15
Happy Feet 2 3D : 14:45 Uhr,
Happy New Year - Neues Jahr, Neues Glück : 17:45 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Mein Freund, der Delfin : 15 Uhr, 17:15 Uhr
Mission: Impossible - Phantom Protokoll : 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 19:30 Uhr, 20:15 Uhr, 22:30 Uhr, 23 Uhr
Rubbeldiekatz : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Sneak Preview : 23 Uhr
The Help : 17 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344