Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 18. Dezember 2011  
 
Buffetkonzert als Weihnachtsgeschenk?

"Sternstunden!" 2012

Siegburg. Seit Jahren ein beliebtes Weihnachtsgeschenk: Eintrittskarten zum Buffetkonzert der Musikschule im Siegburger Engelbert-Humperdinck-Musikfest. Das Konzert findet statt am Samstag, 23. Juni 2012, 19.30 Uhr, Stadtmuseum. Motto diesmal: "Sternstunden! Baroque in blue (Foto) präsentiert die schönsten Balladen des 20. Jahrhunderts". Nach dem bereits legendären Buffetkonzert 2011 ("Kobra, übernehmen Sie!") hat Musikschulleiter Hans Peter Herkenhöhner ein neues, attraktives Programm entworfen, bei dem alle Liebhaber romantischer Gefühle auf ihre Kosten kommen werden. Dazu gehören selbstverständlich auch ein hochkarätiges Buffet, ein stimmungsvolles Ambiente sowie die klangvolle Perfektion des 12-köpfigen Musikerensembles - und natürlich Melodien, die jeder kennt. Eine kurzweilige Moderation wird den Abend abrunden. Karten für 30 (inkl. Speisen und Getränke): Musikwerkstatt, Zeughausstr. 5, Tel. 02241/969737.

 
 
Gute Vorsätze endlich umsetzen - VHS hilft

Rauchfrei ins neue Jahr?

Siegburg. Silvester ist die Zeit für große Selbstversprechen: Mit dem Rauchen aufhören, endlich wieder in den Beruf einsteigen, dauerhaft vier Kilo abnehmen oder einfach aufgeschlossener für Neues sein. Leider ist es mit den Vorhaben nach zwei Wochen oft schon vorbei. Was meist fehlt, ist ein Aktionsplan mit festgelegten Zielen, vorgesehenem Zeitrahmen und möglichen Unterstützern. Nun, die Lösung liegt auf der Hand: Sie erstellen einen im Volkshochschul- Seminar. Wann? Samstag, 14. Janauar, 10 bis 14 Uhr. Kursleiterin ist Netti Kutsche-Roch. Die Kosten betragen 31 Euro, eine schriftliche Anmeldung ist erforderlich.
Nähere Information erhalten Sie bei: Monika Lindlar, Volkshochschule Rhein-Sieg, Tel.: 02241/3097-25 oder monika.lindlar@vhs-rhein-sieg.de
Foto: Glücksbringer Marienkäfer: Wer bei den guten Vorsätzen nicht allein auf sein Glück vertrauen will, geht zur VHS.

 
 
Matte Könige am Anno-Gymnasium

Siegburger Eröffnung

Siegburg. Bei diesem Kampf gibt es keine Berührungen zwischen den Kontrahenten. Die Waffe ist ein heller Verstand, die Fähigkeit, Angriffe zu planen und Gegengriffe zu antizipieren... Zur Schach-Kreismeisterschaft trafen sich Gymnasiasten im neuen Selbstlernzentrum am Anno-Gymnasium. Schulleiterin Hildegard Schlemmer begrüßte die Geisteskombattanten, und einige Rochaden und spanische Eröffnungen später standen vier Sieger fest. Das Gymnasium Hennef siegt in der ersten Wettkampfklasse, das Heinrich-Böll-Gymnasium Troisdorf in der zweiten und dritten, die Gastgeber vom Anno setzten sich in der vierten durch.

 
 
Freie Christliche Gesamtschule gibt am Montag Auskunft

Wieder viele Infos

Siegburg. Die Freie Christliche Gesamtschule Rhein-Sieg lädt morgen, 20 Uhr, zu einer Infoveranstaltung für Interessenten der Klasse 5 ein. Eltern können sich in der Frankfurter Straße 86 über die Arbeit der Schule, die pädagogischen Schwerpunkte und Angebote informieren. Die Schulleitung und Lehrer stehen zudem gerne für persönliche Fragen zur Verfügung.

 
 
Dialog der Religionen morgen letztmals in 2011

Gedeihliches Miteinander

Siegburg. Für den Christlich-Islamischen Gesprächskreis geht ein ereignisreiches Jahr zu Ende. Mehrfach haben sich seine Mitglieder getroffen, um offene Fragen anzusprechen, das Verständnis füreinander zu stärken und Neues kennen zu lernen. Stolpersteine wurden aus dem Weg geräumt, Vertrauen aufgebaut. Aber es bedarf sicherlich noch vieler zusätzlicher Kontakte für ein vorurteilsfreies Miteinander. Dazu dient auch der Gesprächsabend, der morgen, 19. Dezember, 17 Uhr, in der Moschee an der Händelstraße im Stadtteil Deichhaus beginnt. "Wir lassen das Jahr Revue passieren" steht auf der Einladung, die an alle Bürger des Rhein-Sieg-Kreises gerichtet ist. Hiervon angesprochen fühlen sollen sich alle, die an einem gedeihlichen Zusammenleben der Menschen, gleich welcher Nationalität, interessiert sind.

 
 
STV mit 5 Faustballteams am Start

Tiefflieger knapp übers Netz

Siegburg. Der Berg ruft, zumindest wenn es um Faustball geht ist. In der schnellen Ballsportart ist Braschoss eine Macht. Aber auch der Siegburger TV rüstet auf. Mit fünf Mannschaften sind die STV-Faustballer in der aktuellen Hallensaison am Start. Wieder dabei ist ein Mixedteam (mind. 2 Frauen) und eine mit Mädchen und Jungen gemischte U-12 Mannschaft. Im Mixedteam haben Neueinsteiger beim STV Faustball die Möglichkeit, den Sport kennen zu lernen. Aktuell spielen einige weibliche Jugendliche zusammen mit Erwachsenen in dieser Spielklasse. Natürlich läuft noch nicht alles rund, umso so größer war die Freude über den ersten Saisonsieg. Das Spiel gegen den TuS Mondorf wurde klar mit 2:0 gewonnen. Auch das U-12 Team hat schon die ersten Spiele bestritten. Verstärkt mit einigen Neuzugängen gelangen in den bisherigen Matches schon sehr schöne Spielzüge. In der Verbandsliga-Süd spielt die Damenmannschaft des STV. Die Spiele gegen den TV Hoffnungsthal und der Erst- und Zweitvertretung des Ohligser TV konnten klar 2:0 gewonnen werden. Im Stadtderby gegen den Braschosser TV wurden im Hin- und Rückspiel schon zwei spannende Spiele ausgetragen. Gegen das erfahrene Team des BTV gelang den mit großem Einsatz kämpfenden STVlerinnen leider nur ein Satzerfolg, so dass beide Spiel mit 0:2 bzw. 1:2 verloren gingen. Richtig gut läuft es für die beiden Herrenteams in der Bezirksliga-Süd. Beide STV Herrenteams überzeugen in dieser Saison nicht nur durch sportlich gute Ergebnisse, sondern auch durch mannschaftlich geschlossene Spielweise. Hier führt nach der Vorrunde die erste Mannschaft mit 12:0 Punkten und 12:0 Sätzen ge¬folgt von der eigenen zweiten Mannschaft die Tabelle an. Mehr Infos: www.stv-faustball.de

 
 
Heute ein König - wenn die Antwort stimmt

Virtueller Adventskalender

Siegburg. Machen Sie auch heute mit beim Adventskalendergewinnspiel auf www.siegburg.de. Zur Preisfrage gelangen Sie über den Link!

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

10 bis 14 Uhr, Marienheim, Bambergstraße: Weihnachtsbaumverkauf der Pfadfinder von St. Anno

10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "Das geheime Leben der Skulpturen" von Gil Shachar.

11 und 15 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstraße 27: Märchentheaterstück "Das goldene Herz"

11 bis 20 Uhr, Markt: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit, Programm über den Link (Foto)

14 bis 18 Uhr, Rosa Aussicht, Albertstraße 3: Weihnachtsbasteln mit Martina Clasen

20 Uhr, Rhein-Sieg-Halle: Auftritt von Comedian Paul Panzer (ausverkauft!)

» mehr

 

Der Tag heute:

Sonntag, der 18. Dezember, der 352. Tag in 2011, 4. Advent

Wetter: "Um den Tag des Wunibald, da wird es meistens richtig kalt." Drei, vier Grad - so richtig kalt ist das nicht. Deshalb bleiben die Flocken, die zaghaft herabrieseln können, nicht liegen. Blöd auch: In der kommenden Woche wird es wieder milder. Weihnachten 2011 müssen wir wahrscheinlich nicht nur ohne Schnee, sondern auch ohne Kälte auskommen.

 

Sonnenuntergang: 16.26 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.29 Uhr
Mondaufgang morgen: 1.53 Uhr
Monduntergang morgen: 12.39 Uhr

Heilige und Namenstage: Philipp (von Ratzeburg, Prämonstratenser, wurde 1204 Bischof); Wunibald (von Heidenheim, Glaubensbote, starb um 761).

Geburtstag: Christine (1626-1689), Königin von Schweden; Franz Ferdinand von Habsburg-Lothringen (1863-1914), Erzherzog von Österreich, Kronprinz ab 1889; Paul Klee (1879-1940), deutsch-schweizerischer Maler; Willy Brandt (1913-1992), SPD-Bundeskanzler 1969-1974; Klaus Schwarzkopf (1922-1991), Schauspieler (im "Tatort" der Kommissar Finke aus Kiel) und Synchronsprecher (die Stimme für Peter Falk als "Inspektor Columbo"); Klaus Wennemann (1940-2000), Schauspieler ("Der Fahnder"); Keith Richards (1943), englischer Gitarrist der Rolling Stones; Steve Biko (1946-1977), südafrikanischer Bürgerrechtler, starb in einer Gefängniszelle in Pretoria nach Misshandlungen; Steven Spielberg (1947), amerikanischer Regisseur ("Der weiße Hai", "E.T.", "Indiana Jones", "Krieg der Welten", "Jurassic Parc", "Schindlers Liste", "Der Soldat James Ryan", "Unheimliche Begegnungen der dritten Art", "Poltergeist", "München"); Volker Bouffier (1951), hessischer Ministerpräsident (CDU); Willi Wülbeck (1954), ehemaliger Leichtathlet, einer der weltbesten 800-Meter-Läufer, Weltmeister 1983; Elke Best (1956), Schlagersängerin ("Die Babies krieg immer noch ich"); Reinhold Ewald (1956), Physiker und Raumfahrer der ESA; Brad Pitt (1963), amerikanischer Schauspieler ("Thelma & Louise", "12 Monkeys", "Sieben Jahre Tibet", "Troja", "Mr. & Mrs. Smith"); Nino De Angelo (1963), als Schlagersänger "Jenseits von Eden"; Mario Basler (1968), Ex-Fußballprofi, hat es als Trainer mittlerweile bis in die 3. Liga gebracht, erst hinunter nach Wacker Burghausen, mittlerweile RW Oberhausen; Arantxa Sánchez Vicario (1971), ehemalige spanische Profi-Tennisspielerin, vier Grand-Slam-Titel, 29 Einzel- und 69 Doppeltitel, 17 Millionen Dollar Preisgeld; Katie Holmes (1978), amerikanische Schauspielerin ("Dawson's Creek", "Batman Begins"); Christina Aguilera (1980), amerikanische Pop-Sängerin ("Genie in a Bottle").

Todestag: 1803: Johann Gottfried Herder, der Schriftsteller und Philosoph stirbt 59-jährig in Weimar; 1876: Luise Hensel, die Dichterin ("Müde bin ich, geh zur Ruh") stirbt 78-jährig in Paderborn; 2001: Gilbert Bécaud, Monsieur-100.000-Volt stirbt 74-jährig in Paris, als Sänger mit dunkler und stets weißgepunkteter Krawatte landet er Hits für die Ewigkeit ("Nathalie", "L'important c'est La Rose") und einen für die Zeit vor dem Frühjahr: "Monsieur Winter Go Home"; 2003: Charles Berlitz, der amerikanische Schriftsteller ("Das Bermuda-Dreieck") und Enkel des Sprachschulengründers stirbt 89-jährig in Tamarac/Florida; 2008: Mark Felt, die seinerzeitige Nummer 2 des FBI, unter dem Tarnnamen "Deep Throat" der geheime Informant des "Washington Post"-Reporter Duos Carl Bernstein und Bob Woodward zur Aufdeckung der "Watergate"-Affäre, stirbt 85-jährig in Santa Rosa; erst 2005 wurde seine historische Rolle, die letztlich zum Sturz des Lügen-Präsidenten Richard Nixon führte, bekannt.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 145 Jahren - 18. Dezember 1866
Peter Mitterhofer präsentiert vor dem Kaiser in Wien die erste von ihm erfundene Schreibmaschine. Das Klapper-Gestell aus Holz und Metall bringt dem Tiroler 200 Gulden als Anerkennung.

Vor 110 Jahren - 18. Dezember 1901
Das Berliner Pergamon-Museum öffnet erstmals seine Tore. Ausgestellt in der hellenistischen Sammlung sind auch Reste der Akropolis sowie des Pergamon-Altars. Das fast 2000 Jahre alte Stück war ein Weihegeschenk von König Eumenes II. an die Götter Zeus und Athene, damit diese im Kampf gegen plündernde Galater beistehen.

Vor 100 Jahren - 18. Dezember 1911
Die Künstlergruppe "Blauer Reiter" zeigt auf ihrer ersten Ausstellung in München eigene Werke. Zur Gruppe gehören die Expressionisten Paul Klee, August Macke, Franz Marc und Wassily Kandinsky. Anlass der eigenen Ausstellung war die Ablehnung eines Kandinsky-Werkes durch die "Neue Künstlervereinigung München".

Vor 45 Jahren - 18. Dezember 1966
"Blow Up", Michelangelo Antonionis Kultfilm hat Premiere. David Hemmings und Vanessa Redgrave spielen die Hauptrollen.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 18. Dezember 1911
Wie entwickelt sich Siegburg? Besser ohne elektrischen Strom, fordert ein Leserbrief: "Über die Versorgung unserer Stadt mit elektrischer Kraft durch das Elektrizitätswerk Berggeist war im Siegburger Kreisblatt eine längere Abhandlung. So verlockend die Vorteile sind, so wichtig sind aber auch alle die zu erwägenden Bedingungen, die mit der Anlage verknüpft sind. Im Vordergrund steht die Bewilligung der 100.000 Mk., die zu den Lasten der bereits vorgesehenen Ausgaben kommen, zum Beispiel: Zu den Kosten für weitere Straßen- und Kanal-Anlagen, für die Eisenbahn-Überführungen, für so manches Andere. Verwertung der elektrischen Kraft für Betriebe wird an erster Stelle als Wunsch ausgesprochen. Es ist dabei zu beachten, daß anstelle der bisherigen Gasmotore neue elektrische Motore beschafft werden müssen, die nicht allein kostspielig sind, sondern auch spätere Kosten an Unterhaltung erfordern. Bei den Feuerschäden, die bei elektrischen Betrieben in der Statistik eine große Rolle spielen, fordern die Versicherungsgesellschaften monatliche Prüfungen und stellen besondere Vorschriften auf. Es sei nicht unerwähnt, wie leicht auch die Betriebskraft versagen kann. Wegen der elektrischen Kraft für Beleuchtung wird sich wohl die jetzige Gasbeleuchtung billiger stellen. Für die Straßenbeleuchtung ist Gas schöner, große Stadt halten sie noch bei, da auch hier bei Versagen der elektrischen Lichtquelle Unheil geschehen kann. Für elektrische Kraft zu Nutzen der Betriebe müssen diese die Kosten auch decken, denn eine Steuerbelastung der Gesamtheit wäre nicht gerechtfertigt." Foto: Rettet die Gasversorgung? Nein! Siegburg wird an das Stromnetz angeschlossen. Die Aufnahme vom Mai 1913 zeigt "Berggeist"-Mitarbeiter bei Verlegung von Stromkabeln über die Siegbrücke. Im Vordergrund ist zu erkennen, wie die Gleise von Bröltalbahn und Straßenbahn Bonn-Siegburg zusammengeführt werden, so daß bei Brückenquerung die Schmalspur-Bröltalbahngleise in den Straßenbahnschienen laufen.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Adler Apotheke, Kaiserstraße 126, Siegburg, Tel.: 5 27 40
ab 22 Uhr: Marien-Apotheke, Bonner Straße 81, Hennef, Tel.: 02242/27 14

Montag: Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71, Siegburg, Tel.: 5 05 28
ab 22 Uhr: Fontane-Apotheke, Kerpstraße 30, Troisdorf, Tel.: 3 92 20

Dienstag: Neue Apotheke, Kaiserstraße 34, Siegburg, Tel.: 6 35 22
Ab 22 Uhr: Glocken-Apotheke, Hermann-Ehlers-Str. 61 b, Troisdorf, Tel.: 804689

 
 

Kinoprogramm Sonntag, 18. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Alvin und die Chipmunks 3: Chipbruch : 15 Uhr
Arthur Weihnachtsmann : 12 Uhr
Mission: Impossible - Phantom Protokoll : 14:30 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Rubbeldiekatz : 12 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel : 15 Uhr
Alvin und die Chipmunks 3: Chipbruch : 15 Uhr
Arthur Weihnachtsmann 3D : 11:30 Uhr
Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht Teil 1 : 11:30 Uhr, 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Der gestiefelte Kater 3D : 11 Uhr, 13 Uhr, 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Happy Feet 2 3D : 11:30 Uhr,
Happy New Year - Neues Jahr, Neues Glück : 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
In Time - Deine Zeit läuft ab : 20:30 Uhr
Kein Sex ist auch keine Lösung : 23 Uhr
Mein Freund, der Delfin : 11:30 Uhr, 15 Uhr, 17:15 Uhr
Mission: Impossible - Phantom Protokoll : 11:30 Uhr, 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 19:30 Uhr, 20:15 Uhr
Rubbeldiekatz : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
The Help : 17 Uhr
Tom Sawyer : 11:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344