Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 16. Dezember 2011  
 
Ab sofort in Siegburg möglich - Ohne Registrierung

Bequem Parken per SMS

Siegburg. Ab sofort ist auf einigen ausgewählten Parkplätzen in Siegburg das Handyparken möglich. Dort hat die Suche nach Kleingeld für den Parkscheinautomaten ein Ende, die Parkgebühren können bequem und bargeldlos per Mobiltelefon bezahlt werden. Dies ohne vorherige Registrierung, einfach und spontan für alle Kunden der Mobilfunkanbieter Telekom, Vodafone, E-plus und O2 nutzbar. Ein Service, den Siegburg jetzt als erste Stadt im Rhein-Sieg-Kreis anbietet und der am morgigen Samstag mit der langen Einkaufsnacht gleich eine erste Bewährungsprobe hat. Bei der Einführung des Handyparkens arbeitet Siegburg mit Deutschlands Marktführer im registrierungsfreien "Mobile Payment" zusammen. Sunhill technologies ist mit dem System sms&park an rund 60 Standorten in Deutschland (u.a. in Köln und Wuppertal) im Einsatz und erreicht aufgrund seiner einfachen Anwendung ohne vorherige Registrierung hervorragende Nutzungszahlen. So einfach funktioniert Handyparken mit sms&park in Siegburg: Senden Sie Ihr KfZ-Kennzeichen per SMS an die ausgeschilderte Kurzwahlnummer der jeweiligen Parkfläche. Wenige Sekunden später erhalten Sie eine SMS, die als "virtueller Parkschein" dient und den Bezahlvorgang bestätigt. Die Parkgebühr wird anschließend automatisch vom Prepaid-Guthaben abgezogen oder erscheint am Ende des Monats auf der Mobilfunkrechnung. Zehn Minuten vor Ablauf der Parkzeit erhalten Sie eine kostenlose Erinnerungs-SMS. Anstatt nun eilig den Rückweg zum Auto einzuschlagen, können Sie die Parkzeit bis zur vorgesehenen Höchstparkzeit auch ganz bequem von unterwegs aus verlängern - einfach eine neue SMS schicken, fertig! Der virtuelle Parkschein kann auch zeitgemäß per Smartphone über die kostenlose sms&park App für iPhones und Android Handys bezahlt werden. Weitere nützliche Zusatzfunktionen von der Parkplatzsuche bis zur Rückführung zum eigenen Auto via Handynavigation sind in der App verfügbar. Für die Parkraumüberwachung wurde die vorhandene Software mit dem Handyparksystem verbunden: Wird auf den besagten Parkplätzen ein Fahrzeug ohne herkömmliches Parkticket entdeckt, kann durch einfache Eingabe des Kennzeichens in das mobile Kontrollgerät überprüft werden, ob ein Parkschein per Handy gelöst wurde. Die betreffenden Parkplätze sind durch entsprechende Beschilderung erkennbar. Es handelt sich um Teilbereiche am ICE-Bahnhof / Konrad-Adenauer-Allee, Haufeld, Mühlentorparkplatz und die das Areal an Neuenhof/Kleiberg. Ist das Angebot erfolgreich, wird es entsprechend ausgeweitet.
Foto: Schilder weisen den Weg - wie hier am Mühlentorparkplatz.

 
 
Erzbischof dankt Bürgermeister für Abtei-Engagement

Zukunft noch offen

Siegburg. Erstmals keine Weihnachtsliturgie auf der Abtei und auch die Zukunft des von den Benediktinern verlassenen Klosters liegt weiter im Dunkeln. Außer Spekulationen nichts zu vermelden, und an denen beteiligen wir uns nicht. Erhellung kurz vor dem 4. Advent liefert auch Kardinal Joachim Meisner nicht. Der Kölner Erzbischof hatte die weitere Entwicklung der Abtei zur Chefsache gemacht. Auf ein neuerliches Anschreiben von Bürgermeister Franz Huhn, wie es denn um die Zukunft bestellt sei, ließ Meisner jetzt seinen Generalvikar Dr. Dominik Schwaderlapp antworten. "Innerkirchliche Klärungen" seien noch herbeizuführen, verlautet es aus der Kölner Marzellenstraße. Man hoffe, Ende Januar ein Ergebnis der Bemühungen des Kardinals vorstellen zu können. Meisner ließ Huhn für dessen "Engagement für die Zukunft des Michaelsberges als eines der geistlichen Zentren unseres Erzbistums" danken. Foto: Wolfgang Hübner-Stauf.

 
 
Bei Schokokeksen und Sturmtief

Jonathan ist wieder da

Siegburg. Lecker Prinzenrolle, da steht Jonathan drauf. Wie seit Jahren in jedem Dezember, ist der Seevogel wieder zu Gast auf dem Rathaus-Dach, vorzugsweise auf dem Schornstein Ausguck haltend. Das gewohnte Leckerli gibt es von Kollegin Gabi Bauer. Jonathans scheuer Begleiter, eine Rabenkrähe, hält noch Distanz zu den Menschen und zu den Schokokeksen. Die Möwe dagegen fühlt sich wie zu Hause. Und Tief Joachim sorgt für den gewohnten Windgang wie an der See. Foto: Gerd Heiliger

 
 
Grundstein für Bauprojekt am Kleiberg gelegt!

Abtei im Blick

Siegburg. Eben noch Garagenhinterhof, bald schon ein Lebenstraum: Den Grundstein für den Bau von 25 Wohnungen am Kleiberg legten gestern Bürgermeister Franz Huhn und Investor Eric Schütz, Geschäftsführer des Kölner Unternehmens "Lebens(t)raum". Wohnen am Fuße des Michaelsberges - diese einmalige Lage macht die modernen, lichtdurchfluteten Apartments hochattraktiv. 20 sind schon verkauft, weitere Interessenten stehen Schlange. Die neuen Heime werden über Balkon bzw. Dachterrassen verfügen, in Designerbadezimmern stellen sich die Neubesitzer schon bald unter die Dusche, ihre Füße wärmt danach die Fußbodenheizung.
Teil des Konzepts ist der soziale Baustein "Mehrere Generationen leben an einem Ort". Die 82 Quadratmeter großen Wohnungen (2 Zimmer), barrierefrei, ziehen speziell alleinlebende Paare an. In den Vier-Zimmer-Wohnungen, 150 Quadratmeter, ist Platz für Familien. Öl, Gas und Strom werden teurer und teurer. Daher plant Lebens(t)raum die Versorgung mit Solarenergie und Erdwärme. Fertigstellung ist voraussichtlich Ende 2012. Bürgermeister Franz Huhn: "Eine wichtige Rolle bei den Planungen spielte die Sichtbeziehung zur Abtei. Sie darf nicht gestört werden." Foto: Durften die Maurerkelle schwingen: Bürgermeister Franz Huhn (l.) und Lebens(t)raum-Geschäftsführer Eric Schütz.

 
 
Viele Geschäfte öffnen bis 24 Uhr

Feurige Einkaufsnacht

Siegburg. Lange Einkaufsnacht morgen, 17. Dezember, in der Siegburger Innenstadt. Bis 24 Uhr können die Kreisstädter und Besucher auf der Suche nach letzten und ultimativen Weihnachtsgeschenken durch die Läden ziehen. Über 90 Anbieter beteiligen sich, darunter unter auch die Galeria Kaufhof mit Saturn. In den Geschäften gibt es weihnachtliche Aktionen. Der Mittelalterliche Markt bietet Feuerspektakel und Maskenzug.

 
 
Chamäleon macht Kindern das Lesen schmackhaft

Balduin blieb grün

Siegburg. Möglichst vielen Grundschülern an nur einem Vormittag das Lesen schmackhaft machen - es gibt einfachere Aufgaben. Die Stadtbibliothek und ihr Förderverein, der Freundeskreis, haben sich genau dieses Ziel gesetzt und für die Reihe "Leseförderung" kompetenten Besuch aus Bochum angeworben. Die Schriftstellerin, Logopädin, Spielleiterin für Zirkus- und Theaterpädagogik, Clownin und Heilpraktikerin für Psychotherapie Fritzi Bender unterhielt 105 Kinder mit ihrer Handpuppe, dem Chamäleon Balduin. Balduin wollte, ganz im Gegensatz zu seinen Artgenossen, seine Farbe partout nicht wechseln. Benders erstes Kinderbuch heißt denn auch "Balduin bleibt grün". Die Augen und Ohren der Pänz wurden groß und größer, ganz nebenbei legte Balduin den Kids auch das Buch und seine vielfältigen Geheimnisse ans Herz. O-Ton aus der begleitenden Lehrerschaft: "Es war eine schöne Erfahrung, die Aufmerksamkeit und Begeisterung der Kinder zu beobachten! Mehr davon!"
Balduins "Ich-bleib-aber-grün-Auftritt" war der letzte von acht Leseförderungsevents 2011. Fritzi Bender wird mit ihrem Erstling vom Kultursekretariat NRW gefördert.

 
 
Unterschriften gegen den Nachtfluglärm - morgen an der Goldenen Ecke

800 schon zusammen

Siegburg. Hocherfreut über den regen Zuspruch der Siegburger zeigt sich die Lärmschutzgemeinschaft. 800 Bürger haben bereits für mehr Nachtruhe am Flughafen Köln/Bonn unterschrieben. Auch wurden Listen mitgenommen, um selber Unterschriften zu sammeln. "Der enorme Zuspruch und die Bereitschaft zur Unterstützung der Unterschriften-Aktion zeigt, wie groß die Betroffenheit der Siegburger Bevölkerung ist" so die Lärmschutzgemeinschaft, die auch am morgen, 17. Dezember, von 10.30 bis 13 Uhr Unterschriften in der Fußgängerzone, Goldene Ecke, sammeln wird. Eintragen können Sie sich morgen auch im Bürgerservice von 10 bis 13 Uhr und in der Stadtbiliothek von 9 bis 13 Uhr.

 
 
Vorstellungen vom Familienmärchen auf der Studiobühne

4 Mal kaltes Herz

Siegburg. Vier Vorstellungen vom Familienmärchen "Das kalte Herz" am Wochenende. Wer sehen möchte, wie Peter Munk, ein schwer arbeitender Köhler, sein Herz gegen einen Stein austauscht, um und be- und geliebt zu werden, der kommt entweder morgen oder übermorgen um 11 oder 15 Uhr auf die Studiobühne in der Humperdinckstraße 27. Karten unter 02241/591511, www.theaterseite.de oder bei allen Bonnticket-Vorverkaufsstellen. Ob Peters Herzenswünsche wirklich in Erfüllung gehen?

 
 
Singen und dichten beim MGV Wolsdorf

Weihnachten I

Siegburg. Nikoläuse und Christkinder: Bei den Siegburger Vereinen haben Heilige Hochkonjunktur. Ein paar (schein)heilige Weihnachtsmänner waren auch dabei. Ein Streifzug durch die nach Tannengrün und Lebkuchen duftenden Säle. Wir beginnen im Jagdhaus, der Männergesangverein Wolsdorf machte es sich hier gemütlich. Der Nikolaus (Hans-Josef Brambach) hatte doppelt Arbeit. Er verschenkte Süßes an die süßen Kleinen und ehrte Johannes Orth für 10 Jahre Mitgliedschaft im Chor. Als Dank trug Luca Arz, Enkelkind des Ehrenvorsitzenden Adam Arz, ein Gedicht vor. Dirigent Werner Rondorf griff herzhaft in die Tasten des Akkordeons, entlockte dem Instrument gängige Weihnachtslieder. Hinter den Kulissen wurde außerdem gemunkelt: Welche Zeilen gibt uns der Rudolf diesmal mit auf den Weg? Rudolf Jakobi trug, das hat gute Tradition, ein selbstgeschriebenes Weihnachtsgedicht und eine selbstverfasste Weihnachtsgeschichte vor. In Erinnerung bleiben wird auch Johanna Rondorf, Enkelkind des Chorleiters, die mit vier Sololiedern glänzte.

 
 
"Alle Kinder lieben dich, warten schon und freuen sich"

Weihnachten II

Siegburg. Im Liedergarten der Chorgemeinschaft Germania werden 20 Kleinkinder mit ihren Geschwistern schon früh an Töne, Rhythmen und Melodien herangeführt. Und sie lernten den richtigen Nikolaus kennen. Im Bischofsgewand mit Mitra und Bischofsstab, und nicht als Geschenke-Onkel im roten Bademantel. Der Germanen-Vorsitzende Hans-J. Bargon schlüpfte ins Kostüm. Gern hörte er den Vorträgen der kleinen Liedergärtner zu. Für ihren Gesang erhielten sie Naschwerk, das sofort probiert wurde, deshalb erklang das Schlusslied für St. Nikolaus nicht mehr ganz so verständlich. Ihr Kind summt unaufhörlich, hat Musik im Blut? Eltern können sich bei Claudia Faber, Telefon 02241/387180, Mail Claudia.Faber@gmx.net erkundigen.

 
 
Fleischwolf fürs Spritzgebäck

Weihnachten III

Siegburg. Handys weg, wir backen Plätzchen! Eindeutige Ansage von Stefan Bönninghausen, Leiter des Jugendzentrums Deichhaus. "Wofür braucht man einen Fleischwolf beim Plätzchenbacken?", fragte die 5a der Hauptschule Neuenhof, als sie die Weihnachtsbäckerei betrat. Spritzgebäck, dieser 1000 süße Assoziationen weckende Name, war den Schülern fremd. Vorerst. Nach einer Teigorgie landeten obige Plätzchen in den Mägen der Jungbäcker. Aber erst am Tag danach, das Gebäck musste abkühlen! Bönninghausen überraschte die Teens im Unterricht! Ihr wollt auch mal mit Mehl und Eiern jonglieren? Infos unter der Rufnummer 02241/127270.

 
 
Mit Betreuung für Max und Floris

Auf zum Alleinerziehenden-Treff

Siegburg. Kostenlos, zwanglos, mit Sicherheit nicht freudlos: Morgen, 10 bis 12 Uhr, lädt das DRK-Familienbildungswerk zum zweiten "Alleinerziehenden-Treff" in die Zeughausstraße 3.
Die Veranstaltung bietet neben inhaltlichen Gesprächen und Austausch auch Spiel und Spaß. Für eine Kinderbetreuung ist gesorgt! Um Anmeldung wird unter der 02241-596942 oder familienbildung@drk-rhein-sieg.de gebeten.

 
 
Kaldauen: Konzert in der evangelischen Kirche

Schweizer spielt Bach

Siegburg. In der Evangelischen Kirchengemeinde Siegburg-Kaldauen, Friedensstraße 13, findet am Samstag, 17. Dezember, um 17 Uhr ein Konzert mit Werken von Bach, Händel, Widor u.a. statt. Das Konzert steht unter musikalischer Leitung des Organisten Oliver Schweizer.Der Eintritt ist frei.

 
 
Türchen gehen erneut auf

Virtueller Adventskalender

Siegburg. Kerstin Hempel aus Hennef knackte das Rätsel hinter dem 15. Adventskalender-Türchen auf www.siegburg.de. Sie gewinnt ein Radwanderpaket für das Siegtal. Als "Entschädigung" für die technischen Probleme unseres Anbieters zu Wochenbeginn werden heute die Türchen 9 bis 12 zur Gewinnverlosung zusätzlich geöffnet. Dorthin gelangen Sie über den Link.

 
 

Heute in Siegburg:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "Das geheime Leben der Skulpturen" von Gil Shachar.

11 bis 20 Uhr, Markt: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit, Programm über den Link

11 bis 15 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Ausstellung "gelegentlich absurd" mit Werken von Katja Fischer

19 Uhr, Rhein-Sieg-Halle: Das Klassische Russische Staatsballett tanzt den Nussknacker (noch Karten an der Abendkasse!)

19.30 Uhr, Stadtmuseum. Vortrag von Assaf Zeevi (Gedenkstätte Yad Vashem): "Israel, warum alles gerade hier?"

21 Uhr, Kubana, Live Club: "Achtung Baby" spielen Musik von U2

» mehr

 

Der Tag heute:

Freitag, der 16. Dezember, der 350. Tag in 2011, noch 15 Tage bis zum Jahresende

Wetter: Orkan Joachim tobt sich zum Glück in Ba-Wü und Rheinland-Pfalz aus, trotzdem bringt uns das Tief jede Menge Regen, der gegen Abend in Schnee übergehen kann. Vorsicht Glätte!

 

Sonnenuntergang: 16.26 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.28 Uhr
Mondaufgang morgen: -- Uhr
Monduntergang morgen: 11.54 Uhr

Heilige und Namenstage: David (hebräisch: "Liebling", in Bethlehem geboren, verlegte den Königssitz in die Stadt Jerusalem und übertrug die Bundeslade dorthin; ein großer Teil der Psalmen ist sein Werk; er starb in hohem Alter im Jahre 965 v. Chr., nach 40jähriger Regierung über das Volk Israel; mit König David wird aller Vorfahren Jesu Christi gedacht); Adelheid (germanisch: "Frau von edlem Wesen", 931 als Tochter König Rudolfs von Burgund geboren; nach dem Tode ihres ersten Gatten, König Lothar von Italien, wollte sie Berengar II. von Friaul zur Heirat zwingen, doch sie vermählte sich 951 mit König Otto I.; Adelheid stand in guter Verbindung zu Cluny, dessen Reformprozess sie förderte; nach 973 gründete sie das Reformkloster Selz, wo die Kaiserin 999 verstarb), auch: Heidrun, Adele, Delia, Elke, Heidelinde, Heidemarie, Heidi; Dietrich (von Rommersdorf, dort Abt ab 1135, erneuerte die zerfallenen Gebäude und richtete das Ordensleben ein, starb am 16. Dezember 1145), auch: Dieter, Dirk, Dodo, Thierry, Thilo, Till, Tillmann.

Geburtstag: Gebhard L. Blücher (1742-1819), preußischer Generalfeldmarschall; Ludwig van Beethoven (1770-1827), der Bonner Komponist wird im Haus 515, heute Bonngasse 20, geboren; der häufig einen Tag später angegebene Geburtstag ist sein Tauftag; Jane Austen (1775-1817), englische Schriftstellerin ("Emma"); Leopold I. (1790-1865), erster König der Belgier; Margaret Mead (1901-1978), amerikanische Anthropologin und Ethnologin; Arthur C. Clark (1917-2008), britischer Science-Fiction-Autor ("2001"); Liv Ullmann (1938), norwegische Schauspielerin ("Szenen einer Ehe"); Tony Hicks (1943), britischer Gitarrist und Gründungsmitglied der "Hollies" ("Sorry Suzanne"); Benny Anderson (1946), Sänger, Pianist und ein "A" von "ABBA" ("Waterloo"); Maruschka Detmers (1962), niederländische Schauspielerin ("Teufel im Leib"); Bärbel Schäfer (1963), TV-Moderatorin.

Todestag: 1859: Wilhelm Grimm, der Märchen- und Sagensammler stirbt 73-jährig in Berlin, mit Bruder Jacob engagierte er sich politisch als Professor der liberalen "Göttinger Sieben"; als er gegen Welfenkönig Ernst August protestiert, weil dieser die Verfassung des Königreichs Hannover einkassierte, wird er mit seinem Bruder amtsenthoben und muss emigrieren; 1921: Camille Saint-Saens, der französische Komponist ("Karneval der Tiere") stirbt 86-jährig in Algier; 1935: Thelma Todd, die amerikanische Schauspielerin stirbt 30-jährig am Steuer ihres Wagens unter mysteriösen Umständen an einer Kohlenmonoxyd-Vergiftung in ihrer Garage in Pacific Palisades in Los Angeles, möglicherweise ein Mord der Unterwelt, die ihren Nachtclub "Thelma Todd's Sidewalk Cafe" übernehmen wollte, berühmt durch viele Hauptrollen in Filmen der Marx-Brothers ("Monkey Business"), drehte auch mit Stan Laurel und Oliver Hardy ("Bohemian Girl"); 1944: Glenn Miller, der amerikanische Bandleader und Musiker ("In The Mood", "Moonlight Serenade") stürzt 40-jährig über dem Ärmelkanal ab; mit seinen unvergesslichen Melodien prägte er einen neuen Musikstil; 1965: Sommerset Maugham, der englische Schriftsteller ("Auf des Messers Schneide") stirbt 91-jährig auf Cap Ferrat bei Nizza; 1989: Silvana Mangano, die italienische Schauspielerin ("Bitterer Reis") stirbt 59-jährig in Madrid; 2006: Dan Fogelberg, der amerikanische Sänger und Songwriter ("Part of The Plan") stirbt 56-jährig in Deer Isle/Maine; 2009: Jegor Gaida, der russische Politiker, 1991 reformorientierter Wirtschaftsminister und 1992 für einige Monate Ministerpräsident, stirbt 53-jährig in Odinzowo; 2006 hatte er einen schweren Zusammenbruch erlitten und den Verdacht geäußert, vergiftet worden zu sein; Gaidas Tochter Maria ist eine der Führungskräfte der liberalen Opposition.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 580 Jahren - 16. Dezember 1431
Englands König Heinrich VI. wird in Notre Dame zum König von Frankreich gekrönt; seine Majestät sind zehn Jahre alt.

Vor 485 Jahren - 16. Dezember 1526
Erzherzog Ferdinand von Habsburg wird nach dem Tode von Ludwig II. ungarischer und böhmischer König. Ludwig II. war im Kampf gegen die Türken auf der Flucht ums Leben gekommen. Der Habsburger wird 1558 zum Kaiser gekrönt.

 
 
Vor 380 Jahren - 16. Dezember 1631

Der Vesuv bricht aus und spuckt drei Tage lang. 4.000 Menschen sterben, 40.000 flüchten nach Neapel. Zeichnung: M. Merian.

 
 
Vor 70 Jahren - 16. Dezember 1941

Uraufführung von "Quax, der Bruchpilot" in Hamburg: In der Titelrolle des Films von Kurt Hoffmann spielt Heinz Rühmann einen kleinen und tollpatschigen Mann mit albernem Namen, der bei einem Preisausschreiben eine Sportfliegerausbildung gewinnt, obwohl er kein bißchen fliegen kann. Trotz großer Klappe auf der Fliegerschule mausert er sich zum kühnen Piloten. Der Film wird im Zweiten Weltkrieg zum Kassenschlager, von den Nazis mit Ehrungen überhäuft und 1945 von den Alliierten verboten. Heute gilt es als unpolitischer Unterhaltungsklassiker.

Vor 60 Jahren - 16. Dezember 1951
Mit überwältigender Mehrheit sprechen sich die Bürger von Baden, Württemberg-Hohenzollern und Württemberg-Baden bei einer Volksabstimmung für die Vereinigung zu einem Bundesland aus. Baden-Württemberg wird am 25. April 1952 gegründet.

Vor 45 Jahren - 16. Dezember 1966
"Hey Joe": Jimi Hendrix veröffentlicht seine erste Single.

Vor 45 Jahren - 16. Dezember 1966
Mord an der deutsch-deutschen Grenze: Der 17-jährige Karl-Heinz Kube und der 18-jährige Detlef Schadow versuchen in Kleinmanchow südlich Berlin die Grenzanlagen in Richtung Zehlendorf zu überwinden. Sie werden von Grenzposten bemerkt und gezielt beschossen. Kube wird getötet, Schadow bleibt unverletzt. Perverse DDR-Realität: Die Todesschützen und beteiligten Grenzbewacher werden mit der "Medaille für vorblildliche Grenzdienste" und mit dem "Leistungsabzeichen der Grenztruppen" ausgezeichnet und belobigt.

Vor 40 Jahren - 16. Dezember 1971
"American Pie": Don McLeans Single kommt auf den Markt und stürmt die Hitparaden. Einen Monat später ist die mit Anspielungen auf die Stars des Rock'n'Roll gefüllte Ballade Nummer 1 in den US-Charts. Mit 8:32 einer der längsten Songs überhaupt, die es je nach oben schaffen. "The Day the Music died" - das ist wohl der 3. Februar 1959, als Ritchie Valens, "The Big Booper" J.P. Richardson und Buddy Holly ("The Father, the Son and the Holy Ghost") in Iowa bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kommen. Die Textzeile "This'll be the day that I die" spielt an auf Buddy Hollys "That'll be the Day". Bei "Satan laughing with delight" habe er Mick Jagger und bei "There we were, all in one place" Woodstock 1969 vor Augen gehabt. So einige zahlreicher Deutungen in der Pop-Geschichte. Tatsache ist: McLean hat sich dazu nie geäußert und erklärt: "Es gibt viele Interpretationen meines Textes, aber keine stammt von mir."

Vor 25 Jahren - 16. Dezember 1986
Der sowjetische Stataschef Michail Gorbatschow teilt dem in einem Lager bei Gorki inhaftierten Dissidenten Andrej Sacharow persönlich mit, dass er in die Freiheit entlassen werde.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 16. Dezember 1911
"Zum Zwecke der Winterarbeiten für die städtischen Arbeiter hat der Stadtbaumeister einen Plan über die Vorbereitung des Ausbaus des südlichen Teiles der Hohenzollernstraße zwischen Ludwig- und Bonnerstraße, über deren schlechten Zustand schon längere Zeit geklagt wird, ausgearbeitet. Weiter ist die Zuschüttung des Loches an der Katharinenstraße, die Verbesserung der Peterstraße auf den Siegdamm zu und ebenso der Hohenzollernstraße nördlich ins Auge gefasst. Die Kosten betragen ungefähr 5.000 Mk., hierin ist enthalten eine Rinnenanlage vor dem Gasthaus "Zum Deutschen Kaiser". Die Baukommission empfiehlt den Plan der Annahme. Der Bürgermeister schickt voraus, daß die Mittel für die Arbeitslöhne zum Wegebau aufgebraucht seien. Stadtverordneter Schlömer empfiehlt den Antrag der Annahme. Hier müsse unbedingt Abhilfe geschaffen werden, bei diesem nassen Wetter könnte die Straße ja kaum passiert werden, besonders im Hinblick auf die vielen Schulkinder, die die Straße benutzen müssen, ist ein Ausbau dringend notwendig. Beigeordneter Linder bemängelt den schlechten Zustand der Gartenstraße, der Ausbau sei so oft besprochen, aber immer wieder verschoben worden, er sei nötiger als der der Hohenzollernstraße. Man wäre schon zufrieden, wenn ein Schrittweg hergestellt würde; durch diesen Schmutz könnten doch die vielen Arbeiter, die zur Fabrik müssten, kaum mehr gehen. Stadtbaumeister Geimer erwidert, hierüber sei schon so lange verhandelt worden, aber wegen Grundstücksschwierigkeiten sei man nie zum Ziele gekommen. So bald als möglich solle aber an die Ausbesserung der Straße herangetreten werden, Perz schließt sich Linder in bezug auf die Gartenstraße voll und ganz an. Es wird gebeten, zu den Winterarbeiten auch die Aggerstraße und die Alte Poststraße zu berücksichtigen. Die letztgenannte Straße sei in derartigem schlechtem Zustande, daß die Anwohner kaum in der Lage wären zu dem Brunnen zu gelangen, um sich Wasser zu holen. Kommerzienrat Keller schlägt vor, den Zustand der Alfredstraße durch Anschütten von Asche zu bessern. Ein ebenfalls geforderter Ausbau der Leonardstraße mache nur Sinn, wenn dieser Weg für den schweren Fuhrwerksverkehr gesperrt werde, erklärt Gehlen. Perz wünscht, daß bei dieser Straße die Ortspolizei ein Befahren durch schwere Fuhrwerke verhindere. Dies sei angängig, erklärt der Bürgermeister." Foto: Katharinenstraße vor 1900, das Bild stammt aus der 2006 erschienenen Festschrift "100 Jahre Siegburg-Zange".

 
 
Vor 100 Jahren - 16. Dezember 1911

Sparkasse und Steueramt unter einem Dach? Geht gar nicht, meint Bürgermeister Carl Plum. Ein Bericht des Kreisblatts: Die Volksbank ist pleite, die Stadt könne das Gebäude als Stadtkasse oder Sparkassenlokal gebrauchen, meint der Konkursverwalter und bietet es für 80.000 Mark an. Zunächst wäre es "mal am Platze, an die Frage heranzutreten, ob die Stadt Siegburg nicht ein würdiges Rathaus bauen solle", meint im Rat Stadtverordneter Fußhöller: "Unser jetziges Rathaus genügt wohl nicht ganz den Ansprüchen, die an es gestellt werden. In einem neugebauten Rathaus könne auch die Stadt- und Sparkasse untergebracht werden. Das jetzige Rathaus würde sich ganz gut verwerten lassen, währen das Bankgebäude schwer zu veräußern sei, darauf solle man nicht reflektieren. Bürgermeister Plum meint, praktisch sei es nicht, die Sparkasse mit in das Rathaus zu nehme, denn die Sparkassen-Einleger würden im Hinblick auf das im Rathause befindliche Steuerbüro "etwas mißtrauisch". Gegen die Stadtkasse im Rathause sei nichts einzuwenden. Die Räumlichkeiten der Sparkasse würden auch bald in dem jetzigen Hause sich als zu klein erweisen. Die Kasse habe einen großartigen Aufschwung genommen, es seien bis jetzt über zweieinhalb Millionen Mark eingezahlt worden. Mit der Zeit könne man ja an den Neubau eines Rathauses denken. Den Ankauf des Volksbankhauses könne er aber nicht so ohne weiteres von der Hand weisen, das Haus sei für die Sparkasse wie geschaffen. Als dann Fußhöller das Wort ergreifen will, rumpelt es im Nebenhaus von A. Bernards (Protokoll: "Großer Lärm durch Rollwagen"). Fußhöller: "Es ist dies nicht ein der Stadt Siegburg würdiges Rathaus." Das Protokoll verzeichnet "Heiterkeit". Man beschließt Ortsbesichtigungen. Foto: Rathaus in der Mühlenstraße um 1900.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Apotheke im Kaufland, Theodor-Heuss-Ring 55, Troisdorf, Tel.: 39 75 80
Ab 22 Uhr: St. Rochus Apotheke, Hauptstraße 53-55, Siegburg, Tel.: 38 18 55

Samstag: Stallberg-Apotheke, Zeithstraße 311, Siegburg, Tel.: 38 59 80
ab 22 Uhr: Alte Apotheke, Kölner Straße 94/96, Troisdorf, Tel.: 7 62 35

Sonntag: Adler Apotheke, Kaiserstraße 126, Siegburg, Tel.: 5 27 40
ab 22 Uhr: Marien-Apotheke, Bonner Straße 81, Hennef, Tel.: 02242/27 14

 
 

Kinoprogramm Freitag, 16. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel : 15 Uhr
Mission: Impossible - Phantom Protokoll : 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Rubbeldiekatz : 15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel : 15 Uhr
Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht Teil 1 : 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Der gestiefelte Kater 3D : 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Happy Feet 2 3D : 14:45 Uhr
Happy New Year - Neues Jahr, Neues Glück : 17:45 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
In Time - Deine Zeit läuft ab : 20:30 Uhr, 23 Uhr
Kein Sex ist auch keine Lösung : 23 Uhr
Mein Freund, der Delfin : 15 Uhr, 17:15 Uhr
Mission: Impossible - Phantom Protokoll : 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 19:30 Uhr, 20:15 Uhr, 22:30 Uhr, 23 Uhr
Rubbeldiekatz : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
The Help : 17 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344