Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 14. Dezember 2011  
 
Dezember-Sturm sorgte für Einsätze

Akazie und Eiche

Siegburg. Sturm-Einsatz in der Gartenstraße gestern Mittag. Feuerwehr und Baubetriebsamt kümmerten sich um eine mehrstämmige Akazie, deren Wurzelteller sich nach dem starken Wind gelöst hatte. Der Baum drohte auf die darunterliegenden Häuser zu stürzen. Mit Teleskopmast und Motorsäge ging man zu Werke, die Akazie wurde fachgerecht zerlegt. Später machte noch eine Eiche Sorgen. In der Hermann-Löns-Straße drohte das deutscheste aller Hölzer ausgerechnet auf die eben aufgestockte DRK-Kita "Waldwichtel" zu stürzen. Das THW machte dem Spuk ein schnelles Ende. Für das Einsatzfoto aus der Gartenstraße drückte Wolfgang Hübner-Stauf auf den Auslöser.

 
 
Stadtbibliothek feiert 125. Geburtstag von Sherlock Holmes

Pfeife im Anschlag

Siegburg. Ein grässliches Tier treibt im Dartmoor sein Unwesen. Eine Kreatur des Satans? Ein Höllenhund mit riesigen Pfoten? Hat er Sir Charles Baskerville auf dem Gewissen, wurde der Adlige von einem uralten Fluch heimgesucht? Hilfe aus London ist gefragt. Dr. Watson ermittelt in der Provinz. Doch viel näher dran an der Lösung ist - wie immer - Watsons Lehrmeister Sherlock Holmes...
Sir Arthur Conan Doyle erschuf diesen ebenso legendären wie genialen Ermittler mit dem hellen Köpfchen am Ende des 19. Jahrhunderts. Vielfach verfilmt, ist der "Hund der Baskervilles" (im Original: "The Hound of the Baskervilles") sein wohl bekanntestes Werk. Die Stadtbibliothek feiert den 125. Geburtstag des Meisterdetektivs ganz stilgetreu mit einer kleinen Tea Party. Dazu lassen die Schauspieler Roland Kalweit und Danny Richter das unsterbliche Duo Holmes und Watson lebendig werden. Wann? Sonntag, 22. Januar 2012, 18 Uhr. Eintrittskarten für 15 Euro (mit Tee und englischen Spezialitäten) ab sofort in der Stadtbibliothek.

 
 
Neues Angebot: Musik für die ganz Kleinen

Mit Rhythmus geboren

Siegburg. Jedes Kind ist ein geborener Musiker! Das sagt die Musikschule und hofft ab Januar auf reichen Zuspruch bei der musikalischen Früherziehung. Kinder ab 18 Monaten nehmen an dem "Musikgarten" mit ihren Eltern teil. Bereits im Mutterleib erleben Babys Melodien und Rhythmen ganz intensiv. Spaß und Freude, die Entdeckung der eigenen Stimme, die Entwicklung eines Körperbewusstseins, Entspannung und - ganz klar - zufriedene kleine Menschen stehen bei diesem Angebot an erster Stelle. Es gibt keinerlei Leistungserwartung. Für die Eltern ist es eine gute Gelegenheit, die oft vergessenen Melodien und Reime ihrer eigenen Kindheit wiederzuentdecken.
Der Kurs beginnt im Januar und findet dienstags von 10 bis 10.45 Uhr in der Musikwerkstatt, Zeughausstr. 5, statt. Er kostet 28,12 Euro monatlich. Information und Anmeldung: Musikschule, Tel. 02241/969737.

 
 
"Besser weihnachten", Teil III: Der richtige Baum

Krumm ist gar nicht dumm

Siegburg. Geschmückt mit Kerzen und Kugeln gehört der Christbaum zur guten alten Weihnachtstradition. Mehr als 28 Millionen Nadelbäume haben jährlich in deutschen Wohnzimmern ihren kurzen, aber glanzvollen Auftritt zum Fest. Dennoch erhitzt der Kult um Tanne, Fichte und Co. Jahr für Jahr die Gemüter mit der Frage, ob das Abholzen der Bäume für diesen Zweck unbedenklicher Brauch oder ein Schaden für die Umwelt ist. "Aus Sorge um den Wald braucht niemand auf den Weihnachtsbaum zu verzichten, denn für diesen Ritus wird kein Wald vernichtet. Die meisten Bäume sind nicht dort gewachsen, sondern stammen aus speziellen Weihnachtsbaumkulturen. Dennoch kann man durch die Wahl des richtigen Baums etwas für die Umwelt und das Klima tun", erklärt Umweltberaterin Gerhild Loer von der Verbraucherzentrale NRW. Sie gibt Tipps, die der umweltbewusste Baumfreund beachten sollte.
Lieber natürlich statt tadellos: Den perfekten Weihnachtsbaum mit ebenmäßigem Wuchs, gleichmäßiger Farbe und dichten Nadeln gibt's in der Natur nicht. Die Spezies für die Kerzenpracht wird extra fürs Weihnachtsgeschäft gezüchtet. Die meisten Bäume fürs Fest stammen aus Sonderkulturen. Für die perfekte Aufzucht werden häufig Dünger, Unkrautvernichtungs- und Schädlingsbekämpfungsmittel eingesetzt, die Böden und Gewässer belasten können. Wer hingegen krumme Abweichungen nicht krumm nimmt, fördert eine naturnahe Erzeugung. Kugeln und Kerzen im Lichterglanz lassen kleine Schönheitsfehler schnell vergessen.
Ökologische Erkennungszeichen: Die Qualitätszeichen der Bio-Verbände Naturland oder Bioland sowie das EU-Biosiegel oder das FSC-Zertifikat für naturnahe Fortwirtschaft sind verlässliche Erkennungszeichen für Bäume aus ökologisch bewirtschafteten Kulturen oder Wäldern.
Christbäume aus der Region: Auch regionale Forstbetriebe bieten natürlich erzeugte Weihnachtsbäume an, die entweder auf Sonderflächen hochgezogen werden oder beim Durchforsten von Wäldern anfallen. Wer einen Weihnachtsbaum aus der Region fürs Fest ersteht, spart lange Transportwege und unterstützt die heimische Wirtschaft.
Bäume mit Ballen keine sinnvolle Alternative: Dass Weihnachtsbäume mit Wurzelballen nach dem Fest im eigenen Garten Wurzeln schlagen können, ist vielfach ein Trugschluss. Um die Ballen möglichst klein zu halten, wird das Wurzelwerk zuvor gestutzt, sodass der Baum im Gartenboden erst gar nicht Fuß fassen kann. Auch der Wechsel von der warmen Stube nach draußen in den kalten Boden tut dem Baum nicht gut.
Wahl, Pflege und Entsorgung: Vor dem Kauf sollte man den Weihnachtsbaum mehrmals kurz auf den Boden stoßen: Rieseln Nadeln, ist er nicht mehr frisch. Zu Hause am besten ins Wasser stellen und an einem kühlen Ort - Keller, Garage, Terrasse - lagern. So gewöhnt sich der grüne Zimmerschmuck langsam an die Raumtemperaturen. Vor der Abholung bitte Zweige, die mit Schnee- oder Glitzerspray besprüht wurden, in die Restmülltonne werfen. Weitere Informationen unter Tel 02241-592880 oder im Internet unter www.vz-nrw.de/besser-weihnachten.

 
 
Liste liegt in der Stadtbibliothek aus

Ihre Unterschrift gegen Krach!

Siegburg. Seit letzter Woche läuft die Unterschriftenaktion der Lärmschutzgemeinschaft gegen den Fluglärm vom Köln/Bonner Flughafen. Bürgermeister Franz Huhn und sein Vize Martin Rosorius haben schon unterschrieben. Wenn auch Sie mithelfen wollen, dem nächtlichen Krach am Himmel ein Ende zu setzen, unterschreiben Sie! Die Liste liegt ab sofort in der Stadtbibliothek, Griesgasse 11, aus. Auch über www.siegburg.de ist die Liste abruf- und ausdruckbar. Dorthin geht es über den Link.

» mehr

 
 
South Rock Band "Molly Hatchet" am Samstag in Siegburg

Konföderierte erfolgreich!

Siegburg. "Sweet Home Alabama". Mitgesummt hat den Klassiker jeder schon mal, mitgegrölt vielleicht auch. Lynyrd Skynyrd hat das gesungen, die South Rock Band mit dem größten Namen. Die Nummer zwei im alten Süden ist "Molly Hatchet" (Foto). Der Bandname stammt von einer berüchtigten Prostituierten aus den Südstaaten, die ihre Kunden köpfte und verstümmelte. Die Band geht mit ihren Instrumenten pfleglicher um als Molly mit ihren Freiern, dennoch sind die Jungs bekannt für ihren harten, lauten Südstaaten-Sound. Das unter dem Bandnamen firmierende Debütalbum von 1978 erreichte schnell Platinstatus. Die darauffolgende Scheibe "Flirtin' with Disaster" wurde noch erfolgreicher und verkaufte sich über zwei Millionen Mal. Im Anschluss folgte eine Zeit der ständigen Umbesetzungen und eines Rechtsstreites um die Namensrechte an der Band zwischen Sänger Danny Joe Brown und dem Gitarristen Bobby Ingram, der später zur Band gekommen war und unter dem Molly Hatchet-Banner weiter machen wollte. Die Gruppe veröffentlichte erst 1996 mit "Devils Canyon" wieder ein neues, erstklassiges Southern Rock Album. Im letzten Jahr fegten die Amis mit einer Urgewalt und ihrem neuen Album "Justice" die Bühnen, dass es eine wahre Freude war. Wer auf Southern Rock aus der ersten Liga steht, kommt an Molly Hatchet nicht vorbei! In Deutschland spielen die "Konföderierten" nur drei Konzerte. Bremen, Jena und Siegburg stehen auf dem Tourplan. Samstag geht es um 20.30 Uhr im Kubana Live Club an der Zeithstraße 100 los. Für den Eintrittspreis von 22 Euro (Vorverkauf) gibt die Doppel-Dröhnung. Als Support spielen "Gun Barrel" eine Mischung der Stilrichtungen von "Motörhead", "Rose Tattoo" und "Thin Lizzy". Folgende Frage müssen Sie beantworten, um als einer von zwei Gewinnern die begehrten Konzertfreikarten zu ergattern. In welcher Stadt haben sich "Molly Hatchet" einst gegründet? Antwort wie immer an gewinnspiel@siegburg.de. Morgen die Auflösung.

 
 
Vier gewinnt - morgen im Stadtmuseum

Nordische Klassik!

Siegburg. Nordische Klassik im Stadtmuseum. Morgen, 15. Dezember, 20 Uhr, ehren das Faust Quartett aus Köln und das Grieg Quartett aus Oslo den norwegischen Komponisten Johan Sverin Svendsen. Vor 100 Jahren, am 14. Juni 1911, ist er in Kopenhagen gestorben. Von seinen Kammermusikwerken ist das Streichoktett op. 3 in A-Dur seine bekannteste Komposition. Mit ihm gelang Svendsen der Durchbruch als Komponist. Er hat das Oktett während seiner Studienzeit am Leipziger Konservatorium 1866 fertig gestellt. Im ersten Teil des Konzerts erklingen das unvollendet gebliebene, nur aus zwei Sätzen bestehende Streichquartett in F-Dur von Edvard Grieg (EG 117 aus dem Jahr 1891), präsentiert vom Grieg Quartett, und das Streichquartett op. 44 Nr. 2 in e-Moll von Felix Mendelssohn Bartholdy (1837), intoniert vom Faust Quartett. Eintrittskarten für 17,50 Euro (ermäßigt 13,50 Euro) an der Kasse des Stadtmuseums.

 
 
Kinderbuch und Kinderpunsch im "Angelesen"

Elch Eriks Abenteuer

Siegburg. Weihnachtliches mit Erik Elch bei Kinderpunsch, Glühwein und leckeren Keksen: Die Bonner Vorleserin Susi Kuhfuß erzählt kleinen und großen Leuten Geschichten vom kleinen Zweibeinelch aus Norwegen, der nach langer Reise in Köln am Rhein angekommen ist und dort Weihnachten erlebt - und das nicht unbedingt so, wie man sich das Fest der Liebe vorstellt und wünscht. Zu hören sind die Geschichten rund um den kleinen Elch am Samstag, 17. Dezember, ab 18 Uhr in der Siegburger Buchhandlung "Angelesen" von Renate Sophia Konzen, Am Herrengarten 1. Die Lesung ist geeignet für Zuhörer ab sieben Jahren. Sowohl "Elch-Erik-Autor" Jens Höhner als auch Zeichnerin Dagmar Gosejacob sind anwesend und signieren die Bücher. Die Illustratorin verziert jedes Exemplar zudem mit einem individuellen Elch. Der Eintritt ist frei. Weitere Auskünfte über die Kinderbücher unter www.erik-elch.de.

 
 
Diskussionsabend zur Zukunft der Katholischen Kirche

Ideal und Wirklichkeit

Siegburg. Um wichtige Zukunftsfragen der Katholischen Kirche geht es auf einer Veranstaltung im "Treffpunkt am Markt" (Haus zum Winter) am morgen, 15. Dezember, 18.30 Uhr. Beim dritten "Dialog am Donnerstag" geht es um die Frage, ob und welche Veränderungen nötig und möglich sind. Die ersten beiden Veranstaltungen dieser Art widmeten sich der Frage "Kirche in der Krise?!" und der Gott-Suche im Glauben und in der Lehre. Morgen stehen "Ideale und Wirklichkeit" auf der Tagesordnung. Wie kann das Vermächtnis Jesu Christi in der heutigen Zeit bewahrt oder vielleicht neu formuliert werden? In diesem Punkt gibt es innerhalb der Katholischen Kirche verschiedene und kontroverse Standpunkte. Veränderungen ja oder nein, wenn ja, welche? Der Abend im Treffpunkt verspricht interessant und lebhaft zu werden. Alle an kirchlichen Fragen Interessierte aus dem Rhein-Sieg-Kreis sind eingeladen, ihre Meinungen, Überzeugungen, Erfahrungen und Sorgen mitzubringen und sie zur Diskussion zu stellen. Das gilt selbstverständlich auch für Christen, die an den beiden ersten Dialog-Veranstaltungen nicht teilgenommen haben.

 
 
Kölsch-Weihnacht erinnert an Ostermann und Köster

Chresskind verzäll nix...

Siegburg. Am Samstag, 17. Dezember, 19:30 Uhr, geht das erfolgreiche Jahresprogramm 2011 des Jungen Forum Kunst zu Ende. "Chresskind verzäll nix..." ist die etwas andere Kölsch-Weihnacht. Ein wenig klassisch, ein wenig besinnlich und vor allem mit Milieubeschreibungen von Willi Ostermann bis Gerd Köster. Vors Publikum treten Horst Stöcker (Akkordeon, Gesang) mit einem Soloauftritt sowie integriert in die Band "Schäng Bum": Rainer Dohmen (Gitarre, Gesang), Inga Roth (Geige) und Michael Schmitz (Kontrabass, Mandoline). Austragungsort der musikalischen Begegnung ist die Kunst- und Ausstellungshalle in der Luisenstraße 80. Passend zur vorweihnachtlichen Stimmung gibt es Glühwein und Spekulatius. Einlass ist um 19 Uhr. Eintritt frei! Mehr über "Schäng Bum" unter www.schaeng-bum.de.vu.

 
 
Bericht ab sofort einsehbar

Beteiligungen 2010

Siegburg. Der Beteiligungsbericht 2010 der Kreisstadt Siegburg wurde veröffentlicht. Er kann zu den Öffnungszeiten im Bürgerservice eingesehen oder von der Homepage heruntergeladen werden. Dorthin geht es über den Link.

» mehr

 
 
Türchen öffnen sich wieder

Virtueller Adventskalender

Nach zweitägigem Ausfall ist der Adventskalender seit gestern wieder nutzbar, über den Tagesgewinn kann sich Hans-Christian Reuschel aus Siegburg freuen.

Zu dem Ausfall nimmt der Dienstleister, den die Stadt beauftragt hat, wie folgt Stellung: "In den vergangenen Tagen war der Adventskalender ausnahmsweise leider nicht zu erreichen, nicht so, wie Sie es aus den vergangenen Jahren schon gewohnt sind. Für diese Ausfälle übernehmen wir, das Team von mein-advent.de, die volle Verantwortung und möchten damit die Kreisstadt Siegburg entlasten, die über viele Jahre auf unsere Dienstleistung vertraut hat. Dieses Jahr ist ein unerwartetes, nicht antizipierbares technisches Problem aufgetreten, und zwar auf der Ebene des Data Centers, die Stelle, an welcher der mein-advent.de-Server steht. Die Daten waren das erste Mal in der Firmengeschichte von einem Moment auf den anderen nicht mehr über den Browser erreichbar. Wir arbeiten mit diesem Data Center seit vielen Jahren ohne Zwischenfälle. Dieses Jahr ist das leider anders."

Die "ausgefallenen Tage" werden nachgeholt, morgen und übermorgen werden sich auch die Türchen 9 bis 12 öffnen lassen, die Gewinner werden dann am 17.12. ausgelost.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

11 bis 16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Ausstellung "gelegentlich absurd" mit Werken von Katja Fischer

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "Das geheime Leben der Skulpturen" von Gil Shachar.

11 bis 20 Uhr, Markt: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit, Programm über den Link

14.30 Uhr, Stadtmuseum: Städtisches Seniorenprogramm: Museums-Rallye

16.30 Uhr, Vierfachhalle am Anno-Gymnasium: Benefizspiel: Die Lehrermannschaft des Anno spielt gegen die Altinternationalen des FC um Wolfgang Overath. Der Eintritt (2 Euro) kommt dem Kinderheim Pauline zugute.

» mehr

 

Der Tag heute:

Mittwoch, der 14. Dezember, der 348. Tag in 2011

Wetter: Ein Randtief zieht heute im Rennwagentempo von Belgien über Norddeutschland nach Südschweden. Südlich der Zugbahn ist der Wind am kräftigsten. In höheren Lagen kommt es zu starken Sturmböen, warnt der DWD. Außerdem wieder Schauer, um 8 Grad.

 

Sonnenuntergang: 16.25 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.26 Uhr
Mondaufgang morgen: 22.02 Uhr
Monduntergang morgen: 11.10 Uhr

Heilige und Namenstage: Bertold (von Regensburg, größter Volksprediger des Mittelalters, starb 1272), auch: Bert; Johannes (vom Kreuz, 1542-1591, spanischer Kirchenlehrer, bemühte sich mit Theresia von Avila für die Reform des Karmeliterordens und bezahlte dafür mit Verfolgung und Haft), auch: Baptist, Giovanni, Hannes, Hanno, Hans, Jan, Janosch, Jean, Jeanette, Jens, Jo, Johann, John, Jonny, Juan, Nino, Schani, Wanja; Franziska (Schervier, 1819 in Aachen geboren, gründete die sozial engagierte Genossenschaft der Armen Schwestern vom hl. Franziskus, starb am 14. Dezember 1876 in ihrer Heimatstadt), auch: Fanny, Franzi, Sissi.

Geburtstag: Michel de Nostredame, genannt Nostradamus (1503-1566), französischer Unternehmer, Arzt und Astrologe, trotz nur allgemeiner und allzu vager Andeutungen gelangte er in den Ruf, Zukunftsereignisse prophezeien zu können; Georg VI. (1895-1592), britischer König ab 1936; Thomas Dehler (1897-1967), Politiker, Bundesminister der Justiz von 1949-1953, Bundesvorsitzender der FDP von 1954 bis 1957; Karl Carstens (1914-1992), CDU-Politiker, Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion von 1973 bis 1977, Präsident des Deutschen Bundestages von 1976 bis 1979, Bundespräsident von 1979 bis 1984; Wolfgang Müller (1922-1960), Schauspieler ("Das Wirtshaus im Spessart") und Kabarettist, bekannt als Duo-Partner von Wolfgang Neuss; Charly Rich (1932-1995), amerikanischer Country-Sänger ("The Most Beautyful Girl"); Lee Remick (1935-1991); amerikanische Schauspielerin ("Das Omen"); Leonardo Boff (1938), brasilianischer Professor für Ethik und Theologie, einst als mutiger Priester ein Hauptvertreter der Befreiungstheologie, kämpfte für eine Kirche, die auf Seiten der Armen und der Menschenrechte steht, kämpfte gegen Kirchenhierarchien, der Vatikan erteilte ihm 1985 Rede- und Auftrittsverbot, das Boff erst recht weltweit populär machte, 1993 legte er sein Priesteramt nieder, 2001 erhielt er den alternativen Nobelpreis; Frank Allen (1943), britischer Bassist und Sänger der "Searchers" ("Sweets for my Sweet", "Needles and Pins"); Jane Birkin (1946), britische Schauspielerin (Die Blonde in Michelangelo Antonionis "Blow Up") und Sängerin ("Je t'aime, moi non plus", im Duett mit Serge Gainsbourgh); Joyce Vincent (1946), mit Telma Hopkins amerikanische Sängerin bei "Dawn" ("Candida", "Knock Three Times", "Tie a Yellow Ribbon Round the Ole Oak Tree"); Mike Krüger (1951), Sänger ("Der Nippel", "Mein Gott, Walter") und Supernase; Eva Mattes (1954), Film- und Bühnenschauspielerin, arbeite mit bedeutenden Regisseuren wie Rainer Werner Fassbinder, Werner Herzog und Margarete von Trotta zusammen; Erhard Wunderlich (1956), ehemaliger Handballnationalspieler (VfL Gummersbach), 1978 Weltmeister, 1999 in Deutschland zum Handballspieler des Jahrhunderts gewählt; Hanni Wenzel (1956), in Straubing geborene ehemalige Ski-Rennläuferin, erste Olympiasiegerin Liechtensteins; Matthias Scherz (1971), Fußballer, nach Rot-Weiß Scheßel und dem FC St. Pauli stürmte der schnelle Rechtsaußen zehn Jahre für den 1. FC Köln, hielt dem Club trotz mehrerer Abstiege die Treue und wurde zu einem Publikumsliebling; erzielte er einen seiner zahlreichen Treffer, legte Stadion-DJ Tobias Franzgrote den Pavaier-Refrain "Buenos Dias Matthias" auf; Tanja Wedhorn (1971), Schauspielerin ("Bianca - Wege zum Glück", "Meine wunderbare Familie"); Vanessa Anne Hudgens (1988), amerikanische Schauspielerin und Sängerin.

Todestag: 1788: Carl Philipp Emanuel Bach, der Komponist stirbt 74-jährig in Hamburg; 1799: George Washington, der erste US-Präsident stirbt 67-jährig in Mount Vernon/Virginia; 1963: Erich Ollenhauer, der SPD-Partei und Bundestagsfraktionsvorsitzende stirbt 62-jährig in Bonn; 1989: Andrej Sacharow, der russische Physiker und Menschenrechtler stirbt 68-jährig in Moskau; 1990: Friedrich Dürrenmatt, der schweizerische Dramatiker und Erzähler ("Der Richter und sein Henker", "Der Besuch der alten Dame", "Die Physiker"), Meister der schockierenden Überraschung, dessen Themen häufig die Fragen nach Recht, Unrecht und Moral waren, stirbt 69-jährig in Neuenburg; 1993: Myrna Loy, die amerikanische Schauspielerin ("Der dünne Mann") stirbt 88-jährig in New York.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 155 Jahren - 14. Dezember 1856
In einer Villa am Hafen von Monaco nimmt die Spielbank Monte Carlo ihren Betrieb auf.

 
 
Vor 105 Jahren - 14. Dezember 1906

Die "SM U 1" (Seiner Majestät Unterseeboot 1) wird von der Kaiserlichen Marine als erstes deutsches Militär-U-Boot in Dienst gestellt.

 
 
Vor 100 Jahren - 14. Dezember 1911

Der norwegische Polarforscher Roald Amundsen erreicht mit vier Begleitern den Südpol. Amundsen gewinnt damit das Wettrennen gegen seinen britischen Rivalen Robert Falcon Scott. Beide stießen von Süden vor, Scott von der Rossinsel, Amundsen von der Walbucht. Die Route des Briten war zum Teil bekannt, aber 150 Kilometer länger. Für Scott und seine Männer endet der Rückmarsch in einer Tragödie: Von Krankheiten, Erfrierungen, ja Wahnsinnsvorstellungen gezeichnet, überlebt keiner. Als erster stirbt am 18. Februar 1912 Edgar Evans in geistiger Umnachtung, einen Monat später verschwindet Lawrence Oates in einem Orkan, am 21. März sterben Henry Bowers, Edward Wilson und Scott.

Vor 45 Jahren - 14. Dezember 1966
Willy Brandt wird Außenminister und Vizekanzler der Großen Koalition. Als Regierender Bürgermeister von Berlin folgt ihm Heinrich Albertz.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - Dezember 1911
Wieder ein Erfolg des Siegburger Polizeihundes Lux. Polizeisergeant Wiedenbrück wurde mit seinem Deutschen Schäferhund auf telegraphisches Ersuchen nach Eitorf kommandiert. In der Nacht hatte jemand bei einem Schneidermeister eingebrochen und 600 Mark entwendet. Auf vorhandene Fußspuren nahm Lux Witterung auf und verfolgte die Spur 10 Kilometer durch die Ortschaften Kreisfeld, Niederottersbach, Ringelstellen bis Oberriefrath; hier lief er in das Haus des Sohnes des Bestohlenen, der dort wohnte. Eine vorgenommene Durchsuchung förderte mehrere belastende Beweisstücke zu Tage, die beschlagnahmt wurden.

 
 
Vor 100 Jahren - Dezember 1911

Bekanntmachung betreffend die Wahlen zum Reichstage in der Stadtgemeinde Siegburg am 12. Januar 1912. Die Wahlhandlung beginnt um 10 Uhr vormittags und endigt 7 Uhr abends. Die Stadtgemeinde ist in 6 Wahlbezirke abgegrenzt. Bezirk 1: Wahllokal Hotel Reichenstein (Saal), Markt 27. Wahlvorsteher Rektor Peter Josef Jonas, Vertreter Bauunternehmer Johann Bröhl; Bezirk 2: Wahllokal Hotel Herrengarten, kl. Saal, Mühlenstraße 19, Wahlvorsteher Kaufmann Peter Olbertz, Vertreter Herr Kaufmann Friedrich Hülster; Bezirk 3: Wahllokal: Restauration Jägerhof, kleiner Saal, Aulgasse 22, Wahlvorsteher Fabrikarbeiter Hubert Becker, Vertreter Herr Gastwirt Peter Hubert Bernicken; Bezirk 4: Wahllokal Restauration Johann Krämer, Luisenstraße 1, Wahlvorsteher; Rentner Ferdinand Becker, Vertreter Fabrikaufseher Johann Schäfer; Bezirk 5: Wahllokal Restauration Tschöpe (Saal) Seidenbergstraße 140, Wahlvorsteher Hauptlehrer Peter Müller, Vertreter Fabrikarbeiter Josef Schreckenberg. Foto: Wahllokal Bezirk 4, Restauration Johann Krämer, "Zum Fass", hier um 1900.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Siegburg, Tel.: 6 13 33
ab 22 Uhr: St. Georgs Apotheke, Oberdorfstraße 42, St. Augustin, Tel.: 5 02 80

Donnerstag: Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110, Siegburg, Tel.: 38 38 97
Ab 22 Uhr: Ursula-Apotheke OHG, Kölner Straße 3 a, Troisdorf, Tel.: 99 99 80

Freitag: Apotheke im Kaufland, Theodor-Heuss-Ring 55, Troisdorf, Tel.: 39 75 80
Ab 22 Uhr: St. Rochus Apotheke, Hauptstraße 53-55, Siegburg, Tel.: 38 18 55

 
 

Kinoprogramm Mittwoch, 14. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel : 17:30 Uhr
Arthur Weihnachtsmann : 15 Uhr
Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht Teil 1 : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Der gestiefelte Kater : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Mission: Impossible - Phantom Protokoll : 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel : 15 Uhr
Arthur Weihnachtsmann 3D : 15 Uhr
Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht Teil 1 : 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Der gestiefelte Kater 3D : 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Der Gott des Gemetzels : 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Der König der Löwen 3D : 15:15 Uhr
Happy Feet 2 3D : 15 Uhr, 17:30 Uhr
Happy New Year - Neues Jahr, Neues Glück : 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
In Time - Deine Zeit läuft ab : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Mission: Impossible - Phantom Protokoll : 20:15 Uhr
Paranormal Activity 3 : 23 Uhr
Shark Night 3D : 23 Uhr
Sneak Preview : 23 Uhr
The Help : 17:10 Uhr, 20 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344