Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 13. Dezember 2011  
 
Urenkelin des Siegburger Zirkusdirektors Mark zu Gast

Manege frei!

Siegburg. Mark kommt auf den Biertherschen Platz! Wie ein Lauffeuer verbreitete sich die Nachricht im November 1911 in der Stadt (siegburgaktuell berichtete am 9., 10. und 12. November). Siegburg erwartete Zirkusdirektor Otto Mark (1866 bis 1930). Im Schatten des Michaelsberges geboren, ließ er sich mit seinem Tross um die Jahrhundertwende in Kapellen am Niederrhein nieder. Von dort startete das Familienunternehmen mit seinen Sensationen Tourneen bis nach Südamerika. Zirkus, das war vor 100 Jahren die absolute Attraktion. Biegsame Akrobatinnen, muskelbepackte "Eisenbieger", wilde Tiere, Messer-Jonglage. Action, dass der Atem stockte. In einer Zeit ohne DSDS, "Schlag den Raab" oder "Wetten, dass..." war die Zirkusvorführung DIE Samstagabendunterhaltung, wochenlang sorgten die Artisten für Gesprächsstoff. Entsprechend voll war es im Zelt auf dem Biertherschen Platz, der dort lag, wo heute das S-Carré zu finden ist.
Gibt es Nachfahren des Siegburger Direktors, die vielleicht gar nicht wissen, wo die Wurzeln der Familie liegen? Die eventuell noch alte Schwarzweiß-Fotos von den Stars der Manege besitzen und dem Stadtarchiv zur Verfügung stellen? Wir recherchierten im Internet, ein Online-Zeitungsartikel führte zu Henny Deppe. Die 70-Jährige lebt in Grevenbroich, ist eine Enkelin von Otto, in der Kindheit wegen ihrer Spagatkünste als "Elastik-Wunder" gerühmt. Deppe zeigte sich hocherfreut über die Anfrage aus Siegburg. Sie schickte ihre Nichte Sigrid Raulin zu uns ins Rathaus. Die Urenkelin des Patriarchen hat mit Zirkus beruflich nichts mehr zu tun, betreibt mit ihrem Mann - ganz bürgerlich - ein medizinisches Schreibbüro in Porz. Nichtsdestotrotz sammelt sie alles rund um das fahrende Volk in ihrer Ahnenreihe: "Siegburg als Heimat von Otto - das war mir neu." Viel Historisches hatte sie im Gepäck, uralte Familienfotos wurden eingescannt, bleiben somit der Nachwelt in Siegburg erhalten. Raulins Verhältnis zur Familiengeschichte war lange ambivalent. Ihr Vater hat als Kind unter den Vorurteilen und Vorbehalten gegen die "Kirmesleute" gelitten, was sich zum Teil auf die Tochter übertrug. "Umso mehr Spaß macht jetzt natürlich der genaue Blick auf das, was die Familie bewegt und wo sie sich bewegt hat." Zirkusenthusiasten interessieren sich für Raulins Fotografien, auch eine Ausstellung zeigte schon das Wirken der Marks. Eine große Ehre wurde einst Raulins Vater zuteil. Er stattete Hennes I. für dessen Premierenauftritt 1950 aus. Die große Carola Williams, Kölner Zirkusdirektorin und Cousine des Vaters, hatte zuvor den Geißbock dem jungen FC als Glücksbringer vermacht.
Foto: Zirkus als Bestandteil der Familiengeschichte: Sigrid Raulin mit einem alten Familienfoto der Marks. Mehr Fotos über den Link. Zu sehen ist das Familienfoto (Nr.1) der Marks aus dem Jahr 1906. Der dort abgebildete Täufling Netty Mark posierte später mit Pferd (Nr.2). Letztlich Henny Deppe in extremer Verbiegung (Nr.3).

» mehr

 
 
Bürger äußerten bei Versammlung Bedenken

Fragezeichen hinter Radweg

Siegburg. Keine Bedenken gegen die Umwandlung der alten Bahntrasse des Luhmerer Grietchens auf dem ersten Teilstück zwischen Kleiberg und Zeithstraße, aber erhebliche und deutliche Vorbehalte von Anliegern gegen die Weiterführung von der Waldstraße bis zur Steinbahn sowie von dort aus - im Wald - bis zur Stadtgrenze nach Lohmar. Dies ist das Ergebnis einer Bürgerinformation gestern Abend im Schützenhaus, zu der rund 70 Interessierte gekommen waren. Bürgermeister Franz Huhn und die Technische Beigeordnete Barbara Guckelsberger hatten mögliche Varianten vorgestellt. Das Votum werde Gegenstand weiterer politischer Beratungen des Stadtrates sein, erklärte Huhn. Mit dem Land werde verhandelt, wie Zuschüsse auch ohne das restliche Teilstück fließen könnten. Foto: Die Verlängerung des Radwegs am Kleiberg ist unstrittig, hinter das Teilstück ab Waldstraße setzten die Bürger bei einer Versammlung deutliche Fragezeichen.

 
 
Weihnachts-Skate-Contest startet am Samstag

Mützen, Tricks und gute Laune

Siegburg. Trendige Mützen gehören von jeher zur coolen Grundausstattung des Skaters.
Beim Siegburger Weihnachts-Skate-Contest erfüllt die Kopfbedeckung auch ihren eigentlichen Zweck und hält die Lauscher warm... Am Samstag zeigen die Könner auf der Anlage an der Luisenstraße (unter der B56-Brücke), welche Sprünge sie in diesem Jahr gemacht haben. Skater aus dem ganzen Rheinland haben sich angekündigt, geht es um die Ehre, den besten Trick und um begehrte Sachpreise, u.a. Boards und Zubehör. Die Teilnahme ist kostenlos, eine kurze schriftliche Anmeldung vor dem Wettkampf aus versicherungsrechtlichen Gründen erforderlich. Die Jugendzentren Deichhaus und Kulturcafé versorgen die Stuntmen und Zuschauer mit Crepes und Tee, die Jugendfeuerwehr kümmert sich um die Stromversorgung. Veranstalter ist das Amt für Jugend, Schule und Sport der Kreisstadt, Bürgermeister Franz Huhn gibt um 14 Uhr die "Quarterpipe" frei. Skatetechnische Informationen bekommt man bei Tobias Hunger unter E-Mail info@basement-skateboards.de. Für den Veranstalter hält Jürgen Spengler, Tel. 02241/102483, die Fäden in der Hand.

 
 
Israel-Vortrag: Große Geschichte auf kleinem Raum

Warum alles gerade hier?

Siegburg. Das Land der Bibel ist gerade so groß wie Hessen. Hier verdichtet sich Geschichte, Religionen prallen aufeinander, die Welt schaut auf jede Entwicklung und jeden Rückschritt. "Israel, warum alles gerade hier?" Das fragt am Freitag, 16. Dezember, 19.30 Uhr, Assaf Zeevi im Stadtmuseum. Er bringt Ihnen den Staat zwischen Morgenland und Abendland näher, zeichnet ein genaues Bild von Kultur und Selbstverständnis der Israelis. Zeevi ist Reiseleiter und Mitarbeiter der Holocaustgedenkstätte Yad Vashem. Der Eintritt zum Vortrag ist frei.

 
 
Tönnisberger feiern große Geburtstagsparty

Karten sind da!

Siegburg. Die lila-weiße Karawane steuert zielsicher auf die große Jubiläums-Prunksitzung zu. 44 Jahre werden die Tönnisberger am 14. Januar 2012 alt, genau an diesem Tag steigt um 20 Uhr die Geburtstagsparty im Schützenhaus an der Orestiadastraße. Bürgermeister Franz Huhn verleiht "Das goldene Herz" an die Stimmungsband "De Botzedresse", das Duo "Der Een on de Anne" steigt in die Bütt, das Tanzcorps "Kölner Rheinveilchen" lässt die Mariechen fliegen. Typredner "Dä Knubbelisch vum Klingelpötz" läuft in der JVA-Stadt Siegburg bestimmt zur Hochform auf, die Karnevalsrockband "Los Rockos" sowieso, "Harry und Chris" machen Musik auf 1001nem Instrument, der Zauberer "Schmitz-Backes" verpasst der Sitzung einen magischen Moment. Die Garden der Husaren Grün-Weiß stürmen die veilchenfarbene Showbühne, beklatscht vom Prinzenpaar, das selbstverständlich einen Platz auf der langen Gästeliste ergattert hat. Eintrittspreis 19 Euro (inkl. Zugbeitrag)! Angebot für "närrische Sparfüchse": 4 Eintrittskarten nehmen - nur 3 bezahlen! Kostümierung erwünscht! Kartenwünsche richten Sie bitte an die KG-Geschäftsstelle Wolfgang Burghardt, Sandweg 32, 53721 Siegburg, Tel. 02241/65232, oder per E-Mail: toennisberger@arcor.de. Für Infos zum Vereinsleben klicken Sie auf www.dietoennisberger.de.

 
 
Instrumentenfindung 2012 an der Musikschule

Klavier oder Violine?

Siegburg. Die Instrumentenfindung der Musikschule bietet Kindern und Jugendlichen Gelegenheit, acht verschiedene Instrumente unter fachlicher Anleitung in kleinen Gruppen (3 bis 5 Teilnehmer) kennenzulernen und auszuprobieren. Das Angebot beginnt am 10. Januar 2012 mit der Vorstellung der Instrumente und endet am 13. November 2012 mit einer Abschlussveranstaltung, bei der die Fachlehrer beratend zur Verfügung stehen. Beide Veranstaltungen finden in der Aula der Musikschule statt. In einem Rotationsverfahren werden die Instrumente jeweils nach drei Wochen gewechselt, die komplette Findung ist nach 26 Terminen durchlaufen. Geprobt wird mit Klavier, Gitarre, Blockflöte, Querflöte, Violine, Klarinette, Violoncello und Saxophon. Der Unterricht läuft dienstags um 15 Uhr. Die Kursgebühr beträgt 150 Euro. Selbst anschaffen muss man Gitarre oder Saxophon natürlich nicht. Alle Instrumente werden gestellt, häusliches Üben ist nicht erforderlich. Informationen und Anmeldung: Musikschule, Tel. 02241/969737.

 
 
Kurs der Jungen VHS als Weihnachtsgeschenk

Flotte Zeilen, graue Zellen

Siegburg. Sie suchen noch ein sinnvolles Weihnachtsgeschenk für Ihr Kind? Wie wäre es mit einem Kurs der Jungen VHS? Kreatives Schreiben, Bogenschießen und Gedächtnistraining - auch im Januar hat die Volkshochschule Rhein-Sieg viel für Kinder und Jugendliche zu bieten. Mit Sprache spielen, der Fantasie freien Lauf lassen und eigene Geschichten kreieren: Schreib-Fans zwischen 11 und 13 toben sich am 14. und 28. Januar in der Schreibwerkstatt bei Holle Meding aus. Mit Pfeil und Bogen die Konzentration stärken, das können 12- bis 15-Jährige am 22. Januar bei Klaus Siwik. Schon fit fürs Abi? Wenn nicht, hilft Gedächtnistrainer Dominik Moersen den grauen Zellen am 29. Januar auf die Sprünge. Alle Kurse finden in Siegburg statt. Nähere Informationen über den Link und bei Ina Köpf, Tel. 02241/3097-27.
Foto: Hat bestimmt wenig Probleme mit Deutsch-Aufsätzen: Holle Meding, 16, leitet die Schreibwerkstatt bei der "Jungen VHS".

 
 
Baumschmuck aus Kinderhand - eine sichere Bank!

Gute Anlage

Siegburg. Die hohe Kunst des Tannenbaumschmückens beherrschen die Schüler der GGS Stallberg. In der Kunst-AG haben sie Christbaumkugeln hergestellt. Nicht aus Glas, die Stücke wurden sorgsam aus Papier geschnitten. Das sehenswerte Ergebnis oben im Bild. Der Baum, dem sie zur Formvollendung verhalfen, steht in der Siegburger Filiale der Spardabank. Leiter Lutz-Peter Reinhardt revanchierte sich weihnachtlich. Er spendierte eine Tanne für die Grundschule. Hoffentlich waren für den grünen Neuankömmling noch genügend Kugel übrig...
Foto: Filialleiter Lutz-Peter Reinhard freute sich über die kleinen Gäste, ihre Lehrerin Diana Rahbar (links) sowie Rektorin Jacqueline Nolte (hinten rechts).

 
 
Weihnachtsbaumschmückfest auf dem Brückberg

Fründe haben viele Fründe

Siegburg. Gut, dass die Fründe vom Brückberger Veedelszoch echte Fründe haben... Die Karnevalisten organisierten ein Weihnachtsbaumschmückfest auf dem Adolf-Kolping-Platz. Die Löschgruppe Brückberg unter Leitung von Detlef Krause und der Kindergarten Kinderreich e.V. schlossen sich den Fründen an. 40 Pänz beförderten die umschwärmten Retter mit dem Teleskopmast in die Höhe, Sterne und Päckchen wurden ausgleichend an allen Spitzen des Tannebaums drapiert. Bei weihnachtlicher Musik und mancherlei Leckerei rückte das Veedel gemeinschaftlich zusammen. Lust auf Leiterwagendienst? Die Löschgruppe empfängt gerne Neuzugänge!

 
 
"Spätausgabe" auf Wunsch am Nachmittag

Senioren für Senioren

Siegburg. Es gab viel zu lachen für die Bewohner des Evangelischen Altenzentrums am Kleiberg. Die AWO-Senioren-Theatergruppe "Spätausgabe" spielte das Erfolgsstück "Mitbewohnerin gesucht". Ein Schwank ganz nach dem Geschmack des Publikums, das anhaltend Applaus spendete. Das Ensemble ist mit seinen Aufführungen mobil geworden und bietet jetzt auch Menschen, die nicht mehr so beweglich sind, Theater "live". "Auch der eigene Bühnenaufbau ist bei Bedarf zur Stelle", so Theaterpädagogin Maria Havermann-Feye, die die Mitglieder des Seniorentheaters seit fast fünf Jahren erfolgreich betreut. Die nächste Aufführung ist für den Januar 2012 im Siegburger Seniorenzentrum am Hohen Ufer geplant. Auskunft und Informationen zur "Spätausgabe", die auch am Nachmittag unterhält, dienstags und mittwochs von 14 bis 16 Uhr in der AWO-Begegnungsstätte, Luisenstraße 55, Tel. 02241/61317.

 
 
Der Schubertbund und seine Dauerbrenner

Ovationen und Ehrennadeln

Siegburg. Auf der Weihnachtsfeier in der Niederpleiser Mühle feierten die Sänger des Siegburger Schubertbundes ihre (extra)langjährigen Mitglieder. Die Vorsitzende des Chorverbandes Rhein-Sieg, Sibille Miesen-Schulz, nahm folgende Ehrungen mit goldenen Ehrennadeln und Urkunden des Deutschen Chorverbandes vor: Josef Müller und Friedhelm Schmandt für 50-jährige, Edmund Heines für 70-jährige und Jakob Müller sogar für unglaubliche 75-jährige Sängertätigkeit innerhalb des Verbandes der Deutschen Sängerinnen und Sänger. Unter großem Beifall wurden anschließend vom Vorsitzenden des Schubertbundes, Bernhard Müller, die Sänger Friedhelm Schmandt für 50-jährige und Edmund Heines für 65-jährige Zugehörigkeit zum Schubertbund Siegburg ausgezeichnet. Edmund Heines ist mit seinen 85 Jahren der einzige aktive Sänger, der noch im Gründungsjahr des Chores 1946 dem Verein beigetreten ist. Womit bewiesen wäre: Nicht nur das Laufen und Springen, auch das Singen hält jung! Ovationen gab's für Chorleiter Heinz-Rolf Fliersbach, den Bernhard Müller zum Ehrenmitglied und Ehrenchorleiter des Schubertbundes ernannte.
Die Schubertianer, die mit neuem Chorleiter Dr. Lutz Schneider am ersten Adventssonntag in der Rhein-Sieg-Halle ein vielbeachtetes Konzert gaben, bereiten sich nach den Feiertagen unter anderem auf die Berlinfahrt im kommenden September vor.
Foto (vl.): Edmund Heines, Friedhelm Schmandt, Heinz-Rolf Fliersbach, Josef Müller, Jakob Müller und der Vorsitzende Bernhard Müller.

 
 
Ab dem Nachmittag wieder mitspielen und gewinnen

Virtueller Adventskalender

Siegburg. Tolle Preise gibt es beim Adventskalenderspiel auf www.siegburg.de zu gewinnen. Noch klemmt das Türchen, doch der EDV-Dienstleister der Stadt hat versprochen, dass die Gewinnfrage ab dem Nachmittag wieder zugänglich ist.

 
 

Heute in Siegburg:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "Das geheime Leben der Skulpturen" von Gil Shachar.

11 bis 16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Ausstellung "gelegentlich absurd" mit Werken von Katja Fischer

11 bis 20 Uhr, Markt: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit, Programm über den Link (Foto)

19.45 Uhr, Rhein-Sieg-Halle: Konzert von "In Extremo"

» mehr

 

Der Tag heute:

Dienstag, der 13. Dezember, der 347. Tag in 2011

Wetter: "Kommt die Heilige Lucia, findet sie schon Kälte da." Lucia findet 2011 Sturm statt Kälte. Mit Windstärke 7 fegte der Wind am Morgen durch die Stadt, weitere heftige Böen und auch kräftige Schauer folgen. Milde 10 Grad.

 

Sonnenuntergang: 16.25 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.25 Uhr
Mondaufgang morgen: 20.47 Uhr
Monduntergang morgen: 10.45 Uhr

Heilige und Namenstage: Lucia (Märtyrerin, starb um 310 auf Sizilien, in Schweden ist Lucia seit über 200 Jahren ein besonderer Feiertag: Die älteste Tochter im Hause stellt die Heilige dar, trägt am Morgen des 13. ein langes weißes Kleid und auf dem Kopf einen grünen Kranz mit brennenden Kerzen, symbolhafte Vorbotin des Weihnachtslichts); Odilia (Klostergründerin auf dem Odilienberg im Elsass, starb um 720, Patronin des Elsass), auch: Odi, Ottilie; Jodokus (Einsiedler in der Bretagne, starb um 669), auch: Jost.

Geburtstag: Carlo Graf Gozzi (1720-1806), italienischer Dramatiker, seine "Turandot" vertonte Giacomo Puccini; Heinrich Heine (1797-1856), Schriftsteller ("Deutschland. Ein Wintermärchen"); Curd Jürgens (1915-1982), Schauspieler ("Des Teufels General"); Dick Van Dyke (1925), amerikanischer Schauspieler ("Mary Poppins", "Diagnose Mord"); Christopher Plummer (1929), kanadischer Schauspieler ("Luftschlacht um England"); Geneviève Page (1930), französische Schauspielerin ("Das Auge", "Belle de Jour", "Fanfan, der Husar", "Grand Prix"); Paul Maar (1937), Kinderbuchautor ("Am Samstag kam das Sams zurück"); Robert Gernhardt (1937-2006), Zeichner und Schriftsteller, Mitbegründer von "Titanic"; Heino (1938), Schlagersänger ("Blau blüht der Enzian", "Die schwarze Barbara"); Jeff "Skunk" Baxter (1948), Gitarrist bei "Steely Dan" ("Rikki Don't Lose That Number") und den "Doobie Brothers" ("Long Train Runnin"); Jamie Foxx (1967), amerikanischer Schauspieler ("Collateral"; "Ray", "Stealth"); Gerlinde Kaltenbrunner (1970), österreichische Profi-Bergsteigerin; mit dem K2 bestieg sie am 23. August als dritte Frau überhaupt alle 14 Achttausender; sie ist die erste, der es ohne künstlichen Sauerstoff gelang; im Mai 2007 überlebte sie nur knapp, als sie beim Aufstieg auf den Dhaulagiri unter einer Lawine begraben wurde, eine Luftblase rettete sie zunächst, dann grub sich selbst wieder aus; zwei Monate später stand sie auf ihrem zehnten Achttausender, dem Broad Peak; die Erst- Bezwingung des K2 brach sie am 6. August vergangenen Jahres ab, als dort ihr Bergpartner Frederik Ericsson tödlich verunglückte, Ehemann Ralf Dumjovits (erster Deutscher, der alle Achttausender bestieg) war aus der Expedition bereits tags zuvor ausgestiegen; Taylor Alison Swift (1989), amerikanische Country-Sängerin ("You Belong With Me") und Schauspielerin; mehrfache Grammy-Preisträgerin.

Todestag: 1863: Christian Friedrich Hebbel, der Dichter ("Agnes Bernauer") stirbt 50-jährig in Wien; 2002: Zal Yanowsky, der Leadgitarrist und Mitsänger von "Lovin Spoonful" ("Summer in the City") stirbt 57-jährig in Kingston/Ontario; 2008: Horst Tappert, der Schauspieler ("Die Gentlemen bitten zur Kasse", "Derrick") stirbt 85-jährig in Planegg; 2010: Richard Holbrooke, der amerikanische Spitzendiplomat, Architekt des "Dayton"-Abkommens, mit welchem der Bosnien-Krieg beendet wurde, danach US-Sonderbotschafter in Afghanistan und Pakistan, stirbt 69-jährig in New York.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 13. Dezember 1906
Reichskanzler Fürst von Bülow löst den Reichstag auf. Sozialdemokraten und das katholische Zentrum verweigerten ihre Zustimmung zum Nachtragshaushalt, welche die umstrittene Kolonialpolitik in Deutsch-Südwestafrika finanzieren sollte. Das Zentrum, seit 1890 brav hinter der Regierung,fährt nun eine neue Linie, kritisiert die Zustände nach den Kolonialkriegen und rückt in die Rolle einer Oppositionspartei. Neuwahlen rückt der Reichskanzler unter die Parole "Gegen Zentrum und Sozialdemokratie". Obwohl er sie zu einer Volksabstimmung über die Kolonialpolitik stilisiert, verzeichnet das Zentrum Gewinne.

Vor 70 Jahren - 13. Dezember 1941
Ein riesiger Eisturm eines Gletschers stürzt frühmorgens in den peruanischen Palcacocha-See und zerstört den Moränenwall. Die ins Andental stürzende Schlamm- und Gerölllawine erreicht 15 Minuten später die 23 Kilometer entfernte Stadt Huaraz. 6.000 Menschen sterben unter 400.000 Kubikmeter Schutt, weite Teile der Stadt sind zerstört. Am 31. Mai 1970 wird Huaraz erneut schwer zerstört. Bei einem fürchterlichen Erdbeben sterben 10.000 Menschen.

Vor 65 Jahren - 13. Dezember 1946
Das Nazi-Regime hat sie ihm 1936 entzogen, jetzt erhält Thomas Mann die Ehrendoktorwürde der Universität Bonn zurück.

Vor 30 Jahren - 13. Dezember 1981
Polens Ministerpräsident und Verteidigungsminister Wojciech Jaruzelski ruft das Kriegsrecht aus. Der General will die Herrschaft der kommunistischen Partei retten, aber auch, wie er erklärt, einem Einmarsch der Sowjetarmee zuvorkommen. Die unabhängige Gewerkschaft Solidarnosc wird verboten, die meisten Führungsmitglieder werden verhaftet, Vorsitzender Lech Walesa unter Hausarrest gestellt. Im ganzen Land kommt es zu einer Welle der Unterdrückung, trotzdem arbeitet die Solidarnosc im Untergrund weiter. Das Kriegsrecht wird bis Juli 1983 herrschen.

Vor 15 Jahren - 13. Dezember 1996
Der Ghanaer Kofi Annan wird zum UN-Generalsekretär gewählt. Er folgt auf Boutros Boutros-Ghali.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - Dezember 1911
Erster Lichtbilderabend im evangelischen Gemeindehaus in der Annostraße. Der zur Verfügung stehende Raum war dicht besetzt, die zur Vorführung gelangenden Bilder fanden reichen Beifall. Leider mußte auch an diesem Abend wieder die Erfahrung gemacht werden, dass zu derartigen Vorführungen und Zusammenkünften der größere Raum des Gemeindehauses vollständig ungeeignet und bezüglich der Größe auch für solche kleineren Versammlungen nicht annähernd dem Bedürfnis entspricht. Jeder der Anwesenden mußte zu der Überzeugung gelangen, daß der evgl. Gemeinde ein Gemeindesaal, der den einzelnen Vereinen stets zur Verfügung steht, dringend Not tut. Möge der Sonntagabend die Führer der evgl. Vereine erneut anspornen, unermüdlich an der Errichtung eines Gemeindesaalbaues zu arbeiten, die Gemeinde steht hinter ihnen. (Leserbrief) Foto: Evangelische Kirche mit Gemeindesaal

Vor 100 Jahren - Dezember 1911
Das Wettspiel Siegburger Sportverein 1904 gegen Bonner Normannia endete mit dem unentschiedenen Resultate von 0:0 Toren. Bei einer großen Zuschauermenge öffnete Siegburg um 2.10 Uhr das Spiel, und dessen Stürmer kommen durch schöne Kombinationen vors feindliche Tor, werden aber von der vorzüglich arbeitenden Verteidigung Bonns abgewiesen, welch den Ball durch ihre weit befreienden Stöße den Stürmern zusenden, welche dann im forschen Tempo auf das Siegburger Tor zujagen, aber auch hier ist es die Verteidigung, welche ihnen Einhalt gebietet und ihre Angriffe zunichte macht. Der Kampf wogt hin und her; aber keiner Partei gelingt es, einen Treffer zu erzielen. Die zahlreich erschienenen Zuschauer werden wohl durch das interessante Spiel auf ihre Kosten gekommen sein. Mit 7:1 gewinnt Wolsdorf beim Siegburger Fußballverein.

 
 
Vor 100 Jahren - Dezember 1911

Am verflossenen Sonntag fand im Saale des Hotels Stern von Seiten des Kirchenchores das dramatische Weihnachtsspiel Der Stern von Bethlehem statt. Schon beizeiten war ein zahlreiches Publikum erschienen, sodaß der Saal gut besetzt war. Galt es doch auch einer Aufführung beizuwohnen, deren Reinertrag zum besten der St. Dreifaltigkeitskirche bestimmt war, wozu jeder durch sein Erscheinen das Seinige beitragen wollte. Vor Anfang der Aufführung sprach Herr Rektor Malmedier das Begrüßungswort, dankte den Anwesenden für das Erscheinen und dankte dem Dirigenten Lehrer Hübner für sein eifriges Bestreben. Präzise 8 Uhr wurde mit der Aufführung begonnen durch den Chor der Hirten: Tauet Himmel den Gerechten. (Kreisblatt) Foto: Neue Dreifaltigkeitskirche in Wolsdorf, 1902.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Wilhelm Apotheke, Wilhelmstraße 68, Siegburg, Tel.: 65950
Ab 22 Uhr: Rathaus Apotheke, Markt 16, St. Augustin, Tel.: 203940

Mittwoch: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Siegburg, Tel.: 6 13 33
ab 22 Uhr: St. Georgs Apotheke, Oberdorfstraße 42, St. Augustin, Tel.: 5 02 80

Donnerstag: Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110, Siegburg, Tel.: 38 38 97
Ab 22 Uhr: Ursula-Apotheke OHG, Kölner Straße 3 a, Troisdorf, Tel.: 99 99 80

 
 

Kinoprogramm Dienstag, 13. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel : 17:30 Uhr
Arthur Weihnachtsmann : 20:15 Uhr
Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht Teil 1 : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Der gestiefelte Kater : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel : 15 Uhr
Arthur Weihnachtsmann 3D : 15 Uhr
Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht Teil 1 : 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Der gestiefelte Kater 3D : 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Der Gott des Gemetzels : 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Der König der Löwen 3D : 15:15 Uhr
Happy Feet 2 3D : 15 Uhr, 17:30 Uhr
Happy New Year - Neues Jahr, Neues Glück : 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
In Time - Deine Zeit läuft ab : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Kein Sex ist auch keine Lösung : 20:30 Uhr
The Help : 17:10 Uhr, 20 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344