Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 11. Dezember 2011  
 
Ein Gemüseschnitzer zaubert "Auf der Arken"

Zum Essen zu schade

Siegburg. Die Restaurantküche ist kein Ponyhof. Während bei Hochbetrieb im Akkord geschwitzt, geschnibbelt und gewürzt wird, teilt der Chef seinen Unmut schon mal im Kasernenhofton mit und die Prise Salz zuviel ist Auslöser für handfeste Auseinandersetzungen. Im "El Corazon", dem neuen Spanier 'Auf der Arken', ist Küchenkrieg unwahrscheinlich. Hier schwingt ein echter Künstler den Kochlöffel. Narahenapitage Sumith Premalal de Costa heißt er. Seine Leidenschaft ist ähnlich aufsehenerregend wie sein Name. Er ist ein Obst- und Gemüseschnitzer. Anmutige Vögel aus Fenchel und Drachen aus Rettich zaubert er, blitzschnell verwandelt er eine handelsübliche Orange in eine furchterregende Halloweenfratze. Kein Wunder, dass ihm seine Ex-Chefin Renate Künast in der Kantine des Landwirtschaftsministeriums bei der Arbeit zuschaute und ihm der damalige Kanzler Gerhard Schröder im Bonner Maritim, einer weiteren Karrierestation, jovial auf die Schulter klopfte. Stolz zeigt der Lebensmittelkünstler seine VIP-Fotos auf dem Laptop, immer im Wechsel mit den Kreationen aus Zucchini oder Kartoffeln. Der Meister hat schon zwei Bücher zum Gemüseschnitzen veröffentlicht. Das Buch "Zum Essen zu schade" schlug 2000 in der Fachwelt ein wie eine Bombe. "Es wurde als innovativstes Kochbuch des Jahres ausgezeichnet". Nachmachen ist nicht leicht, doch im nächsten Jahr will der Kreative Kurse "Auf der Arken" in der Mühlenstraße anbieten. Übrigens eignen sich die im Haushalt zur Verfügung stehenden Messer nur bedingt. "Ich habe extra eigenes Werkzeug in Solingen anfertigen lassen, das ich benutze." Ein Bild der schmackhaften Kunst über den Link. Dort finden Sie auch eine Galeere aus Butter. Bleibt eine drängende Frage. Was passiert eigentlich mit den nichtdauerhaften Objekten? Premalal de Costa lacht: "So manch geschnitztes Tier wandert ziemlich schnell in die Gemüsesuppe!"

» mehr

 
 
Umfassende Änderung der Friedhofssatzung

Neue Bestattungsformen

Siegburg. Eine umfassende Änderung der Friedhofssatzung stand auf der Tagesordnung der jüngsten Ratssitzung. Auf Antrag der CDU-Fraktion wird es voraussichtlich ab dem Frühjahr 2012 weitere Bestattungsformen auf dem Nordfriedhof geben. So wird eine Fläche für einen Friedhain ("Friedwald") bereitgestellt und es wird den Friedhofsgärtnern und anderen Interessenten ermöglicht, Themengärten anzulegen und dann eigenständig zu vermarkten. Ebenfalls neu ist die Möglichkeit von Gemeinschaftsgräbern, eine einheitliche gestaltete und bepflanzte Fläche, in der dann einzelne Grabstätten ausgewiesen werden. Hierfür wird die Friedhofsverwaltung größere historische Gräber zur Verfügung stellen. Die Angebotserweiterungen berücksichtigen die Wünsche der Fachleute, aber auch der Bevölkerung. Die entsprechenden Gebührentarife werden im Rat der Stadt im März 2012 festgelegt. Kostenlos ist allerdings die Bestattung von Tot- und Fehlgeburten, für die jetzt eine besondere Fläche auf dem Nordfriedhof ausgewiesen wird. Foto: Bereich des Nordfriedhofes für den künftigen "Friedhain".

 
 
"Besser weihnachten", Teil II: Gütesiegel

Teufel im Detail

Siegburg. "Besser weihnachten": In einer Reihe stellen wir vor, welchen Schlachtplan Sie vor dem Fest der Feste verfolgen sollten. Denn: Der Teufel steckt wie so oft im Detail. Heute geht es um die Label beim Geschenkekauf. Vom Breitbild-TV bis zum Gänsebraten - beim Einkauf rund ums Weihnachtsfest weisen ausgewiesene Zeichen und Prüfsiegel schnurstracks den Weg zu den unbedenklichen Produkten. Diese Siegel werden von der Verbraucherzentrale empfohlen:
EU-Bio-Siegel und deutsches Bio-Siegel: Das angedeutete Blatt aus Sternen kennzeichnet verbindlich alle europäischen Bio-Lebensmittel. Ein Sechseck mit dem Wort "Bio" in der Mitte kennzeichnet zusätzlich deutsche Erzeugnisse, deren Zutaten zu mindestens 95 Prozent aus kontrolliert ökologischer Landwirtschaft stammen. Zu den Kriterien für die Vergabe zählen Gentechnikfreiheit, artgerechte Tierhaltung, Verzicht auf synthetische Pflanzenschutzmittel.
Transfair: Die Figur auf grünem und blauem Grund mit dem Schriftzug "Fairtrade" winkt freundlich als Soziallabel für Kaffee, Orangensaft, Rohrzucker oder Schokolade aus fairem Handel. Lebensmittel mit einem Transfair-Siegel garantieren Kleinbauern und Arbeiter in den Erzeugerländern gerechte Löhne und sichere Arbeitsbedingungen. Kinderarbeit sowie soziale und körperliche Ausbeutung sind verboten. Einige Transfair-Produkte tragen auch das Bio-Siegel, weil sie zusätzlich aus kontrolliert ökologischem Anbau stammen.
Blauer Engel: Als umweltfreundliches Erkennungszeichen ziert der Blaue Engel - umgeben von einem weißen Kranz - Computer, Drucker, Möbel und viele andere Produkte des täglichen Lebens. Die Umweltverträglichkeit wird an jeweils unterschiedlichen Merkmalen ausgemacht: Mal ist es der geringe Schadstoffgehalt, mal ein hoher Anteil an Recyclingmaterial, der ausgewählte Artikel "beflügelt".
GS Zeichen: Die Buchstaben GS im Fettdruck findet man etwa auf Spielwaren, Lichterketten, elektronischen Geräten, Fahrradhelmen oder Spielplatzgeräten. Das Zeichen ist ein europaweit gültiger Garant für geprüfte Sicherheit.
Naturtextil: Das Logo mit dem Schriftzug "Naturtextil" und einem Kreis, der von einem durchbrochenen Ring umgeben ist, kennzeichnet Textilien aus 100 Prozent Naturfasern, die zudem auch aus umwelt- und sozialverträglicher Produktion stammen. Geachtet wird auf den ökologischen Anbau der Nutzpflanzen, Verbot von umwelt- und gesundheitsschädlichen Ausrüstungen oder Farbstoffen sowie auf die Einhaltung sozialer Mindeststandards für die Fabrikarbeiter.
Kontrollierte Naturkosmetik: Der Kreis mit dem Schriftzug "Kontrollierte Naturkosmetik BDIH" dient als Kennzeichnung für Zahnpasta, Parfüm oder Shampoo aus Naturstoffen. Die Vergabe des Zeichens erfolgt streng nach ökologischer Herkunft der Rohstoffe, nach Einhaltung von Gesundheitsverträglichkeit und Tierschutz. Mehr Information? Umweltberatungen der Verbraucherzentrale NRW in Siegburg, Nogenter Platz 10, Tel: 02241/592880. Internet: www.vz-nrw.de/besser-weihnachten.

 
 
Tierschützer warnen vor falschen Spendensammlern

Nichts geben!

Siegburg. Vorsicht vor diesen Trittbrettfahrern: Falsche Spendensammler waren in den letzten Jahren in der Weihnachtszeit unterwegs, gaben sich als Mitglieder des Tierschutzvereins Rhein-Sieg aus. Ehrenamtliche Spendensammler des Vereins führen stets eine Genehmigung mit sich oder betreiben entsprechende Infostände zugunsten der Tiere im Troisdorfer Tierheim. Der Vereinsvorstand mahnt daher die Bevölkerung zur Wachsamkeit. Falsche Sammler bitte umgehend der Polizei (Tel. 02241/541-0) oder dem Tierschutzverein melden!

 
 
Heute Kinder, wird's was geben...

Virtueller Adventskalender

Siegburg: Noch kein Glück gehabt bei Adventskalenderquiz auf www.siegburg.de? Dann wird es Zeit! Auch heute wartet ein schöner Gewinn. Über den Link zur Frage.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "Das geheime Leben der Skulpturen" von Gil Shachar.

10.30 bis 18 Uhr, Klosterkirche St. Antonius: Weihnachtsmarkt in Seligenthal

11 bis 20 Uhr, Markt: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit, Programm über den Link

11 Uhr, VHS, Studiobühne, Humperdinckstraße 27: "HAWARE", afrikanische Rhythmen und Lieder mit Aidara Seck

11 Uhr, Brauhaus, Holzgasse: Livemusik mit der "Hot Jazz GmbH Bonn"

12.30 Uhr, Fußball im Walter-Mundorf-Stadion. Die Zweite des SSV 04 spielt gegen TSV Wolsdorf 06, um 14.45 Uhr ist Anstoß in der Landesliga: Die Erste des SSV spielt gegen Deutz 05.

16.30 Uhr, Stadtmuseum: Märchenoper "Hänsel und Gretel"

17 Uhr, St. Servatius: Siegburger Orgelzyklus, es spielt Matthias Braun (Bad Neustadt)

18 Uhr, Rhein-Sieg-Halle: Brings Weihnachtsshow

» mehr

 
 

Der Tag heute:

Sonntag, der 11. Dezember, der 345. Tag in 2011

Wetter: Weiter frisch und nicht wirklich kalt. Gutes, aber noch kein ideales Glühwein-Wetter. Gegen Abend Regen möglich. Temperatur wie gestern: Um 5 Grad.

 

Sonnenuntergang: 16:25 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 08:24 Uhr
Mondaufgang morgen: 18:25 Uhr
Monduntergang morgen: 09:42 Uhr

Heilige und Namenstage: David (von Himmerod, Mönch und Mystiker, um 1100 in Florenz geboren, um 1134 ausgesandt, um mit Bernhard von Clairvaux die Zisterzienser Abtei Kloster Himmerod in der Eifel zu gründen, starb dort 1179, Patron der Mütter)

Geburtstag: Hector Berlioz (1803-1869), französischer Komponist ("Symphonie fantastique"); Robert Koch (1843-1910), Arzt, Begründer der modernen Bakteriologie, Nobelpreis für Medizin 1905; Max Born (1882-1970), Mathematiker und Physiker, Nobelpreis 1954 für seine Grundlagenforschung in der Quantenmechanik; Carlo Ponti (1911-2007), bedeutender italienischer Filmproduzent (Federico Fellinis "La Strada", David Leans "Doktor Schiwago", King Vidors "Krieg und Frieden", Claude Chabrols "Der Frauenmörder von Paris" oder Michelangelo Antonionis "Blow Up" sowie "Zabriskie Point"), heiratete 1957 die von ihm sieben Jahre zuvor als 16-jährige entdeckte Sofia Villani Scicolone, für die er den Künstlernamen Sofia Loren erfand; Val Guest (1911-2006), britischer Drehbuchautor, Produzent und Regisseur ("Der Tag, an dem die Erde Feuer fing", "Dolche in der Kasbah", "Casino Royale"); Jean Marais (1913-1998), französischer Schauspieler ("Der Graf von Monte Christo", "Fantomas"); Alexander Solschenizyn (1918-2008), russischer Schriftsteller ("Ein Tag im Leben des Iwan Denissowitsch", "Archipel Gulag"), Literaturnobelpreis 1970, vom kommunistischen Regime als Dissident verfolgt; Heinz Schenk (1924), Schauspieler und Showmaster, schwenkte im "Blauen Bock" über 134 Folgen und 21 Jahre den Bembel; Jean-Louis Trintignant (1930), französischer Schauspieler ("Und immer lockt das Weib"), sein Onkel Maurice gewann einst 1954 die 24 Stunden von Le Mans; Brenda Lee (1944) amerikanische Country- und Rock'n'Roll-Sängerin ("Sweet Nothin's", "I'm Sorry"); Booker T. Jones (1944), amerikanischer Frontmann von "Booker T. & MGs", schrieb für Otis Redding's "I Love You More Than Words Can Say"; Jarno Saarinen (1945-1973), finnischer Motorradrennfahrer ("Der fliegende Finne") und Weltmeister, starb in Monza bei einem Zusammenstoß mit Renzo Pasolini, der das Unglück ebenfalls nicht überlebte; weil er Saarinen-Fan war, gab der Vater des heutigen Formel-1-Piloten bei Lotus, Jarno Trulli, seinem Sohn den völlig unitalienischen Vornamen; Teri Garr (1949), amerikanische Schauspielerin ("Unheimliche Begegnung der dritten Art", "Mr. Mom"); Christina Onassis (1950-1988), in New geborene millionenschwere griechische Reederstochter; Susan Seidelman (1952), amerikanische Regisseurin ("Susan verzweifelt gesucht"); Dominic Raacke (1958), Schauspieler ("Tatort"); Denise Biellmann (1962), ehemalige schweizerische Eiskunstläuferin, Weltmeisterin 1981; Claudia Kohde-Kilsch (1963), Tennisspielerin, zur aktiven Zeit vor allem im Doppel mit Helena Sukova absolute Weltspitze und zeitweise Weltrangliste Nummer 2 hinter Martina Navratilova/Pam Shriver; mit Steffi Graf Bronze bei Olympia in Seoul 1988; im Einzel im September 1985 Weltrangliste 4, zwei Gran-Slam-Siege.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 770 Jahren - 11. Dezember 1241
Zu weit hatten sie es ja nicht: Die Mongolen überschreiten die Oder. Im Jahr zuvor hatten sie sich Kiew einverleibt, jetzt überrennen die Horden die deutsch-polnischen und ungarisch-österreichischen Heere. Schlecht sieht es aus für das politisch zerrüttete und schlecht aufgestellte Europa. Doch Groß-Khan Ögödei wird vom göttlichen Herrscher vorzeitig abberufen und Feldherr Batu Khan, Erbe des ältesten Sohnes Dschingis Khan, bläst zum Rückzug, um in Südrussland an der Nachfolgewahl teilzunehmen.

Vor 205 Jahren - 11. Dezember 1806
Der Friede von Posen: Nach der Niederlage Preußens gegen Frankreich in der Doppelschlacht von Auerberg und Jena schließt Sachsens Kurfürst Friedrich August III. Frieden mit Napoleon. Vier Tage später erfolgt der Beitritt zum Rheinbund.

Vor 85 Jahren - 11. Dezember 1926
Finale bei der ersten Tischtennis-WM: In London gewinnt Ungarn gegen Österreich. Die Briten hatten 1880 den schnellen Sport mit dem kleinen Ball aus Indien importiert. 1902 wurde mit der "English Table Tennis Association" der weltweit erste Tischtennis-Verband gegründet. Der Deutsche Tischtennisbund kam 1925. Seit 1988 ist "Table Tennis" olympisch.

Vor 70 Jahren - 11. Dezember 1941
Nachdem die Vereinigten Staaten als Antwort auf den japanischen Angriff auf Pearl Harbor dem Aggressor den Krieg erklärt haben, tun dies nun Japans Verbündete: Das nationalsozialistische Deutsche Reich und Italien. Der Krieg ist endgültig ein Weltkrieg.

Vor 65 Jahren - 11. Dezember 1946
Die Vereinten Nationen gründen in New York das Weltkinderhilfswerk UNICEF. Die ersten Aktionen gelten den Kindern im Nachkriegseuropa.

Vor 30 Jahren - 11. Dezember 1981
Bereits von seiner schweren Krankheit gezeichnet, verliert der große Muhammad Ali im "Drama auf den Bahamas" den letzten Boxkampf seiner Karriere gegen Trevor Berbick nach Punkten. Auf ewig k.o. geht der zwischenzeitlich heftig kriminelle Berbick 25 Jahre später in einem unerwarteten Kampf gegen seinen machetenbewaffneten Neffen (20) und einen weiteren Gewaltkumpanen.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - 11. Dezember 1916
Ein 10-jähriger Junge rettet seinen 6-jährigen Bruder, der in den Mühlengraben gefallen war, durch beherztes Nachspringen vom Tode des Ertrinkens. (Kreisblatt) Foto: Mühlengraben, Auf der Kälke.

Vor 95 Jahren - 11. Dezember 1916
Verkaufsoffene Dezember-Sonntage in Siegburg. Am 10. war so einer und tags drauf schreibt das Kreisblatt: "Am gestrigen Sonntage, mit 7 Uhr Abendschluß, war lebhafter Verkehr in der Stadt. Auch in diesem Jahre wird das liebe Christkind kommen und in der Heimat, wie auch die Lieben draußen im Felde mit neuen Hoffnungen erfüllen. Und damit den Kindern und durch die Kinder wieder ein Freudenstrahl aufzuckt, soll eine Gabe nicht fehlen, wenn auch viele Eltern bitteres Weh empfinden in der Erinnerung an die Zeit von einst und heute. Die Läden in unserer Stadt sind reich ausgestaltet und strahlen abends im Lichterglanz. Der Kriegszeit entsprechend findet der Käufer zahlreiche schöne und nützliche Sachen für Jung und Alt."

 
 

Vor 95 Jahren - 11. Dezember 1916
Im Reservelazarett Michaelsberg fand zur Unterhaltung der Verwundeten eine musikalische Veranstaltung statt, zu der namhafte Künstler aus Köln unter Leitung des Herrn Christoph Gehly sich eingefunden hatten. Das Konzert hatte stärksten Beifall bei seinen den großen Unterhaltungsraum füllenden Zuhörern, die sich aus den zahlreichen Verwundeten und den übrigen Lazarettangehörigen zusammensetzten. Foto: Verwundete Soldaten und Pflegepersonal an der Treppe zur Abteikirche, welche damals noch aus Richtung Torbogen zum Portal führte.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3, Siegburg, Tel.: 51132
Ab 22 Uhr: Antonius Apotheke, Steinkreuzstr. 21, St. Augustin, Tel.: 334510

Morgen: Alte Apotheke, Markt 47, Siegburg, Tel.: 63160
Ab 22 Uhr: Rosen-Apotheke, Niederpleiser-Str. 48, St. Augustin, Tel.: 342040

Dienstag: Wilhelm Apotheke, Wilhelmstr. 68, Siegburg, Tel.: 65950
Ab 22 Uhr: Rathaus Apotheke, Markt 16, St. Augustin, Tel.: 203940

 
 

Kinoprogramm Sonntag, 11. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel: 12:30 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Arthur Weihnachtsmann: 15 Uhr
Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht Teil 1: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Der gestiefelte Kater: 12:30 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Abenteuer von Tim und Struppi - Das Geheimnis der Einhorn: 12:30 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Arthur Weihnachtsmann 3D: 15 Uhr
Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht Teil 1: 11:30 Uhr, 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Der gestiefelte Kater 3D: 11 Uhr, 13 Uhr, 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Der Gott des Gemetzels: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Der König der Löwen 3D: 11:30 Uhr, 15:15 Uhr
Happy Feet 2 3D: 11 Uhr, 13 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr
Happy New Year - Neues Jahr, Neues Glück: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
In Time - Deine Zeit läuft ab: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Kein Sex ist auch keine Lösung: 20:30 Uhr
The Help: 17:10 Uhr, 20 Uhr
Tom Sawyer: 11:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344