Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 9. Dezember 2011  
 
Anlieger, Radler, Spaziergänger: Montag 19 Uhr!

Infos zum Ausbau der alten Bahnstrecke

Siegburg. Bis Mitte der 1980-er Jahre tuckelte eine Eisenbahn mitten durch Siegburg: Liebevoll et "Luhmer Grietche" genannt, verband die "Aggertalbahn" mit ihrer Teilstrecke Siegburg-Overath die Kreisstadt mit dem Bergischen Land. Stillgelegt wurde die Bahnstrecke Anfang der 1990-er Jahre. 1994 erwarb die Stadt die Gesamtstrecke. Seitdem wurden Teile der Gleistrasse zum Geh- und Radweg umgebaut: Von der Zeithstraße über die Kreuzung Cecilienstraße, am historischen Nordbahnhof vorbei, über die Kreuzungen Johannesstraße und im weiteren Verlauf bis zur Waldstraße radelt man auf einem "Alleenradweg" quer durch Siegburg.
Jetzt besteht die Möglichkeit, auch die restliche Strecke auszubauen: Das Startstück vom Kleiberg bis zur Zeithstraße, die Etappe von der Waldstraße bis zur Steinbahn sowie von dort aus - im Wald - bis zur Stadtgrenze nach Lohmar. Von der Waldstraße bis zur Steinbahn soll die Strecke wie die bestehenden Abschnitte gestaltet werden. Ab der Steinbahn, also Am Heckershof und im Wald, soll es über parallele Wege gehen, die für die Radler besonders hergerichtet werden. "Ertüchtigung" heißt so etwas im Spezialsprachcode der Experten. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert den Ausbau im Rahmen des Programms "Alleenradwege auf stillgelegten Bahnstrecken". Damit haben die Städte Lohmar und Siegburg die einmalige Chance, diesen Radweg-Ausbau zu finanzieren. Bevor in Siegburg über den Ausbau endgültig entschieden wird, sind die Bürgerinnen und Bürger gefragt: Alle Interessierten, gleich ob Anlieger, Radler, Skater oder Spaziergänger, sind zur Informationsveranstaltung am nächsten Montag herzlich willkommen: Im Schützenhaus, im Saal am "Peperoni", ab 19 Uhr. Foto: Bald ein Radweg? Verwucherte Trasse des "Luhmerer Grietchens" zwischen Barbarossastraße und Steinbahn neben dem hinteren Bereich der Kaserne.

 
 
Auf geht's: Aktion gegen den Nachtflugterror

Ab Morgen unterschreiben!

Siegburg. Auf geht's: Der Ortsverband Siegburg der Lärmschutzgemeinschaft sammelt Unterschriften für ein striktes Nachtflugverbot am Flughafen Köln/Bonn. Bürgermeister Franz Huhn und sein Stellvertreter Martin Rosorius unterschrieben als erste. Die Flughäfen Berlin, Hamburg, München und Düsseldorf haben seit Jahren ein komplettes Nachtflugverbot. Seit November gilt das auch für den Flughafen Frankfurt, so das Urteil eines Verwaltungsgerichts in Hessen. Die Richter begründeten ihre Entscheidung mit den Ergebnissen vieler nationaler und internationaler Gesundheitsstudien, die belegen, dass nächtlicher Fluglärm Ursache für zahlreiche Erkrankungen, wie Bluthochdruck, Depressionen, Herzinfarkte und Schlaganfälle ist. Trotz dieser Erkenntnis gibt es für die Anwohner des Flughafens Köln/Bonn keinerlei gesetzliche Schutzmaßnahmen gegen den krankmachenden Lärmterror. "Der Flughafen Köln/Bonn ist in der Nacht der lauteste in ganz Europa! Mit mehr als 34.000 nächtlichen Starts und Landungen jährlich ist die Belastung für viele Anwohner unerträglich geworden. Nach der Entscheidung in Frankfurt muss nun auch in unserer Region Ruhe in der Nacht einkehren", fordert die Lärmschutzgemeinschaft. Mit einer Unterschriften-Aktion will sie ihre Forderung nun untermauern und beteiligt sich damit an einer bundesweit angelegten Kampagne, die bislang über 70.000 Unterschriften gegen den Fluglärm gesammelt hat.
Unterstützung erhält die Lärmschutzgemeinschaft dabei von der Stadt Siegburg. Huhn und Rosorius begrüßen die Aktion "ausdrücklich": "Seit vielen Jahren fordern wir von der Landesregierung mehr Lärm- und Gesundheitsschutz für die Anwohner in der Einflugschneise." Adressaten der Unterschriften-Kampagne sind Landes- und die Bundesregierung, die bislang die guten Geschäftszahlen der Flugunternehmen und des Flughafens höher bewerten als die Gesundheit der geplagten Bürger.
Wer die Aktion unterstützen möchte, kann seine Unterschrift bereits am morgigen Samstag von 10.30 bis 13.30 Uhr in der Fußgängerzone, Goldene Ecke, leisten. Des Weiteren liegen Unterschriftenlisten im Bürgerservice des Rathauses sowie im städtischen Umweltamt aus. Optik Stenzel hält sie im Kaldauer Zentrum bereit, das Reisebüro Kierdorf auf dem Stallberg. Wer möchte, kann auch bei Familie Schneider, Im Klausgarten 37b in Braschoß seinen Unterschriften-Beitrag leisten. Die Lärmschutzgemeinschaft bittet alle Siegburger beim Kampf gegen den nächtlichen Fluglärm um aktive Unterstützung. Unterschriftenlisten können auch unter nc-salcedma@netcologne.de angefordert oder auf den städtischen Seiten www.siegburg.de heruntergeladen werden.

 
 
Rekord-Gewerbesteuer - Griff in Rücklage - Weiter Sparkurs

Haushalt ausgeglichen

Siegburg. Die gute Nachricht verkündete Bürgermeister Franz Huhn gestern Abend im Stadtrat zu Beginn: Nach fast zwei Jahren in der vorläufigen Haushaltsführung ist der Entwurf des Etats für 2012 samt Finanzplanung bis 2015 ausgeglichen, macht trotz schwieriger finanzieller Rahmenbedingungen ein Haushaltssicherungskonzept entbehrlich. Huhn: "Wir sind wieder deutlich auf Kurs, der Dampfer nimmt Fahrt auf." Siegburg habe "die Herausforderung angenommen und den Konsolidierungskurs fortgesetzt". Damit gehörten die katastrophalen Jahre der Wirtschafts- und Finanzkrise mit dramatischen Steuerrückgängen "hoffentlich der Vergangenheit an". Die Ertragssituation habe sich in Siegburg stabilisiert, die Jahresverluste seien erfreulich zurückgegangen. Natürlich sei der Haushalt nur fiktiv ausgeglichen, ein Griff in die Rücklagen unvermeidlich. Doch das Wort "nur" gehöre in Anführungszeichen, denn: Höheren Erträge als Aufwendungen, angesichts der nach wir vor deutlichen Unterfinanzierung der Kommunen könnten dies in NRW derzeit gerade mal 9 von 431 Städten, Kreisen und Gemeinden erfüllen. Also nur jede 49. Gebietskörperschaft, alles solche mit unter 22.000 Einwohnern. Und nur 170 Kommunen, weniger als die Hälfte, seien in der Lage gewesen, den Haushalt fiktiv auszugleichen. "Und es werden immer weniger, denen es noch gelingt, diese Hürde zu überspringen", betonte der Bürgermeister. Im Siegburger Rathaus, so Huhn, habe "jedes Amt, jede Dienststelle, den eigenen kleinen oder großen Beitrag dazu geleistet, das Ruder herum zu reißen und die Finanzen weiter zu konsolidieren".
Ohne die Steuererhöhungen Anfang des Jahres 2011 sei die finanzielle Selbständigkeit der Stadt nicht zu wahren gewesen. Siegburg habe nun einmal den "elementaren Nachteil", nicht mehr wachsen zu können, um zusätzliche Einnahmen zu erzielen. Das gelte insbesondere für die Einwohnerzahl, aber auch für die Ansiedlung von neuen Gewerbebetrieben: "Während andere Städte Neubaugebiete und Gewerbeflächen ausweisen, leben wir weitgehend mit einem unveränderten Bestand. Die allgemeinen Preis- und Kostensteigerungen treffen aber auch uns. Löhne steigen, Energiekosten explodieren, Bauleistungen werden teurer, die Sozialaufwendungen erreichen ständig neue Dimensionen, zusätzliche Aufgaben sind zu erledigen und das alles bei unveränderten Einnahmegrundlagen." Schlüsselfakten zum Haushalt 2012: Der Verlust beträgt 2,8 Millionen Euro, im Vergleich zu 2011 eine Halbierung. Das Gewerbesteueraufkommen, wichtigste Siegburger Finanzquelle, ist nach 27 Millionen Euro im laufenden Jahr für 2012 mit einem Rekordaufkommen von 29 Millionen Euro angesetzt. Grundsteuer B: 7 Millionen Euro. Größte Aufwandsposition sind, wie bei Verwaltungen unvermeidbar, die Personalkosten. Mit 17,7 Millionen Euro liegen sie eine Million unter dem Ergebnis von 2010. Sämtliche freiwerdende Stellen werden nicht neu besetzt, der Personalabbau durch interne Umorganisationen aufgefangen. Bereits jetzt sind 12 Planstellen nicht besetzt. Huhn: "Es wird an der einen oder anderen Stelle auch nicht vermeidbar sein, wünschenswerte, aber nicht zwingend notwendige Leistungen zu reduzieren." Selbstverständlich wird der Haushalt 2012 wieder ein Bürgerhaushalt werden. Mit der Bekanntmachung des Entwurfs in der kommenden Woche erhalten alle Interessierten erneut die Möglichkeit, Vorschläge, Anregungen und Wünsche für die kommunale Finanzwirtschaft zu äußern. Mehr in den nächsten Tagen in siegburgaktuell. Die Rede des Bürgermeisters gestern Abend kann in vollem Wortlaut über nachstehenden Link aufgerufen werden.

» mehr

 
 
Kommunen im Kreis wollen an Entlastung teilhaben

Forderungen an den Landrat

Siegburg. Die Stadt Siegburg muss einen harten Sparkurs fahren, die Kreisverwaltung freut sich über unerwartete Mehreinnahmen. Gleichwohl soll die Stadt ungeschmälert kräftig hohe Umlagezahlungen an den Kreis überweisen. Kann das sein? Nein, meinte Bürgermeister Franz Huhn gestern Abend bei seiner Haushaltsrede. Fakt ist: Nach den Personalkosten stellt die Kreisumlage den zweitgrößten Ausgabeposten des städtischen Haushalts dar. 18,5 Millionen (!) Euro sollen im kommenden Jahr vom Rathaus ans Kreishaus überwiesen werden, 2015 werden dort 21,5 Millionen Euro erwartet. Doch: Während der Rhein-Sieg-Kreis ab dem Jahre 2013 einen strukturell ausgeglichenen Haushalt aufweist und seine Rücklagen unangetastet lassen darf, müssen nahezu alle Kommunen im Kreisgebiet über den gesamten Planungszeitraum Entnahmen verkraften. Die Ausgleichsrücklagen sind bei einigen schon aufgebraucht. Bei anderen halten Sie noch ein bis zwei Jahre und dann beginnt der stückweise Verzehr des Eigenkapitals. Huhn: "Wenn Sie mich fragen, so bin ich der Auffassung, dass es auch dem Kreis zuzumuten ist, einen Teil der Rücklagen zum Ergebnisausgleich einzusetzen und die Kommunen über einen zu reduzierenden Umlagesatz zu entlasten. Es würde schon helfen, wenn der Kreis die unerwarteten Mehreinnahmen von rund 14 Millionen Euro, die sich voraussichtlich aus den Verbesserungen des Gemeindefinanzierungsgesetzes in 2012 ergeben, an die Kommunen weitergeben würde. Damit würde er sein bisher geplantes Ergebnis nicht verschlechtern müssen. Für die Städte und Gemeinden wäre dies allerdings eine merkliche Entlastung. Rund 1,2 Mio. Euro hätten wir dann in 2012 weniger abzuführen." Er könne sich da nur der Meinung der Kämmerer des Rhein-Sieg-Kreises anschließen, die den Landrat einstimmig dazu aufgefordert haben, diese zusätzlichen Einnahmen zur Absenkung der Kreisumlage einzusetzen, betonte Huhn. Seinen "diesbezüglichen Anregungen" seien die Bürgermeister gefolgt. Huhn: "Die Forderung ist dem Landrat bekannt!" Foto: Wie viel Umlage fließt demnächst an die Kreisverwaltung?

 
 
"In Extremo": Landeplatz Rhein-Sieg-Halle

Metall aus dem All

Siegburg. Am 13. Dezember begibt sich das Publikum in der Rhein-Sieg-Halle auf eine Reise durch die fernen Weiten der Galaxie: Dann gastieren "In Extremo" mit ihrer neuen Tour "Sterneneisen 2011" in Siegburg. Passend zum gleichnamigen Album präsentiert die siebenköpfige Band ihre aktuellen Songs mit der gewohnten Mischung auch Romantik und Härte. Im Laufe von 16 Jahren sind "In Extremo" selbst ein Fixstern am Rock'n'Roll Himmel geworden. Bei den Liedern des neuen Albums dreht sich alles um den eigenen kleinen Planeten der Ritterrocker. In dem Titelsong heißt es "Dieser Stern hat sieben Zacken / sieben Funken / sieben Macken". Für das wohl fantasievollste und farbigste Album haben die Bandmitglieder ihr musikalisches Spektrum maßgeblich erweitert: Von melancholischem Folk, treibendem Rock bis hin zu martialischem Metal-Rock und poetisch leisen Tönen ist alles dabei. Tickets für 38 bis 40 Euro unter der Hotline 239193-19 und an der Hallenkasse. Los geht es am kommenden Dienstag um 19.45 Uhr. Foto: Stehen nicht ausschließlich für Mittelalter-Rock: "In Extremo" in Fliegerkluft.

 
 
Feuer aus Bethlehem kommt im ICE

Friedenslicht reist komfortabel

Siegburg. Auf Gleis 3 fährt ein - das Licht von Bethlehem. Ein ICE bringt am kommenden Sonntag, 11. Dezember, das Friedenslicht in die Kreisstadt. Nachmittags, 13 bis 18 Uhr, wird es auf dem Seligenthaler Weihnachtsmarkt von den Pfadis des Stammes eXodus verteilt (wir berichteten). Einen Tag später, am Montag, 12. Dezember, wird es auch im "Treffpunkt am Markt", Griesgasse 2 (Haus zum Winter) leuchten. Von dort kann es jeder Christ abholen, am besten in einer windsicheren Laterne. Der Treffpunkt ist täglich von 11 bis 14 Uhr geöffnet, samstags von 11 bis 14 Uhr. Was hat es mit dem Friedenslicht aus Bethlehem auf sich? Es wurde erstmals 1986 in der Geburtsgrotte Jesu entzündet und per Flugzeug in einer explosionssicheren Lampe nach Wien gebracht. Drei Jahre später griffen die Pfadfinder die Idee von dem den Frieden fördernden Licht auf und organisieren seitdem seine Verbreitung in Deutschland und weiteren Staaten Europas.
Foto: Pfadfinder nehmen das Friedenslicht auf dem Siegburger Bahnhof in Empfang und verteilen es im Rhein-Sieg-Kreis.

 
 
Nicht nur Frauen wollen den Clooney des Kabaretts sehen

Pufpaff - noch fünf Karten!

Siegburg. Das war absehbar. Der Auftritt des angesagten Comedians Sebastian Pufpaff ("Clooney des Kabaretts") heute Abend, 20 Uhr, auf der Studiobühne in der Humperdinckstr. 27 ist fast ausverkauft. Fünf Karten gibt es noch an der Abendkasse! Pufpaff wurde zuletzt u.a. mit dem Publikumspreis "Tegtmeiers Erben" des WDR ausgezeichnet und ist häufig im TV zu sehen. Wir wünschen schon vorab gute Besserung nach dem Zwerchfellmuskelkater.

 
 
Zwei strahlende Gewinner gehen in die Märchenoper

Bücheler und Kinderknecht

Siegburg. Das Gewinnspiel um die Freikarten für "Hänsel und Gretel": 30 machten mit, nur zwei konnten gewinnen. Das Losglück begünstigte Edwina Kinderknecht und Frank Bücheler. Sie wussten, dass Engelbert Humperdinck am 1. September 1854 geboren wurde und holen sich ihre zwei Gratis-Tickets vor Vorstellungsbeginn am Montag, 12. Dezember, 16.30 Uhr, bitte an der Museumskasse ab. Für alle anderen Märchenoperfans sind für Montag und auch für Sonntag, 11. Dezember, 16.30 Uhr, noch Karten da. Sie kosten 12 Euro (ermäßigt 8 Euro) plus einen Euro Servicegebühr. Auch hier ist die Kasse im Stadtmuseum der Anlaufpunkt.

 
 
Rote Schleife am S-Carré zum Welt-Aids-Tag

Anonyme Beratung das ganze Jahr

Siegburg: Die Passanten am S-Carré staunten. Aus unzähligen Kerzen hatte die AIDS-Hilfe eine große rote Schleife geschaffen. Andächtig blieben die Menschen stehen. Sie fragten interessiert nach dem Grund der Aktion. "Die rote Schleife ist das weltweite Zeichen der Solidarität mit HIV-positiven und aidskranken Menschen. Wir wollen daran erinnern, dass HIV und Aids nach wie vor ein Thema ist und betroffene Menschen unsere Unterstützung brauchen", erklärte Petra Hammen von der AIDS-Hilfe, "wir haben sehr viele intensive Gespräche geführt. Besonders schön war, dass so viele junge Menschen zu uns kamen und fragten, ob sie auch eine Kerze anzünden dürfen. Eine junge Frau lief spontan ins nächste Geschäft und holte 20 Lichter, die sie dazustellte." Die AIDS-Hilfe war in den Straßen Siegburgs unterwegs, um zu informieren, wie man sich vor dem HI-Virus schützt. Über 600 Menschen erreichten die Fußtrupps alleine am 1. Dezember mit Präventionspaketen. Die Mitarbeiter der AIDS-Hilfe-Gesundheitsagentur stehen den Menschen im Rhein-Sieg-Kreis das ganze Jahr für Fragen und Informationen zur Verfügung. Seit eineinhalb Jahren bieten sie im Auftrag des Kreisgesundheitsamtes den HIV-Schnelltest an. Anonyme Beratung unter Tel.: 0 22 41 / 97 99 97.

 
 
Nordic Walker marschierten beim Mondorfer Weihnachtslauf

Mit Stöcken aufs "Stockerl"

Siegburg. Am Start beim 17. REWE Weihnachtslauf in Mondorf waren die Nordic Walker des Sieburger Turnvereins. Ideale Wetterbedingungen spornten sie zu Höchstleistungen an. Nach 8,8 km walkte Erika Quabeck in der Klasse "über 70" aufs Treppchen, in der gleichen Altersgruppe siegte Wofgang Heimann bei den Männern. Noch ein stolzer Gewinner: Helmut Wasser hatte bei den Ü-60-Herren die Nase vorn. Mal reinschnuppern bei den Nordic Walkern? Infos unter www.siegburgertv.de oder beim Vorsitzenden Felix Mikeska, 02246/300751.

 
 
Siegburger Stadtsoldaten sammeln für guten Zweck!

Bescherung an der Scheerengasse

Siegburg. Morgen sammeln die Stadtsoldaten Rot-Weiß mit einem Stand an der Ecke Holzgasse/Scheerengasse für den guten Zweck. Das zwischen 11 und 18 Uhr zusammengetragene Geld fließt älteren Mitmenschen (Aktion: Die gute Tat) zu. Entertainer Siggi Klein bespielt die Laufkundschaft mit weihnachtlicher Live-Musik, Glühwein, Kaffee, Kakao und Waffeln locken auch der Nikolaus an, der Groß und Klein beschert. Der Verkauf hat Tradition. Seit über 20 Jahren engagieren sich die Stadtsoldaten mit Ihrer Spendenaktion in der Vorweihnachtszeit für Bedürftige.

 
 
Sie gewinnen im Handumdrehen

Virtueller Adventskalender

Siegburg. Jeden Tag einen Gewinn auf www.siegburg.de absahnen! Über den Link zur Frage.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "Das geheime Leben der Skulpturen" von Gil Shachar.

11 bis 20 Uhr, Markt: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit, Programm über den Link

11 bis 15 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Ausstellung "gelegentlich absurd" mit Werken von Katja Fischer

19.30 Uhr, Denkraum, Haufeld 2a. Satirischer Rezitationsabend mit Jörg Schulze und Zhenja Zhidkow: "Gereimtes und Ungereimtes zur Weihnachtszeit"

20 Uhr, Rhein-Sieg-Halle. Brings Weihnachtsshow (ausverkauft!)

20 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstraße 27: Auftritt von Comedian Sebastian Pufpaff, städtisches Kleinkunst-Programm (siehe oben)

21 Uhr, Kubana Live Club: Auftritt von "Krypteria"

» mehr

 
 

Der Tag heute:

Freitag, der 9. Dezember, der 343. Tag in 2011

Wetter: Orkan Friedhelm, wo bist du? Jedenfalls nicht in Siegburg, alles ruhig am Himmel überm Michaelsberg. Acht Grad. Schneeschauer könnte es in der Nacht geben, sie künden jedoch keinen Wintereinbruch an.

 

Sonnenuntergang: 16:26 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 08:22 Uhr
Mondaufgang morgen: 16:24 Uhr
Monduntergang morgen: 08:10 Uhr

Heilige und Namenstage: Hanna (Prophetin und Mutter des Propheten Samuel, um 1100 v. Chr.); Petrus (Fourier, Ordensgründer in Lothringen, starb 1640), auch: Pierre; Valeria (Märtyrerin, starb der Legende nach um das 3. Jahrhundert in Limoges); auch: Valerie.

Geburtstag: Pjotr Kropotkin (1842-1921), russischer Fürst und Anarchist, kämpfte für Gewalt- und Herrschaftsfreiheit, mit Anarchismus sei Kommunismus möglich, ohne ihn nur die Knechtschaft; Dolores ("La Passionaria") Ibárruri (1895-1989), spanische Politikerin und Widerstandskämpferin; Ödon von Horváth (1901-1938), österreichischer Schriftsteller ("Geschichten aus dem Wiener Wald", "Der ewige Spießer"); Douglas Fairbanks jr. (1909-200), amerikanischer Schauspieler ("Sindbad, der Seefahrer"), der Senior war noch berühmter ("Das Zeichen des Zorro", "Der Dieb von Bagdad"), gründete einst mit Mary Pickford, Stiefmutter des Junior, und Charlie Chaplin die "United Artists"; Kirk Douglas (1916), amerikanischer Schauspieler ("Wege zum Ruhm", "Spartacus"), Vater von Michael Douglas; Wolfgang Hildesheimer (1916-1991), Schriftsteller ("Lieblose Legenden"); Henry Way Kendall (1926-1999), amerikanischer Physiker, Teilnobelpreis 1990 für den experimentellen Nachweis der "Quarks" (Elementarteilchen); John Cassavetes (1929-1989), amerikanischer Regisseur ("Eine Frau unter Einfluss", "Gloria, die Gangsterbraut") und Schauspieler ("Tod eines Killers", "Das dreckige Dutzend"); Beau Bridges (1941), amerikanischer Schauspieler ("Die fabelhaften Baker Boys", "Stargate", "Desperate Housewives"); Joan Armatrading (1950), britische Sängerin ("Me Myself"); Alan Sorrenti (1950), italienischer Sänger ("Non so che darei"; "Tu sei lùnica donna per me"); Wolfgang Fierek (1950), Schauspieler und Sänger, John Malkovich (1953), amerikanischer Schauspieler ("The Killing Fields", "Gefährliche Liebschaften"), Jean Claude Juncker (1954), luxemburgischer Premierminister und populärer Europapolitiker; Anne Haigis (1955), Sängerin; Nick Seymour (1958), australischer Sänger und Bassist von "Crowded House" ("Wheater With You"); Despina Pajánu (1958), griechische Schauspielerin ("Doppelter Einsatz"); Hape Kerkeling (1963), Scherzbold ("Känguru"), Comedian (fuhr bei "Total normal" 1991 als Königin Beatrix verkleidet wenige Minuten vor dieser offiziell auf Schloss Bellevue vor ("gleich lecker Essen"); versuchte in "Darüber lacht die Welt" der gerade auf einem CDU-Bundesparteitag redenden Angela Merkel als italienischer Eisverkäufer einen Becher "Copacabana" am Rednerpult zu kredenzen!), Schauspieler ("Die Oma ist tot"), Bestseller-Autor ("Ich bin dann mal weg") und - über allem - Horst ("Isch kandidiere") Schlämmer: "Immer janz discht dran und knallhart nachjefracht!"; Johannes Baptist Kerner (1964), einst mal guter Sportreporter, heute schwer von sich überzeugter TV-Talker mit öffentlich-rechtlichem Dauergrinsen, Träger der Negativauszeichnung "Preis der beleidigten Zuschauer", verliehen für "herausragende Unverschämtheiten eines einzelnen Fernsehschaffenden"; Tré Cool (1972), in Frankfurt geborener amerikanischer Drummer von "Green Day"; LaFee (1990), Pop-Sängerin.

Todestag: 1962: Otto Lummitzsch, der Ingenieur und Gründer des Technischen Hilfswerks (THW) stirbt 76-jährig in Bonn; 1975: William A. Wellman, der amerikanische Regisseur ("The Public Enemy") stirbt 79-jährig in Los Angeles; 1998: Klaus Matthiesen, der SPD-Politiker, von 1983 bis 85 Minister für Umwelt, Raumordnung und Landwirtschaft in NRW, zuvor zehn Jahre Fraktionsvorsitzender im Landtag von Schlesweig-Holstein, stirbt 57-jährig in Düsseldorf; 2008: Siglinde "Sigi" Harreis-Langer, die Journalistin und Moderatorin ("Montagsmaler") stirbt 71-jährig in München.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 1355 Jahren - 9. Dezember 656
In der Kamelschlacht von Basra bleiben 10.000 Tote auf dem Schlachtfeld; die Anhänger des vierten Kalifen Ali Talib, Schwiegersohn Mohammeds, siegen gegen jene, die ihm das Kalifat streitig machen wollen.

 
 

Vor 100 Jahren - 9. Dezember 1911
In der Schweiz, da schneits. Die Telegraphen-Agentur kabelt aus Bern: "Auf der Südrampe der Lötschbergbahn und in der Briggegend sind große Schneefälle niedergegangen. Jeder Verkehr mit den Dörfern am Simplon und Gonde sowie den Tälern von Saas und Zermatt ist unterbrochen. Die letzten telephonischen Meldungen aus dem Saastal melden eine überaus große Anzahl Lawinen. Man befürchtet Unglücksfälle. Die telephonischen und telegraphischen Verbindungen sind unterbrochen. Die Leitung des großen Elektrizitätswerks, das Mailand mit Kraft versorgt, ist gestört, sodaß Mailand ohne Licht sein muß. Der Zug Mailand-Paris ist nicht eingetroffen. Man vermutet, daß er stecken geblieben ist. Infolge der Störung ist die Simplonstrecke gesperrt und der Verkehr auf der Furkalinie ebenfalls unterbrochen. Die Arbeiten zur Wegschaffung des Schnees sind eifrig im Gange." Foto: Furkalinie.

Vor 20 Jahren - 9. Dezember 1991
Die Staats- und Regierungschefs der zwölf Mitgliedsländer der Europäischen Gemeinschaft beschließen im niederländischen Maastricht die Gründung der Europäischen Union (EU). Treibende Kräfte sind Kanzler Helmut Kohl und Frankreichs Präsident Francois Mitterand.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 9. Dezember 1911
"Bevor Sie Ihre Weihnachts-Einkäufe machen, besichtigen Sie bitte die Weihnachts-Ausstellung des Delikatessen-Geschäfts Emil Seebach", bittet in Zeitungsanzeigen der Inhaber des Ladens mit Restauration und Frühstücks-Stube in der Mühlenstraße 64, auf der Ecke zur Siegfeldstraße gelegen. Seelbach hat einiges zu empfehlen, etwa "Feinste geräucherte Pommern'sche Gänse-Rollbrüste". Oder "Garnierte Schüsseln jeglicher Art in geschmackvoller Ausführung". Zweieinhalb Jahre vor Ausbruch des Ersten Weltkriegs und dem auflodernden Hass gegen den angeblichen "Erzfeind" Frankreich sind die Gourmet-Leckereien aus der Küche des Nachbarn durchaus als exquisite Speisen goutiert: Sei es Pariser Lachsschinken oder "echter französischer" Camembert, Gervais und Roquefort. Auch aus den eigenen Landen wird aufgetischt: Westfälischer Knochenschinken, Gothaer Cervelatwurst, Thüringer Plockwurst und Kümmel-Sülze, Braunschweiger Mettwurst, Hildesheimer Delikateß-Sülze, Halberstädter Würstchen, Allgäuer Kloster-Dessert- und Delikatess-Käse. Auch feinsten geräucherten Lachs und Aal empfiehlt Seelbach zum Fest.

 
 

Vor 1 Jahren - 9. Dezember 2011
Winter, Winter und noch mehr: Den Johannisgarten am Michaelsberg im weißen Kleid fotografierte "siegburgaktuell"-Leserin Juliane Fuhrmann.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstr. 14, Siegburg, Tel. 592040
Ab 22 Uhr: Augustinius Apotheke, Uhlandstr. 13, St. Augustin, Tel.: 204200

Morgen: Apotheke am Holztor, Zeithstr. 7, Siegburg, Tel.: 62944
Ab 22 Uhr: Falken-Apotheke, Kölnstr. 93, Siegburg, Tel.: 203216

Sonntag: Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3, Siegburg, Tel.: 51132
Ab 22 Uhr: Antonius Apotheke, Steinkreuzstr. 21, St. Augustin, Tel.: 334510

 
 

Kinoprogramm Freitag, 9. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Arthur Weihnachtsmann: 15 Uhr
Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht Teil 1: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Der gestiefelte Kater: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel: 15 Uhr
Arthur Weihnachtsmann 3D: 15 Uhr
Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht Teil 1: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Der gestiefelte Kater 3D: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Der Gott des Gemetzels: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Der König der Löwen 3D: 15:15 Uhr
Happy Feet 2 3D: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Happy New Year - Neues Jahr, Neues Glück: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
In Time - Deine Zeit läuft ab: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Kein Sex ist auch keine Lösung: 20:30 Uhr, 23 Uhr
Paranormal Activity 3: 23 Uhr
Shark Night 3D: 23 Uhr
The Help: 17:10 Uhr, 20 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344