Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 6. Dezember 2011  
 
Die Verwaltung kam zum Herrn des Rings

Mariannes Michael heißt Max

Siegburg. Fundsachen-Meldungen wecken unseren stilistischen Ehrgeiz. Ein einziges Runterrattern von 20 Regenschirmen, 4 Handys, 3 Portmonees - das wäre uns und dem Leser zu langweilig. "Wer ist Herr des Rings?" fragten wir deshalb im Sonntagsnewsletter (4.12.) in Anspielung auf J.R.R. Tolkiens Welterfolge und suchten nach dem Besitzer eines Eherings. In der Neuen Poststraße hatte ihn ein ehrlicher Finder vom Boden gelesen und Ende November ins städtische Fundbüro im Rathaus gebracht. Marianne war eingraviert. Der Ring gehört also dem Gegenstück zu Marianne. Einem Michael? Das fragten wir nur scherzhaft, lagen damit aber gar nicht weit vom richtigen Namen des Finders entfernt. Max heißt er, Max Pütz aus der Aggerstraße. Nicht er kam zu uns, die Verwaltung kam zum Bürger, so wie es sein muss.
Geradezu detektivische Qualitäten legte Andrea Müller, Leiterin des Standesamts, an den Tag. Sie recherchierte mit dem ebenfalls auf dem Ring zu lesenden Hochzeitsdatum. 7. Mai 1960. In ihren alten Unterlagen fand sie an diesem Tag keine Marianne, die in Siegburg den Bund der Ehe geschlossen hätte. Daher schrieb sie ihre Kollegen in Troisdorf, Hennef und Sankt Augustin an. Hat der Besitzer vielleicht dort geheiratet. Negativ. Von einem Kollegen kam der entscheidende Tipp. "Das eingravierte Datum sei bestimmt der Tag der kirchlichen, nicht der standesamtlichen Trauung, das war 1960 der weitaus wichtigere Termin. Schau dir doch mal in den Akten den Tag davor an, vielleicht wirst du fündig." So war es. Ein Anruf, das Ehepaar saß im Rathaus. Wo Max seines Schmuckstücks verlustig ging, das wusste er nicht. "Ich hatte nicht die Stadt, sondern den Friedhof im Verdacht, beim Umgraben könnte er abgefallen sein". Mysteriöserweise liegt das Verschwinden bereits zwei Jahre zurück. Hat das güldene Teil wirklich 24 Monate unbemerkt vor dem Videogeschäft in der Neuen Poststraße gelegen? Wurde der Ring verschleppt? Dieses Rätsel wird wohl ungelöst bleiben. Marianne hat ihrem Max zwischenzeitlich Ersatz besorgt: "Schließlich hatten wir im Mai 2010 Goldene Hochzeit. Ohne Ring konnte das nicht gefeiert werden." Nun hat Max zwei. Doppelt hält besser.

 
 
Die Vorgeschichte: Blitzlichtgewitter wegen Dreierhochzeit

Die "Grüne" war unvergesslich

Siegburg. Die Hochzeit von Marianne und Max - vor 51 Jahren ein Medienereignis. Alle Zeitungen berichteten, man stellte sich dem Blitzlichtgewitter, ehe im "Stern" die Korken knallten. Mit dem "grünen" Hochzeitspaar feierten Mariannes Großeltern, die "Eheleute Wilhelm Müller", ihre Goldene Hochzeit und Mariannes Eltern, Johann und Änne Kesselmark, ihr silbernes Ehejubiläum. Bis 5 Uhr gab's Rock'n'Roll und Schwofmusik, dann waren plötzlich alle weg. Einsam und verlassen stand das grüne Paar mit einer 100-Zentimeter-Flasche Schampus auf der Tanzfläche. "Die hatten uns glatt vergessen", lacht Marianne. Stern-Chef Albert Linder zögerte nicht, lud die frisch Vermählten in sein Auto und brachte sie nach Hause.
Foto: Der Rhein-Sieg-Anzeiger berichtete mit großem Foto über die Dreierhochzeit. Direkt daneben, im Polizeibericht, wird der Diebstahl eines goldenen Rings vermeldet. Böses Omen?

 
 
Afrikanisches Feuerwerk auf der Studiobühne

Advent mal ganz anders

Siegburg. Warum nicht den Advent einmal anders erleben? Nicht mit leise rieselndem Schnee, vielmehr mit sonnigen Rhythmen und Liedern von Aidara Seck. "DrumCacao", unter diesem Markennamen hat uns der stadtbekannte Musiker bereits die Trommel nähergebracht, und wie die Mischung der Zutaten dieses wunderbare Getränk ausmacht, so sucht die Vielfalt des Siegburger Künstlers ihresgleichen. Am 3. Oktober, zum Tag der Deutschen Einheit, hatte er dem WDR ein ausführliches Interview gegeben und seine Sicht auf uns Deutsche pointiert dargestellt, nun macht er sich daran, einen Beitrag zur Integration zu leisten. "HAWARE" heißt sein Programm, mit dem er am Sonntag, 11. Dezember, 11 Uhr, den schwarzen Kontinent ins VHS-Studienhaus (Humperdinckstr. 27) holt. "HAWARE" kommt aus der Sprache "Wolof" und bedeutet: In der Gemeinschaft etwas Schönes erleben. Der gebürtige Senegalese versammelt bei dieser Musikinitiative Künstler und Instrumente unterschiedlichster Art und Nationen auf der Bühne, um neue Wege zu beschreiten. Dabei sind neben Tanz, Trommelei, Gesang auch lustige Elemente verwoben. Kurzum: Hier werden alle Sinne angesprochen. Der Eintritt kostet 15, für Kinder 5 Euro. Kaffee, Tee und eine kleine HAWARE-Überraschung sind im Preis enthalten. Karten unter den Telefonnummern 0152/99963773, 0179/5324994 oder direkt bei der Studiobühne unter Tel. 591511.
Foto: Aidara Seck lädt zum afrikanischen 3. Advent.

 
 
"Musik zur Besinnung" in der Marienkapelle

Von wegen geschlossene Tür!

Siegburg. Nicht jede Zeitungsmeldung muss man glauben. Am vergangenen Wochenende berichtete die Lokalpresse unter der Überschrift "Kleinod wartet auf neuen Glanz" von den bevorstehenden Sanierungsmaßnahmen der Marienkapelle. In diesem Zusammenhang hieß es, die Marienkapelle an der Ringstraße führe "ein Schattendasein": "Seit Jahren ist ihre Tür verschlossen, auch Konzerte finden nicht mehr dort statt."
Diese Darstellung ist falsch. Seit Jahren führt die Engelbert-Humperdinck-Musikschule dort ihre Konzertreihe "Musik zur Besinnung" durch. Allein im Jahr 2011 fanden fünf Konzerte statt, das nächste, die 198. Musik zur Besinnung mit dem Adventskonzert der Rhein-Sieg-Kammersolisten, läuft am Dienstag, 15. Dezember 2011, 19.30 Uhr. Journalisten sind herzlich willkommen! Informationen: Musikschule, Tel. 969737. Foto: Kamen durch die angeblich verschlossene Tür: Querflötisten in der Marienkapelle.

 
 
Thema Innenstadt im Rathaus - Schulausschuss tagt heute im Museum

Runder Tisch und Mediation

Siegburg. Der 4. Runde Tisch zur Innenstadtentwicklung Siegburgs findet heute Abend, 19 Uhr, im großen Sitzungssaal des Rathauses statt. Der städtische Schulausschuss weicht deshalb mit seiner 18-Uhr-Sitzung ins Museum am Markt aus. Im Mittelpunkt steht die Durchführung eines Mediationsprozesses zum künftigen weiterführenden Schulangebot in Siegburg.

 
 
Siegburger Realschüler erkunden Betriebe

Humboldt auf Betriebsausflug

Siegburg. Wie funktioniert eine Krankenkasse wie die Barmer? Wie versorgt der Wahnbachtalsperrenverband die Region mit Trinkwasser. Was macht ein Bankkaufmann der Kreissparkasse von neun bis fünf? Die Humboldt-Realschüler wissen das. Sie haben eine Berufsorientierungswoche hinter sich gebracht, die sie hinaus in die Arbeitswelt führte. Schule lebensnah und auf den späteren Job vorbereitend - Siegburgs einzige Realschule macht vor, wie's geht. Zurück von den Lernpartnern (dabei waren außer den bereits Genannten Dr. Starck und der Kaufhof, die Firma Hennecke in Birlinghoven und die Bundeswehr), hieß es für die Neuntklässler, das Erlebte in Protokollen zu Papier zu bringen, um es hinterher im Unterricht zu besprechen. Die gesammelten Eindrücke samt Adressen und Kontaktdaten kommen hinein in den Berufsvorbereitungsordner und warten auf den Ernstfall nach dem Schulabschluss - die Bewerbung! Die organisatorischen Fäden der Vorbereitungswoche hält Ele Müller in der Hand, Berufskoordinatorin der Humboldt-Realschule. Ach ja: Nicht nur um Zahlen und Fakten ging es bei den lehrreichen "Betriebsausflügen" der Schüler. "Tanzbreuer Troisdorf" verabreichte den Knigge im Schnelldurchlauf. "Benimm ist in" hieß hier die Zauberformel.
Foto: Gisela Büdenbender von der Arbeitsagentur. Sie machte die Jugendlichen fit für die Zukunft. Über den Link zur Homepage der Schule:

» mehr

 
 
Neue Sanis an der GHS Neuenhof

Anpacken, wenn Not ist

Siegburg. Gestern hat die Gemeinschaftshauptschule Neuenhof ihren Schulsanitätsdienst eingerichtet. Der Tag war bewusst gewählt. Der 5. Dezember ist der "Internationale Tag des Ehrenamtes". Seit dem Beschluss der Vereinten Nationen 1986 wird er gefeiert. Diese neun Schüler der Stufen sieben und acht sind in diesem Schuljahr vom DRK und von Schulsozialarbeiter Matthias Ennenbach (auch Betreuungslehrer des Schulsanitätsdienstes, kurz SSD) in Erster Hilfe ausgebildet worden. Gemeinsam mit dem SSD der Alexander-von-Humboldt-Realschule helfen Sie jetzt im Schulzentrum Neuenhof, wenn vor der Klassenarbeit der Kreislauf versagt oder ein Sprinter beim Sportfest umknickt. "Aus Liebe zum Menschen!" - so der Slogan der neuen Helfer.
Finanziell unterstützt wurde der Aufbau der Sanitätsgruppe durch den Förderverein der Gemeinschaftshauptschule Neuenhof um den Vorsitzenden Falko Fischer. Ziel ist, soziale Kompetenzen zu vermitteln und das gesellschaftliche Hinsehen und Anpacken zu fördern. Dabei sind Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität - die Grundsätze des Deutschen Roten Kreuzes - die Maximen in der täglichen Arbeit des SSD. Bürgermeister Franz Huhn und Schulleiter Thomas Scholz gratulierten den Kümmerern zur neuen Aufgabe.
Foto: (Hübner-Stauf): Ran an die Arbeit: Das Sanitätsteam mit Bürgermeister Franz Huhn, Rektor Thomas Scholz uns Betreuungslehrer Matthias Ennenbach (hinten v.l.).

 
 
Männer im Tutu, Orden ohne Qualm

Was die Fründe bewegt

Siegburg. Das Nichtraucherschutzgesetz und sein karnevalistischer Widerhall: "Ohne Teer - Kneipe leer" heißt das diesjährige Motto der Fründe vom Brückberger Veedelszoch, entsprechend gestaltet sind die närrischen Orden. Die Runde gemacht hat das Stück Metall am 19. November in den bis auf den letzten Platz gefüllten Brückberger Sartory-Sälen (Gaststätte zum Brückberg) bei der Sessionseröffnung. Die Husaren Grün-Weiß, der Büttenredner "Dä kölsche Angler", die "Rheingazellen" und die Band "Sechs Kölsch" glänzten mit ihren Auftritten. Auch die Fründe stürmten on Stage, führten ein Theaterstück zum Thema Nichtraucherschutz auf. Außerdem gaben sie unter den Namen "Fründeballett" Schwanensee zum Besten. Dafür schlüpften vier Männer in ein rosa Tutu und übernahmen somit den Frauenpart, während vier Frauen dem Männerpart tanzten. Die Ballettstars hatten die Lacher auf ihrer Seite.
Bis tief in die Nacht wurde bei kölschem Bier und kölscher Musik gefeiert, getanzt und gelacht. Die Fründe bedanken sich bei ihren Gästen für den gelungenen Abend. Freuen durften sich auch die Gastwirte Maria und Georg Knall, sie bekamen wie immer einen großen Holzorden.

 
 
Senioren kommen im Kaldauer Pfarrheim zusammen

Feier mit viel Musik

Siegburg. Die Adventsfeier der Senioren aus Kaldauen und Seligenthal am morgen, 7. Dezember, im Pfarrheim an der Marienstraße in Kaldauen wird musikalisch gestaltet durch den Kinderchor der Liebfrauengemeinde (Leitung Birgit und Bernd Schaboltas) und der Sopranistin Doris Müller aus Buisdorf. Beginn ist um 14.30 Uhr mit einem Gottesdienst in der Liebfrauenkirche, daran schließt sich das Beisammensein im Pfarrheim an. Eingeladen sind alle Senioren, die aus organisatorischen Gründen ihre Teilnahme aber Elke Bröhl, der Leiterin der Altentagesstätte, telefonisch anzeigen sollten, (02241) 382144.

 
 
Gemütlichkeit im Braschosser Pfarrsaal

Märchen zur Winterzeit

Siegburg. Märchen zur Winterzeit erzählt Monika Kep morgen im Pfarrheim an der Braschosser Straße. Um 19.45 Uhr (Anschluss an die Abendmesse) beginnt ihr Programm, Anne Mann begleitet sie mit Gitarre und Liedern. Wie immer erhebt der Pfarrverein St. Mariä Namen keinen Eintritt.

 
 
Gewinner, Gewinner, Gewinner

Virtueller Adventskalender

Siegburg. Jeden Tag gibt's beim Adventskalender unter www.siegburg.de etwas zu gewinnen. Den Keramikkrug, der hinter dem 5. Türchen wartete, geht an den Niederrhein. Beate Dewes heißt die Glückliche und kommt aus Willich. Über den Link geht's zum Spiel.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

11 bis 20 Uhr, Markt: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit (Foto: Hübner-Stauf), Programm über den Link.

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "Das geheime Leben der Skulpturen" von Gil Shachar.

11 bis 16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Ausstellung "gelegentlich absurd" mit Werken von Katja Fischer

18 Uhr, Stadtmuseum: Sitzung des städt. Schulausschusses

19 Uhr, Großer Sitzungssaal, Rathaus: Runder Tisch zur Innenstadtentwicklung

19.30 Uhr, VHS-Studienhaus, Humperdinckstraße 27: Vortrag von Dr. Rainer Schmidt: "Investieren in Immobilien - Ein Buch mit sieben Siegeln?"

20 Uhr, Stadtbibliothek: Krimilesung "Maria, Mord und Mandelplätzchen" mit den Bonner Autorinnen Judith Merchant und Sabine Trinkaus. Marias haben freien Eintritt!

» mehr

 
 

Der Tag heute:

Dienstag, der 6. Dezember, der 340. Tag in 2011, Nikolaus

Wetter:
"Regnet es an Nikolaus, wird der Winter streng, ein Graus." Gestern wurden die ersten Schneeflocken in Braschoss gesichtet, für den Schlitten des Nikolaus' reichte es bei Weitem nicht. Auch heute müssen Räder unter das Gefährt, vereinzelnd leichte Regenschauer bei 5 Grad. Die Regenwahrscheinlichkeit liegt bei 60 Prozent. Nach obiger Weisheit wird es also noch richtig kalt - glauben mag man es nicht.

 

Sonnenuntergang: 16:26 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 08:18 Uhr
Mondaufgang morgen: 14:26 Uhr
Monduntergang morgen: 05:08 Uhr

 

Heilige und Namenstage: Nikolaus (Metropolit von Myra, heute Demra/Türkei, starb um 350, Wundertäter, mit dem Weihnachtsmann weder verwandt noch verschwägert; Nikolaus soll sein ererbtes Vermögen auch dazu verwandt haben, junge Frauen aus seiner Nachbarschaft in Patra, heute die Ruinen bei Kalkan, vor dem Zwang zur Prostitution zu bewahren; die Überführung seiner Gebeine von Myra nach Bari förderte ab 1087 den Verehrungskult in Europa); auch: Claus, Cola, Kai, Klaus, Nick, Nicol, Nicolas, Nicole, Niels, Niklas, Niko.

Geburtstag: Heinrich IV. (1421-1471), englischer König; Sophie von La Roche (1730-1807), Schriftstellerin ("Die Geschichte des Fräuleins von Sternheim"), Großmutter von Clemens Brentano und Bettina von Arnim; Lina Carstens (1892-1978), Schauspielerin ("Lina Braake oder Die Interessen der Bank können nicht die Interessen sein, die Lina Braake hat"); Gunnar Myrdal (1898-1987), schwedischer Nationalökonom und Vorreiter moderner Entwicklungspolitik; Dave Brubeck (1920), Jazz-Pianist, Bandleader ("Brubeck Quartett") und Komponist ("Take Five"); Sergio Corbucci (1927-1990), italienischer Regisseur ("Django"); Peter Handke (1942), österreichischer Schriftsteller ("Die Angst des Tormanns beim Elfmeter", "Publikumsbeschimpfung", "Der kurze Brief zum langen Abschied"); Mike Smith (1943-2006), englischer Sänger und Keyboarder der "Dave Clark Five" ("Glad All Over", "Red Balloon"); Marius Müller-Westernhagen (1948), Schauspieler ("Theo gegen den Rest der Welt") und Sänger ("Freiheit", "Weil ich dich liebe", "Wieder hier"); Keijko ("Keke") Rosberg (1948), ehemaliger finnischer Formel-1-Pilot, Vater von Mercedes-Formel-1-Pilot Nico Rosberg; Susie Wolff (1982), schottische Autorennfahrerin, bei der DTM seit 2006 bis zur Hochzeit im Oktober auf AMG-Mercedes als Susie Stoddart unterwegs.

Todestag: 1892: Ernst Werner von Siemens, der Ingenieur stirbt 75-jährig in Berlin; 1926: Claude Monet, der französische Maler stirbt 86-jährig in Giverny; 1972: Janet Munro, die britische Schauspielerin ("Der Tag, an dem die Erde Feuer fing"), stirbt 38-jährig in London; 1988: Roy Orbison, der amerikanische Sänger ("Only the Lonely") stirbt 52-jährig in Hendersonsville; 2005: Hans-Dieter Hüsch, der Kabarettist und Autor stirbt 80-jährig in Windeck.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 65 Jahren - 6. Dezember 1946
Der amerikanische Physiker Willard Libby stellt eine Atomuhr vor, welche die Sekunden durch Eigenschwingungen von Cäsium-Atomen misst und in 300.000 Jahren maximal eine Sekunde nachgeht.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - Dezember 1916
Dem Antrag des Bahnwärters Caspar Schmitz, Mahrstraße 1, auf Hundesteuerbefreiung wird stattgegeben. Das Haus liegt am früheren Eisenbahnübergang.

 
 

Vor 95 Jahren - Dezember 1916
Vorsicht beim Landen und Aufsteigen von Flugzeugen: In letzter Zeit haben sich mehrfach Unglücksfälle dadurch ereignet, daß Personen sich unvorsichtig Flugzeugen genähert haben, die im Begriffe waren zu landen oder aufzusteigen. Ferner wird von Grundbesitzern über Flurschäden geklagt, die von der Bevölkerung, namentlich der Jugend, durch rücksichtslosen Zulauf zum Landungsplatz verursacht sind. Da Landungen im Gelände außerhalb von Flugplätzen unvermeidlich sind und häufig gar nicht oder nur kurze Zeit vorher vorauszusehen sind, können Absperrungsmaßregeln meistens nicht oder doch nur unvollkommen durchgeführt werden. Eine Abhilfe ist nur zu erwarten, wenn eine allgemeine Belehrung der Bevölkerung, insbesondere der Jugend, stattfindet, die in gewissen Zeiträumen wiederholt wird. Dabei wäre nicht nur vor den gefahren zu warnen, welche die Nähe landender oder aufsteigender Flugzeuge mit sich bringt, sondern auch auf die im volkswirtschaftlichen Interesse unbedingt nötige Schonung angebauter Felder eindringlich hinzuweisen. Es wäre mit Dank zu begrüßen, wenn sich Eltern, Lehrer und Behörden dieser Aufgabe unterziehen würden. (Siegburger Kreisblatt)

 
 

Vor 95 Jahren - Dezember 1916
Der Betrieb der Kriegsküche am Friedensplatz soll derart erweitert werden, daß Eintopfgerichte außer an Kinder nach Möglichkeit auch an erwachsene Familienangehörige verabfolgt werden können. Der Preis für ein Liter-Gericht beträgt 35 Pfennig. Um eine Übersicht über die etwaige Bevölkerung zu erhalten, liegt auf dem Stadtbauamt Ringstr.16 während der Dienststunden eine Liste zum Einzeichnen bis zum 8. nächsten Monats offen. Daselbst wird auch etwa gewünschte Auskunft gegeben werden. Der Bürgermeister, Plum. Foto: Friedensplatz Anfang der 1930-er-Jahre.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Adler Apotheke, Kaiserstraße 126, Siegburg, Tel.: 52740
ab 22 Uhr: Fontane-Apotheke, Kerpstraße 30, Troisdorf, Tel.: 39220

Morgen: Kaiser-Apotheke, Kaiserstr. 71, Siegburg, Tel.: 50528
Ab 22 Uhr: Apotheke Dr. Hardt, Bonner Str. 81, St. Augustin, Tel. 932130

Donnerstag: Neue Apotheke, Kaiserstr. 34, Siegburg, Tel.: 63522
Ab 22 Uhr: Pleis Apotheke, Niederpleiser Str. 87, St. Augustin, Tel.: 336655

 
 

Kinoprogramm Dienstag, 6. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel: 17:30 Uhr
Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht Teil 1: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Der gestiefelte Kater 3D: 17 Uhr, 20:15 Uhr
Die Abenteuer von Tim und Struppi - Das Geheimnis der Einhorn: 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel: 15 Uhr
Arthur Weihnachtsmann 3D: 14:45 Uhr
Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht Teil 1: 14:45 Uhr, 16:45 Uhr, 17:30 Uhr, 19:30 Uhr, 20:15 Uhr
Der ganz normale Wahnsinn - Working Mum: 16:45 Uhr
Der Gott des Gemetzels: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Der König der Löwen 3D: 14:45 Uhr
Happy Feet 2 3D: 15 Uhr, 17:30 Uhr
In Time - Deine Zeit läuft ab: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Kein Sex ist auch keine Lösung: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Real Steel: 20:15 Uhr
Shark Night 3D: 18:30 Uhr, 20:30 Uhr
Tom Sawyer: 15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344