Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 4. Dezember 2011  
 
Stimme aus dem Radio morgen im Stadtmuseum

Wetter, Klima, Katastrophen

Siegburg. Wetten, dass Sie schon von dieser Frau geweckt wurden? Rebekka Krampitz ist die Wetterfee bei WDR 2, morgens um kurz vor 7 ist sie auf Sendung. Und morgen um 19.30 Uhr im Stadtmuseum. Sie spricht, na klar, übers Wetter. Denn das ist immer ein Tagesgespräch wert. Aber wo früher Temperaturen und Befindlichkeit das Thema waren, werden heute meteorologische Extreme diskutiert: Orkantiefs im Herbst, Hitze schon im Frühjahr, darauffolgend leere Flussbetten und Dürre, Schneemassen in endlosen Wintern mit Rekordmengen an Niederschlägen. "Das gab es früher alles nicht." Mit diesem Satz wird dann der Klimawechsel beschworen. Tatsächlich geht eine Vielzahl an Naturkatastrophen auf extreme Wetterereignisse zurück, die negative Auswirkungen auf den Menschen und die Umwelt, auf die Ökologie und damit auch die Ökonomie haben. Aus Sicht der Meteorologie stellt sich zunächst einmal wissenschaftlich die Frage: Wie definiert sich ein extremes Wetterereignis? Ist es wirklich zwangsläufig mit dem Klimawandel verbunden? Welche Rolle spielt dabei eigentlich der Mensch? Krampitz wird in gewohnt ruhig-anschaulicher Art das Wetter präsentieren, sie kommt auf Einladung der VHS nach Siegburg. Eintritt (nur Abendkasse): 8 Euro.
Nähere Informationen bei Susanne Postier, susanne.postier@vhs-rhein-sieg.de,
Telefon 02241 3097-15.
Foto: So sieht sie aus - Wettermoderatorin und Diplom-Meteorologin Rebekka Krampitz.

 
 
"Nackter" Taucher und traurige Marianne

Wer ist der Herr des Ringes?

Siegburg. Da ist die Marianne aber sicher traurig: Ihr "Michael" - oder wer auch immer - hat den Ehering verloren. Jetzt liegt er auf dem städtischen Fundamt, das güldene Stück. Wohl 1960 hat die Marianne den Herrn des Rings geheiratet, der ihn über fünf Jahrzehnte später verliert wird. Darauf deutet jedenfalls die Innengravur hin (Foto). Weitere Fundsachen des vergangenen Monats: Drei Mountain-Bikes, ein Damenrad, ein Fotohandy, ein MP3-Player, eine schwarze Herren-Winterjacke, drei Lesebrillen, ein Kinderroller, drei Geldbörsen (alle leer) und neun Schlüsselbunde. Abgetaucht ist auch der Inhaber von Neoprenanzug, Flossen und Schnorchel, der sein Equipment im Oktopus-Turm liegengelassen hat. Der Herr des Ringes und alle anderen Eigentümer der Fundsachen können sich melden in Rathaus-Zimmer 7 (Gisela Rotter, Ruf 102-210).

 
 
Mittwoch Seniorenkino im Cineplex

Tragikkomödie mit Paul Kuhn

Siegburg. Schlagerstar Alexander Ludwig leidet nach einem Herzinfarkt unter massiven Gedächtnisstörungen. Ihm entgleitet immer wieder, wer er eigentlich ist und was er will. In einer Rehabilitationsklinik trifft er auf Heinrich (Paul Kuhn), einen nach Schlaganfall halbseitig gelähmten Pianisten. Mit zwei weiteren Versehrten gründen beide eine Jazzcombo. Dass Alexander seine eigene Musik nicht mehr erkennt, ist für ihn weniger tragisch als der Umstand, dass ihn eine junge Frau ständig besucht und behauptet, er hätte sie vor zwei Jahren geheiratet, dabei erinnert er sich an eine ganz andere Familie...
Geht ihnen "Schenk mir dein Herz" ans Herz? Dann nichts wie hin am Mittwoch, 7. Dezember, 15 Uhr, ins Cineplex am Bahnhof. Es ist Zeit fürs Seniorenkino, für 5 Euro gibt es Film, Kaffee, Kuchen und eine Betreuung durch das DRK.

 
 
Haus fit machen und Geld sparen

Morgen Energieberatung

Siegburg. Viele Hausbesitzer müssen ungedämmten Decken im Obergeschoss bis Ende 2011 eine wärmende Hülle verpassen. Dies verlangt die aktuelle Energieeinsparverordnung (EnEV). Dabei rechnet es sich, Decke oder Dach zu dämmen, die Renovierung nach den neuen Vorgaben zahlt sich in barer Münze aus. "Mehrere tausend Euro Heizkosten lassen sich in zehn Jahren sparen - vorausgesetzt, Planung, Material und Ausführung stimmen", so die Verbraucherzentrale. Sie empfiehlt vor der Sanierung fachlichen Rat einzuholen. Zurzeit sind Maßnahmen zum Senken des Energieverbrauchs zusätzlich lukrativ. Die KfW bietet Gelder für energetische Modernisierungen mit einem Zinssatz von 1 Prozent an. Morgen findet bei der Verbraucherzentrale NRW im Siegburger Rathaus ab 13.45 Uhr ein Energieberatungstag statt. Der Energieberater Thomas Zwingmann steht für alle Fragen rund um die Energie in Wohngebäuden zur Verfügung. Anmeldung morgen früh erforderlich unter 02241/592880 oder 592881.

 
 
Informationen zu Aufbau, Konzeption und Anmeldeverfahren

Aktuelles aus der Gesamtschule

Siegburg. Morgen findet in der Freien Christlichen Gesamtschule Rhein-Sieg ein Informationsabend statt. Interessierte Eltern haben die Möglichkeit, mehr über Aufbau, Konzeption und Anmeldeverfahren der privaten Grund- und Gesamtschule zu erfahren. Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr in der Mensa des Schulgebäudes Frankfurter Str. 86. Anmeldungen sind jederzeit möglich. Auskunft erteilt das Sekretariat unter Tel. 02241/1265020.

 
 
An jedem Tag ein neuer Gewinn

Virtueller Adventskalender

Auch heute wieder mitspielen beim Ratequiz im Adventskalender auf www.siegburg.de. Die Frage über den Link hinterm 4. Türchen.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

11 bis 20 Uhr, Markt: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit, Programm über den Link

11 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65. Barbara Teuber liest Weltliteratur von Isaac B. Singer

11 bis 17 Uhr, Lindenstraße 60 (alte Fabrik): 23 Aussteller bieten individuell gestaltete Produkte direkt "aus dem Koffer", außerdem öffnet des "Atelier Freistil" von Gerda Holetzki und Anastasia Yablonsky.

11 bis 18 Uhr, Innenstadt: Verkaufsoffener Sonntag

11.30 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungseröffnung Gil Shachar: "Das geheime Leben der Skulpturen"

14 bis 18 Uhr, Rosa Aussicht, Albertstraße 3: Geschenkebasteln in der Kunstwerkstatt am "Kind-und-Kegel-Nachmittag"

19 Uhr, Kirche St. Anno: Benefizkonzert des Lions-Club, es singt der Kölner Domchor in Begleitung der Dombläser

» mehr

 

Der Tag heute:

Sonntag, der 4. Dezember, der 338. Tag in 2011, 2. Advent

Wetter: "Barbara im weißen Kleid, verkündet gute Sommerzeit". Weiß war letztes Jahr, heute dominieren Grau und Grün. Wenigstens weniger Regen als gestern. 10 Grad.

 

Sonnenuntergang: 16.27 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.16 Uhr
Mondaufgang morgen: 13.39 Uhr
Monduntergang morgen: 2.58 Uhr

Heilige und Namenstage: Adolph (Kolping, Priester, Gesellenvater und Begründer der sozialen Kolpingsbewegung, starb 1865 in Köln); Barbara (der Legende nach um 306 im heutigen Libanon gestorbene Märtyrerin; eher unhistorisch, dennoch sehr populäre Heilige und Nothelferin; zahlreiche Volksbräuche zeigen ihre Beliebtheit: Zweige werden an ihrem Gedenktag als "Barbarazweige" von Apfel- oder Kirschbäumen abgeschnitten und ins Wasser gestellt; blühen sie am Weihnachtsfest, wird das als gutes Zeichen für die Zukunft gewertet); Christian (von Oliva, Zisterziensermönch, zog um 1206 als Glaubensbote zu den heidnischen Preußen), auch: Carsten, Christl, Kersten, Kirsten; Johannes (von Damaskus, um 650 geboren, später zum Kirchenlehrer erhoben), auch: Baptist, Giovanni, Hannes, Hanno, Hans, Jan, Janning, Janosch, Jean, Jeanette, Jens, Jo, Johann, John, Juan, Schani, Wanja.

Geburtstag: Wassily Kandinsky (1866-1944), russischer Maler, Vertreter der abstrakten Kunst, lebte zeitweise in Deutschland, von den Nazis vertrieben, starb in Paris; Rainer Maria Rilke (1875-1926), österreichischer Lyriker ("Der Panther"); Erwin von Witzleben (1881-1944), General, Widerstandskämpfer des "20. Juli" gegen das Nazi-Regime, wäre bei einem Gelingen des Aufstands gegen die braunen Staatsverbrecher als ranghöchster Soldat neuer Oberbefehlshaber der Wehrmacht geworden, bezahlte seinen Einsatz gegen Hitler mit dem Leben und wurde in Berlin-Plötzensee erhängt; Cornell Woolrich, amerikanischer Schriftsteller, Verfilmungen seiner Werke wurden berühmt: "Das Fenster zum Hof"/Alfred Hitchcock, "Das Geheimnis der falschen Braut"/Francois Truffeaut, "Die Nacht hat 1000 Augen"/Ted Tetzlaff; Gérard Philipe (1922-1959), französischer Schauspieler ("Fanfan, der Husar"); Horst Buchholz (1933-2003), Schauspieler ("Die glorreichen Sieben"); Harald Nägeli (1939), schweizerischer Künstler (der "Sprayer von Zürich"); Chris Hillman (1944), Bassist der "Flying Burrito Brothers" und der "Byrds"); Dennis Wilson (1944-1983), Schlagzeuger der "Beach Boys" ("Surfin' U.S.A."); Garry Rossington (1952); Gitarrist von "Lynyrd Skynyrd"); Tony Todd (1954), amerikanischer Schauspieler, gab dreimal den finsterbösen "Candyman"; Sergej Bubka (1963), ukrainischer Stabhochspringer, ging als erster Mensch über die Sechsmeter; Tyra Banks (1973); amerikanisches Model und Schauspielerin ("Coyote Ugly"); Mina Tander (1978), Schauspielerin ("Hinter dem Regenbogen"); Marc Bator (1972), Tagesschau-Sprecher; Anke Huber (1974), ehemalige Tennisspielerin; Maite Kelly (1979), Sängerin.

 

Todestag: 1075: Anno, Erzbischof von Köln, Reichskanzler, Begründer von Abtei und Stadt Siegburg, stirbt ungefähr 65-jährig in der Morgenfrühe des 4. Dezember, einem Freitag; mit den bischöflichen Gewändern bekleidet, wird der Tote auf einem Tragegestell aufgebahrt, um schließlich in einem aufwändigen achttägigen Zug durch die Kölner Kirchen nach Siegburg überführt zu werden; mit einem Schiff wird der Leichnam über den Rhein nach Deutz transportiert, wohl über acht Stunden, so schätzt der Siegburger Benediktiner Mauritius Mittler, habe dann der Trauerzug nach Siegburg gedauert; über die heutige Bahnhofstraße sei er ins Zentrum gelangt: "Alles", so die Schilderungen, "brach beim Anblick des toten Bischofs und Gründers der Abtei in solches Klagen und Weinen" aus; nach zwischenzeitlicher sechsjähriger aufwändiger Sanierung kehrt der kostbare Reliquienschrein 2007 auf die Abtei zurück; Anno II. wird 1183 heilig gesprochen; 1588: Thomas Hobbes, der englische Mathematiker, Philosoph und Staatstheoretiker, bekannt durch sein Hauptwerk "Leviathan", stirbt 91-jährig in Derbyshire; 1642: Armand Jean du Plessis Richelieu, der Kardinal und heimliche Herrscher Frankreichs ("Rote Eminenz") stirbt 57-jährig in Paris; 1899: Leopold Ullstein, der Verleger und Gründer der "Berliner Morgenpost" stirbt 73-jährig; 1933: Stefan George, der Dichter ("Der Krieg") stirbt 55-jährig in Minusio/Locarno; 1976: Benjamin Britten, der britische Komponist stirbt 63-jährig in Suffolk; 1976: Tommy Bolin, der amerikanische Gitarrist von "Deep Purple" stirbt 25-jährig in Miami; 1987: Rouben Mamoulian, der Regisseur ("Dr. Jekyll und Mr. Hyde", "Im Zeichen des Zorro") stirbt 89-jährig im kalifornischen Woodland Hills; 1993: Frank Zappa, der amerikanische Musiker ("Mothers of Invention" und solo) stirbt 52-jährig im kalifornischen Laurel Canyon.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 1240 Jahren - 4. Dezember 771
Bruder und Mitregent Karlmann stirbt nach kurzer Krankheit in Samoussy, der Weg ist frei zur Alleinherrschaft Karls des Großen im Frankenreich. Seit 768 hatten beide regiert, jetzt sichert sich Karl rasch die Akklamation der Adeligen aus Karlmanns Reichshälfte, um Herrscher über ein Gebiet von den Pyrenäen bis zum Thüringer Wald zu werden. Im Jahr drauf beginnt Karl seinen langen Kampf gegen die Sachsen, dessen blutiger Tiefpunkt 782 mit dem Massaker bei Verden/Aller erreicht wird.. An einem Tag werden 4.500 Aufständische hingerichtet. Am 25. Dezember 800 gibt es in der Peterskirche in Rom von Papst Leo III. die Kaiserkrone.

Vor 220 Jahren - 4. Dezember 1791
In London erscheint mit dem "Observer" die erste Sonntagszeitung. Ausgerechnet der SPIEGEL machte in der vorletzten Ausgabe aus dem altehrwürdigen Blatt eine Tageszeitung und musste sich zähneknirschend verbessern - auch Profis machen Fehler...


Vor 140 Jahren - 4. Dezember 1871
Ein Gesetz vereinheitlicht im Jahr der Reichgründung die Währung. Die Mark zu 100 Pfennigen wird eingeführt, gedeckt durch Gold.

Vor 40 Jahren - 4. Dezember 1971
Rauchschwaden ziehen über den Genfer See, als während eines Konzerts von Frank Zappa das Casino von Montreux restlos abbrennt. Die Musiker von Deep Purple verfolgen die See-Szenerie von ihrem Hotel und werden zu einem ihrer größten Hits inspiriert: Smoke on the Water.

Vor 35 Jahren - 4. Dezember 1976
Jean-Bédel Bokassa erklärt die Zentralafrikanische Republik zur Monarchie und sich zum Kaiser. In einer pompösen und verschwenderischen Zeremonie läßt er sich ein Jahr später krönen. Die Kaiser-Nummer zieht er durch bis zum Sturz am 20. September 1979. Bokassa stirbt 17 Jahre später.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - Dezember 1916
So ein Käse! Warum der selbige in den Kriegsjahren nur noch an Zahlungskräftige gelangt, erklärt das Siegburger Kreisblatt: "Bekanntlich ist seit längerer Zeit auch der inländische Käse so gut wie ganz vom Markte verschwunden, eine Tatsache, die schon deshalb durchaus zu beklagen ist, weil wegen seines hohen Eiweißgehaltes und seiner nicht geringere Prozente an Fett der Käse ein hochwertiges und dabei trotzdem billiges Nahrungsmittel darstellt - sofern man in der gegenwärtigen Zeit von Billigkeit überhaupt sprechen kann. Die Schuld an diesem Verschwinden des Käses hat in erster Linie der - angeblich - zu niedrige Höchstpreis, ferner die Tatsache, daß wie in Friedenszeiten Molkereien ein direkter Versand an Private bis zu 5 Kilo gestattet war. Da bei diesem direkten Versande der Zwischen- und Kleinhandel fast völlig ausgeschaltet wurde und die Molkereien für ihre Ware einen bessere Preise erzielten als auf dem Umwege über den Zwischenhandel, nahm dieser Verkauf an Private solchen Umfang an, daß der organisierte Handel nur noch wenig oder gar nicht bedacht wurde und aller Käse in die besser situierten Hände gelangte."

Vor 95 Jahren - Dezember 1916
Der Bürgermeister gibt einen Überblick über die Entwicklung der am 24. Juli gegründeten Kriegsküche: "Nach der mit dem 30. September abgeschlossenen vorläufigen Bilanz wurden insgesamt 25.444 Liter Eintopfgerichte verabfolgt, davon 4.752 an bedürftige Kinder, wodurch der Armenverwaltung 1.188 Mark Kosten entstanden sind. Die Gesamteinnahme beträgt 6.452,95 Mark, die Gesamtausgabe 6.669,24 Mark, mithin ein Defizit zu Lasten der Stadt von 216,29 Mark. Die Kriegsküche soll durch Neuaufstellung eines weiteren Kochkessels erweitert werden, so daß demnächst 750 Liter mehr verabfolgt werden können." Stadtverordneter Schallenberg bittet einen weiteren Ausbau der Küche an verschiedenen Stellen der Stadt ins Auge zu fassen, da infolge der Lebensmittelknappheit im kommenden Frühjahr mit dem Erfordernis einer Massenspeisung gerechnet werden müsse. Der Bürgermeister sagt zu, mit den diesbezüglichen Vorarbeiten zu beginnen.

Vor 95 Jahren - Dezember 1916
Stadtverordneter Schlömer und Kollege Schäfer wünschen Auskunft über das umlaufende Gerücht, daß die in den Schulen eingekellerte Kartoffeln jetzt schon schlecht seien. Der Vorsitzende des Rates, Bürgermeister Carl Plum, erwidert, daß der Stadt aus zwei verschiedenen Gegenden die Kartoffeln geliefert werden: Aus Hannover, von wo gute Ware komme und aus Pommern, dessen Kartoffeln nicht so gut seien. Zur Aufbewahrung werden nur die besseren Kartoffeln verwandt. Das Abfahren der Kartoffeln in die Häuser erfolge nach einem Plane und so müsse derjenige, der an der Reihe sei, die jeweiligen Kartoffeln nehme, ob sie gut oder schlecht seien.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:

Heute: St. Rochus Apotheke, Hauptstraße 53-55, Siegburg, Tel.: 38 18 55
Ab 22 Uhr: Apotheke im Kaufland, Theodor-Heuss-Ring 55, Troisdorf, Tel.: 39 75 80

Montag: Stallberg-Apotheke, Zeithstraße 311, Siegburg, Tel.: 38 59 80
ab 22 Uhr: Burg-Apotheke, Burgstraße 20, St. Augustin, Tel.: 31 26 23

Dienstag: Adler Apotheke, Kaiserstraße 126, Siegburg, Tel.: 5 27 40
ab 22 Uhr: Fontane-Apotheke, Kerpstraße 30, Troisdorf, Tel.: 3 92 20

 
 

Kinoprogramm Sonntag, 4. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel : 15 Uhr, 17:30 Uhr
Arthur Weihnachtsmann : 12:30 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr
Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht Teil 1 : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Abenteuer von Tim und Struppi - Das Geheimnis der Einhorn : 12:30 Uhr, 20:15 Uhr
Real Steel : 20:15 Uhr
Wickie auf großer Fahrt : 12:30 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel : 11:30 Uhr, 15 Uhr
Arthur Weihnachtsmann 3D : 14:45 Uhr
Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht Teil 1 : 11:30 Uhr, 14:45 Uhr, 16:45 Uhr, 17:30 Uhr, 19:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Der ganz normale Wahnsinn - Working Mum : 16:45 Uhr
Der gestiefelte Kater 3D : 14:45 Uhr
Der Gott des Gemetzels : 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Der König der Löwen 3D : 11:30 Uhr
Die Abenteuer von Tim und Struppi - Das Geheimnis der Einhorn 3D : 11:30 Uhr
Goethe! : 11:30 Uhr
Happy Feet 2 3D : 11 Uhr, 13 Uhr, 15 Uhr, 17.30 Uhr
In Time - Deine Zeit läuft ab : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Kein Sex ist auch keine Lösung : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Real Steel : 20:15 Uhr
Shark Night 3D : 18:30 Uhr, 20:30 Uhr
Straw Dogs - Wer Gewalt sät : 23 Uhr
The Thing : 23 Uhr
Tom Sawyer : 11:30 Uhr, 15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344