Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 3. Dezember 2011  
 
Comenius-Gäste aus England, Italien und Tschechien

Internationales Theater

Siegburg. Kleine und große Besucher aus England, Tschechien und Italien sind zurzeit an der Hans Alfred Keller-Schule zu Gast. Seit Beginn des Schuljahres 2010/2011 nimmt die Grundschule vom Deichhaus an dem europäischen Austauschprojekt Comenius teil, war schon in Europa auf Tour (wir berichteten). Jetzt also die Rolle als Gastgeber - nicht einfach, schließlich musste ein ansprechendes Programm für 20 Pänz und 10 Lehrkräfte ausgearbeitet und der Aufenthalt in den Gastfamilien vorbereitet werden.
Donnerstag der Auftakt im Stadtmuseum. Die Italiener eröffneten mit einer Tanzeinlage auf der Bühne des Forums, ehe Büttel Molinarius und Jonglage-Jungstar Philippus, vom Markt herbeigeeilt, ins Mittelalter entführten. Immer größer wurden die Augen der Jungen und Mädchen, die ehrfürchtig die Knute des Büttels bestaunten und mit ihren Blicken den fliegenden Bällen des Nachwuchsgauklers bis an die Decke folgten. Bürgermeister Franz Huhn nahm diesen 'Ball' auf. "Er hat mit dreien angefangen und sich auf fünf Kugeln gesteigert, sich nicht geärgert, wenn mal einer zu Boden fiel, ihn stattdessen schnell aufgehoben und weitergemacht." Diese Symbolik, in die gemeinsame Unterrichtssprache Englisch übersetzt, sorgte für energisches Kopfnicken bei der europäischen Lehrerschar. "Hier wird Europa nicht von der Politik, sondern von der Jugend entwickelt", strahlte Huhn. Für den Projekt-Fortgang am Freitag war Ehefrau und Rektorin Conny Huhn verantwortlich. In zahlreichen gemeinsamen Theater- und Tanzworkshops ließ die internationale Gruppe ihrer Kreativität freien Lauf. Außerdem geplant sind Besichtigungen in Siegburg und Köln. Viele Eindrücke werden die Kleinen mit in ihre Heimat nehmen. Sie sind im Schnitt erst zehn Jahre alt! Foto: Jonglage mit Bällen und Keulen zeigte Philippus den Schülern aus vier Ländern.

 
 
Geschenke aus der Heimatkultur

Edler Ton gegen edle Tropfen

Siegburg. Landestypisch ging es zu beim Geschenke-Austausch zwischen dem Bürgermeister und den Comenius-Lehrern. Huhn überreichte in Siegburg getöpferte Espressotassen, aus Italien erhielt er von Anna Rita Semeraro ein Rosenbad "als Glücksbringer" und von Schulleiterin Angela Loparco eine Flasche Olivenöl. Goldgelbe Tropfen, die von Loparcos Leben erzählen. Zusammen mit ihrem Mann besitzt sie eine Olivenplantage in Apulien. Das Öl ist aus heimischer Produktion. "Mein Mann vermisst mich momentan. Es ist Erntezeit!"
Foto: Schulleiterin Angela Loparco überreicht das Öl an Franz Huhn, im Hintergrund die italienische Lehrerin Anna Rita Semeraro.

 
 
Ab morgen im Stadtmuseum: Geheimes Leben der Skulpturen

Wachsabguss von Nase

Siegburg. Gil Shachar wäre Maler geworden, wenn der Malakt nicht zuvor eine - nahezu willkürliche - Entscheidung über Bildformat und Motivfindung erforderlich machen würde. Um dieser Willkür zu entgehen, fertigt Gil Shachar Wachsabgüsse von lebenden Modellen, die er anschließend farblich fasst. In der perfekten Verbindung von skulpturaler und malerischer Arbeit schafft Gil Shachar Figuren wie aus dem Leben gegriffen, fleischlich, stofflich, als könnten sie jeden Moment die Augen öffnen und sich bewegen; trotz ihrer künstlichen Beschaffenheit erscheinen sie in ihrem Innersten geheimnisvoll lebendig. Die stets geschlossenen Augen vermitteln dem Betrachter eine Distanziertheit, die zu durchbrechen er nicht in der Lage ist. Es ist, als befänden sich die Figuren in einem Stadium des (inneren) Wandels und der Verwandlung. Nichts darf diesen geheimnisvollen Vorgang stören. Verwandlung, Werden und Vergehen, sind grundlegende Themen Gil Shachars. Früchte und Gemüse als Accessoires oder Pinsel, Steine, Blumentöpfe und kleine Bäume verleihen dem jeweiligen Werk eine erweiterte Bedeutungsebene. Auch die Herkunft des Künstlers und damit der "Ballast" jüdischer Geschichte scheint immer wieder in seinem Werk auf. Gil Shachar verleiht seinen Skulpturen eine große Offenheit, ohne beliebig zu sein und beherrscht meisterlich das "trompe l'oeil", die malerische Kunst der Täuschung. Immer wieder, sowohl motivisch und inhaltlich, als auch technisch und künstlerisch, geht es um die Lust an der Irritation.
Ab morgen sind die Werke von Shachar im Stadtmuseum ausgestellt, Vernissage ist um 11.30 Uhr, Titel: "Das geheime Leben der Skulpturen". Es spricht Steffen Fischer vom Museum Goch. Bis 22. Januar geht die Schau. Zur Ausstellung erscheint ein Katalog. Foto: Gil Shachar: Nase mit Pinseln.

 
 
Unternehmen will einen Scheck ausstellen, sucht aber noch Empfänger

Die Chance für Ihren Förderverein!

Siegburg. Da wird sich doch jemand finden lassen... Die Mannella Immobilienservice GmbH mit Hauptsitz in Neunkirchen-Seelscheid sucht nach einem gemeinnützigen Projekt, das finanzielle Unterstützung benötigt. In diesem Jahr verzichtet das Unternehmen auf den Versand von Weihnachtskarten und möchte den eingesparten Betrag von 600 Euro einem wohltätigen Zweck zugute kommen lassen.
"Wir möchten spenden, wissen aber noch nicht an wen", sagt Geschäftsführer Filippo Mannella. "Daher rufen wir alle sozial und kulturell engagierten Stiftungen, Vereine und Organisationen der Region auf, sich schriftlich bei uns zu melden." Interessierte werden gebeten, kurz zu erklären, warum sie die Spende erhalten sollten. Ob Bastelarbeiten, Videos, Lieder oder ein einfacher Brief - der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Thematisch gibt es keine Einschränkungen. Das Team von Mannella Immobilienservice möchte nur, dass die Spendensumme auch tatsächlich Wirkung zeigt. Die Antragssteller sollten daher gezielt formulieren, worin sie das Geld investieren werden. Der Spendenempfänger wird dann aus den eingetroffenen Einsendungen ausgewählt. Die Spenden-Anfrage kann sowohl postalisch als auch per E-Mail erfolgen. Alle Informationen zum Unternehmen und Kontaktdaten stehen unter www.mannella-immobilien.de.
Einsendeschluss ist der vierte Advent (18. Dezember 2011).
Foto: Der Scheck ist schon fertig - das Team von Mannella Immobilienservice sucht nur noch den passenden Empfänger.

 
 
Jüdische Welt in Warschau

Singer und Klezmermusik

Siegburg. Sonntag, 11 Uhr. Freunde der Weltliteratur treffen sich im Pumpwerk (Bonner Straße 65) zur Lesung mit Barbara Teuber. Für morgen hat sich die Schauspielerin Isaac B. Singer vorgenommen. Der Nobelpreisträger, ein großer jiddischer Erzähler, beschreibt in seinen "Geschichten von der Liebe" seine Welt, häufig die Krochmalna in Warschau, in der seine Protagonisten, die alle im Ostjudentum verwurzelt sind, leben, lieben und leiden. Singers Sinn für Humor und Komik, seine tiefe Liebe zu den Menschen und sein Verständnis für ihre Schwächen finden hier ihren prallen Ausdruck. Teuber liest außerdem aus "Die Nacht der Finsternis". Isaac Bashevis Singer, 1904 in Polen geboren, emigrierte 1935 in die USA. 1978 wurde ihm für sein Gesamtwerk der Nobelpreis für Literatur verliehen. Er starb 1991 in Miami. Die musikalische Begleitung der Lesung wird von der Gruppe "Saitensprung" aus Windeck gestaltet, sie spielt - passend zum Thema - Klezmermusik. Eintritt 6 bzw. 5 Euro.

 
 
An jedem Tag ein neuer Gewinn

Virtueller Adventskalender

Auch heute wieder mitspielen und gewinnen beim Adventskalender auf www.siegburg.de. Über den Link zur Frage.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

ab 8.30 Uhr, Anno-Gymnasium, Zeithstraße (186-188): Tag der offenen Tür

11 bis 20 Uhr, Markt: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit, Programm über den Link

14 bis 18 Uhr, ev. Altenzentrum am Kleiberg : Weihnachtsmarkt mit "Nützlichem aus Omas Hausstand"

» mehr

 

Der Tag heute:

Samstag, der 3. Dezember, der 337. Tag in 2011

Wetter: Weihnachtsmarkt, heute oder morgen? Wenn das Ihre Überlegung ist, sei Ihnen der morgige Tag empfohlen. Heute wird es ziemlich nass, bei 9 Grad und viel Wind kommt keine Weihnachtsstimmung auf.

 

Sonnenuntergang: 16.28 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.15 Uhr
Mondaufgang morgen: 13.19 Uhr
Monduntergang morgen: 1.53 Uhr

Heilige und Namenstage: Emma (von Lesum, Wohltäterin, starb 1038 in Bremen); Franz (Xaver, Glaubensbote in Ostasien, starb 1552 in China, seine Reliquien befinden sich in Goa, der rechte Unterarm in Rom); Gerlind (vom Elsaß, Herzogin, starb um 715).

Geburtstag: Nicola Amati (1596-1684), italienischer Geigenbauer; Joseph Conrad (1857-1924), in der Ukraine geborener englischer Schriftsteller ("The Secret Agent", diente Alfred Hitchcock als Vorlage für "Sabotage", "Herz der Finsternis", diente Francis Coppola als Vorlage für "Apocalypse Now"); Carlo Schmid (1896-1979), im französischen Perpignan geborener SPD-Politiker, einer der Väter des Grundgesetzes und Staatsrechtler, von 1966 bis 1969 Bundesminister; Nino Rota (1911-1979), italienischer Komponist, schrieb zu vielen Fellini-Filmen die Musik ("La Strada", "Dolce Vita"); Wolfgang Neuss (1923-1989), Kabarettist ("Der Mann mit der Pauke") und Schauspieler ("Wir Wunderkinder"); Jean-Luc Godard (1930), französischer Regisseur ("Außer Atem", "Rette sich wer kann ? das Leben"), Pionier der "Nouvelle Vague"; Franz Josef Degenhardt (1931-2011), Liedermacher ("Spiel nicht mit den Schmuddelkindern"); Alice Schwarzer (1942), Feministin, "Emma"-Herausgeberin; Ralph McTell (1944), englischer Songwriter und Sänger ("Streets of London"); Ozzy Osbourne (1948), britischer Rocksänger bei "Black Sabbath" ("Paranoid") und solo; John Akii-Bua (1949-1997), ugandischer Ausnahmeathlet, Gold über 400-Meter-Hürden bei Olympia 1972, als Christ vom durchgeknallten Tyrannen und Diktator Idi Amin verfolgt und inhaftiert, konnte fliehen und lebte bis zu Amins Sturz 1983 in Deutschland; Bruno Jonas (1952), Kabarettist; Franz Klammer (1953), österreichischer Skirennläufer, 1976 Olympiasieger in der Abfahrt am Patscherkofel bei Innsbruck; Daryl Hannah (1960), amerikanische Schauspielerin ("Splash") und engagierte Umweltaktivistin; Sissi Perlinger (1963), Schauspielerin und Kabarettistin; Katarina Witt (1965), Eiskunstläuferin, Lieblingssportlerin von Erich Honecker; David Villa (1981), spanischer Fußballer in Diensten des FC Barcelona, Europa- und Weltmeister.

Todestag: 1888: Carl Zeiss, der Mechaniker und Unternehmer, Gründer der Firma Carl Zeiss, stirbt 72-jährig in Jena; 1854: Johann Peter Eckermann, der Schriftsteller und Goethe-Vertraute ("Gespräche mit Goethe") stirbt 62-jährig in Weimar; 1894: Robert Louis Stevenson, der schottische Schriftsteller ("Die Schatzinsel", "Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde") stirbt 44-jährig auf Samoa; 1919: Auguste Renoir, der französische Maler ("Ball im Mouline de la Galette") stirbt 78-jährig in Cagnes-sur-Mer; 2002: Klaus Löwitsch, der Schauspieler ("Welt am Draht", "Peter Strohm") stirbt 66-jährig in München; 2003: David Hemmings, der britische Schauspieler ("Blow Up") stirbt 62-jährig während Dreharbeiten in Bukarest; 2009: Richard Todd, der englische Schauspieler irischer Abstammung ("Der längste Tag"), stirbt 90-jährig in Grantham; die Rolle des Lebens schnappte ihm Sean Connery weg, ursprünglich hatte Todd den James Bond spielen sollen.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 85 Jahren - 3. Dezember 1926
Eine Zensur findet statt: Der Reichstag verabschiedet unter Widerspruch zu Artikel 118 der Reichsverfassung ein Gesetz, das angeblich die Jugend vor moralisch bedenklicher Literatur schützen soll. Was unter "Schund- und Schmutzliteratur" zu verstehen sei, wird nicht definiert. Auch das Reichslichtspielgesetz schreibt bereits vor, das alle Filme vor der Aufführung erst mal den amtlichen Prüfzuschauern in den Zensurstellen Berlin und München vorgeführt werden müssen. Die dürfen auch zur Schere greifen, wenn sie "deutsches Ansehen im Ausland gefährdet" sehen.

Vor 35 Jahren - 3. Dezember 1976
Was für ein Schwein: Während eines Foto-Shootings für das Cover der Pink-Floyd-LP "Animals" erhebt sich ein aufblasbares Schwein in voller Länge von 12 Metern vom Boden und stiegt fünf Kilometer hoch. In Kent kommt die Sau wieder auf den Boden zurück.

Vor 20 Jahren - 3. Dezember 1991
Die Vollversammlung der Vereinten Nationen wählt Boutros Boutros-Ghali zum neuen Generalsekretär und Nachfolger von Javier Pérez de Cuéllar. Als Ägypter ist Boutros-Ghali der erste Afrikaner im Amt.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 3. Dezember 1911
Was zu Weihnachten schenken? Josef Pertz in der Kaiserstraße empfiehlt Regenschirme in großer Auswahl, stürmische Zeiten sind zu erwarten. Die Geschwister Maybaum am Markt 29 bieten im Verkauf Praktisches: Handschuhe, Strümpfe, Tücher, Unterzeuge, Schlipse und Hosenträger. "Da fussfreie Röcke modern sind, müssen die Damen die schönsten Schuhe tragen. Und das sind Vera Schuhe", preist derweil Heinrich Henseler, Kaiserstraße 19, seine Amerikanischen Schuhe an: "The Vera". Das Photographische Atelier Max Frohberg in der Bahnhofstraße 18 bittet "im Interesse des geehrten Publikums, Weihnachts-Aufträge möglichst bald zu erteilen, um für pünktliche und sorgfältige Ausführung Gewähr leisten zu können." Auf seine neue Schaufenster-Ausstellung erlaubt sich der Experte für moderne Photographie besonders aufmerksam zu machen. Moderne Goldwaren bietet Uhrmacher Willy Hackelbusch, Kaiserstraße 5. Und Adolf Krebs in der Bahnhofstraße 12 empfiehlt: "Fleischhack-, Reibe-, Brotschneide- und Buttermaschinen, Messerputzmaschinen, Wasch-, Wring- und Mangelmaschinen, Kaffee- und Wandkaffeemühlen, Bügeleisen, Waffeleisen für Herd und Gaskocher, alte Kochgeschirre in Gußeisen, Emaille und Aluminium sowie alle Haus- und Küchengeräte."

 
 
Vor 95 Jahren - Dezember 1916

6.000 zum Teil schwer verwundete Soldaten sind in den ersten beiden Kriegsjahren von der Front mit Lazarettzügen in Siegburg angekommen. Viele werden hier behandelt. Das stellt Stadt und Rotes Kreuz vor riesige Herausforderungen. Ein Bericht der Siegburger Kreisblattes, Teil 5: "Infolge Einstellung in die Armee gingen im Laufe der Kriegszeit der Kolonne 22 vorgebildete Sanitäter verloren, welche durch Neueinstellung von hilfsbereiten Kräften ersetzt werden konnten, so daß am 1.8.16 ein Mitgliederbestand von 55 Samaritern vorhanden war, die mit gleicher Lust und Liebe wie zu Beginn des Krieges, zu jeder Tages- und Nachtzeit, zur Bahn eilen, wenn ein Zug angemeldet oder auch schon eingetroffen ist und der Ruf zum Antreten an sie ergeht. Doch nicht nur im Heeresdienste, sondern auch bei verschiedenen anderen Gelegenheiten, z.B. bei größeren Unglücksfällen hat die Kolonne gezeigt, daß sie jederzeit bereit ist, ihre erworbenen Kenntnisse zum Nutzen der Allgemeinheit anzuwenden, und auch bei dieser Gelegenheit wurden wiederholt die Leistungen lobend anerkannt. Leider hatte die Kolonne auch den Verlust von drei sehr eifrigen und pflichtgetreuen Mitgliedern durch den Tod zu verzeichnen, von denen ein Mitglied durch einen sehr bedauerlichen Unglücksfall während eines Verwundeten-Transport den Tod fand. Die Tätigkeit der Kolonne wurde dadurch anerkannt, daß seine Majestät dem allezeit eifrigen Führer der Kolonne, Herrn Schneidermeister Joann Rosen sowie den beiden Zugführern Hasselmann und Ottersbach die Rote-Kreuz-Medaille 3 Klasse verlieh." Anmerkung: Der erwähnte tragische Tod eines Helfers ereignete sich am 22. September 1914 am Michaelsberg und siegburgaktuell berichtete vor zwei Jahren darüber: Tödlicher Unfall am Michaelsberg: Ein Verwundeten-Transportwagen, der am Nachmittag gerade verletzte Soldaten zum Lazarett auf die Abtei gebracht hat, will zurück zum Bahnhof fahren. Kaufmann Hugo Cohen (49) aus der Bahnhofstraße 17, der als Helfer des Roten Kreuzes dabei ist, hat auf der offenen Ladefläche Platz genommen. In der Rechtskurve bergab am Michaelsberg-Restaurant gegenüber dem Rosengarten scheut das Pferd, der Wagen kippt um und Cohen schlägt mit dem Kopf hart auf die Bergstraße. Bewusstlos wird er in das Garnisons-Lazarett zurückgebracht, wo er in der Nacht verstirbt. Mehrere Samariter, die sich auf dem gleichen Wagen befanden, konnten sich durch Abspringen retten. Der Wagen ging in Trümmer. Cohen stirbt wenige Stunden später an seinen schweren Kopfverletzungen. Er hinterläßt Ehefrau und eine Tochter. Der angesehene jüdische Mitbürger war Mitglied in zahlreichen Siegburger Vereinen, so der Germania, und Gründer der Ortsgruppe des deutschen Esperanto-Bundes. Unter großer Anteilnahme wird er auf dem Friedhof in der Heinrichstraße beigesetzt. Am Grabe, es liegt vom Eingang gesehen am oberen rechten Rand des jüdischen Friedhofs, hält Lehrer Seelig die Trauer-Ansprache. Wer Gutes gewirkt habe, der lebe fort und wirke wieder Gutes. Zahlreiche Juden opfern sich in jenen Tagen für ihr Vaterland auf, das knapp zwei Jahrzehnte später unter den Nazis beginnen wird, sie mit Terror, Mord und organisierter Vernichtung zu verfolgen. Foto: Krankensaal auf dem Michaelsberg, an der Wand hängt der Merian-Stich, in der Mitte steht ein Bollerofen.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:

Heute: Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110, Siegburg, Tel.: 38 38 97
Ab 22 Uhr: Merlin-Apotheke am Hochhaus, Mittelstraße 111, St. Augustin, Tel.: 9 77 00

Sonntag: St. Rochus Apotheke, Hauptstraße 53-55, Siegburg, Tel.: 38 18 55
Ab 22 Uhr: Apotheke im Kaufland, Theodor-Heuss-Ring 55, Troisdorf, Tel.: 39 75 80

Montag: Stallberg-Apotheke, Zeithstraße 311, Siegburg, Tel.: 38 59 80
ab 22 Uhr: Burg-Apotheke, Burgstraße 20, St. Augustin, Tel.: 31 26 23

 
 

Kinoprogramm Samstag, 3. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel : 15 Uhr, 17:30 Uhr
Arthur Weihnachtsmann : 15 Uhr, 17:30 Uhr
Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht Teil 1 : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Abenteuer von Tim und Struppi - Das Geheimnis der Einhorn : 20:15 Uhr
Real Steel : 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel : 11:30 Uhr, 15 Uhr
Arthur Weihnachtsmann 3D : 14:45 Uhr
Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht Teil 1 : 11:30 Uhr, 14:45 Uhr, 16:45 Uhr, 17:30 Uhr, 19:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Der ganz normale Wahnsinn - Working Mum : 16:45 Uhr
Der Gott des Gemetzels : 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Der König der Löwen 3D : 11:30 Uhr, 14:45 Uhr
Die Abenteuer von Tim und Struppi - Das Geheimnis der Einhorn 3D : 11:30 Uhr
Happy Feet 2 3D : 11 Uhr, 13 Uhr, 15 Uhr, 17.30 Uhr
In Time - Deine Zeit läuft ab : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Kein Sex ist auch keine Lösung : 11:30 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Krieg der Götter 3D : 23 Uhr
Paranormal Activity 3 : 23 Uhr
Real Steel : 20:15 Uhr
Shark Night 3D : 18:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Straw Dogs - Wer Gewalt sät : 23 Uhr
The Thing : 23 Uhr
Tom Sawyer : 11:30 Uhr, 15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344