Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 2. Dezember 2011  
 
Meteorologisches Fazit für September, Oktober, November

Der Herbst, der ein Sommer war

Siegburg. Der Sommer ging, die Sonne kam. Rückblick auf einen ganz und gar untypischen Herbst 2011, zugrunde liegen die Daten der Wetterstation Feuerwache für September, Oktober und November. Zunächst die Durchschnittstemperatur, eher als Überdurchschnittstemperatur zu bezeichnen. 12,8 Grad warm war es, letztes Jahr lagen wir bei 11,1 Grad, der langjährige Mittelwert für NRW ist 9,5. Die Temperaturspanne reichte von 31 Grad (3. September) bis minus 0,3 Grad (15. November). Verantwortlich für den fast schon mediterranen Herbst war die Sonnenscheindauer. Satte 518 Stunden strahlte unser Fixstern vom blauen Himmel, letztes Jahr waren es 282, was in etwa dem NRW-Mittel von 294 entspricht. Sieben Wochen am Stück lag Siegburg unter Hochdruckeinfluss, entsprechend wenig Niederschlag fiel. 71 Liter auf den Quadratmeter, 2010 waren es 178,8 Liter. (NRW-Schnitt 208). 14 Mal überschritt das Quecksilber die 25-Grad-Marke - man spricht von einem Sommertag. An nur 13 Tagen fiel mehr als 0,9 Liter Niederschlag auf den Quadratmeter, in der Wetterfachsprache ein Regentag.
Wie geht es weiter? Ein ordentlicher Wintereinbruch ist selbst auf weitreichenden Vorhersagemodellen nicht zu sehen. Erschreckend auch die Karte, die unlängst in der ARD-Wettersendung gezeigt wurde. Mit Ausnahme der Polarkreisregionen und den Gebieten kurz vor dem Ural ist Europa praktisch schneefrei. Man muss lange suchen, um ein ähnlich grünes Szenario Anfang Dezember zu finden. Wie es Weihnachten aussieht, das kann niemand vorhersagen. Nur allzu oft haben sich die über die Medien verbreiteten marktschreierischen Langfristprognosen als falsch herausgestellt. Wie unseriös der orakelhafte Blick in die Wetterkugel ist, lässt sich gut in einem Witz darstellen: "Wie wird der Winter, wie viel Holz müssen wir schlagen, weiser Mann?", fragen die Siedler irgendwo zwischen Kentucky und Nebraska einen Indianer. "Dieser Winter, kalter Winter", antwortet der in lakonischer Kürze, worauf die Neuamerikaner weiter fleißig die Axt schwingen. Bald kommen sie wieder. "Geht es etwas genauer, weiser Häuptling, wie kalt wird es genau?" "Sehr, sehr kalt", kommt es zurück. Wieder wird gesägt und gehackt, was das Zeug hält. Anfang Dezember, es liegt immer noch kein Schnee auf dem weiten Land, werden sie ein letztes Mal beim Seher vorstellig. "Sag uns, großer Häuptling, woher weißt du, dass es so kalt wird?" Gleichmütig gibt der Gefragte zurück: "Weißer Mann hacken viel Holz." Foto: Anfang November schickte uns siegburgaktuell-Leserin Ursula Nelles dieses Bild von einem Spaziergang zwischen Steinbahn und Agger.

 
 
Zigarettenautomat mit gesundem Inhalt

Kunst ziehen

Siegburg. Die Kunst liebt es, Dinge zusammenzuführen, die sich eigentlich beißen. In der Kunst- und Ausstellungshalle (Luisenstr. 80) steht ein Zigarettenautomat. In Nichtraucheraugen Sinnbild für das Kranke, Schlechte, hastig Konsumierte. Nichts da! Aus diesem Automat zieht man Kunstwerke. Dauerhaft Schönes, geistig Gesundes. 200 Werke in Miniatur, 30 Kreative aus ganz Europa haben partizipiert. Gerade erst wurde der Automat neu bestückt, nachdem der Inhalt bei den zurückliegenden Ausstellungen in der Kunsthalle rapide abgenommen hatte. Karl-Heinz Löbach (Foto) vom Jungen Forum Kunst erklärt: "Zahlreiche Geschäftsleute und auch viele Kunstinteressierte haben den Automaten als Quelle für individuelle Kundenpräsente oder Sammlerobjekte entdeckt." Unter dem Label "Art Surprise" organisiert das europaweit agierende Kunstportal "El Drac" in Kooperation mit dem Jungen Forum Kunst den Nachschub für zahlreiche Automaten in acht europäischen Ländern. Die zigarettenpackunggroßen Schachteln, welche keine Massenware, sondern individuell gestaltete Einzelobjekte enthalten, kosten nur 5 Euro. Interessierte können jeweils mittwochs und freitags ab 19 Uhr ihr persönliches Kunstwerk aus dem Automaten erwerben.

 
 
Über 175 Oldtimer-Traktoren auf der Zange

Drei Stunden auf dem Bock

Siegburg. Die Resonanz war überwältigend. Über 175 Traktoreigner sind am ersten Advent von den Siegburger Schlepperfreunden begrüßt worden. Organisationsleiter Heribert Schörck konnte man die Freude über die vielen Teilnehmer ansehen. Doch zeigten sich bei ihm zwischendurch ein paar Sorgenfalten. Der Berliner Platz und die zusätzlich reservierte Ausstellungsfläche drohte aus allen Nähten zu platzen. "Von Jahr zu Jahr steigt die Akzeptanz bei den Teilnehmern", stellt Karl- Heinz Reimer, Sprecher der Traktorfreunde, fest. Gründe hierfür ist die weihnachtliche Atmosphäre und die freundliche Aufnahme der Siegburger, insbesondere der Zanger Bürger. Die knatternden Ungetüme sorgten für große Augen und strahlende Gesichter bei den Kindern, die bei der Rundfahrt mitfahren konnten. Die weiteste Anreise mit 100 km Fahrstrecke hatte Michael Holwein aus Beselich (bei Limburg). Über drei Stunden saß er auf dem Bock, um Siegburg zu erreichen. Dieser Einsatz musste prämiert werden. Vizebürgermeisterin Frau Dr. Haase-Mühlbauer und Karl-Heinz Reimer zeichneten am Nachmittag die Eigner von ganz besonderen Traktoren bzw. Fahrern aus. Die Ehrungen erfolgten nach den Kategorien:
Ältester Traktor: Markus Owiesniak aus Hennef; weiteste Anreise: Michael Holwein aus Beselich; bester Originalzustand: Sebastian Hentschel aus Hennef; beste Restauration: Michael Franken aus Troisdorf. Der älteste Unimog gehört Michael Schöngen und die weiteste Anreise mit Unimog brachte Willi Thomas aus Odenthal hinter sich. Keine Frage, im nächsten Jahr findet das 7. Schleppertreffen traditionell am ersten Advent auf der Zange statt.

 
 
C&A beschenkt Bedürftige

100 Jahre, 2.000 Euro

Siegburg. C&A berät seit 100 Jahren Deutsche in Modedingen. Zum Geburtstag schenkt das Unternehmen den Kunden Rabatte und tut was für den guten Zweck. Alle 500 Filialen spenden 2.000 Euro an eine gemeinnützige Organisation vorort. In Siegburg kam der katholische Sozialverein SKM in den Genuss der warmen Gelddusche.
Warum eigentlich C&A? Die Älteren nutzen noch den Namen Brenninkmeyer. Clemens und August Brenninkmeyer gründeten die Firma 1841 im niederländischen Sneek. Sie kamen aus dem westfälischen Mettingen (bei Rheine) und waren ausgewandert. 1911 eröffnete das erste Geschäft auf deutschem Boden in Berlin. Noch immer ist der Modegigant im Besitz der Familie, die zu den reichsten Hollands gehört.
Foto (Heiliger) vl.: Scheckübergabe mit Bürgermeister Franz Huhn, Clemens Bruch und Monika Bähr vom SKM sowie Jürgen Malner, Filialleiter in Siegburg.

 
 
Markt der schönen Dinge in Siegburg - Idee stammt aus den Staaten

Alles aus dem Koffer

Siegburg. Sonntag, 4.Dezember, läuft in der ehemaligen Fabrik, Lindenstrasse 60, erstmals ein Markt für Design und Handgemachtes namens "Kofferkompott". 23 Aussteller bieten ihre modernen und individuell gestalteten Produkte direkt aus einem Koffer an. Ursprünglich aus USA stammend, erfreut sich die Idee der Koffermärkte in der "handmade-Szene" der Großstadtmetropolen Berlin, Hamburg, München wachsender Beliebtheit. Die beiden Veranstalterinnen Jutta Wetzel und Sandra Monat holen das trendige Konzept nun auch nach Siegburg. Wer auf der Suche nach dem ganz besonderen Weihnachtsgeschenk ist, findet hier Genähtes, Gefilztes, Gedrucktes, Geformtes, Gefädeltes und vieles mehr in gemütlicher Atmosphäre. Auch für heiße Getränke ist gesorgt. Öffnungszeiten: 11 bis 17 Uhr. Weitere Infos: http://kompottfabrik.blogspot.com.

 
 
Auch in der Lindenstraße 60: Atelier Freistil öffnet Pforten

Innere Bilder

Siegburg. Geöffnet hat am Sonntag von 11 bis 17 Uhr auch das "Atelier Freistil" von Gerda Holetzki und Anastasia Yablonsky in der Lindenstraße 60. Sie präsentieren Malerei und Objekte. Neu für Siegburg ist die Ausdrucksmalerei. Holetzki: "Es geht um einen beinahe therapeutischen Ansatz des Malens innerer Bilder". Die Damen laden außerdem zum Näh- und Filzcafé. Hingehen und überraschen lassen!

 
 
Erkundung deutscher Welt- und Weihnachtskultur

Bologna zu Besuch

Siegburg. "Liceo Copernico" heißt ihre Schule im heimischen Bologna. Eine attraktive Universitätsstadt mit langer Geschichte, aber Anfang Dezember ist das weihnachtlich funkelnde Siegburg bestimmt nicht weniger schön. 20 italienische Austauschschüler sind momentan in der Kreisstadt zu Gast, besuchen den Unterricht im Anno-Gymnasium und weltberühmte Orte der Umgebung: Beethovens Geburtshaus in Bonn, den Dom in Köln, den Thron Karls des Großen in Aachen. Natürlich auch das Humperdincksche Geburtshaus und den aufregenden Mittelalter-Markt in Siegburg. Der Partnerschaftsverein spendierte ein Essen im Haus der Begegnung. Vorm Rathaus empfing Martin Rosorius die 16-Jährigen, der Vizebürgermeister hat allein wegen seiner Motorsportleidenschaft eine Affinität zum Stiefel am Mittelmeer. Ohne Terminstress läuft das Wochenende ab. Die Italiener lernen deutsches Familienleben bei den Gastgebern kennen. Ob ihnen wohl der Adventskranz geläufig ist?

 
 
Weihnachtsgeschenke selbst gemacht

Basteln in der Kunstwerkstatt

Siegburg. Es weihnachtet bedenklich und Sie haben noch immer keine Geschenkidee für Papa, Mama, Oma, Opa? Dann am Sonntag, 4. Dezember, 14 bis 18 Uhr, zum Kind-und-Kegel-Nachmittag in die Kunstwerkstatt 'Rosa Aussicht', Alberstraße 3. Mitbasteln dürfen alle Altersklassen, Kreativ-Coach Martina Clasen steht vorab für Informationen unter Tel. 02241/2085120 zur Verfügung. Selbstgemacht mit Liebe und Schweiß - das kommt beim Beschenkten immer an!

 
 
Lions laden zum Charity-Konzert

Tango in St. Anno

Siegburg. Singend helfen am Sonntag, 4. Dezember, 19 Uhr: Das traditionelle Adventskonzert des Lions-Club findet ohne Unterbrechung zum 17. Mal in Sankt Anno statt und stimmt die Besucher mit großartiger Musik auf die Weihnachtszeit ein. Nach der Begrüßung durch Gerhard Saidowsky, den amtierenden Präsidenten der Siegburger Lions, legt der Kölner Domchor unter der Leitung von Professor Eberhard Metternich los. Er wird unterstützt von den Dombläsern, das Programm spannt bekanntlich einen Bogen von klassischer bis zu zeitgenössischer Kirchenmusik. Kenner wissen es schon: Metternich fordert die Zuhörer zum Mitsingen auf! Eingebettet in einen Reigen traditioneller und internationaler Weihnachtsmusik präsentiert der Domchor die "Misa a Buenos Aires" von Martin Palmeri. Diese Musik begeistert durch ihren Rhythmus (Tango) und die Begleitung mit Piano, Schlagzeug und besonders Akkordeon. Die Kölner Sänger sowie eine großartige Solistin (Mezzosopran) lassen den Abend zu einem Erlebnis werden. Karten für 15 Euro beim Kaufhof und an der Abendkasse. Der Erlös des Konzertes kommt ohne Abstriche behinderten Kindern unserer Region zugute.

 
 
Festtagslieder im Helios

Trio verzauberte

Siegburg. Festliche Stimmung kehrt im Helios-Klinikum ein. Pünktlich zum 1. Advent erstrahlte der prachtvoll geschmückte Weihnachtsbaum im Eingangsbereich des Klinikums. Mitarbeiter und Patienten erfreute das gleichermaßen. "Wir wollen Weihnachten ins Haus tragen. In den letzten Jahren gab es im Foyer immer einen großen Adventskranz unter der Decke und einen Weihnachtsbaum im Vorhof. Die Umbauarbeiten lassen diesen nun nicht mehr zu, weshalb wir einen Baum im Foyer aufgestellt haben", freut sich Klinikgeschäftführerin Heidi Bäumgen. Passend dazu gab's Musik. "Ihr Kinderlein kommet" ertönte es pünktlich zum 1. Advent. Musiklehrer Hans Werner und seine Schülerinnen Johanna und Rebecca Gocht der Musikschule Siegburg verzauberten auf ihren Klarinetten und Querflöten - nicht nur mit Klassikern zum Fest, auch mit Alljahresliedern. Schnell füllten sich die Stuhlreihen, es wurde gelauscht und mitgesungen. Mitarbeiter verteilten Christstollen, Lebkuchen und Kaffee.

 
 
Jeden Tag wartet ein Gewinn

Virtuller Adventskalender

Siegburg. Täglich mitmachen und täglich gewinnen beim Adventskalenderspiel auf www.siegburg.de. Den ersten Tagessieg holte sich gestern Hedwig Klömmer-Wolfarth. Sie beantwortete folgenden Frage richtig: Zum wievielten Mal findet der Mittelalterliche Markt zur Weihnachtszeit 2011 statt. Zum 20. Mal, das war richtig. Sie gewinnt einen Gutschein für einen Becher Met und ein Reisgericht. Lecker! Über den Link zum nächsten Türchen.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

11 bis 20 Uhr, Markt: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit, Programm über den Link

11 bis 15 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Ausstellung "gelegentlich absurd" mit Werken von Katja Fischer

20 Uhr, Rhein-Sieg-Halle: Auftritt von Horst Lichter (Foto), Programm "Kann denn Butter Sünde sein?"

21 Uhr, Kubana Live Club: Konzert von "Extrabreit"

» mehr

 

Der Tag heute:

Freitag, der 2. Dezember, der 336. Tag in 2011

Wetter: Höchsttemperaturen schon am Morgen, von 12 geht es runter auf 9 Grad. Nachmittags recht schön, aber windig.

 

Sonnenuntergang: 16.28 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.13 Uhr
Mondaufgang morgen: 13 Uhr
Monduntergang morgen: 0.46 Uhr

Heilige und Namenstage: Lucius (von Chur, Glaubensbote in Rätien, starb im 5./6. Jahrhundert), auch: Lutz; Paulina; Valeria (Märtyrerin, starb um das dritte Jahrhundert in Limoges), auch: Valerie

Geburtstag: Georges Seurat (1859-1891), französischer Maler, Begründer des Pointillismus, bei dem Farben nicht in geschlossener Fläche, sondern als rasterartige Punkte aufgetragen werden; Otto Dix (1891-1969), Maler und Grafiker; Peter Goldmark, amerikanischer Ingenieur, arbeitete bei Columbia Records erfolgreich an der Entwicklung der Langspielplatte und tüftelte 1940 an der Übertragung von Farbfernsehen mit; Marion Gräfin Dönhoff (1909-2002), Publizistin, von 1968 bis 1972 Chefredakteurin der "Zeit", danach bis zum Tode Mitherausgeberin; Maria Callas (1923-1977), italienisch-griechische Opernsängerin; Ulrich Wickert (1942), Fernsehjournalist, "Tagesthemen"-Anchorman vor Tom Buhrow; Botho Strauß (1944), Dramatiker; Gianni Versace (1946-1997), italienischer Modeschöpfer, Begründer des Mailänder Nobel-Labels; Rudolf Scharping (1947), Präsident des Bundes Deutscher Radfahrer, ehemals Bundesverteidigungsminister und Vorsitzender der SPD; Christine Westermann (1948); TV-Journalistin ("Zimmer frei") und Autorin; Gabi Köster (1969), Schauspielerin und Komikerin ("Wer Sahne will muss Kühe schütteln", "Sieben Tage, sieben Köpfe"), nach einer schweren Erkrankung im Januar 2008 ist die Kölnerin jetzt wieder in der Öffentlichkeit; Jan Ullrich (1973), gut versorgter Radrennfahrer, gewann, wie auch immer, spritzig die Tour 1997 und Olympia 2000; Monica Seles (1973), jugoslawische Weltklasse-Tennisspielerin, heute US-Bürgerin, 1993 am Hamburger Rothenbaum von einem geisteskranken Steffi-Graf-Fan bei einem Messerattentat verletzt, die psychischen Wunden heilten während der aktiven Zeit nicht mehr; Nelly Furtado (1978), kanadische Sängerin ("Forca", "All Good Things"); (1979), Schauspielerin ("GZSZ", "Engel sucht Liebe") und Sängerin; Britney Spears (1981), amerikanische Sängerin ("Oops", "Baby One More Time").

Todestag: 1859: John Brown, der entschiedene und gewaltbereite Gegner der Sklaverei in Amerika stirbt 59-jährig in Charlestone/West Virginia am Galgen, verurteilt wegen blutiger Kampfaktionen gegen die Befürworter der Sklaverei; während des Bürgerkrieges avancierte der bald nach seiner Hinrichtung komponierte Marsch "John Browns Body" ("Glory, Glory Halleluja") zum beliebtesten Kampflied der Unionstruppen, die Melodie findet sich bis heute in der amerikanischen "Battle Hymn of the Republic"; 1918: Edmund Rostand, der französische Dramatiker ("Cyrano de Bergerac") stirbt 50-jährig in Paris; 1981: Rudolf Prack, der österreichische Schauspieler ("Grün ist die Heide", "Der Kongress tanzt") stirbt 76-jährig in Wien; 1982: Marty Feldman, der glubschäugige britische Komiker (der "Igor" in Mel Brooks "Frankenstein", "The Marty Feldman Show", "Frankenstein Junior", "Silent Movie", "Dotterbart") stirbt 48-jährig in Mexiko-City; 2006: Mariska Veres, die niederländische Sängerin der "Shocking Blue" ("Venus", "Mighty Joe", "Never Mary a Railroad Man") stirbt 59-jährig in Den Haag.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 2. Dezember 1911
Die Royals haben Sorgen: "Der bei Minnecoy, einer kleinen Insel an der Südwestküste Indiens gestrandete Dampfer Beachy hatte die gesamte kostbare Ausstattung an Bord, welche bei der in Delhi bevorstehenden Krönungsfeier des englischen Königspaares zum Kaiser und zur Kaiserin von Indien Verwendung finden soll. Es ist zweifelhaft, ob es gelingen wird, in der noch zur Verfügung stehenden kurzen Zeit die kostbare Ladung auf einem anderen Schiffe nach Indien zu befördern. Man befindet sich deshalb in den Londoner Hofkreisen in großer Verlegenheit und es wird mit einem Aufschub der indischen Krönungsfeiern gerechnet."

Vor 80 Jahren 2. Dezember 1931
"Emil und die Detektive", der Film von Billy Wilder und Gerhard Lamprecht nach dem Roman von Erich Kästner wird in Berlin uraufgeführt.

Vor 75 Jahren - 2. Dezember 1936
Der nationalsozialistische "Völkische Beobachter" veröffentlicht "Ausbürgerungslisten". Schriftsteller Thomas Mann mit seiner Frau und den Kindern findet sich in Liste Nummer 7. "Der einfache Gedanke daran, wer die Menschen sind, denen die erbärmlich äußerliche Zufallsmacht gegeben ist, mir mein Deutschtum abzusprechen, reicht hin, diesen Akt in seiner ganzen Lächerlichkeit erscheinen zu lassen", erklärt der Autor. Und: "Gewiss, ich habe die Wut dieser Machthaber herausgefordert, nicht erst in den letzten Jahren, durch mein Außenbleiben, die ununterdrückbaren Kundgebungen meines Abscheus, lange vorher schon hab ich es getan und musste es tun, weil ich früher als das heute verzweifelte deutsche Bürgertum sah, wer und was da heraufkam." Mann hatte allerdings selbst erst spät aus der nationalkonservativen und parlamentsfernen Ecke herausgefunden. 1930 richtete er in Berlin einen "Appell an die deutsche Vernunft", in dem er Bürgertum und sozialistische Kräfte ermahnte, zusammen den faschistischen Terror abzuwehren. Seine Rede ging in organisierten Tumulten der SA unter, Mann musste durch den Hinterausgang. Nach der Ausbürgerung bleibt zunächst in der Schweiz, emigriert später in die USA. Das "Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda" erteilte im Januar 1937 die Weisung: "Thomas Mann soll ausgelöscht werden aus dem Gedächtnis aller Deutschen, da er nicht würdig ist, den Namen Deutscher zu tragen."

Vor 45 Jahren - 2. Dezember 1966
Bildung der Großen Koalition, die neue Regierung geht an die Arbeit: Kurt Georg Kiesinger ist Bundeskanzler, den Vizekanzler und Außenminister macht SPD-Vorsitzender Willy Brandt. Der Finanzminister heißt Franz Josef Strauß (CSU) und um die Wirtschaft kümmert sich Karl Schiller (SPD). Die Parlamentsopposition ist schwach, das gibt der von Studenten getragenen Außerparlamentarischen Opposition (APO) Auftrieb. Sie kämpft gegen die Notstandsgesetze. Schriftsteller Günter Grass teilt Brandt in einem Brief seine Bedenken gegen den SPD-Eintritt in die Große Koalition mit, Brandt antwortet, es werde "keinen faden politischen Eintopf" geben.

Vor 40 Jahren - 2. Dezember 1971
Nach der Unabhängigkeit von Großbritannien schließen sich die sechs Scheichtümer Abu Dhabi, Dubai, Scharjah, Ayman, Umm al-Kaiwain und Fujaira zur Föderation der Vereinigten Arabischen Emirate zusammen. 1972 folgte als siebtes Mitglied Ras al-Khaima.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 2. Dezember 1911
Im Konkurs der Volksbank zu Siegburg haben noch über 100 Gläubiger ihre Forderung mit teilweise erheblichen Beträgen nicht angemeldet. Das Gericht weist daraufhin, daß nicht angemeldete Forderungen verloren gehen. Forderungen, die bis zum 3. Dezember 1911 beim Gericht eingehen, werden gebührenfrei geprüft. Geschäftsanteile sind nicht anmeldungsfähig.

Vor 100 Jahren - 2. Dezember 1911
"Der Geflügelzüchterverein Siegburg steht mitten in der Arbeit und fleißige Hände sind bemüht, die großen Säle des Siegburger Hofes zur Jubelausstellung herzurichten. Die Zahl der gemeldeten Tiere ist so groß, daß die beiden geräumigen Säle nebst Bühne und Galerie kaum hinreichen die gefiederten Gäste aufzunehmen. Die Ausstellung verspricht großartig zu werden. Es wird sich daher für die Freunde der Geflügelzucht lohnen, dieselbe zu besuchen, denn die Gelegenheit, eine solche Ausstellung in der Nähe zu haben, wird sich nicht leicht wieder bieten." (Kreisblatt)

 
 
Vor 95 Jahren - Dezember 1916

6.000 zum Teil schwer verwundete Soldaten sind in den ersten beiden Kriegsjahren bereits von der Front mit Lazarettzügen in Siegburg angekommen. Viele werden in den Lazaretten auf der Abtei und in der Siegfeldstraße sowie im Krankenhaus behandelt. Erheblich die Belastung für die Stadt, riesig das Engagement des Roten Kreuzes. Ein Bericht der Siegburger Kreisblattes, Teil 4: "Die Arbeiten der Mitglieder, die bis dahin bestanden, die überwiesenen Vaterlandsverteidiger in die Lazarette einzuliefern, zum Röntgen in das städtische Hospital zu bringen und wieder zurückzuschaffen, sind damit noch nicht erledigt. Im Vereinslazarett Siegfeld, wo sozusagen der ganze Dienst von freiwilligen Hilfskräften des Roten Kreuzes versehen wird, stellt die Sanitätskolonne eine ständige Nachtwache, so daß fast ununterbrochen während der ganzen Dauer des Krieges jede Nacht 2 Samariter und im ersten halben Jahre auch noch 2 Samariterinnen im Wachdienste tätig waren. Ebenso mußten im Siegburger Hof, dessen großer Saal mit 215 Betten zu einer Übernachtungsstelle eingerichtet ist, bei jeder Übernachtung von Verwundetentransporten Wache gestellt werden. So sind bei etwa 40 stattgefundenen Übernachtungen von insgesamt 4.000 Verwundeten je nach Bedarf 2-4 Mann zur Wache gestellt worden. In den meisten Fällen müssen die aus dem Felde kommenden Verwundeten, bevor sie zu Bett gebracht werden, gründlich gereinigt und gebadet werden, wobei ebenfalls wieder im Vereinslazarett Samariter behilflich sind. Häufig kommen Verwundeten-Züge (Leichtkrankenzüge) oder auch Truppentransportzüge, in welchen die Mannschaften nur beköstigt werden müssen, durch Siegburg. Wenn bei diesen Transporten auch die Hauptarbeit der Verpflegung in der Hand von Damen des Roten Kreuzes liegt, so müssen doch auch hierbei die Samariter oft hilfreich tätig sein, damit der Aufenthalt eines Zuges nicht unnötig verlängert wird, aber auch jeder Mann genügend gesättigt wird. Wurden so z.B. nur an verwundeten Soldaten rd. 6.500 Frühstücks-, 2.500 Mittags-, 3.000 Kaffee- und 10. 000 Abendportionen verabreicht. Bei Beerdigung der an ihren Wunden oder infolge Krankheit verstorbenen Krieger sind ebenfalls jedes Mal mindestes 6 Samariter tätig. Bisher haben 55 derartige Beerdigungen stattgefunden." Foto: Pflege eines Verwundeten im Lazarett auf dem Michaelsberg.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:

Heute: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Siegburg, Tel.: 6 13 33
ab 22 Uhr: Apotheke Alte Heerstraße, Alte Heerstraße 60, St. Augustin, Tel.: 1 48 24 00

Samstag: Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110, Siegburg, Tel.: 38 38 97
Ab 22 Uhr: Merlin-Apotheke am Hochhaus, Mittelstraße 111, St. Augustin, Tel.: 9 77 00

Sonntag: St. Rochus Apotheke, Hauptstraße 53-55, Siegburg, Tel.: 38 18 55
Ab 22 Uhr: Apotheke im Kaufland, Theodor-Heuss-Ring 55, Troisdorf, Tel.: 39 75 80

 
 

Kinoprogramm Freitag, 2. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel : 15 Uhr, 17:30 Uhr
Arthur Weihnachtsmann : 15 Uhr, 17:30 Uhr
Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht Teil 1 : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Abenteuer von Tim und Struppi - Das Geheimnis der Einhorn : 20:15 Uhr
Real Steel : 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
30 Minuten oder weniger : 23 Uhr
Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel : 15 Uhr
Arthur Weihnachtsmann 3D : 14:45 Uhr
Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht Teil 1 : 14:45 Uhr, 16:45 Uhr, 17:30 Uhr, 19:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Der ganz normale Wahnsinn - Working Mum : 16:45 Uhr
Der Gott des Gemetzels : 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Der König der Löwen 3D : 14:45 Uhr
Happy Feet 2 3D : 15 Uhr, 17.30 Uhr
In Time - Deine Zeit läuft ab : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Kein Sex ist auch keine Lösung : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Real Steel : 20:15 Uhr
Shark Night 3D : 18:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Straw Dogs - Wer Gewalt sät : 23 Uhr
The Thing : 23 Uhr
Tom Sawyer : 15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344