Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 30. November 2011  
 
Architektenwettbewerb Seniorenzentrum Heinrichstraße

Entwurf 1

Siegburg. Gestern Abend entschied sich der Verwaltungsrat der Stadtbetriebe Siegburg AöR in nichtöffentlicher Sitzung für einen der vier Architektenentwürfe für den Bau eines Seniorenzentrums in der Heinrichstraße. Heute Nachmittag wird der Sieger des Wettbewerbs präsentiert. Vier zeigen Ihnen im Folgenden die vier Entwürfe - jeweils mit Blick von der Heinrichstraße -, die vorgestern Abend auch bei einer Bürgerinformation im Stadtmuseum erläutert wurden. Hier als erster der Entwurf des Hennefer Büros Merten Architekten, der wie die Konkurrenten mit feingliedriger Fassadenstruktur in unmittelbarer Nachbarschaft des denkmalgeschützten Humperdinck-Schulgebäudes aufwartet. Auch zwei Siegburger Architekturbüros waren zur Teilnahme am Architektenwettbewerb eingeladen, hatten allerdings keinen Entwurf eingereicht.

 
 
Architektenwettbewerb Seniorenzentrum Heinrichstraße

Entwurf 2

Siegburg. "Heinrichhaus" nennt das Kölner Büro Schulte Architekten seine Planung, die auf Kommunikation setzt. Ein großer Platz um die Linde auf dem Hof vor der ehemaligen Pestalozzischule soll Ort der Begegnung werden. Schulte Architekten haben Erfahrungen in der Planung von Altenzentren und Pflegeheimen. Aussage: Im Mittelpunkt steht der Mensch.

 
 
Architektenwettbewerb Seniorenzentrum Heinrichstraße

Entwurf 3

Siegburg. Altengerechtes Wohnen in den Heinrichhöfen - so die Konzeption des Kölner Architektenbüros Orend. Es war in der Planung von Seniorenhäusern in Köln, Bornheim, Remscheid, Bonn, Eschweiler, Meckenheim und Kleve beteiligt. Planmaxime für das Areal an der Heinrichstraße: Altengerechtes Wohnen trotz kleiner Flächenanteile sinnvoll in Grünflächen einzubetten und auf allen Etagen für bestmögliche Tageslichtsituation zu sorgen.

 
 
Architektenwettbewerb Seniorenzentrum Heinrichstraße

Entwurf 4

Siegburg. Einen "halböffentlichen Marktplatz" hat das Kölner Büro Römer Partner Architektur als Herzstück seiner Anlagenkonzeption ausgesucht, der sich unter einem aufgeständerten Entree Richtung Süden öffnet. Der Baukörper soll sich optisch von der Humperdinckschule lösen. Das Büro wählte für sein Konzept den Typ eines "Atriumhauses". Römer Partner haben Planerfahrungen auf den Feldern "Wohnen" und "Soziales" Sie erhielten 2010 den Kölner Architekturpreis für den Umbau des Geißbockheimes.

 
 
Zeitungsbericht stellt Fakten auf den Kopf

Falsche Quote!

Siegburg. Auf den Kopf gestellt: In Siegburg gibt es ein hervorragend ausgebautes Angebot an Plätzen für unter Dreijährige. Die gesetzlich vorgeschriebene Bedarfsdeckung wird 2013 erreicht. Leider zeichnete gestern eine Lokalzeitung eine völlig andere Botschaft, sowohl im Lokalteil wie auch noch auf der Titelseite. Danach wird für die Stadt Siegburg eine aktuelle Versorgungsquote für Kinder unter 3 Jahren in Höhe von 17 Prozent angegeben und behauptet, dies sei im Rhein-Sieg-Kreis die schlechteste Quote. Siegburgs für Kinder, Jugend und Familie zuständiger Beigeordneter Andras Mast: "Die fehlerhafte Darstellung setzt ein fatales Signal an die Siegburger Eltern und trägt in unverantwortlicher Weise zur Verunsicherung bei."
Hier die wahren Fakten: Aktuell existieren in Siegburg 167 Plätze für Kinder unter 3 Jahren in den Kindertagesstätten und weitere 105 Plätze für Kindertagespflege. Insgesamt also Platz für 272 Kinder. Im Verhältnis zur Gesamtkinderzahl der beiden Jahrgänge ist dies bereits eine Quote von über 36 Prozent! Damit wäre der Rechtsanspruch rechnerisch bereits jetzt erfüllt. Nun rechnet die Stadt Siegburg aus Vorsorge und in dem Bemühen, auch jedem Kind, das einen Platz sucht, einen solchen zu garantieren, zusätzlich noch mit einem sogenannten hereinwachsenden Jahrgang. Das sind die Kinder, die während eines laufenden Kindergartenjahres das erste Lebensjahr vollenden und dann einen Platz beanspruchen können. Das bedeutet, dass bei der Frage der Bedarfsdeckung zu den 740 Kindern im 2. und 3. Lebensjahr ein Teil der Kinder im 1. Lebensjahr hinzugerechnet werden. Nimmt man hierfür einen halben Jahrgang an, kämen 185 Kinder hinzu. Die Stadt Siegburg orientiert sich also bei der Bedarfsdeckung an einer Gesamtkinderzahl von 925 Kindern unter 3 Jahren, die einen Rechtsanspruch besitzen. Eine Quote von 35 Prozent, wie gesetzlich angestrebt, erfordert daher ein Angebot von insgesamt 280 Plätzen. Dementsprechend fehlen aktuell nur noch rund 10 Plätze. 71 weitere Plätze werden durch bereits begonnene Baumaßnahmen für das Kindergartenjahr 2012/2013 zusätzlich entstehen, sodass dann selbst unter Berücksichtigung des hereinwachsenden Jahrganges der Kinder zwischen 0 und 1 Jahren die gesetzliche Bedarfsdeckung in Siegburg nicht nur garantiert, sondern über das geforderte Maß hinaus erfüllt wird. Damit wird schon jetzt den Erkenntnissen aus der Praxis Rechung getragen, dass die vom Bund vorgesehene Quote voraussichtlich nicht ausreichend sein wird. Die in der Zeitung angegebene Quote von 17 Prozent wurde in einem Bericht einer anderen Lokalzeitung vom 9. Novemer 2011 erwähnt. Dort wurde ins Verhältnis gesetzt die Zahl der Kinder unter drei Jahren zur Gesamtzahl der Kinder in Kindergärten. Dies ist eine völlig andere Quote, die mit dem Versorgungsgrad der Kinder unter drei Jahren überhaupt nichts zu tun hat. Sie lässt zudem völlig außer Acht, dass für Kinder unter drei Jahren auch Plätze in der Tagespflege angeboten werden.

 
 
Morgen Weihnachtsfeier mit Marianne und Michael

Wenn's kracht, ist der Friede nicht weit

Siegburg. Wenn Plätzchen, Glühwein, Tannengrün und Kerzen duften, dann ist 'Alpenländische Weihnacht' in Siegburg. Morgen präsentieren Marianne und Michael ab 18 Uhr in der Rhein-Sieg-Halle so ziemlich alles, was in ihrer Branche Rang und Namen hat: Stefanie Hertel & Stefan Mross, die Grand Prix Sieger 2010 Belsy & Florian sowie die Solokünstler Eberhard Hertel und der Bassbariton Ronny Weiland sind dabei. Neben besinnlichen und beliebten Weihnachtsliedern geben die Künstler ihre größten Hits und jede Menge Unterhaltsames zum Besten. Marianne und Michael gehören seit über drei Jahrzehnten zu den ganz Großen der deutschen Unterhaltungsbranche und sind beruflich wie privat das unumstrittene "Traumpaar der Volksmusik". Was die Münchnerin und der Steirer zusammen anpacken, wird zum Erfolg! Das Erfolgsrezept? "Auf das Gefühl kommt es an. Auch wenn es mal zwischen uns kracht - schon ein sanfter Händedruck oder ein inniger Blick reichen, dann wissen wir wieder, dass es passt." Karten für 39,80 bis 54 Euro an der Hallenkasse, bestellen unter der Hotline 23919319.


 
 
Ein Muss für Burgenfans und Spurensucher

Herrschaften, Herrschaften

Siegburg. "Burgen, Schlösser, Adelssitze" heißt das neue Handbuch für Spurensucher in der Region (Edition Blattwelt 2011, 21 Euro). Für den reich bebilderten Band ist ein ganzer Schwarm Heimatforscher ausgeflogen um 78 historische Gemäuer zischen Windeck und Sankt Augustin unter die Lupe zu nehmen. Stadtarchivarin Dr. Andrea Korte-Böger beteiligte sich mit vier Siegburger Beiträgen. Sie erzählt von frommen Italienern, manierenlosen Schweden und verfressenen Franzosen in der Abtei, leitet über zum mittelalterlichen Gericht in der "Vogteilichen Burg", die dort thronte, wo sich später Waschbetonästheten mit dem Rathaus ein Denkmal setzten. Seit fast einem halben Jahrtausend (!) ist der Ulrather Hof an der Agger eine Ruine, hier zeigte das 20. Jahrhundert seine zwei unterschiedlichen Gesichter. Zunächst erkannten pfiffige Gastronomen in den 1920ern, dass sich an dem romantischen Fleckchen gutes Geld verdienen lässt. Ein Waldrestaurant mit Biergarten, und, absolut unüblich in dieser Zeit, einem großen Kinderspielplatz, entstand. Zudem nahmen Siegburgs Schützen hier Maß, ehe an eben jenem Schießstand 1944 die Luxemburger Jean Bück, Camille Körner und Marcel Charpantier von den Nazis hingerichtet wurden. Jedes Jahr Ende August erinnert die Stadt an ihr Schicksal. Schließlich das "Haus zur Mühlen", erbaut um 1760 auf dem Fundament einer Wasserburg. Verschiedene blaublütige Familien residierten mitten im Grünen. 1930 geht der Herrensitz an den Alexianer-Orden, der heute ein Seniorenheim betreibt. Warum "Zur Mühlen?" Weil dort im Spätmittelalter Korn zu Mehl verarbeitet wurde. Die Sieg reichte mit ihren Armen krakenartig ins Land hinein, ließ Mühlräder an Stellen rotieren, die 2011 weit vom Ufer entfernt sind.
Foto: Das Ausflugslokal am Ulrather Hof um 1930. Am 23. August 1944 Schauplatz einer Exekution, drei junge Luxemburger wurden von den Nazis ermordet. Die Geschichte des Bauwerks geht zurück ins 14. Jahrhundert. Quellen weisen einen Junker von "Ulroide" nach, der 1380 den Hof verkaufte. Nach und nach verschlangen die wiederkehrenden Aggerhochwasser das Gebäude.

 
 
Ungeklärte Zukunft nach dem Tod von "Königs Lang"

Kehsge geschlossen

Siegburg. Ungeklärt ist derzeit die Zukunft der Siegburger Traditionskneipe "Em Kehsge". Das schmale Wirtshaus in der Bahnhofstraße hat alle Erschütterungen von der benachbarten Baustelle auf dem Kaufhallen-Areal überstanden. Doch jetzt sind die Türen geschlossen, der Zapfhahn ist abgedreht. Das hängt mit dem Tode des Betreibers Robert König zusammen. Der stadtbekannte Kneipier ("Königs Lang"), der sich Ende der 1970-er-Jahre auch mal in der Kommunalpolitik - mit weniger Prozenten - versucht hatte, starb im September.

 
 
Feuerwehr am Helios - Polizist am Kreisel verletzt

Hausstaub löste Alarm aus

Siegburg. Fehlalarm hat es zuletzt im Helios-Klinikum häufiger gegeben. Schuld sind die aufwändigen Sanierungsarbeiten, Baustaub legt sich auf die Brandmelder, die Feuerwehr rauscht heran. Heute früh um acht Uhr lösten nicht die Arbeiter, sondern eine gründliche Reinigungskraft den Alarm aus. Sie wirbelte so viel Staub auf, dass Sekunden später an der Feuerwache die Wehrleute zu den Fahrzeugen liefen. Am Krankenhaus angekommen, klärte sich der Irrtum schnell auf. Auf der Anfahrt der Kräfte kam es zu einem Zwischenfall am Kreisel Wellenstraße. Als der letzte rote Wagen passiert hatte, wurde ein zur Verkehrsregelung eingesetzter Polizeibeamter von einem Pkw angefahren. Er erlitt leichte Verletzungen.

 
 
VHS-Kino zum Dahinschmelzen

Goethe gucken

Siegburg. Nicht nur Goethe lesen, auch Goethe gucken. Das "VHS-Kino" ist eine Kooperation zwischen der Volkshochschule Rhein-Sieg und dem Cineplex am Bahnhof. Passend zum Sprach-, Gesundheits- oder Philosophiekurs gibt es 90 Minuten in bewegten Bildern. Morgen, 17.30 Uhr und 20.15 Uhr, läuft die Liebesgeschichte zwischen Goethe und seiner Lotte. Nur grob an der historischen Wahrheit orientiert, aber zum Dahinschmelzen schön. Danach soll sich idealerweise eine Diskussion über die politischen, literarischen, historischen, sozialen oder internationalen Zusammenhänge entspinnen. VHS-Kinozeit ist immer donnerstags und sonntags, deshalb liebt Goethe Lotte auch am 4. Dezember, 11.30 Uhr. Eintritt an der Kinokasse für 5,50 bzw. 5 Euro (Sonntag). Im März kommt es noch besser. Dann werden die Bedürfnisse der Fremdsprachenschüler mit nicht-synchronisierten Klassikern aus aller Welt befriedigt. Sie finden das monatliche VHS-Kino-Event im Kursprogramm auf den Seiten 18 und 19 und unter www.vhs-rhein-sieg.de. Bei Fragen und Anregungen wenden Sie sich an Ina Köpf, Tel.: 02241/3097-27, ina.koepf@vhs-rhein-sieg.de.

 
 
Vorweihnachtsabstecher ins Kubana

Extrabreit - extralaut

Siegburg. Das zweite Türchen öffnet sich knarrend und heraus springt... "Extrabreit" ("Flieger, grüß mir die Sonne"). Über 30 Jahre sind sie im Geschäft, oft totgesagt, noch öfter wiederbelebt, immer am Limit. Auf ihrer Weihnachtsblitz-Tournee sind sie am 2. Dezember, 21 Uhr, im Kubana Live Club. Tickets kosten 17,50 Euro vorab und 20 Euro an der Abendkasse. Sie gewinnen Freikarten, wenn Sie uns den Namen des Musikers zusenden, der heute 55 wird und es Kraft seines Titels "Dein ist mein ganzes Herz" erst in den deutschen Pop-Himmel und dann in die heutige Ausgabe des Newsletters gebracht hat. Er wohnt in der Nähe von Hannover in einer Promisiedlung, zwei rockende Scorpions und Pornostar Teresa Orlowski sind seine Nachbarn. Antworten an gewinnspiel@siegburg.de. Wie immer gewinnen zwei Leser je zwei Karten. Wir losen aus. Viel Erfolg!

 
 
Heute Abend tagt der städtische Jugendhilfeausschuss im Rathaus

Kindergartenbeiträge und kleiner "Kirchentag"

Siegburg. Heute Abend, 18 Uhr, tagt im Großen Sitzungssaal des Rathauses der Jugendhilfeausschuss. In öffentlicher Sitzung stehen Beratungen über die Elternbeiträge für den Besuch von Kinder-Tageseinrichtungen und der Kindertagespflege an. Wie wirkt sich die Änderung der Landesgesetze zu einem beitragsfreien Jahr für Siegburg aus, welche Konsequenzen sind zu ziehen? Die Stadtverwaltung informiert auch über den in Siegburg 2014 geplanten 6. Jugendtag der Evangelischen Jugend im Rheinland. Das Großereignis lockt alle vier Jahre als eine Art kleiner "Kirchentag" tausende Jugendliche an, die drei bis vier Tage in der jeweiligen Veranstaltungsstadt bleiben. Für Siegburg eine logistische Herausforderung, welcher sich die Stadt als engagierter Gastgeber aber gerne stellen will.

 
 
Kunden total verknallt in ihre Stadtbibliothek

Meine große Liebe

Siegburg. Liebe ist nur schwer in Worte zu fassen. Wenn man aber öfters ein Buch zur Hand nimmt, fällt das Formulieren anscheinend leichter. Seit der "Langen Nacht der Stadtbibliothek" prangen dort zahllose Liebeserklärungen auf einem roten Riesenherz. Die Kunden sind total verknallt, weil "ich mich hier total gut entspannen kann", weil "man sich wie zu Hause fühlt", weil "die Bibliothek Flair hat", weil "die Bibliothek mir viele Wunschbücher beschafft hat", weil "ich es mag, Bücher mit anderen zu teilen", weil "ich immer mehr finde, als ich geplant habe", weil "es so viele tolle Bücher, Hörbücher und tolles Personal gibt", weil "sie mich in der Schule weiter bringt", weil "man hier die besten und nettesten Nachhilfelehrer findet". Fehlen noch die Mitarbeiterinnen: "Weil es der tollste Arbeitsplatz ist, den ich mir vorstellen kann." Ein Bücherwurm ist nicht nur in seinen Lesetempel verschossen. "Und in Michaela", fügte er schriftlich hinzu. Ihm scheinen die Häppchen im Café Corner gut geschmeckt zu haben. Die Chefin heißt...genau: Michaela.

Die Stadtbibliothek Siegburg verzeichnete 2010 191.277 Besuche und erzielt mit 56.870 Medien 491.541 Ausleihen. Was beweist: Liebe kann man mit Worten UND Zahlen ausdrücken.

 
 
Grün-Weißer Startschuss glich Feuerwerk

Stühle zum Stehen

Siegburg. Grün-Weiß wird 60, es wurde ordentlich gefeiert. Zum Karnevalseröffnungssenatorenordensvorstellabend der Husaren gab's einen jecken Shuttle-Service ab Bahnhof, schon im Bus zum Heinz-Böttner-Haus wurde geschunkelt. Dann ging es los, raketengleich schnellte das 'Spaßometer' in die Höhe. Kinder, Jugend und Senioren tanzten gleichzeitig wild und synchron, viel Applaus auch für die Bands "Rock'n Stuff" und "Pures Glück", den Newcomern des deutschen Schlagerpops. Das Publikum stand auf den Stühlen, sang, klatschte und machte bis tief in die Nacht Party mit den Husaren Grün-Weiß. Schwungvoller kann man einen 60ten nicht begehen. Oder doch? Präsident Karl-Heinz Boss hofft auf mehr am 25. Januar im Vereinslokal "Zum Brückberg". Die Husaren feiern gemeinsam mit dem neuen Siegburger Prinzenpaar und Gefolge den ersten Brückberger "Loss mer singe"-Abend zugunsten der Rundschau Altenhilfe unter dem Motto: "Dot Singe, laache, drinke un met uns jecke Saache maache." Ach ja, das Sessionsmotto soll nicht unerwähnt bleiben: "60 an Jahren im Herzen jung, gestern wie heute immer in Schwung."
Foto: Husaren sahen DANKE: 1.000 Euro übergab der Zweigstellenleiter der Kreissparkasse Köln Siegburg-Brückberg, Sascha Geiermann, an Präses Karl-Heinz Boss (rechts) und den 1. Vorsitzenden Dieter Hennecken. Damit sollen neue Uniformen angeschafft werden.

 
 
Künstlerin gestaltet Wortgottesfeier in St. Hedwig

"Unterwegs zur Menschwerdung"

Siegburg. Morgen, 19 Uhr, findet in der Kirche St. Hedwig auf der Zange die monatliche Wortgottesfeier statt. Gestaltet wird sie von der Künstlerin Marianne Haas, sie trägt Texte und Lieder vor und zeigt Bilder zu dem Thema "Unterwegs zur Menschwerdung".

 
 

Heute in Siegburg:

11 bis 20 Uhr, Markt: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit, Programm über den Link

11 bis 16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Ausstellung "gelegentlich absurd" mit Werken von Katja Fischer

» mehr

 

Der Tag heute:

Mittwoch, der 30. November, der 334. Tag in 2011

Wetter: Sonnig geht der trockenste November seit Beginn der Wetteraufzeichnungen zu Ende. Zehn Grad.

 

Sonnenuntergang: 16.29 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.11 Uhr
Mondaufgang morgen: 12.23 Uhr
Monduntergang morgen: 23.40 Uhr

Heilige und Namenstage: Andreas (Apostel Jesu und Märtyrer, starb um das Jahr 60 im griechischen Patras, an ein x-förmiges Kreuz gebunden; als "Andreaskreuz" fand dieses Einzug in die schottische Flagge - Andreas ist Landespatron - wie in die Straßenverkehrsordnung als Warnzeichen 201 für unbeschrankte Bahnübergänge); auch: Andrea, André, Andres, Andy, Dres, Drew, Ondra.

 

Andrea Doria, Portrait von Sebastiano del Piombo, um 1526

Geburtstag: Andrea Doria (1466-1560), italienischer Seefahrer aus Genua; Andrea Palladio (1508-1580), italienischer Baumeister, der bedeutendste Architekt der Renaissance in Oberitalien, verfocht eine ästhetische Architektur der eleganten Proportion und Ausgewogenheit; Otto von Guericke (1602-1686), Naturforscher; Jonathan Swift (1667-1745), irischer Schriftsteller ("Gullivers Reisen"); Theodor Mommsen (1817-1903), Historiker und Politiker, Literaturnobelpreis 1902 für "Römische Geschichte"; Mark Twain (1835-1910), amerikanischer Schriftsteller ("Tom Sawyers Abenteuer", "Die Abenteuer des Huckleberry Finn"); Winston Churchill (1874-1965), britischer Politiker, Literaturnobelpreis 1953 für "Der 2. Weltkrieg"); Fritz Eckhardt (1907-1996), österreichischer Schauspieler ("Ein Mann geht durch die Wand", "Oberinspektor Marek" in "Tatort"); Virginia Mayo (1920-2005), amerikanische Schauspielerin ("Des Königs Admiral", "Piratenbraut"); Claudia Rieschel (1950), Schauspielerin ("Die Piefke-Saga", "Immenhof"); Heinz Rudolf Kunze (1956), Sänger ("Dein ist mein ganzes Herz"); Ben Stiller (1956), amerikanischer Schauspieler ("Nachts im Museum"); Claude-Oliver Rudolph (1956), Schauspieler ("Das Boot"); Gary Lineker (1960), ehemaliger englischer Fußballprofi (FC Everton, Tottenham Hotspurs, CF Barcelona) und Sport-Philosoph: "Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer jagen 90 Minuten lang einem Ball nach, und am Ende gewinnen immer die Deutschen"; Elisha Cuthbert (1982), kanadische Schauspielerin ("24", "The Girl Next Door").

Todestag: 1900: Oscar Wilde, der irische Schriftsteller ("Das Bildnis des Dorian Grey") stirbt 46-jährig in Paris; 1947: Ernst Lubitsch, der amerikanische Filmregisseur ("Ninotschka") stirbt 55-jährig in Hollywood; 1979: Zeppo Marx, der amerikanische Schauspieler, der elegante und deshalb farblos-langweilige der verrückten Marx-Brothers stirbt 70-jährig in Palm Springs; 1989: Alfred Herrhausen, der Vorstandssprecher der Deutschen Bank stirbt bei einem Bombenanschlag der RAF auf seinen Mercedes 59-jährig in Bad Homburg; 2007: Evel Knievel, der amerikanische Stuntman, der mit spektakulären Motorradsprüngen über Trucks und Felsenschluchten sowie Flügen in selbstgebauten Raketen weltweites Aufsehen erregte, stirbt 69-jährig in Clearwater/Florida an Diabetes und einer kranken Leber; der SPIEGEL nannte ihn einen "motorisierten Teufelskerl" und die "Legende der Lüfte"; einer seiner bekanntesten Stunts wagte Knievel 1967 beim Versuch, in Las Vegas die Brunnenanlage des Caesars-Palace-Kasinos zu überspringen - er zahlte mit 29 Tagen Koma und 40 Knochenbrüchen; Roger Moore als James Bond setzte ihm ein kleines filmisches Denkmal, als er in "Der Mann mit dem Goldenen Colt" vor einem spektakulären Auto-Stunt Filmsheriff J.W.Pepper fragt: "Schon mal was von Evel Knievel gehört?"

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 225 Jahren - 30. November 1786
Vorbild Toskana: Der spätere Kaiser Leopold II. schafft in seinem Stammland als erster Todesstrafe und Folter ab.

 
 
Vor 125 Jahren - 30. November 1886

Im "Les Folies Bergere" läuft das erste Revueprogramm. Das Variétetheater und Kabarett in der Rue Richer im 9. Arrondismont von Paris wird bis Mitte der 1930-er-Jahre zur populären Adresse. Charles Chaplin debütierte hier 1907, zwei Jahre später Sänger Maurice Chevalier und 1911 die Komiker Stan Laurel und W.C.Fields. 1926 feierte Tänzerin und Sängerin Joséphine Baker ihre Paris-Premiere, 1962 folgte Marlène Charell.

 
 
Vor 75 Jahren - 30. November 1936

Ein Großbrand zerstört den Crystal Palace. Architekt John Paxton hatte den Kristallpalast eigens für die erste Weltausstellung in London 1851 entworfen. Zunächst stand es im Hyde Park, nach der "Great Exhibition" versetzte man den Palast im viktorianischen Baustil nach Sydenham im Stadtteil Lewisham.

Vor 45 Jahren - 30. November 1966
339 Jahre britische Herrschaft sind vorbei, Barbados wird unabhängig.

Vor 45 Jahren - 30. November 1966
Kanzler Ludwig Erhard macht den Weg für eine Große Koalition frei und tritt nach drei Jahren und zwei Wochen vom Amt zurück.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - November 1916
Viele und zum Teil schwer verwundete Soldaten kommen von der Front in Siegburg an. In den ersten zwei Kriegsjahren sind es bereits 6.000. Immens ist das Engagement der örtlichen Sanitätskolonne des Roten Kreuzes, erheblich die Belastung, welche die Stadt durch Aufnahme und Pflege zahlreicher Kriegsopfer auf der Abtei, im Krankenhaus und im Lazarett in der Siegfeldstraße bewältigt. Ein Bericht der Siegburger Kreisblattes, Teil 2: "Die technischen Hilfsmittel, die der Kolonne bei ihren umfangreichen Arbeiten zur Verfügung standen, waren allerdings anfänglich recht einfach. Zu Anfang des Krieges behalf sich die Kolonne nur mit den vorhandenen 32 Krankentragen und bei größeren Transporten noch mit einigen gut federnden Plateauwagen, welche verschiedene Geschäftsleute der Stadt bereitwilligst zur Verfügung stellten. Ebenso wurden die vom Kgl. Feuerwerkslaboratorium zur Verfügung gestellten Lastautos zur Beförderung genutzt, bis dann ein Krankenwagen von der Stadt angeschafft und dem Roten Kreuz zur Verfügung gestellt wurde. Die Beschaffung des Krankenwagens hat man hauptsächlich der Frau Jakob Merzechnich zu verdanken, welche durch eifrige Sammeltätigkeit die Mittel aufbrachte. Neben diesem Krankentransportwagen, mit welchem auf jeder Fahrt 6 Mann (4 liegend und 2 sitzend) befördert werden können, wird noch ein erbeuteter belgischer Krankenwagen benutzt, mit welchem ebenfalls 6 Mann (2 liegend und 4 sitzend) befördert werden können. In bereitwilliger Weise wurden vom Sanitätsoffizier des Königlichen Feuerwerks-Laboratoriums aus den Beständen des genannten Instituts zwei fahrbare Krankentragen leihweise zur Verfügung gestellt, die wie sämtliche andere Wagen des Werkes fast dauernd in Benutzung genommen sind. Die nicht als Begleiter eines Krankenwagens verwendeten Samariter tragen nun zu je 4 jedesmal einen Mann, so daß der Abtransport schnell bewerkstelligt wird und die Verwundeten bald möglichst zu der ihnen nötigen Ruhe gelangen." Foto: Lazaretthelferinnen am Siegburger Bahnhof.

Vor 95 Jahren - November 1916
Bürgermeister Carl Plum berichtet, daß Herrn Kaufmann Johann Josef Fußhöller vom Kaiser die Genehmigung zur Anlegung des ihm vom Papste verliehenen Sylvesterordens Kompturkreuz erteilt worden sei. Er verlas dann im Stadtrat die päpstliche Verleihungsurkunde, in der unter anderem das große Verdienst des Ausgezeichneten um das Gemeinwesen und um die Unterstützung der Armen und Notleidenden sowie um die Errichtung und Ausschmückung der Gotteshäuser hervorgehoben wurde. Die Versammlung spricht unter Anerkennung dieser Verdienste dem Herrn die Glückwünsche der Stadt aus.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)
Heute: Alte Apotheke, Markt 47, Siegburg, Tel.: 6 31 60

Donnerstag: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstraße 68, Siegburg, Tel.: 6 59 50
Ab 22 Uhr: DocMorris Apotheke St. Augustin, Südstraße 33, St. Augustin, Tel.: 20 20 23

Freitag: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Siegburg, Tel.: 6 13 33
ab 22 Uhr: Apotheke Alte Heerstraße, Alte Heerstraße 60, St. Augustin, Tel.: 1482400

 
 

Kinoprogramm Mittwoch, 30. November:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel : 15 Uhr, 20:15 Uhr
Arthur Weihnachtsmann : 17:30 Uhr
Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht Teil 1 : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Real Steel : 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
30 Minuten oder weniger : 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel : 15 Uhr, 17:30 Uhr
Anonymus : 17:15 Uhr
Arthur Weihnachtsmann 3D : 15:15 Uhr, 17:45 Uhr
Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht Teil 1 : 14:45 Uhr, 16:30 Uhr, 17:30 Uhr, 19:30 Uhr, 20:15 Uhr, 22:15 Uhr, 23 Uhr
Der ganz normale Wahnsinn - Working Mum : 20:15 Uhr
Der Gott des Gemetzels : 14:45 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Der König der Löwen 3D : 15:15 Uhr
Die Abenteuer von Tim und Struppi - Das Geheimnis der Einhorn 3D : 15 Uhr
In Time - Deine Zeit läuft ab : 20:15 Uhr
Kein Sex ist auch keine Lösung : 20:15 Uhr
Krieg der Götter 3D : 23 Uhr
Paranormal Activity 3 : 23 Uhr
Sneak Preview : 23 Uhr
The Thing : 23 Uhr
Tom Sawyer : 15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344