Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 15. August 2011  
 
Radlader, Cabrio und Lebensbäume brannten Sonntagfrüh

Feuerteufel gestehen

Siegburg. Brandspur der Verwüstung: Zwei Feuerteufel sorgten für eine schadenreiche Nacht von Samstag auf Sonntag. Die gute Nachricht ist: Beide wurden gefasst und haben gestanden. Los ging es um 3.54 Uhr am Sonntag an der Viehtrift 8. Eine Papiertonne stand in Flammen, ein paar Häuser weiter steckten die Zündler eine Restmülltonne und zwei Lebensbäume an. Die Feuerwehr löschte, die Feuerteufel zogen weiter. Sirenenalarm ließ die Siegburger aufschrecken, ein Gebäudebrand meldeten Anwohner aus der Zeithstraße. Zum Glück bestätigte sich die Erstmeldung nicht - es loderten neuerlich zwei große Papierbehälter und eine Mülltonne. Der Einsatz zog sich bis kurz vor fünf, doch es gab schon einen neuen Tatort. Am Schulzentrum Neuenhof wurden ein Radlader und ein WC-Container zum Raub der Flammen, die brennende Baumaschine fotografierte Leser Udo Tiesler für siegburgaktuell. Etwa zeitgleich ging es am Klinkenberger Hof weiter. Hier verkohlten Textilien in einem Altkleidercontainer. Letzte Straftat, mit erneutem Sirenenvollalarm verbunden, um sechs Uhr. Gewaltsam brachen die Täter eine Garage in der Alleestraße auf. Hier hatten sie es auf ein Auto abgesehen. Die Feuerwehr zog das im Vollbrand stehende Cabrio aus dem "Backofen", draußen wurde abgelöscht. Die Polizei erwischte einen Brandstifter auf dem Fahrrad, nahm ihn fest. Er wurde vernommen, leugnete erst, gestand dann aber seine Untaten. Bei dem 20-Jährigen handelt es sich um ein ehemaliges Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Siegburg. Auch der Mittäter, ein 23-jähriger Siegburger, wurde festgenommen und gestand seine Beteiligung. Das Duo hatte auf dem Stallberg gefeiert und war anschließend mit dem Rad Richtung Zange gefahren. Die Ermittlungen dauern an.

 
 
Schon am Samstag hatten die Wehrleute gut zu tun

Noch mehr Arbeit

Siegburg. Als ob das Werk der Feuerteufel nicht genug Arbeit bedeutet hätte... Die Feuerwehr hatte schon vor den Ereignissen am Sonntag gut zu tun. Am Samstagvormittag streute man eine Öllache unter einem Wohnmobil in der Frankfurter Straße ab, wenig später meldeten besorgte Anwohner "Am Tannenhof" eine Schlange auf dem Dach des Nachbarn. Die Verfolgung des Reptils endete bevor sie begann: Die Bewohnerin der Dachgeschosswohnung verwehrte den Floriansjüngern den Zutritt. Samstagabend stockte ihnen kurzeitig der Atem. Im Holzhandel Schyns, 2010 niedergebrannt, schlug die Brandmeldeanlage an. Fehlalarm, das Meldegerät war defekt! Fehl am Platz war auch die Sorge um eine vermeintlich hilflose Person am Kaiser-Wilhelm-Platz. Ein Mitarbeiter der Tankstelle wartete vergebens auf die Frau, die sich bei ihm den Toilettenschlüssel geliehen hatte und nicht zurückgekehrt war. Lag sie bewusstlos auf dem WC? Die Tür wurde mit einem Spezialwerkzeug geöffnet. Der Schlüssel steckte von innen, der stille Ort war leer. Die Frau hatte nach Verrichtung der Notdurft die Tür ins Schloss fallen lassen.

 
 
Im Dritten Reich: Rochuspilger trotzten Nazis

"Jesus die Treue halten"

Siegburg. 70 Jahre ist es nun her, dass Ferdi Neußer das letzte Mal an der Rochuswallfahrt nach Seligenthal teilgenommen hat. Damals war er 17 Jahre alt und einer der 150 Messdiener in der Kirchengemeinde St. Hippolytus Troisdorf. Wie lange damals schon die Tradition der jährlichen Pilgergänge gepflegt wurde, kann er heute nicht mehr sagen, "aber sicherlich schon einige Jahrzehnte" - so seine Erinnerung. Von seiner Pfarrkirche ging es über die Aggerbrücke, Stallberg und Kaldauen ins "Tal der Seligen", der Weg war etwa zehn Kilometer lang. Angeführt wurden die bis zu 200 Katholiken von einem Kreuzträger und zwei Ministranten mit Schwenkfahnen. Immer mit dabei waren Pfarrer Wilhelm Kenntemich und Clemens Barion. Unterwegs wurde viel gebetet und gesungen und immer wieder erklang der vertraute Ruf: "Heiliger Rochus, zu dir kommen wir, um deine Fürsprach bitten wir". Nach der Machtübernahme durch die Nazis im Jahre 1933 wurden solche Prozessionen von den Behörden nicht mehr gerne gesehen, aber Pastor Kenntemich, ein mutiger und tatkräftiger Kirchenmann, ließ sich nicht einschüchtern und protestierte so mit seiner Gemeinde öffentlich gegen die Politik. In seinen Predigten scheute er nicht die geistliche Auseinandersetzung mit den Nazis. Seine Wortwahl allerdings gab den Spitzeln keinen Grund zur Denunziation - ein erfolgreicher Tanz auf der Rasierklinge. So war es nach der Erinnerung von Ferdi Neußer auch bei den jährlichen Rochuswallfahrten, denen sich jeweils ein Gottesdienst in der alten Klosterkirche zu Seligenthal anschloss. Vor großem Publikum rief Kenntemich stets dazu auf, Jesus Christus die Treue zu halten. Auf Jesus vertrauen, vom Führer war absichtlich nicht die Rede. Die Gottesfürchtigen sollten sich ihren Teil denken... Nicht wegen des staatlichen Druckes, sondern aus Sorge vor Gefährdungen der Pilger durch Luftangriffe wurden die Wallfahrten nach dem Rochusfest am 16. August 1941 eingestellt. Es dauerte mehrere Jahre, bis nach dem Zweiten Weltkrieg die Rochus-Tradition in Seligenthal wiederauflebte, diesmal und in den folgenden Jahren allerdings ohne die Troisdorfer Glaubensgenossen. Nun steht das 510. Pilgertreffen bevor. Wie in alter Zeit werden am 16. August wieder Gruppen und Einzelpilger aus den Nachbargemeinden erwartet. In der Kaldauer Liebfrauenkirche beginnt das Fest um 17.30 Uhr mit einer Vesper, der sich eine Prozession nach Seligenthal anschließt. Dort beginnt um 19 Uhr ein Gottesdienst unter freiem Himmel, der von Dechant Peter Weiffen zelebriert und den Siegburger Musikanten sowie der Chorgemeinschaft St. Marien musikalisch mitgestalten wird. Nach der liturgischen Feier sind alle Pilger zu einer Stärkung ins Höfchen des alten Klosters eingeladen. Wegen seines hohen Alters wird Ferdi Neußer, heute aktives Mitglied der Troisdorfer Senioren-Schreibwerkstatt und des Heimat- und Geschichtsvereins, nicht nach Seligenthal kommen, "aber in Gedanken werde ich dabei sein", so sein Versprechen.
Foto: Eine lange Tradition, vor 70 Jahren wegen drohender Luftangriffe unterbrochen: Das Rochusfest in Seligenthal. Hier ein Bild aus dem letzten Jahr.

 
 
ABC-Schützen erhalten kostenlosen Bibliotheksausweis

Lese(s)paß in der Schultüte

Siegburg. Das große Ereignis rückt näher und näher: Für über 500 Siegburger Kinder steht der erste Schultag vor der Tür! Ein neuer, wichtiger Lebensabschnitt beginnt für die Kinder - eine aufregende Zeit für die ganze Familie. Das Team der Stadtbibliothek Siegburg begleitet die Erstklässler und ihre Eltern mit Rat und Tat. Sie bietet nicht nur Bücher und Medien in großer Auswahl zur Geistesertüchtigung, auf die Kleinen wartet in der Kinder- und Jugendabteilung auch ein Piratenschiff, ein Strandkorb zum Träumen und Entspannen, ein Strandhäuschen mit überraschendem Inhalt und vieles Anregende mehr zum Lesen, Lernen und Entdecken. In die Schultüten aller "I-Dötzchen" aus Siegburg steckt die Bibliothek den Lesepass, mit dem die Kinder kostenlos Bücher und Medien entleihen können. Die Eltern aller Pänz, die nach den Sommerferien ins erste Schuljahr starten, erhalten ein Anschreiben mit der Einladung, für ihr Kind bis zum 10. September den kostenlosen Bibliotheksausweis (sonst 3 Euro) in der Stadtbibliothek Siegburg, Griesgasse 11, gegen Vorlage ihres (Eltern-) Personalausweises abzuholen. Außer der Berechtigung zum Schmökern wandert eine kleine Überraschung in die Schultüte! Der Dank gilt dem Förderverein, der das Projekt "Lese(s)pass" tatkräftig unterstützte.
Auch für die Eltern ist die Stadtbibliothek ein nicht versiegender Quell an Wissen und Unterhaltung. Sie müssen ihn nur anzapfen. Gehen Sie auf www.stadtbibliothek-siegburg.de und gewinnen Sie einen ersten Einblick. Die Mitarbeiter freuen Sich auf kleine und große "Leseratten"! Öffnungszeiten siehe Link unten im Newsletter.

 
 
Zeitschrift steht Eltern kranker Kinder mit Rat und Tat zur Seite

Was tun bei angeborenem Herzfehler?

Siegburg. Wenn Ihr Kind mit einem Herzfehler zur Welt kam und die Krankheit ihr Familienleben bestimmt, dann sollte die Zeitschrift "Herzblatt" fortan Ihr treuer Begleiter sein. "Darin finden Sie regelmäßig Neuigkeiten zu angeborenen Herzfehlern", sagt Rainer Walterscheid von der Deutschen Herzstiftung e.V. (DHS) hier im Rhein-Sieg-Kreis. Herzblatt ist neben "Herz Heute" eine zweite Mitgliederzeitschrift der Stiftung. Besonders wertvoll sind die Beiträge, Ratschläge und Empfehlungen von renommierten Kinderherzexperten. Das Themenspektrum der aktuellen Ausgabe 2/2011: Was leistet MRT (Magnetresonanztherapie) und CT (Computertomographie) bei angeborenen Herzfehlern bei Kindern? Was müssen Eltern vor und nach der Herz-Operation beachten? Oder die speziell auf elterliche Verhaltensweisen zielenden Texte "Noch ein Argument für den Verzicht auf die Zigarette" oder "Wie viel Behütung braucht ein Kind mit Herzfehler?". Natürlich gibt es auch die ärztliche Sprechstunde: Eltern fragen - Ärzte antworten. Wer sich für das Herzblatt interessiert, meldet sich unter Telefon 02242/85639 bei Walterscheid. Für den Versand entstehen Kosten von 1,45 Euro in Briefmarken.

 
 
Wacken liegt in Schleswig-Hostein - zwei Leser im Glück

Zeitweise 80.000 "Einwohner"

Siegburg. Die größten Städte zwischen Nord- und Ostsee? Kiel, Lübeck, Flensburg, zeitweise Wacken. Wacken? Richtig gelesen. Die Heavy-Metal-Hochburg zieht jedes Jahr im August Zehntausende Fans in dämonischem Outfit an. In das mit 1800 Ureinwohnern eher beschauliche Kuhkaff pilgern dann 80.000 Schwermetaller. "Schleswig-Hostein" war die richtige Antwort auf unser Kubana-Gewinnspiel von gestern. Wir wollten wissen, wie denn das Bundesland heißt, in dem unlängst Motörhead und Ozzy Osbourne für die 80.000 ihre Mähnen schüttelten. 2x2 Freikarten fürs "Thunder and Lightning-Festival" im Kubana Live Club am Samstag, 20. August, gewinnen Christian Notzon und Ernst Joachim Theiss-Esch. Sie sehen die Bands "Widrir" (19 Uhr), "The Claymore" (ab 19.45 Uhr), "The Gate" (ab 21 Uhr) und als Topact Vicious Rumor (ab 22.30 Uhr), das sind die Herren auf dem Foto. Der reguläre Eintrittspreis - für unsere Gewinner uninteressant - beträgt 10 Euro.

 
 
Papi-Stammtisch trifft Mami-Stammtisch

Offenes Familienfest in Seligenthal

Siegburg. Normalerweise kommen sie sich nicht so häufig in die Quere, die Männer vom Siegburger Papi-Stammtisch und die Frauen vom Mami-Stammtisch. Nächsten Samstag, 20. August, 14 Uhr, ist das anders: Alle zusammen, mit Kind und Kegel, feiern auf dem Grill- und Spielplatz Seligenthal (Seligenthaler Str., neben Klosterhof) das 2. Offene Siegburger Familienfest. Die olympischen Spiele werden erst in zwölf Monaten eröffnet, die bunte Truppe übt am Samstag schon mal: Eine Familien-Olympiade ist geplant, für jeden stehen Grillmöglichkeiten, freie Getränke und auch ein stilles Örtchen zur Verfügung. Bitte selber mitbringen: Grillgut, Geschirr, Besteck, Becher und Sitzgelegenheit (z.B. Picknickdecke). Von jedem Erwachsenen wird ein freiwilliger Kostenbeitrag von 5 Euro erbeten. Gerne gesehen werden Salate, Saucen und Brot für das gemeinsame Buffet. Wer möchte, meldet sein Mitbringsel vorher an und kann sich an den Vorbereitungen beteiligen. Das Grillfest findet bei jedem trockenen Wetter statt. Ansprechpartner: PAPI-Stammtisch-SU@gmx.de, Tim Stegemann, Tel. 02241-2516316 / 0175-2207942.
Foto: Wenn der Vater mit dem Sohne... Der Siegburger Papi-Stammtisch mit Nachwuchs im "Troiki" Troisdorf.

 
 

Heute in Siegburg:

10 bis 18 Uhr, Rathaus: Malerei - Bilder der Künstlergruppe "Schöngeist" aus Hennef

» mehr

 

Der Tag heute:

Montag, der 15. August, der 227. Tag in 2011, Maria Himmelfahrt

Wetter:Brrh! War das ein nasses Wochenende. Schlechter geht nicht? Stimmt! Steigende Temperaturen und kein Regen heute. 22 Grad sind drin. Die Woche bleibt warm, allerdings lauern ab Mittwoch wieder Gewitter...

 

Sonnenuntergang: 20.52 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.19 Uhr
Mondaufgang morgen: 21.18 Uhr
Monduntergang morgen: 9.21 Uhr

Heilige und Namenstage: Mechthild (von Magdeburg, lebte ungefähr zwischen 1208 und 1294); Rupert (von Ottobeuren, Mönch im Schwarzwaldkloster St. Georgen, später Abt in Ottobeuren), auch: Robert, Rupprecht; Arnulf.

Geburtstag: Matthias Claudius (1740-1815), Dichter ("Der Mond ist aufgegangen"); Napoleon I. (1769-1821), französischer Kaiser von 1804-1815; Walter Scott (1771-1831), schottischer Schriftsteller ("Ivanhoe"); Thomas de Quincey (1785-1859), britischer Schriftsteller, schrieb das autobiographische Buch "Confessions of an English Opium-Eater"/"Bekenntnisse eines englischen Opiumessers"; Thomas Edward Lawrence (1888-1935), britischer Schriftsteller, Archäologe und Abenteurer ("Lawrence of Arabia"); Heinz Oestergaard (1916-2003), Modeschöpfer, hat die unpraktischen grün-beigen Uniformen der Polizei verbrochen; Leonie Ossowski (1925), Schriftstellerin ("Die große Flatter"); Oscar Peterson (1925), kanadischer Jazzpianist; Mike Connors (1925), amerikanischer Schauspieler ("Mannix"); John Cranko (1927-1973), britischer Tänzer und Choreograf; Pete York (1942), britischer Schlagzeuger ("Spencer Davis Group", "Hardin & York"); Sylvie Vartan (1944), französische Sängerin ("La plus belle pour aller danser"); Roger Willemsen (1955), Publizist, Fernsehmoderator und Heidi-Klum-Entzauberer, in Bonn geboren; Debra Messing (1968), amerikanische Schauspielerin ("The Wedding Date"); Ben Affleck (1972), amerikanischer Schauspieler ("Shakespeare in Love", "Pearl Harbor", "Armageddon").

Todestag: 1967: René Magritte, der belgische Maler stirbt 68-jährig in Brüssel; 1996: Liesel Christ, die "Mama Hesselbach" aus der seinerzeitig populären TV-Serie "Familie Hesselbach" stirbt 77-jährig in Frankfurt.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 205 Jahren - 15. August 1806
In Paris wird der Grundstein für den Pariser ?Arc de Triomphe? gelegt.

Vor 175 Jahren - 15. August 1836
Eine bolivianische Armee unter General Andrés de Santa Cruz marschiert in Perus Hauptstadt Lima ein.

 
 
Vor 50 Jahren - 15. August 1961

Während der Bewachung des Baus der Berliner Mauer springt Volkspolizist Conrad Schumann über den Stacheldraht in den Westen. Fotograf Peter Leibeling, der in der Ahnung, es könne irgendetwas Ungewöhnliches an diesem Tage passieren, seine Kamera mit 200-Millimeter-Objektiv scharf auf den Zaun gestellt hatte, drückte im richtigen Moment ab. Ein Bild von hohem Symbolwert: Der Sprung in die Freiheit. Die Äußere. Innerlich leidet der junge Mann weiter, fühlt sich verfolgt. Später zieht er nach Bayern, fürchtet aber zeitlebens Rache der Stasi. "Erst seit dem 9. November 1989 fühle ich mich wirklich frei", bekennt er nach dem Mauerfall, doch: 1998 erhängt er sich in einem Schuppen in der Nähe seines Gartens.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 15. August 1911
"In kurzer Zeit wird die elektrische Bahn Siegburg-Bonn dem Verkehr übergeben und damit ein Werk vollendet, daß hoffentlich für unsere Stadt von großer Bedeutung werden wird. Keine Generation schließt vollkommen ab, die heranwachsende wird die Arbeit der Alten fortsetzen und neue Kräfte werden das Gegebene zum Nutzen der kommenden Zeit verwerten. Von Wenigen angeregt, reifte der Gedanke einer direkten Verbindung mit dem Rheine weiter, viele Bedenken und Wünsche schienen das Unternehmen wieder zu vereiteln, bis die drei Kreise für die kraftvolle Verwirklichung eintraten und nun die Bahn dem Leben überantworteten. Wer in diesem wechselseitigen Verkehr nicht mittut, wer hinterm Ofen stehen bleibt, wird isoliert. Orte und Bezirke, die weniger Verkehr haben, bleiben nicht allein stille stehen, sondern werden nicht nur relativ sondern auch absolut desto weiter zurückgeworfen, je höher sich andernorts der Verkehr entwickelt. Gästestockung, Rückgang und Verarmung ist die Strafe für Isolierung. Die freundlichen hellen und geschmackvollen Wagen der elektrischen Bahn werden eine innige Verbindung mit Bonn bringen und Siegburg möge die Eröffnung des Verkehrs begrüßen als ein Mittel zur Blüte und Entwicklung." (Kreisblatt) Foto: Mobilität das Thema der Zeit - Bahnhof Siegburg.

Vor 95 Jahren - 15. August 1916
Um der Bevölkerung Gelegenheit zu bieten, sich in der Säuglingspflege zu unterrichten, hat das Wohlfahrtsamte Kurse eingeleitet, die im Laufe der nächsten Woche beginnen werden. Diese Art der Belehrung über Pflege und Ernährung des Säuglings- und Kleinkindes hat allerorts großen Zuspruch gefunden und ist zu erhoffen, daß die Kurse auch hier in Siegburg der Bevölkerung zum Nutzen gereichen werden. (Kreisblatt)

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
( von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)
Heute: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstraße 68, Siegburg, Tel.: 6 59 50
Morgen: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Siegburg, Tel.: 6 13 33
Ab 22 Uhr: St. Georgs Apotheke, Oberdorfstraße 42, St. Augustin, Tel.: 5 02 80
Mittwoch: Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110, Siegburg, Tel.: 38 38 97
Ab 22 Uhr: Valentin-Apotheke, Burgstraße 6, St. Augustin, Tel.: 31 45 00

 
 

Kinoprogramm Montag, 15. August:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Cars 2 : 15 Uhr, 17:30 Uhr
Die Schlümpfe : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 2 : 20 Uhr
Planet der Affen: Prevolution :15 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Brautalarm : 20:15 Uhr
Cars 2 : 15 Uhr
Cars 2 3D : 15:15 Uhr, 17:45 Uhr
Der Zoowärter : 15 Uhr
Die Schlümpfe : 16:30 Uhr
Die Schlümpfe 3D : 14:30 Uhr, 18:30 Uhr
Green Lantern 3D : 20:30 Uhr
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 2: 17:30 Uhr
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 2 3D : 14:30 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Nichts zu verzollen : 20:30 Uhr
Planet der Affen: Prevolution : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Plötzlich Star : 15 Uhr
Resturlaub : 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Super 8 : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344