Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 3. August 2011  
 
Hobbyfotograf Jürgen Spengler kann nicht von der Wilhelmstraße 55/57 lassen

20 Jahre seines Lebens

Siegburg. Von vorn, von hinten, von oben - aus tausendundeiner Perspektive hat Jürgen Spengler (54) das neue Facharztzentrum an der Mahrstraße/Wilhelmstraße fotografiert, über den Baufortschritt war er besser informiert als manch einer, der an der Baustelle seinen Dienst tat. Viele seiner Bilder schickte der Sozialarbeiter im Amt für Kinder, Jugend und Familie an siegburgaktuell. So auch seine letzte Aufnahme von Montag. Hell erstrahlt die Front im Sommersonnenlicht. Warum diese Affinität zu dem Gebäude? Ganz einfach. 88 Jahre ist die denkmalgeschützte Fassade alt, anfangs gehörte sie zu einem Geschäftshaus, später nach Umbau erst zum Finanzamt, dann zur Polizei, ehe sich der CVJM niederließ. In dieser Zeit ging Spengler ein und aus, 20 Jahre lang. Die Jugendorganisation verstärkte er zunächst als Mitarbeiter, dann leitete er die Geschicke. Für ihn wird die Wilhelmstraße 55/57 deshalb wie für viele Siegburger das CVJM-Heim bleiben, auch wenn dort mittlerweile nicht mehr gefeiert und debattiert, sondern mit großem Fachwissen praktiziert wird. Unter welchem Namen auch immer: Spengler kommt es darauf an, dass ein Stück Siegburg erhalten bleibt. "Schon als Junge bin ich von der Zange auf dem Weg in die Stadt daran vorbeigekommen. Später habe ich darin gearbeitet. Heute freue ich mich, dass das Haus restauriert wurde und nicht der Abrissbirne zum Opfer fiel."
Foto: Die restaurierte und teilerneuerte Fassade wird im Erdgeschoss durch den Putzer noch bearbeitet. Die grünlichen Flächen sind der ehemaligen Putzfärbung angeglichen, das Dach hat eine anthrazitfarbene "Flacheindeckung" aus Schiefer und Dachsteinen erhalten, in Anlehnung an die Originaleindeckung. Besonders auffällig ist die zeittypische Fensteraufteilung aus den 1920er Jahren.

 
 
Mehr Raum für OGS-Betreuung auf dem Brückberg

Das fliegende Klassenzimmer

Siegburg. Auf den ersten Blick ein fliegender Container, auf den zweiten Blick Symbol für eine neue Zeitrechnung in Familie und Schule. Im 21. Jahrhundert verdienen Männer und Frauen gemeinsam das Geld, die Nachfrage nach Betreuungsplätzen im "Offenen Ganztag" steigt seit der Einrichtung 2004 stetig an. In der Grundschule Adolf Kolping auf dem Brückberg gibt es zum Schuljahr 2011/2012 eine weitere OGS-Gruppe, insgesamt werden dann 81 Pänz unter der Regie des Kinderschutzbunds betreut. Die meisten Nachmittagskids bleiben bis 16 Uhr, einige auch bis 14 Uhr. Bislang malten, rechneten und spielten schon OGSler in einem so genannten Pavillon (Container), der wird jetzt ersetzt durch obiges Flugobjekt. Der "Neue" kommt vom Anno-Gymnasium. Er wird dort nach Abschluss der Bauarbeiten nicht mehr benötigt. Vorteil: Der Pavillon ist doppelt so groß wie der Vorgänger, zwei Klassen - oder OGS-Gruppen - können sich ausbreiten.

 
 
Legendäre Sommerfete auf dem Wolsberg steigt am Samstag

Tanzende Meute

Siegburg. Getanzt wird auf jeden Fall, egal ob 30 Grad und Sonnenschein oder 17 Grad und Regen: Am Samstag, 6. August, feiert die Löschgruppe Wolsdorf ihr legendäres Sommerfest auf dem Wolsberg. Die Party unter freiem Himmel vertreibt selbst das hartnäckigste Schlechte-Laune-Gespenst! Um 19 Uhr legt DJ Wolfgang die erste Scheibe auf, der Berg beginnt zu brummen. Bier vom Fass, Fleisch vom Grill und Fritten aus der mobilen Kombüse sind die Zutaten für einen rundum gelungenen Abend. siegburgaktuell wünscht viel Spaß auf dem Hügel des Frohsinns.

 
 
Drei neue Azubis seit Montag bei der Stadtverwaltung

Bürger-Dienstleister legen los

Siegburg. Eine Berufsbezeichnung mit langem Namen ist der "Kaufmann für Bürokommunikation mit Zusatzqualifikation Verwaltung". Dieser Eintrag findet sich in dreieinhalb Jahren in den Lebensläufen von Hülya Mazlum (21) und Konstantinos Makris (19) wieder, wenn sie ihre Ausbildung bei der Stadtverwaltung erfolgreich absolvieren. Vorgestern legten sie los, beide sind zunächst im Bürgerservice eingesetzt. Sie werden dem freundlichen Duo begegnen, wenn Sie einen neuen Pass beantragen. Mazlum und Makris bewährten sich zuvor als Praktikanten. Groß war die Freude, dass der Einsatz sich gelohnt hat: "Fühlt sich schon besser an, mit einem Ausbildungsvertrag in der Tasche", grinst der 19-Jährige. Für die Aufgabe als Bürger-Dienstleister sind beide wie geschaffen: Erfrischende Freundlichkeit und große Hilfsbereitschaft zeichnen sie aus. In dieser Hinsicht unterscheidet sie wenig von Neukollegin Stefanie Vahrenkampf (17). Die Bonnerin lässt sich seit Montag zur Mediengestalterin ausbilden. Flyer fürs Jugendamt erstellen, Plakate und Programme für Stadtbibliothek und Stadtmuseum entwerfen - das wird in den nächsten 36 Monaten ihr täglich Brot. Erfahrungen in der Bildbearbeitung bringt sie mit.
In der arbeitsfreien Zeit dominieren Facebook, Fitness, Freunde. Hülya Mazlum hat das erste F durch das zweite F ersetzt. Ich hab einfach zu lange am Computer gesessen, jetzt gehe ich häufiger laufen.
Foto (v.l.): Konstantinos Makris, Stefanie Vahrenkampf, Ausbildungsleiterin Josefine Jonas und Hülya Mazlum.

 
 
Werke von Kinderhand im Stadtmuseum

Kunst ist keine Kunst

Siegburg. Dass Kunst keine Kunst ist, beweist die aktuelle Ausstellung im Stadtmuseum. Die dort in einer Vitrine präsentierten Stücke sind geschaffen von ganz jungen Händen. Es sind die Werke der Kinderkunstschüler, die sich vor den Sommerferien im Museum zur Malstunde zusammengefunden haben. Die Fünf- bis Vierzehjährigen pinselten nach Herzenslust drauflos, fertigten Acrylbilder oder Collagen. Alles unter fachkundiger Anleitung von Steffi Reschke, die die wichtigsten Kniffe schnell unters Volk gebracht hatte. Die Kenntnisse nahmen die kleinen Teilnehmer mit in den regulären Kunstunterricht in der Schule und avancierten dort zu Mini-Picassos. Für die ab September laufenden Kurse sind mittwochs noch Plätze frei. Informationen unter Tel. 02241/381975

 
 
Zeitreise zurück in die 60er Jahre

Beatles, Kinks, The Who

Siegburg. Kenner schwören auf die kostenlose Live-Musik im Casbah. Immer donnerstags, immer 20 Uhr, bei gutem Wetter draußen auf dem Markt, wenn's regnet, drinnen im Club. Morgen ist es wieder so weit. In der Reihe "Blues Club Number 1 Konzerte" sind "The Neat Bix" zu sehen und zu hören. Unter dem Bandnamen treten die Blues Club-Macher Horst Klein (Schlagzeug, Gesang) und Merlin Hartock (Bass) mit den Gastmusikern Martin Winkler (Gitarre, Gesang) und Harald Becker, dem Sänger und Gitarristen von Kappendraht, auf. Zu hören sind die Hits des Sixties Beat: Beatles, The Who, Kinks etc. Ein Muss für alle Beatfans!

 
 
Unternehmen informiert Anwohner der alten Kaufhalle

So läuft der Abbruch

Siegburg. Nächsten Montag beginnt die Firma Hagedorn mit dem Abbruch der ehemaligen Kaufhalle in der Bahnhofstraße. Es wird alles getan, um Belästigungen zu minimieren, so verfügen die eingesetzten Geräte über Schallisolierung und es wird mit Wasser gearbeitet, um der Staubentwicklung entgegenzuwirken. Offene Fragen werden morgen um 18 Uhr im Baucontainer an der Elisabethstraße geklärt, die Anwohner sind dazu eingeladen. Die Firma aus Gütersloh bittet um vorige Anmeldung zwecks besserer Vorbereitung der Sprechstunde unter Tel. 05241/50051-128.

 
 
Wortgottesfeier stellt Zachäus in den Mittelpunkt

Geldeintreiber im Bild

Siegburg. Morgen, Donnerstag, 19 Uhr, findet in St. Hedwig auf der Zange die monatliche Wortgottesfeier statt. Im Mittelpunkt der Betrachtungen steht diesmal der Zöllner Zachäus, der Finanzbeamte und Steuereintreiber für die Römer. Zu diesem Thema malten die Kinder der Grundschule Zange Bilder, von denen einige in der Feier vorgestellt werden. Ein Besuch lohnt sich!

 
 

Heute in Siegburg:

bis 15.30 Uhr, Rathaus: Malerei - Bilder der Künstlergruppe "Schöngeist" aus Hennef

bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung: "Red Greenhouse" der niederländischen Künstlerin Seet von Hout. Malerei, Zeichnung, plastische Arbeiten. Und die deutsch-polnische Ausstellung der Gruppe GEDOK "Was uns bewegt - co nas porusza", angewandte Kunst.

15 Uhr, Cineplex am Bahnhof: Kino in der Reihe Filmklassiker, "Der ganz große Traum" (Wie der Fußball nach Deutschland kam). Senioren werden durch das DRK betreut.

19 Uhr, Markt: Konzert in der Reihe "Siegburg live". Die Coverband "Mad Farmers" (siehe Bild) spielt Hits von Lenny Kravitz, James Brown, Mando Diao, Green Day, The Rolling Stones, The Offspring, Nirvana und The Police

» mehr

 

Der Tag heute:

Mittwoch, der 3. August, der 215. Tag in 2011, noch 150 Tage bis Jahresende

Wetter: Schwüle legt sich Stadt und Land. Die erste Schauerstaffel hat uns überflogen, tagsüber immer wieder nass, teils mit Blitz und Donner.

 

Sonnenuntergang: 21.14 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.01 Uhr
Mondaufgang morgen: 12.18 Uhr
Monduntergang morgen: 22.46 Uhr

Heilige und Namenstage: Lydia (von Philippi, erste Christin in Europa, in Thyatira, dem heutigen Akhisar in der Türkei geboren, nahm sie nach der Apostelgeschichte als Purpurhändlerin im griechischen Philippi, heute Ruinen bei Krinides, Paulus in ihrem Haus auf, bekehrte sich mit ihrer Familie zum Christentum und war damit die erste Christin in Europa. In ihrem Haus versammelte sich dann die Christengemeinde von Philippi, Lydia starb Ende des 1. Jahrhunderts); August (Bischof von Agram und Lucera, um 1260 in Trau, dem heutigen Trogir/Kroatien geboren, starb 1323 in Lucera/Italien).

Geburtstag: Friedrich Wilhelm III. (1770-1840), preußischer König ab 1797; Stefan Wyszynski (1901-1981), polnischer Kardinal; Habib Bourguiba (1903-2000), tunesischer Staatsgründer; Leon Uris (1924-2003), amerikanischer Schriftsteller ("Exodus"); Martin Sheen (1940), amerikanischer Schauspieler ("Wall Street", "Gettysburg"); Ingrid Caven (1943), Schauspielerin; Fritz Egner (1949), Journalist und Moderator; John Landis (1950), amerikanischer Regisseur ("Twilight Zone", "Beverly Hills Cop 3", "The Blues Brothers"); John Graham (1951), Gitarrist bei "Earth, Wind and Fire"; James Hetfield (1963), Sänger bei "Metallica"; Kai Böcking (1964), Moderator ("Formel Eins", derzeit bei tv.gusto "Deutschland kocht"); Katja Studt (1973), Schauspielerin; Felix Brych (1975), als Bundesliga-Fußballschiri passionierter Kartenspieler, der Doktor der Rechte schmiss im DFB-Pokalspiel zwischen Wehen Wiesbaden und dem VfB Stuttgart mit vier roten und sieben gelben Karten um sich und ist wahrscheinlich sehr stolz darauf, bei der Ligapartie Köln-Lautern 2010 nur handgestoppte 87 Sekunden für den schnellsten Platzverweis der DFB-Geschichte gebraucht zu haben; Kristina Schröder (1977), CDU-Politikern, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Todestag: 1924: Joseph Conrad, der britische Schriftsteller polnischer Herkunft ("Herz der Finsternis") stirbt 66-jährig in der Nähe von Canterbury; 1929: Emil Berliner, der in Hamburg geborene amerikanische Erfinder von Grammophon und Schallplatte stirbt 78-jährig in Washington; 1954: Sidonie-Gabrielle Colette, die französische Schriftstellerin ("Gigi") stirbt 81-jährig in Paris und erhält als erste Frau in Frankreich ein Staatsbegräbnis; 1958: Peter Collins, der überaus beliebte britische Formel-1-Pilot, der auf einem Schiff in Monte Carlo lebt, erliegt 26-jährig in einem Bonner Krankenhaus seinen schweren Verletzungen, die er sich bei einem Rennunfall beim Großen Preis von Deutschland auf dem Nürburgring in der Pflanzgarten-Senke zugezogen hat, als er mit seinem Ferrari beim Kampf um die Führung die Kontrolle verliert, sich überschlägt und aus dem Cockpit geschleudert wird - gegen den einzigen Baum, der dort steht; 1998: Arnim Dahl, der Stuntman ("Lieber 10 Minuten Angst als einen Monat arbeiten") und verwegene Artist, in den 1960-er-Jahren Moderator von TV-Kindersendungen, auch schon mal auf einem Drahtseil am Siegburger Markt unterwegs, stirbt 76-jährig in Wedel; 2008: Alexander Solschenizyn, der russische Literaturnobelpreisträger ("Ein Tag im Leben des Iwan Denissowitsch", "Archipel Gulag") stirbt 89-jährig in Moskau.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 200 Jahren - 3. August 1811
Die Jungfrau wird bestiegen. Hieronymus Meyer und Johann Rudolf sind die ersten, die es von der Grimsel aus mit den Führern Joseph Bortis und Alois Volker auf den mit 4.158 Meter dritthöchsten Berg der Schweiz schaffen. Die Jungfrau bildet mit Eiger und Mönch eine imposante Dreiergruppe des Berner Oberlandes. Die bis dahin Unberührte wird nach der Erstbesteigung im Volksmund erst mal "Madame Meyer" genannt. Foto: Jungfrau im Sonnenuntergang, um 1900.

Vor 195 Jahren - 3. August 1816
In Berlin wird die Oper "Undine" uraufgeführt. Sie basiert auf dem fünf Jahre zuvor von Baron Friedrich Heinrich Carl de la Motte Fouqué, so hieß der Mann wirklich, geschriebenen Kunstmärchen, jetzt vertont von E.T.A. Hoffmann, der auch als Erzähler und Maler erfolgreich ist. Der Sage nach ist Undine eine weibliche Wassergeist-Gestalt, die nur durch Heirat eines Menschen eine Seele erhalten kann. Nichts für Schwarzenegger und Co: Bei Untreue ist sie todbringend! 1845 wird "Undine" auch vom 44-jährigen Albert Lortzing vertont.

Vor 25 Jahren - 3. August 1986
Der von Jean-Jaques Annaud gedrehte und von Bernd Eichinger produzierte Historienfilm "Der Name der Rose" läuft in den deutschen Kinos an. Die Hauptrolle im Klosterthriller nach einer Romanvorlage von Umberto Eco spielt Sean Connery. Als einer der erfolgreichsten deutschen Spielfilme heimst er zahlreiche Preise und Auszeichnungen ein. Handlung: Der Franziskanermönch William von Baskerville kommt 1327 in eine italienische Cluniazenserabtei, um an einem Disput über Ketzerei teilzunehmen. Geheimnisvolle Morde, die dem Teufel und einer im Verdacht der Hexerei stehenden jungen Frau zugeschoben werden, klärt er mit den Mitteln des Verstandes auf. Wunderschöne Außenaufnahmen entstanden in den Abruzzen nordöstlich der Erdbebenzone L'Aquila, der Innendreh lief zu großen Teilen im Kloster Eberbach/Rheingau, das Bibliotheks-Labyrinth stand in den Cinecittà-Studios bei Rom. Außenaufnahmen des Klosters erforderten auf einem Hügel bei Rom einen Set, der zu den größten der europäischen Filmgeschichte gehörte.

Vor 10 Jahren - 3. August 2001
Das Berner Wankdorfstadion, Schauplatz des unvergessenen WM-Finales von 1954 zwischen Ungarn und Deutschland (2:3), wird gesprengt, um einem Neubau zu weichen.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - August 1911
Der Unterricht in den Volksschulen des Siegkreises wird während der außergewöhnlichen Hitze auf Anordnung des Herrn Kreis-Schulinspektors morgens um 7 Uhr beginnen und um 10 Uhr endigen.

 
 
Vor 100 Jahren - August 1911

"Durchführung der Scheerengasse über die Grimmelsgasse zur Holzgasse" lautet ein umstrittener Tagesordnungspunkt in der Ratssitzung: "Es handelt sich um den Plan, die Scheerengasse mit der Grimmelsgasse, dann weiter mit der Cecilienstraße zu verbinden. Die Anwohner der Holzgasse sind sehr für die Errichtung dieser Verbindungsstraße und haben bereits früher für diesen Zweck 2.000 Mk hergeben wollen. Die Anwohner der Kaiserstraße haben darauf eine mit 58 Unterschriften versehene Eingabe an die Stadtverwaltung eingereicht, worin gegen eine derartige Verbindungsstraße wegen der großen Schäden für die Geschäftsleute in der Kaiserstraße Stellung genommen wird. Inzwischen ist von den Holzgassen-Anwohnern eine mit 45 Unterschriften versehene Gegeneingabe kurz vor Beginn der Sitzung eingegangen. Nach dieser findet eine Schädigung der Kaiserstraße durch den Ausbau der Straße nicht statt, lediglich handelt es sich für die Holzgasse darum, eine bessere Verbindung mit dem Bahnhof Siegburg-Nord zu erlangen. Der Bürgermeister fragt, ob es nicht zweckmäßig sei, eine Verbindung vom Bahnübergange bis zur Grimmelsgasse zu schaffen. Für die Verbindung ist der Stadtverordnete Becker. Diese Durchführung liege im allgemeinen Interesse, so wie jedenfalls später ebenso der Tierbungert und der Michaelsberg durch Straßendurchführungen erschlossen werden. Schlömer ist anderer Meinung. Die Holzgasse wolle sich die Aulgasse angeln, dann wäre die Kaiserstraße sehr geschädigt. Durch die Autoverbindung Siegburg-Much und die Bahn Overath-Köln sei der Kaiserstraße schon viel Abbruch getan worden. Solbach kommt auf die Eingabe der Kaiserstraßen-Anwohner zu sprechen. Es sei ihm zu Ohren gekommen, daß viele unterschrieben hätten, ohne genau zu wissen, was sie eigentlich unterschrieben hatten. Die Entscheidung des Rates: Der Plan wird genehmigt, soll aber noch mal von der Baukommission geprüft werden. Foto: Das große, detailgenaue und exakt-maßstabsgetreue Stadtmodell im Museum zeigt Siegburg im Jahre 1911.

 
 
Vor 45 Jahren - 3. August 1966

Die Nachbarschaft in der Alten Lohmarer Straße gratuliert am Abend vor dem Elternhaus von Wolfgang Overath dem zurückgekehrten Vizeweltmeister. "Nur noch lächelnd gedenken wir der zerbrochenen Fensterscheiben, die du, lieber Wolfgang auf dem Gewissen hast", versichert der Anwohner-Sprecher Peter Limberg. "Die Lindenbäume auf der Alten Lohmarer Straße und wir Nachbarn haben deine ersten Versuche mit dem Fußball miterlebt und miterlitten." Der Schubertbund bringt ein Ständchen. Foto: Begeistert von ihrem Vizeweltmeister sind in diesen Tagen die Siegburger.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:

Heute: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstraße 68, Siegburg, Tel.: 6 59 50
Morgen: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Siegburg, Tel.: 6 13 33
Freitag: Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110, Siegburg, Tel.: 38 38 97

 
 

Kinoprogramm Mittwoch, 3. August:


Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Cars 2 : 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Der Zoowärter : 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 2 : 17 Uhr, 20 Uhr
Larry Crowne : 20:15 Uhr
Mr. Poppers Pinguine : 14:45 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Brautalarm : 17:30 Uhr, 20 Uhr
Cars 2 : 15 Uhr, 17:30 Uhr
Cars 2 3D (3D) : 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Der ganz große Traum : 15 Uhr
Der Zoowärter : 15 Uhr, 20:30 Uhr
Green Lantern 3D (3D) : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 2 : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 2 (3D) : 14:30 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Nichts zu verzollen : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Sneak Preview : 23 Uhr
Transformers 3 3D (3D) : 23 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344