Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 13. März 2020  
 
Corona-Eindämmung: Schließung von Schulen und Kindertagesstätten

Landesregierung trifft Entscheidung

Siegburg. Die Landesregierung hat für Nordrhein-Westfalen soeben entschieden, dass ab dem kommenden Montag in NRW alle Schulen und Kindertagesstätten bis zum Ende der Osterferien geschlossen bleiben. Der Unterricht ruht ab Montag. Im Rahmen einer Übergangsregelung können Eltern am Montag und Dienstag aber aus eigener Entscheidung ihre Kinder zur Schule schicken. Die Lehrer/innen werden vor Ort sein.

Die Maßnahme des Landes hat dann zwingend zur Folge, dass auch die städtischen Betreuungsangebote insbesondere in den Grundschulen im Rahmen der OGS ab dem gleichen Zeitpunkt ausgesetzt werden, um die Verbreitung des Virus zu verlangsamen. Während der Übergangsphase am Montag und Dienstag wird die OGS für die Eltern, deren Kinder die Schule noch besuchen, geöffnet sein.

Die Landesregierung hat weiter angeordnet, dass ab Montag die Betreuung von Kindern unter 6 Jahren sowohl in Kindertagesstätten als auch der Kindertagespflege nicht mehr zulässig ist. Eine Übergangsregelung gibt es hier nicht. Der Ministerpräsident hat auf die diesbezügliche Verantwortung der Eltern verwiesen.

"Uns allen ist bewusst, was diese Maßnahme für Familien bedeutet. Die Abwägung der Landesregierung - nicht zuletzt aufgrund der Empfehlungen der Gesundheitsexperten - ist aber richtig und dem Ernst der Situation angemessen", meint Bürgermeister Franz Huhn. "In diesen besonderen Zeiten müssen wir alle unseren Beitrag leisten, um die Situation zu handhaben, so schwer uns das im Einzeln auch fallen mag."

Der Krisenstab der Stadt wird am Montagmorgen zusammentreten, um über weitere begleitende Maßnahmen zu beraten.

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-266
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer