Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 11. März 2020  
 
Nektarinenknospen brauchen Wärme

Schielen nach Sonnenstrahlen

Siegburg. "Hoffen wir, dass es nicht mehr friert!", schreibt uns Elfi Baum. In ihrem Garten blüht bereits die Pflaume, Pfirsich und - auf dem Bild zu sehen - Nektarine haben die Knospen ausgebildet. Vorsichtig scheinen die ersten Blütenblätter nach Sonnenstrahlen zu schielen. Mit etwas Glück werden sich diese morgen wieder zeigen.

Genießen auch Sie schon die Farbenpracht von Blumen und Bäumen? Wir freuen uns auf Ihre Einsendung an presse@siegburg.de!

 
 
Zahlreiche Absagen wegen Corona

Was fällt aus?

Siegburg. Wie das Gesundheitsamt des Rhein-Sieg-Kreises gestern mitteilte, ist die Zahl der innerhalb des Zuständigkeitsbereichs an Corona Erkrankten auf zwölf angestiegen. Vier Betroffene kommen aus Siegburg.

Die steigende Anzahl an Erkrankten führt auch zu immer mehr Veranstaltungsabsagen. Wir fassen in chronologischer Reihenfolge zusammen, was uns bekannt ist:

Mittwoch, 11. März, 18 Uhr, Rathaus: Bürgerinformation zum Kaiser-Carré. Bitte beachten Sie: Die Durchführung der frühzeitigen Beteiligung findet jedoch wie geplant in der Zeit vom 12. März bis einschließlich 10. April statt. Die Unterlagen können ab Donnerstag, 12. März, im Rathaus, Raum 418, oder online unter www.o-sp.de/siegburg/plan/beteiligung.php?M=5 eingesehen werden.

Mittwoch, 11. März, 18.30 Uhr, Café T.O.D.: "Let's talk about ...", das Café bleibt bis Ende des Monats geschlossen.

Donnerstag, 12. März, 18 Uhr, Rathaus: Sanierungsausschuss Rathaus.

Donnerstag, 12. März, 19 Uhr, Hans Alfred Keller-Schule: Sarah Sterns Vortrag über "Das Malspiel als Wiederbelebung des freien Spielens" wird auf Mittwoch, 6. Mai, verlegt.

Donnerstag, 12. März, 19.30 Uhr, Pfarrheim St. Mariä Namen: Vortrag "Ernährung nach Hildegard von Bingen - Theorie und Praxis mit kleiner Kostprobe"

Freitag, 13. März, 14 Uhr, Hans Alfred Keller-Schule: Workshop "Häusliche Gewalt".

Freitag, 13. März, 16 Uhr, Stadtbibliothek: Bilderbuchkino "Alles vermurkst! Oder: Auch ein kleiner Rabe kann ein großer Helfer sein!"

Freitag und Samstag, 13. und 14. März, ganz Siegburg: Stadtputztag.

Sonntag, 15. März, 11.30 Uhr, Katholisch-Soziales Institut: Die Preisverleihung für "Beethoven Reloaded" findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, die Besichtigung der eingereichten Kunstprojekte läuft jedoch wie angekündigt weiter, die Stimmabgabe ist noch bis Samstagabend möglich.

Montag, 16. März, 18 Uhr, Rathaus: Umweltausschuss.

Dienstag, 17. März, 17.30 Uhr, Kita St. Anno: Stadtteilkonferenz Innenstadt und Nord.

Dienstag, 17. März, 18 Uhr, Rathaus: Kulturbeirat.

Donnerstag, 19. März, 18 Uhr, Rathaus: Bürgerinformation zum Verfahren zur Aufstellung des Landschaftsplanes Nr. 7 "Siegburg-Troisdorf-St. Augustin", auch die diesbezüglichen Bürgersprechstunden finden nicht statt. Das Amt für Umwelt- und Naturschutz des Rhein-Sieg-Kreises bietet interesierten Bürgern die Vereinbarung eines persönlichen Gesprächs unter der Rufnummer 02241/132508 an. Die Unterlagen können im Flur vor dem Raum A7.23 im Kreishaus oder online in der Rubrik "Downloads" unter www.rhein-sieg-kreis.de/landschaftsplan7 eingesehen werden.

Freitag, 20. März, 20 Uhr, Rhein-Sieg-Halle: HAUSMarke. Das Konzert wurde auf Samstag, 17. Oktober, verlegt.

Samstag, 21. März, 20 Uhr, Rhein-Sieg-Halle: Das Poetry-Slam-Jahresfinale wird auf Samstag, 30. Mai, verlegt.

Montag, 23. März, 19 Uhr, Haus der Begegnung: Mitgliederversammlung des Partnerschaftsvereins.

Freitag, 27. März, 14 Uhr, Grundschule Kaldauen: Workshop "Häusliche Gewalt".

Sonntag, 29. März, 10 bis 18 Uhr, Innenstadt: Flohmarkt.

Sonntag, 29. März, 14.30 Uhr, Rathaus: Fundsachenversteigerung.

Sonntag, 26. April, 15 Uhr, Rhein-Sieg-Halle: 4. Siegburger Tanztag. Dieser wird am Sonntag, 25. April 2021 nachgeholt.

Wie man einer Ansteckung mit dem Corona-Virus vorbeugen kann und wie man sich verhält, sollte man eine Erkrankung befürchten, erfahren Interessierte auf der Homepage des Rhein-Sieg-Kreises. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 
Buchempfehlungen in der Mittagspause

Literatur-Lunch in der Stadtbibliothek

Siegburg. Erst gestern wurde das Literaturfestival lit.cologne abgesagt. Auch die Leipziger Buchmesse findet in diesem Frühjahr nicht statt. Damit Bücherfreunde trotzdem nicht auf gute Literatur verzichten müssen, bietet die Stadtbibliothek, Griesgasse 11, Ersatz an. Am Donnerstag, 12. März, 12.30 Uhr, dem Tag, an dem eigentlich die Buchmesse in Leipzig beginnen sollte, werden auf der kleinen Bühne aktuelle Romane zum Thema "Erinnerung" vorgestellt. In der Mittagspause erhalten die Besucher neben Speisen aus dem Literaturcafé also auch eine literarische Kostprobe. Die Aktion kann auch im Livestream auf den Social-Media-Kanälen der Stadtbibliothek verfolgt werden.

In Zukunft sollen an jedem ersten Donnerstag im Monat neue Bücher präsentiert werden. Interessierte, die ein Thema übernehmen möchten, können sich dafür in der Stadtbibliothek melden.

 
 
Veranstaltungen der Studiobühne finden trotz Corona statt

"Dat Kölsche Hotel" in Siegburg

Siegburg. Aufmerksame siegburgaktuell-Leser wissen, dass diese Meldung in diesen Tagen Seltenheitswert hat: "In der Studiobühne finden alle Veranstaltungen gemäß Spielplan statt." Die Leiter, René Böttcher und Maike Mielewski, appellieren jedoch an die Besucher, "die üblichen Gepflogenheiten der Hygiene" umzusetzen.

Was passiert am Wochenende im kleinsten Siegburger Theater? Das Wochenende beginnt am Freitag, 13. März, um 19 Uhr mit dem Spielfilm "CaRabA", der von einem Leben ohne Schule erzählt. Im Anschluss diskutiert Bertrand Stern mit den Besuchern. Erneute Vorführung am Samstag, 14. März, um 11 Uhr.

Samstagabend um 20 Uhr sowie am Sonntag, 15. März, um 18 Uhr, kommen Fans der Kölner Mundart und rheinischen Frohnatur auf ihre Kosten. "Dat Kölsche Hotel" (Foto) ist ein fröhliches, humorvolles Musikerlebnis rund um den alltäglichen Wahnsinn. Aufgrund eines Einbruchs geraten die häuslichen Gepflogenheiten in dem Gasthaus aus den Fugen. Die Belastung ist der Besitzerin anzumerken, zumal sich 22 Vietnamesen zur Übernachtung während einer Automesse angekündigt haben. Glücklicherweise kommt das Unheil auf zarten Notenfüßchen daher. Karten sind über den Link erhältlich.

» mehr

 
 
Pufpaff auf Lösungssuche

Der Seuche getrotzt

Siegburg. "Schön, dass Sie der Seuche trotzen!", begrüßt Sebastian Pufpaff sein Publikum am Samstagabend in "der Halle der Erkenntnis". Fast ausverkauft ist die Rhein-Sieg-Halle beim ersten Besuch des unter anderem aus der "heute-Show" bekannten Kabarettisten in Siegburg. "Hier bin ich sonst nur, um das Autokennzeichen zu ändern", kann sich der gebürtige Troisdorfer einen kleinen Seitenhieb auf die Gastgeberstadt nicht verkneifen.

Pufpaffs Auftrag: Den Wahnsinn unserer Zeit bitterböse-sarkastisch kommentieren. Dafür braucht er keine Politiker, keine Partei. Der Wahnsinn sitzt in jedem von uns. "In meiner Welt brennt nicht ganz Australien, ich nenne das einfach Jahrhundertsommer." Deutschland geht es gut, das Leben in unserem Land ist sicher, zeigt er sich überzeugt. "Könnten wir uns sonst ein Militär ohne funktionierendes Equipment leisten?"

Aber dann findet er doch noch Baustellen. Die Bildung. "Es gibt Schulgebäude, die sind so marode, dass die Kinder in Container umziehen müssen. Spätestens im nächsten Jahrhundertsommer wissen sie dann, was 'medium rare' bedeutet." Das Zwischenmenschliche: "Wir nutzen whatsapp nur noch, um unsere Verabredungen abzusagen." Die Familien. "Die Eltern sagen: Ich erziehe antiautoritär. Gemeint ist Laissez-faire. Übersetzt: Lass sie machen. Es ist die Kapitulation vor dem Verhalten des Kindes, weil man zu faul ist, einmal 'Nein' zu sagen." Die Umwelt. "Was ist der Unterschied, ob ich Strychnin in den Geburtstagskuchen einer Sechsjährigen mische, oder ob ich das Klima aufheize und die Meere mit Mikroplastik verschmutze? Es gibt keinen!" Seine Problemanalyse: "Wir Deutsche suchen keine Lösungen, wir suchen Schuldige." Dabei, so hält er eine Option parat, kann jeder bei sich, im Kleinen, anfangen: "Gehen Sie auf die Menschen zu. Das Nein haben Sie sowieso. Aber ein Ja können Sie bekommen."

Zum Abschied verbreitet Pufpaff dann doch noch Hoffnung: "Hier drinnen sitzen 1.200 Leute. Es war ein schöner Abend, es gab keine Ausschreitungen, keine Pyrotechnik. Wir Guten sind halt doch in der Überzahl." Dann entlässt er, nach zweieinhalb Stunden, sein Publikum in die Nacht. Geschaffen hat er einen Abend, der nachhallt. Das, was Kabarett schaffen soll.

 
 
Von sparsamen Häuslebauern und revolutionären Schulen

Rundgang zu architektonischen Perlen

Siegburg. Die Architekturgeschichte Siegburgs begann spätestens mit dem Bau der Stadtmauer - und ist bis heute nicht abgeschlossen. Das verdeutlichte Petra Lohmann, Professorin für Architekturphilosophie an der Uni Siegen, bei ihrem von der Tourist Information organisierten Stadtrundgang am Samstagnachmittag, bei dem sie viele der gezeigten Gebäude auch in einen internationalen Kontext stellte.

So erfuhren die Teilnehmer, dass findige Häuslebauer schon im Mittelalter zu sparen wussten. Indem man sich ein Grundstück an der Stadtmauer sicherte, sparte man sich den Bau der vierten Wand. Denn die stand ja schon - und dazu noch ausgesprochen stabil.

Lobende Worte hielt Lohmann für das jüngste abgeschlossene Großbauprojekt Siegburgs bereit, dem Anbau des Katholisch-Sozialen Instituts an den historischen Baubestand des ehemaligen Benediktinerklosters auf dem Michaelsberg. Spannend vermittelte Sie den Historizismus in der Kaiserstraße: In einer einzelnen Gebäudefassade mischen sich dort Stilelemente aus der Antike, dem Barock, Klassizismus und der Neogotik.

Die Führung endete am Gymnasium Alleestraße (Foto, Petra Lohmann ist ganz links im Bild), einem Bauwerk, das in den 50er Jahren als wegweisend in der Schularchitektur gilt. In den Pavillons verschwimmen die Grenzen zwischen Innen und Außen, nicht mehr die möglichst kurzen Wege verbinden die Klassenzimmer miteinander. Welch ein Unterschied zum gerade einmal 20 Jahre älteren Königlichen Lehrerseminar, dem heutigen VHS-Gebäude, errichtet nach Kriterien der Neuen Sachlichkeit, oder der Humperdinckschule, erbaut am Ende des 19. Jahrhunderts.

Gegenüber des Gymnasiums Alleestraße wächst derzeit das Rhein Sieg Forum in die Höhe. Sicherlich ein weiteres architektonisches Schmuckstück, dass Lohmann in ihre Führung aufnehmen wird. Die nächste findet am Sonntag, 17. Mai, um 14 Uhr statt. Anmeldungen werden bereits jetzt unter der Rufnummer 02241/1027533 oder per E-Mail an stadtfuehrung@siegburg.de entgegen genommen.

 
 
Anno und Alleestraße sitzen in einem Boot

Taufe durch die Schulleiter

Siegburg. Mit jeweils 500 Euro bezuschussten die Förderverein von Gymnasium Alleestraße und Annogymnasium den Kauf eines Ruderboots, das von den Schuldirektoren Sabine Trautwein und Sebastian Kaas im Beisein von Erik Ring, dem Vorsitzenden des Siegburger Rudervereins, getauft wurde. Da dieses von beiden Lehranstalten genutzt wird, erhielt es den Namen "Double A Power".

 
 
Aufwertung des Pfingstsportfests durch das LAZ Puma

"Größer, besser und schöner"

Siegburg. Das Pfingstsportfest des Leichtathletikzentrums (LAZ) Puma Rhein-Sieg hat eine anderthalb Jahrzehnte währende Tradition. Erstmals im Gründungsjahr der Vereinigung, 2004, durchgeführt, hat es sich zum teilnehmerstärksten Stadionsportfest der Region entwickelt und lockt Aktive aller Altersklassen aus dem gesamten Rhein-Sieg-Kreis, aus Köln und Bonn sowie den benachbarten Bundesländern nach Siegburg. In den letzten Jahren gingen rund 600 Teilnehmer an den Start, zahlreiche Normen für nationale Titelkämpfe wurden erfüllt.

2020 soll das Pfingstsportfest "größer, besser und schöner für die Athleten" werden, so Thomas Eickmann, sportlicher Leiter beim LAZ. Zukünftig soll auf das Hauptevent am Pfingstsamstag, bei dem im Hauptprogramm auch nationale und internationale Spitzensportler starten, ein Schüler- und Kinder-Sportfest am Pfingstsonntag folgen. Die Teilnehmerzahlen werden sich dadurch auf 700 bis 800 erhöhen, hoffen die Organisatoren, die Anzahl der Starts von derzeit 1.000 auf 1.700. Samstags werden knapp 15.000 Euro an Preisgeldern ausgeschüttet. Die ARD- und n-tv-Moderatoren Tom Bartels und Daniel Schüler begleiten die Zuschauer durch den Tag.

Das Foto zeigt, von links nach rechts, Gabi Weitz-Geyer, 1. Vorsitzende des TV Kaldauen, Nils Hasselberg, zuständig für das Veranstaltungsmanagement des LAZ, Thomas Eickmann und Bürgermeister Franz Huhn bei der Präsentation der Neuerungen zum Pfingstsportfest im Kranz Parkhotel.

 
 
21 Jugend-Kicker unter 30.000 Zuschauern

Ausflug in die Bayarena

Siegburg. Spaß am Fußball, Gemeinschaft erleben - und von der Bundesliga träumen. Das ist es wohl, was die Mädchen und Jungs von der F1-Jugend des Siegburger TV montags und donnerstags ins Training und samstags zu den Meisterschaftsspielen ihrer Kreisklasse treibt. An diesem Wochenende gab's nicht nur morgens einen Kick, sondern auch am Nachmittag. Da wurde der Traum von der Bundesliga zumindest für 90 Minuten Wirklichkeit: 21 Kinder des STV besuchten das Spiel Bayer Leverkusen gegen Eintracht Frankfurt. Mit der Bahn ging's zunächst nach Leverkusen, dann zu Fuß weiter ins Stadion, vorbei an Polizisten hoch zu Ross, singenden Fan-Gruppen und den Trainingsplätzen der Bayer-Profis. In der ausverkauften BayArena mit 30.000 Zuschauern gab es nicht nur ein faires, torreiches Spiel zu sehen, das 4:0 für die Heimmannschaft endete, sondern auch einiges über Fußball zu lernen: Während im Fernsehen nur Tore, Paraden oder Dribblings zu sehen sind, lässt sich im Stadion auch nachvollziehen, wie die Profis die ganze Breite des Feldes nutzen, wie weit sich die Verteidiger mitunter nach vorne trauen und dass die Stürmer die ersten sind, die mit dem Verteidigen beginnen. Davon lässt sich in den kommenden Wochen sicherlich einiges fürs Training und die Kreisklasse nutzen, hoffen die Betreuer. Bei denen erkundigte sich ein Junge in der Halbzeit, wann er denn auf den Rasen dürfe, um Tore zu schießen. Das ging am Samstag natürlich nicht. Wer weiß: Wenn die Pänz weiterhin so fleißig trainieren, steht in zehn Jahren vielleicht einer von ihnen in der BayArena oder einem anderen Stadion auf dem Rasen!?

 
 
Tweet zu Chuck Norris und Cartoon zu unechten Staatsbeamten

So geht Polizeiarbeit 2020

Siegburg. Actionschauspieler Chuck Norris ("Ich trainiere seit vielen Jahren mit diesem Gerät, es ist wunderbar!") wurde gestern 80 Jahre jung. Die Siegburger Kreispolizeibehörde nahm dies zum Anlass, mit einem Tweet zu gratulieren und gleichzeitig auf ein wichtiges Anliegen hinzuweisen: "Chuck Norris gibt falschen Polizisten kein Geld, falsche Polizisten bringen Chuck Norris ihr Geld. Alles Gute zum 80sten, Ranger!" #ChuckNorris Falls Sie nicht Chuck Norris sind, finden Sie hier ein paar Tipps..."

Darf Behörde das? Und ob, besser kann man seine Themen nicht unters Volk bringen! Weitere Infos zu den falschen Polizisten über den folgenden Link. Bild: Auch ein Cartoon zum Thema Abzocke durch unechte Staatsbeamte findet sich im Aufklärungsrepertoire der Polizei.

» mehr

 
 
Offene Musikprobe am Donnerstagabend

Husaren suchen Mitspieler

Siegburg. Mit dem Slogan "Keiner will mit mir spielen? Doch wir!" sucht der Musikzug der Husaren Grün-Weiß Verstärkung. Egal, ob du schon ein Instrument spielst oder dies erst noch erlernen möchtest: Interessenten sind herzlich zur offenen Musikprobe am Donnerstag, 12. März, um 20 Uhr im Belgischen Kino auf dem Brückberg, Luisenstraße 133, eingeladen. Über den Link zu weiteren Informationen zum Verein.

» mehr

 
 
Weltgebetstag der Frauen mit Liedern und Rezepten aus Simbabwe

Ökumenisch gesungen und gekocht

Siegburg. Die Ehrenamtlerinnen von Liebfrauen, St. Mariä Empfängnis und der evangelischen Friedenskirchengemeinde bereiteten den Weltgebetstag in Kaldauen vor und stützen sich auf Lieder, Texte und schmackhafte Rezepte von Frauen aus Simbabwe. Mehr als 50 Damen kamen in Liebfrauen zusammen, feierten Wortgottesdienst und sammelten die stolze Summe von 307 Euro. Das Geld kommt "Envision Zimbabwe Women's Trust" zugute, einer Organisation, die Frauen und Mädchen in dem afrikanischen Land dabei unterstützt, ihre Rechte durchzusetzen.

 
 
Spanischer Krimi-Leseabend für Anfänger

Por amor al arte

Siegburg. Ist es möglich, dass ein Künstler, dessen Werke zu hohen Preisen gehandelt werden, in Wirklichkeit nie existiert hat? Dies vermutet der Eigentümer einer Kunstgalerie und beauftragt Detektivin Lola Lago, zu ermitteln. Ihre Recherchen führen sie unter anderem nach Cadaqués und Figueres, dem Geburtsort Dalís. Ana Álvarez und Marion Engels machen sich auf die Spur, das Geheimnis um die Gemälde zu lüften. Sie lesen Textauszüge auf Spanisch und ordnen diese mit Ihrer Hilfe den deutschsprachigen Passagen zu. Ganz nebenbei erfahren Sie Interessantes über die Schauplätze des Geschehens bei diesem deutsch-spanischen Abend der VHS am Montag, 30. März, mit Knabbereien und einem Glas Wein. Weitere Informationen und Anmeldung über den Link.

» mehr

 
 
Gehen Sie auf musikalische Zeitreise!

Juke Box Heroes spielen Foreigner

Siegburg. Juke Box Hero - das sind sechs Musiker, die mit viel Leidenschaft den Rocklegenden von Foreigner Tribut zollen. Sie spielen Hits, die jeder kennt, die Millionen berührt und mitgerissen haben, zu denen zum ersten Mal geküsst oder der Herzschmerz verarbeitet wurde, die im Autoradio genauso funktionieren wie live vor tausenden Fans: "Cold As Ice", "Feels Like The First Time", "I Want To Know What Love Is", "Urgent", ... Die musikalische Zeitreise startet am Freitag, 13. März, um 21 Uhr im Kubana Live Club, Zeithstraße 100. Wir verlosen zwei mal zwei Eintrittskarten unter allen, die uns die heutige Gewinnspielfrage richtig beantworten können: Wer erfand die Tigerente? Die Lösung, die Sie an gewinnspiel@siegburg.de senden, finden Sie heute in siegburgaktuell.

 
 
Zwischen 12.30 und 14 Uhr

Mittagspause im Bürgerservice

Siegburg. Am Donnerstag, 12. März, schließt der Bürgerservice zwischen12.30 und 14 Uhr.

 
 
Erneut nächtliche Sperrung auf der A3

Wegen Schutzwandumbau

Siegburg. Erneute Umbauarbeiten an den Schutzwänden der A3 zwischen der Anschlussstelle Lohmar und dem Autobahnkreuz Bonn/Siegburg. Daher steht heute Nacht von 21 Uhr bis morgen früh, 5 Uhr, nur eine Spur in Fahrtrichtung Frankfurt zur Verfügung. Von dieser aus ist keine Überfahrt auf die A560 am Autobahnkreuz Bonn/Siegburg möglich. Eine Umleitung für Lastkraftwagen ab der Anschlussstelle Lohmar wird ausgeschildert, PKW-Fahrer, die am Autobahnkreuz Bonn/Siegburg auf die A560 überfahren möchten, müssen dieser ebenfalls folgen. Auch die Auffahrt auf die A3 in Fahrtrichtung Frankfurt ist von der A560 aus nicht möglich. Auch hier müssen Verkehrsteilnehmer der Umleitung folgen.

 
 

Amtliche Bekanntmachungen

Siegburg. Wenn Sie den "mehr"-Link klicken, gelangen Sie zu den amtlichen Bekanntmachungen der Kreisstadt Siegburg.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Mittwoch, 11. März

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen
Im Museumsschaufenster: VIVE LA FRANCE! - Aufbruch in die Moderne (bis 22. März)

18.30, Café T.O.D., Nordfriedhof: Gesprächsreihe Let?s talk about?: "Sterben Gläubige leichter?", ABGESAGT

Bürgerinfoveranstaltung zu den Planungen des Vorhabenbezogenen Bebauungsplanes Nr. 49 - Kaiser-Carré, ABGESAGT (Die Durchführung der frühzeitigen Beteiligung findet wie geplant in der Zeit vom 12. März bis einschließlich 10. April statt)


Donnerstag, 12. März

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen
Im Museumsschaufenster: VIVE LA FRANCE! - Aufbruch in die Moderne (bis 22. März)

14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Die Artothek hat geöffnet

14 bis 16 Uhr, Gesamtschule, Zeithstr. 72: Fächerbasar für Zehntklässler, die die gymnasiale Oberstufe besuchen möchten

18 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Künstlergespräch mit Christoph Dahlhausen und Michael Graeve "Still building after all", Eintritt frei

18 Uhr, Rathaus, Großer Sitzungssaal: Sitzung des Sanierungsausschusses Rathaus, ABGESAGT

19 Uhr, Hans Alfred Keller-Schule, Chemie-Faser-Allee 5: Sarah Stern referiert über "Das Malspiel als Wiederbelebung des freien Spielens", Eintritt frei, um Anmeldung per Telefon 02241/53848 oder E-Mail sarahstern@posteo.de wird gebeten, ABGESAGT.

19.30 Uhr, Zeitraum, Ringstr. 2: Diskussionsabend "Nach dem Tod das Nichts? Dialog zwischen einem Atheisten und einem Christen"

19.30 Uhr, Pfarrheim, Kirche St. Mariä Namen, Braschoß: Vortrag "Ernährung nach Hildegard von Bingen - Theorie und Praxis mit kleiner Kostprobe", ABGESAGT

19.30 Uhr, Forum Stadtmuseum, Markt 46: "BeethovenNetz" - Multimediales Crossover Event - Aufführung und Gespräch mit Yannis Vasiliadis, Eintritt frei

 

Der Tag heute:

Mittwoch, 11. März, der 71. Tag in 2020

Wetter: "Sturm und Wind an Rosamunde bringen eine gute Kunde."

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mi. 11.03.   Do. 12.03.   Fr. 13.03.
   
   
15°C   12°C   10°C
12°C   11°C   5°C
 

Sonnenuntergang: 18.29 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.50 Uhr
Mondaufgang morgen: 22.23 Uhr
Monduntergang morgen: 8.28 Uhr

Heilige und Namenstage: Rosina (von Wenglingen, Märtyrerin, eine Rosinakapelle gibt es in dem Ort seit 1679), auch: Rosa, Rose, Rosamunde; Benedikt (Bischof von Mailand, starb 725); Ulrich (Abt in Kaisheim, starb 1165).

 

Helmuth James Graf von Moltke

Geburtstag: Torquato Tasso (1544-1595), italienischer Dichter; Raoul Walsh (1892-1980), amerikanischer Schauspieler ("Die Geburt einer Nation") und Regisseur ("Der Dieb von Bagdad", "Die wilden Zwanziger", "Sturmfahrt nach Alaska"); Beppo Brem (1906-1990), bayerischer Volksschauspieler ("Die unsterblichen Methoden des Franz Josef Wanninger"); Helmuth James Graf von Moltke (1907-1945), Jurist und Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus, wurde kein Richter, um nicht der NSDAP beitreten zu müssen; half als Anwalt für Völker- und Internationales Privatrecht den zur Auswanderung gezwungenen Juden und weiteren Opfern des Nazi-Regimes, begründete die Widerstandsgruppe des "Kreisauer Kreises"; am 11. Januar 1945 zum Tode verurteilt und zwölf Tage später in Berlin-Plötzensee erhängt; in einem Brief hinterließ er seinen beiden Söhnen eindrucksvolle Worte: "Seitdem der Nationalsozialismus zur Macht gekommen ist, habe ich mich bemüht, seine Folgen für seine Opfer zu mildern und einer Wandlung den Weg zu bereiten. Dazu hat mich mein Gewissen getrieben - und schließlich ist das eine Aufgabe für einen Mann."; Robert Havemann (1910-1982), Physiker und DDR-Regimekritiker; Paul Janes (1912-1987), Fußballer, der Verteidiger war bis 1970 deutscher Rekordnationalspieler; Harold Wilson (1916-1995), britischer Labour-Politiker und Premierminister von 1964-1970/1974-1976, schaffte die Todesstrafe ab, ebnete den britischen Weg in die Europäische Gemeinschaft; Peter Roger Hunt (1925-2002), englischer Filmregisseur ("James Bond 007 - Im Geheimdienst Ihrer Majestät"); Joachim Fuchsberger (1927-2014), Schauspieler ("08/15", "Der Hexer") und TV-Moderator ("Auf los geht's los"); Janosch (1931), bürgerlich: Horst Eckert, Zeichner und Kinderbuchautor ("Tigerente", "O wie schön ist Panama", Deutscher Jugendliteraturpreis 1979), Ängste überwinden, sich dem Unbekannten stellen - das gibt Janosch seinen kleinen Lesern auf den Lebensweg; Rupert Murdoch (1931), amerikanischer Medienzar australischer Herkunft; Arturo Merzario (1943), italienischer Rennfahrer, Sportwagen und Formel 1, rettete beim GP von Deutschland auf dem Nürburgring 1976 Niki Lauda das Leben, als er ihn mit Brett Lunger, Harald Ertl und Guy Edwards aus dem brennenden Ferrari-Wrack zog; seinen Traum vom eigenen Formel-1-Team erfüllte er sich 1978, doch das Projekt scheiterte an fehlendem Know-How und zu viel Naivität; in der hochtechnisierten heutigen Formel 1 klingt die Rückschau wie ein Stück aus einer anderen Welt, Merzario: "Wir scheiterten nicht, weil wir eine zu kleine Teamstruktur hatten, sondern weil wir in Sachen Technik viel zu unerfahren und unprofessionell waren. Ich kann mich noch gut an den deutschen Grand Prix auf dem Hockenheimring erinnern, als wir nach dem Training das Getriebe komplett zerlegt hatten und nachher nicht mehr wussten, wie wir es zusammenbauen sollten"; Jerry Zucker (1950), amerikanischer Regisseur ("Die nackte Kanone"); Douglas Adams (1952-2001), englischer Schriftsteller mit dem sprichwörtlich britischem Humor ("A Hitch Hikes Guide to the Galaxy"/"Per Anhalter durch die Galaxis"); Nina Hagen (1955), Rocksängerin; Lisa Loeb (1968), amerikanische Sängerin ("Stay, I Missed You"); Didier Drogba (1978), ivorischer Ausnahmefußballer, putzte mit dem FC Chelsea vor Jahren die Bayern in der Champions League im bitteren "Finale dahoam"; Matthias Schweighöfer (1981), Schauspieler ("Keinohrhasen", "Zweiohrküken", "Schlussmacher", "Vaterfreuden"); Thora Birch (1982), amerikanische Schauspielerin ("American Beauty"); Franziska Preuß (1994), Biathletin, Staffel-Gold 2015 bei der WM im finnischen Kontiolahti, zweimal Staffel-Silber bei der jüngsten WM in Antholz.

Todestag: 1888: Friedrich Wilhelm Raiffeisen, der in Hamm an der Sieg geborene Sozialreformer und Begründer des landwirtschaftlichen Genossenschaftswesens stirbt 69-jährig in Neuwied; 1931: Friedrich Wilhelm Murnau, der Regisseur ("Nosferatu - eine Symphonie des Grauens") stirbt 41-jährig im kalifornischen Santa Barbara; 1950: Heinrich Mann, der Schriftsteller ("Die kleine Stadt", "Der Untertan"), älterer Bruder von Thomas Mann, stirbt 78-jährig in Santa Monica/Kalifornien; 1955: Alexander Fleming, der schottische Bakteriologe und Nobelpreisträger, Entdecker des Penizillins, stirbt 73-jährig in London; 1967: Hanns Lothar, der Schauspieler ("Buddenbrooks", "Flug in Gefahr") stirbt 37-jährig in Hamburg; 2002: Marion Gräfin Dönhoff, die Publizistin, langjährige Chefredakteurin und Mitherausgeberin der "ZEIT", stirbt 92-jährig auf Schloss Crottorf/Rheinland-Pfalz; 2008: Hans Engelhard, der Bundesminister der Justiz (FDP) von 1982 bis 1991 stirbt 73-jährig in München; wegen seiner ausgeprägten Bedächtigkeit war er dem CSU-Spott ausgesetzt: Franz Josef Strauß lästerte einst, wenn der Liberale die Kirchturmuhr anstreichen müßte, würde er wohl vom Stundenzeiger erschlagen und der seinerzeitige Kabinettskollege Friedrich ("Old Schwurhand") Zimmermann ätzte: "Wenn der die Pfeife stopft, habe ich schon ausgeraucht."; 2018: Karl Kardinal Lehmann, der langjährige und weltoffene Bischof von Mainz, von 1987 bis 2008 Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz, stirbt 81jährig in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt; 2018: Siegfried Rauch, der Schauspieler ("Es muß nicht immer Kaviar sein", "Le Mans", "Das Traumschiff", "Der Bergdoktor") stirbt 85jährig in Untersöchering/Weilheim-Schongau.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 110 Jahren - 11. März 1910
Die Kirche in Ratzeburg hat ihr altes Recht, alle Hausbesitzer der Stadt 14 Tage lang jährlich zum Klingelbeutelherumtragen zwingen zu dürfen, gegen zwei Widerspenstige beim Oberlandesgericht Rostock durchgesetzt. Die Hausbesitzer erhalten für das Klingelbeuteltragen das Recht, an einem Sonntag ihrer Dienstzeit am Klingelbeutelschmaus teilzunehmen, und außerdem 5 Schilling jährlich, das entspricht dem Wert eines Schuhs, den sie früher fordern konnten.

 
 
Vor 85 Jahren - 11. März 1935


Aus einer NS-Presseanweisung aus dem Propagandaministerium des Joseph Goebbels, erhalten im Nachlass des Siegburger Bürgermeisters Hubert Heinrichs (1896-1975):
"Über den Prozess 'Hüffner' vor dem Volksgerichtshof in Berlin darf weder über die Verhandlungen noch über das Urteil etwas geschrieben werden."
Erläuterung:
Diese kurze Mitteilung gibt einen interessanten Einblick in die Praxis der NS-Justiz und ihrer Opfer.
Der Volksgerichtshof (VGH) wurde am 24. April 1934 als Sondergericht zur Aburteilung von Hoch- und Landesverrat gegen den NS-Staat in Berlin eingerichtet. 1936 wurde der VGH ein ordentliches Gericht. Der VGHG urteilte in erster und letzter Instanz, Rechtsmittel waren nicht zulässig.
1935 verhandelte der VGH gegen Frieda Hüffner und andere Angeklagte wegen Landesverrats. Prominentester Angeklagter war Werner Scholem, ehemals kommunistischer Reichstagsabgeordneter jüdischer Herkunft, der aber schon 1926 wegen oppositioneller Abweichung aus der KPD ausgeschlossen worden war. Er wurde kurz nach der sog. Machtergreifung verhaftet und schließlich wurde ihm, Hüffner und anderen Angeklagten vor dem VGH im März 1935 der Prozess gemacht.
Während die anderen Angeklagten zu Strafen zwischen zwei und sechs Jahren verurteilt wurden, wurde Scholem freigesprochen - sämtliche Anschuldigungen gegen ihn waren derart hanebüchen und haltlos, dass selbst diese politische Scheinjustiz des VGH sie nicht ernst nehmen konnte. Der weitere Lebensweg der verurteilten Angeklagten konnte nicht ermittelt werden. In trauriger Hinsicht bemerkenswert ist aber das weitere Schicksal Scholems. Trotz seines Freispruchs, dessen Bekanntwerden wohl durch die zitierte Presseanweisung verhindert werden sollte, wurde er sofort wieder in "Schutzhaft" genommen und ab Februar 1937 im KZ Dachau und ab September 1938 im KZ Buchenwald festgehalten. In Buchenwald wurde er am 17. Juli 1940 erschossen, angeblich "auf der Flucht".
Der Bruder Gershom Scholem, ein bekannter jüdischer Religionsphilosoph, der schon in den zwanziger Jahren nach Palästina ausgewandert war, berichtet in einem Brief von Bemühungen der Familie, die Freilassung Werner Scholems zu erreichen. Diese seien gescheitert, da sich Scholem auf einer Liste von Häftlingen befunden habe, die nur mit der Erlaubnis von Joseph Goebbels freigelassen werden durften: "Göbbels braucht ein paar Juden dort, an denen er zeigen kann, daß er den Bolschewismus zertreten hat, und dazu ist anscheinend u. a. mein Bruder ausersehen." Eine vermutlich im KZ Dachau angefertigte Büste Werner Scholems wurde 1937 in der Propagandaausstellung "Der Ewige Jude" in München gezeigt - als inszeniertes Zerrbild für das Feindbild der Nazis, des angeblich überall "zersetzend" wirkenden "jüdischen Bolschewisten". Als aus der Partei ausgeschlossener Kommunist und nichtreligiöser Jude blieb Scholem nach Angaben seiner nach England geflohenen Tochter in den Konzentrationslagern isoliert, obwohl er sich für zahlreiche Mitgefangene eingesetzt habe. Nach dem Krieg wurde an W. Scholem in beiden deutschen Staaten zunächst nicht gerne erinnert. Als nichtlinientreuer Kommunist passte er weder in der DDR noch in der Bundesrepublik in das Muster der Opfer des Nationalsozialisten, derer man offiziell gerne gedachte.

Vor 35 Jahren - 11. März 1985
Michail Gorbatschow übernimmt: Die sowjetische KP und den zwischenzeitlichen Lauf der Weltgeschichte.

Vor 30 Jahren - 11. März 1990
Litauen sagt sich als erste baltische Republik von der Sowjetunion los. In einem komplizierten Verfahren gibt das Parlament in Vilnius dem litauischen Volk eine neue Verfassung. Doch erst anderthalb Jahre später wird Litauen, wie Lettland und Estland, endgültig souverän.

Vor 15 Jahren - 11. März 2005
In Madrid weihen König Juan Carlos und Königin Sophia den "Wald der Abwesenden" ein. 191 Oliven- und Zypressenbäume erinnern in einem Park an die Opfer der zehn von islamistischen Terroristen verübten Bombenanschläge am 11. März 2004 auf Vorortzüge in Madrid.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 110 Jahren - 11. März 1910
"Zur geflissentlichen Beachtung" inseriert die Stroßsche Musikkapelle Siegburg, Direktion Carl Stross, Musikdirektor, Bahnhofstraße 20, Mitglied des deutschen Musikdirektoren u. Musiklehrer-Verbandes Leipzig: "Den verehrlichen Hotel- und Saalbesitzern sowie den geschätzten Vereinen halte ich mich zur Stellung altbewährter erstklassiger Musik bei allen vorkommenden Gelegenheiten, als Gesang-, Schützen-, Krieger-, Turn-, Radfahrer- und sonstigen Festen sowie bei Ausflügen und Familien-Festlichkeiten bestens empfohlen. Jede gewünschte Besetzung". Zugleich bietet Stroß Musik-Unterricht in der Bahnhofstraße 20 und außer Hause an: "Violine, Trompete, Klavier, Theorie und sonstige Blas- und Streich-Instrumente. Konservatorische Methode." Stroß: "Meine 20jährige praktische Erfahrung als Musiklehrer garantiert für eine gediegene Ausbildung". Auch eine Militär-Musiker-Vorschule bietet der Siegburger an: "Schüler erhalten vollständige Ausbildung als Militär-Musiker, mehrere Schüler vertreten heute bei Militär-Musik-Korps erste Stimmen. Den löbl. Gesangvereinen empfehle ich mich als Dirigent. Leite seit zehn 10 Jahren Gesang-Vereine und erzielte auf Gesangwettstreiten und Gesangfesten gute Erfolge. Von meinen Kompositionen im Selbst-Verlage Männerchöre 'Das Siegerland' und 'Waldkirchlein'." Der Sohn des Musikus, Wilhelm Stross, ist damals drei Jahre und steht vor einer großen Karriere: Bereits mit sieben Jahren gibt er ein Solo-Konzert im Lazarett auf dem Michaelsberg und steigt später zum berühmten Geigen-Virtuosen auf. Nach ihm ist der Kaldauer Willi-Stroß-Weg benannt. Stross stirbt 1966 in Rottach-Egern.

Vor 105 Jahren - 11. März 1915
"Jeder Ausschank von Trinkbranntwein, Cognac, Arrac, Rum, Likör sowie der hieraus zubereiteten Getränke wie Grog, Punsch und dergleichen an Militärpersonen aller Dienstgrade in der Zeit von 7 Uhr Abends bis 10 Uhr Vormittags wird verboten, darf auch nicht durch Automaten erfolgen. Der Ausschank an Militärpersonen außerhalb der verbotenen Zeit darf nur zum sofortigen Genuß auf der Stelle und gegen Barzahlung, auch nicht durch unentgeltliche Überlassung erfolgen. Der sonstige Verkauf von Trinkbranntwein jeder Art und jeder Preislage sowie von Weingeist und Sprit in verkorkten oder verstöpselten Flaschen oder in sonstigen Gefäßen an Militärpersonen auch durch Vermittelung von Zivilpersonen ist gänzlich untersagt. Zuwiderhandlungen werden mit Gefängnis bis zu einem Jahr bestraft." (Amtliche Bekanntmachung "zur weiteren Einschränkung des Alkoholkonsums auf Grund des Gesetzes über den Belagerungszustand"; von Held, General der Infanterie, Gouverneur der Festung Köln.)

Vor 100 Jahren - 11. März 1920
Infolge der Verordnung der Regierung zu Cöln wird hierdurch die zehntägige Frist zum Abraupen der Bäume, Hecken und Gesträuche in der Stadt Siegburg auf die Zeit vom 14. bis einschließlich 23. d. Mts. festgesetzt. Im Falle der Unterlassung oder nicht gehörigen Ausführung wird das Erforderliche auf Kosten des Säumigen nachgeholt und außerdem die polizeiliche Bestrafung herbeigeführt werden. Der Bürgermeister, i.V. Schiffers.

Vor 95 Jahren - März 1925
Das Wetter ist seit Samstag recht unangenehm geworden, was man, durch den gelinden Winter ganz verwöhnt, bitter empfindet. Am Sonntag konnte sich doch gewiß keiner über mangelnde Abwechslung beklagen, hatten wir nicht in kurzer Zeitfolge mehrere Male am Tage Sturm, Regen, Sonnenschein und gleich darauf wieder abendliche Dämmerung, Schneewehen und abends gar noch Hagelschauer. Heute Montag rauhe Winde und Schneegestöber. Jeder, der nur eben die Nase zur Türe hinaus gestreckt hat, wünscht mit den meisten Menschenkindern wieder besseres Wetter, und die es nicht wünschen, können doch nur Schirm- oder Gummimäntelfabrikanten oder gar Kohlenhändler sein. (Siegburger Zeitung)

Vor 60 Jahren - 11. März 1960
Die Aufträge zum Bau eines um die Fischteiche im Wald herumlaufenden Abwasserkanals aus dem Stadtteil Stallberg sind vergeben. Der Umleitungskanal ist dringend erforderlich, der Stadt drohen erhebliche Schadensersatzforderungen für die Verunreinigungen in den Weihern und der Beeinträchtigungen für die Fischbestände.

 
 
Vor 5 Jahren - 11. März 2015

Lange nicht gesehen und auf diesem Foto aus den 1980er Jahren fast nicht wiedererkannt: Raphael Bahrs, der letzte Abt der Abtei Michaelsberg von 2003-2010, feiert heute sein 25-jähriges Priesterjubiläum. Pater Raphael lädt im Anschluss an eine hl. Messe in seiner neuen Gemeinde Stollberg im Erzgebirge zu einem Empfang ein.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Alte Apotheke, Markt 47 , Siegburg, Tel.: 02241/6 31 60 (11.03. 09:00 bis 12.03. 09:00)
Elefanten-Apotheke, Hauptstraße 37B , Lohmar, Tel.: 02246/49 54 (11.03. 09:00 bis 12.03. 09:00)
Holzlarer Apotheke, Hauptstraße 56 , Bonn, Tel.: 0228/48 15 45 (11.03. 09:00 bis 12.03. 09:00)
Neue Apotheke im Kaufland, Theodor-Heuss-Ring 55 , Troisdorf, Tel.: 02241/39 75 80 (11.03. 09:00 bis 12.03. 09:00)

Donnerstag:
Stallberg-Apotheke, Zeithstr. 311 , Siegburg, Tel.: 02241/38 59 80 (12.03. 09:00 bis 13.03. 09:00)
Holtkamp Apotheke Alte Heerstraße, Alte Heerstraße 60 , St. Augustin, Tel.: 02241/1 48 24 00 (12.03. 09:00 bis 13.03. 09:00)
 

Kinoprogramm Mittwoch, 11. März:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Nightlife: 20:00 Uhr
Lassie - Eine abenteuerliche Reise: 17:30 Uhr
Onward - Keine halben Sachen: 17:30 Uhr, 20:00 Uhr
Die Känguru-Chroniken: 17:30 Uhr, 20:00 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Lady Business: 20:00 Uhr
Der Spion von nebenan: 20:15 Uhr
Bloodshot: 20:30 Uhr
Die Heinzels - Rückkehr der Heinzelmännchen: 15:00 Uhr
Lassie - Eine abenteuerliche Reise: 14:45 Uhr
Sonic the Hedgehog: 15:20 Uhr, 17:40 Uhr
Der Unsichtbare: 17:00 Uhr
Chaos auf der Feuerwache: 14:45 Uhr
Ruf der Wildnis: 17:40 Uhr
Nightlife: 17:20 Uhr
Onward - Keine halben Sachen: 15:00 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D
Emma: 14:50 Uhr, 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Die Känguru-Chroniken: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:20 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-266
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer