Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 10. März 2020  
 
Wahnbachtalsperre gut gefüllt

Segen für die Natur und uns

Siegburg. Nicht nur blühende Blumen, sondern auch das Foto einer gut gefüllten Wahnbachtalsperre erreichte uns als Frühlingsgruß. "Welch ein Segen für die Natur und uns!", schreibt dazu D. Kottek. Der Segen dauert an, bis morgen werden ergiebige Niederschläge erwartet.

Wie erleben Sie den Frühling? Wir freuen uns über Ihre Impressionen an presse@siegburg.de.

 
 
Zwischen Bahn und Wilhelmstraße

THW-Pumpen liefen stundenlang

Siegburg. Einsatz an der Wilhelmstraße (L332) nach Troisdorf: Von Montagnachmittag bis in den Abend ließ das THW zwei Pumpen laufen, um das zwischen Gleisbett und Straße liegende Versickerungsbecken zu leeren. Angesichts der anhaltenden Niederschläge drohte es überzulaufen. Die Wassermenge war enorm, die Pumpen schafften bis zu 12.000 Liter in der Minute. Der Verkehr floss an den blauen Fahrzeugen vorbei.

 
 
Programmübersicht zum Ausrasten?

Ihr Frühlings-Zeit.Plan!

Siegburg. Auch wenn der Zeitplan in der Rhein-Sieg-Halle durch Corona ein wenig durcheinandergerät - das HAUSMarke-Konzert am Freitag, 20. März, wurde ebenso verschoben wie der Siegburger Tanztag am Sonntag, 26. April -, ist dies kein Grund auszurasten. Denn die aktuell erschienene Programmübersicht mit dem Titel "Zeit.Plan" stellt ausführlich zahlreiche attraktive Alternativen für die kommenden Monate vor: Ob Poetry-Slam-Jahresfinale, die Ballettaufführung des Märchenklassikers "Dornröschen", das traditionelle "Maientern" der Kölschrocker von Kasalla, das verhexte "Bibi Blocksberg"-Musical oder das Eröffnungskonzert des Deutschen Orchesterwettbewerbs - nahezu jeder Geschmack wird bedient. Wem trotzdem zum Ausrasten ist, darf sich auf Donnerstag, 14. Mai, freuen, wenn Kaya Yanar (Foto: © Daniel Preprotnik) Tipps "für Anfänger" gibt. Was es damit auf sich hat? Der Kult.Plan verrät es Ihnen! Erhältlich unter anderem im Museum am Markt und in der Tourist Information im Bahnhof, außerdem als Download über den Link.

» mehr

 
 
Flagge weht auch für Uiguren und Demokraten in Hongkong

Heute ist Tibet-Tag

Siegburg. In Erinnerung an den tibetischen Volksaufstand gegen das chinesische Unterdrückerregime, dem im Jahr 1959 mindestens 87.000 Aufbegehrende zum Opfer fielen, organisieren die Exil-Tibeter und ihre Unterstützer jedes Jahr am 10. März weltweite Solidaritätsaktionen. Die tibetische Flagge, die heute am Siegburger Rathaus weht, ist das äußere Symbol auf Selbstbestimmung der Volksgruppe des Dalai Lama.

Die Initiatoren des Tibettages verweisen darauf, dass auch nach mehr als 60 Jahren die Rechte der Menschen in der Himalaya-Region mit Füßen getreten werden. Um den repressiven Charakter Pekings zu unterstreichen, zeigen sie auf die niedergeknüppelte Demokratiebewegung in Hongkong oder die riesigen Umerziehungslager für die muslimischen Uiguren im Westen Chinas. In der Kampagnenschrift heißt es: "Tibet-Unterstützung ist ein Einsatz für Menschenrechte und gegen staatliche Willkür."

 
 
Spannende Vereinsgeschichte(n) aus 112 Jahren

Eine Billion Mark Lustbarkeitssteuer

Siegburg. Nur "ganz ausnahmsweise" dürfe der Umzug stattfinden. Das meldet Bürgermeister Becker im Auftrag der Hohen Alliierten Kommission an die Hubertus-Schützen am 23. Juli 1921. Das grüne Licht kommt in letzter Minute, am Tag darauf können die Grünmäntel durch Siegburg ziehen.

Nicht nur mit den Auflagen der Weltkriegsgewinner, die die Schützen als Paramilitärs einstufen und daher massiv einschränken, kämpft St. Hubertus in den 1920er Jahren. Die galoppierende Inflation nimmt Einfluss auf das Vereinsleben am Uhlrather Hof. 1923 beträgt die Gebühr für die Durchführung der Fahnenweihe 84.400 Mark, das Preisschießen ein Jahr später wird mit einer Lustbarkeitssteuer von einer Billion (!) Mark belegt.

Eine dicke Chronik übergab Franz-Josef Schlösser am Sonntag an Bürgermeister Franz Huhn. Der Hubertus-Vorsitzende hat den Überblick über 112 Jahre Vereinsleben zusammengestellt. Der Band quillt über von historischen Dokumenten, die einerseits aus dem eigenen Bestand der Schützen, anderseits aus dem Siegburger Stadtarchiv stammen.

Zu den Königen, Kaisern und Prinzessinnen gesellen sich Stargäste der Hubertusfeten: Die Bläck Fööss geben sich 1983 die Ehre, die jungen Höhner spielen auf dem Schützenfest 1985. Bestens dokumentiert ist das Heranwachsen des Schießsportzentrums am Grafenkreuz 1982 und die Ausrichtung des Bogenschützenturniers der World Games 2005.

In der Vitrine der Hubertus-Sportler blitzt und blinkt seit einiger Zeit ein wiedergewonnenes Prunkstück. Der mit Eichenblatt und röhrendem Hirsch verzierte Pokal, auf unserem Foto zwischen Bürgermeister und Vereins-Chef zu sehen, stammt aus dem Jahr 1913. Nach dem Zweiten Weltkrieg, als das Geld knapp war, gab man auf einem Wettkampf die Trophäe heraus, fortan gehörte sie der Familie des Zielsicheren, der sie "erschossen" hatte. Nun waren nach einer Sammlung unter den Mitgliedern die nötigen Mittel für den Rückkauf vorhanden. Das silberne Ausstellungsobjekt ist wieder zuhause.

 
 
Zweiter Corona-Fall in Siegburg

Viele Absagen

Siegburg. Im Laufe des gestrigen Tages ist die Zahl der positiv auf den Corona-Virus getesteten Fälle im Rhein-Sieg-Kreis weiter angestiegen. Bei insgesamt sieben Personen - vier Frauen und drei Männer - wurde dieser festgestellt. Die Anzahl der an Corona erkrankten Siegburger erhöhte sich auf zwei. Die Betroffenen wurden unter Quarantäne gestellt.

Laut Kreisgesundheitsamt ist die Ermittlung von Kontaktpersonen sehr aufwändig, da die Erkrankten sehr stark in das gesellschaftliche Leben eingebunden sind. "Ich gehe davon aus, dass sich innerhalb kurzer Zeit die Zahl der positiven Fälle weiter erhöhen wird", befürchtet Dr. Rainer Meilicke, Leiter des Kreisgesundheitsamtes.

Da eine der in Siegburg positiv auf den Coronavirus getesteten Personen in den Gremien der Kreisstadt Siegburg an politischen Beratungen teilgenommen hat, wurden nach einer Sitzung des Ältestenrates gestern Abend in Abstimmung mit den Ausschussvorsitzenden alle Sitzungen in dieser und der kommenden Woche (Haupt- und Finanzausschuss, Beirat für Partner- und Patenschaften, Sanierungsausschuss Rathaus, Umweltausschuss sowie Kulturbeirat) abgesagt. Abgesagt ist auch die für morgen Abend geplante Bürgerinformation zum Kaiser-Carré, die Durchführung der frühzeitigen Beteiligung findet jedoch wie geplant in der Zeit vom 12. März bis einschließlich 10. April statt. Die Unterlagen können ab Donnerstag, 12. März, im Rathaus, Raum 418, oder online unter www.o-sp.de/siegburg/plan/beteiligung.php?M=5 eingesehen werden.

"Aufgrund der aktuellen Lage und der Empfehlungen von öffentlichen Stellen haben wir uns schweren Herzens dazu entschieden, unser Konzert auf Samstag, 17. Oktober, zu verschieben", teilte die Siegburger Kultband HAUSMarke gestern in den sozialen Netzwerken mit. Ihr Auftritt war ursprünglich für Freitag, 20. März, geplant. Verschoben wurde auch der 4. Siegburger Tanztag. "Von mehreren Gruppen wurden uns Befürchtungen wegen des Corona-Virus' zugetragen. Da bei jeder einzelnen Formation ein enormer Aufwand in der Vorbereitung steckt, haben wir uns frühzeitig dazu entschlossen, die Veranstaltung in diesem Jahr ausfallen zu lassen", ist auf der Facebook-Seite zu lesen. Neuer Termin: Sonntag, 25. April 2021. Abgesagt wurde die für morgen geplante Gesprächsrunde "Let's talk about ..." im Café T.O.D. auf dem Nordfriedhof.

Weitere Informationen zum Coronavirus, wie man einer Infektion vorbeugen kann und wie man sich verhält, sollte man eine Erkrankung befürchten, vermittelt der Rhein-Sieg-Kreis auf seiner Homepage. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 
Schulfrei nach der zweiten Stunde

Heizung weiter defekt

Siegburg. Noch immer ist die Heizung im Schulzentrum Neuenhof defekt. In Gesamt- und Realschule endete der Unterricht daher nach der zweiten Stunde. Lediglich die Stufe 8 der Realschule blieb länger: Dort wurden Arbeiten im Rahmen der Lernstanderhebung geschrieben.

Die Schulleitung weist darauf hin, dass über die Wiederaufnahme des Unterrichtes in Abstimmung mit der beauftragten Fachfirma nur morgens vor Ort entschieden werden kann.

 
 
Fächerbasar für zukünftige Oberstufenschüler

Gesamtschule informiert

Siegburg. Was unterscheidet den Unterricht bis Klasse 10 von dem der gymnasialen Oberstufe? Wie werden Klausuren aussehen? Wie werden Fach- oder Projektkursarbeiten verfasst? Mit diesen Fragen beschäftigen sich viele Jugendliche im Übergang zur gymnasialen Oberstufe. Um diese zu klären, bietet die städtische Gesamtschule für jetzige Zehntklässler, die die gymnasiale Oberstufe der Lehranstalt besuchen möchten, am Donnerstag, 12. März, von 14 bis 16 Uhr einen Fächerbasar an. In 20-minütigen Sequenzen werden die Fächer Mathematik, Deutsch, Englisch, Spanisch, Geschichte, Erdkunde, Sozialwissenschaften, Pädagogik, Chemie, Biologie, Religion, Philosophie und Sport vorgestellt.

 
 
Informatik-Biber am Anno-Gymnasium

Ausgezeichnete Sechstklässler

Siegburg. Wie bereits in den vergangenen Jahren nahmen zahlreiche Anno-Gymnasiasten am Informatik-Biber-Wettbewerb, dem größten deutschlandweiten Schulwettbewerb in diesem Bereich, teil. Insgesamt 213 Schüler aus verschiedenen Jahrgangsstufen setzten sich mit viel Spaß und Engagement mit altersgerechten Fragestellungen auseinander. Besonders erfolgreich schnitten in diesem Jahr die Sechstklässler ab. Sina Wolpers (links), Timo Junghärtchen (Mitte) und Ronja Seel (rechts) erzielten einen ersten Platz, Luca Jubelius (zweiter von links) und Inken Jungwirth (zweite von rechts) belegten einen der zweiten Plätze. Viele weitere Schüler schafften es auf Platz 3.

 
 
Kamelle für Ritter, Prinzessinnen und wilde Tiere

Kids Corner feierte Karneval

Siegburg. Ritter, Prinzessinnen und wilde Tiere tummelten sich zur Fünften Jahreszeit in den Räumen des Kids Corner, als die Betreuerinnen den Pänz das rheinische Brauchtum näherbrachten. Die hatten jede Menge Spaß, sich zu verkleiden und schminken zu lassen. Und natürlich auch beim Aufsammeln der Kamelle, die durch die Tageseinrichtung für Kinder geflüchteter Familien flog.

 
 
Tanzen tut der Seele gut

Zu neuer Balance finden

Siegburg. Wenn Sie sich gerne zu Musik bewegen, dann sind Sie im VHS-Seminar "Tanzen tut der Seele gut - zu neuer Balance finden" am Samstag, 14. März, genau richtig: Im freien Tanz entdecken die Teilnehmenden gemeinsam ihre Kreativität und gewinnen so Kraft für ihren Alltag.
Seminarleiterin Karin Schmidt ist Motopädin und Tanztherapeutin. Weitere Informationen und Anmeldung über den Link.

» mehr

 
 
LAZ-Athleten bei Cross-DM in Sindelfingen

Trotz Verletzung zu Bronze

Siegburg. Tagelange Regenfälle hatten die Freibadwiese aufgeweicht, den Untergrund matschig gemacht. Schweres Geläuf für die Teilnehmer der Cross-DM im schwäbischen Sindelfingen - das die Startet des Leichtathletikzentrums Puma nicht von guten Leistungen abhielt. Dennis Gerhard wurde auf der Mittelstrecke, die aus vier Runden zu jeweils 1.100 Metern besteht, 27. Sonja Vernikov stand am Ende eines offensiven Rennens über die gleiche Distanz auf dem Treppchen, wenn auch nur auf der untersten Stufe. Gleiche Platzierung in der Mannschaftswertung, gemeinsam mit Nele Siebert und Tamika Vomberg. Beeindruckend: Der erst 15 Jahre alten Leander Ihle (Foto) lief trotz einer Verletzung, die er durch den Spikeschuh eines Mitläufers davontrug - dieser war ihm auf den Fuß getreten, was eine klaffende Wunde verursachte - ebenfalls zu Bronze.

Über 7.700 Meter liefen Lukas Hennes als 25., Jannis Kohl als 31. und der ihm direkt folgende Luke Kelly auf Platz 7 der Mannschaftswertung, Dioni Gorla beendete ihren Start über die Langstrecke als 74. Frau.

 
 
Mensch, Umwelt und Technologie

Wirtschaftspreis Rheinland

Siegburg. Erstmals verleihen Kölner Stadt-Anzeiger und DuMont den Wirtschaftspreis Rheinland in den Kategorien Mensch, Umwelt und Technologie. Bewerben können sich alle Unternehmen aus dem Rheinland. Weitere Informationen erhalten Interessierte über den "mehr"-Link.

» mehr

 
 
Kein Durchkommen von 7 bis 16 Uhr

Bauarbeiten in der Brandstraße

Siegburg. Kein Durchkommen gibt es morgen ab 7 Uhr auf der Brandstraße kurz vor der Einmündung in die Zeithstraße. Die Bauarbeiten sollen um 16 Uhr beendet sein, Fußgänger können den Bereich passieren.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Dienstag, 10. März

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen
Im Museumsschaufenster: VIVE LA FRANCE! - Aufbruch in die Moderne (bis 22. März)

19 Uhr, KSI, Bergstr. 26: Die Filmreihe "Augenblicke - Kurzfilme im Kino" der Deutschen Bischofskonferenz wird präsentiert, Karten AK 6 Euro

18 Uhr, Rathaus, Großer Sitzungssaal: Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses, ABGESAGT

19.30 Uhr, Rathaus, Großer Sitzungssaal: Sitzung des Beirates für Partner- und Patenschaften ABGESAGT


Mittwoch, 11. März

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen
Im Museumsschaufenster: VIVE LA FRANCE! - Aufbruch in die Moderne (bis 22. März)

18.30, Café T.O.D., Nordfriedhof: Gesprächsreihe Let's talk about...: "Sterben Gläubige leichter?", ABGESAGT

Bürgerinfoveranstaltung zu den Planungen des Vorhabenbezogenen Bebauungsplanes Nr. 49 - Kaiser-Carré, ABGESAGT (Die Durchführung der frühzeitigen Beteiligung findet wie geplant in der Zeit vom 12. März bis einschließlich 10. April statt)

 

Der Tag heute:

Dienstag, 10. März, der 70. Tag in 2020

Wetter: Dauerregen.

 

Sonnenuntergang: 18.28 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.53 Uhr
Mondaufgang morgen: 20.58 Uhr
Monduntergang morgen: 8.06 Uhr

Heilige und Namenstage: John (Ogilvie, Sohn eines calvinischen Hofbeamten in Schottland, wegen seines Glaubens denunziert, grausam gefoltert und am 10. März 1615 in Glasgow öffentlich gehängt); Maria-Elisabeth (Bönnemann, wirkte als liebevolle Barmherzige Schwester in Essen), gestorben 10. März 1929, auch: Marlies, Marilies; Gustav (lebte als Einsiedler im Norden Schwedens, starb 890).

Geburtstag: Ferdinand I. (1503-1564), römisch-deutscher Kaiser ab 1556; Friedrich Schlegel (1772-1829), Philosoph und Literaturkritiker; Joseph von Eichendorff (1788-1857), Dichter und Schriftsteller ("Aus dem Leben eines Taugenichts"); Paul Wunderlich (1927-2010), Maler, Zeichner, Bildhauer und Grafiker; Josef ("Jupp") Derwall (1927-2007), ehemaliger Fußballnationaltrainer; Sepp Blatter (1936), schweizerischer Fußballfunktionär, Ex-Fifa-Boss, sein Name steht für Machtmissbrauch und verkauften Sport, der seines Nachfolgers Infantino auch; Chuck Norris (1940), amerikanischer Schauspieler ("Walker: Texas Ranger"); Marianne Rosenberg (1959), Schlagersängerin ("Er gehört zu mir"); Sharon Stone (1958), amerikanische Schauspielerin ("Basic Instinct"); Peter "Snakebite" Wright (1970), bürstenschopfgefärbter schottischer Dart-Profi, amtierender Weltmeister, Platz 2 der Weltrangliste, seine Einlaufmusik bei den Turnieren ist "Don't Stop the Party" von Pitbull; Eva Herzigova (1973), tschechisches Model; Yvonne Burbach (1975), Schauspielerin ("Verbotene Liebe"); Samuel Eto'o (1981), ehemaliger kamerunischer Nationalspieler von 1996 (!) bis 2014 mit auch spanischer Nationalität, nach sechs Jahren Barca (130 Tore in 200 Pflichtspielen) und drei Jahren Inter kickte der vierfache Afrika-Fußballer des Jahres ("mit der Eleganz und Schnelligkeit einer Gazelle sowie der Kraft und Kampfeslust eines Löwen") für Anschi Machatschkala, dann Chelsea, Everton, Sampdoria Genua, Antalyaspor und Konyaspor, zuletzt beim Qatar Sports Club in Katar; Carry Underwood (1983), amerikanische Country-Sängerin ("Inside your Heaven"), siebenfache Grammy-Preisträgerin; Olivia Wilde (1984), amerikanische Schauspielerin ("Cowboys & Aliens", "Rush - Alles für den Sieg"); Emeli Sandé (1987), schottische Sängerin; Ana Carrasco (1997), spanische Motarradrennfahrerin, holte 2018 als erste Frau einen Weltmeistertitel: Mit ihrer Kawasaki in der Klasse Supersport 300.

Todestag: 1985: Konstantin Tschernenko, der sowjetische Staats- und Parteichef stirbt 73-jährig nach dreizehnmonatiger Amtszeit in Moskau; Apparatschik ade: mit dem ordensbehangenen Altkommunisten verabschiedet sich letzte Dogmatiker vom Sowjet-Chefsessel; der dritte, der innerhalb von drei Jahren zu Grabe getragen wird, der Nachfolger heißt Michail Gorbatschow (54); 1973: Robert Siodmak, der amerikanische Filmregisseur deutscher Abstammung ("Der rote Korsar", "Kampf um Rom") stirbt 72-jährig im schweizerischen Locarno; 1988: Andy Gibb, der jüngste Bee-Gee-Bruder stirbt 30-jährig in Oxford; 2003: Barry Sheene, der britische Motorradrennfahrer und mehrfache Weltmeister in der 500er-Klasse, der schreckliche Unfälle auf der Strecke (in Daytona mit 50 Knochenbrüchen) überlebte, stirbt 52-jährig in Australien an Krebs; 2004: Norbert Grupe, der etwas durchgeknallte Profiboxer ("Ich bin der Prinz von Homburg"), nach seiner Zeit im Ring auch zuweilen auf der schiefen Bahn unterwegs, stirbt 63-jährig in Puerto Vallarta/Mexiko; Grupe schrieb Fernsehgeschichte, als er im ZDF-Sportstudio am 21. Juni 1969 in einem Live-Interview auf alle Fragen von Moderator Rainer Günzler beharrlich schwieg, erst als Günzler das einseitige Gespräch nach etlichen Schweigeminuten beendete, antworte Grupe: "Recht schönen Dank, Herr Günzler." Nicht der Frust über seinen tags zuvor verlorenen Kampf gegen Oscar Bonavena hatte Grupe verstummen lassen, sondern Ärger über einen Bericht Günzlers im "Sportspiegel"; daraufhin soll Grupe vor Kumpels geschworen haben: "Das kriegt der zurück" - mit einem legendären "Interview"; 2007: Rolf Kalmuczak, der Schriftsteller stirbt 68-jährig in Garmisch-Partenkirchen, mit ihm geht einer der erfolgreichsten deutschen Autoren, dessen Name jedoch wenige kennen: Er schrieb unter mehr als 100 Pseudonymen, unter anderem Jerry-Cotton-Roman und als "Stefan Wolf" die Bücher der Kinderkrimireihe "TKKG"; 2007: Gerd Jauch, der Fernsehjournalist, Leiter der ZDF-Redaktion Recht und Justiz sowie langjährige TV-Moderator ("Wie würden Sie entscheiden?") stirbt 82-jährig in Freiburg; 2012: Nick Zoricic, der kanadische Freestyle-Skifahrer verunglückt 29-jährig im schweizerischen Grindelwald und erliegt im Krankenhaus Interlaken seinen schweren Schädel-Hirn-Verletzungen; 2016: Ken Adam, der deutsch-britische Filmarchitekt, Schöpfer ungezählter Szenenbilder für Hollywood-Produktionen, darunter mehrere James-Bond-Filme, stirbt 95-jährig in London, seinen "War Room" in Stanley Kubricks Kriegssatire "Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben" bezeichnete Steven Spielberg als "das beste Szenenbild jemals"; 2016: Keith Emerson, der britische Keyboarder und Komponist, Teil der legendären Gruppe "Emerson, Lake and Palmer", stirbt von eigener Hand 71jährig im kalifornischen Santa Monica; 2017: John Surtees, der britische Rennfahrer, der einzige in der Geschichte des Motorsports, der sowohl mehrfacher Weltmeister auf dem Motorrad (in den 1950er-Jahren und 1960 auf MV Agusta) als auch in der Formel 1 (1964 auf Ferrari 158) wurde, stirbt 83jährig in London; der zweifache Sieger des GP auf dem Nürburgring (1964,1865) war von 1970 bis 1978 Eigentümer eines eigenen Formel-1-Rennstalles, auf dem Jochen Mass in der Königsklasse debütierte; Mike Hailwood gewann mit einem Surtees 1972 die Formel-2-Europameisterschaft; Sohn Henry Surtees starb 2009 im Alter von 18 Jahren bei einem Formel-2-Unfall in Brands Hatch; 2018: Ralf Waldmann, der Motorradrennfahrer, mit 20 Grand-Prix-Siegen in 169 Rennen der erfolgreichste Pilot der WM-Geschichte, der selbst nie Weltmeister werden konnte, stirbt 51jährig in Ennepetal.

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Di. 10.03.   Mi. 11.03.   Do. 12.03.
   
   
15°C   16°C   13°C
6°C   13°C   11°C
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 150 Jahren - 10. März 1875
Gründung der Deutschen Bank: Durch "allerhöchsten Erlass des Königs von Preußen" wird das Statut des Geldhauses genehmigt. Geschäftszweck: "Betrieb von Bankgeschäften aller Art, insbesondere Förderung und Erleichterung der Handelsbeziehungen zwischen Deutschland und den übrigen europäischen Ländern sowie überseeischen Märkten". Schnell wird die Deutsche Bank mit weltweitem Filialnetz zur größten Bank im Kaiserreich.

Vor 115 Jahren - 10. März 1905
Japanische Truppen erobern Mukden, die Hauptstadt der Mandschurei, und beenden die größte Schlacht des Krieges gegen Russland.

Vor 110 Jahren - 10. März 1910
Die Zeitungen berichten: Der Gasthof "Fernstein" am Fernpass mit dem historischen Königszimmer Ludwigs von Bayern ist abgebrannt.

Vor 110 Jahren - 10. März 1910
Das chinesische Kaiserhaus untersagt offiziell die Sklaverei.

Vor 70 Jahren - 10. März 1950
Begegnung mit einer Glastüre: Wolfgang Hedler, eine schier unerträgliche braune Politgestalt, fällt durch selbige und dann eine Treppe im Bonner Parlament hinab. Der unverbesserliche Altnazi, justament wegen ständiger Störungen der parlamentarischen Beratungen vom Bundestagspräsidenten des Saales verwiesen, hatte vor aufgebrachten Sozialdemokraten Reißaus genommen, die ihm Prügel androhten. Hedler, geistiger Brandstifter mit heftiger "Stahlhelm" - und NSDAP-Vergangenheit, hatte Wochen zuvor in Kreisen seinesgleichen eine unfassbare Gehirnblähung abgelassen und in Neumünster-Einfeld erklärt: Man solle nicht soviel "Aufhebens" um die Hitlerbarbarei machen. Wegen seiner nicht in Worte fassbaren Juden-Hetze, die inkognito ein Sozialdemokrat mitschreibt, wird er angeklagt, doch das Landgericht Kiel spricht ihn frei. Fast die komplette ehemalige NSDAP-Ortskohorte Einfeld war als Entlastungszeugen aufmarschiert, ein Justizskandal: Auch drei Richter waren alte NSDAP-Kameraden. Erst im Berufungsverfahren kassiert der Rechtsradikalinski überaus verdiente neun Monate. Den Türsturz übersteht der Abgeordnete der Deutschen Partei mit leichten Verletzungen.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 110 Jahren - 10. März 1910
"Die Maurer-, Zimmerer-, Dachdecker-, Klempner-, Schreiner- und Anstreicherarbeiten zum Neubau einer Abortanlage und zu baulichen Veränderungen der Schulen am Friedensplatz und Bonner Straße sollen vergeben werden. Zeichnungen und Bedingungen auf dem Stadtbauamt, Zimmer 9. Der Bürgermeister, Plum."

Vor 105 Jahren - 10. März 1915
Ernährung in Notzeiten des Kriegs, wieder Thema einer Versammlung in der Gaststätte "Zur Glocke" am Markt: "Die gestern Abend in den Glockensaal einberufene Bürgerversammlung war sehr gut besucht. Herr Schröder aus Köln mahnte zur Sparsamkeit mit allen Nahrungsmitteln, damit der englische Aushungerungsplan ganz zuschanden werde. Anhand statistischen Materials wies er nach, daß vor etwa 100 Jahren von unseren Vorfahren noch nicht der vierte Teil an Lebensmitteln, auf die einzelne Person gerechnet, verbraucht wurde und die Menschen seien damals auch groß und stark geworden. Er sagte, daß heute üppig geschmaust, ja geschlemmt würde, und daß man sich angesichts der Lage einige Einschränkungen auferlegen solle, was ohne Schaden für Kraft und Gesundheit gut geschehen könne. Wenn man bedenke, daß man zur Zeit hier in der Glocke für so wenig Geld so ein gutes Essen bekomme, dann braucht es ja einen auch nicht zu wundern, wenn man mehr ißt, als man nötig hat."

Vor 100 Jahren - 10. März 1920
Wegen eines gestern abend in einem Hause in der Kronprinzenstraße ausgebrochenen Dachstuhlbrand wurde die Feuerwehr durch die Sirenen zu Hilfe gerufen. Kurze Zeit nach Eintreffen der Wehr war das Feuer gelöscht.

 
 
Vor 75 Jahren - 10. März 1945

Das Grauen des Krieges: Erneut wird Wolsdorf zum Schauplatz heftiger Luftangriffe. Kurz vor Mittag treffen mehrere Bomben den Bierkeller der Gaststätte "Gumpert". Viele Menschen hatten in den massiven Gewölben Schutz gesucht und sich im Innern des Wolsberges sicher gefühlt. Doch vier Bomben treffen den Eingang, verschütten ihn. Der Felsenkeller wird zum Grab. Nur sieben Menschen überleben, 59 Tote werden geborgen. Auch die alte Hubertuskapelle wird durch einen Volltreffer dem Erdboden gleichgemacht. Liesel Schäfer überlebte damals als 8-Jährige das Inferno im "Gumpert" nur knapp, verlor ihre beste Freundin. Die Zeitzeugin zu siegburgaktuell: "Der Keller bestand aus mehreren Räumen, die alle aus Wolsdorfer Brocken gebaut waren. Der mittlere Keller war dreigeteilt. Zwei Keller lagen aneinander, der letzte unter einem Granitbrocken war durch eine Eingangswölbung zu erreichen. Für meine Mutter war dieser Keller der allein sichere, obwohl das Wasser von den Wänden tropfte. Hier hatten wir uns mit einem Eisenbett und einigen Decken eingerichtet. Mein Vater war im Volkssturm und am Wasserwerk eingeteilt, um Siegburg zu verteidigen. Mein Opa M. Gräf und die Herren Almstädt und Wirtzfeld aus der Hubertusstraße waren gegen 12 Uhr zum Essenholen in der Unterkirche, als die Bomben fielen. Die Familie Wirtzfeld war mit uns im Keller, aber sie hatten sich im mittleren Teil niedergelassen. Tochter Agnes, Sohn Josef und das Baby, acht Monate alt. Außerdem eine Tante und ein Onkel, der beinamputiert im Rollstuhl saß, alle zuvor dem Inferno von Beuel entkommen, und nun ohne Unterkunft. Unmittelbar unterhalb des "Siegblick" stand die Flak und schoss ununterbrochen in Richtung Buisdorf. Viele Soldaten waren im Einsatz. Das ganze Gelände bis zu unserem Bunker war mit Schützengräben verbunden. Die Feldküche der Soldaten stand über dem mittleren Bunker und machte kräftig Qualm. Alle Soldaten, die Essenfassen wollten, mußten nun durch die Schützengräben in Richtung Wolsberg laufen. Das blieb den Amerikanern nicht verborgen. Sie brauchten nur die Spur der Soldaten zu verfolgen und mussten zu dem Schluss kommen, dass hier eine größere Einheit stationiert sein müsste. Nun nahm das Schicksal seinen Lauf. Kurz vor dem Drama passierte folgendes: Frau Wirtzfeld lief, mit Sohn Josef an der Hand, nach Hause, um für das Baby ein Fläschchen zu zubereiten. Agnes Wirtzfeld war meine Freundin und wir spielten mit dem Baby. Meine älteste Schwester, die mit dem Fahrrad durch das Roths-Gässchen (an der Zeithstraße unterhalb Oktopus, die Red.) gefahren war, um Brot zu besorgen, traf kurz vor dem Angriff im Keller ein. Meine Mutter wollte uns Brote schmieren und rief uns zu sich in den letzten Keller. Dort saßen wir in Reih und Glied auf dem Eisenbett und warteten auf die Suppe, die uns Opa in der Unterkirche holte. Dies alles geschah fünf Minuten vor dem Angriff. In der Decke des Gewölbes war ein großer Einlass, der mit einer Eisentür von Außen verschlossen wurde. Durch die Druckwelle, die unmittelbar nach der Zerstörung der beiden vorderen Keller auftrat, war für uns der Ausgang versperrt. Es gab ein langes Schweigen, bis meine Mutter das Wort ergriff und zu uns sagte, wir sind verschüttet. Der Staub war nicht zu beschreiben und sehen konnten wir auch nichts mehr. Als sich der Staub etwas gelegt hatte, sahen wir den Himmel durch das Kellergewölbe, Licht schien durch. Da wussten wir, dass eine Rettung für uns gab. Die Eisentür war durch den Luftdruck weggeflogen. Das war unsere Rettung. Die alten Männer haben uns dann mit zusammengebundenen Leitern aus der Tiefe befreit. Dazu mussten sie noch einen anderen Zugang zu uns schaffen, weil die Leitern zu kurz waren. Über vier Stunden haben sie uns ausgegraben. Einige der Verschütteten konnten noch laufen, andere fielen an der frischen Luft gleich in Ohnmacht und mussten getragen werden. So habe ich den 10. März in Erinnerung. Ich war damals erst acht Jahre alt und hatte meine beste Freundin verloren. Um ein Haar hätten auch meine Eltern mich und meine größere Schwester verloren. Es waren nur fünf Minuten, die uns das Leben retteten. Es wurden durch unseren Keller noch mehr Personen gerettet, die sich durch Klopfzeichen bemerkbar gemacht hatten. Es müssen circa 17 bis 20 Menschen gerettet worden sein. Aus den vorderen Kellern hat keiner überlebt." Foto: Die Wolsdorfer Gaststätte von Max Gumpert in der Hubertusstraße 53/53a im Jahr 1930, damals hieß sie noch "Sieglinde".

 
 
Vor 75 Jahren - 10. März 1945

Das Bombardement auf die Gaststätte Gumpert fordert viele Menschenleben. Die Siegburger Traditionsgaststätte lag auf dem Areal Hubertusstraße 53/53 a und war früher, vor und während des Zweiten Weltkriegs, eine beliebte Tanzgaststätte für die Siegburger. Vor dem Ersten Weltkrieg lockte Wirt Max Gumpert in Annoncen ("Sonntags ständige Wagenfahrten") zum Besuch seiner Ausflugsrestauration, damals "Sieglinde", am Wolsberge. Mit eigenem Fuhrwerk wurden die Gäste vom Bahnhof abgeholt und für 20 Pfennig zur Hubertusstraße 53 nach Wolsdorf kutschiert. Von der Haltestelle Seelbach kostete es 15 Pfennig und von der Station an der Ecke Wolsdorfer Straße/Dammstraße nur mehr 10 Pfennig. Rückfahrten zum gleichen Preis. Unter schattigen Bäumen an schöner Außengastronomie bot Gumpert allen Ausflüglern jeden Sonntagmorgen bereits ab 5 Uhr Bouillon, Kaffee, Milch, Tee, Schokolade und Kakao. Dazu wurden "diverse Schnittchen verabreicht". Die "Sieglinde" wurde am 13. Juni 1909 eröffnet. Ständig gab es im Lokal - vor allem zur Wolsdorfer Kirmeszeit - Preiskegeln, Konzerte und Vogelschießen der Schützen. Später wurde die Gaststätte in "Hubertushof" umbenannt und in den 1970-er-Jahren geschlossen.

Vor 45 Jahren - 10. März 1975
Die Abtei hat nach großen finanziellen Anstrengungen des Vereins der Freunde und Förderer eine neue Orgel für die Krypta eingeweiht. Beim feierlichen Akt spielte Wilhelm Precker das neue Instrument, begleitet von Brigida Rodriguez-Uria (Cello), und Hans Orter (Bass), Student der Kölner Musikschule.

 
 
Vor 5 Jahren - 10. März 2015

Das Thema Keramik ist in Siegburg brandaktuell. In der H&M-Baustelle am oberen Markt wurde eine Schicht des Tons gefunden, der Siegburg im 16. und 17. Jahrhundert weltberühmt gemacht hat. Eine einmalige Gelegenheit für vielfältige Projekte. (Foto: Arndt)

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110 , Siegburg, Tel.: 02241/38 38 97 (10.03. 09:00 bis 11.03. 09:00)
Burg-Apotheke, Burgstr. 20 , St. Augustin, Tel.: 02241/31 26 23 (10.03. 09:00 bis 11.03. 09:00)
Hubertus-Apotheke, Hauptstr. 64 , Lohmar, Tel.: 02246/36 36 (10.03. 09:00 bis 11.03. 09:00)
Ursula-Apotheke, Kölner Str. 3 a , Troisdorf, Tel.: 02241/99 99 80 (10.03. 09:00 bis 11.03. 09:00)

Mittwoch:
Alte Apotheke, Markt 47 , Siegburg, Tel.: 02241/6 31 60 (11.03. 09:00 bis 12.03. 09:00)
Elefanten-Apotheke, Hauptstraße 37B , Lohmar, Tel.: 02246/49 54 (11.03. 09:00 bis 12.03. 09:00)
Holzlarer Apotheke, Hauptstraße 56 , Bonn, Tel.: 0228/48 15 45 (11.03. 09:00 bis 12.03. 09:00)
Neue Apotheke im Kaufland, Theodor-Heuss-Ring 55 , Troisdorf, Tel.: 02241/39 75 80 (11.03. 09:00 bis 12.03. 09:00)
 

Kinoprogramm Dienstag, 10. März:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Lassie - Eine abenteuerliche Reise: 17:30 Uhr
Enkel für Anfänger: 20:00 Uhr
Die Känguru-Chroniken: 17:30 Uhr, 20:00 Uhr
Onward - Keine halben Sachen: 17:30 Uhr, 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Bloodshot: 20:30 Uhr
Die Heinzels - Rückkehr der Heinzelmännchen: 15:00 Uhr
Sonic the Hedgehog: 14:45 Uhr, 17:40 Uhr
Der Unsichtbare: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Ruf der Wildnis: 17:40 Uhr
Lassie - Eine abenteuerliche Reise: 14:45 Uhr
Nightlife: 17:20 Uhr, 20:10 Uhr
The Gentlemen: 20:10 Uhr
Chaos auf der Feuerwache: 14:45 Uhr
Die Känguru-Chroniken: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:20 Uhr
Emma: 14:50 Uhr, 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Onward - Keine halben Sachen: 15:00 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-266
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer