Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 22. Juli 2011  
 
Von der "Höheren Töchterschule" zum "Backfischaquarium"

Gymnasium Alleestraße feiert 150-jähriges Bestehen

Siegburg. Bis auf den letzten Platz gefüllt präsentierte sich die nach diversen Baumaßnahmen erst kürzlich fertig gestellte Aula des Gymnasiums Alleestraße gestern Vormittag. Zusammen mit Schülern, Lehrern, Ehemaligen, Vertretern der Schulpflegschaft, Freunden und Förderern feierte die Schule 150-jähriges Bestehen. Neben Bürgermeister Franz Huhn waren auch der Schuldezernent der Bezirksregierung Köln, Achim Beyer, und Ministerialrätin Henny Rönneper, Kultusministerium NRW, der Einladung in die Alleestraße gefolgt. 15 Jahrzehnte lang schreibt das Gymnasium bereits Geschichte: 1861 gründeten gut betuchte Siegburger Bürger eine konfessionell unabhängige Privatschule: Die "1. Höhere Töchterschule" in Siegburg. Zunächst findet der Unterricht unter unzureichenden Bedingungen in Privathäusern statt, später in einem neu erbauten Wohnhaus in der Zeughausstraße. Die Stadt übernimmt die Trägerschaft und benennt die "Höhere Töchterschule" in "Städtisches Lyzeum" um. Während des Zweiten Weltkrieges wird das Gebäude des Lyzeums zerstört. Die Schülerinnen des nun "Städtischen Mädchengymnasiums" werden ab 1945 notdürftig in den Räumen des staatlichen Jungengymnasiums in der Humperdinckstraße - im heutigen Gebäude der Musikschule und der Volkshochschule- unterrichtet. 1950 entschloss sich die Stadt für das jetzt "Städtische Neusprachliche Mädchengymnasium" ein neues Schulhaus in der Alleestraße zu bauen. 1953 wurden die ersten zwei Klassenflügel, Lehrsäle und ein Verwaltungstrakt eingeweiht, das "Backfischaquarium" war aus der Taufe gehoben. Weitere An- und Neubauten folgten, insbesondere als mit der Aufnahme von Jungen 1973 der Raumbedarf stieg. "Ein Gymnasium in Bewegung", betonten sowohl Schulleiterin und Bürgermeister, auch mit Blick auf den neuen Erweiterungsbau, in dem künftig die Mensa, weitere Klassenräume und ein Selbstlernzentrum zu finden sind. Ein Gymnasium, das stets mit der Zeit geht: bautechnisch, aber auch pädagogisch immer an den aktuellsten Leitlinien orientiert. Für die musikalische Gestaltung des Festaktes sorgten das Schulorchester, die Chor-AG, die Bigband des Gymnasiums, der OLEE-Chor sowie Johanna und Rebekka Gocht. Dass nicht nur die Schule in Bewegung ist, zeigten die Cheerleader des Gymnasiums mit einer sportlichen Tanzeinlage. Durch die Veranstaltung führte Dr. Stefan Schröder. Foto: Alles Gute zum 150-jährigen Bestehen! Kein Platz ist mehr frei, während Schulleiterin Margret Sagorski die Gäste mitnimmt auf eine Zeitreise durch 15 Jahrhunderte. Wer mehr über die Geschichte des Gymnasiums erfahren möchte: Dem 150-jährigen Schuljubiläum ist die aktuelle Ausgabe der "Siegburger Blätter" gewidmet, erhältlich im Rathaus und im Stadtmuseum.

 
 
Arabischer Frühling - die israelische Sicht

Journalist berichtete im Museum

Siegburg. Hebräisch, Arabisch und Englisch sind die Amtssprachen des Staates Israel.
Bezeichnend für die Gegensätze und Kontraste des Landes, das in diesem Jahr kulturell zu Gast in Siegburg ist. Kurz vor der großen Bürgerreise der Siegburger nach Haifa, Nazareth und Jerusalem gab Eldad Beck, Deutschlandkorrespondent der größten israelischen Tageszeitung "Yedioth Ahronoth", Einblick in seine Ansichten, Perspektiven und Visionen zur aktuellen politischen Lage in Nahost. Großes Thema im Stadtmuseum: Die Umwälzungen gegen die Diktatoren. Er bezweifele, so Beck, dass der "arabische Frühling" zu neuen freiheitlich-demokratischen Verhältnissen in den Nachbarländern Israels führen werde. Er beobachte andauenden Hass und Feindschaft gegenüber Juden und Israelis. Menschliche Tragödien spielten sich weiter ab. Seine düstere Botschaft war klar: Die Kriege sind leider noch nicht vorbei. Aufgeworfene Idee für die friedliche Koexistenz zwischen Israelis und Palästinenser: Weil sich das Leben beider Bevölkerungsteile in den letzten Jahrzehnten so stark ineinander verschränkte, sollte man in Jerusalem eine gemeinsame Administration aufbauen. Diese sei für die gemeinsamen Interessen und Ressourcen verantwortlich, etwa auf den Gebieten Wasser, Transport, Infrastruktur, Gesundheit, Tourismus und Umwelt. Damit verbunden sei auch eine gemeinsame Verwaltung der heiligen Orte im ganzen Land. Als Vorbild könnte etwa die Europäische Union gesehen werden. Foto: Journalist Eldad Beck war zu Gast im Stadtmuseum.

 
 
Verfahren gegen das Land durch Vergleich beendet

Guter Kompromiss in Sachen Haushalt

Siegburg/Köln: Nach über einem Jahr mit umfangreichen Schriftsätzen fand vor der 4. Kammer des Verwaltungsgerichts Köln jetzt die mündliche Verhandlung über die Klage der Stadt Siegburg gegen das Land NRW statt. Anlass war die Beanstandung des Landes zu einzelnen Positionen der von der Stadt aufgestellten Eröffnungsbilanz und des darauf basierenden Haushalts für das Jahr 2010. Der Rhein-Sieg-Kreis als staatliche Kommunalaufsicht hatte für das Land die betreffenden Beschlüsse des Stadtrates aufgehoben und eine Korrektur der Eröffnungsbilanz gefordert. Dagegen klagte die Stadt.
Konkret ging es um die Bildung von fünf sog. Rückstellungen in der Eröffnungbilanz mit einem Gesamtumfang von rd. 53 Mio. Euro zur vorsorglichen Bewertung bestehender Risiken. In einer fast fünfstündigen Verhandlung wurden die Argumente zwischen den Parteien ausgetauscht. Auch für die Richter eine neue Materie, gibt es doch zum Neuen Kommunalen Finanzmanagement bisher so gut wie keine Rechtsprechung.
Am Ende einigten sich die Parteien auf einen Vergleich. Die größte Rückstellung über fast 39 Mio. Euro wird vom Land akzeptiert, zu den übrigen erklärte die Stadt ihre Bereitschaft zur Korrektur.
Für Siegburg ein guter Kompromiss. Über zwei Drittel der strittigen Rückstellungsbeträge bleiben bilanziert. Vor allem aber ist die Stadt jetzt nach Klärung der offenen Positionen wieder in der Lage, eine Haushaltssatzung aufzustellen und dem Rat nach der Sommerpause zur Beschlussfassung vorzulegen.
Bürgermeister Huhn informierte noch am Abend nach der Gerichtsverhandlung alle Fraktionen des Rates in einer kurzfristig anberaumten Sitzung des Ältestenrates über das Ergebnis der Verhandlungen. Die Vertreter aller Parteien werteten den Vergleich als gute Nachricht für Siegburg.

 
 
Siegburger Genossenschaft erntet Sonnenstrom

31 Tonnen Klimagas eingespart

Siegburg. So strahlend wie die Sonne, die zukünftig auf dem Dach der Grundschule Kaldauen Strom erzeugt, zeigten sich vergangenen Samstag Bürgermeister Franz Huhn und Schulleiterin Renate Kubernus bei der symbolischen Inbetriebnahme der Photovoltaikanlage. Nicht irgendein Sonnenkraftwerk - das erste der Energiegenossenschaft "BürgerEnergie Siegburg eG". Nun wird Strom geerntet und in das Stromnetz eingespeist. Thomas Schmitz und Thomas Zwingmann, die Vorstände der Genossenschaft, rechnen mit einem jährlichen Stromertrag von rund 48.000 kWh. Damit könnten etwa 10 Einfamilienhäuser ein Jahr lang mit Strom versorgt werden. "Innerhalb eines Jahres werden durch die Anlage 31 Tonnen des klimaschädlichen Gases Kohlenstoffdioxid vermieden", rechnet Schmitz vor.
Die Kaldauer Photovoltaikanlage war nur der Anfang. Die BürgerEnergie Siegburg eG hat weitere Pläne in der Tasche. Dazu benötigt die Genossenschaft noch mehr Mitglieder, die Geschäftsanteile zeichnen. "Das in der Genossenschaft eingesetzte Geld vermehrt sich durch die Erlöse, die durch die Einspeisung des Stroms in das öffentliche Netz erzielt werden. Gleichzeitig verringern sich der Bedarf an Atomstrom und die Freisetzung von CO2", wirbt Thomas Zwingmann für die Mitgliedschaft in der Genossenschaft. Interessenten sind herzlich eingeladen zu einer Informationsveranstaltung über die BürgerEnergie Siegburg eG am Dienstag, 26. Juli, 19:30 Uhr, im Großen Sitzungssaal im Siegburger Rathaus, Nogenter Platz. 10.
Foto: Schulleiterin Renate Kubernus, Bürgermeister Franz Huhn und Thomas Zwingmann, Stellvertretender Vorstand der BürgerEnergie Siegburg eG, bei der symbolischen Inbetriebnahme der PV-Anlage während des Schulfestes in Kaldauen.

 
 
Heinrichstraße wird gesperrt

Arbeiten am Stromkabel

Siegburg. Ab kommenden Montag, 25. Juli, wird die Heinrichstraße zwischen den Einmündungen Humperdinckstraße und Augustastraße (Foto) gesperrt. Grund dafür sind Reparaturarbeiten am Stromhauptkabel und den dazugehörigen Hausanschlüssen. Während die Busse der Verkehrsgesellschaften die Heinrichstraße weiterhin befahren können, wird der übrige Verkehr umgeleitet. Läuft alles nach Plan, sind die Arbeiten voraussichtlich am 19. August abgeschlossen. Bis dahin bleibt die Heinrichstraße gesperrt. Foto (Gerd Heiliger): An der Ecke Augustastraße ist das Abbiegen in die Heinrichstraße in der nächsten Zeit nicht mehr möglich.

 
 
Dichtheitsüberprüfung privater Hausanschlüsse

Besser Vorsicht als Nachsicht

Siegburg. Die Stadtbetriebe Siegburg AöR haben mit Datum vom 5. Mai 2011 eine Satzung zur Prüfung privater Hausanschlüsse nach § 61a Landeswassergesetz NRW für die Ortsteile Braschoß, Schreck und Schneffelrath sowie für Grundstücke der Ortslage Lohmar-Heide, welche sich innerhalb der Siegburger Stadtgrenze befinden, aufgestellt und veröffentlicht.
Diese Veröffentlichung machen sich offensichtlich Unternehmen zu Nutze, um direkten Kontakt zu den Anwohnern in den betroffenen Straßen aufzunehmen und ihre Leistungen anzubieten. Um nicht Opfer einer betrügerischen Absicht zu werden, rät der Fachbereich Abwasser: Holen Sie sich Vergleichsangebote ein und schließen Sie keine Haustürgeschäfte ab. Wenn Sie einen Auftrag zur Kanaluntersuchung erteilen, erteilen Sie nicht gleichzeitig einen Reparaturauftrag. Fragen Sie vor Auftragserteilung, ob die anbietende Person tatsächlich in der Liste der "Sachkundigen" geführt wird. Die Liste ist unter www.lanuv.nrw.de einsehbar. Vorsicht ist besser: Die Mitarbeiter der Stadtbetriebe Siegburg AöR, Fachbereich Abwasser, helfen Ihnen unter Tel: 02241/178792 gerne weiter.

 
 
Sandra Clauß wechselt von Siegburg nach Sankt Augustin

Frau der ersten Stunde

Siegburg. In den regionalen Fachkreisen der Jugendhilfe hat es sich längst herum gesprochen: Sandra Clauß, stellvertretende Leiterin des Amtes für Kinder, Jugend und Familie, orientiert sich um. Ab 1. September übernimmt sie die Leitung des Fachbereichs Kinder, Jugend und Schule in Sankt Augustin. Clauß gehörte zur Mannschaft der ersten Stunde, als das städtische Jugendamt 2004 neu geschaffen wurde. Bürgermeister Franz Huhn lobte den unermüdlichen Einsatz und das beispielhafte Engagement einer Kollegin, die in sieben Jahren das Gesicht der Jugendhilfe in Siegburg maßgeblich mit geprägt hat. Dabei hatte sie ein breites Spektrum fachlich abzudecken. Ob es um Jugendhilfeplanung oder Jugendförderung ging, ob Kindertageseinrichtungen oder der U 3?Ausbau zu begleiten waren, ob Kindertagespflege auszubauen oder - bis zum vergangenen Jahr - der Allgemeine Soziale Dienst zu führen war: Sandra Clauß hatte als Abteilungsleiterin mit ihren Teams die Fäden in der Hand. Bürgermeister Franz Huhn und Amtsleiter Walter Rekowski verabschiedeten sie im Kreise ihrer Kollegen mit besten Wünschen für den neuen Wirkungskreis. Foto: "Tschö Siegburg!" - Frau Clauß letztmalig im Kreise ihrer Siegburger "Mannschaft"!

 
 
Grundschule Humperdinck ist "Tut-mir-gut"-Schule

Reiseziel erreicht

Siegburg. Reiseziel "Tut-mir-gut"! Nach der Hans Alfred Keller-Schule und den Grundschulen Stallberg und Kaldauen ist nun auch die Grundschule Humperdinck in "Tut-mir-gut" angekommen! Die Bildungseinrichtung in der Innenstadt wurde mit dem begehrten Gütesiegel der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und des Vereins "Kivi e.V." ausgezeichnet. Das bundesweite Projekt fördert die Gesundheit von Kindern zwischen 5 und 11 Jahren im Unterricht, im Schulleben und der schulischen Umwelt. So viel Bewegung wie möglich, regelmäßig und abwechslungsreich essen und trinken und möglichst wenig Fernsehen und Computer - das sind die Kernbotschaften des Programmes. Ebenso die Erkenntnis, dass Entspannung und Zuwendung einfach nur gut tun. Die GGS Humperdinck hat es drauf: Mit der Umgestaltung eines Klassenzimmers in einen Entspannungsraum, der Einführung einer Yoga-AG, mit diversen Spiel- und Bewegungsgeräten, dem Angebot der "Vorlesepause" und der Durchführung einer "gesunden Frühstücksrunde" erfüllt die Schule weit mehr als die vom "Tut-mir-Gut"-Projektträger geforderten Standards. Da wurde es Zeit für die Auszeichnung! Zur Zertifizierung als "Tut-mir-gut"-Schule gratulierte Vizebürgermeister Martin Rosorius. Foto: Angekommen in "Tut-mir-gut": Die Schüler der GGS Humperdinck freuen sich!

 
 
Bürgergemeinschaft besuchte blumiges Deutsches Eck

Zange auf Buga

Siegburg. 100 Millionen Euro hat das Spektakel gekostet: Die Bundesgartenschau in Koblenz hat einen riesigen Zulauf. Die Bürgergemeinschaft Siegburg-Zange lud ihre Mitglieder unlängst zu einer Tour ans Deutsche Eck ein. Blumige Schauplätze überall, die wohlriechenden Sträucher und Stauden ein Augenschmaus, ebenso wie die geschichtsträchtigen Anlagen auf der Festung Ehrenbreitstein, das Kurfürstlichen Schloss oder das Deutsche Eck. Bestaunt wurde auch die neue Seilbahn, die die rechtsrheinische Festung mit der linksrheinischen Innenstadt verbindet. Am späten Nachmittag wurde dann die Heimreise angetreten und alle Teilnehmer waren sich darin einig, einen schönen, erlebnisreichen Tag erlebt zu haben. Als nächste Veranstaltung der Bürgergemeinschaft Zange steht das Sommerfest auf dem Berliner Platz unter dem Motto "Zange musiziert" am 9. und 10. September an.

 
 
PKW schleuderte gegen Backsteinmauer

Bremsmanöver mit Folgen

Siegburg. An einer Grundstücksmauer endete die Fahrt einer Autofahrerin am Mittwochmorgen gegen 10 Uhr. Die Lohmarerin war auf der Wilhelm-Ostwald-Straße in Richtung Wolsdorfer Straße unterwegs. In Höhe der Einmündung Dammstraße bremste sie wegen eines Radfahrers, der ordnungsgemäß am Fahrbahnrand in gleicher Richtung fuhr, stark ab. Dabei brach das Heck ihres Autos aus. Die 19-Jährige lenkte heftig gegen, woraufhin sich ihr PKW im Uhrzeigersinn drehte und über einen Grünstreifen, zwischen zwei Alleebäumen hindurch gegen eine Ziegelmauer schleuderte. Die Fahrerin wurde leicht verletzt, der Sachschaden beläuft sich auf rund 4.000,- Euro.

 
 

Heute in Siegburg:

bis 12.30 Uhr, Rathaus: Malerei - Bilder der Künstlergruppe "Schöngeist" aus Hennef

» mehr

 

Der Tag heute:

Freitag, der 22. Juli, der 203. Tag in 2011

Wetter: Pünktlich zum Ferienstart guckte heute Morgen die Sonne raus! Nur ein kurzes Intermezzo! Auch heute dominieren wieder dichte Wolken! Kleiner Trost: es bleibt trocken bei Werten um 20 Grad. So richtig Sommer ist das aber immer noch nicht! Da hilft nur der Start gen Süden!

 

Sonnenuntergang: 21.32 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.45 Uhr
Mondaufgang morgen: -- Uhr
Monduntergang morgen: 14.53 Uhr

Heilige und Namenstage: Maria Magdalena (Jüngerin Jesu, um 1 in Magdala bei Tiberias, dem heutigen israelischen Migdal, geboren, starb in Ephesus, den Ruinen der heutigen Siegburger türkischen Partnerstadt Selcuk; eine andere Überlieferung berichtet, Maria Magdalena sei im französischen Aix-en-Provence gestorben. Maria hatte ihren Beinamen nach ihrem Heimatort Magdala/Migdal, sie schloss sich Jesus als Jüngerin an; der "Jüngerkreis" war größer als die bekannten zwölf Männer und schloss seinerzeit auch Frauen ein); Verena (von Schönau, 451 gestorbene Märtyrerin), auch: Elvira.

Geburtstag: Gregor J. Mendel (1822-1884), österreichischer Biologe; Janusz Korczak (1878-1942), polnischer Schriftsteller und Pädagoge, im KZ Treblinka von den Nazis ermordet; Edward Hopper (1882-1967), amerikanischer Maler ("Nighthawks"), portraitierte die Einsamkeit des Menschen; Gustav Herz (1887-1975), Physiker, Nobelpreis 1925; Oskar Maria Graf (1894-1967), Schriftsteller ("Das bayerische Dekameron"); Vera Tschechowa (1940), Schauspielerin ("Das Beil von Wandsbeck", "1000 Augen"); Peter Habeler (1942), österreichischer Extrembergsteiger, durchstieg die Eiger-Nordwand in knapp neun Stunden, die Matterhorn-Nordwand in vier, mit Reinhold Messner 1975 Erstbesteigung des Hidden Peak (8068 Meter) ohne künstlichen Sauerstoff, ebenso 1978 mit Messner des Mount Everest; Besteigung weiterer Achttausender wie Cho Oyu, Kangchendzönga und Nanga Parbat; Mireille Mathieu (1946), französische Sängerin ("Hinter den Kulissen von Paris"); Don Henley (1947), amerikanischer Schlagzeuger und Sänger bei den "Eagles"; Otto Waalkes (1948), Komiker; Ali di Meola (1954), amerikanischer Jazzgitarrist; Willem Dafoe (1955), amerikanischer Schauspieler ("Platoon", "Wild at Heart"); Franka Potente (1974), Schauspielerin ("Lola rennt").

Todestag: 1869: Johann August Röbling, der deutschstämmige amerikanische Ingenieur, Konstrukteur der New Yorker Brooklyn Bridge, stirbt 63-jährig in Brooklyn; 1968: Giovanni Guareschi, der italienische Schriftsteller ("Don Camillo und Peppone") stirbt 60-jährig in Cervia; 1970: Fritz Kortner, der österreichische Schauspieler und Regisseur stirbt 78-jährig in München; 1996: Tamara Danz, die Sängerin stirbt 43-jährig in Münchehofe; 2000: Claude Sautet, der französische Regisseur ("Die Dinge des Lebens", "Das Mädchen und der Kommissar") stirbt 76-jährig in Paris; 2004: Sascha Distel, der französische Sänger stirbt 71-jährig bei Saint Tropez; 2004: Bodo Hauser, der TV-Journalist ("Noch Fragen, Kienzle?") stirbt 58-jährig in Krefeld; 2007: Ulrich Mühe, der Schauspieler ("Das Leben der Anderen") stirbt 54-jährig in Walbeck; 2008: Estelle Getty, die amerikanische Schauspielerin ("Golden Girls") stirbt 84-jährig in Los Angeles.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 65 Jahren - 22. Juli 1946
Die Sowjetunion lässt deutsche Kriegsgefangene frei. 3.000 ehemalige Mitglieder der Wehrmacht treffen im Lager Gronefeld bei Frankfurt ein. 1955 erst kommen die letzten Soldaten aus den sowjetischen Arbeitslagern frei. Zwei Millionen Deutsche überleben die russische Kriegsgefangenschaft nicht.

 
 
Vor 65 Jahren - 22. Juli 1946

Die vom späteren Ministerpräsident Menachem Begin geleitete zionistische Terrororganisation Irgun verübt einen Bombenanschlag auf das Jerusalemer "King David Hotel", das mehrere Abteilungen der britischen Mandatsverwaltung beherbergt. 91 Menschen sterben.

 
 

Vor 25 Jahren - 22. Juli 1986
Als letzter Staat in Westeuropa schafft Großbritannien die Prügelstrafe ab. "No to the Cane" - "Nein zum Rohrstock" sagen 231 Abgeordnete mit denkbar knapper Mehrheit, weiter kloppen lassen wollen 230. Es sind die Konservativen, die Angst vor Disziplinlosigkeit haben. Wie ätzte einst der große Peter Ustinov: "Die englische Schulausbildung ist die beste der Welt, falls man sie überlebt!" Was die Briten in Europa, sind die Bayern in der Bundesrepublik. Noch 1980 befindet das Bayrische Oberste Landesgericht, es gebe im Freistaat eine gewohnheitsrechtliche Befugnis, Schüler zu züchtigen. Ministerpräsident Franz Josef Strauß schafft die Prügelstrafe 1980 ab. Das Recht der Kinder auf gewaltfreie Erziehung schreibt der Bundestag 2000 auch gegenüber den Eltern fest.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - Juli 1916
Die zehnte Million ihres Einlagebestandes hat die Städtische Sparkasse Siegburg überschritten.

 
 
Vor 45 Jahren - Juli 1966

Kaldauen wächst: Am Rothenbruch sind 18 Einfamilienheime von einer Aachener Siedlungsgesellschaft errichtet worden und bezugsfertig. Foto: Kaldauen 1972, Areal Birkenweg, Rothenbruch und Eichendorffstraße.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstraße 68, Siegburg, Tel.: 6 59 50
Ab 22 Uhr: Kronen-Apotheke, Kölnstraße 107, St. Augustin, Tel.: 2 70 13
Morgen: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Siegburg, Tel.: 6 13 33
ab 22 Uhr: Burg-Apotheke, Burgstraße 20, St. Augustin, Tel.: 31 26 23
Sonntag: Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110, Siegburg, Tel.: 38 38 97
Ab 22 Uhr: Schloss-Apotheke, Birlinghovener Straße 8, St. Augustin, Tel.: 33 33 00

 
 

Kinoprogramm Freitag, 22. Juli:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Der Zoowärter : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 2 : 14 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 2 (3D) : 17 Uhr
Transformers 3 : 14 Uhr, 20 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Bad Teacher : 14:30 Uhr, 23 Uhr
Brautalarm : 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Der Zoowärter : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Hangover 2 : 23 Uhr
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 2 : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 2 (3D) : 14:30 Uhr, 15:15 Uhr, 16:30 Uhr, 17:15 Uhr, 18 Uhr, 19:30 Uhr, 20:15 Uhr, 20:45 Uhr, 22:30 Uhr, 23 Uhr
Kung Fu Panda 2 3D (3D) : 14:45 Uhr
Transformers 3 3D (3D) : 17 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344