Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 13. Juli 2011  
 
Siegburg freut sich über Vierfachturnhalle und Anno-Anbau

Bewegen und wohlfühlen

Siegburg. Siegburg bewegt sich. Das Bewegungszentrum wurde gestern eröffnet. Die neue Vierfachturnhalle am Anno ist fertig! Und nebenan steht der ebenso neue Trakt fürs Gymnasium, vier Etagen mit reichlich Platz zum Ausruhen, Lesen, Selbstlernen.
Das Projekt wurde im sogenannten Public-Private Partnership-Verfahren durchgeführt, die Stadt suchte sich zur Realisierung den Partner Sport Stadianet. Eine durchweg harmonische Beziehung. Im September 2010 war Grundsteinlegung, gestern erste Turnstunde im Siegburger Sportpalast. Zehn Millionen in zehn Monaten zu verbauen, das war gar nicht so einfach. Legten doch Schnee und Eis die Baustelle zweitweise lahm. Rücksichtnahme war von den Bauarbeitern gefordert, der Unterricht musste so ungestört wie möglich weiterlaufen.
Bürgermeister Franz Huhn griff in seiner Eröffnungsrede die Bewegung als zentrales Motiv auf. Bewegt hat sich die Verwaltung, indem sie die Kooperation mit dem Privatunternehmen als Chance begriff, das finanziell Unmögliche möglich zu machen. Bewegen wird sich das Anno, das mit der Halle einen Sport Leistungskurs aus der Taufe hebt. Bewegen werden sich viele in Vereinen organisierte Siegburger an neuem Ort. Und schließlich bewegt sich Siegburg in "eine grüne Ära" (Huhn), beide Neubauten werden durch Erdwärme im Winter beheizt und im Sommer gekühlt. Huhn: "Auch an Eure Kinder, liebe Schüler, die in 20 oder 30 Jahren in dieser Halle auch noch Trampolin springen werden, haben wir gedacht. Der Bau genügt absolut dem Nachhaltigkeitsanspruch unserer Zeit."
Rektorin Hildegard Schlemmer wählte in ihrem Grußwort einen anderen, ebenso gelungenen Schwerpunkt. Dass nämlich eine Schule, in der man sich wohlfühlt, eine Schule ist, die Leistung fördert. Und im neuen Anno fühlt man sich wohl. Stolz präsentierte "Hostess" Katharina aus der Zwölften dem Vizebürgermeister Martin Rosorius die 29 neuen Klassen- und Wohlfühlräume, während nebenan in der gerade eingerichteten Bibliothek der Unterstufe die Schüler zum TKKG-Buch griffen. Demnächst können die Gymnasiasten nach dem Lesen ins Freie stürmen. Zwei Kleinspielfelder gehören mit zum Investitionsvolumen und werden demnächst fertig gestellt. Keine Frage: Sinnvoller kann man zehn Millionen nicht ausgeben.
Foto (Hübner-Stauf): Freude am großen Tag: Schulsprecherin Anneke Hündgen, Bürgermeister Franz Huhn, Michael Tockweiler (Sport Stadianet), Anno-Schulleiterin Hildegard Schlemmer, Friedrich Günther (Bauunternehmen MBN), Christoph Merschel (Bauunternehmen Bunte) sowie Konrektor Michael Arndt eröffnen die Vierfachhalle. Der Großteil der am Bau beteiligten Firmen stammte aus der Region. Weitere Fotos über den Link.

» mehr

 
 
Zur Einweihung Simultan-Sport von 100 Schülern

Lasset die Spiele beginnen!

Siegburg. Es war ein eindrucksvolles Bild. Gut 100 Anno-Schüler machen gleichzeitig Sport in der Vierfachhalle. Eine Gruppe spielt Basketball, daneben tun die Mädels beim Step-Aerobic was für die schlanke Linie, unbeeindruckt davon wird in Hallenteil drei der Bocksprung geübt, während ganz hinten die Jungs aus der Unterstufe die Kletterwand hinaufkraxeln. Räumliche Engpässe beim Sportunterricht am Anno werden in Zukunft kaum auftreten. Zumal im Außenbereich noch zwei Kleinspielfelder entstehen. Lasset die Spiele beginnen!
Foto (Hübner-Stauf): Step-Aerobic machte den Anfang.

 
 
Wie bewegt sich Hildegard Schlemmer in der Freizeit?

Sportliche Chefin

Siegburg. Bleibt die Frage: Welchen Sport treibt die Anno-Chefin Hildegard Schlemmer? Ist sie der Leichathletik zugetan? Durchaus. "Um den Kopf freizukriegen, mache ich Waldläufe. Regelmäßig bin ich zudem in einer Volleyballgruppe aktiv." Ob sie sich allerdings mit dem abgebildeten Spikeschuh auf die Laufbahn der neuen Halle traut, wollte sie nicht verraten...

 
 
Betrieb jetzt offiziell untersagt

"Steffi" ist Geschichte

Siegburg. Die Großdiscothek "Steffi" auf dem Phrix-Gelände ist Geschichte. Die von der Kreisverwaltung und der Stadt Siegburg in Kooperation ergriffenen gewerberechtlichen Maßnahmen zur Untersagung des weiteren Betriebs sind jetzt bestandskräftig. Die von der Kreisverwaltung und der Stadt Siegburg in Kooperation ergriffenen gewerberechtlichen Maßnahmen zur Untersagung des weiteren Betriebs sind jetzt bestandskräftig. Die Betreiber hatten durch ein Billig-Konzept gezielt von außen eine problematische Kundschaft in die Kreisstadt gezogen. Unter ihren Ausschreitungen hatten die Anlieger all jener Straßen zu leiden, auf denen grölende, alkoholisierte und randalierende Besucher den Rückweg zum Bahnhof antraten. Mehrfache aufwändige Konrtrollen in der Disco hatten immer wieder Verstöße, auch gegen den Jugendschutz, ergeben. Gewalttaten dort tätiger Türsteher sind Gegenstand staatsanwaltschaftlicher Ermittlungen. Andere Discothekenbetreiber sollen Interesse an einer Übernahme des Betriebs zeigen.

 
 
Wegen großer Nachfrage: Zusatzangebot bei Ferienspielen

Der Bolzplatz wartet

Siegburg. Urlaub auf Balkonien? Das muss nicht sein! Die Stadt bietet mit vielen Kooperationspartnern erlebnisreiche Ferienspielaktionen an. Groß war der Andrang im Rathaus bei der Anmeldung, nicht alle potentiellen Ferienspieler gelangten in den gewünschten Kurs. Deshalb gibt es jetzt ein Zusatzangebot des SSV 04. Vom 1. bis zum 5. August steht im Walter-Mundorf Stadion die Bewegung im Vordergrund. Kids von 10 bis 12 Jahren dürfen mitmachen. Neben König Fußball lernen die Kinder auch andere Sportarten kennen: Beim Völkerball, Weitsprung oder Staffellauf kommen sie aus der Puste. Erfahrene Mitarbeiter der SSV-Jugendabteilung freuen sich auf Euch! Persönliche Anmeldungen im Amt für Kinder Jugend und Familie, Ringstraße 6, bei Gabriele Hoffmann ab heute. Die Teilnahmegebühr für Frühstück, Mittagessen und Programm beträgt 25 Euro pro Woche pro Kind. Nicht lang warten, heute noch starten und ab zur Anmeldung!

 
 
Hintergründe des nächtlichen Streits weiter unklar

Messerstecher geflüchtet

Siegburg. Pöbeleien vor dem Amtsgericht waren der Auslöser für die Auseinandersetzung Sonntagnacht gegen 23.30 Uhr, bei der ein 22-Jähriger durch einen Messerstich verletzt wurde. Wie die Polizei ermittelte, gerieten sich drei Jugendliche und eine Gruppe Soldaten zunächst verbal in die Haare. Es blieb aber nicht bei Beschimpfungen. Einer der drei Jugendlichen rannte zu einem Imbiss gegenüber der Kreissparkasse, um dort Schutz zu suchen. Die Gruppe folgte ihm, doch der Wirt versuchte, den Männern den Zutritt zu verweigern. Im Verlauf weiterer Streitigkeiten griff der Geflüchtete zu einem Besteckmesser in einem Korb und stach in Richtung der Kontrahenten, "eher ungezielt", wie die Polizei berichtet. Er traf den 22-Jährigen aus Rhinow, das liegt im Havelkreis bei Brandenburg, und fügte ihm eine ein Zentimeter tiefe Stichwunde im Unterbauch zu. Anschließend flüchtete der Täter Richtung Bahnhof. Die sofort eingeleitete Fahndung blieb erfolglos. Es soll sich um einen südländisch aussehenden Jugendlichen mit kurzen dunklen Haaren, einem rosafarbenen Hemd und weißer Hose gehandelt haben. Der Verletzte konnte nach ambulanter Behandlung wieder aus dem Krankenhaus entlassen werden. Die Hintergründe des Streits sind noch unklar. Im Rahmen der Auseinandersetzung ging auch eine Fensterscheibe am Imbiss zu Bruch. Ein Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung ist gegen den Flüchtigen eingeleitet. Zu der Gruppe, die in den Imbiss eindringen wollte, und am Tatort zunächst auch von der Polizei festgehalten wurde, befanden sich acht Angehörige der Bundeswehr im Alter zwischen 20 und 23 Jahren, die einer Einheit des Wachbataillons in Berlin angehören.

 
 
Was tun, wenn der Sommer mal Ernst macht?

Hitzestau im Haus

Siegburg. Die sommerliche Hitze lässt in diesen Tagen auch in vielen Gebäuden die Temperaturen wieder auf unerträgliche Werte steigen. So hätten wir diesen Artikel gerne begonnen. Doch das Wetter ist nicht so. Also, anders rum: Für den Fall, dass der Sommer Hitze bringt: Wenn dann die Sonne aufs Dach knallt, wird unter den Ziegeln oft eine Temperatur von 80 Grad und mehr erreicht. Vor allem Dachwohnungen heizen sich auf wie ein Auto, das in der Sonne steht. "Die Hitze muss raus", denkt so mancher unfreiwillige "Sauna-Insasse". Teure Klimageräte erscheinen zu diesem Zweck die nahe liegende Lösung zu sein. Doch deren immenser Stromverbrauch verursacht zusätzlich hohe Kosten. Clever ist, wer dafür sorgt, dass die Hitze erst gar nicht eindringen kann. Wie man es richtig macht und welcher Dämmstoff gerade auch gegen sommerliche Hitze besonders geeignet ist, dazu beraten die Experten der Verbraucherzentrale während eines Beratungstags am Montag, 18. Juli ab 13.45 Uhr im Siegburger Rathaus, Nogenter Platz 10. Eine Anmeldung ist erforderlich unter Tel. 59 28 80. Die Kosten für die halbstündige Beratung betragen 5 Euro. Auch wenn Sie Fragen zur Energieeinsparung in Wohngebäuden und zur energetischen Gebäudemodernisierung haben, erhalten Sie während des Beratungstages wertvolle Informationen. Kontakt im Rathaus: Energieberatung der Verbraucherzentrale, Diplom-Ingenieur Thomas Zwingmann, 592881, E-Mail: siegburg.energie@vz-nrw.de.

 
 
Warten auf Norddeutsche Meisterschaft - auch BTV-Damen rheinische Champions

Es kribbelt schon

Siegburg. Die Faustball-Vorfreude steigt: Für das U14-Team des Braschosser TV beginnt jetzt die Endphase der Vorbereitung für die Norddeutsche Meisterschaft am 16./17. Juli 2011 in Hamm/Westfalen. Am Samstag trifft das Team auf den TUS Vormwald (Westfalenmeister) und auf den Wardenburger TV (2. aus Niedersachsen). Der Erstplazierte qualifiziert sich direkt für das Halbfinale am Sonntag, der Zweit- und Drittplatzierte jeder Gruppe spielt über Kreuz gegeneinander um den Einzug ins Halbfinale. Zwar sind die Mädels Rheinischer Meister, als Favorit für die begehrten Plätze für die Deutsche Meisterschaft, um die es bei den "Norddeutschen" geht, sieht sich der BTV allerdings nicht. "Wir haben eine durchwachsene Saison gespielt und nehmen das erste Mal an einer Norddeutschen Meisterschaft teil. Gleichzeitig ist die Mannschaft sehr jung - sechs von den acht Spielerinnen hätten diese Saison noch U12 spielen können. Es geht immer noch darum, lediglich Erfahrung zu sammeln", stapelt Trainerin Kathrin Feld tief. Dennoch sind unsere Braschosser Mädels immer ein unangenehmer Gegner, da sie durch ihr ausgeglichenes Team auf allen Positionen doppelt stark besetzt sind. "Wir versuchen natürlich für eine Überraschung zu sorgen und stellen die Mannschaft in den letzten beiden Trainingseinheiten so gut wie möglich ein", so Corinna Rosenberg, der andere der beiden gleichberechtigten Coaches. Die Stimmung ist super. Die Mannschaft war am vergangenen Wochenende in Holland am Ijsselmeer. Faustbälle waren zwar dabei, aber hauptsächlich stand der Spaß im Vordergrund. An dem guten Teamgeist in der Mannschaft wird es Samstag in jedem Fall nicht liegen, bleibt daher abzuwarten, ob die Nerven mitspielen. Wir drücken die Daumen.
Gejubelt haben Rosenberg und Feld auch als Aktive. Auch die Damen sind Rheinischer Meister. Rosenberg musste sich erst wieder an das Top-Niveau heranrobben, wurde sie doch im letzten Jahr in einen schweren Unfall auf der B56 verwickelt und fiel lange Zeit verletzungsbedingt aus.
Foto: : Dieses U-14-Team tritt bei der Norddeutschen Meisterschaft an und vertritt die Siegburger Farben in Hamm (Westfalen): hinten v.l.n.r.: Trainerin Corinna Rosenberg, Johanna Hansen, Julia Rosenberg, Lisa Scharrenbach, Kerstin Pott, Trainerin Kathrin Feld Vorne v.l.n.r.: Meike Stommel, Lisa Brix, Judith Pott, Charlotte Weingarten

 
 
Alleestraßen-Abiturientin Alena Ottersbach ausgezeichnet

Exzellente Leistung

Siegburg. Viele Sprachen, viele Chancen - und zwar weltweit! Das Gymnasium Alleestraße ist seit Beginn des Schuljahres 2010/11 auch "CertiLingua Schule". Die Schüler können ein "Exzellenzlabel" für mehrsprachige, europäische und internationale Kompetenzen erwerben. Die erste Absolventin, Alena Ottersbach, bekam am 5. Juli im Albert-Schweitzer-Gymnasium in Hürth von Ministerialrätin Henny Roenneper, Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, feierlich das CertiLingua-Zertifikat übergeben. Ottersbach hat an der Alleestraße ihr Abi mit der Traumnote 1,1 abgeschlossen. Außerdem bestand sie die Prüfung zum Abibac, hat also auch das französische "Baccalaureat" (Abitur) in der Tasche. Glückwunsch zur tollen Leistung!
Rektorin Magret Sagorski, Absolventin Alena Ottersbach und Ministerialrätin Henny Roenneper (v.l.)

 
 
Schlepperfreunde engagieren sich beim Sommerfest

Trecker-Tourchen

Siegburg. Zum fünften Mal engagierten sich die Schlepperfreunde Siegburg beim jährlichen Sommerfest für die Bewohner des Heims für Menschen mit geistiger Behinderung in Neunkirchen-Seelscheid. Das Haus steht in Trägerschaft des Landschaftsverbands. Diese Feier ist auch für die Treckerfahrer etwas Besonderes, geht es doch darum, den behinderten Mitmenschen eine Freude zu bereiten. Mit den Hausbewohnern werden kleine Rundfahrten gemacht und viele der Behinderten freuen sich schon seit Tagen auf ein Trecker-Tourchen.

 
 

Heute in Siegburg:

bis 15.30 Uhr, Rathaus: Malerei - Bilder der Künstlergruppe "Schöngeist" aus Hennef

Bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung Uta Rings, "Drei Lilien für die Damen von Nidau" (Malerei)

» mehr

 

Der Tag heute:

Mittwoch, der 13. Juli, der 194. Tag in 2011

Wetter: Rutschbahn vom Hochsommer in den Herbst. 19, höchstens 20 Grad, Sprühregen.

 

Sonnenuntergang: 21.41 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.34 Uhr
Mondaufgang morgen: 21.01 Uhr
Monduntergang morgen: 4.34 Uhr

Heilige und Namenstage: Arno (Bischof von Würzburg, 892 bei Chemnitz getötet).

Geburtstag: Gajus J. Caesar (100-44 v. Chr.), römischer Feldherr und Staatsmann; Alberto Ascari (1918-1955), italienischer Autorennfahrer, 13 Siege und 17 Podestplätze bei 32 Formel1-Rennen (Ferrari, Maserati, Lancia), starb am 26. Mai 1955 bei Testfahrten in Monza; Hans Blumenberg (1920-1996), Philosoph; Harrison Ford (1942), amerikanischer Schauspieler ("Indiana Jones"); Wole Soyinka (1934), nigerianischer Schriftsteller, erhielt 1986 als erster Schwarzafrikaner den Literaturnobelpreis, Werk und Leben des Künstlers sind geprägt von der Stellungnahme gegen autoritäre Herrschaftsformen; Patrick Stewart (1940), britischer Schauspieler, mimte in "Star Treck - The Next Generation" den 2305 geborenen Jean-Luc Picard, klingonenbegleiteter Nachfolger von Enterprise-Captain James T. Kirk ("Beam me Up, Scotty!"); Erno Rubik (1944), Erfinder des gleichnamigen Würfels; Günther Jauch (1956), Fernsehmoderator und Quizmaster ("Wer wird Millionär?"); Jarno Trulli (1974), italienischer Formel-1-Fahrer, derzeit Lotus; Sieg 2004 in Monaco auf Benetton; 243 Grand-Prix-Rennen, insgesamt haben bislang nur neun Piloten über 200 geschafft, davon vier Italiener: Neben Trulli Riccardo Patrese, Giancarlo Fisichella und Andrea de Cesaris.

 

"Der ermordete Marat", Bild von Jacques-Louis David, 1793

Todestag: 1793: Jean Paul Marat, der französische Revolutionär und blutrünstige Jakobiner wird 50-jährig von der Girondistin Charlotte Corday in Paris in der Badewanne erdolcht; 1949: Patachon, der dänische Komiker und kongeniale Partner von Pat stirbt 58-jährig in Kopenhagen, als "Pat und Patachon" ("Leuchtturm und Beiwagen") fuhren der lange Dünne und der kleine Dicke viele Stummfilm-Erfolge ein; Patachon, das war Harald Madsen, Pat wurde verkörpert von Harald Schenström, 1942 verstorben; 1973: Willy Fritsch, der Schauspieler ("Der Kongreß tanzt") stirbt 72-jährig in Hamburg; 2004: Carlos Kleiber, der österreichische Dirigent stirbt 74-jährig in Konjsica/Slowenien; 2010: Karl-Heinz Heimann, der langjährige Chefredakteur des "kicker", Erfinder der Bewertungsnoten für Spieler sowie der Torjägerkanone, stirbt 86-jährig im westfälischen Oestrich.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 510 Jahren - 13. Juli 1501
Basel tritt der Schweizer Eidgenossenschaft bei.

Vor 510 Jahren - 13. Juli 1501
Die europäischen Großmächte und das Osmanische Reich unterzeichnen eine Konvention, die es allen nicht-türkischen Kriegsschiffen untersagt, die Meerengen der Dardanellen und des Bosporus zu durchqueren. Das schwächt den Einfluss Russlands auf die Region.

Vor 80 Jahren - 13. Juli 1931
Vor verschlossenen Türen stehen am Morgen die Kunden: Mit der Zahlungsunfähigkeit der "Danatbank" beginnt in der Weltwirtschaftskrise die deutsche Bankenkrise. Die Weimarer Republik wird destabilisiert, die extremistischen Gegner der Demokratie erhalten mächtig Oberwasser. Hintergrund: Der Erfolg der radikalen NSDAP sowie der KPD bei der Reichstagswahl 1930 löste eine Flucht aus der Reichsmark aus. Im Mai geht auch die größte österreichische Bank in die Grätsche, die Unruhe greift auf Deutschland über. Der Versuch, auf staatliche Sicherungen zu verweisen, misslingt: Kunden stürmen die Kreditinstitute, Schlangen vor den Banken. Zunächst retten massive Staatshilfen und zwei "Bankfeiertage" ohne Zahlungsverkehr das System.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - Juli 1911
"Schützenfest zu Siegburg: 16.,23.,24. und 25 Juli. Sonntag, 16. Juli, nachmittags 2,30 Uhr: Antreten der aktiven Schützen in der Burg. Punkt 2.45 Uhr: Abmarsch mit Musik nach dem Scheibenstande am Wolsberge. Daselbst Königs-Vogelschießen bei Konzert, hernach Rückmarsch zur Burg, dort gemütliches Zusammensein. Sonntag, 23. Juli, morgens 8 Uhr: Morgenmusik, 9 Uhr Antreten der Aktivschützen im Vereinslokal, von dort Abmarsch zur Beiwohnung am Fest-Gottesdienst, danach Rückmarsch zur Schützenburg. 11.30 Uhr: Feierliche Einführung des neuen Schützenkönigs und Königskrönung. Nachmittags 3 Uhr: Königs-Festzug durch die Straßen der Stadt. Von 5 Uhr ab: Konzert in den Anlagen der Schützenburg. Abends 9 Uhr Ball. Montag, 24. Juli Frühkonzert, nachmittags großes Konzert in den Anlagen, abends 9 Uhr Krönungsfestball mit Polonaise, eröffnet durch das neue Königspaar, Feuerwerk, Illumination des Gartens etc. Dienstag, 25. Juli: Preisschießen auf dem Schießstand am Wolsberge." Foto: Hauptsaal in der Schützenburg.

 
 
Vor 45 Jahren - 13. Juli 1966

Mit Dynamitstangen gegen das Krankenhaus: Krawumms, der Rest vom Spital von 1893 wird platt gemacht. Heute, Mittwoch, wird das, was noch steht vom Altbau, durch eine Sprengung niedergelegt. Zwischen Ringstraße und Kaiserstraße und auf dem Areal des Hospitals dürfen sich keine Menschen aufhalten, der Autoverkehr auf der Kaiserstraße und in der Humperdinckstraße wird angehalten, die Polizei sperrt ab. Deutlich ist dann um 12.09 Uhr die Detonation zu hören. Ein Explosionsknall wie bei einem Bombentreffer, erinnern sich manche wieder an den Krieg. Dann eine weiße Staubwolke, die sich wie ein Tuch über die Kreisstadt ausbreitet und in anliegenden Wohnungen Böden und Treppen, Schränke und Betten zentimeterdick bestreicht. Fast sechs Zentner Dynamit waren die vergangenen Tage in 14.000 geschlagene Bohrlöcher gesteckt worden. Doch als sich der Rauch langsam verzieht, zeigt sich, dass nicht nur die alte Krankenhauskapelle - wie durchaus geplant -stehengeblieben war, sondern auch erhebliche Teile des Hospitals standgehalten hatten. Dafür sind die Tür und eine ganze Reihe von Scheiben der neuen Kapelle kaputt. Schwestern eilen herbei, um sich das Malheur anzuschauen. Auch einige Fensterscheiben in der Ringstraße klirren entzwei. Die Feuerwehr spritzt, was das Zeug hält, um noch mehr Staub zu verhindern. Zwei Stunden später gibt es eine Nachsprengung, der Rest muss jetzt in Handarbeit erledigt werden. Foto: Reste des alten Krankenhauses mit Blick aus dem obersten Geschoß des damaligen Siegburger Stadthauses in der Kaiserstraße 48.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: St. Rochus Apotheke, Hauptstraße 53-55, Siegburg, Tel.: 38 18 55
ab 22 Uhr: Alte Apotheke, Kölner Straße 94/96, Troisdorf, Tel.: 7 62 35
Morgen: Stallberg-Apotheke, Zeithstraße 311, Siegburg, Tel.: 38 59 80
Ab 22 Uhr: Antonius-Apotheke, Steinkreuzstraße 21, St. Augustin, Tel.: 33 45 10
Freitag: Adler Apotheke, Kaiserstraße 126, Siegburg, Tel.: 5 27 40
ab 22 Uhr: Rosen-Apotheke, Niederpleiser Straße 48, St. Augustin, Tel.: 34 20 40

 
 

Kinoprogramm Mittwoch, 13. Juli:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Bad Teacher : 17:30 Uhr
Der Zoowärter : 14:45 Uhr, 20:30 Uhr
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1 : 17 Uhr
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 1 : 17 Uhr, 20 Uhr
Kung Fu Panda 2 : 15 Uhr
Larry Crowne : 20:15 Uhr
Mr. Poppers Pinguine : 15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Bad Teacher : 15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Der Zoowärter : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 1 : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 2 (3D) : 14:30 Uhr, 15:15 Uhr, 16:30 Uhr, 17:15 Uhr, 18 Uhr, 19:30 Uhr, 20:15 Uhr, 20:45 Uhr, 22:30 Uhr, 23 Uhr
Kung Fu Panda 2 3D (3D) : 14:45 Uhr
Sneak Preview : 23 Uhr
Transformers 3 3D (3D) : 17 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344