Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 25.04.2011

Das Haus Hohenzollern in unseren Straßennamen

Preußische Familienbande



Siegburg. Nein, "durch" sind wir noch nicht mit den Preußen. Heftig wird immer wieder über die Bedeutung der Hohenzollern für Deutschland diskutiert. Waren es in erster Linie autoritäre Hardliner, Verhinderer und Kriegstreiber, von denen so manch ein Historiker eine gerade Linie zu den Nazis zog? Oder versperrt ein solcher Blickwinkel die Sicht auf das Positive? Standen sie nicht auch für geordnete Reform, für wissenschaftlich-technischen Aufschwung? Fest steht: Preußen lebt fort, zumindest in den Siegburger Straßennamen.
Luisenstraße, Augustastraße, nicht zuletzt die Kaiserstraße. Sie alle geben Zeugnis der Helden des 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Beispiel Luisenstraße. Luise, damit ist Königin Luise (1776-1810) gemeint, geborene Luise Auguste Wilhelmine Amalie von Mecklenburg-Strelitz, Gattin von Friedrich Wilhelm III., Mutter des späteren Kaisers Wilhelm I. Nach dem Tode der beim Volk äußerst beliebten Monarchin lobte ihr Mann ihr zu Ehren einen neuen Militärorden aus. Man brauchte eine Auszeichnung für die besonders Tapferen der Befreiungskriege gegen Napoleon. Das "Eiserne Kreuz" war geboren, es stand für Pflichterfüllung und die Hingabe aller Kräfte. In Siegburg erinnerte man sich in den frühen 1890er Jahren der "Preußischen Madonna" und benannte die Straße zur zweiten preußischen Munitionsfabrik nach ihr.
Die allgemeine Begeisterung für die Blaublüter aus Berlin lässt sich anhand der Umbenennung der Straße "Grüner Weg" nachvollziehen (nicht zu verwechseln mit der gleichnamigen Straße auf dem Brückberg, die ihren Namen 1954 bekam). Den Anwohnern war der ökologisch anmutende und eher zum heutigen als zum damaligen Zeitgeist passende Name zu langweilig. Sie wollten etwas Royales, verhandelten mit dem Bürgermeister. Heraus kam die "Kronprinzenstraße", die Stadtverordnetenversammlung stimmte zu. Im Kopf hatte man Kronprinz Wilhelm von Preußen, Sohn vom Wilhelm II.
Stadtarchivarin Dr. Andrea Korte-Böger und Heinz Neumann von der Abteilung Stadtplanung haben sich intensiv mit Elisabeth, Wilhelm und Co. auseinandergesetzt. Herausgekommen ist die 29. Ausgabe der "Siegburger Blätter", sie trägt den Titel "Das Haus Hohenzollern in den Straßennamen der Stadt Siegburg". Sie können das aktuelle Siegburger Blatt beim Historischen Archiv im Rathaus, im Stadtmuseum und bei der Tourist Info für drei Euro erwerben. Das Abo einfach bei Dr. Korte-Böger im Archiv bestellen, Tel. 102-325.
Foto: Die Luisenstraße um 1910. Schon damals existent: Das Lokal "Zum Fass", rechts vorn zu sehen.

Theologe spricht zum Thema Mystik

Unmittelbar bei Gott



Siegburg. Entrücktes Erleben, das durch Verinnerlichung, Versenkung, Meditation und Ekstase eine Vereinigung mit dem Göttlichen anstrebt, gehört offensichtlich zum Wesen jeder Religion. Mystik ist eine Erfahrung des Absoluten - jenseits jeder Vernunft. Was aber ist das spezifisch Christliche dieser Gotteserfahrung? Die Geschichte hat leidenschaftliche Gottsucher hervorgebracht: von der Frauenmystik des Hohen Mittelalters über Johannes Tauler, Meister Eckhart, Franz von Assisi, Johannes vom Kreuz, Theresia von Avila bis zu Dag Hammerskjöld, Simone Weil und Dorothy Day in unseren Tagen. "Der Christ der Zukunft ist ein Mystiker, oder er besteht nicht an allen." So formulierte der bahnbrechende Theologe des 20. Jahrhunderts, Karl Rahner, die Bedeutung der Mystik für Glauben und Christentum. VHS-Dozent Peter Leifeld begibt sich auf die Spuren dieses religionsgeschichtlichen und theologischen Phänomens der mystischen Heilssuche. Der Vortrag findet statt am Montag, 2. Mai, 19.30 bis 21 Uhr, im Industrieraum des Stadtmuseums am Markt. Karten an der Abendkasse für 7 Euro. Nähere Informationen bei Susanne Postier, susanne.postier@vhs-rhein-sieg.de, Telefon 3097-15.

Bürgergemeinschaft Zange schickt Pänz zum Aggerbogen

Erlebnis in der Natur



Siegburg. Langeweile auf der Zange? Das muss nicht sein! Zu einem kostenlosen Nachmittag lädt die Bürgergemeinschaft die Kinder ihrer Mitglieder ein. Am 7. Mai besuchen sie die "Naturschule Aggerbogen" in Lohmar-Wahlscheid, die seit 15 Jahren als außerschulischer Lernort Kinder an die Schönheit und Vielfältigkeit der Natur heranführt.
Vorgesehen sind eine Naturrallye am Aggerbogen mit Erläuterungen zu den unterwegs entdeckten Pflanzen und Tieren. Anschließend treffen die Kinder Vorbereitungen für den Pizza- und Stockbrotteig, den sie später selbst im Steinofen fertig stellen und genüsslich verputzen. Daneben bietet das Personal der "Naturschule" verschiedene erlebnispädagogische Spiele an. Start ist um 13.15 Uhr ab dem Berliner Platz, Anmeldungen bei Helmut Bergmann, Tel. 66962, oder Dieter Muth, Tel. 65622. Teilnehmen können Pänz bis 12 Jahre. Foto: Zanger Kinder beim Kindernachmittag 2010.

Ronny sucht treues Herrchen zum Planschen

Schäferhund und Wasserratte



Siegburg. Ronny ist zwar von Natur aus Schäferhund, mindestens genauso gern ist er aber Wasserratte. Er liebt es, mit vollem Anlauf ins kühle Nass zu springen. Das Problem an der Sache: Ronny lebt momentan im Tierheim Troisdorf. Das Freizeitbad "Aggua" ist in der Nähe, doch da kommt unser Ronny nicht hin!
Der agile, junge Hund benötigt Erziehung, da er in der Vor-Tierheim-Phase wahrscheinlich sich selbst überlassen war. Hat man Ronnys Vertrauen gewonnen, ist er lernbereit und lässt sich führen. Als echter Schäferhund beschützt er sein Frauchen oder Herrchen, komme was wolle. Ronny sucht neue, schäferhunderfahrene Besitzer, die mit ihm Hundeschule machen wollen. Ronny wird nicht in eine Familie mit Kindern vermittelt!
Tierheim Troisdorf, Siebensgebirgsallee 105, Öffnungszeiten. Dienstag, Mittwoch, Freitag und Samstag von 14 bis 17 Uhr, Sonntag von 15 bis 17 Uhr. Heute geschlossen.

Heute in Siegburg:



11 bis 17 Uhr, Luisenstraße 80: Ausstellung Dieter "Dille" Ludwig (Foto) in der Kunst- und Ausstellungshalle.


Montag, 25. April, der 115. Tag in 2011, Ostermontag

Der Tag heute:


Wetter: Die Temperaturen gehen etwas zurück, tendieren heute eher gegen 20 als gegen 30 Grad. Die Sonne bleibt.

Sonnenuntergang: 20.42 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.15 Uhr
Mondaufgang morgen: 3.28 Uhr
Monduntergang morgen: 13.52 Uhr

Heilige und Namenstage: Markus (Evangelist, im Hause seiner Mutter trafen sich vermutlich die Apostel zum "Letzten Abendmahl", später war es Sammelpunkt für die frühe Christengemeinde in Jerusalem; Markus war enger Freund des Apostels Petrus, für den er auf Missionsreisen dolmetschte und der wohl die Quelle für sein Evangelium war, in Alexandria um 67 vom christenfeindlichen Pöbel mit einem Seil um den Hals zu Tode geschleift; seine Reliquien gelangten nach Venedig in die ehemalige Palastkapelle der Dogen - aus der Kapelle wurde die weltberühmte Basilika San Marco und der Evangelist zum Schutzheiligen der Lagunenstadt), auch: Marco, Mark, Marek; Erwin, Bischof von Lobbes/Belgien, starb 737); Franka (Vitaldo, Ordensfrau in Piacenza, starb am 24. April 1218), auch: Franca.

Geburtstag: Oliver Cromwell (1599-1658), Gründer der englischen Republik, regierte als Lordprotektor England, Schottland und Irland; Ella Fitzgerald (1918-1996), amerikanische Jazz-Sängerin, "First Lady of Song"; Sammy Drechsel (1925-1986), Kabarettist (Gründer der "Münchener Lach- und Schießgesellschaft" ) und Sportreporter (moderierte in der beliebten Kindersendung "Sport-Spiel-Spannung" den Sportteil), gründete 1956 die Prominenten-Fußballelf "FC Schmiere", für die er in 963 Spielen 1500 Tore erzielte; Albert Uderzo (1927), französischer Comic-Zeichner ("Asterix"); Rosemarie Fendel (1927), Schauspielerin und Synchronsprecherin, unter anderem die Stimme von Elisabeth Taylor; Jerry Leiber (1933), amerikanischer Songschreiber, Riesenerfolge mit Co-Autor Mike Stoller ("Love Me Tender", "Yakety Yak", "Save the Last Dance for Me", "Stand By Me"); Al Pacino (1940), amerikanischer Schauspieler ("Der Pate"), 1992 Oscar für "Der Duft der Frauen"; Bertrand Tavernier (1941), französischer Regisseur ("Das Leben und nichts anderes"); Werner Enke (1941), Schauspieler ("Zur Sache, Schätzchen" mit seinem Standardspruch "'S wird böse enden!"); Stu Cook (1945), amerikanischer Bassist bei "Creedence Clearwater Revival" ("Proud Mary"); Johan Cruyff (1947), niederländischer Fußballspieler (Ajax Amsterdam, FC Barcelona), Vizeweltmeister 1974, im Jahr 1999 zu "Europas Spieler des Jahrhunderts" gewählt; Fish (1958), schottischer Sänger ("Incommunicado"); Andy Bell (1964), britischer Sänger, mit Vince Clarc das Duo "Erasure"; Renée Zellweger (1969), amerikanische Schauspielerin ("Bridget Jones"); Anja Pärson (1981), schwedische Skiläuferin; Felipe Massa (1981), brasilianischer Formel-1-Rennfahrer; Christopher Buchtmann (1992), U-23-Spieler des 1. FC Köln, ganz große Nachwuchshoffnung, U-17-Europameister 2009.

Todestag: 1878: Anna Sewell, die englische Schriftstellerin ("Black Beauty") stirbt 58-jährig in Old Catton; 1995: Ginger Rogers,die amerikanische Tänzerin und Schauspielerin stirbt 83-jährig im kalifornischen Rancho Mirage; 1972: George Sanders, der amerikanische Schauspieler ("Rebecca", "Der Auslandskorrespondent"; "Das Quiller-Memorandum") stirbt 65-jährig im spanischen Castelldelfels.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 385 Jahren - 25. April 1626
Der Kaiserliche Heerführer Albrecht von Wallenstein schlägt in der Schlacht von Dessau die protestantischen Truppen unter Graf Ernst von Mansfeld. Wallenstein steigt in der Folge zum mächtigsten kaiserlichen Feldherrn auf.

Vor 100 Jahren - April 1911
"Der Papst leidet an schmerzhaften Gichtgeschwülsten an beiden Füßen", meldet die bestens unterrichtete Presse.

Vor 100 Jahren - April 1911
Für unzüchtige Karnevalslieder sind zwei Kölner Karnevalisten zu 100 und 50 Mark und der Drucker zu 30 Mark Geldstrafe verurteilt worden.

Vor 95 Jahren - April 1916
"Die österreichische Regierung hat über die vom deutschen Bundesrat beschlossene Einführung der Sommerzeit beraten, es besteht grundsätzlich Geneigtheit, die Änderung der Tageseinteilung in gleicher Weise wie in Deutschland durchzuführen."

Vor 85 Jahren - 25. April 1926
In Teheran wird Reza Pahlavi wird zum neuen iranischen Schah gekrönt.

Vor 85 Jahren - 25. April 1926
Giacomo Puccinis unvollendete und nach dessen Tod von Franco Alfano fertiggestellte Oper "Turandot" hat in der Mailänder Scala unter Arturo Toscanini Premiere. Prinzessin Turandot hat ein richtiges Sch...-Hobby: Ihren Verehrern gibt sie Rätsel auf. Wer versagt, kriegt den Tod statt Turandot. Ein namenloser Prinz löst alles und bietet Turandot an, bei Morgengrauen für sie zu sterben, sollte es ihr gelingen, seinen Namen in Erfahrung zu bringen...

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 25. April 1911
"Die Nachrichten über den Verkauf des Michaelsberges sind verfrüht. Richtig ist, daß auf ein Ersuchen der Mönche um baldige Mitteilung, ob sie den Berg erhalten, eine Ortsbesichtigung stattgefunden hat. Die Angaben des Kaufpreises von 125.000 Mk und die Übernahme der Instandsetzungskosten von 100.000 Mark durch die Mönche stammen aus einem frühen Vorschlage." (Kreisblatt) Foto: Abtei um 1920.



Vor 100 Jahren - 25. April 1911
"In den letzten Tagen hat eine fast sommerliche Hitze eingesetzt, 22 Grad zeigte das Thermometer. Hält diese Periode noch einige Zeit an, kann für die Badeanstalt eine frühe Eröffnung blühen. Wenn für dieses Jahr ein Neuanstrich im Innern vorgesehen sein sollte, so sei der Wunsch gestattet, statt der einförmigen gelben Farbe etwas mehr Ton und Abwechslung zu bringen, damit sich die Anstalt freundlicher dem Besucher darbietet. In den Fachschriften, Verlagen und beim Unterricht kommt ein guter Geschmack immer mehr zum Ausdruck und wird empfohlen, danach zu handeln, da sollten doch die Städte für ihre Anlagen an erster Stelle mit einem guten Beispiel vorangehen." (Kreisblatt) Foto: Schwimmbad am Mühlengraben unweit der Wolsberge mit bewachten Badenixen, nie war der Ausdruck "Bade-Anstalt" treffender.

Vor 95 Jahren - April 1916
Der zweite Ostertag brachte ein herrliches Frühlingswetter, wer nur hinaus konnte, erfreute sich der verjüngten Natur, die nach ewigen Gesetzen eines göttlichen Willens immer neue Wunder bringt und doch allen seine Grenzen zieht, so gewaltig auch das Leben auf der Erde, in Wald und Flur, in Luft und Wasser, ja im kleinsten Raum sich zeigt. Das frische Grün der Wiesen und der Bäume erfüllt unsere Hoffnung und gibt den Verzagenden wieder Mut. Nun wird der Flieder, der Bote des Maien-Monats, seine wohlriechenden Blüten öffnen. Es ist dem jungen Naturfreunde vielleicht von Wert zu lesen, daß die Roßkastanie aus Nordasien, die Akazie aus Virginien, die hochaustreibende Pappel vom Mississippi; die Montasrose aus China, die Hyacinthe aus Persien und der Flieder vom Himalaya stammen. Wo der Mensch seinen Einfluß ausübt, da verschwindet der Urzustand. Wälder werden gelichtet, Getreidefelder und Siedlungen mit Gärten entstehen. Im kommenden Frieden wird jedenfalls dem Zweige der Volks- und Landwirtschaft eine noch weitergehende Aufmerksamkeit gewidmet werden als bisher, und besonders ist die Schule berufen, einzugreifen, wir erleben wie wichtig die Bodenkultur ist. Auch die Mädchenlyzen werden nicht zurückbleiben, der Frau fällt eine wichtige Aufgabe der Vorsorge zu, wenn der Mann im Kampfe gegen den Feind hinausgezogen ist. Ob unser Lyzeum auch diesen Zweig aufnehmen wird, ist der Zukunft vorbehalten, erfreulich wäre es aber, wenn dem Neubau ein großer Versuchsgarten angegliedert würde, Raum und gute Lage sind vorhanden. (Kreisblatt)

Vor 95 Jahren - 25. April 1916
Wieder ein mit Siegburg Verbundener, der im Ersten Weltkrieg sein Leben läßt. Diesmal ist es der Sohn des Direktors der Kgl. Geschoßfabrik in der Wilhelmstraße, Oberst Paul Notzke und dessen Frau Eugenie, Werner Notzke. Der Leutnant im Feldartillerie- Regiment 3 war zu einer Fliegerabteilung abkommandiert und dort zum Ritter des Eisernen Kreuzes 2. Klasse befördert worden. Am 21. April fand der 21-jährige im Einsatz den Tod. Neben der Traueranzeige der Eltern nimmt die Feldflieger-Abteilung 25 unter Hauptmann Leonardy Abschied im Siegburger Kreisblatt: "Wieder ist einer unser schneidigen Flieger von uns gegangen. Werner Notzke war als Fokkerflieger hart an den Feind vorgeschoben und hielt dort unermüdlich in täglichen Luftkämpfen die Wacht. Vormittags fand er beim Start zum dritten Jagdflug den Fliegertod". Wenn der Sohn eines so hochrangigen Militärs wie des Leiters der bedeutenden Siegburger Rüstungsschmiede fällt, ist dies ein Thema für die Zeitungen und auch für das Kaiserhaus: "Die kurz vor Ostern hier eingelaufene Nachricht von dem durch einen Unglücksfall dicht an der vordersten Front erfolgten Ableben des Herrn Leutnants Notzke hat hier allgemeine Teilnahme hervorgerufen, zumal sein freundliches Wesen gegen jedermann, mit dem ihn irgendein Weg zusammenführte, nur angenehme Erinnerungen bildet. Auch in den Kreisen seiner Kameraden erfreute er sich allseitiger Beliebtheit. Wie er von unserem Kronprinzen eingeschätzt war, beweist das nachstehende Telegramm an die Eltern des leider zu früh verblichenen Helden: "Habe mit Bedauern die Meldung von dem jähen Heldentod erhalten, der Ihren braven, vielversprechenden Sohn mitten aus kühner Tätigkeit hinwegraffte. Er wußte als einer meiner besten Kampfflieger mit seinem Vorbild Oberltnt. Bölke zu wetteifern. Seien Sie meiner besonderen Teilnahme gewiß. Wilhelm, Kronprinz."

Vor 95 Jahren - 25. April 1916
Bekanntmachung: Eine Verteilung von Butter städtischerseits findet in dieser Woche mangels ausreichenden Eingangs nicht statt. Siegburg, 25. April, der Bürgermeister, Plum.

Vor 55 Jahren - April 1956
Der Rat wählte Lehrer Josef Kisteneich aus Troisdorf zum neuen Rektor der Schule Jakobstraße.

Vor 55 Jahren - April 1956
Aus dem Polizeibericht: Am Donnerstag stieß ein Lastwagen gegen die aufgespannte Markise eines großen Kaufhauses am Markt. Die Markise wurde zertrümmert und derart verbogen, daß sie ein großes Schaufenster zerschlug. Personen kamen nicht zu Schaden.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)
Heute: Engelbert Humperdinck Apotheke, Humperdinckstraße 14, Siegburg, Tel. 592040
Morgen: Apotheke am Holztor, Zeithstraße 7, Siegburg, Tel. 62944
Mittwoch: Rats Apotheke, Nogenter Platz, Siegburg, Tel. 51132

Kinoprogramm Montag, 25. April:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Das Labyrinth der Wörter: 18 Uhr, 20:15 Uhr
Hexe Lilli - Die Reise nach Mandolan: 15 Uhr
Hop - Osterhase oder Superstar?: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Powder Girl: 20:15 Uhr
Rio : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Beastly: 17:30 Uhr
Das Schmuckstück: 11:30 Uhr
Gnomeo und Julia in 3D (3D): 15 Uhr
Hop - Osterhase oder Superstar?: 11 Uhr, 13 Uhr, 15 Uhr
James Cameron's Sanctum in 3D (3D): 11:30 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
New Kids Turbo : 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Ohne Limit: 20:15 Uhr
Paul - Ein Alien auf der Flucht: 11:30 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Red Riding Hood: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Rio 3D (3D): 11 Uhr, 13 Uhr, 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
The King's Speech: 11:30 Uhr, 17:30 Uhr
Winnie Puuh: 11 Uhr, 13 Uhr, 15 Uhr
World Invasion: Battle Los Angeles: 20:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de