Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 22.04.2011

Kreuzestod in Chorbildern von St. Servatius

Liturgie des Karfreitags



Siegburg. Christus am Kreuz, die Darstellung der Karfreitagssymbolik findet sich in den Chorfenstern der Servatiuskirche. Gerd Heiliger hat sie für uns fotografiert. In der Stadtkirche steht die traditionelle Liturgie heute um 15 Uhr auf dem Programm, unter Beteiligung des Chores. Ebenfalls um 15 Uhr Liturgie in St. Elisabeth, Liebfrauen, St. Anno, St. Joseph und St. Mariä Empfängnis. Die Termine der evangelischen Kirchen und der Abtei haben wir bereits gestern mitgeteilt. Die Feier der Osternacht in St. Servatius beginnt um 21 Uhr, ebenso Liebfrauen, Anno, Dreifaltigkeit und Krankenhauskapelle.

Ein Blick in den Ostergarten der Auferstehungskirche

Warum hast du mich verlassen?



Siegburg. "Eli, Eli, Lema Sabachtani?" - "Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?" Die Kreuzigung Jesu und seine letzten Worte vor dem Tod stehen heute in der christlichen Welt im Mittelpunkt. Szenisch umgesetzt werden Passion und anschließende Auferstehung im Ostergarten der Siegburger Auferstehungskirche. Ein Ostergarten ist die kulissenhafte Darstellung der Geschehnisse von Karfreitag bis Ostersonntag in einzelnen Stationen. Das oben gezeigte Kreuz ist so eine Station, sie ist mit dem letzten Leidensruf des Messias überschrieben.
Als "Glaube mit Akkuschrauber" bezeichnen die Erschaffer des Ostergartens ihren Antrieb. Gebaut haben Holger Zimmermann, Alfred Krieger, Lutz Ruhland, Ulrich Schindel, Ulrich Schönherr, Joachim Knitter und Helmut Mülfarth. Ihr Werk wird morgen Abend um 23 Uhr im Osternachtsgottesdienst eröffnet und kann dann wochentags bis zum 19. Mai in der Kirche angesehen werden.
Vorab ist der Ostergarten auf der Homepage der Evangelischen Kirche zu sehen. Dorthin gelangen Sie über folgenden Link.

- weitere Informationen -

Ab Dienstag für vier Tage halbseitige Sperrungen

Arbeiten an der Alfred-Keller-Straße



Siegburg. Der kalte, manchmal eiseskalte Winter hat auf den Straßen seine Spuren hinterlassen. Immer noch beseitigen die Einsatztrupps Schlaglöcher. In der Alfred-Keller-Straße haben sich darüber hinaus noch große Schollen der Deckschicht gelöst. Die Löcher können nicht verfüllt werden, kein Aufbaumaterial haftet mehr. Für Autofahrer schon nicht mehr zumutbar, birgt die Fledderpiste für Radfahrer bei Ausweichmanövern besonders gefährliche Situationen. Es muss also gehandelt werden: Langfristige Sperrungen der wichtigen innerstädtischen Erschließungsstraße bereiteten Probleme. Daher wird der Teilbereich Siegfeldstraße bis Pilgrimsweg jetzt im Rahmen einer Minimallösung instand gesetzt. Die geschätzten Kosten belaufen sich gleichwohl auf über 70.000 Euro. In besserem Zustand sind derzeit noch die Abschnitte Pilgrimsweg/Wolsdorfer Straße sowie Siegfeldstraße/Wilhelm-Ostwald-Straße, letztere ohnehin Anliegerstraße. Die Verkehrsbelastung der Alfred-Keller-Straße ist mehr als viermal so hoch wie etwa der auch von Schlaglöchern betroffenen Jakobstraße. Und: Es herrscht starker Fahrradverkehr. Durchgeführt werden die Arbeiten vom kommenden Dienstag bis zum Wochenende. Dafür ist eine wechselnde halbseitige Sperrung der Alfred-Keller-Straße im Bereich der Einmündung Wolsdorfer Straße bis Höhe Siegfeldstraße notwendig.

Die Gesichter der Rhein-Sieg-Halle VII: Markus Fabricius

Überall zur gleichen Zeit



Siegburg. Name: Fabricius, Markus. Alter: 37. Beruf: Technischer Leiter in der Rhein-Sieg-Halle, Mann der ersten Stunde. Besondere Merkmale: Fernstudent der Betriebswirtschaft, Herr der Stühle und der Sicherheit.
Markus Fabricius hat beim Fototermin ansteckend gute Laune: "Das Bild machen wir in der Halle, da ist schon alles für die IHK-Prüfung aufgebaut." Akkurat stehen Tische und Stühle in Reih und Glied. 64 Bestuhlungsvarianten hat der 37-Jährige in seinen Plänen. Niemals werden die "Sitzvierbeiner" einfach verteilt, immer wird ein vorgegebenes Muster eingehalten.
Um zu verstehen, was der technische Leiter - er ist gleichzeitig Stellvertreter von Hallendirektor Frank Baake - macht, sei der Ablauf eines Veranstaltungstages exemplarisch beschrieben. Am Nachmittag rauscht das Produktionsteam an, die Vorhut des Künstlers. Mit eigener Beleuchtung, Beschallung, mit dem Bühnenbild. Fabricius begrüßt die Gäste, gibt eine technische Einweisung ins Haus. Die Mannschaft trägt ihr Equipment rein, montiert die Scheinwerfer, baut das Mischpult auf. Dann kommt irgendwann die Feuerwehr, mit der Fabricius die Flucht- und Rettungswege abgeht, die Bühne nimmt selbstverständlich auch er ab. Fabricius ist immer auf Achse. Bequemes Schuhwerk ist wichtig, es macht beweglich. Der Betrachter hat das Gefühl, ihn überall zur gleichen Zeit zu sehen.
Um 19.50 "gongt er ein". Sind alle drin? Wenn ja, gibt er den Künstlern das "Go". Mit dem ersten Auftritt beginnt sein erster Rundgang. Ist alles "safe", steht ein "case" im Weg? Viel Englisch gehört zum Vokabular seiner Tätigkeit, letztlich richtet sich alles nach der Prämisse "Safety First". Die Sicherheit hat Vorrang. Für die Besucher ist um 22 Uhr Schluss, sie treten gut unterhalten den Heimweg an. Nicht so Fabricius: "Für mich geht es dann noch drei Stündchen weiter." Schadensbegehung und Begleitung des Abbaus stehen auf dem Programm. Bis er aus der Halle geht, ist's oft ein Uhr morgens.
Automatisch verschiebt sich die Freizeit oft in den Vormittag. Wenn er bummeln geht, sitzen die Siegburger im Büro. "Ist eben so. Man muss sich einen entsprechenden Freundeskreis aufbauen." Der entsprechende Freundeskreis besteht in seinem Fall zu 80 Prozent aus Licht- und Tontechnikern. Sie sind ebenfalls beschäftigt, wenn ihre Mitmenschen Feierabend haben.
Der technische Leiter geht auf die 40 zu. Für ihn genau das richtige Alter, um sein Können zu erweitern. Deshalb hat er das BWL-Fernstudium begonnen. Deshalb paukt er, wenn er eigentlich die Füße hochlegen möchte. Der Außenstehende mag sich fragen, wie er das schaffen will. Der Eingeweihte weiß: Der Fabricius ist überall, das ist für ihn ein Klacks.
Foto: Markus Fabricius hat alles im Blick. Auch das, was hinter ihm geschieht.

"Dille" Ludwig - 300 Besucher kamen zu Eröffnung

Ausstellung bis Montag



Siegburg. Die Ausstellungseröffnung Dieter "Dille" Ludwig war ein voller Erfolg für das Junge Forum Kunst e.V. Sie eignete sich hervorragend als Einstieg ins diesjährige Jahresprogramm des Vereins. 300 Besucher strömten in die Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstraße 80, um die zahlreichen Exponate des vor einem Jahr verstorbenen Siegburger Surrealisten zu sehen. Und "Cändymän" sorgten mit ihrem charismatischen Frontmann Werner Viedebantt, der mit dem Maler befreundet war, für das ebenso passende wie packende Musikprogramm. Die Ausstellung ist noch bis einschließlich Ostermontag geöffnet. Genaue Öffnungszeiten und weitere Informationen unter folgenden Link. Foto: Bürgermeister Franz Huhn und die zahlreichen Besucher der Ausstellungseröffnung.
- weitere Informationen -

Der Aufstieg nach dem Abstieg

Glückwunsch an Blau-Weiß!



Siegburg. Kaum einer hatte mit ihnen gerechnet. Nach dem Abstieg der 1. Herren des Tischtennisclubs Blau-Weiß Victoria in der vorigen Saison trauten die Wenigsten dem Team etwas zu. Doch dann das: Mit einer super Leistung, viel Motivation und einem starken Zusammenhalt setzte man sich auf den ersten Platz der 2. Kreisklasse. Nach dem Abstieg der prompte Wiederaufstieg, Glückwunsch! Foto: 1. Herren auf dem 1. Platz: Heiko Kalus, Martin Oberndörfer, Martin Schmidt, Stefan Pötsch, Daniel Kautz und Thilo Clarenz.

Heute in Siegburg:



19 bis 22 Uhr, Luisenstraße 80: Ausstellung Dieter "Dille" Ludwig (Foto) in der Kunst- und Ausstellungshalle.


Freitag, 22. April, der 112. Tag in 2011, Karfreitag

Der Tag heute:



Christus am Kreuz, mit Maria und Johannes, Gemälde von Abrecht Altdorfer, 1515.

Karfreitag ist der Tag im Zeichen des Leidens, er vergegenwärtigt den Tod Jesu. Der Name geht zurück auf das althochdeutsche kara: Trauer, Wehklage. Für protestantische Christen ist der Tag des Sterbens Christi und damit der Erlösung der Menschen traditionell der höchste Feiertag. In der katholischen Kirche findet keine Messe statt, stattdessen kommen um 15 Uhr, zur überlieferten Todesstunde Christi, die Gläubigen zusammen, um dem Leiden und Sterben Jesu zu gedenken.

Freitag, 22. April, der 112. Tag in 2011, Karfreitag

Der Tag heute:



Wetter: 13 ist heute eine Glückszahl. Bis zu 13 Sonnenstunden erwarten uns bei sommerlichen 27 Grad.

Sonnenuntergang: 20.37 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.21 Uhr
Mondaufgang morgen: 2.01 Uhr
Monduntergang morgen: 10.23 Uhr

Heilige und Namenstage: Leonidas (ägyptischer Märtyrer, Vater des berühmten Kirchenschriftstellers Origines, starb um 202 während der Christenverfolgung unter Kaiser Septimius Severus), auch: Leo; Cajus (Papst von 283 bis 296, stammte aus Dalmatien/heute Kroatien, letzter Bischof von Rom in der Friedenszeit vor der diokletianischen Christenverfolgung, auch: Kai; Alfried (Bischof von Münster und Abt von Werden/Ruhr, starb am 22. April 849), auch: Alfred.

Geburtstag: Henry Fielding (1707-1754), britischer Romanautor ("Die Geschichte des Tom Jones, eines Findlings"); Immanuel Kant (1724-1804), Philosoph ("Kritik der reinen Vernunft"), sein "Kategorischer Imperativ": "Handle so, dass die Maxime deines Handelns allgemeines Gesetz werden kann"; Wladimir Iljitsch Lenin (1870-1924), russischer Revolutionär und Kommunist, Mitbegründer der Sowjetunion, lieferte die theoretische Grundlage für den kommunistischen totalitären Einparteienstaat und befand einst: "Religion ist Opium für das Volk"); James Norman Hall (1887-1951), amerikanischer Schriftsteller ("Die Meuterei auf der Bounty") und Vater des 2003 verstorbenen, oscargekrönten Kameramanns John Hall, der wunderbare Filme fotografierte ("Butch Cassidy and The Sundance Kid"), einer der sechs Kameraleute, denen auf Hollywoods "Walk of Fame" je ein Stern gewidmet wurde; Robert Oppenheimer (1904-1967), amerikanischer Kernphysiker; Yehudi Menuhin (1916-1999), amerikanischer Star-Geiger, spielte bereits mit 11 Jahren in der Carnegie Hall, wurde als britischer Staatsbürger von der Queen zum Lord befördert; Harald Leipnitz (1926-2000), Schauspieler; Glenn Campbell (1936), amerikanischer Country-Sänger ("Gentle on My Mind", "Rhinestone Cowboy"); Dieter Kronzucker (1936), Journalist und TV-Moderator; Jack Nicholson (1937), amerikanischer Schauspieler ("Chinatown", "Shining"); Theo Waigel (1939), CSU-Politiker, Bundesfinanzminister von 1898-1998; Steve Fossett (1944-2007), amerikanischer Milliardär, Regattasegler und Flugpionier, nach einem Start in Nevada lange verschollen, Überreste wurden 2008 per DNA analysiert und sein Absturz-Tod festgestellt; Peter Frampton (1950), englischer Gitarrist und Sänger, spielte bei "The Herd" und "Humble Pie"; Sheryll Lee (1967), in Augsburg geborene amerikanische Schauspielerin ("Twin Peakes", "Vampire");

Todestag: 1945: Käthe Kollwitz, die Bildhauerin und Grafikerin stirbt 77-jährig in Moritzburg; 1978: Will Geer, der amerikanische Schauspieler (der "Grandpa" der "Waltons") stirbt 75-jährig in Los Angeles; 1994: Richard Nixon, der watergateskandalgebeutelte und vorzeitig zurückgetretene 37. Präsident der USA stirbt 81-jährig in New York; 2003: Felice Bryant, die amerikanische Songschreiberin, die mit Egemann Boudleaux viele Hits der 60-er-Jahre schrieb (für die "Everly Brothers" etwa "All I Have To Do Is Dream", "Wake Up, Little Susy" oder "By By Love") stirbt 77-jährig in Milwaukee; 2009: Ken Annakin, der britische Regisseur ("Der längste Tag", "Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten", "Monte Carlo Rallye") stirbt 94-jährig in Beverly Hills.

Historisches Kalenderblatt:



Seeschlacht

Vor 610 Jahren - 22. April 1401
Eine Flotte der Hanse unter dem Kommando des Hamburgers Simon von Utrecht besiegt die Vitalienbrüder in der Seeschlacht von Helgoland. Klaus Störtebeker, der Anführer der Seeräuber, wird als Gefangener auf das Flaggschiff "Bunte Kuh" gebracht.

Vor 95 Jahren - April 1916
"Karfreitag, der Tag von Golgatha, ist wieder herangenaht. Ernst und feierlich hallen von unseren Kirchen die Glocken in düsteren tragischen Klängen hernieder und in den Gotteshäusern legt der Prediger seinen Worten das tiefste und heiligste Dogma unserer Religion zugrunde, die Lehre vom Kreuzigungstode des Heilands, der den freiwilligen Tod des Märtyrers starb. Seit der völkerzerfleischende Krieg die alte Welt verheert, wird man den Karfreitag noch von einem anderen Standpunkte aus betrachten. Ist es doch Christi Religion, die Lehre der Nächstenliebe zu der sowohl wir wie unsere Gegner sich bekennen - aber was hat verhetzender, fressender Haß in kaum zwei Jahren aus dieser Lehre gemacht? Jeder Tag der Fortsetzung des Kriegs reißt weitere Brücken nieder, die den Weg einer späteren Verständigung bilden könnten. ...Daß die Menschheit noch heute wie vor fast zwei Jahrtausenden dieselben Irrwege wandelt, für deren damalige Fehlgriffe der stille Dulder am Kreuze nur die milde Bitte wußte: Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun." (Siegburger Kreisblatt).

Vor 50 Jahren - 22. April 1961
In der Nacht putschen französische Generäle in Algier, um die von Präsident Charles de Gaulle geplante Unabhängigkeit der Kolonie Algerien zu verhindern und die Regierung in Paris zu stürzen. Mit einem Regiment der Fremdenlegion besetzen die Putschisten den Flughafen Algier, Regierungsgebäude und Waffendepots. Die durchgeknallten Militärs überziehen in der Folge Algerien und Frankreich mit Terror, ein Attentat auf de Gaulle scheitert. Im Abkommen von Evian-les-Bains gewährt Frankreich schließlich am 18. März 1962 die Unabhängigkeit.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 22. April 1911
Straßenunterführungen an der Eisenbahnlinie in Bonner Straße und Mahrstraße sind Thema der Ratssitzung. Bürgermeister Plum erläutert, die Elektrische Bahn Bonn-Siegburg wolle zu dem bereits bewilligten Zuschusse für das Bauwerk Bonner Straße, unter welchem diese dann diese bis zum Bahnhof fahren würde, von 110.000 Mark nichts weiteres mehr beisteuern. Würde die Stadt nun die Bewilligung der übrigen 110.000 Mark aus eigener Tasche versagen, fiele das ganze Projekt ins Wasser. Die Elektrische würde zu ihrem alten Plan übergehen, und anstatt durch die an der Bonnerstraße geplante Unterführung weiter ein Stück vor dem Bahnhof liegen bleiben. Für die Stadt sei es aber ein großer Vorteil, wenn die jetzt bestehenden Übergänge beseitigt würden. Die Elektrische bezahle die Unterführung an der Bonner Straße praktisch ganz, an der Mahrstraße hätte sie ja auch kein eigenes Interesse. Plum erklärt, die Bahn habe der Stadt für die Bonner Straße "die Gelegenheit so günstig gemacht, daß wenn jetzt nicht zugegriffen wird, auf längere Zeit eine Verkehrsverbesserung auf diesem Gebiet ausgeschlossen" sei. Stadtverordneter Schmandt findet die Summe von 110.000 Mark etwas hoch, wie der Verkehr sich entwickeln würde, müsse man abwarten. Der Siegburger Geschäftswelt sei durch die Bahn nicht sehr gedient, es gebe ja nicht einmal eine Haltestelle Menden. Plum erklärt, nur dem energischen Eintreten von Landrat und ihm sei die Bahn zu ihrem jetzigen Angebot bereit, mehr sei einfach nicht mehr drin. Heute abend müsse entschieden werden. Der Übergang am Stellwerk der Geschoßfabrik solle durch eine Fußgänger-Unterführung ersetzt werden. An der Frankfurter Straße sollten bei dem Übergange Schranken angebracht werden. Der Rat willigt schließlich in die Bereitstellung der 110.00 Mark ein. Foto: Kaiser-Wilhelm-Platz mit Landratsamt. Rechts mündet die alte Bonner Straße am niveaugleichen Bahnübergang Frankfurter Straße auf den Kaiser-Wilhelm-Platz. Die Elektrische fährt noch nicht im Linksbogen von der Bonner Straße parallel zur Wilhelmstraße ein, sondern endet jenseits der Bahnschienen auf Zanger Seite.

Vor 100 Jahren - 21. April 1911
Bekanntmachung: "Der Baufluchtlinienplan der Hochstraße und der Straße XX als Verbindung der Hochstraße mit der Hohenzollernstraße ist förmlich festgesetzt worden. Der Plan liegt zwei Wochen zur Einsicht im Rathaus, Zimmer 9, offen. Der Bürgermeister, Plum."

Vor 95 Jahren - 21. April 1916
Infolge Erkrankung des Herrn Pfarrers Spickmann an Rippenfellentzündung hat die Gottesdienstordnung für Karfreitag in der evangelischen Gemeinde für Siegburg und Hennef Änderungen erfahren.

Vor 95 Jahren - 22. April 1916
"Zum zweiten Male in dem Völkerringen hat der Frühling die Erde mit jungem Grün, mit Blüten und hoffnungsvoller Saat bedeckt, zum zweiten Male begehen wir im Kriege das Auferstehungsfest des Herrn. Unsere Gedanken finden sich in ernster Stimmung in jene Gebiete, wo rings um unser Vaterland die Gegner von unseren Kriegern zurückgehalten werden. in furchtbarem blutigen Kampfe. Wir im Lande werden dazu immer mehr an die Folgen der Darniederlegung des Handels, des Erwerbs und des Fehlens notwendiger Lebensmittel erinnert und müssen auch einen schweren Kampf bestehen. Unser Rheinland sei in diesem Jahre reich gesegnet, damit Not und Krankheiten nicht ihren Einzug halten. Die Osterglocken 1916 werden hoffentlich den Frieden einläuten, der auch in Feindesland immer mehr ersehnt und gewünscht wird."



Vor 55 Jahren - April 1956
Am Freitag, 27. April, 20.30 Uhr, trifft der Verkehrsverein Siegburg im Lokal Keppeler (Stein) zu einer Vorstandssitzung zusammen. Zur Beratung stehen folgende Punkte: 1. Anstrahlung des Michaelsberges. 2. Antrag auf Genehmigung einer Lotterie zu Gunsten der Erhaltung der Gebäulichkeiten der Abtei. 3. Anstrich bzw. Verputz gewisser Häuserfassaden in der Stadt. 4. Beschlussfassung über einen Antrag in Verbindung mit der Verkehrswacht bezüglich des Parkplatzes Bahnhofstraße/Ecke Wilhelmstraße. 5. Antrag des Herrn Papendick bezüglich der Ausgabe eines kleinen Fahrplans. 6. Verschiedenes. Foto: Blick aus dem Erkerfenster des alten Gebäudes der Bäckerei Sünner (Ecke Burggasse) auf die Kaiserstraße, über dem ehemaligen Museum auf der rechten Straßenseite an der Ecke Kaiserstraße/Cecilienstraße die traditionsreiche Gaststätte Keppeler.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)
Heute: Adler Apotheke, Kaiserstraße 126, Siegburg, Tel. 52740
Morgen: Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71, Siegburg, Tel. 50528
Sonntag: Neue Apotheke; Kaiserstraße 34, Siegburg, Tel. 63522

Kinoprogramm Freitag, 22. April:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Das Labyrinth der Wörter: 18 Uhr, 20:15 Uhr
Gnomeo und Julia: 15 Uhr, 20:15 Uhr
Hop - Osterhase oder Superstar?: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Powder Girl: 20:15 Uhr
Rio: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Beastly: 17:30 Uhr
Das Schmuckstück: 11:30 Uhr
Gnomeo und Julia in 3D (3D): 15 Uhr
Hop - Osterhase oder Superstar?: 11 Uhr, 13 Uhr, 15 Uhr
James Cameron's Sanctum in 3D (3D): 11:30 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
New Kids Turbo: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Ohne Limit : 20:15 Uhr
Paul - Ein Alien auf der Flucht: 11:30 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Red Riding Hood: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Rio 3D (3D): 11 Uhr, 13 Uhr, 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
The Fighter: 23 Uhr
The King's Speech: 11:30 Uhr, 17:30 Uhr
The Mechanic: 23 Uhr
The Rite - Das Ritual: 23 Uhr
Winnie Puuh: 11 Uhr, 13 Uhr, 15 Uhr
World Invasion: Battle Los Angeles: 20:30 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de