Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 15.04.2011

Am Girls' Day im Löscheinsatz

Wasser marsch!



Siegburg. Gestern war Girls' Day. Überall in der Republik warfen junge Mädchen einen Blick hinter die Kulissen männerdominierter Berufe. Sie eiferten Bundeskanzlerin Angela Merkel nach, die sich als Spitzenpolitikerin und Doktorin der Physik gleich doppelt in Männerdomänen durchsetzte.
Auf der Siegburger Feuerwache verbrachten sieben Girls einen spannenden Vormittag. Sie tasteten sich ganz ohne Platzangst durch das dunkle Labyrinth der Atemschutzübungsanlage. Sie löschten eine brennenden Puppe mit einer Decke, hievten in einem anderen Szenario eine rückenverletzte Person auf die Vakuummatratze. Natürlich kam Hauptbrandmeister Harald Reuter nicht umhin, den Mädels auch ein wenig Theorie zu vermitteln. Wie werde ich Berufsfeuerwehrfrau? Wie bekommt man einen Job beim Rettungsdienst? Mit reicher Erfahrung kehren die 11 bis 13-Jährigen zurück an die Gesamtschule Hennef und das Gymnasium Alleestraße.
Es ist lange noch nicht Himmelfahrt, trotzdem unternahmen die unerschrockenen Sieben einen Abstecher in die Lüfte. Im Teleskopmast ging es hoch hinaus. Das Abheben auf der Drehleiter gehörte zum Aktiv-Besuch einfach dazu!
Momentan gibt es auf der Feuerwache keine hauptamtlichen Feuerwehrfrauen. Geht es nach Harald Reuter, soll sich das ruhig ändern. Die Mädels bringen beste Voraussetzungen mit, später den Job der Lebensretterin auszuüben. Reuters Fazit: "Mir hat gefallen, wie gut sie zusammengehalten haben, obwohl sich nicht alle kannten. Sie haben sich sehr gut geschlagen."

Übrigens: Zum ersten Mal lief 2011 in Deutschland parallel zum Girls' Day auch ein Boys' Day. Jungen waren zu Gast in Kindergärten, in Krankenhäusern und sozialen Einrichtungen.

Foto: Hier im Löscheinsatz: Annika Wilde, Vivien Kükel und Carlotta Cadsky (v.l.). Außerdem dabei waren Sharon Damnig, Eva Kiklas, Alyena Cakir und Vivien Hombücher. Das Gruppenbild mit Hauptbrandmeister ist unter folgendem Link zu sehen.

- weitere Informationen -

"Vierbeiner schützen Vierbeiner"

Appell an Hundehalter



Siegburg. Nach dem kalten Winter erfreuen sich nicht nur wir "Zweibeiner" an der hellen, frühlingswarmen Natur. Auch die freilebenden "Vierbeiner" im Wald tun dies. Sie bereiten sich nun auf die Geburt ihres Nachwuchses vor. Sie sind jedoch ängstliche Wesen. Trächtige Wildtiere geraten beim Anblick eines freilaufenden Hundes leicht in Panik und laufen weg. Die Folgen können eine Totgeburt aufgrund der Anstrengung der Flucht oder auch Verletzungen sein. Bereits geborene Jungtiere sind für Hunde eine leichte Beute, obwohl sie eigentlich kein Wild jagen. So können auch die "Kleinen" von ihrer Mutter getrennt werden und sind dann allein noch schutzloser. Nicht nur Wildtiere, auch landwirtschaftliche Nutztiere wie Schaf- oder Rinderherden werden immer wieder von freilaufenden Hunden gejagt. Solche Vorfälle können für die Landwirte wirtschaftliche Verluste wegen anfallender Tierarztkosten oder gar Fehlgeburten bedeuten. Das Veterinäramt des Rhein-Sieg-Kreises legt daher den Hundehaltern ans Herz, ihre Vierbeiner nur in übersichtlichem Gelände frei laufen zu lassen. Insbesondere im Wald und überall dort, wo die Sicht eingeschränkt ist und mit plötzlichem Auftauchen von Wild zu rechnen ist, sollten Hunde besser angeleint werden. Mit der gebotenen Rücksicht auf unsere Wild- und Nutztiere kann jeder Hundehalter seinem eignen Vierbeiner den nötigen Freilauf lassen.

Das Geld liegt auf der Straße

Kids aufgepasst!



Siegburg. Taschengeld schon ausgegeben und trotzdem noch Wünsche offen? Ein Kinderflohmarkt könnte da weiterhelfen - am Sonntag, 17. April, können Pänz ihre alten Spielsachen und abgelegte Kleidung in Siegburg in der Fußgängerzone verkaufen. Die Stände bitte im Bereich Markt, untere Kaiserstraße, Holzgasse und obere Bahnhofstraße aufbauen. Standgebühren werden von den Kids natürlich nicht kassiert. Offizieller Beginn des Verkaufstreibens ist 10 Uhr, Ende der Veranstaltung um 18 Uhr. Viel Erfolg und gute Geschäfte!

Personenunfall auf der Bahnstrecke

Verspätungen heute früh


Siegburg. Nach einem Personenunfall zwischen Siegburg und Köln heute morgen war die Bahnstrecke zwischenzeitlich gesperrt. Die Folge waren Verzögerungen im Fern- und Regionalverkehr, zahlreiche Berufspendler kamen zu spät zur Arbeit.

Die interessanten Touren des Geschichtsvereins im Mai und Juni

Von den Saliern zum Todesstreifen



Siegburg. Die Touren des Geschichtsvereins zu Ausstellungen oder Stätten von historischer Bedeutung gelten bei Eingeweihten als Geheimtipp. Entsprechend schnell sind die Tages- oder Mehrtagesfahrten ausgebucht. Deshalb ist Anmeldungseile geboten, will man auf eines der drei Angebote im Mai bzw. Juni zurückgreifen.
Am 18. Mai geht es zu der gerade eröffneten Sonderausstellung nach Speyer "Die Salier. Macht im Wandel". Am 15. Juni erkundet der reisende Geschichstverein eine wunderschöne Stadt in unserer Nähe, deren markante Silhouette fast immer auf der A3 an uns vorbeisaust: Limburg an der Lahn - natürlich mit Dom, Domschatz und einer intensiven Stadterkundung. Und wer gleich mehrere Tage in Kunst und Kultur schwelgen möchte, der fährt vom 1. bis 5. Juni mit in die Bayerischen Staatsbäder. Aufgrund der zahlreichen Heilquellvorkommen ist die Rhön eine ideale Region zur Anlage von Badeorten. Ausgangspunkt ist die barocke Bischofsstadt Fulda mit ihrem Dom, aber auch einer der ältesten Kirchen Deutschlands, der Michaelskirche aus dem 9. Jahrhundert. Im Mittelpunkt der Reise stehen die prunkvollen Bäderanlagen Bad Kissingen, Staatsbad Brückenau und Bad Salzungen. Aber die Gruppe besucht auch Zeugnisse aus der Zeit der Teilung Deutschlands, als die Rhön Grenzland war, den Point Alpha.
Gäste sind dem Geschichtsverein herzlich willkommen. Bei Interesse im Stadtarchiv bei Dr. Andrea Korte-Böger melden, Tel. 02241/102-325 oder 102-332.
Foto: Eine Perle der Rhön ist der Rosengarten in Bad Kissingen.

Mit der jungen VHS in die Osterferien

Robotor, Manga und Nudelsoße



Siegburg. Von wegen die Beine baumeln lassen. Wer in der zweiten Osterferienwoche nicht eins der vielen Volkshochschulangebote für Kinder und Jugendlich wahrnimmt, der ist selber schuld. Jüngere bauen Roboter, zeichnen Mangas und Tiere im Zoo, schrauben an PCs und kochen Nudelsoßen. Die Älteren üben sich in Rhetorik, erstellen eine PowerPoint-Präsentation, lernen Japanisch, machen coole Fotos mit der Digicam und schnuppern einen Nachmittag in ihren Traumberuf hinein. Mädels sprechen auf Englisch über Styling, Bands und Sitcoms, die Jungs über Fußball, Musik und Technik.
Auf www.vhs-rhein-sieg.de/Junge-VHS und im aktuellen Programmheft ab Seite 51 befindet sich das komplette Angebot der Jungen VHS. Ein paar Plätze sind noch frei! Anmeldungen ab sofort.
Nähere Information erhalten Sie bei Ina Köpf, Volkshochschule Rhein-Sieg, Tel. 3097-27 oder ina.koepf@vhs-rhein-sieg.de.

Volleyballturnier der Bürgergemeinschaft Deichhaus

Adler greifen sich Pokal



Siegburg. Da war ordentlich was los, die Stimmung war prächtig. Zehn Mannschaften aus dem ganzen Rheinland kämpften am vergangenen Wochenende um den Volleyballpokal der Bürgergemeinschaft Kaldauen. Der Sport- und Kulturverein Adler aus Kürten sicherten sich mit einer tollen Leistung und unabwehrbaren Schmetterbällen die Siegertrophäe. Knapp geschlagen landeten die "Gremberger Hechte" auf Platz 2. Den 3. Platz belegte der TV Kaldauen.
Mit dem ehemaligen Wirt des Alpenhauses Wolfgang Voges - Prinz Wolfgang III. - hat die Bürgergemeinschaft Deichhaus einen 2. Vorsitzenden, der ein professionelles Catering in die Halle zauberte. Bei der Siegerehrung freute sich der 1. Vorsitzende Klaus Braukmann, neben dem Wanderpokal auch Sach- und Geldpreise an alle Mannschaften überreichen zu können. Gleichzeitig gab er schon jetzt den Termin für das 2. Volleyballturnier der Bürgergemeinschaft bekannt, geplant für den 25. März 2012. Er lud alle Anwesenden zum "1. Fidelen Deichhäuser Stadtteilfest" ein, das vom 1. bis 3. Juli auf dem Parkplatz der Hans Alfred Keller-Schule stattfindet. Foto: Greifvogel im Anflug. Die Adler aus Kürten, hier im Bildvordergrund, gewannen das Volleyballturnier der Bürgergemeinschaft.

- weitere Informationen -

Damit der Motor läuft, nicht stottert

"Herz Heute"


Siegburg. Die etwas andere Motorzeitschrift. "Herz Heute" ist die Mitgliederzeitschrift der Deutschen Herzstiftung e.V. (DHS), in ihr finden Patienten Relevantes zum Motor des Menschen. Nun liegt die Ausgabe 1/2011 vor und kann bei Rainer Walterscheid, dem ehrenamtlichen Beauftragten der Stiftung im Rhein-Sieg-Kreis, unter Tel. 02242/85639 bestellt werde. Die Zeitschrift ist kostenlos, allerdings werden 1,45 Euro als Portokosten erbeten.
Die Top-Themen im aktuellen Heft: "Altern, Stress und Lebensstil", "Jeder Schritt ist besser als keiner bei Bluthochdruck" und "Wie werden Herzrhythmusstörungen diagnostiziert"? Die Artikel sind nicht nur für Betroffene lesenswert, sondern auch für denjenigen, der Vorsorge betreiben will. So gibt die 64-seitige Broschüre zum Beispiel über gesunde Ernährung Auskunft. Hinzuweisen ist auf die allgemeine Sprechstunde bei der Deutschen Herzstiftung unter Telefon 069/955128200. Nächster Termin: Mittwoch, 20. April, 18 bis 20 Uhr.

Tierheimkater Jesper

...sucht neue Familie



Siegburg. Der freundliche Kater Jesper lebt im auch für Siegburg zuständigen Tierheim Troisdorf. Er sucht liebevolle Besitzer. Jesper verträgt sich mit seinen Artgenossen, kann also in eine Familie mit Stubentiger vermittelt werden. Kinder mag er nicht! Jesper wartet auf Sie in der Troisdorfer Siebengebirgsallee 105, Öffnungszeiten dienstags bis samstags jeweils von 14 bis 17 Uhr, sonntags von 15 bis 17 Uhr.

Heute in Siegburg:


Bis 17 Uhr, Stadtmuseum : Ausstellungen: "Visitors and Other Beings - Soft Sculptures and Works on Paper" (Heather Sheehan) sowie "Hoch lebe die Eisenbahn - die Siegtalstrecke von 1865 bis 1955". Fotos gesammelt und bearbeitet von Wolfgang Cloessner

18 Uhr, Krypta der Abteikirche: Ökumenischer Jugendkreuzweg, Passion Christi aus seiner Sicht.

19.30 Uhr, Kulturcafé, Ringstraße 6a: Alternativ Rock mit "Lake Cisco", "Black Lemon" und "The Riot James".

Freitag, 15. April, der 105. Tag in 2011

Der Tag heute:



Wetter: Sonnig, trocken, Kaiserwetter. Nach frischem Start erwärmt sich die Luft auf 16 Grad. Das Gute ist - es bleibt so schön.


Sonnenuntergang: 20.21 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.36 Uhr
Mondaufgang morgen: 18.44 Uhr
Monduntergang morgen: 5.20 Uhr

Heilige und Namenstage: Damian (de Veuster, flämischer Bauernsohn, lernte als Missionar auf Hawaii das Elend und die unvorstellbare Verlassenheit der vom Aussatz Befallenen kennen, ließ sich bei den Leprakranken auf der Insel Molukai aussetzen, um ihnen Trost und Hilfe spenden zu können; lange Zeit konnte er sein Werk der Nächstenliebe bei stabiler Gesundheit durchführen; nach 16 Jahren steckte er sich an und starb am 15. April 1889 selber an Aussatz).

Geburtstag: Leonardo da Vinci (1452-1519), italienisches Universalgenie, war Maler ("Mona Lisa"), Bildhauer, Architekt, Botaniker, Erfinder und vieles mehr; Katharina I. (1684-1727), russische Zarin; Wilhelm Busch (1832-1908), Dichter und Zeichner ("Max und Moritz"); Robert Walser (1878-1956), schweizer Schriftsteller ("Jakob von Gunten"); Richard von Weizsäcker (1920), CDU-Politiker, Bundespräsident von 1984-1994; Siegfried Wischnewski (1922-1989), Schauspieler (häufig in "Derrick", "Tatort", davor in Durbridge- und Edgar-Wallace-Krimis wie "Der Zinker"); Roy Clark (1933), amerikanischer Countrysänger ("Yesterday, When I Was Young"); Claudia Cardinale (1939); italienische Filmdiva, spielte unter anderem in "Spiel mir das Lied vom Tod" und "Achteinhalb" von Frederico Fellini sowie Philippe de Brocas "Cartouche, der Bandit"); Dave Edmunds (1944), walisischer Sänger und Gitarrist ("I Hear You Knockin'"); Mike Chapman (1947), australischer Songschreiber ("Can The Can"/Suzie Quatro; "Blockbuster"/"The Sweet"; "Living Next Door to Alice"/"Smokie") und Produzent ("Blondie"); Amy Wright (1950), amerikanische Schauspielerin ("The Deer Hunter"/"Die durch die Hölle gehen", "Amityville Horror", "Stardust Memories"); Emma Thompson (1959), britische Schauspielerin ("Sinn und Sinnlichkeit", "Eine zauberhafte Nanny", "Eine zauberhafte Nanny - Auf in ein neues Abenteuer"), spielte die Professorin Sybil Trelawney in den Harry-Potter-Filmen; Evelyn Ashford (1957), Leichtathletin, vierfache Goldmedaillengewinnerin bei Olympischen Spielen 1984, 1988 und 1992.

Todestag: 1764: Madame de Pompadour, die Mätresse des französischen Königs Ludwig XV. stirbt 42-jährig in Versailles; 1865: Abraham Lincoln, der 16. US-Präsident stirbt um 7.22 Uhr an den Folgen des Kopfschusses, den ihm Südstaatenfanatiker John Wilkes Boothe am Vorabend in Washington D.C. im Theater verpasst hat; 1925: Fritz Haarmann, einer der größten Serienmörder des vergangenen Jahrhunderts, nebenher auch als Polizeispitzel aktiv, wird in Hannover 45-jährig geköpft, er hatte 24 Jungen im Alter von 10 bis 22 Jahren umgebracht; Fritz Langs Film "M - Eine Stadt sucht einen Mörder" basiert zum Teil auf dem Fall Haarmann; 1967: Jean-Paul Sartre, der französische Philosoph ("Das Sein und das Nichts") und Dramatiker stirbt 74-jährig in Paris; 1986: Jean Genet, der französische Schriftsteller ("Das Totenfest") stirbt 75-jährig in Paris; 1990: Greta Garbo, die schwedische Filmschauspielerin ("Ninotschka") stirbt 84-jährig in New York; 2002: Damon Knight, der amerikanische Science-Fiction-Autor ("Invasion des Grauens") stirbt 79-jährig in Eugene/Oregon.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 275 Jahren - 15. April 1736
Die Korsen rebellieren gegen die Herrschaft der Republik Genua und rufen sich ihren ersten und einzigen König aus: Und der ist auch noch Westfale - Theodor von Neuhoff.

Vor 70 Jahren - 15. April 1941
Der "Belfast Blitz": Die deutsche Luftwaffe bombardiert Belfast und tötet über 1.000 Menschen, insgesamt werden 100.000 - jeder Vierte - obdachlos.

Vor 60 Jahren - 15. April 1951
Der Sozialpädagoge Hermann Gmeiner eröffnet im österreichischen Imst das erste SOS-Kinderdorf. Gmeiner kümmert sich nach Ende des Zeiten Weltkriegs um verwaiste Kinder. Und hat eine tiefe und gute Überzeugung: Als erstes brauchen die Kinder ein Zuhause. 1986 stirbt der Gmeiner. Zu dieser Zeit existieren bereits 230 Kinderdörfer in 85 Ländern. Heute sind es über 400 in etwa 130 Ländern.

Vor 50 Jahren - 15. April 1961
Zur Vorbereitung der Invasion in der Schweinebucht, die für Amerika in einem Fiasko enden wird, bombardieren amerikanische Kampfflugzeuge drei Flughäfen. Die Angreifer haben kubanische Hoheitszeichen auf ihre Maschinen gepappt, fünf Flugzeuge abgeschossen.

Vor 25 Jahren - 15. April 1986
Als Vergeltung für den Anschlag auf die Berliner Diskothek "La Belle" zehn Tage zuvor, bei dem zwei amerikanische Soldaten ums Leben gekommen sind und als dessen Drahtzieher letztlich Diktator al-Gadaffi gilt, bombardiert die US-Luftwaffe die libyschen Städte Tripolis und Bengasi. Dabei sterben 36 Menschen. Dieser Angriff ist wahrscheinlich der Anlass für den "Lockerbie-Anschlag" zwei Jahre später. Eine Bombe zerfetzt auf PanAm-Flug 103 London-New York am 21. Dezember 1988 eine Boing 747 in über 9.000 Meter Flughöhe über dem schottischen Lockerbie, alle 259 Passagiere sowie elf Bewohner kommen ums Leben. 189 der Toten sind US-Bürger. Nie starben mehr amerikanische Zivilisten durch Terror - bis zum Anschlag auf das World Trade Center 2001. Vor zwei Monaten erklärte der im Zuge des lybischen Aufstands zurückgetretene Justizminister Mustafa Abdel Dschalil, er könne beweisen, das Gaddafi persönlich das Attentat von Lockerbie angeordnet habe.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 15. April 1911
Antrag des Kinomatographenbesitzers Keßler auf Ermäßigung der Lustbarkeitssteuer. Der Bürgermeister erklärt das Gesuch und bemerkt, die Stadt sei in der Lage, nach der neuen Lustbarkeitsteuerverordnung 25 bis 50 Mk. monatlich zu ermäßigen, derzeit zahle Keßler 5 Mk. für den Tag. Stadtverordneter Abraham meint, man solle Keßler entgegenkommen, seine Einnahmen seien durch das Besuchsverbot an die Schüler des Gymnasiums und der Töchterschule sehr zurückgegangen. Das Stadtverordneten-Kollegium beschließt, dem Kinematographenbesitzer Keßler eine Steuer von 50 Mk aufzuerlegen, also um 100 Mk für den Monat zurückzugehen.

Vor 100 Jahren - 15. April 1911
Antrag von Bewohnern der Hohenzollernstraße auf Verlegung der Wasserleitung in der Hohenzollernstraße. Es handelt sich um den Teil der Hohenzollernstraße von der Bonnerstraße bis zum Übergang der Bröltalbahn. Um den Anschluß bittet der "Verein zur Wahrung örtlicher und gewerblicher Interessen zu Zange". Von den 12 angrenzenden Familien haben sechs sich bereits zum Anschluß bereit erklärt. Da der Wasserwerksdirektor den Antrag ebenfalls empfiehlt, beschließt die Stadtverordnetenversammlung demgemäß.

Vor 100 Jahren - 15. April 1911
Im Hause Siegfeldstraße 1 beginnt eine Friseur-Tradition, die bis auf den heutigen Tag reicht: "Für Damen! Den geehrten Damen Siegburgs zur gefl. Mitteilung, dass ich mit dem heutigen Tage einen separaten Frisier-Salon mit den neuesten Kopfwasch- und Trocken-Apparaten eröffnet habe. Halte mich zum Kopfwaschen, Frisieren, Ondulieren usw. bestens empfohlen. Um geneigten Zuspruch bittet Frau Willy Keller, Siegfeldstraße 1."

Vor 95 Jahren - 15. April 1916
Bekanntmachung betr. Butterverkauf: "Die Butterkarte berechtigt den Inhaber von Mittwoch nächster Woche an zum Bezuge von 1 Fünftel Pfund Butter oder Margarine für jede Person. Die von der Stadt Siegburg bezogene Butter ist an sämtliche Lebensmittelgeschäfte verteilt worden und diese sind verpflichtet, solange Vorrat an Butter oder Margarine vorhanden ist, jedem Käufer auf Verlangen die ihm für seinen Hausstand zustehende Menge Butter oder Margarine abzugeben. Die Lebensmittelsgeschäfte, welche Butter oder Margarine verkaufen, haben dies durch dauernden Aushang des vorgeschriebenen Schildes im Schaufenster ihres Ladenlokals kenntlich gemacht. Siegburg, 14. April 1991. Der Bürgermeister. Plum."

Vor 95 Jahren - 15. April 1916
"Arbeiter-Einstellung: Gesunde Arbeiter über 16 Jahre können sich zur Einstellung melden beim Königlichen Feuerwerks-Laboratorium in Siegburg. Arbeitsnachweisstelle Luisenstraße 100. Gelernte Schlosser, Werkzeugmacher und Dreher werden jederzeit eingestellt." "Inhaber von Schlafstellen werden gebeten, diese für die Dauer des Krieges unter Angabe des Preises hierher mitzuteilen. Kgl. Geschoßfabrik, Siegburg."



Vor 95 Jahren - April 1916
Bekanntmachung: "Behelfs Vereinfachung des Geschäftsverkehrs ist im Rathause ein weiterer Fernsprechanschluß und zwar Nr. 50 - Städtisches Lebensmittelamt - eingerichtet. In allen Angelegenheiten, die die Lebensmittelbeschaffung und die Verbrauchsregelung betreffen, ersuche ich daher nicht mehr Nr. 1, Bürgermeisteramt, oder Nr. 38, Polizei-Verwaltung, sondern nur Nr. 50, städtisches Lebensmittelamt, anzurufen. Der Bürgermeister, Plum." Foto: Siegburger Rathaus in der Mühlenstraße 2-4, als Doppelhaus erbaut 1887, Bürgermeisteramt von 1901 bis zur Kriegszerstörung 1944, rechts daneben das 1744 erbaute Pfarrhaus St. Servatius.



Vor 55 Jahren - April 1956
Von den 211 Arbeitern und Angestellten, die im Jahre 1946 die Wiederaufbauarbeit bei der kriegsbeschädigten Rheinischen Zellwolle AG begannen, sind nun 39 zehn Jahre in dem Betrieb und haben die Entwicklung über die Chemie-Faser AG bis zur heutigen Zweigniederlassung der Phrix AG Hamburg mitgemacht. Wenn die Werksleitung Veranlassung nahm, diesen 39 Jubilaren Dank und Anerkennung zu sagen, dann hat sie angesichts der gewaltigen Aufwärtsentwicklung allen Anlaß dazu. Direktor Dr. Kaiser nannte es den "Dank für beherztes Anpacken". Man hatte die 39 Jubilare im Hotel Siegblick zu einer Feierstunde versammelt, bei der die Vergangenheit, die gewaltigen Anstrengungen beim Wiederaufbau, aber auch die zukünftigen sozialen Richtlinien für die nun mehr als 2.000 Männer und Frauen zählende Werksfamilie beleuchtet wurden. Kaiser schilderte den vorbildlichen Einsatz der ersten Arbeit nach Kriegszerstörung und Demontage und sagte, das Siegburger Phrix-Werk habe einen sozialen Stand erreicht, der sich mit jedem anderen Werk der Welt messen lasse könne. (nach Siegburger Zeitung) Foto (Willi Wester): Phrix-Werke 1955.

Vor 55 Jahren - April 1956
"Die Führerschaft des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend wählte in Würzburg zum neuen Bundesführer Dr. Schreeb aus Düsseldorf und zu seinem Stellvertreter Adolf Herkenrath. Er ist ein Sohn des Studienrats H. Herkenrath, wurde am 8. April 1928 in Siegburg geboren, bestand am Staatlichen Gymnasium das Abitur und wurde nach Studien und landwirtschaftlichen Hochschulen auch in Amerika Diplomlandwirt. Seit 1953 ist er Diözesanjugendführer in Köln." (Siegburger Zeitung)

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Rats Apotheke, Nogenter Platz, Siegburg, Tel. 51132
ab 22 Uhr: Hubertus Apotheke, Hauptstraße 64, Lohmar, Tel. (02246) 3636

(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)
Morgen: Alte Apotheke OHG, Markt 47, Siegburg, Tel. 63160

Sonntag: Wilhelm Apotheke, Wilhelmstraße 68, Siegburg, Tel. 65950

Kinoprogramm Freitag, 15. April:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Biutiful: 20 Uhr
Das Labyrinth der Wörter: 18 Uhr, 20:15 Uhr
Gnomeo und Julia: 15 Uhr
Hop - Osterhase oder Superstar?: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Rio: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Beastly: 15:15 Uhr, 20:30 Uhr
Das Schmuckstück: 17:45 Uhr
Gnomeo und Julia in 3D (3D): 15 Uhr
Hop - Osterhase oder Superstar?: 15 Uhr
Ohne Limit: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Paul - Ein Alien auf der Flucht: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Rio 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Sucker Punch: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
The Fighter: 17:30 Uhr, 23 Uhr
The King's Speech: 15 Uhr, 20:15 Uhr
The Mechanic: 23 Uhr
The Rite - Das Ritual: 23 Uhr
Winnie Puuh: 14:45 Uhr, 16:15 Uhr
World Invasion: Battle Los Angeles: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de