Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 09.04.2011

Kinder dem Lebenselixier auf der Spur

Was tropft denn da?



Siegburg. Wasser sprudelt, tropft, fließt, strömt und steckt voller Leben. Das erfuhren die Kids von 15 Siegburger Kitas zuletzt in Workshops zum Thema "Wasserwelten". Gestern stellten die Kleinen ihre Ergebnisse dem großen Publikum in der Kindertagestätte I-Tüpfelchen vor.
Ganz viel unternommen haben die Pänz, um den Geheimnissen des Lebenselixiers auf die Spur zu kommen. Sie untersuchten mit Kescher und Becherlupen, was im Wasser lebt. Wie kleinste Tiere in der Vergrößerung aussehen, das ließ sich anschließend unter dem Mikroskop feststellen. Wasser ist ein Element mit verschiedenen Eigenschaften. Manche Gegenstände trägt es, mache fallen zu Boden.
Wasser eignet sich zum Singen, Spielen, Tanzen: In einem einstudierten Stück verwandelten sich die Kindern in Tropfen des nassen Elements . Und sie können jetzt sogar Regen hören. Der klingt nämlich immer anders. Ein Nieselregen unterscheidet sich vom Wolkenbruch.
Organisiert wurden die Workshops vom Arbeitskreis Neue Medien (AKNM). Kooperationspartner des AKNM ist der Wahnbachtalsperrenverband und die Rhenag, die alle Workshops finanzieren. Daher sind die Workshops für die Kitas stets kostenfrei. Foto (Hübner-Stauf): Die feucht-fröhliche Vorführung der Kita-Pänz.

Appetitlicher Testlauf auf dem Markt

Lust auf Currywurst?



Siegburg. Vor dem Einkauf schnell eine Currywurst? Mit Radieschen und Basilikum unterm Arm ein Besuch bei Kartoffel-Rolf (Rolf Zeitler) mit seinen Spiralkartoffeln und koreanischen Maultaschen? Und wenn die letzte Banane im Körbchen verstaut ist, dann noch ein Crepes bei Azad Abdo?
Vier neue Anbieter stellten gestern auf dem Wochenmarkt ihre schmackhaften Angebote vor. Der Einsatz der Guten-Appetit-Mobile in der ersten Reihe war ein Testlauf. Denn in naher Zukunft, so die Planung, soll dort eine "Gourmetzeile" entstehen. Dann ist der Markt nicht nur frisch und gesund - er lockt auch mit Leckereien zum Sofortgenuss! Foto: Jasmine Aydogan und Martin Hutflies von Curry 84.

Vom Klemmbrett bis zum nicht anhänglichen Anhängsel

Wo sind die Eigentümer?



Siegburg. "Ich darf mein Zeichenplatten-Klemmbrett nicht vergessen und irgendwo liegenlassen". Das könnte man gut auf selbiges schreiben. Zu spät. Jetzt liegt das Ding beim städtischen Fundbüro im Rathaus, Zimmer 205. Neben anderen Gegenständen, die in den Tagen des März verloren gingen, von ehrlichen Zeitgenossen aufgefunden und zum Ordnungsamt getragen wurden. Etwa ein silbernes Damenfahrrad mit Kindersitz. Oder ein teures iPhone und vier weniger teure Mobiltelefone unterschiedlicher Fabrikation. Zwei Lesebrillen auch, ein Paar hellbraune Damen-Stiefel und ein Paar schwarze Stiefeletten. Fünf Gutscheine einer Geschäftskette, ein breiter Ring mit Goldauflage, einer in Silber mit Steinfassung, ein offenbar nicht so anhängliches Anhängsel, vergoldet, mit Steinfassung. Neun Schlüssel, eine grün-braune Geldbörse und eine Wolldecke. Auf ihren Eigentümer-Anruf wartet Gisela Rotter, Tel. 102-219.

Übungsleiter für Nachwuchskicker gesucht

Boom beim STV


Siegburg. Seit fast zwei Jahren verfügt die Fußballabteilung des Siegburger Turnvereins 1862/92 auf ihrer vereinseigenen Platz-Anlage an der Jahnstraße über einen modernen Kunstrasenplatz. Und seit dieser Zeit gibt es im Nachwuchsbereich einen Boom! Immer mehr Kinder finden den Weg zum STV, die Anzahl der Nachwuchsteams von den Bambinis bis zur E-Jugend hat sich inzwischen verdoppelt!
Eine erfreuliche Entwicklung bei den Schwarz-Weißen. Doch wer trainiert die große Kickerschar? Obwohl sich schon eine ganze Reihe qualifizierter Übungsleiter um den Nachwuchs kümmern, werden weitere Coaches dringend gesucht.
Haben Sie ein Auge für zukünftige Poldis und Schweinis? Konkret sucht der Verein Trainer und Betreuer beiden Geschlechts für seine jüngsten Kicker, die Bambinis (Jahrgang 2004 und jünger), die F-Junioren (Jahrgänge 2003/2002) und vor allem für die E-Junioren der Jahrgänge 2001 und 2000.
Fußballfreunde sollten sich in Erinnerung rufen: Nur wenn genügend Personen für die Betreuung zur Verfügung stehen, können die Spieler im STV adäquat gefördert werden.
Auskunft erteilt STV-Jugendleiter Frank Klein, Tel. 0177/2504182. Trainingszeiten und weitere Kontaktdaten auf der Homepage des Siegburger Turnvereins unter www.siegburgertv.de oder der STV- Fußballabteilung unter www.stv-fußball.de.

Bürgergemeinschaft Deichhaus richtet Volleyballturnier aus

Großer Wettkampf


Siegburg. Aufschlag, Annahme, Schmetterball: Morgen richtet die Bürgergemeinschaft Deichhaus ab 12 Uhr in der Sporthalle Neuenhof ihr erstes Volleyballturnier aus. Den Organisatoren gelang es, ein sportlich ansprechendes Teilnehmerfeld zusammenzustellen. Angemeldet sind insgesamt zehn Mannschaften, sie kommen u.a. aus Bergisch-Gladbach, Köln, Siegburg, St. Augustin und Winterscheid. Es wird auf zwei Feldern in zwei Gruppen im Modus "Jeder gegen Jeden" gespielt. Abseits der Spielfelder gibt es belegte Brötchen, Bockwurst, Kuchen, Kaffee und Kaltgetränke zu volkstümlichen Preisen. Besucher sind bei freiem Eintritt herzlich willkommen. Attraktiver Volleyball ist ein Erlebnis!

Heute in Siegburg:


9.30 bis 18 Uhr, Musikschule, Humperdinckstraße 27: Kongress des Deutschen Tonkünstlerverbandes: "Kopf - Körper - Stimme / Instrument"

11.30, St. Servatiuskirche: Orgelmusik zur Marktzeit.

Ab 14 Uhr, Feuerwache Neuenhof 1 b: Praktische Ausbildung zur technischen Hilfe - "Rettung aus Höhen und Tiefen".

20 Uhr, Stadtmuseum: Konzert des Akkordeon-Clubs 1960 Müllekoven.

20 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstraße 27: Theaterkomödie "Ein Traum von Hochzeit".

21 Uhr, Kubana Live Club, Zeithstraße 100: Konzert von Dirty Deeds '79, AC/DC-Coverband.

21 Uhr, Kranz Parkhotel: Mühlenstraße 32: Klaviermusik von Hank Englisch, er spielt u.a. Stücke von Elton John, Billy Joel und James Brown.

Samstag, 9. April, der 99. Tag in 2011

Der Tag heute:



Wetter: Wolkenlos-strahlener Himmel, 20 Grad. Eine Fahrradtour am Nachmittag und danach grillen?

Sonnenuntergang: 20.16 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.48 Uhr
Mondaufgang morgen: 10.45 Uhr
Monduntergang morgen: 2.31 Uhr

Heilige und Namenstage: Maria (Jüngerin Jesu, stand unter dem Kreuz, vermutlich mit einem Bruder des Heiligen Joseph verheiratet, ihr Sohn war Simon der "Herrenbruder", nach dem Tode des Apostels Jakobus zum Bischof von Jerusalem gewählt), auch: Mirjam; Waltraud (Gründerin und erste Äbtissin des Klosters in Mons/Belgien, starb um 688).

Geburtstag: Charles Baudelaire (1821-1867), französischer Schriftsteller ("Les Fleurs du Mal"/"Die Blumen des Bösen"); Erich von Ludendorff (1865-1937), General und Unhold in Uniform, nach Siegen von Lüttich und Tannenberg zunächst gefeierter Kriegsheld, mit Paul von Hindenburg ab 1916 bis Kriegsende Oberster Heeresleiter, danach emsiger Totengräber der jungen Demokratie: Quasselte von angeblich fehlender Unterstützung der "Heimatfront" als Hauptursache für die Kriegsniederlage 1918 und schuf damit die "Dolchstoßlegende", rammte stattdessen selbst den Dolch in den Rücken der jungen deutschen Nachkriegsrepublik, putschte mit Hitler, zu dem sich allerdings später das Verhältnis verschlechterte, 1923 erfolglos in München, kandidierte für die Nazis als Reichspräsident; verkörpert den Typus des technokratischen Militärs ohne jedwede Moral, der über alle Soldaten-Leichen zu marschieren ungerührt bereit ist; Schriftsteller Arnold Zweig beschrieb den Kerl in der literarischen Figur des Generals Schieffenzahn in "Der Streit um den Sergeanten Grischa"; Victor Vasarély (1908-1997), französischer Maler und Grafiker; Lew Kopelew (1912-1997), russischer Schriftsteller ("Aufbewahren für alle Zeit") und Dissident, enger Freund von Heinrich Böll; Rolf Kauka (1917-2000), Zeichner und Comicverleger ("Fix und Foxi"); Carl Amery (1922-2005), Schriftsteller ("Der Untergang der Stadt Passau"); Hugh Hefner (1926), amerikanischer Herausgeber des "Playboy", auf dem Titelblatt seiner ersten Ausgabe 1953 war Marylin Monroe zu sehen; Carl Perkins (1932-1998), amerikanischer Rock'n'Roller, Pionier des Rockabilly ("Blue Suede Shoes"); Jean Paul Belmondo (1933), französischer Schauspieler, Hauptrollen in unzähligen Kinoerfolgen der 50-er bis 90-er-Jahre, berühmt für spektakuläre Stunts ohne Double, "Bébel" begann als bedeutender Darsteller der "Nouvelle Vague" und drehte unter anderem mit Regisseuren wie Jean-Luc Godard ("Außer Atem"), Francois Truffaut ("Das Geheimnis der falschen Braut"), Claude Chabrol ("Dr. Popaul"), Louis Malle ("Der Dieb von Paris") und Alain Resnais ("Stavisky"). Weitere Erfolge unter anderem mit Philippe de Broca ("Cartouche"), Henri Verneuil ("Dünkirchen") und Claude Lelouche ("Der Mann, der mir gefällt"); Cynthia Nixon (1966), amerikanische Schauspielerin ("Sex and the City", "Die Akte"); Jaques Villeneuve (1971), kanadischer Formel-1-Weltmeister 1997, Sohn der in Zolder beim Training zum Großen Preis von Belgien am 8. Mai 1982 im Ferrari tödlich verunglückten Motorsport-Legende Gilles Villeneuve; Clueso (1980), Sänger und Rapper.



Hinrichtungsstätte im KZ Flossenbürg

Todestag: 1886: Joseph Victor von Scheffel, der Schriftsteller ("Der Trompeter von Säckingen") stirbt 60-jährig in Karlsruhe; 1915: Friedrich August Johannes Löffler, der Bakteriologe und Entdecker des Erregers der Diphtherie stirbt 62-jährig in Berlin; 1945: Dietrich Bonhoeffer, der lutherische Theologe und profilierte Vertreter der "Bekennenden Kirche" wird als Teilnehmer des Widerstands gegen den Nationalsozialismus im KZ Flossenbürg 39-jährig hingerichtet; mit ihm sterben dort am Galgen wegen ihres Widerstandes Wilhelm Franz Canaris (58), Admiral, Hans Paul Oster (57), General, Ludwig Gehre (49), Offizier, Karl Sack (48) sowie Theodor Strünck (49), beide Juristen; ein Scheingericht hatte die Opfer Tags zuvor schuldig gesprochen; im KZ Dachau wird Georg Elser (42) ermordet, dessen Hitler-Attentat 1939 im Bürgerbräu-Keller in München fehlgeschlagen war; 1959: Frank Lloyd Wright, der amerikanische Architekt (Fallingwater, Guggenheim-Museum) stirbt 91-jährig in Phoenix.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 525 Jahren - 9. April 1486
Maximilian I., Sohn von Friedrich III., wird in Aachen zum römisch-deutschen König gekrönt.

Vor 145 Jahren - 9. April 1866
Gegen das Veto von Präsident Andrew Johnson beschließt der Kongress der Vereinigten Staaten den "Civil Rights Act" und gewährt damit allen im Land Geborenen das Bürgerrecht. Unabhängig von der Hautfarbe, zumindest mal auf dem Papier. Und auch das nicht richtig, denn: Ausgenommen bleiben die Indianer.

Vor 20 Jahren - 9. April 1991
In Österreichs Hauptstadt öffnet das "KunstHausWien" und zeigt Werke von Friedensreich Hundertwasser als Dauerausstellung.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 9. April 1911
"Am verflossenen Sonntage veranstaltete Herr Musikdirektor Carl Stroß, Siegburg, die erste Musikaufführung seiner Schüler im Saale des Herrn Blum (Zur Glocke). Als das erste Stück (Kriegsmarsch von Mendelsohn) verklungen war, staunte man über die Leistungen der jungen Schüler." (Kreisblatt)

Vor 100 Jahren - April 1911
"Nach der Bezirkspolizeiverordnung ist im Walde, d.h. auf den hauptsächlich zur Holznutzung bestimmten Flächen einschließlich der durch den Wald führenden Wege das Tabakrauchen außerhalb der öffentlichen mit Seitengräben versehenen Fahrwege bis 31. Oktober einschließlich verboten. Als solche öffentlichen Wege kommen für den Umfang des Schutzbezirks Aulgasse nur in Frage die Chaussee nach Lohmar und die Uhlrather Straße. Das große Entgegenkommen, welches die Königliche Forstverwaltung den Bürgern dieser Stadt dadurch zeigt, daß sie den sogenannten Schutzbezirk mit seinen herrlichen Spaziergängen gewissermaßen als Siegburger Stadtwald freigibt, legt uns Bürgern die leicht zu erfüllende Pflicht ob, daß wir uns bemühen, alles vom Walde fernzuhalten, was seinen Bestand schädigen könnte und geeignet ist, seine Eigenschaft als Erholungsstätte zu beeinträchtigen. Vor allem muß also das oben mitgeteilte Rauchverbot streng beachtet werden. Ich vertraue darauf, daß es nur dieses Hinweises bedarf, um Zuwiderhandlungen zu begegnen, und ich würde sehr bedauern, wenn ich durch Bestrafung der Zuwiderhandelnden die Befolgung des Verbots zu erzwingen genötigt würde. Die Polizei-Verwaltung: Der Bürgermeister, Plum."

Vor 95 Jahren - April 1916
Bei den Erstkommunionsfeiern in diesem Jahre allen überflüssigen Aufwand für Kleidung, Schmuck und Geschenke sowie bei der häuslichen Feier zu vermeiden, ermahnt das erzbischöfliche Generalvikariat. Ferner wird dringend empfohlen, wenn nicht von dem Gebrauch der Kerzen in diesem Jahre überhaupt abgesehen werden solle, dann wenigstens allen kostspieligen Kerzenschmuck fortfallen und arme wie reiche Kinder gleich einfache Kerzen tragen zu lassen. (Kreisblatt)

Vor 95 Jahren - April 1916
Anzeige: "Ersuche das werte Publikum künstliche Zähne (alte) Gebisse wenn auch zerbrochene nicht wegzuwerfen, da ich dieselben zu den höchsten Preisen ankaufe. Nur Mittwoch den ganzen Tag in Siegburg, Hotel Zum Stern, I. Etage, Zimmer 3.“

Vor 95 Jahren - April 1916
"Zum Einholen von Gasgeld usw. wird für sofort eine zuverl. stadtkundige Persönlichkeit gesucht. Schriftliche Meldung an das Gaswerk in Siegburg."

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Stallberg Apotheke, Zeithstraße 311, Siegburg, Tel. 385980
ab 22 Uhr: Linda-Apotheke am oberen Stadttor OHG, Kölner Straße 62A, Troisdorf, Tel. 99 52 90

Morgen: Adler Apotheke, Kaiserstraße 126, Siegburg, Tel. 52740
ab 22 Uhr: Fontane Apotheke, Kerpstraße 30, Troisdorf, Tel. 39220

Montag: Kaiser-Apotheke: Kaiserstraße 71, Siegburg, Tel. 50528
ab 22 Uhr: Stern Apotheke, Rathausstraße 22, Troisdorf, Tel. 41969

Kinoprogramm Samstag, 9. April:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Das Schmuckstück: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Hop - Osterhase oder Superstar?: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Powder Girl: 15 Uhr
Rio: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
True Grit: 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Almanya - Willkommen in Deutschland: 18 Uhr
Beastly: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Das Schmuckstück: 15 Uhr, 20:15 Uhr
Der letzte Tempelritter: 23 Uhr
Gnomeo und Julia: 15:30 Uhr
Gnomeo und Julia in 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr
Hexe Lilli - Die Reise nach Mandolan: 15 Uhr
Hop - Osterhase oder Superstar?: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Ich bin Nummer Vier: 17:30 Uhr, 23 Uhr
Rio 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Sucker Punch: 17:45 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
The Fighter: 20:15 Uhr, 23 Uhr
The King's Speech: 20:15 Uhr
The Mechanic: 20:30 Uhr, 23 Uhr
The Rite - Das Ritual: 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de