Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 02.04.2011

Unendliche Geschichte am Stallberger Kreisel geht weiter

Der Vierte bitte!



Siegburg. Der Vierte bitte! Eine unendliche Geschichte spielt sich auf dem Stallberger Kreisel ab. Vor zwei Jahren feierte man den eintreffenden italienischen Gast wie einen Popstar. Einen jahrhundertealten Olivenbaum setzten Ahrens und Sieberz in die Mitte des Rondells. Südländisches Flair versprachen sich die Experten. Und hatten die Rechnung ohne Petrus und die folgenden Kältewinter gemacht. Olive Nummer 1 erstarrte unter klirrenden Minusgraden und viel Schnee, ein im Anschluss gepflanzter zweiter Italiener war den Strapazen der nordischen Wintermonate ebenfalls nicht gewachsen und macht schnell schlapp. Kurz vor Weihnachten 2010 hatten die Gärtner genug. Statt Olive pflanzten sie eine Schirmplatane, wunderschöne Christbaumkugeln verzierten das antennenartige Gewächs. Gestern kam Bäumchen Nummer 4 in den Stallberger Boden. Eine Phoenix-Palme mit rötlich glänzendem Stamm. Aber, aber: Aus den Schicksalen der südlichen Vorgänger hat man gelernt. Die Palme bleibt nur bis zum Herbst. Dann lassen sich die Begrüner aus Seligenthal etwas Neues einfallen. Natürlich winterhart... Foto Heiliger: Zackig, zackig. Die Palme passt mit ihren spitzen Wedeln perfekt zur Architektur der Kirche.

15 Wackelzahnkinder im Rathaus

Echt spannend, dieser Klotz



Siegburg. Von außen sieht es grau und langweilig aus. Tritt man hinein und wirft einen Blick hinter die Kulissen, ist der große Klotz ganz schön aufregend. 15 "Wackelzahnkinder" von der Kita Deichhaus-Küken spazierten gestern durchs Rathaus. Die geführte Tour startete im Trauzimmer des Standesamts, wo das Spiel "Wir heiraten" noch viel mehr Spaß macht als in der Kindergarten-Kuschelecke. Dann ging es zum Fingerscanner in den Bürgerservice. Die geheimnisvolle Maschine wurde genau begutachtet - Fingerabdrücke kannten die Kleinen schon, schließlich haben sich alle schon einmal mit farbigen Händen auf Papier verewigt. Aber so ein Ding, das hatten sie noch nie gesehen.
Es ging noch weiter. Im Archiv durften alle Kids am großen Rad der Regale drehen, bekamen außerdem eine 100 Jahre alte Zeitung und ein 500 Jahre altes Buch gezeigt. Am Ende statteten sie dem Bürgermeister einen Besuch ab. "Kommt, wir gucken mal, wo wir Euch im Internet finden", schlug Huhn vor und 15 kleine Augenpaare starrten gebannt auf den Bildschirm. Die Vorschüler finden ihren Kindergarten toll, könnten sich ein Leben ohne die Kitafreunde gar nicht vorstellen. Beim Bürgermeister war das anders: "Ich bin damals immer entwischt, weil ich nicht zu allen Erzieherinnen 'Tante' sagen wollte." Hätte es damals schon die Deichhaus-Küken gegeben, wäre er wohl nicht geflohen...
Im Rathaus wird der jährlich stattfindende Besuch der Wackelzähne auch als Capri-Sonnen-Empfang bezeichnet. Sie können sich vorstellen, mit welchem Getränk die Pänz verabschiedet wurden.

Begegnung der besonderen Art im Stadtmuseum

Aliens mit Knopfaugen



Siegburg. Heather Sheehan, Kölnerin mit New Yorker Wurzeln, bereichert das Stadtmuseum mit ihrer Ausstellung vom 3. April bis zum 22. Mai 2011. Wer die Schau mit dem Titel "Visitors and other Beings" besucht, muss sich auf eine Begegnung der besonderen Art gefasst machen. Kunst in klassischem Sinne findet der Besucher nicht vor. Dafür aber plüschige Wesen unterschiedlichster Größe und fraglicher Herkunft. Sie gucken mal mürrisch, mal amüsiert, humorvoll, zeigen dann wieder ein in sich gekehrtes und stilles Lächeln. Zweifellos sind dies keine unangenehmen Zeitgenossen, sondern durchaus wohlwollend. Sie spiegeln die ganze Bandbreite an Emotionen und Erfahrungen, die ihnen ihr Gegenüber entgegenbringt. Dennoch bleiben sie fremd, eben Besucher, "Visitors".
Vizebürgermeisterin Dr. Susanne Haase-Mühlbauer wird am Sonntag, 3. April, 11.30 Uhr, die Ausstellung eröffnen. Das Stadtmuseum ist von Dienstag bis Samstag von 10 bis 17 Uhr, sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Tucholskys Schloss Gripsholm im Pumpwerk

Liebesgeschichte ohne Kitsch


Siegburg. In der Reihe Weltliteratur im Pumpwerk (Bonner Straße 65) liest Barbara Teuber morgen um 11 Uhr aus Kurt Tucholskys (1890 - 1935) Roman "Schloss Gripsholm". Das Werk über einen Sommer in Schweden wurde zum Inbegriff liebevoller Zweisamkeit ohne das Odium des Sentimentalen und Kitschigen. Diese zauberhafte Liebesgeschichte voll weicher Traurigkeit, gewürzt mit schnodderiger Frechheit zeigt ein heiteres und zugleich hintergründiges Spiel sommerlicher Liebesfreuden zwischen scheinbar sachlichen Menschen, die aber immer auch einen Hauch poetischer Sehnsucht in sich tragen. Eintritt: 6, ermäßigt 5 Euro. Im Anschluss an die Lesung kann die aktuelle Ausstellung des Hennefer Künstlers Willi Krings "video ergo sum" besichtigt werden. Diese Ausstellung läuft noch bis zum 29. April und endet mit einer von Musik umrahmten Finissage am 29. April, ab 18 Uhr. Es spielen "The Coatslippers". Der Eintritt für die Kunstausstellung ist frei.

Morgen Kindersachenflohmarkt im Rabennest

Gewappnet für den Frühling?


Siegburg. Sie brauchen dringend Shorts und Pullover für den Nachwuchs? Morgen von 14 bis 17 Uhr ist Kindersachenflohmarkt in der Kita Rabennest, Hohenzollernstraße 122. Selbstverständlich lockt nach dem Einkauf der Duft von leckeren Kuchen und Getränken in die gemütliche Cafeteria!

Fußgänger werden umgeleitet

Mauerschäden entdeckt


Siegburg. Aufgrund der Einschätzung eines statischen Sachverständigen bestehen an der Mauer der Grundschule Humperdinck (Heinrichstraße) und an der Mauer des Riembergs (Jakobstraße) mögliche Gefahren für Passanten. Die Mauern weisen - nicht zuletzt aufgrund der Witterungseinflüsse durch die harten Wintertage - Schäden auf. Daher hat die Stadt die betroffenen Bereiche unverzüglich für Fußgänger gesperrt. Die Sperrungen werden so lange aufrechterhalten, bis die vom Statiker entwickelten Notmaßnahmen umgesetzt werden.

Heute in Siegburg:



11 bis 18 Uhr, Rhein-Sieg-Halle Messe "Erlebnis Natur".

15 Uhr, Stadtbibliothek (Giesgasse): Figurentheater "Alles Rabenstark! oder: Hauen, bis der Milchzahn wackelt?" (Foto), für Pänz ab 4 Jahren.

19.30 Uhr, Stadtmuseum am Markt: Start der Siegburger Gitarrenreihe mit dem "Duo Vitalis"

20 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstraße 27: Theaterstück "Little Girl"

21 Uhr, Kubana Live Club, Zeithstraße 100: Die Gruppe "Central Park Band" covert Lieder von "Simon and Garfunkel"

21 Uhr, 8Bar am Europaplatz: Pastiche-Revivalparty

- weitere Informationen -

Samstag, 2. April, der 92. Tag in 2011

Der Tag heute:



Wetter: Wärme wie im Juni. 25 Grad. Der April, der macht halt was er will.

Sonnenuntergang: 20.03 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.06 Uhr
Mondaufgang morgen: 6.15 Uhr
Monduntergang morgen: 19.19 Uhr

Heilige und Namenstage: Franz (von Paola, Asket, Gründer des äußerst strengen Ordens der "Mindersten Brüder", die noch weniger sein wollten als die "Minderen Brüder" des Franz von Assisi); Sandrina (von Foligno, spendete ihr Vermögen für wohltätige Zwecke, starb am 2. April 1458 in völliger Armut im Kloster), auch: Sandra.

Geburtstag: Karl der Große (742– 814), König der Franken ab 768, römisch-deutscher Kaiser ab 800; Giacomo Casanova (1725-1798), in Venedig geborener Schriftsteller und Abenteurer, Sinnbild des Verführers, 1755 wegen angeblicher "Schmähungen gegen die heilige Religion" verurteilt, entkam 15 Monate später spektakulär aus einer der "Piombi", den Bleikammern im Gefängnis an der Seufzerbrücke; Heinrich Hoffmann von Fallersleben (1798-1874), Dichter, schuf den Text der heutigen Nationalhymne; Hans Christian Andersen (1805-1875), dänischer Schriftsteller und Verfasser viele Märchen ("Des Kaisers neue Kleider"); Emile Zola (1840-1902 ), französischer Schriftsteller und Journalist, sein mutiger Artikel "J'accuse" ("Ich klage an") trug zur Rehabilitierung des unschuldig wegen Landesverrats verurteilten Offiziers Alfred Dreyfus bei; Max Ernst (1891- 1976), Maler und Bildhauer; Sir Alec Guinness (1914-2000), englischer Schauspieler ("Ladykillers", "Star Wars"); Hans Rosenthal (1925-1987), Showmaster ("Dalli, Dalli"); Edgar Hilsenrath (1926), Schriftsteller ("Der Nazi und der Friseur"); Max Greger (1926), Musiker und Big-Band-Leader; Serge Gainsbourg (1928-1991), französischer Sänger und Schauspieler; Jack Brabham (1926), dreifacher australischer Formel-1-Weltmeister, 1966 in einem von ihm selbst entworfenen und gebauten Wagen; Larry Corell (1943), amerikanischer Jazzgitarrist; Jürgen Drews (1947), Sänger bei den "Les Humphries Singers" und solo ("Ein Bett im Kornfeld"); Emmylou Harris (1947), US-Country-Queen, veröffentlichte 2006 mit Mark Knopfler ("Dire Straits") das Album "All the Roadrunning"; Elton (1971), TV-Moderator; Samu Haber (1976), Sänger der finnischen Band "Sunrise Avenue" ("Hollywood Hills"); Annett Louisan (1977), Sängerin ("Das alles wäre nie passiert"); Sonja Gerhardt (1989), Schauspielerin ("Sommer").

Todestag: 1872: Samuel Morse, der amerikanische Erfinder von Morseapparat und Morsealphabet stirbt 80-jährig in New York; 1910: Friedrich von Bodelschwingh (der Ältere), der evangelische Theologe und Leiter der von ihm gegründeten Bodelschwingschen Anstalten in Bethel, gelernter Bergmann und Landwirt, engagiert in der Kranken- und Behindertenpflege sowie in der Arbeiter- und Obdachlosenfürsorge, stirbt 79-jährig in Bielefeld, sein gleichnamiger Sohn Friedrich führt das Werk fort; eine Zeitung schreibt einen nach seinem Tod: "Er wurde auch in das Abgeordnetenhaus gewählt und warb hier durch seine eigenartigen, humorvollen, in ihrem menschlichen Kern aber bitter ernsten Reden für seine gemeinnützigen Bestrebungen. Der alte Herr hat unendlich viel Gutes getan, viele Seelen gerettet, viele Arme und Bedrückte getröstet"; 1914: Paul Johann Ludwig von Heyse, der erste deutsche Literaturnobelpreisträger ("L'Arrabiata") stirbt 84-jährig in München; 1922: Hermann Rorschach, der schweizerische Psychiater, Erfinder des nach ihm benannten pseudopsychodiagnostischen Gaga-Tintenkleks-Deutungs-Tests, stirbt 37-jährig in Herisau; 2005: Papst Johannes Paul II., der erste Pontifex Maximus slawischer Herkunft auf dem Heiligen Stuhl stirbt, von längerer Parkinson-Krankheit gezeichnet, 84-jährig in Rom; mit 26 Jahren und 5 Monaten weist das Pontifikat des Polen Karol Wojtyla die zweitlängste belegbare Dauer in der Geschichte der katholischen Kirche auf.

Historisches Kalenderblatt:



Alexis de Tocqueville

Vor 180 Jahren - 2. April 1831
Der französische Publizist, Historiker und Politiker Alexis de Tocqueville (26) und Begleiter Gustave de Beaumont besteigen in Le Havre das Schiff "Havre" und brechen zu ihrer Amerikareise auf. Tocqueville wird sie später in seinem berühmten Werk "Über die Demokratie in Amerika" verarbeiten und damit den Beginn der vergleichenden Politikwissenschaft setzen.

Vor 20 Jahren - 2. April 1991
Der direkte Kontakt der heißen Gesteinsschmelze Lava mit Wasser löst eine in der Fachsprache der Vulkanforscher "phreatomagmatisch" genannte Explosion aus, und so ein Gigantenknall steht am Beginn des Ausbruch des Vulkans Pinatubo auf der philippinischen Insel Luzon. Mindestens 875 Menschen kommen ums Leben. Bis zum August dauern die Eruptionen an, zerstören ein Gesamtgebiet von 150 Quadratkilometern und haben globale Auswirkungen: Sonnenlichtreduktion und ein Temperaturabfall von 0,4 Grad Celsius werden weltweit verzeichnet.

Siegburger Kalenderblatt:



Marktplatz

Vor 55 Jahren - April 1956
"Das Stadtbauamt ist dabei, die Anlagen und Wege, insbesondere auf dem vielbesuchten Michaelsberg, instandzusetzen. Die Grünanlage an der Unterführung Bonner Straße ist fertig gestellt. Die Befestigung des Marktplatzes wird gewisse Übelstände beseitigen. Neue Bänke sind und werden zusätzlich aufgestellt. Die Bürgersteige sind verbessert. Die Beleuchtung der Stadt macht erhebliche Fortschritte. Der Verkehrsverein hat überall Papierkörbe anbringen lassen. Und als Bereicherung ein paar Brautenten vom Tierpark Hagenbeck (Hamburg) kommen lassen, die sich bereits munter im Mühlengraben bewegen. Die Stadt bittet aber, das Ausschütten von Müll an verbotenen Stellen zu unterlassen. Es ist nicht schön, wenn Anstrengungen der Stadt zur Verschönerung des Stadtbildes durch wildes Müllkippen sabotiert werden."

Vor 55 Jahren - April 1956
Die Stadtverwaltung will einige Straßen und Wege im Stadtteil Deichhaus gründlich verbessern. Die Straße "An den sechs Bäumchen" soll einen Bürgersteig mit Bordsteinen und Rinne bekommen. In der Mühlengrabenstraße und der Straße "Am Deichhaus" sollen bessere Entwässerungsmöglichkeiten geschaffen werden. Der Verbindungsweg zwischen der Wilhelm-Ostwald-Straße und der Straße an den Sechs Bäumchen bekommt eine neue Decke. Auch die Verbindung zwischen Mühlengrabenstraße und der Straße Am Deichhaus wird eine neue Oberfläche bekommen.

Vor 55 Jahren - April 1956
"Am Donnerstagnachmittag hatten sich Kinder an der unteren Tönnisbergstraße eine Höhle gebaut und darin gespielt. Plötzlich brach die Höhle ein und begrub einen dreizehnjährigen Jungen unter sich. Der Unfallwagen der Feuerwehr wurde alarmiert und der Junge konnte nur noch bewußtlos aus dem Erdreich befreit werden. Er trug eine Gehirnerschütterung davon und wurde ins Krankenhaus gebracht. Er befindet sich auf dem Wege der Besserung." (Siegburger Zeitung)

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Apotheke am Holztor, Zeithstraße 7, Siegburg, Tel. 62944
ab 22 Uhr: Rathaus Apotheke, Markt 16, Sankt Augustin, Tel. 203940

Morgen: Rats Apotheke, Nogenter Platz, Siegburg, Tel. 51132
ab 22 Uhr: St.Georgs Apotheke, Oberdorfstraße 42, Sankt Augustin, Tel. 50280

Montag: Alte Apotheke OHG, Markt 47, Siegburg, Tel. 63160
ab 22 Uhr: Valentin Apotheke, Burgstraße 6, Sankt Augustin, Tel. 314500

Kinoprogramm Samstag, 2. April:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Das Schmuckstück: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Hexe Lilli - Die Reise nach Mandolan: 15:15 Uhr
Hop - Osterhase oder Superstar?: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Kokowääh: 15 Uhr
Meine erfundene Frau: 17:30 Uhr
True Grit: 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alles erlaubt - Eine Woche ohne Regeln: 23 Uhr
Almanya - Willkommen in Deutschland: 20:15 Uhr
Big Mama's Haus - Die doppelte Portion: 15 Uhr
Das Schmuckstück: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Der letzte Tempelritter: 23 Uhr
Faster: 23 Uhr
Gnomeo und Julia: 15 Uhr
Gnomeo und Julia in 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Gullivers Reisen - Da kommt was Großes auf uns zu 3D (3D): 14:30 Uhr
Hop - Osterhase oder Superstar?: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Ich bin Nummer Vier: 15 Uhr, 20:15 Uhr
Justin Bieber 3D: Never Say Never (3D): 15 Uhr
Kokowääh: 17:30 Uhr
Pina 3D - Tanzt, tanzt sonst sind wir verloren (3D): 18:15 Uhr
Powder Girl: 16:30 Uhr
Sucker Punch: 17:45 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
The King's Speech: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
The Rite - Das Ritual: 23 Uhr
Unknown Identity: 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de