Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 01.04.2011

Sie sind nun offizielle Repräsentanten der Bundesrepublik

Gestern "Protokollbesichtigung"



Siegburg. Nach erfolgreicher Protokollbesichtigung sind die letzten Wehrdienstleistenden nun auch offiziell Protokollsoldaten. Sie sind befähigt, die Bundesrepublik im In- und Ausland zu repräsentieren. Kommandeur Marcus Göttelmann persönlich begutachtete gestern seinen "Nachwuchs" und zeigte sich hoch zufrieden mit der von seinen Ausbildern geleisteten Arbeit.
Schon heute beginnt die neue Ära. Erstmals werden nur Soldaten einberufen, die sich freiwillig für den Dienst in der Bundeswehr entschieden haben. Es werden insgesamt 49 Soldaten, darunter 35 freiwillig Grundwehrdienstleistende, im Wachbataillon antreten. Auch 14 frühere Grundwehrdienstleistende kehren als Soldaten auf Zeit in die Reihen des Bataillons zurück.
Das Wachbataillon sucht weiter neue Soldaten - insbesondere in der Laufbahn der Mannschaften. Die körperlichen Anforderungen sind wie folgt definiert: Männer und Frauen zwischen 18 und 28 Jahren mit einer Körpergröße zwischen 1,75 und 2 Meter ohne körperlichen Einschränkungen sowie einwandfreiem Führungszeugnis. Teamfähigkeit und Belastbarkeit sowie die Freude an Herausforderungen werden vorausgesetzt.
Für Interessenten und ehemalige Soldaten ist eine Hotline eingerichtet. Unter 030/49811513 sowie unter wachbataillonbmvg@bundeswehr.org beantwortet der Bund Ihre Fragen zur Einstellung und Wiedereinstellung ins Wachbataillon. Weitere Informationen zum Dienst im Wachbataillon unter folgendem Link.
Foto Bundeswehr / Peter Müller: Soldaten des Wachbataillons bei der Protokollbesichtigung.

- weitere Informationen -

Großprojekt gestartet - Huhn: "Lösung für viele Probleme in Sicht"

Es geht voran



Siegburg. Startschuss für ein ambitioniertes Großprojekt: Am Oberen Markt, wo sich die Bagger momentan tief in die Erde graben, entsteht die Haltestelle "Siegburg Innenstadt". 20 Meter unter der Fußgängerzone werden in vier Jahren die ersten Fahrgäste in die U-Bahn steigen. Zeitschriftenkioske, Bäcker und ein mit Massagestühlen ausgestatteter Entspannungsraum empfangen ab 2015 den Pendler unter Tage. Lange waren die Pläne der U-Bahn-Verlängerung für die Linie 66 geheim gehalten worden. 800 Meter Tunnel vom Europaplatz bis unters Denkmal - für Infrastrukturmaßnahmen dieser Größenordnung schien es nach den Protesten gegen Stuttgart 21 kein Verständnis mehr zu geben. Nun hat sich der Sturm der Entrüstung gelegt, Bürgermeister Franz Huhn tritt an die Öffentlichkeit. "Ich möchte an die Zeit der Straßenbahn auf dem Markt erinnern. Öffentliche Verkehrsmittel auf oder jetzt unter unserem zentralen Platz haben Tradition." Entschieden wies Huhn Vorwürfe zurück, die neue Haltestelle "Siegburg Innenstadt" nur für die aus Augustin bzw. Bonn einpendelnden Mitarbeiter seiner Stadtverwaltung zu bauen. "Das entbehrt jeder Grundlage. Vielmehr muss der Zusammenhang zwischen Geschäftsleben, U-Bahn-Haltestelle und ICE-Fernbahnhof gesehen werden." Denn: In vier Jahren schleppt der auswärtige Einkäufer, der reich beladen vom Shopping in der Kaiserstraße zurückkehrt, seine Tüten nicht mehr quer durchs Zentrum, um weiter nach Frankfurt oder Köln zu kommen. Er schwebt am Denkmal auf einer Rolltreppe hinab zum Haltepunkt, von dort weiter zum Bahnhof. Ein Komfortgewinn, der selbst die Opposition überzeugen werde, so Huhn weiter. Er rechnet fest mit der Zustimmung aller Ratsfraktionen.
Und da wäre ja auch noch die Trumpfkarte des Stadtoberhaupts. Das Ass im Ärmel heißt Allianz-Parkplatz. Er wird endlich erschlossen. Ein unterirdischer Zugang vom U-Bahn-Stopp ins Untergeschoss eines neu zu bauenden Geschäftshauses ist Teil des Masterplans "Siegburg 2015". Huhn äußerst optimistisch: "Die Investoren sind begeistert, stehen jetzt schon Schlange. Es geht voran, mit der U-Bahn erledigen sich viele unserer Probleme". Foto (Heiliger): Die Arbeiten für die neuen Haltestelle sind in vollem Gange.

Dr. Norbert Moos ab heute am Helios-Klinikum

Spezialgebiet: Neue Hüfte



Siegburg. Dr. med. Norbert Moos tritt heute seinen Dienst im Helios an. Er nimmt dort eine zentrale Position in der Orthopädie und Unfallchirurgie ein, damit ist der erste Schritt zur Neuausrichtung der Abteilung getan.
Dr. Moos ist erfahrener Orthopäde und Unfallchirurg. Er gründete die orthopädische Abteilung im St. Josef-Hospital in Bonn-Beuel und leitete diese 24 Jahre lang. Dabei erwarb er einen überregionalen Ruf als orthopädischer Chirurg, mehrere Patente wurden ihm für seine Entwicklungen auf dem Gebiet der Hüftgelenks-Endoprothetik ("neue Hüfte") zugeteilt. Auch abseits des Klinikalltags machte Moos von sich reden. Er gründete die Kaiser Karl Rehabilitationsklinik Bonn sowie die Krankengymnastikschule der DAA (Deutsche Angestellten Akademie). Zum großen sozialen Engagement gehörten Einsätze an OP-Tischen in Entwicklungsländern. Dr. Moos wird im Helios verstärkt in den Bereichen der Hüft- und Kniegelenksendoprothetik, der endoprothetischen Wechseloperationen sowie Wirbelsäulenoperationen tätig sein. Geschäftsführerin Heidi Bäumgen hat nach eigenem Bekunden genau den richtigen Mann für die Klinik aufgetan: "Ich freue mich, dass wir mit Dr. Moos einen so hervorragenden Kollegen für die Orthopädie gefunden haben. Seine Expertise wird uns enorm weiterbringen."
Die Sprechstunde von Dr. Moos findet jeden Mittwoch von 8 bis 13 Uhr statt. Die Anmeldung unter Telefon 182339.

Bäckerwagen gerät unter Glasdach

Auf die Hörner genommen



Siegburg. "Auf die Hörner genommen" hat ein Bäckerwagen in der Früh das Vordach der Buchhandlung Thalia am Markt. Um 15 bis 20 Zentimeter wurde der Glas- und Stahlbau angehoben. Ein Sachverständiger muss nun prüfen, ob das Vordach aus der Verankerung gerissen wurde und eventuell abgenommen werden muss. In der Zwischenzeit muss das Vordach aus Sicherheitsgründen abgestützt werden, der Eingangsbereich zur Buchhandlung wurde abgesperrt. Kunden benutzten bitte den Nebeneingang in der Marktpassage.

Kroko entwischte in Hennef - Feuerwehreinsatz in der Kaiserstraße

Wohin des Wegs, Fridolin?



Siegburg. Es war kurz nach Mitternacht, da entwischte Krokodil Fridolin seinem schlafenden Herrchen in Hennef. Er watschelte auf seinen kurzen Beinen zur Sieg, tauchte unter und ward nicht mehr gesehen. Gegen vier Uhr morgens erwachte der Besitzer, wollte nach dem Kroko schauen - doch Kroko war weg. Was nun folgte, sei in dürren Worten beschrieben: Großalarm für alle Einheiten in Hennef und Siegburg, auch eine schnelle Einsatztruppe des Kölner Zoos machte sich auf den Weg.
Fridolin bekam von alledem nichts mit. Am Zanger Siegufer hatte er genug von der Schwimmerei, ging an Land und steuerte zielsicher die Siegburger Innenstadt an. Feuerwehrchef Thomas Glatz (rechts auf dem Wagen) leitet dort seit einigen Stunden den Einsatz. Unser Fotograf Oswald Berwian machte gegen 9 Uhr dieses Foto in der Kaiserstraße. Fridolin ist von dem großen Fahrzeug derart in die Enge getrieben, dass ein Entrinnen unmöglich scheint. Da das Reptil nach Angaben des Hennefer Besitzers an Land ein eher ruhiger Zeitgenosse ist, war eine Sperrung der Einkaufsstraße bislang nicht erforderlich. Viele Passanten nutzten die Gelegenheit, sich das grüne Großmaul aus der Nähe anzusehen. "siegburgaktuell" bliebt für Sie am Ball!

"Resonanzen" gehen in die nächste Runde

Top-Pianist spielt am Sonntag



Siegburg. Mit vier Konzerten startet die beliebte Klassikreihe "Resonanzen" nach anderthalbjähriger Pause in die nächste Runde. Den Auftakt macht der Pianist Markus Groh am Sonntag, 3. April, 17 Uhr, im Stadtmuseum mit Werken von Schumann, Chopin und Liszt. Groh (Foto) gewann 1995 als erster deutscher Pianist überhaupt den "Concours Reine Elisabeth" in Brüssel, das "Wimbledon" der Klavierwettbewerbe sozusagen. Nicht nur in seiner Heimat genießt er seither höchste künstlerische Wertschätzung, sondern besonders auch in den USA. Seine jüngsten Auftritte mit dem New York Philharmonic Orchestra of Washington belegen dies. In Siegburg präsentiert er ein spektakuläres Programm der "Jubilare" der Saison 10/11.
Weitere Konzerttermine: Montag, 9. Mai, 20 Uhr, "Bonjour Paris" mit Albrecht Mayer (Oboe) und Evgenia Rubinova (Klavier); Freitag, 2. September, 20 Uhr, "Shooting Star" mit Gabriel Schwabe (Violoncello) und Freitag, 21. Oktober, 20 Uhr, "Dans la nuit" mit Nicola Jürgensen (Klarinette) und Matthias Kirschnereit (Klavier). Die Durchführung der Veranstaltungsreihe, alle Konzerte finden im Stadtmuseum statt, machte das großzügige Sponsoring der VR-Bank Rhein-Sieg und der Firma Henrich Baustoffzentrum möglich. Abonnements (nur im Stadtmuseum) kosten 70 Euro, ermäßigt 55 Euro. Einzelkarten sind über Bonn- und KölnTicket für 19,50/16,50 Euro erhältlich, mit Ausnahme des Konzertes von Albrecht Mayer/Evgenia Rubinova am 9. Mai.

Schnäppchen auf dem Kindersachenflohmarkt

Morgen auf die Jagd gehen



Siegburg. Kinderbekleidung ist nicht billig, außerdem wachsen die Kleinen schnell aus ihren Klamotten heraus. Deshalb nutzen kluge Eltern die sich auf Flohmärkten bietenden Möglichkeiten, preisgünstig für ihren Nachwuchs einzukaufen. Zum Beispiel morgen ab 11 Uhr im Pfarrheim der Kaldauer Liebfrauenkirche in der Marienstraße. Dort ist Kita-Flohmarkt. Eltern können am Vormittag im Pfarrheim und auf dem davor liegenden Kirchplatz Stände aufbauen und alles anbieten, was in ihren Kinderzimmern entbehrlich ist: Bekleidung, Spielsachen, Kinderbettchen, Fahrräder, Inliner, Bücher, und und und. Die Anbieter setzen die Preise selbst fest, die Standgebühr beträgt fünf Euro. Verkäufer bitte vorher telefonisch melden unter 0178/7562957. Foto: Der Kindersachenflohmarkt in Kaldauen überzeugt durch gute Angebote.

Morgen Pastiche-Revivalparty in der 8Bar

Kult kehrt zurück



Siegburg. Erinnern Sie sich noch, damals am Turm? Wodka-Apfel, Batida-O, Pernod-Cola, dazu Chaka Khan bis zum Abwinken. Morgen kehrt der Kult zurück, um 21 Uhr steigt die Pastiche-Revivalparty in der "8Bar" am Europaplatz. Mit Musik von Nena bis Madonna, von Depeche Mode bis Frankie goes to Hollywood. Karten im Vorverkauf in der 8Bar für 10 Euro, an der Abendkasse für 13 Euro. Also: Heute schnell noch Frisörtermin vereinbaren. Wenn sie denn einen Haarschneider finden, der Ihnen 2011 eine Fusseldauerwelle macht...

Niederländisch in der Volkshochschule

Sprache des Vizeweltmeisters



Siegburg. Lust auf "Happy Hour auf Niederländisch"? Filip Dedeurwaerder-Haas lädt heute zum "Nederlands spreken" in die Cafeteria des VHS-Studienhauses, Humperdinckstraße, ein. Im Eintritt von 5 Euro sind zwei Getränke enthalten. Sprachliche Grundkenntnisse sind für die Teilnahme erforderlich. Weitere Informationen: Volkshochschule Rhein-Sieg, Katrin Thaidigsmann, Tel. 3097-24 oder katrin.thaidigsmann@vhs-rhein-sieg.de.

Sind Sie auch ein Lebensretter?

Heute Blut spenden


Siegbug. Heute können Sie zwischen 14 und 18 Uhr im Henry-Dunant-Haus, Alleestraße, Blut spenden. Jeder Liter rettet Leben!

Heute in Siegburg:


15 bis 18 Uhr, Spielplatz an der Siegstraße: Spielmobil Armin startet in die Sommersaison
19.30 Uhr, Jugendzentrum Kulturcafé, Ringstraße 6a: Rockkonzert mit "Johnny Handsome", "Red Hill" und "Christa und Band".
19.30 Uhr, Stadtmuseum am Markt: Jazz-Musik mit dem "Question Quartett".
20 Uhr, Studiobühne in der Humperdinckstraße 27: Theaterstück "Klassen Feind"

Freitag, 1. April, der 91. Tag in 2011

Der Tag heute:



Wetter: Da ist die Sonne schon. Und sie bleibt bis Sonntag. Morgen bis 25 Grad!

Sonnenuntergang: 20.02 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.08 Uhr
Mondaufgang morgen: 5.59 Uhr
Monduntergang morgen: 18.13 Uhr

Heilige und Namenstage: Irene (junge Christin aus Thessaloniki/Saloniki; Kaiser Diokletian verfolgte Christen auch in Griechenland, bei Hausdurchsuchungen fanden die Häscher bei Irene und ihren beiden Schwestern Agape und Chionia christliche Schriften; Urteil: Tod auf dem Scheiterhaufen, vollstreckt am 1. April 304; über den Prozess sind abgeschriebene Protokollakten erhalten, die wenigen überlieferten zeitgenössischen Quellen bestätigen unglaubliche Grausamkeiten jener Zeit).



Otto von Bismarck

Geburtstag: Nikolai Gogol (1809-1852), russischer Schriftsteller ("Die toten Seelen"); Otto von Bismarck (1815-1898), Reichskanzler von 1871-1890; Edmund Rostand (1868-1918), französischer Dramatiker ("Cyrano de Bergerac"); Carl Sternheim (1878-1942), Autor ("Die Hose"); Otto Wilhelm (O.W.) Fischer (1915-2004), österreichischer Schauspieler ("Es muß nicht immer Kaviar sein"); Sergej Rachmaninow (1873-1943), russisch-amerikanischer Komponist und Dirigent; Edgar Wallace (1875-1932), englischer Krimiautor ("Der Hexer"); Melville Shavelson (1917-2007), amerikanischer Regisseur ("Hausboot"); Rolf Hochhuth (1931), Schriftsteller ("Der Stellvertreter"); Ali MacGraw (1939), amerikanische Schauspielerin ("Love Story"); Alan Blakely (1942), britischer Gitarrist und Sänger der Tremeloes ("Silence is Golden"); Ingrid Steeger (1947), Schauspielerin ("Klimbim"); Dieter Müller (1954), Fußballspieler, heute Präsident der Offenbacher Kickers, gewann mit dem 1. FC Köln 1977/78 das "Double", also Deutsche Meisterschaft und DFB-Pokal; der Mittelstürmer hatte als Torschützenkönig mit seinen Treffern maßgeblichen Anteil daran, dass Köln trotz eines ominösen 12:0-Erfolges von Borussia Mönchengladbach über Dortmund durch einen gleichzeitigen 5:0-Auswärtssieg in St. Pauli mit drei Treffern Vorsprung punktegleich Deutscher Meister wurde; für Furore sorgte Müller auch bei seinem Nationalmannschaftsdebut zur EM 1976: Im Halbfinale beim Stand von 1:2 gegen Jugoslawien in der 79. (!) Minute eingewechselt, erzielte er drei Treffer zum 4:2-Sieg. Im Finale gegen die Tschechoslowakei unterlag Deutschland, weil der Münchener Uli Hoeneß nach Verlängerung den entscheidenden Elfmeter versemmelte.

Todestag: 1976: Max Ernst, der Maler und Grafiker (Dada und Surrealismus) stirbt einen Tag vor dem 85. Geburtstag in Paris; 1984: Marvin Gaye, der amerikanische Sänger ("I Heard It Through the Grapevine" wird in Los Angeles bei einem Streit vom eigenen Vater erschossen; 1991: Richard Thorpe, der Regisseur ("Tarzans Rache", "Ivanhoe-der schwarze Ritter") stirbt 95-jährig in Palm Springs; 2005: Harald Juhnke, der Schauspieler und Entertainer stirbt 84-jährig in Berlin; 2010: John Forsythe, der amerikanische Schauspieler ("Immer Ärger mit Harry", "Topas", "Denver Clan") stirbt 92-jährig in Santa Ynez/Kalifornien.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 130 Jahren - 1. April 1881
In Berlin werden die ersten 48 Telefonapparate des Deutschen Reiches angeschlossen. Den ersten Apparat baute der Physiker Johann Philip Reis und präsentierte ihn 1861 ohne große Resonanz beim Publikum. Im Februar ließ sich Alexander Graham Bell seine Entwicklung patentieren. Erst das Kohlemikrofon von Edward Hughes machte das Telefon in größerem Stil gebrauchsfähig.

Vor 115 Jahren - 1. April 1896
Die erste Ausgabe des "Simplicissimus" erscheint. Gedruckte Auflage 480.000, verkaufte Auflage 1.000. Doch schnell macht sich das ursprünglich auf Literaturkritik spezialisierte Blatt einen Namen als politisch-satirische Schrift. Zu den Autoren zählen Erich Mühsam, Ludwig Thoma und Frank Wedekind. Der handelt sich sogar eine Verurteilung wegen Majestätsbeleidigung ein.

Vor 100 Jahren - 1. April 1911
"Ein Radfahrer-Sechstagesrennen findet zurzeit in Berlin statt. Angesehene Ärzte haben die Regierung ersucht, diese sinnlose herabwürdigende und gefährliche Unsitte zu verbieten." (Siegburger Kreisblatt)

Vor 65 Jahren - 1. April 1946
Hilo auf Hawai wird von einem Tsunami erfasst, den ein Erdbeben in der Nähe der Aleuten ausgelöst hat. In der 14 Meter hohen Flutwelle sterben 159 Menschen.

Vor 65 Jahren - 1. April 1946
Die amerikanischen Besatzungsbehörden gründen in der amerikanischen Besatzungszone in Deutschland die Organisation Gehlen, den Vorläufer des Bundesnachrichtendienstes. Erster Leiter: Generalmajor Reinhard Gehlen.

Vor 55 Jahren - 1. April 1956
Die Organisation Gehlen mit ihrem Leiter Reinhard Gehlen wird zum Bundesnachrichtendienst.

Vor 45 Jahren - 1. April 1966
Professor Robert Havemann wird als Dissident offiziell aus der DDR-Akademie der Wissenschaften ausgeschlossen, weil er in seinen Publikationen "die dem Staat DDR gebotene Loyalität verletzt" und gegen die "Pflichten des Bürgers eines sozialistischen Staates" verstoßen habe. Unterdessen wird durch eine Verfügung des DDR-Ministerrates im Ministerium für Außenhandel und Innerdeutschen Handel die "Kommerzielle Koordinierung" gegründet, deren einzige Aufgabe die maximale Erwirtschaftung von Devisen außerhalb des Staatsplanes ist. Bereichsleiter wird ein gewisser Alexander Schalck-Golodkowski, Staatssekretär und Stasi-Offizier.

Vor 20 Jahren - 1. April 1991
Treuhand-Präsident Karsten Detlev Rohwedder, Chef-Sanierer der abgewrackten DDR-Wirtschaft, wird in seiner Villa in Düsseldorf von RAF-Terroristen erschossen. Kurz zuvor waren Berichte über die langjährige Zusammenarbeit zwischen den Killern der RAF und der Stasi in Ostdeutschland veröffentlicht worden. In der ehemaligen DDR galt Sanierer Rohwedder als Symbol des Untergangs der - tatsächlich von den SED-Bonzen und ihrem Sozialismus in den Abgrund geführten - Volkswirtschaft.

Vor 10 Jahren - 1. April 2001
Der wegen der organisierten Verbrechen und Massentötungen im Jugoslawienkrieg international gesuchte Ex-Präsident Slobodan Milosevic wird in Belgrad verhaftet.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 1. April 1911
"Dem Zirkus Pütz, der Mittwoch im Biertherschen Vergnügungspark seine Vorstellungen für wenige Tage eröffnete, ging hier über seine Bonner Leistungen der beste Ruf voraus, so daß die Eröffnungsvorstellung vor gut besuchtem Hause stattfinden konnte. Was auf all den bunten Plakaten in der Stadt dargestellt ist, ist nicht nur auf dem Papier, sondern der Zirkus bietet wirklich etwas gutes. Hoch oben in schwindelnder Höhe bieten Künstler in Ringen, am Trapez und auf einer Leiter großartige Wagestücke, gewandt und sicher. Vortreffliche und elegante Leistungen, die wohl der Beherrschung der gut ausgebildeten Natur zuzuschreiben sind, bieten The Raimond Brothers als Kraftgladiatoren und in dem Kraftakt an den Ringen. Als tüchtige Reiterin auf ungesatteltem Pferd bewährte sich Frl. Anita Wandris. Jack Bartzenis Löwengruppe leistet mit das Beste. Die Zebustiere, die am Eröffnungsabend nicht mitwirkten, sind als gut geschildert worden." (Siegburger Kreisblatt). Anmerkung: Das Hotel Bierther lag an der Ecke Bahnhofstraße/Ringstraße, der Vergnügungspark gleich gegenüber im Tierbungert-Areal. Die Zebus sind indische Rinder, eine Untergruppe des Auerochsen.

Vor 55 Jahren - April 1956
"Die Scala-Eisrevue, die vor zwei Jahren ein sensationelles Gastspiel in Siegburg gegeben hat und dabei vier Tage länger bleiben mußte, als ursprünglich vorgesehen war, wird am Ostersamstag auf dem Mühlenplatz am Michaelsberg den Auftakt für ihre Deutschland-Tournee machen. In dem Zelt, das schon seit Dienstag steht, soll ein fünftägiges Gastspiel absolviert werden. Die Scala-Eisrevue kommt mit der größten transportablen Eisfläche nach Siegburg. Diese Eisfläche wird im Mittelpunkt einer mitreißenden Revue von Sport, Aufmachung, Farben und Musik sein. Eine internationale Besetzung gibt dem Gastspiel besonderen Rang. Als besondere Einlage gibt es dieses mal ein Buffo-Paar, das Teile aus dem Weißen Rößl und der Operette Maske in Blau singen wird, während die Eistänzerinnen den sportlichen Schwung dazu geben. Die Musik zu dieser zweieinhalbstündigen Eisschau macht das 14 Musiker zählende Scala-Orchester. Eine besondere Attraktion des Gastspiels ist die Wasserorgel. Das Zelt, in dem das Gastspiel auf einer künstlich hergestellten Eisfläche stattfindet, faßt 2.500 Personen." (Siegburger Zeitung)

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Engelbert Humperdinck Apotheke, Humperdinckstraße 14, Siegburg, Tel. 592040
ab 22 Uhr: Rosen Apotheke, Niederpleiser Straße 48, Sankt Augustin, Tel. 342040 Morgen: Apotheke am Holztor, Zeithstraße 7, Siegburg, Tel. 62944
ab 22 Uhr: Rathaus Apotheke, Markt 16, Sankt Augustin, Tel. 203940

Sonntag: Rats Apotheke, Nogenter Platz, Siegburg, Tel. 51132
ab 22 Uhr: St.Georgs Apotheke, Oberdorfstraße 42, Sankt Augustin, Tel. 50280

Kinoprogramm Freitag, 1. April:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Black Swan: 20:15 Uhr
Das Schmuckstück: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Hexe Lilli - Die Reise nach Mandolan: 15:15 Uhr
Hop - Osterhase oder Superstar?: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Kokowääh: 15 Uhr
Meine erfundene Frau: 17:30 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alles erlaubt - Eine Woche ohne Regeln: 23 Uhr
Almanya - Willkommen in Deutschland: 20:15 Uhr
Big Mama's Haus - Die doppelte Portion: 15 Uhr
Das Schmuckstück: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Der letzte Tempelritter: 20:30 Uhr, 23 Uhr
Faster 23 Uhr
Gnomeo und Julia: 15 Uhr
Gnomeo und Julia in 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Gullivers Reisen - Da kommt was Großes auf uns zu 3D (3D): 14:30 Uhr
Hop - Osterhase oder Superstar?: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Ich bin Nummer Vier: 15 Uhr
Justin Bieber 3D: Never Say Never (3D): 15 Uhr
Kokowääh: 17:30 Uhr
Pina 3D - Tanzt, tanzt sonst sind wir verloren (3D): 18:15 Uhr
Powder Girl: 16:30 Uhr
Sucker Punch: 17:45 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
The King's Speech: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
The Rite - Das Ritual: 23 Uhr
Unknown Identity: 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de