Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 26.03.2011

Süßes für fleißige Puppenmamas

Hmmm, schleckt das gut



Siegburg. Hmmm, schmeckt das gut. Eine "Eisschlange" bildeten die kleinen Schlecker der Kita "kinderreich Zange". Gestern berichteten wir über ihre strapaziöse Einkaufstour mit Puppenwagen auf dem Markt. Nach der Arbeit kam das süße Vergnügen: Leiterin Birgit Bombien spendierte Eis für alle. Die Zwerge parkten vorschriftsmäßig ein und ließen sich von der Sonne verwöhnen. Das Schleck-Weg-Foto schickte uns Vassili Arvanitis.

Das leuchtende Ergebnis von fast acht Jahren Arbeit

Eisen aus Milwaukee



Siegburg. Erkennen Sie ihn? Nein, kein Mönch auf schwerem Gerät. Das ist Horst Schulze, Außendienstmitarbeiter des Ordnungsamts, "Das" Gesicht der Siegburger Fußgängerzone. 2003 brachte für ihn die Erlösung. "Die Zeit der Japaner war vorbei, endlich konnte ich mir ein Eisen aus Milwaukee leisten." Nur: Von der Harley von damals ist heute kaum mehr etwas übrig. "Biker-Horst", wie man ihn in Motorradkreisen nennt, hat ganze Arbeit geleistet! Um es mit seinen Worten zu sagen: "Die FXST wurde komplett gestrippt, nur Rahmen und Motor blieben zusammen."
Die Plackerei hat sich wahrlich gelohnt. Ein Traum von einem Feuerstuhl leuchtet dem ehrfürchtigen Betrachter entgegen. Woran erkennt man den echten Harley-Fan? Selbst wenn die Maschine das Sonnenlicht wie ein Spiegel reflektiert, ordnet der Besitzer einen neuen Waschgang an. "Ich hätte mal besser putzen müssen", meint Schulze und sorgt für ungläubiges Kopfschütteln beim Schreiber.
Nicht nur bei den Kollegen der Stadtverwaltung, auch bei den Lesern des Fachblatts "Dream Machine" fand Schulze mit seinem Gefährt große Anerkennung. Beim "Custombike-Wettbewerb" der Harley-Zeitschrift landete das Eisen aus Milwaukee auf Platz 2. Glückwunsch! Foto: Hübner-Stauf.

Texte zur Kunst von Andreas Bausch

Finissage und Lesung



Siegburg. Am Sonntag geht die Ausstellung des Kölner Malers Andreas Bausch im Stadtmuseum zu Ende. Die Autorin Petra Steuber hat sich von den Gemälden Bauschs inspirieren lassen zu eigenen poetischen Erfindungen, die die Malereien ergänzen und diese wiederum befruchten. So sind unter anderem die Buchobjekte entstanden, in denen Andreas Bausch alte, ausgesuchte Bücher als Malgrund benutzt und auf den Buchdeckeln neue Cover gestaltet. Das geschriebene Wort bleibt unangetastet, so dass das Buch als Lektüre weiterhin zu gebrauchen wäre. Petra Steuber greift Titel und Cover auf und entwickelt eigene, mal heitere, mal tragische, mal absurde Kurzgeschichten, die ebenso fragmentarisch und offen sind wie Bauschs Bilder. Die Texte behaupten sich als autonome Werke neben den Bilden, aber gleichzeitig ergänzen und erweitern sie deren narrativen Gehalt.
Zur Finissage der Ausstellung von Andreas Bausch liest Petra Steuber morgen um 11.30 Uhr eigene Texte, von denen eine kleine Auswahl zusammen mit den Buchobjekten in der Ausstellung zu finden sind, und andere Miniaturen. Der Eintritt ist frei.

Gedenken an die Opfer der Tragödie

Orte des Gebets



Siegburg. Am vergangenen Mittwoch haben viele Menschen am ökumenischen Gebet und Schweigegang für die Opfer der Katastrophen in Japan teilgenommen. Seitdem sind in der evangelischen Auferstehungskirche und in der katholischen Servatiuskirche Orte des Gebets eingerichtet worden. Dort kann man Kerzen aufstellen, Gebete sprechen, seine Sorgen vor Gott tragen. Außerdem besteht die Möglichkeit, für die von Diakonie und Caritas eingerichtete Japanhilfe zu spenden.

Lebensgefühl und Dichtung im Barock

Das Leben als "Rennebahn"


Siegburg. In der Vortragsreihe "Glanzpunkte und Dunkelsterne" beleuchtet VHS-Dozent Peter Börner die Epochen der deutschen Gesellschaft im Spiegelbild ihrer Sprache und Literatur. Am Montag findet Teil 2 statt. Er ist betitelt mit "Dies Leben kömmt mir vor als eine Rennebahn. Von Alltag, Lebensgefühl und Dichtung unserer Vorfahren in der Barockzeit".
Der Dreißigjährige Krieg prägte sowohl die leidvollen Erfahrungen von Andreas Gryphius und Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen als auch ihre Dichtkunst, aber nicht ausschließlich. Die Barockzeit weist in Gesellschaft, Sprache und Dichtung weit darüber hinaus und legt damit Grundlagen für die zweite Blütezeit deutscher Kultur um die Wende vom 18. zum 19. Jahrhundert.
Stadtmuseum, Montag, 28. März, 19.30 bis 21.30 Uhr. Der Eintritt kostet 8 Euro.

Spielwarenbasar morgen im Jugendzentrum

Alles, was Spaß macht


Siegburg. Spielwarenbasar morgen, 27. März, im Jugendzentrum Deichhaus, Frankfurter Straße 90. Die "Deichhaus-Küken" bieten von 10 bis 13 Uhr für kleines Geld all das an, was den Pänz Spaß macht.

"Maletage Minoritenviertel" stellt aus

Neue Bilder



Siegburg. Zur 2. Siegburger Wohnungsausstellung laden die fünf Künstlerinnen der "Maletage Minoritenviertel" (Ute Andorfi, Birgit Müller-Große, Monika Görgens, Sabine Frischmuth und Anke Groß) ein. Die Bilderschau findet statt in den Privaträumen der Eheleute Andorfi in der Kronprinzenstraße 9 in Siegburg statt. Heute und morgen, jeweils von 11 bis 16 Uhr.

Samstag, 26. März, der 85. Tag in 2011

Der Tag heute:



Wetter: Die Sonne nimmt sich für heute Urlaub, insgesamt ist es wolkig und die Temperaturen sinken, 12 Grad maximal. Kopf in den Sand stecken lohnt sich nicht! Schon für morgen gibt es wieder sonnige Aussichten.

Sonnenuntergang: 18.53 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.20 Uhr
Mondaufgang morgen: 4.06 Uhr
Monduntergang morgen: 12.37 Uhr

Heilige und Namenstage: Manuel (Märtyrer, starb Ende des 3. Jahrhunderts bei der Christen-Verfolgung unter Kaiser Diokletian in Kleinasien), auch: Emanuel, Manuela; Larissa (im 4. Jahrhundert gemeinsam mit anderen Gläubigen in einer auf Befehl eines Gotenführers während eines Gottesdienstes verriegelten und dann angezündeten Kirche bei lebendigem Leibe verbrannt), auch: Lara; Ludger (von Münster, "Apostel der Westfalen", erhielt 794 von Karl dem Großen das neue Bistum Mimigardeford im nördlichen Westfalen; nahe der Kirche errichtete der Glaubensbote aus Friesland als Unterkunft des Klerus ein "Monasterium", daraus leitete sich später der Name der Stadt Münster ab; 804 zum Bischof geweiht, starb am 26. März 809).

Geburtstag: Elsa Brandström (1888-1948), schwedische Philantrophin; Tennessee Williams (1911-1983), amerikanischer Dramatiker ("Die Katze auf dem heißen Blechdach"); Pierre Boulez (1925), französischer Komponist und Dirigent; Leonard Nimoy (1931), amerikanischer Schauspieler, der Halbvulkaniker "Mr. Spock" an Bord der "Enterprise" in "Star Trek"; James "Jimmy" Caan (1939), amerikanischer Schauspieler ("Der Pate", "Mickey Blue Eyes"); Erica Jong (1942), amerikanische Schriftstellerin ("Angst vorm Fliegen"); Bob Woodward (1943), amerikanischer Journalist, deckte für die "Washington Post" mit Kollege Carl Bernstein die Watergate-Affäre auf und trug damit entscheidend zum Sturz von US-Präsident Richard Nixon bei; des Journalisten-Duos wichtiger geheimer Informant namens "Deep Throat" war Mark Felt, seinerzeit die Nummer 2 beim FBI; mit Robert Redford als Bernstein und Dustin Hoffmann als Woodward in den Hauptrollen wurde die Watergate-Affäre in "Die Unbestechlichen" verfilmt; Diana Ross (1944), amerikanische Soul- und Pop-Sängerin ("Endless Love", "Upside Down"), in den 60er-Jahren mit Florence Ballard und Mary Wilson Gründungsmitglied der "Supremes" ("I Hear a Symphonie"), später "Diana Ross & The Supremes"; Patrick Süskind (1949), Schriftsteller ("Das Parfum") und Drehbuchautor ("Monaco Franze", "Kir Royal"); Jutta Speidel (1954), Schauspielerin ("Fleisch", "Drei sind einer zuviel"); Udo di Fabio (1954), Bundesverfassungsrichter; Pascal "Pommes" Hens (1980), Handballnationalspieler, auch ohne die ehrgeizige Frisur 2,03 Meter groß; Felix Neureuther (1984), Skirennläufer, Sohn von Rosi Mittermaier und Christian Neureuther;

Todestag: 1827: Ludwig van Beethoven, der Bonner Komponist stirbt 56-jährig in Wien; 1923: Sarah Bernhardt, die französische Schauspielerin, einer der ersten Weltstars, stirbt 78-jährig in Paris; 1959: Raymond Chandler, der berühmte Krimi-Autor ("Der lange Abschied") stirbt 70-jährig im kalifornischen La Jolla; er schuf die Figur des melancholischen Privatdetektivs Philip Marlowe und war mit Dashiell Hammett der große Vertreter der "Schwarzen Serie", ein Pionier der "Hardboiled Novels", deren - nur eigenen Vorstellungen von Recht verpflichtete, doch letztlich moralische - Protagonist, hier Marlowe, ein zynisch-illusionsloser Einzelgänger ist, immer im Konflikt mit der Polizei, immer nah an hochprozentigen Getränken und amourösen Abenteuern; Chandlers erster Erfolg "The Big Sleep"("Der tiefe Schlaf") wird Vorlage zum Howard-Hawk-Film "Tote schlafen fest" (1946) mit Humphrey Bogart und Lauren Bacall in den Hauptrollen; 2000: Werner Zeyer, der CDU-Politiker, Ministerpräsident des Saarlandes von 1979 bis 1985, stirbt 70-jährig in Saarbrücken; 2005: Paul Hester, der australische Schlagzeuger von "Crowded House" ("Weather with You") erhängt sich 46-jährig in einem Park in Melbourne.

Historisches Kalenderblatt:



Vor 95 Jahren - 26. März 1916
Das für die 1916 nach Berlin vergebenen Olympischen Spiele gebaute "Deutsche Stadion", 1913 zum 25. Thronjubiläum Kaiser Wilhelm II. eingeweiht, steht leer. Es ist Krieg, die Spiele finden nicht statt. So erfindet das Kriegsministerium die Kriegsmeisterschaften und organisiert ein paar Wettkämpfe. Eine der Disziplinen ist Handgranatenweitwurf. Das Deutsche Stadion wird 1934 für den Bau des Berliner Olympiastadions abgerissen. Foto: Deutsches Stadion 1923.

Vor 20 Jahren - 26. März 1991
Brüder im Geiste: In Karlsruhe bestätigt sich bei der Bundesanwaltschaft der Verdacht, dass das Ministerium der Staatssicherheit in der früheren DDR mit den bundesdeutschen RAF-Terroristen symphatisiert hat. Die Stasi bildete an der Waffe aus und half Aussteigern aus der selbsternannten Revolutionsszene zu einer neuen Identität in der miefigen Ost-Republik. Zehn Aussteiger werden 1990 festgenommen.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 26. März 1911
Zum geschlossenen "Bohnen-Ball" verbunden mit Preistanzen und Verlosung lädt am Samstag ab 6 Uhr abends der Winter-Tanzzirkel 1910/11 in den Bonner Hof. Jede Dame erhält eine Freikarte zur "Bohnenpolonaise!". Hugo Helbig, Lehrer der Tanzzunft, ist Veranstalter.



Vor 95 Jahren - März 1916
Herstellung eines neuen Dienstraumes im Rathaus, ein Thema im Stadtrat: Der Vorsitzende teilt mit, daß der Dienstbetrieb im Rathause sich derart vermehrt habe, daß unbedingt ein weiterer Dienstraum geschaffen werden müsse. Es sei geplant, durch einen Aufbau über der Wohnung des Stadtboten das Steuerbüro zu vergrößern. Der Stadtbaumeister erläutert den Plan. Die Kosten betragen 4.500 Mark. Er schlägt vor, die Arbeiten und Lieferungen den beim Vergrößerungsbau des Gaswerks beteiligten Handwerksmeistern unter Gewährung eines Zuschlages infolge Verteuerung der Materialien und Löhne von 10 Prozent auf ihr damaliges Angebot zu übertragen. Die Versammlung erklärt sich einverstanden. Stadtverordneter Dr. Solbach wundert sich, daß diese Sache so flott behandelt werde, während die Arbeiten zur Ausführung des Krankenhaus-Erweiterungsbaus nicht voran gehen. Der Bürgermeister erwidert, daß für den Erweiterungsbau des Krankenhauses noch größere Vorarbeiten vom überlasteten Stadtbauamt ausgeführt werden müßten. Sie werden aber nach Möglichkeit beschleunigt. Foto: Das Rathaus in der Mühlenstraße.

Vor 55 Jahren - März 1956
"Betont weiblich und leicht beschwingt werden Sie, meine Damen, durch diesen Frühling und Sommer schreiten, wenn es nach dem Willen des liebenswürdigen und kultivierten Modeschöpfers Heinz Oestergaard, Berlin, geht. Auf Einladung des Hauses Fußhöller und in Zusammenarbeit mit dem Pelzhaus Richarz, dem Juwelier Schneider, dem Lederwarengeschäft Dahmen und dem Salon der Dame Erbs zeigte Oestergaard am Samstag einem begeisterten Publikum im Hotel Zum Stern seine neustens Schöpfungen. Was soll nun die Dame tragen in den nächsten Monaten? Königin der Stoffe ist auch in diesem Sommer die Baumwolle, die oft in so interessanter Aufmachung erscheint, daß wir sie kaum erkennen und oft für kostbare Seide halten. Daneben tritt italienisches reines Leinen. An Farben triumphieren wieder das stets sommerliche Rot-Weiß und Geld in allen Schattierungen. Als Dekor sah man viele Streifen." (Siegburger Zeitung)

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Siegtal Apotheke, Hauptstraße 11, Siegburg, Tel. 383897
Ab 22 Uhr: Schloss Apotheke, Birlinghovener Straße 8, Sankt Augustin, Tel. 333300

Morgen: St.Rochus Apotheke, Hauptstraße 53, Siegburg, Tel. 381855
ab 22 Uhr: Apotheke Dr. Hardt, Bonner Straße 81, Sankt Augustin, Tel. 932130

Montag: Stallberg Apotheke, Zeithstraße 311, Siegburg, Tel. 385980
ab 22 Uhr: Pleis Apotheke, Niederpleiser Straße 87, Sankt Augustin, Tel. 336655

Kinoprogramm Samstag, 26. März:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Black Swan: 17:30 Uhr
Das Schmuckstück: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Hexe Lilli - Die Reise nach Mandolan: 15:15 Uhr
Kokowääh: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Meine erfundene Frau: 20:15 Uhr
Rango: 15 Uhr
True Grit: 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alles erlaubt - Eine Woche ohne Regeln: 20:30 Uhr, 23 Uhr
Almanya - Willkommen in Deutschland: 20:15 Uhr
Big Mama's Haus - Die doppelte Portion: 15 Uhr
Das Schmuckstück: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Der letzte Tempelritter: 20:30 Uhr, 23 Uhr
Faster: 23 Uhr
Gnomeo und Julia: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Gnomeo und Julia in 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Gullivers Reisen - Da kommt was Großes auf uns zu 3D (3D): 14:30 Uhr, 16:30 Uhr
Ich bin Nummer Vier: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Justin Bieber 3D: Never Say Never (3D): 15 Uhr
Kokowääh: 17:30 Uhr
Pina 3D - Tanzt, tanzt sonst sind wir verloren (3D): 18:15 Uhr
Powder Girl: 15 Uhr
Rango: 15 Uhr
The King's Speech: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
The Rite - Das Ritual: 23 Uhr
Unknown Identity: 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de