Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 25.03.2011

Kinderreicher Einkauf mit Kinderwagen

Die Karawane zieht weiter



Siegburg. Wer bei diesem Anblick keine Frühlingsgefühle hatte, war selber schuld: Gestern Vormittag schoben 13 Puppen-Mamis und zwei emanzipierte Jungs mit ihren Trollys durch die City. Passanten blieben stehen, ließen die süße Truppe an sich vorbeiziehen und träumten für einen Moment den Traum vom - eigenen - Frühling. Die Kinder waren mit dem Steuern ihrer Gefährte auf vier Rädern voll beschäftigt und hatten zudem ihr Ziel klar definiert: Bei den Ständen auf dem Marktplatz galt es, die Einkaufsliste für das gesunde Obst- und Gemüsefrühstück in der Kita "kinderreich Zange" abzuarbeiten.
Seit Sommer 2010 bietet die Kita ihren Pänz ein gesundes Frühstücksbüffet an, auf dem sich neben Brot, Eier- und Getreidespeisen immer frisches Obst und Gemüse befindet. Ganz klar: Für die Erzieherinnen gehört der wöchentliche Einkauf auf dem Siegburger Markt zum Wochenprogramm. Ein kleines Abenteuer bedeutete nun der Marktbesuch mit kinderreicher Verstärkung. Denn der stellte auch verkehrspädagogische Anforderungen an die Erzieherinnen. 15 Pänz mit Kinderwagen brauchen schließlich länger als eine Ampelphase zum Überqueren der Straße... Am Ende war neben der Gesundheit auch für das süße Glück gesorgt. Als Bananen, Äpfel, Paprika und Kräuter im Gepäckfach verstaut waren, gab Leiterin Birgit Bombien das Ziel "Eisdiele" aus.

Siegburger Grundschüler lebten in englischen Gastfamilien

Kinderfüße unterwegs in Europa



Siegburg. Comenius-Schule auf großer Fahrt. Die Hans Alfred-Keller-Schule nimmt an dem EU-Bildungsprogramm "Comenius" teil und machte sich mit acht Pänz und drei Lehrkräften auf den Weg nach England. Nahe Oxford besuchten die Kreisstädter die "Blewbury Primary School" und trafen auf Abordnungen ihrer Comenius-Partnerschulen aus Bruntál in der Tschechischen Republik und Martina Franca in Italien. Aufgeschlossen und weltoffen integrierten sich die Gastkinder im Alter von 9 bis 12 Jahren in den Unterricht der englischen Schule und ebenso in die Gastfamilien. Hierbei wurden Sprachbarrieren, andere kulturelle Bedingungen und Lebensgewohnheiten gemeinsam gemeistert.
Dass es mit der Verständigung so gut klappte, steigerte die Lust auf die Fremdsprache enorm. In nur fünf Tagen lernten die Grundschüler so viel wie sonst in Monaten. Die Neugier aller Kinder aufeinander war von der ersten Minute an deutlich spürbar. So lugten englische Erstklässler (sie sind erst 4 Jahre alt) immer wieder neugierig um die Ecke und riefen aufgeregt: "I can see them!"
"Die Begeisterung der Kinder, ihr Mut und ihre Bereitschaft, sich neuen Begegnungen viele Kilometer von zu Hause entfernt zu öffnen, entlohnen jede Anstrengung", so Conny Huhn. Nach fünf Tagen schlossen die Eltern am Flughafen Köln/Bonn ihre müden aber begeisterten Kinder glücklich in die Arme. Projekt-Koordinatorin Miriam Beitzen und Englisch-Lehrerin Nadine Junk zogen zusammen Rektorin Huhn ein Resümee über diese gelungene Reise: "So muss gute Schule sein, so macht die Arbeit Spaß!" Foto: Gruppenbild mit Gastfamilien und englischer Schulleitung vor der Abreise von der Insel.

Die dunkle und die heitere Seite des Exkrements

Von Ballack zu Affenschei...



Siegburg. Michael Ballack jubelte mit den Leverkusen-Fans und brüllte Unerhörtes ins Megaphon: "Sch.. FC Köln". Damit war VHS-Gastdozent Florian Werner mit der aktuellen Sport-Berichterstattung mitten in seinem Thema, das da hieß: "Dunkle Materie. Die Geschichte der Scheiße". Aus kultureller und historischer Sicht beleuchtete er in seiner Lesung im Kellergewölbe des VHS-Studienhauses den Umgang verschiedener Gesellschaften mit dem Tabu-Thema. Interessantes, Witziges und Verblüffendes trat zutage; von der frühkindlichen Entwicklung bis zum Schamgefühl, von Happenings der 68er bis zu medizinischen Befunden und hin zur exklusiven Kaffeesorte Kopi Luwak. Die kennen Sie nicht? Nun, für das Kilo zahlt man leicht 1.000 Euro. Seinen Wohlgeschmack erhält der Edelkaffee dadurch, dass er den Verdauungsapparat der Schleichkatzenaffen durchläuft. Affensch... eben.
Mit von der Partie war WDR-Moderatorin Carmen Thomas, die Anfang der 1980er Jahre mit ihrer Hallo-Ü-Wagen Sendung und dem Buch "Urin, ein ganz besonderer Saft" für Furore gesorgt hatte. Sie bewirkte einen Tabubruch im Umgang mit den körperlichen Ausscheidungen, der in den Medien und der Öffentlichkeit heiß diskutiert wurde. Über eine Million Mal hat sich das Buch bis heute verkauft. "Geschrieben stinkt Scheiße nicht." Mit diesen Worten führte Mechthild Tillmann als Direktorin der VHS Rhein-Sieg in den Abend ein. Und so war die ganze Veranstaltung alles andere als anrüchig, sondern eher lehrreich und vergnüglich. Foto: Fachsimpeln über das Tabu: Carmen Thomas vom WDR, Dr. Florian Werner und VHS-Chefin Mechthild Tillmann.

Änderung der Verkehrsführung Mahrstraße

Achtung, Umstellung!


Siegburg. Ab Montag, 28. März, wird die Verkehrsführung um das ehemalige "Henrich"-Gelände, wo derzeit das neue Ärztezentrum entsteht, geändert. Der Bereich Wilhelmstraße - zwischen früherem Eingang CVJM und der Einmündung Bahnhofstraße - muss für etwa eine Woche voll gesperrt werden. Es werden dringende Kanalarbeiten erledigt.
Achtung, Umstellung: Wer von der Zange bzw. Konrad-Adenauer-Allee kommt, fährt nicht mehr rechts um das Facharztzentrum herum, sondern nach links zum neuen Mini-Kreisel. Dort können sich die Verkehrsteilnehmer für drei Fahrtrichtungen entscheiden: Entweder tauchen sie in die neue Tiefgarage ab, sie folgen der Mahrstraße in Richtung Zentrum, Rhein-Sieg-Halle, Bahnhofstraße etc. oder fahren stadtauswärts in die Industriestraße. Folgt man der Mahrstraße gibt es an der T-Kreuzung zwei Möglichkeiten. Einerseits nach links die Wilhelmstraße Richtung Gymnasium Alleestraße, andererseits nach rechts, dann allerdings nur bis zur Bahnhofstraße, in die man abbiegen muss.
So rollt der Verkehr nach Abschluss der Arbeiten grundsätzlich weiter. Vor dem Facharztzentrum dürfen dann ausschließlich Busse und Lieferfahrzeuge (für das Ärztehaus) entlangfahren. Diese Verkehrsführung wurde im städtischen Planungsausschuss im September 2010 beschlossen und kann jetzt, nach Entfernung der Fassaden-Abstützung, umgesetzt werden.

CVJM gewinnt Preis für Nachhaltigkeit

Mit 1000 Euro auf die Insel



Siegburg. Im Englischen hieße es so: And the winner ist... YMCA. Der CVJM Siegburg liegt in der Publikumsgunst der "dm"-Kunden ganz weit vorn. Im September 2010 startete der Wettbewerb "Ideen Initiative Zukunft", der von dem Drogeriemarkt und der deutschen UNESCO-Kommission initiiert wurde. Mit einem Betrag von 1,5 Millionen Euro werden Projekte gefördert, die sich für eine lebenswerte Welt von Morgen einsetzen. Der CVJM in Siegburg hatte sich im Bereich "sozial-kulturelle Nachhaltigkeit" beworben. Im Januar stellte er sich und seine Arbeit einen Tag lang den Kunden des dm-Marktes in der Bahnhofstraße vor. Im Wettbewerb mit zwei weiteren Vereinen stimmte nach Ablauf der Frist eine große Mehrheit der Kunden für die Arbeit des CVJM. So wurde zuletzt ein Scheck über 1000 Euro an den Vorstand des Vereins ausgehändigt.
Ein vereinsinterner Verwendungszweck für das Geld könnte "Texel" heißen. Der CVJM führt seit fast 50 Jahren die legendäre Freizeit auf der holländischen Insel durch. Generationen von Siegburgern waren dabei, TV-Star Markus Maria Profitlich begleitet als Betreuer den Tross an die See. Die Zeltlagerfreizeiten sind nach wie vor beliebt, jährlich nehmen etwa 160 Kinder und Jugendliche teil. Geplant, durchgeführt und nachbereitet werden die Fahrten ausschließlich ehrenamtlich. Aktuell sind das etwa 75 Aktive zwischen 16 und 65. Freie Plätze für die Texel-Freizeiten in den Sommerferien sind für dieses Jahr noch vorhanden: Vom 3. bis 17. August für 9- bis 12-Jährige und vom 17. bis 31 August für 13- bis 15-Jährige. Nähere Informationen und Anmeldeformulare unter folgendem Link.

- weitere Informationen -

Musikwerkstatt gibt Nachwuchs eine Chance - heute Konzert

Junge Talente



Siegburg. Ein Herz für junge Talente: Mit ihrer neuen Reihe "Nachwuchspodium" gibt die Musikwerkstatt hochbegabten Instrumentalisten jungen Alters die Möglichkeit, ihr Können unter Konzertbedingungen zu präsentieren. Heute um 19.30 Uhr geht es in der Zeughausstraße 5 los. Mit wohl reichlich Lampenfieber treten Ferdinand Ries aus Windeck (Violine) und sein Klavierpartner Felix Luxem auf.
Auf dem Programm stehen Werke für Violine solo und Klavier solo von Georg Philipp Telemann (1681-1767), Johann Sebastian Bach (1685-1750), Frédéric Chopin (1810-1849), Eugène Ysaye (1858-1931), Alban Berg (1885-1935) sowie das Konzert h-Moll von Camille Saint-Saëns (1885-1932). Beide Jung-Musiker gelten als Talente, die ihre Fähigkeiten schon unter Beweis gestellt haben. Ferdinand Ries ist mehrfacher "Jugend musiziert"-Preisträger, erhält Unterricht am Landesmusikgymnasium in Montabaur und besucht regelmäßig Meisterkurse. Felix Luxem ist Eleve derselben Einrichtung in Montabaur und Klavierschüler an der Musikhochschule Köln. In seinem Regal stehen ebenfalls zahlreiche Auszeichnungen für Siege bei "Jugend musiziert".
Eintrittskarten für 7, ermäßigt 5 Euro (Musikschüler frei) gibt es im Stadtmuseum und in der Musikschule, Tel. 969737. Foto: Heute spielen sie in der Musikwerkstatt: Ferdinand Ries (l.) und Felix Luxem.

Kultur mit Pellkartoffeln in der Weisheit-Werkstatt

Mundwinkel nach oben!



Siegburg. Wer sagt denn, dass in der Fastenzeit das Lachen verboten ist? Selbst Jesus Christus hat seine Anhänger aufgefordert, beim Fasten kein mürrisches Gesicht zu machen. So sieht es auch der Künstler Markus Weisheit, der unmittelbar nach dem Ende des karnevalistischen Treibens zu einem Konzert in seine Bildhauerwerkstatt an der Alten Lohmarer Straße einlud. Er befreite seinen Arbeitsplatz vom Staub, räumte die Werkzeuge zur Seite, stellte Stühle auf, schob ein Klavier hinein und verpflichtete zwei Künstlerinnen und einen Künstler, um den in großer Zahl erschienenen Gästen von den schönen Seiten des Lebens zu erzählen. Die Eheleute Brigitte und Burkhard Sondermeier überzeugten durch ihre sprachliche Brillanz, Junko Shioda durch ihr unterhaltsames und trotzdem anspruchsvolles Klavierspiel. Lustige Geschichten und zum Nachdenken anregende Erzählungen wechselten einander ab. Und in der Pause wurde - Fisch zur Fastenzeit - Hering mit Pellkartoffel serviert. Man sieht: Siegburg hat Kultur - nicht ausschließlich im großen Stadtmuseum, auch in der gemütlichen Werkstatt um die Ecke. Foto: Markus Weisheit, Junko Shioda sowie die Eheleute Burkhard und Brigitte Sondermeier (von links) fördern die Freude auch in der Fastenzeit.

Bonjour Siegburg! Franzosen besuchen Gymnasium Alleestraße

Spannende Tage



Siegburg. Bonjour Siegburg! Austauschschüler aus Moulins-lès-Metz (bei Metz) haben die Achtklässler des Gymnasiums Alleestraße zu Besuch. Gestern empfing Vizebürgermeisterin Dr. Susanne Haase-Mühlbauer die deutsch-französische Gruppe im Rathaus. In den spannenden Tagen des Austauschs, so Haase-Mühlbauer, "bekommt das Vokabel-Pauken einen Sinn - Sprache wird lebendig und erlebbar". Ganz viel zu sehen bekommen die Schüler vom "Collège Albert Camus" beim einwöchigen Aufenthalt. Siegburg kennen sie nach der Stadtrallye in und auswendig, heute geht es ins Bonner Haus der Geschichte, danach zum Picknick in den Hofgarten. Auch Köln lernen die Franzosen noch kennen - inklusive Schoko-Museum.
Das Gymnasium Alleestraße empfängt regelmäßig Gäste aus unserem Nachbarland, umgekehrt geht es oft mit Jung-Delegationen in die "Grande Nation". In der Alleestraße können Schüler mit dem "Abibac" das deutsche Abitur und das französische Baccalauréat ablegen.

Dänische Plauderei heute in der Volkshochschule

Mehr von der Meerjungfrau



Siegburg. Es ist Freitag, es ist Zeit für den Sprachstammtisch in der VHS-Cafeteria. Dr. Claudia Roediger erwartet Sie um 17 Uhr zum dänischen "en samtale på dansk" in der Cafeteria des Studienhauses (Humperdinckstraße). Zwei Getränke sind im Eintritt vom 5 Euro inbegriffen. Weitere Informationen: Volkshochschule Rhein-Sieg, Katrin Thaidigsmann, Tel. 3097-24 oder katrin.thaidigsmann@vhs-rhein-sieg.de.
Foto: Das dänische Wahrzeichen schlechthin ist die "Kleine Meerjungfrau". Nach einem Besuch auf der EXPO in Shanghai im letzten Jahr steht sie seit November 2010 wieder an ihrem Platz im Hafen von Kopenhagen.

Letzte Karten sichern

Dicke Luft



Siegburg. Schnell noch letzte Tickets ergattern! Das bekannte Kölner Blasorchester "Dicke Luft" gastiert morgen, 26. März, um 20 Uhr im Stadtmuseum. Rock und Weltmusik, aber auch Klassik und Improvisationen gehören zum Programm. Karten (auch Abendkasse) an der Museumskasse für 13, ermäßigt 9 Euro. Foto: Dicke Luft in Sevilla

Saisonfinale im Schulzentrum Neuenhof

Handball total


Siegburg. Beim Handball ist die Saison traditionell etwas eher zu Ende als bei den Kickern. Zum Saisonfinale lädt die Handballsparte des STV am Wochenende in den Neuenhof. Morgen spielt um 14 Uhr die D-Jugend gegen Lüsldorf-Ranzel 2. Das Match verspricht ein Krimi zu werden. Die Gäste sind das einzige Team, das die Jungs vom STV in dieser Spielzeit noch nicht besiegt haben. Um 15.15 Uhr ist die E-Jugend gegen Lülsdorf-Ranzel 1 dran, bei der C-Jugend (gegen TuS Dollendorf) ist um 18.15 Uhr Anwurf.
Sonntag läuft dann von 11 bis 16 Uhr das Mini-Turnier an gleicher Stelle, am Parkettrand warten Kaffee und Kuchen sowie zahlreiche Bewegungsangebote auf die Gäste.

Freitag, 25. März, der 84. Tag in 2011, Fest Maria Verkündigung ("Verkündigung des Herrn")

Der Tag heute:



Wetter: Ist Marien schön und rein - wird ein gutes Jahr es sein!
Vor einem Jahr: 20 Grad, ohne Übergang vom Winter in den Frühsommer, der Frühling wird übersprungen. siegburgaktuell schrieb: Wir haben Ende März, nicht Ende Mai! 2011 läuft es andersherum. Wir bleiben Sonnenkinder, am Wochenende gehen die Temperaturen jedoch auf März-Normalmaß zurück. Nachts wieder Frost.

Sonnenuntergang: 18.52 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.21 Uhr
Mondaufgang morgen: 2.25 Uhr
Monduntergang morgen: 10.30 Uhr

Heilige und Namenstage: Judith (von Bernried, lebte in der ersten Hälfte des 12. Jahrhunderts als Einsiedlerin am Starnberger See, der Name Judith bedeutet "Frau aus Judäa"), auch: Jutta; Lucia (Filippini, 1672 in der Toskana geboren, Papst Clemens XI. holte die begnadete Erzieherin 1707 nach Rom, ihr Erfolgsgeheimnis: "Wer Liebe schenkt, dem wird auch Liebe gegeben", starb am 25. März 1732), auch: Luzia, Lucie, Lucienne, Lucille.



Mensch Markus, 51 wirst Du heute, Glückwunsch! Der langjährige Siegburger hier beim Dreh im Siegburger Cinelux vor zwei Jahren (Foto: Gerd Heiliger)

Geburtstag: Arturo Toscanini (1867-1957), italienischer Dirigent; Béla Bartók (1881-1945), ungarischer Komponist; Helmut Käutner (1908-1980), Regisseur ("Die Zürcher Verlobung", "Die Feuerzangenbowle") und Schauspieler (häufig in "Derrick" und "Tatort"); David Lean (1908-1991), englischer Filmregisseur ("Die Brücke am Kwai", "Lawrence von Arabien", "Doktor Schiwago"); Jack Ruby (1911-1967), amerikanischer Nachtclubbesitzer, erschoss 1963 vor laufenden Kameras den Kennedy-Attentäter Lee Harvey Oswald, hatte Mafia-Kontakte und äußerte sich nie so richtig über seine Motive, was Verschwörungstheorien erblühen ließ; Simone Signoret (1921-1985), französische Schauspielerin ("Die Katze", "Die Löwin und ihr Jäger"); James Lovell (1928), amerikanischer Kommandant von Apollo 13 ("Houston, wir haben ein Problem"); Aretha Franklin (1942), amerikanische Sängerin, "First Lady of Soul"; Elton John (1946), britischer Sänger und Komponist ("Candle in the Wind"); Wolf Maahn (1955), Sänger ("Fieber"), Produzent ("Monopoly"/Klaus-Lage-Band, "Mach et Joot"/BAP, "Faust auf Faust-Schimanski"/Klaus Lage) und Schauspieler (gab den Friedrich Schiller in Dieter Fuchs Rock-Oper "Das Lied von Schillers Glocke" in Marbach, "WAAhnsinn - Der Wackersdorf-Film"); Markus Maria Profitlich (1960), Comedian ("Mensch Markus"), lebte lange Jahre in Siegburg; Marcia Cross (1962), amerikanische Schauspielerin ("Desperate Housewives"); Sarah Jessica Parker (1965), amerikanische Schauspielerin ("Sex in the City"); Frank Ordenewitz (1965), Fußballer (Werder Bremen, 1. FC Köln, Karriereende in Japan bei Brummel Sendai), provozierte einst in einem Halbfinale nach gelber eine in der Liga abzusitzende rote Karte, um im Pokalfinale für den 1. FC Köln spielberechtigt zu sein, sein Trainer-Tropf Erich Rutemöller gab in der Halbzeit die Erlaubnis und posaunte es später vor den TV-Kameras raus mit dem danach geflügelten Wort "Mach et, Otze!"; Otze wurde gleichwohl gesperrt und der DFB erfand daraufhin die gelb-rote Karte; Tatjana Patiz (1966), Model; Wladimir Klitschko (1976), ukrainischer Boxer, Schwergewichtsweltmeister; Hanno Kofler (1980), Schauspieler ("Der rote Baron", "Krabat", "Die Grenze")

Todestag: 1801: Novalis, der Schriftsteller der Frühromantik ("Hymnen an die Nacht") stirbt 29-jährig in Weißenfels; 1918: Claude Debussy, der französische Komponist stirbt 55-jährig in Paris; 1957: Max Ophüls, der Regisseur ("Lola Montez") stirbt 54-jährig in Hamburg; 2010: Elisabeth Noelle-Neumann, die Professorin für Kommunikationswissenschaft, als "Allensbach"-Gründerin Pionierin der Demoskopie in der Bundesrepublik, stirbt 93-jährig in Allensbach.

Historisches Kalenderblatt:



Vor 575 Jahren - 25. März 1436
140 Jahre hat der Bau des prächtigen Doms von Florenz gebaut, jetzt weiht Eugen IV. das Gotteshaus "Santa Maria del Fiore" ein. Die gewaltige Kuppel gilt als technische Meisterleistung der frühen Renaissance. Foto: S. Scheele/Essen.

Vor 200 Jahren - 25. März 1811
Ein großer Tag für die Runkelrübe: Napoleon Bonaparte ordnet in Kriegszeiten den Anbau von Zuckerrüben an, um westindisches Zuckerrohr zu ersetzen, das wegen der Kontinalssperre, der gegen Großbritannien gerichteten Seeblockade Europas, nur mehr begrenzt eingeführt wird. Startschuss für die europäische Zuckerindustrie. Den ersten Zucker aus dem Runkelrübensaft gewann 1747 Andreas Sigismund Marggraf.



Vor 100 Jahren - 25. März 1911
Katastrophe in New York: Beim Brand der Textilfabrik "Triangle Shirtwaist Factory" sterben 146 vornehmlich minderjährige Arbeiterinnen, zumeist aus Einwanderfamilien. Ein Teil der Opfer springt in Panik aus den oberen Stockwerken auf die von Schaulustigen gefüllten Straßen. Gräßliche Szenen spielen sich ab in den eng mit Maschinen gefüllten Fabrikräumen, die während der Arbeitzeit abgeschlossen waren! Es sind über 500 Mädchen unter 20 Jahren, die an dem Samstag arbeiten, als gegen 16.45 Uhr im achten Stock des Asch-Buildings in Greenwich Village Feuer ausbricht, wohl durch einen Zigarettenstummel, der auf Stoffreste fällt. Das Feuer breitet sich rasend schnell aus, Panik bricht aus. Im 10. Stock werden Arbeiterinnen von Studenten über Dach gerettet, andere entkommen in Aufzüge, die in die ansonsten verschlossenen Hallen führen, aber nur 15 Menschen Platz bieten. Die einzige Feuertreppe ist morsch und bricht ein. Viele Tote werden später sitzend an den Arbeitsplätzen gefunden, dort hatten sie wieder angstvoll Platz genommen, bevor sie an Gasen erstickten. Die Siegburger erfahren fünf Tage später durch eine Notiz im Kreisblatt von der Tragödie. Dort steht: "In einem zehnstöckigen Hause in New York brach Samstag, wahrscheinlich infolge Kurzschluss, ein Brand aus. In der im Hause befindlichen, 1.500 Personen beschäftigenden Zelluloidfabrik fand das Feuer reiche Nahrung, 147 Mädchen, in der Überzahl Auswanderinnen aus Italien und Deutschland, fanden ihren Tod durch Verbrennen, Ersticken oder bei dem versuchten Rettungssprung auf die Straße. Die Rettungsnetze versagten, da zu viel Personen auf einmal hineinsprangen und die Wucht aus der riesigen Höhe zu stark war. Zwölf Schwerverletzte liegen im Hospital. Zahlreiche Körper sind so verkohlt, das sie nicht identifiziert werden können. Viele Leichen sind nach dem Sprung aus Fenstern des 8. und 9. Stockwerks zerschmettert. Die Leitern der Feuerwehr reichten nur bis zum 7. Stockwerk." Foto: Bergung von Toten aus der New Yorker Textilfabrik.

Vor 45 Jahren - 25. März 1966
Ein Team aus amerikanischen, britischen und deutschen Bergsteigern bezwingt die 3.000 Meter steil und atemberaubend im Berner Oberland aufragende Nordwand des Eiger (3.970 Meter) erstmals in direkter Linie. Ursprünglich in Konkurrenz aufgebrochen, schloss man sich am Berg zusammen, nachdem der Amerikaner John Harlin wegen eines Seilrisses unterhalb der "Spinne" tödlich abstürzte. Die erste Direttissima heißt deshalb heute noch "John-Harlin-Route".

Vor 40 Jahren - 25. März 1971
Eine Tragödie nimmt ihren Lauf, der Bangladesch-Krieg beginnt. Zwischen 300.000 und drei Millionen Menschen lassen ihr Leben, niemand wird es jemals erfahren und ermessen. Westpakistan, heute Pakistan, und Ostpakistan, heute Bangladesch, stehen gegeneinander. Am 17. Dezember des Jahres siegt Ostpakistan, wird zum unabhängigen Staat Bangladesch.

Vor 15 Jahren - 25. März 1996
Einer der spektakulärsten Entführungsfälle der jüngeren Zeit beginnt: In Hamburg wird Multimillionär Jan Philipp Reemtsa von Verbrechern verschleppt. Sie fordern 20 Millionen DM Lösegeld.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 25. März 1911
"Mit der nun eintretenden wärmeren Jahreszeit tritt der im vorigen Jahre hier gegründete Siegburger Schwimm- und Ruderverein mutig in Tätigkeit, den gesunden Sport zu fördern. Den älteren Vereinsmitgliedern soll Gelegenheit gegeben werden, die gesunde Sportarbeit üben zu können und es wird eine Riege für alte Herren gebildet werden. Zur Erholung für in Büros beschäftigte Herren sowie für an Gicht und Rheumatismus Leidende wird, wenn nicht besondere Erschwernisse in die Wege treten, auf dem beim Wasserwerk gelegenen Insel ein Licht- und Luftbad eingerichtet. Zur sportlichen Übung stehen dem jungen Vereine bereits 7 Boote zur Verfügung und zwar zwei einsitzige Boote, ein einsitziges Boot mit Steuermannsitz, zwei Viersitzer mit Steuermannsitz und zwei Skutter mit Steuermannsitz. Von dem Bau eines Bootshauses hat man vorläufig Abstand genommen und die nötigen Räume für Bootsaufbewahrung und Umkleidung in einem günstig gelegenen Hause gemietet."



Vor 95 Jahren - März 1916
Gas wird von der Stadt unentgeltlich an das Krankenhaus geliefert, die Beleuchtungskörper sind aber vom Krankenhaus selbst zu beschaffen. Die jetzt im Gebrauch befindlichen Glühkörper seien allerdings schlecht und mit der Krankenhaus-Verwaltung ist wegen Bezugs durch das Gaswerk oder eine leistungsfähige Firma verhandelt worden. Beim Umbau werde für elektrische Beleuchtung gesorgt, erklärt Bürgermeister Carl Plum. Foto: Krankenhaus

Vor 55 Jahren - März 1956
"Nachdem in den letzten Tagen einige Gefangene aus der Siegburger Strafanstalt ausgebrochen sind und den Bediensteten offenbar mangelhafte Dienstaufsicht als Gründe für die Vorfälle vorgeworfen wurde, setzte sich eine Versammlung des Bundes der Strafanstaltsbediensteten in der Gaststätte "Zur Eiche" mit diesen Vorkommnissen auseinander. Man stellte dabei fest, daß die Ausbrüche auf ganz andere Gründe zurückzuführen seien. Der Bundesvorsitzende Friedrichs machte darauf aufmerksam, daß die mehr und mehr steigende Disziplinlosigkeit der Gefangenen eine wachsende Gefahr für die Strafanstalt sei. Es sei in letzter Zeit häufig vorgekommen, daß das Wachpersonal angegriffen wurde und daß die Übergriffe der Gefangenen fast an der Tagesordnung seien. Man müsse annehmen, daß das Personal zahlenmäßig nicht mehr gegen diese Übergriffe ankomme. Es gebe auch nicht genügend Nachwuchs, die Besoldungssituation biete keine Anreize." (Siegburger Zeitung)

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Siegburg, Tel. 61333
ab 22 Uhr: Burg Apotheke, Burgstraße 20, Sankt Augustin, Tel. 312623

Morgen: Siegtal Apotheke, Hauptstraße 11, Siegburg, Tel. 383897
Ab 22 Uhr: Schloss Apotheke, Birlinghovener Straße 8, Sankt Augustin, Tel. 333300

Sonntag: St.Rochus Apotheke, Hauptstraße 53, Siegburg, Tel. 381855
ab 22 Uhr: Apotheke Dr. Hardt, Bonner Straße 81, Sankt Augustin, Tel. 932130

Kinoprogramm Freitag, 25. März:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
127 Hours: 20:15 Uhr
Das Schmuckstück: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Hexe Lilli - Die Reise nach Mandolan: 15:15 Uhr
Kokowääh: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Meine erfundene Frau: 20:15 Uhr
Rango: 15 Uhr
True Grit: 17:30 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alles erlaubt - Eine Woche ohne Regeln: 23 Uhr
Almanya - Willkommen in Deutschland: 20:15 Uhr
Big Mama's Haus - Die doppelte Portion: 15 Uhr
Das Schmuckstück: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Der letzte Tempelritter: 20:30 Uhr, 23 Uhr
Faster: 23 Uhr
Gnomeo und Julia: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Gnomeo und Julia in 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr Gullivers Reisen - Da kommt was Großes auf uns zu 3D (3D): 14:30 UHr, 16:30 Uhr
Ich bin Nummer Vier: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Justin Bieber 3D: Never Say Never (3D): 15 Uhr
Kokowääh: 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Pina 3D - Tanzt, tanzt sonst sind wir verloren (3D): 18:15 Uhr
Powder Girl:15 Uhr
Rango: 15 Uhr
The King's Speech: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
The Rite - Das Ritual: 23 Uhr
Unknown Identity: 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de