Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 18.03.2011

Trauerbeflaggung nach der Naturkatastrophe

Auf Halbmast



Siegburg. NRW trauert mit den Angehörigen der Toten von Japan. Innenminister Ralf Jäger hat für heute eine Trauerbeflaggung angeordnet. Damit wehen auch vor dem Rathaus die Flaggen auf Halbmast. Die Mitarbeiter der Stadtverwaltung trafen sich zur gemeinsamen Schweigeminute um 9.30 Uhr vor dem großen Ratssaal. Foto: Heiliger

Stadtrat beschloss gestern Abend einstimmig

Platanen bleiben!



Siegburg. Die Platanenallee in der unteren Kaiserstraße bleibt unangetastet und eine von Geschäftsanliegern initiierte Aktion zur Fällung von Bäumen erfolglos. Gestern Abend beschloss der Siegburger Stadrat einstimmig den Erhalt der doppelten Baumreihe und folgte damit auch einer Anregung des Siegburger Bürgers Herbert Karich, der sich mit einer Unterschriftenliste für den Baumschutz stark gemacht hatte. Karich: "Der Rat möge beschließen, dass die Allee in vollem Umfang und ohne Beschädigung erhalten bleibt." Die Platanen sorgten für ein "besonderes Flair", welches viele Menschen schätzten. Eine Verkleinerung oder gar Beseitigung des Baumbestandes verschlechtere das Stadtbild erheblich.

1. Mai, 30. Oktober und 4. Dezember

Drei Sonntage verkaufsoffen



Siegburg. Auch in diesem Jahr gibt es wieder drei Verkaufsoffene Sonntage in Siegburg. Auf Antrag der Stadtmarketing Siegburg legte der Stadtrat gestern Abend mehrheitlich die betreffenden und mit Verkehrsverein sowie Werbegemeinschaften abgestimmten Termine fest. Von 13 bis 18 Uhr geöffnet haben zahlreiche Geschäfte in der City, darunter die großen Kaufhäuser, am 1. Mai, am 30. Oktober und 4. Dezember.

Warum jetzt erneut gebuddelt wird

Baustelle Bahnhofstraße



Siegburg. Erneut gebuddelt wird in der Bahnhofstraße. Dort ließ das Abwasserwerk im Oktober die Kanäle erneuert, jetzt verlegt die Rhenag nach Auftrag der Firma Interboden (Neubauprojekt Alte Kaufhalle) ihre Versorgungsleitungen. Ging das denn nicht zusammen, in einem Abwasch sozusagen? Leider nicht. Denn erst mit Kanalbaubeginn Mitte Oktober lag der Rhenag der Auftrag vor. Ursprünglich wollte sie auch direkt nach den Kanalarbeitern loslegen, doch der frühe Wintereinbruch Ende November machte einen Strich durch die Rechnung. Zum Verschweißen von Gas- und Wasserleitungen werden dauerhaft Temperaturen über fünf Grad benötigt, deshalb konnte man erst jetzt starten. Die Rhenag wurde verpflichtet, ihre Gräben unmittelbar nach der Verlegung wieder mit einer "Schwarzdecke" zu befestigen. Größtenteils hat sie dies auch schon getan. Foto: Heiliger

Beziehungskomödie auf der Studiobühne

Bräutigam in Not



Siegburg. Wer ist die nackte Frau, die Bill am Morgen nach seinem feuchtfröhlichen Junggesellenabschied neben sich im Hotelbett entdeckt? Und wie kann er sie schnellstens loswerden? Denn Rachel, seine Braut, wird bald aufkreuzen, um sich für die Hochzeit fertigzumachen. Bill bittet Tom, seinen besten Freund und Trauzeugen, die Bettgenossin als seine Freundin auszugeben. Als dieser jedoch versehentlich das Zimmermädchen Julie mit der Geliebten Bills verwechselt und sie Rachel als seine Freundin vorstellt, nimmt das Chaos voller Heimlichkeiten und Lügengeschichten seinen Lauf.
"Ein Traum von Hochzeit" ist eine rasante Beziehungskomödie (Regie René Böttcher), die morgen auf der Siegburger Studiobühne Premiere feiert. Die erste Vorstellung ist ausverkauft, für übermorgen, Sonntag, 18.30 Uhr, sind noch Karten da. Kartenreservierung unter Telefon 591511, www.theaterseite.de oder Anfragen per E-Mail an mail@theaterseite.de. Weitere Aufführungstermine: 3. April (18.30 Uhr), 9. April (20 Uhr), 14. Mai (20 Uhr), 29. Mai (18.30 Uhr).

Führung durch die Klosterkirche St. Antonius

Architektur der Widersprüche



Siegburg. Vom Grafenpaar Heinrich III. von Sayn und seiner Ehefrau im Jahr 1231 gegründet, gilt Sankt Antonius in Seligenthal als älteste deutsche Franziskanerkirche. Zeitlich steht die Klosterkirche im Übergang von der Spätromanik zur Gotik. Zugleich stand die Klosterkirche im Spannungsfeld zwischen den Ansprüchen des adeligen Stifters und denen des Ordens der Franziskaner. Welche Partei hat sich durchgesetzt? Verkörpert der Bau mehr den Wunsch der Stifter nach Repräsentation oder das Askese-Ideal des Franziskanerordens?
Alt-Siegburger können manches über Sankt Antonius lernen, was sie so vielleicht noch nicht gewusst haben. Neu-Siegburger können erfahren, dass sie in der Nachbarschaft eines ganz besonderen kulturgeschichtlichen Kleinods leben.
Die Referentin Eva-Maria Günther M.A. ist ausgewiesene Kennerin des Themas und hatte im vergangenen Jahr bei den Museumsgesprächen mit einer vergleichbaren Veranstaltung außerordentlichen Erfolg. Die Führung beginnt um 17.30 Uhr am Montag, 21. März. Sie ist kostenlos.

Faustballturnier morgen am Neuenhof

Dynamik pur



Siegburg. Faustball ist dynamisch wie die schnellen Hallensportarten Volleyball und Handball. Morgen fliegen ab 14 Uhr die Bälle in der Sporthalle am Neuenhof, der Siegburger TV lädt zum 9. Herrenturnier. Neben dem ausrichtenden STV sind der Vorjahressieger TG 81 Düsseldorf und Teams aus Kredenbach (bei Siegen), Overath und Wahlscheid dabei.
Auch der Nachwuchs zeigt seine Schmetterkünste. Erstmals seit vielen Jahren war für den STV ein U-12 Team in der Hallenrunde 2010/11 dabei. Daher werden die Kinder während des Turniers untereinander ein paar Spiele bestreiten, um ein wenig Werbung in eigener Sache machen zu können. Besucher und Interessierte sind bei freiem Eintritt herzlichen willkommen. Foto: So hoch springen die Faustballer. Die Szene zeigt ein Spiel der des TV Kredenbach-Lohe (in Blau) gegen die TG 81 Düsseldorf.

Bürgergemeinschaft Deichhaus mit neuem Vorsitzenden

Braukmann ist der Chef


Siegburg. Klaus Braukmann ist neuer Vorsitzender der Bürgergemeinschaft Deichhaus e.V.. Die Mitglieder wählten ihn bei der turnusmäßigen Jahreshauptversammlung einstimmig zum Nachfolger der aus gesundheitlichen Gründen zurückgetretenen Irmgard Busch. Nach den Neuwahlen präsentiert sich der weitere Vorstand der Bürgergemeinschaft wie folgt: 1. Vorsitzender Klaus Braukmann, 2. Vorsitzender Wolfgang Voges, Geschäftsführerin Birgit Meyer, Schriftführerin Kerstin Wötzel, Schatzmeister ist Lothar Bratka.
Die Bürgergemeinschaft Deichhaus plant in diesem Jahr vielfältige Aktionen und Veranstaltungen. Am 10. April ein Volleyballturnier in der Sporthalle am Neuenhof, vom 1. bis 3. Juli ein "fideles Stadtteilfest" auf dem Gelände der Hans Alfred Keller-Schule und am 5. November einen Ausflug in den Kölner Zoo. Weitere Informationen unter folgendem Link.

- weitere Informationen -

Drückerkolonne in der City unterwegs

Niemals unterschreiben!


Siegburg. Achtung, Drückerkolonne unterwegs! Ausgerechnet einen Mitarbeiter des Ordnungsamts (in Zivil) sprachen gestern Mittag zwei Drücker an der Goldenen Ecke an. Das Duo - beide Männer sind etwa Mitte 20 - wollte dem Ordnungshüter ein Zeitschriftenabonnement verkaufen. Als sich ein Kollege des Angesprochenen in Uniform näherte, nahmen die jungen Männer Reißaus. Alle Unterlagen, die sie bei sich trugen, passten in die Jackentasche.
In regelmäßigen Abständen sind Drückerkolonnen in der Innenstadt unterwegs. Lassen Sie sich nicht in ein Gespräch verwickeln und unterschreiben Sie niemals einen Vertrag auf der Straße. Die Kontrakte der Drücker beinhalten meist eine "Knebelgarantie" im Kleingedruckten.

Kindersachen-Basar auf dem Stallberg

Kurzes für Kurze



Siegburg. Kurzes für Kurze. Zum Frühjahr- und Sommersachenbasar lädt die Kita "Die kleinen Strolche" am Samstag, 19. März, 10 bis 13 Uhr, in den Pfarrer Rupprecht Saal auf dem Stallberg (Kaldauer Straße 23). Im Angebot sind Baby- und Kinderkleidung, Spielwaren, Fahrzeuge, Fahrräder, Fahrrad- und Autositze und vieles mehr. In der Cafeteria können Besucher sich eine Pause gönnen. Weitere Informationen unter Telefon 385920.

Freitag, 18. März, der 77. Tag in 2011

Der Tag heute:



Wetter: Heute vor einem Jahr: Dichtes Gedrängel herrschte zur Mittagszeit auf dem Markt. Kaum ein Tisch im Freien war zu ergattern, Sonnenanbeter hatten sich frühzeitig die privilegierten Stühle gesichert. Bei 18 Grad ließen sich die Siegburger das erste Spaghetti-Eis der Saison schmecken. Und heute: Schietwetter, 10 Grad. Wetter, bei dem Ostfriesen im warmen Stübchen Pfeife rauchen und Tee trinken.

Sonnenuntergang: 18.40 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.37 Uhr
Mondaufgang morgen: 18.51 Uhr
Monduntergang morgen: 5.58 Uhr

Heilige und Namenstage: Sibylle (Biscossi, 1287 im lombardischen Pavía geboren, verlor früh die Eltern, erblindete als Magd im Alter von 12 Jahren, ging ins Kloster; dort im Laufe der Jahre von der Bevölkerung als geduldige Ratgeberin für alle Nöte aufgesucht und als "weise Frau" geschätzt; starb im damals außergewöhnlich hohen Alter von 80 Jahren und wurde in der Dominikanerkirche von Pavía beigesetzt), auch: Sibilla, Sibyllina.



Marc Donohue

Geburtstag: Christian Friedrich Hebbel (1813-1863), Dichter und Dramatiker ("Agnes Bernauer"); Nikolai Rimski-Korsakow (1844-1908), russischer Komponist ("Schneeflöckchen", "Die Zarenbraut"); Rudolf Diesel (1858-1913), Ingenieur, bekannt durch den nach ihm benannten Motor; Arthur Neville Chamberlain (1869-1940), britischer Premier 1937 bis 1940, als Vorgänger Winston Churchills setzte er zunächst auf eine nachgiebige Politik gegenüber den NS-Tyrannen ("Appeasement"); Egon Bahr (1922), SPD-Politiker, von 1972-1976 Bundesminister; John Updike (1923) amerikanischer Schriftsteller ("Rabbit"); Rudi Altig (1937), Radrennfahrer, 1966 Straßenweltmeister und Sportler des Jahres; Marc Donohue (1937-1975), amerikanischer Formel-1-Pilot, verunglückte beim Warming-Up zum Großen Preis von Österreich, als sein Penske-Bolide nach einem Reifenplatzer in eine Reklametafel schleuderte, zunächst schien er nicht schwer verletzt, doch einen Tag später fiel er ins Koma und starb zwei Tage nach dem Unfall im Krankenhaus von Graz; Peter Kraus (1939),Sänger ("Sugar Baby") und Schauspieler ("Das fliegende Klassenzimmer"); Wilson Pickett (1941-2006), amerikanische Soul-Legende ("In the Midnight Hour"); B.J. Wilson (1947-1990), britischer Schlagzeuger von "Procul Harum" ("A Whiter Shade of Pale"); Michaela May (1952), Schauspielerin ("Münchner Geschichten"); Ingemar Stenmark (1956), erster skandinavischer Weltcupsieger im alpinen Skisport 1976; Luc Besson (1959), französischer Kult-Regisseur, beschrieb 1982 im Endzeit-Szenario "Der Letzte Kampf" das Überleben nach dem nuklearen Holocaust, es folgten unter anderem "Subway", "La Femme Nikita" und "Leon-Der Profi"; Charlotte Roche (1978), Fernsehmoderatorin (Viva Zwei) und Buchautorin ("Feuchtgebiete"). Timo Glock (1982), Formel-1-Pilot (Virgin Racing); Arnd Pfeiffer (1987), Biathlet.

Todestag: 1980: Erich Fromm, der Psychoanalytiker stirbt 79-jährig in Muralto/Schweiz; 2003: Adam Osborne, der amerikanische Softwareentwickler und Computerdesigner, Erfinder des Laptop, stirbt 64-jährig im indischen Kodaikanal; 2009: Nathasha Richardson, die britische Schauspielerin an Theater ("Sommernachtstraum", "Hamlet") und im Film ("Manhattan Love Story", "Walking Up in Reno"), Tochter von Schauspielerin Vanessa Redgrave und Regisseur Tony Richardson, stirbt 45-jährig in New York an den Folgen eines Blutgerinnsels in der Hirnhaut, hervorgerufen durch einen Sturz beim Skifahren kurz zuvor in Kanada.

Historisches Kalenderblatt:



Vor 140 Jahren - 18. März 1871
Französische Regierungstruppen versuchen in der Nacht, die Pariser Nationalgarde zu entwaffnen. Das führt zum offenen Aufstand der Pariser Kommune, ein revolutionär-spontan gebildeter Rat, der bis 28. Mai amtiert. Und gegen den Willen der konservativen Zentralregierung Paris nach sozialistischen Vorstellungen einer Räterepublik regieren will. Die Mitglieder nennen sich "Communards", Kommunarden. Foto (André Disdéri, 1819-1889): Reste der Vendome Säule in Paris, als Symbol napoleonischer Herrschaft von Kommunarden gekippt, vorne Barrikaden.

Vor 90 Jahren - 18. März 1921
In Riga unterzeichnen Polen und Sowjetrussland einen Friedensvertrag. Während des polnisch-russischen Krieges von April bis Oktober 1920 erhielt Polen militärische Hilfe von Frankreich, konnte den Angriff der Roten Armee bei Warschau aufhalten. Im "Frieden von Riga" wurde die polnische Grenze rund 250 Kilometer östlich der so genannten Curzon-Linie gezogen. Damit treten die Sowjets den Westen Weißrusslands und der Ukraine an Polen ab.

Vor 50 Jahren - 18. März 1961
Hanns Seidel tritt vom Vorsitz der Christlich-Sozialen Union (CSU) zurück, Nachfolger wird Franz Josef Strauß.

Vor 10 Jahren - 18. März 2001
Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (Ver.di) wird in Berlin als Zusammenschluss von Einzelgewerkschaften gegründet. Ver.di waren vormals DAG, DPG, HBV, IG Medien und ÖTV. Mit über 2,3 Millionen Mitgliedern wird Ver.di zweitgrößte Gewerkschaft im DGB.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 18. März 1911
2.970 Schülerinnen und Schüler gibt es in Siegburg, 140 mehr als im Vorjahr. 2.500 sind katholisch, 449 evangelisch und 21 jüdischen Glaubens. Zwei weitere Schulsäle sollen errichtet werden.

Vor 100 Jahren - 18. März 1911
Die städtische Sparkasse Siegburg hat Donnerstag mit dem Sparkassenbuch 1.279 die erste Million Spareinlagen überschritten.

Vor 95 Jahren - März 1916
Unter dem Vorsitze des Direktors als Kgl. Kommissar fand die Reifeprüfung der noch am Gymnasium verbliebenen Oberprimaner statt. Alle 6 in die Prüfung gegangenen Schüler, aus Siegburg Philipp Grosschopf, Karl Hümmelchen, Walter Wohlhage und Fritz Zumfely, erhielten das Zeugnis der Reife. Im Juni 1915 hatten schon 8 Oberprimaner die Notprüfung abgelegt. Sie stehen alle an der Front.

Vor 55 Jahren - März 1956
Etwas Besonderes hatten sich die Abiturienten des Neusprachlichen Zweiges des Staatlichen Gymnasiums Siegburg ausgedacht: Sie feierten ihr bestandenes Abitur nicht allein in der überlieferten feuchtfröhlichen Art, sondern wollten damit auch das Verbrennen ihrer Schulbücher verbinden, um symbolisch das Ende der Schulzeit auszudrücken. Das städtische Ordnungsamt hatte ihnen allerdings einen Strich durch die Rechnung gemacht, denn der auf dem Markt vorgesehene Verbrennungsakt war untersagt worden. So begnügte man sich damit, singend mit einem Transparent zum Markt zu ziehen, um dort die Verfügung des Ordnungsamtes öffentlich zu verlesen. Gleichzeitig gab man bekannt, daß die Bücher symbolisch auf dem Schulhof verbrannt werden sollten. Dann zogen die Abiturienten wie es bereits im Liede heißt: Mit Gesang in das nächste Restaurant. (nach Siegburger Zeitung)



Vor 55 Jahren - März 1956
Drei Parkzeilen vor dem Landratsamt: "Die schon seit einiger Zeit in der Schwebe befindliche Ausgestaltung des Platzes vor dem Landratsamt ist nun auch durch einen Beschluß des Bau- und Wirtschaftsausschusses des Siegkreises endgültig geregelt worden. Auf dem großen Platz soll mit drei Parkzeilen Parkraum für 47 Autos geschaffen werden. Der Ausschuss hatte über drei Vorschläge für die Ausgestaltung des Platzes zu beraten, bei denen jeweils ein großer Grünstreifen um das weitläufige Gebäude vorgesehen war. Alle drei Vorschläge hatten auch das Ziel, vor dem neuerrichteten Flügel des Kreisgesundheitsamtes durch Grünanlagen eine stille Zone zu schaffen. Der billigste Vorschlag sah lediglich Raum für 26 Kraftwagen vor. Der Ausschuss entschied sich für einen teureren, um möglichst viel Parkraum zu schaffen. Dabei wurde berücksichtigt, daß der Kaiser-Wilhelm-Platz demnächst bei der Einführung des umgekehrten Eisenbahnverkehrs in der Mühlenstraße einen sehr lebhaften Verkehr bekommen werde. Auf dem Teil des Platzes an der Wilhelmstraße unter den Bäumen sollen ebenfalls Parkstreifen hergerichtet werden. Insgesamt entstehen drei Parkzeilen, die eigene Ein- und Ausfahrten haben werden. Die mittlere Parkzeile soll vor dem Haupteingang enden und dort mit einem Fahnenrondell abgeschlossen werden. Über dem Haupteingang soll das Siegkreiswappen in Stein oder Bronze angebracht werden." Foto: Vorplatz Landratsamt am Kaiser-Wilhelm-Platz Anfang der 1960-er.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)
Heute: Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71, Siegburg, Tel. 50528
Morgen: Neue Apotheke, Kaiserstraße 34, Siegburg, Tel. 63522
Sonntag: Engelbert Humperdinck Apotheke, Humperdinckstraße 14, Siegburg, Tel. 592040

Kinoprogramm Freitag, 18. März:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
127 Hours: 17:30 Uhr
Gullivers Reisen - Da kommt was Großes auf uns zu: 15:15 Uhr
Hexe Lilli - Die Reise nach Mandolan: 15:15 Uhr
Kokowääh: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Meine erfundene Frau: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Rango: 15 Uhr, 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alles erlaubt - Eine Woche ohne Regeln: 20:30 Uhr, 23 Uhr
Almanya - Willkommen in Deutschland: 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Der Adler der neunten Legion: 23 Uhr
Drive Angry 3D (3D): 23 Uhr
Faster: 21 Uhr, 23 Uhr
Gullivers Reisen - Da kommt was Großes auf uns zu 3D (3D): 14:30 Uhr, 16:30 Uhr
Ich bin Nummer Vier: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Justin Bieber 3D: Never Say Never (3D): 15:15 Uhr
Kokowääh: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Meine erfundene Frau: 18:30 Uhr
Pina 3D - Tanzt, tanzt sonst sind wir verloren (3D): 18:15 Uhr
Powder Girl: 15 Uhr, 17 Uhr, 19 Uhr
Rango: 14:30 Uhr, 16:30 Uhr
The King's Speech: 15 Uhr, 20:15 Uhr
The Rite - Das Ritual: 17:30 Uhr, 23 Uhr
True Grit: 23 Uhr
Unknown Identity: 20:45 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de